Berlin - Deutlicher Rückgang von Corona-Labortests über die Feiertage

Di 29.12.20 | 18:47 Uhr
Schreiben vom Testlabor nach einem Corona-Testabstrich (Quelle: Imago, MiS)
Bild: Imago/MiS

Die Zahl der Labortests auf das Coronavirus ist in Berlin in der Weihnachtswoche stark zurückgegangen. Verzeichnet wurden 47.593 solche Tests zwischen dem 21. und 27. Dezember - so wenige wie zuletzt im September. Das geht aus dem Lagebericht der Gesundheitsverwaltung vom Dienstag hervor. In der Woche vor den Feiertagen waren noch mehr als 73.000 Labortests erfasst worden.

Der Anteil positiver Tests stieg weiter an - auf nun 15,6 Prozent. Auch bundesweit sieht der Berufsverband Akkreditierte Labore in der Medizin (ALM) einen deutlichen Rückgang bei der Nutzung der Laborkapazitäten in der Weihnachtswoche. Begründet wurde dies mit weniger Abstrich-Entnahmen. Zudem seien kurz vor Weihnachten Schnelltestangebote verstärkt genutzt worden.

Gesamtfallzahl nähert sich der 100.000

Neu gemeldet wurden in Berlin laut Lagebericht weitere 1.287 Corona-Infektionen (Dienstag der Vorwoche: 1.504). Damit nähert sich die Gesamtzahl der Fälle mit nun 95.740 seit dem Frühjahr immer weiter der Marke von 100.000 an. Davon gelten 75.069 Menschen als genesen.

Die Zahl der in Berlin gemeldeten Corona-Todesfälle stieg binnen eines Tages um 41. Insgesamt starben damit seit Pandemiebeginn 1.213 Menschen im Zusammenhang mit einer Infektion mit dem Virus.

Die Berliner Corona-Ampel steht unverändert bei zwei von drei Indikatoren auf Rot. Die Intensivbetten sind zu 32 Prozent mit Covid-19-Patienten belegt, die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen liegt bei 160,9.

Sendung: Inforadio, 29.12.2020, 18:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren