Personalmangel - Vivantes bittet Pflegekräfte um Zusatzdienste über Weihnachten

Di 22.12.20 | 20:33 Uhr
Krankenpfleger in Berlin (Quelle: dpa/Kay Nietfeld)
Bild: dpa/Kay Nietfeld

Wegen der angespannten Personalsituation vor allem im Pflegebereich bittet der landeseigene Klinikkonzern Vivantes seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um Hilfe: Wer frei oder Urlaub hat wird gebeten, während der Feiertage doch zusätzliche Dienste zu übernehmen. "Leider arbeiten derzeit viele Kolleginnen und Kollegen der Covid- und Intensivstationen an der Belastungsgrenze", sagte Dorothea Schmidt, Vivantes Geschäftsführerin Personalmanagement. "Wir benötigen wirklich alle verfügbaren Kräfte, um gut und sicher über die anstehenden Feiertage zu gelangen."

Hotline für Freiwillige eingerichtet

Auch Fachkräfte aus den Bereichen Physio-, Ergotherapie und Logopädie wurden um Mithilfe in den Kliniken gebeten, sowie Verwaltungsmitarbeiter mit medizinischem Hintergrund und externe Ärztinnen und Ärzte. Über die Hotline 030-130 113333 kann man sich sofort bei Vivantes melden.

Der Personalmangel hat sich weiter verschärft, auch durch allgemeine Erkrankungen sowie durch Corona-Quarantäne. Laut Vivantes wurden in diesem Jahr bereits 650 Menschen im Funktions- und Pflegedienst neu angestellt.

Sendung: Abendschau, 22.12.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren