Corona-Pandemie - Arena in Treptow setzt Arbeit mit 600 Impfungen pro Tag fort

Mo 04.01.21 | 10:50 Uhr
Das Impfzentrum in der Arena in Berlin-Treptow am 27.12.2020. (Quelle: dpa/Markus Schreiber)
Video: Abendschau | 04.01.2021 | Bild: dpa/Markus Schreiber

Nach mehreren Tagen Stillstand sollen ab Montag in der Arena in Treptow wieder Impfungen durchgeführt werden. Mehrere tausend Hochbetagte wurden dazu eingeladen. Angesichts knapper Impfmittel-Ressourcen läuft der Start mit angezogener Handbremse.

Nach mehreren Tagen Unterbrechung werden seit Montagmorgen wieder Menschen in der Arena-Halle in Berlin-Treptow gegen das Coronavirus geimpft werden. Der Projektleiter des Zentrums, Detlef Cwojdzinski, rechnet mit täglich 600 Impfungen, die verabreicht werden können. So plane man für die erste Januar-Woche, sagte er am Montagmorgen im Inforadio des rbb.

Menschen über 90 Jahre eingeladen

Der Betrieb sei planmäßig um 9 Uhr in der Arena-Halle aufgenommen worden. Den Anfang machte seinen Angaben zufolge eine 99-jährige Frau. Auch die Aktion mit den kostenlosen Taxi-Transporten sei um 8:45 Uhr erfolgreich aufgenommen worden.

Sobald alle Berliner Impfzentren geöffnet seien, könnten noch deutlich mehr Menschen pro Tag geimpft werden, betonte Cwojdzinski: "Die planerische Zahl, ohne dass wir das ausprobiert hätten, liegt in allen sechs Impfzentren bei 20.000 Personen. Ob die dann tatsächlich auch erreicht wird, das ist ja von gewissen Rahmenbedingungen abhängig. Aber das ist zumindest unsere Planung, darauf bereiten wir uns vor und müssen schauen, wie sich das entwickelt."

Kostenloser Taxi-Service für Senioren ab 90

Berlinerinnen und Berliner, die mindestens 90 Jahre alt sind und einen Termin in dem ersten eröffneten Impfzentrum in Berlin haben, können kostenlos mit dem Taxi dorthin fahren. Ein Taxi kann über die Telefonnummer 030-202020 gebucht werden.

Die Impfung ist freiwillig und wird nur Patienten mit Termin verabreicht. Rund 15.800 Einladungsschreiben wurden bislang nach Senatsangaben an über 90 Jahre alte Berlinerinnen und Berliner verschickt. "Bitte achten Sie auf Ihre Gesundheit und nutzen Sie die Chance, sich mit der Impfung vor einer Covid-19-Erkrankung zu schützen", schreibt Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) in der Einladung.

Das Impfzentrum in Treptow, mit 80 Impfkabinen das Größte der Hauptstadt, war als erstes gestartet - aber wegen zu wenig verfügbarer Impfdosen und zu weniger Terminbuchungen über den Jahreswechsel bis einschließlich Sonntag geschlossen. Die übrigen fünf Berliner Impfzentren sind noch nicht geöffnet, weil es dafür noch nicht ausreichend Impfstoff gibt.

Die Impfungen in Berlin hatten am Sonntag nach Weihnachten begonnen. Bisher sind gut 14.600 Menschen geimpft worden, vor allem in Pflegeheimen.

Sendung: Inforadio, 04.01.2021, 9:05 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren