#Wiegehtesuns | Die Studenten-Kleingärtner - "Es ist eine Auszeit von der ständigen Bildschirmzeit"

So 14.06.20 | 11:37 Uhr
Johanna Hiebel und andere Studenten haben sich eine Gartenlaube in Frankfurt (Oder) während Corona gepachtet. (Quelle: Larissa Mass)
Bild: Larissa Mass

Für einige Studenten aus Frankfurt (Oder) ist Kleingärtnern zur wichtigsten Veranstaltung dieses Sommers geworden - angesichts fehlender Präsenz-Kurse, Kulturveranstaltungen und geschlossener Clubs. Zeit für Kreativität im Garten - ein Protokoll.

Das Coronavirus stellt unser Leben auf den Kopf. In der Serie #Wiegehtesuns? erzählen Menschen, wie ihr Alltag gerade aussieht – persönlich, manchmal widersprüchlich und kontrovers. rbb|24 will damit Einblicke in verschiedene Gedankenwelten geben und Sichtweisen dokumentieren, ohne diese zu bewerten oder einzuordnen. Sie geben nicht die Meinung der Redaktion wieder.

Johanna Hiebl, 25, studiert den Doppelmaster "Sprachen, Kommunikation und Kulturen in Europa" an der Viadrina in Frankfurt (Oder) und Universität Posen. Gemeinsam mit vier anderen hat sie sich vor zwei Wochen einen Kleingarten in Frankfurt (Oder) gepachtet. So geht es Johanna:

Persönlich ist meine Situation etwas durcheinander, aber mir geht es gut: Ich bin eigentlich Ende Februar für ein Auslandssemester nach Posen gegangen - und war da nicht ganz drei Wochen vor Ort. Für ein Projekt wollte ich in die Ukraine - aber durch die plötzlichen Grenzschließungen wegen Corona bin ich in der Slowakei stecken geblieben und konnte von dort aus nur nach Deutschland unproblematisch wieder einreisen. Ein Teil der Kurse ziehe ich noch am Bildschirm weiter durch.

Finanziell läuft mein Erasmus-Stipendium noch bis Ende Juni. Danach hoffe ich, dass ich wieder als wissenschaftliche Hilfskraft an der Uni arbeiten kann und auch meine freiberuflichen Aufträge als Multiplikatorin im Jugendaustausch wieder möglich sind. Wegen Corona fiel das ja alles flach.

Eine befreundete Studentengruppe hat schon im April einen Kleingarten gepachtet, und als ich von Mitbewohnerinnen in unserem Wohnprojekt hörte, dass in der Anlage noch eine Gartenparzelle frei wird, haben ich und vier Freunde nicht lange gezögert. Zu fünft haben wir vor zwei Wochen einfach losgelegt, ohne weiter groß darüber nachzudenken. Wir haben als erstes Unkraut entfernt, das war recht intuitiv. Wir bekommen von den Nachbarn viele Pflanzen geschenkt und im Haus waren noch alte Samen. Jetzt überlegen wir: Wo kommen die Pflanzen wie hin. Jetzt stimmen wir uns auch ab - wer gießt wann.

Worauf wir nicht vorbereitet waren, war, dass wir für den Kleingarten ein echtes kleines Casting mit dem Vorstand hatten. Es gab etwas Missmut am Anfang: Sind wir als Studenten eigentlich lange genug hier in Frankfurt? Denn sie würden den Garten eigentlich gern dauerhaft verpachten. Uns wurde auch sofort gesagt: Das ist kein Sommergrundstück - ein Garten ist dazu da, um etwas anzubauen,

Denn es gibt beim Kleingärtnern die goldene Regel: ein Drittel Haus, ein Drittel Anbau und der letzte Teil Ruhezone. Als direkte Konkurrenz hatten wir ein Berliner Pärchen, da in Berlin die Wartelisten für die Gärten sehr lang sind. Aber der Vorstand hat sich zu unserer Freude doch für uns entschieden. Sie haben gehofft, dass ortsansässige Studenten sich regelmäßiger um den Garten kümmern würden.

Für uns ist es 15 bis 20 Minuten mit dem Fahrrad zum Grundstück - es ist eine Ruheoase, ohne WLAN und den Alltagstrubel. Kopf abschalten während wir sonst vor dem Bildschirm sitzen müssen für die Online-Uni. Oder wie einer meiner Mitgärtner so schön sagt: Es ist die einzige Veranstaltung für uns in diesem Sommer.

Ein Garten bietet viele Möglichkeiten, sich körperlich und kreativ auszutoben. Ich bin schon mit Garten aufgewachsen, aber hatte nie ein Interesse daran. Und ich sehe das als eine Möglichkeit, zu entdecken, wie viel Liebe und Pflege sie brauchen, damit das was wird. Schließlich wollen wir vor den Nachbarn nicht dastehen wie die junge Hippie-Studi-Gruppe, die die Pflanzen vertrocknen lässt.

Es bringt auch eine schöne und gesunde Verantwortung mit sich - es ist quasi auch ein weiterer Schritt in das Erwachsenenleben.

Gesprächsprotokoll: Larissa Mass

Wie geht es Ihnen? Wie sieht Ihr Alltag gerade aus? Erzählen Sie rbb|24 Ihre Geschichte in Zeiten von Corona! Einfach eine Mail schicken an internet@rbb-online.de. Wir melden uns bei Ihnen.

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um eine Antwort zu verfassen.

Antwort auf [Eberhard F.] vom 15.06.2020 um 07:58
Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Symbolbild: Neuhardenberg (Brandenburg) - Ein Mitarbeiter einer Gartenbaufirma richtet im Schlosspark im brandenburgischen Neuhardenberg mit letzten Handgriffen ein riesiges Osterei. (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Osterfeierrituale - Erst Stock im Feuer, dann Ei im Gras

Es wird gebrannt, gebadet und hinter rollenden Eiern hergelaufen - all das findet bei vielen in Berlin und Brandenburg ganz ohne Kerzen und wie selbstverständlich ohne Gebet und Andacht statt. Einfach nur Ostern eben. Von Stefan Ruwoldt

Pal Dardai
IMAGO/Matthias Koch

Hertha empfängt den Club - Topspiel im Tabellen-Niemandsland

Hertha und der 1. FC Nürnberg zeigen bislang einen ähnlichen Saisonverlauf. Nach Aufs und Abs stecken beide jungen Teams im Mittelfeld der Tabelle fest. Doch nach dem furiosen 5:2-Sieg gegen Schalke schöpfen die Berliner noch einmal Hoffnung.