Dr. Julia Fischer, Ärztin und rbb-Moderatorin (Bild: rbb)
rbb
Video: rbb|24 | 08.01.2021 | Material: rbb SPEZIAL | Bild: rbb

Video | Dr. Julia Fischer erklärt - So ansteckend ist die neue Coronavirus-Mutation

Mehr zum Thema lesen Sie hier.

Noch sind nicht alle Details zur neuen Virusvariante B.1.1.7 geklärt. Labor-Experimente zu seinen Eigenschaften laufen noch. Aber: Mittlerweile weisen mehrere Studien daraufhin, dass B.1.1.7 tatsächlich ansteckender sein könnte als die bisher bekannten Varianten des Coronavirus.

Neue Virus-Variante breitet sich rasant aus

Diese Vermutungen speisen sich auch aus der Beobachtung, dass B.1.1.7 sich in der Londoner Region trotz strikter Maßnahmen rasant ausbreitete. Londoner Experten halten eine Erhöhung der Übertragbarkeit von grob 50 Prozent für möglich. Das würde bedeuten, dass - ohne Maßnahmen - beispielsweise 100 Infizierte nicht mehr 350 sondern über 500 weitere Personen anstecken würden.

Höhere Infektiosität führt zu steigenden Todeszahlen

Auch, wenn die Variante offenbar nicht schwerer krank macht - was eine gute Nachricht ist -, ist eine höhere Übertragbarkeit tatsächlich das größere Problem. Denn sie bedeutet höhere Fallzahlen, dadurch mehr kranke Menschen und damit deutlich wachsende Todeszahlen. Und mehr Infektiosität könnte bedeuten, dass noch strengere Maßnahmen nötig wären, um das Virus einzudämmen - wie gerade in Großbritannien.

Impfung schützt wohl auch gegen B.1.1.7.

Weil in Deutschland weniger Erbgutanalysen der zirkulierenden Viren gemacht werden, ist aktuell nicht klar, wie weit verbreitet B.1.1.7 bei uns ist. Aber Expertinnen und Experten befürchten, es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie auch hier zum Problem werden könnte. Auch deswegen appellieren sie jetzt noch vehementer, Kontakte zu reduzieren.

Die gute Nachricht: Erste Daten legen nahe, dass die Impfung auch gegen B.1.1.7. schützt. Aber damit das so bleibt, sollte dem Virus jetzt der Nährboden genommen werden.

kurz erklärt

Was Sie jetzt wissen müssen

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren