Video | Universität Potsdam - Studierende klagen über Präsenzpflicht bei Prüfungen

Mi 03.02.21 | 20:59 Uhr
  3
Studierende bei einer Prüfung in Potsdam (Bild: rbb)
Video: rbb|24 | 03.02.2021 | Material: Brandenburg aktuell | Bild: rbb

Was Sie jetzt wissen müssen

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Die Unis sind seit fast einem Jahr konsequent im Onlinebetrieb. Im Gegensatz zu den Schulen, in denen noch bis zur Schmerzgrenze die Coronaparty im Klassenraum lief, wurde hier früh und konsequent Pandemiebekämpfung betrieben. Die Leidtragenden davon dürften wohl hauptsächlich die jüngeren Studenten sein, denen jetzt teilweise bis ins zweite Semester die Erfahrung eines normalen Studiums verwehrt bleibt. Anstatt sich nun über eine "echte" Präsenzklausur zu freuen, kommen einige mit lachhaften Argumenten dagegen an. In einem Hörsaal für 1000 Personen können 50 mit genug Abstand eine Klausur schreiben! Eine einmalige Anreise mit Bahn/Rad/Auto ist ebenfalls im Vergleich problemlos. Und eben erforderlich. In Berlin ist nämlich Kameraüberwachung bei Klausuren verboten. Man kann sich also derzeit einfach einen Ghostwriter kaufen. Oder einer streamt die Klausur für die anderen. Es ist lächerlich einfach zu betrügen. Was ist denn am Ende so eine Prüfung und damit der Abschluss wert?

  2. 1.

    Totaler Schwachsinn. Erstens mal sind die Leute ja, wie gut zu erkennen ist, bestems verteilt im Hörsaal- zweitens kann sich jeder selbst mittels FFP2-Maske sicher schützen. JA, man kann schlechter damit atmen und sich vielleicht auch nicht so top konzentrieren, aber das müssen die Mediziner bei Coronapatienten auch tun.
    Erstmal jammern, na klar.
    Der Gipfel war noch heute abend ein Beitrag bei zibb, da hieß es, die Studenten würden lieber Onlineklausuren schreiben, weil alles bisher online war, einige die Uni noch nie von innen gesehen haben und jetzt auf einmal Präsenzpflicht wäre, wo die Lehre doch nur online gewesen wäre. Heißt auf Deutsch, sie fühlen sich nicht gut genug vorbereitet und würden lieber die Möglichkeit haben, zu Hause ordentlich und unbeobachteterweise zu schummeln.
    Da hab ich überhaupt kein Mitleid.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren