Keine Impfstoff-Produktion - Müller korrigiert Kalayci-Vorstoß: Berlin könnte nur Impfstoff-Abfüllung

Do 28.01.21 | 19:16 Uhr
  135
Spritzen mit dem Impfstoff des Herstellers Biontech/Pfizer gegen das Coronavirus liegen in einer Box im zweiten Impfzentrum Berlins, im Erika-Hess-Eissatdion. (Quelle: dpa/Nietfeld)
Video: Abendschau | 28.01.2021 | Anja Herr | Bild: dpa/Nietfeld

Corona-Impfstoff made in Berlin - das deutete Berlins Gesundheitssenatorin Kalayci am Donnerstag an. Doch der Regierende Bürgermeister relativiert die Aussage, es gehe nur um die Abfüllung. Für eine Impfstoffproduktion fehlt die notwendige Technologie.

In Berlin wird es auf absehbare Zeit doch keine vollständige Produktionslinie für einen Corona-Impfstoff geben. Das sagte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller dem rbb.

Zuvor hatte Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) im Abgeordnetenhaus erklärt, dass man in Gesprächen mit dem Pharmaunternehmen Berlin Chemie stehe. "Berlin steht bereit, bei der Impfstoff-Produktion mitzuhelfen", sagte die SPD-Politikerin wörtlich.

In der Pandemie arbeite das Land schon jetzt eng mit Pharmaunternehmen zusammen, beispielsweise bei den Impfzentren. Nun sei das private Pharmaunternehmen Berlin-Chemie bereit, in der Hauptstadt eine Impfstoff-Produktion aufzubauen, sagte Kalayci. Das Berliner Traditionsunternehmen aus Adlershof prüfe gemeinsam mit der Gesundheitsverwaltung den Aufbau von Produktions-Kapazitäten, so die Gesundheitssenatorin: "Ich finde, das ist eine gute Nachricht." Das Unternehmen selbst wollte diese aussage auf Nachfrage des rbb jedoch nicht bestätigen.

Müller zeigt sich skeptisch gegenüber Plänen

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) relativierte später: Es gehe seines Wissens nach nur um die Abfüllung von Impfstoff. Damit habe Berlin Chemie bereits Erfahrung, so Müller."Meine Erkenntnisse sind, dass es nicht um Impfstoffproduktion sondern um die Abfüllung von Impfstoffen geht", erklärte Berlins Regierender dem rbb am Donnerstag. Die Unterstützung von Berlin Chemie könnte Berlin allerdings helfen wesentlich schneller in der Auslieferung und der Terminvergabe von Impfungen zu sein.

Aus Unternehmenskreisen erfuhr der rbb, dass Berlin Chemie nicht über die notwendige Technologie für eine Impfstoffproduktion verfügt. Der rbb erfuhr auch, dass die Lizensierung einer eigenen Impfstoff-Produktion im Weg stehe. Lizenzen für die Impfstoffe würden bei den jeweiligen Herstellern liegen. Berlin Chemie hätte darauf keinen Zugriff.

Berlin-Chemie: Technologie nicht für die Produktion geeignet

Berlin-Chemie habe gute Ressourcen, etwa eine eigene Halle, um die Impfstoff-Produktion schnell aufbauen zu können. Auch Personal würde zur Verfügung stehen, hatte Kalayci gesagt. Eine genaue Aussage, wann es mit der Produktion losgehen könnte und welcher Impfstoff in Berlin produziert werden könnte, machte die Senatorin nicht.

Berlin-Chemie bedankte sich bei der Berliner Senatsverwaltung für die "positiven und konstruktiven Gespräche", betonte aber, dass die Technologie, über die das Unternehmen verfüge, nicht für die Produktion von Impfstoffen geeignet sei.

Die CDU kritisierte, dass Kalayci konkrete Nachfragen dazu unbeantwortet ließ und "nur noch mehr Verwirrung" stifte. In einer Erklärung der Fraktion wurde darauf hingewiesen, dass der Regierende Bürgermeister Müller noch vor zwei Wochen eine Impfstoffproduktion in Berlin als zu kompliziert ausgeschlossen habe. Im Senat wisse die linke Hand nicht, was die rechte tue, so der Vorwurf der CDU-Fraktion.

Impfstoff von Astrazeneca soll Freitag zugelassen werden

Bisher sind in der EU zwei Corona-Impfstoffe der Hersteller Biontech/Pfizer und Moderna zugelassen. Allerdings gibt es seit Wochen Probleme mit dem Umfang und der Pünktlichkeit der Lieferungen. Die Folge: Beim Impf-Tempo ist noch viel Luft nach oben.

Im September 2020 hatte Biontech in Marburg (Hessen) das Werk des Pharmaunternehmens Novartis übernommen [spiegel.de], um seine Produktion auszuweiten. Im Januar kam die endgültige Genehmigung, ab Februar soll auch dort Impfstoff hergestellt werden. Ziel sind 750 Millionen Impfdosen im Jahr, davon 250 Millionen im ersten Halbjahr 2021. Auch in Mainz, Idar-Oberstein (beides Rheinland-Pfalz), Laupheim, Tübingen (beides Baden-Württemberg), Dessau und Brehna (beides Sachsen-Anhalt) werden teilweise Impfstoffe produziert, allerdings handelt es sich dabei um global vernetzte Prozesse: Oft werden nicht alle Schritte an einem Standort durchgeführt.

Zudem ist ein Streit der Europäischen Union mit dem Pharmakonzern Astrazeneca entbrannt, dessen Impfstoff voraussichtlich am Freitag in der EU zugelassen wird. Der Impfstoff des Herstellers wird voraussichtlich zunächst in weit geringen Mengen nach Deutschland und andere Länder geliefert als zunächst erwartet. Bei einem Krisentreffen am Mittwochabend hatte das Unternehmen keine zusätzlichen Lieferungen zugesagt. Der Astrazeneca-Impfstoff soll nach einer Empfehlung der deutschen Impfkommission im Gegensatz zu den Präparaten von Biontech/Pfizer und Moderna nur an Menschen zwischen 18 und 64 Jahren verabreicht werden [tagesschau.de].

SPD fordert Impfgipfel

Erst am Mittwoch hatte die SPD auf eine Beschleunigung der Corona-Impfungen in Deutschland gedrängt und etwa in Person des Brandenburger Ministerpräsidenten Dietmar Woidke (SPD) einen Impfgipfel von Bund, Ländern und Wirtschaftsvertretern gefordert. "Wir brauchen einen klaren Plan, wie wir das Impfen in Deutschland schneller hinbekommen", sagte SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "Dafür ist es wichtig, dass alle Ebenen jetzt zusammenkommen."

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat sich dafür offen gezeigt. Im Radiosender NDR Info schlug er am Donnerstag ein gesondertes Treffen mit den Ministerpräsidenten der Länder vor, an dem auch Vertreter der Pharmahersteller teilnehmen sollten.

Sendung: Abendschau, 28.01.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

135 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 135.

    Danke für Ihren Beitrag. Besser kann man es nicht zusammenfassen.
    Bleiben Sie gesund!

  2. 134.

    Zitat: "Oder ist das nur nachgeplappert was über die Medien verbreitet wurde?"

    Die allermeisten Bürger*innen sind in vielen Lebensbereichen auf die Informationen aus "den Medien" angewiesen.
    Wenn man sich auf solche Informationen bezieht, ist das kein Nachplappern.
    (Das man bei der Auswahl "seiner" Medien heutzutage selektiv sein sollte, ist natürlich unbenommen.)

    Welche Quellen nutzen Sie denn?
    Sind Sie Insider?
    Arbeiten Sie in den verschiedensten Bereichen mit Informanten zusammen?
    Oder holen Sie sich Ihre Informationen auch nur aus den Medien, wie z.B. hier vom RBB?

  3. 133.

    Dies Senatorin sticht immer wieder hervor, wenn es um „Fehlinterpretationen“ eigener Aussagen geht. Ich möchte hier keine Unfähigkeit unterstellen, da ich nicht nah genug am Geschehen bin, um dies einschätzen zu können. Allerdings würde mich mal interessieren, welche Befähigungsnachweise unsere Berliner Politiker haben. Die einzig positive Entwicklung sehe ich im Innenresort. Vielleicht hat da Jemand verstanden, dass Wahljahr ist??

  4. 132.

    Mein Gott das ist ja nur noch peinlich! Wie kommt man denn auf sowas und veröffentlicht das auch noch! Schon wieder ein angeblicher Kommunikationsfehler? Fr. Kalayci ist genauso ein Fehlbesetzung auf diesem Posten, wie die Schulsentorin.
    Es ist an der Zeit vorzeitig den Hut zu nehmen und nicht erst zu den Wahlen. Was für eine Inkompetenz!!!!!

  5. 131.

    Jaaaaa,sehr nebulös was die Dame so von sich gibt! Nicht nur bei diesem Thema!

  6. 130.

    Jeder blamiert sich so gut wie er kann. Und der Berliner Senat ganz sich besonders gut blamieren, vor allem diese unfähige Senatorin Deilek Kalayci. Allerdings ist Michael Müller auch eine Fehlbesetzung. Hoffentlich wählt den demnächst niemand in den Bundestag.

  7. 129.

    Eine Gesundheitssenatorin, die Herstellung und Abfüllung von Impfstoffen nicht unterscheiden kann, hat Berlin nun wirklich nicht verdient.

  8. 128.

    ".....und die Verträge wurden wohl so abgeschlossen, dass alle Werke, auch die in GB, einbezogen sind."
    Woher wissen sie das? Haben sie die Verträge gelesen? Oder ist das nur nachgeplappert was über die Medien verbreitet wurde?

  9. 127.

    Ich würde es mal mit einer Kombination aus Heimatkunde und Gelbe Seiten versuchen. Leider wandeln unsere Politiker momentan wie "Hans guck in die Luft" umher, leider ohne dazu benötigter Expertise. Also alles beim Alten. Vielleicht hätten sie mal jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt und das mitten in Berlin ;-)

    https://www.bbraun.de/de/unternehmen/b-braun-entdecken/standort-berlin.html

  10. 126.

    Berliner können nur "abfüllen" ;-) - so habe ich das gar nicht gesehen, mal beobachten ;-)

  11. 125.

    Frau Kalayci ist ja nun schon mehrfach mit bizarren Thesen zum Thema Impfen aufgefallen. Erst sollten Berliner freie Auswahl haben, nun soll ein Unternehmen, das von nichts weiß, Impfstoffe in Berlin produzieren. Für eine Fachsenatorin echt grenzwertig.

  12. 124.

    Hin und her ,wie so oft bei diesem PEINLICHEN Senat

  13. 123.

    So sind unsere Politiker halt und denen soll man noch was glauben. Diese ganze Impfpolitik ist doch in den Brunnen gefallen und da helfen auch keine Bes hoenigungen mehr. Unsere Politiker sind einfach heillos ueberfordert und das kostet Menschleben, was man ihnen mal klar machen muss. Sonst sind es ja nur Arbeitsplätze oder das Geld der Steuerzahler.

  14. 122.

    AstraZeneca hat noch zwei Werke in den Niederlanden, das ist EU, und die Verträge wurden wohl so abgeschlossen, dass alle Werke, auch die in GB, einbezogen sind. Aber wie mir persönlich scheint, gilt jetzt auch in GB - GB first. Darüber sollte man sprechen, Vertrag ist Vertrag. Man kann nicht nur VorschussMillionen kassieren.

  15. 121.

    Corona macht es uns schwer, aber Presseartikel über jeden Krümel der herunter fällt auch. Vielleicht sollte die Presse nicht jede Info sofort verbreiten, so vieles davon ist schon Tage oder Stunden danach nicht mehr aktuell. Nach dem Motto "Hauptsache Schlagzeile" verwirrt uns alle derzeit nur noch mehr und schadet somit unserer Haltung der Sache gegenüber.

  16. 120.

    Das übliche mediale Chaos!!!
    Impfung hin und her, heute so, morgen so.
    Versprechungen und Rückzieher.
    Der Eine schiebt die Verantwortung auch immer weiter, unzuverlässig, falsche Planung ! Das ist ehrlich gesagt ein Versagen hoch drei.

  17. 119.

    Also Kalatschi fabuliert von Impfstoffherstellung, Müller orakelt "seines Wissens" nur Abfüllung.
    Mhhh ... Tageschau gesehen Herr Müller?
    Da kam eine Absage zur Abfüllung. Kann man auch hier nachlesen:
    "Etwa sieben Stunden später die Ernüchterung: Das von Kalayci ins Spiel gebrachte Unternehmen Berlin-Chemie stellte klar, dass es "derzeit" weder Impfstoff produzieren noch abfüllen könne."
    https://www.n-tv.de/politik/Impfstoff-Vorstoss-aus-Berlin-sorgt-fuer-Verwirrung-article22324089.html

    Ich will das Zeug nicht riechen, was die rauchen.

  18. 118.

    Informationsaustausch fehlte. Berlin- Chemie teilte heute Abend mit, die Technologie, über die das Unternehmen verfüge, sei für die Produktion von Impfstoffen nicht geeignet.

  19. 117.

    Ja, Corona macht das Leben komplizierter. Nur, vom Jammern und alles schrecklich finden und sich das ständig zu erzählen wirds nicht besser. Das schafft Traumata, bei Jung, ganz Jung und Alt. Akzeptieren was ist, Lösungen suchen, gemeinsam handeln (gemeinsam wäre echt gut, mal einigen), nach vorne schauen (es gibt doch Licht am Ende des Tunnels) positiv denken und dies auch verbreiten hilft die Traumata klein zu halten. Verzagtheit an den Nagel hängen bitte. Das auch bitte bei den Medien. Sich gemeinsam schützen, die Gesellschaft schützen, die Wirtschaft (brauchen wir) vor COVID 19 und vor Frust. Und bitte alle: Verantwortung tragen. Jeder! Nicht nur die Politiker, Virologen und Ärzte und deren Mitarbeiter. Wo geht's lang? Dort nach vorne, da ist das "Licht" und ... um uns rum übrigens noch genug! Also, schön gesund bleiben.

  20. 116.

    OK, aber Menarini war jetzt die schlechteste Lösung, was ich so mitbekommen habe.

  21. 115.

    Stimmt: Hallen leer und einige Mitarbeiter, die man schulen könnte ? VEB Berlin-Chemie war mal mehr.

  22. 114.

    Gerade war GB noch EU-Mitglied. Wäre das jetzt so wäre eine erneute EU-Zulassung unverständlich. Aber in GB wird damit geimpft und da muss natürlich eine "Behörde" in der EU nochmals überprüfen ob Astrazeneca s Impfstoff hier in der Noch-EU für zulässig gehalten werden kann. Erklärt mir mal das alles; ich verstehe es nicht. Impfverzögerungstaktik wegen Mangelwirtschaft ? Klingt nach DDR.

  23. 113.

    Ich lache immer mehr über unsere Landesfürsten, wenn es nur nicht so traurig wär!

  24. 112.

    Berlin- Chemie teilte heute Abend mit, die Technologie, über die das Unternehmen verfüge, sei für die Produktion von Impfstoffen nicht geeignet.

  25. 111.

    " Seit 1992 gehört der Betrieb zur italienischen Menarini-Gruppe. Erst am Abend, um 19.08 Uhr, dann eine Mail von Berlin-Chemie mit der überraschenden Nachricht: Man werde weder Produktion noch Abfüllung durchführen! Man verfüge nicht über die passenden Technologien. " ( B.Z. )

  26. 110.

    Erich; ehrliche jüngere Leute, die sich erinnern was ihre Eltern geleistet haben. Und nur die. Da geht die Rakete ab.

  27. 109.

    Klassisches Durcheinander.

  28. 108.

    In jedem Unternehmen in der Privatwirtschaft, würde man solche Leute feuern.

    Ich darf so nicht arbeiten!

  29. 107.

    Junge, Junge! Was für eine chaotische Kommunikation. Gott stehe uns bei, dass wir nie einen großen Katastrophenfall erleben.

  30. 106.

    Dieser Senat ist nur noch peinlich.

  31. 105.

    Mit wem hat denn Frau Kalayci bei Berlin Chemie gesprochen?Das weiß sie wohl selber vielleicht wars der Pförtner.

  32. 104.

    Ich habe mich mit einem Kommentar zurückgehalten. Und ich hatte richtig gedacht daß das nichts wird mit der Produktion. Erst vollmundige Versprechungen herausposaunen und dann doch der Rückzieher. Manometer.

  33. 103.

    Und das alles nimmt kein Ende, sie werden auch noch nach der nächsten Wahl weiter regieren!

  34. 102.

    " Auch Abfüllung in Berlin wäre ein Fortschritt, "

    im Prinzip ja wenn man etwas zum Abfüllen hat , aber da genau mangelt es

  35. 101.

    Die Kommentarfunktion kann abgeschlossen werden. Michi hat gerade klargestellt: Es geht lediglich um " Abfüllbeihilfe" nicht um Produktion! Berlin Chemie hat sich noch gar nicht geäußert.....Hui Frau K, mal wieder übers Ziel hinausgeschossen? Herr Alfred Brömme, bitte übernehmen sie

  36. 100.

    So viel Unwissenheit und Naivität tuen weh! In der Privatwirtschaft wären solche Strategen schon längst weg vom Fenster - spätestens nach der Selbstdarstellung heute morgen im Senat....

  37. 99.

    " SPD fordert Impfgipfel "

    der wird keine Lösung bringen, nur Gerede um des Redens willen , wir brauchen keinen nutzlosen "Gipfel" sondern den Impfstoff

  38. 98.

    Ungarn hat Sputnik V (EU) im Alleingang bestellt , man war es dort leid auf eine " europ. " Lösung weiter zu warten. Auch etliche andere , nicht EU Länder , haben diesen Impfstoff bestellt .
    Ansonsten geht es wohl aus polit. Gründen nicht : Rußland mit Sanktionen überziehen, aber dann dort Impfstoff bestellen ? unmöglich, dann muß eben die EU -Bevölkerung auf den genehmen Impfstoff warten , Erkrankte u. Tote sind da eben nebensächlich, schönen Abend...

  39. 97.

    Eine Aussage zu relativieren heißt nicht zurückrudern. Lesen bildet. Zudem steht Frau Kalayci für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Laut ihrer eigener Aussage. Ich möchte zur Zeit nicht mit ihr tauschen. Und wie schon der User Pegasus schrieb, im Ansatz vollkommen richtig ihre Aussage.

  40. 96.

    Das gleiche wie mit Pankow! Da weiß die eine Hand nicht was die anderen Hand machen möchte und diese Feststellung ist noch nicht einmal eine Stunde her. Nachzulesen unter Pankow 30ger Zone kommt doch nicht.

  41. 95.

    "Star"
    Warum wohl, weil es aus dem Osten kommt.
    Hätte die Treuhand Berlin Chemie nicht kaputt geschlagen, sähe es sicher auch anders aus.

  42. 94.

    Endlich mal handeln.Was für eine Farce.
    Die kriegen in Deutschland einfach nichts auf die Rehe.Für Tabletts für unsere Lehrer brauchen sie 5 geschlagene Monate. Das darf nicht sein. Da muss es eine Anweisung geben und die ist schnellstens auszuführen.
    Man braucht nur das zu verinnerlichen.
    Schulbildung - hinten
    Internet - ganz hinten
    Impfstatus - ganz weit hinten.
    Ich komme mir manchmal vor wie im alten Rom und die waren schneller. Der greise Senat tagt und stopft erst mal seine eigenen Taschen voll.
    Es wird Zeit das junge Dynamische Leute an die Macht kommen die in die Zukunft blicken können.

  43. 93.

    Auch Abfüllung in Berlin wäre ein Fortschritt, Hauptsache es werden schneller mehr Dosen bereitgestellt. Um so schneller geimpft wird, um so schneller hat der lästige Lockdown eine Ende.

  44. 92.

    Aha. Herr Müller rudert zurück - anscheinend war die ursprüngliche Formulierung der Frau K. nicht mit ihm abgestimmt. Ob das politische Folgen für Frau K. hat ? - Vermutlich nicht..........
    Aber eine schöne Posse mal wieder.
    Immerhin hatten alle Kommentatoren mit ihren Bedenken vollkommen recht.

  45. 91.

    Ohne jetzt hier alle Kommentare gelesen zu haben, stimme ich Ihnen spontan zu. Ich befürchte auch, dieses Virus wird uns noch eine lange Zeit nicht in Ruhe lassen. Siehe die Mutationen. Bleiben Sie gesund.

  46. 90.

    Ich dachte schon, Senatorin Breitenbach (SED-Linke) schoß mit ihrer 35%Migranten-Regel den Vogel ab. Nein, man muss nur Abwarten.
    Dann kommt Senatorin Kalayci um die Ecke und toppt die Aussage von Frau Breitenbach, mit noch größeren Unsinn.
    Nun hat sich gezeigt, dass die Gesundheitssenatorin schon seit einiger Zeit überfordert von ihrem Amt ist, aber bis zur Wahl wird sie uns wohl erhalten bleiben. Gut, die anderen Senatoren_*/innen bleiben bis dato auch im Amt.
    Bleibt uns Bürger nur, auf die Wahl zu hoffen, dass sich endlich etwas in Berlin ändert.

  47. 89.

    Ich dachte schon, Senatorin Breitenbach (SED-Linke) schoß mit ihrer 35%Migranten-Regel den Vogel ab. Nein, man muss nur Abwarten.
    Dann kommt Senatorin Kalayci um die Ecke und toppt die Aussage von Frau Breitenbach, mit noch größeren Unsinn.
    Nun hat sich gezeigt, dass die Gesundheitssenatorin schon seit einiger Zeit überfordert von ihrem Amt ist, aber bis zur Wahl wird sie uns wohl erhalten bleiben. Gut, die anderen Senatoren_*/innen bleiben bis dato auch im Amt.
    Bleibt uns Bürger nur, auf die Wahl zu hoffen, dass sich endlich etwas in Berlin ändert.

  48. 88.

    Und schon ist wieder alles anders ... warum nur?!?!

  49. 87.

    Die nächste nagelneue Vire hopst um die Ecke, wenn wieder in fernen Ländern komische Wilddtiere gegrillt und genascht werden!

  50. 86.

    Kann bitte mal jemand Frau Kalaitschi das Mikro weg nehmen?

  51. 85.

    In den Niederlande setzt man diesen tollen Werbefilm wohl ganz anders um :D

  52. 84.

    Wenn das so lange dauern wird wie der BER....na dann Prost!

  53. 83.

    "Corona Impfstoff Produktion in Deutschland?"
    "Ich wüsste nicht wo."

    Aus @40 Friedrichshain
    Die BERLIN-CHEMIE AG liegt in Adlershof im Südosten Berlins.
    https://www.berlin-chemie.de/ueber-uns/berlin-chemie

  54. 82.

    Im Sinne von "besser spät als nie" würde ich dies aber dann auch dankend annehmen! Und wer das finanzieren soll ist zwar eine wichtige Frage, aber im Anbetracht der Lage absolut sekundär. Gesundheit vor Geld, egal ob mein Geld oder das einer anderen Person.

    Btw: Der Kommentar mit dem Ablauf der hiesigen typischen Bauzeiten ist lustig und leider teilweise recht wahr, jedoch hat das mit diesem konkreten Szenario hier nichts zu tun, da ja die Halle bereits steht und auch die Experten wohl bereits bei Fuß stehen. Vin Seiten der Regierung - da es ihr sehr zugute käme- ginge das wohl auch rasend schnell, die frage ist eher, welcher Impfstoffproduzent soll es werden und wer der Beteiligen will was und bekommt welche Anteile, dies wird wohl der zeitintensivste Teil der Angelegenheit werden.

  55. 81.

    Guter Ansatz, aber vorausschauend hätte die Politik das schon vor Monaten in Angriff nehmen können oder besser müssen. Der weltweite Bedarf war doch vorherzusehen. Jetzt ist es wieder reiner Aktivismus - Vorbote des Wahlkampfes! Ich würde es dennoch befürworten, denn es kommt der Tag, da mutierte Viren nur mit einem neuen Impfstoff zu bekämpfen sein werden. Dann wäre Berlin gut mit eigener Produktion vorbereitet. Zu Hr. Müller - gut das er gehen will und wird, wer sich vor etwas Kompliziertem (s. Kommentar unten) fürchtet, hat uns nicht zu regieren! Kompliziert heißt nämlich nicht, dass es nicht machbar ist. Also wurde der Start einfach verschlafen!

  56. 80.

    So ist das mit der Anonymität. Da werden die Feiglinge mutig. Wenn all diese Typen dieses „schreckliche“ Berlin verlassen würden .... wäre das schön, es wäre jetzt viel entspannter.

  57. 78.

    „ Hier geht es um ein Land, um Menschen und um unsere Zukunft unserer Kinder. “
    Das haben Sie sehr gut erkannt, sagen Sie das den Typen, die sich immer noch gegen alle Regeln stellen.

  58. 77.

    Endlich einmal handeln, wir produzieren selbst, nach den Berliner Strukturen, da wird was rauskommen.

  59. 75.

    Lieber ein Notfallkrankenhaus bauen, das man nicht benötigt, als eines zu brauchen, das man nicht hat.

    Und bei den Impfzentren ist das Problem, dass es aktuell zu wenig Impfstoff gibt. Da dieser auf EU-Ebene zentral beschafft und dann verteilt wird, hat Berlin in der Hinsicht keinen Fehler gemacht. Sobald in 1-2 Monaten deutlich mehr Impfstoff geliefert wird und zugleich die Patienten zur zweien Impfung kommen, wird man ordentlich Kapazitäten brauchen. Aber dann finden Sie sicherlich auch wieder etwas zu meckern.

  60. 74.

    Berlin Chemie macht jedes Jahr Umsätze im Milliardenbereich. Wenn es vorab Abnahmegarantien für x Millionen Dosen gibt, kann sich das Unternehmen ausrechnen, ob sich die Investition rechnet. Bzw. das hat man wohl schon getan, bevor man das Ansinnen veröffentlicht hat.

  61. 73.

    Ich hoffe wenn dann für Biontech.

  62. 72.

    Hallo, eine leere Halle, in die Anlagen gestellt werden. Kommen heutzutage per LKW, aber es ist bestimmt noch ein Gleis dort. Gabelstapler -> in die Halle und Elektriker zum Anschließen. Einrichter und Hilfskräfte.
    Was wollen sie denn für einen Flughafen bauen?
    Wichtiger - Wer liefert die Anlagen und wann? Fertig.

  63. 71.

    Was hat Berlin Chemie mit dem BER oder den Berliner Wahlen zu tun?
    Berlin-Chemie ist eine AG, ein weltweit tätiger Pharmakonzern und hat nichts mit dem Berliner Senat zu tun.
    Da hat unsere Gesundheitssenatorin m.E. wenig zu melden, außer bei den Preisverhandlungen.

  64. 70.

    Wir zählen zu der reichen Milliarde und werden schon was bekommen. Südamerika und Afrika brauchen auch Impfungen, damit bei uns wieder Virenruhe eintritt. Ansonsten hopst gleich die nächste Mutante um die Ecke.

  65. 69.

    Super Thomas, volle Übereinstimmung. Diese Wahlkampfparole von Frau K ist abstrus und ich frage mich, ob sie sich nicht selbst darüber totlacht. Ihr Parteifreund, der apokalyptische Reiter Woidke gründet einen Arbeitskreis, nicht zu fassen. Mich erinnert das an Antrinkende und den Griff an den letzten Strohhalm. Mir geht es wie Ihnen, ich bin impfmüde , kriege Aggressionen wenn ich die Werbung " Deutschland krempelt die Ärmel hoch" sehe. Die ganze Kampagne verläuft im Sand und ich warte jetzt nur noch auf die Hiobsbotschaft: Zweitgeimpfte wieder infektiös.....

  66. 68.

    Warum lese ich wieder fast nur negative Kommentare. Eigentlich sollte es doch Hoffnung
    Machen, dass ein neuer Produktionsstandort
    für Anticorona-Serum eingerichtet wird. Das
    kommt mir jedenfalls sicherer vor, als Seren
    aus China oder Indien. Reicht doch, das die
    Schutzmasken aus China kommen.

  67. 67.

    Endlich einmal handeln, wir produzieren selbst, nach den Berliner Strukturen, da wird was rauskommen.

  68. 66.

    Man hat eine Idee ..... viel mehr ist es doch nicht.
    Aber vielleicht klappt es ja ..... wenn es nicht klappt sind Biotech, Astra usw. dran schuld.

  69. 65.

    Eine eigene Fabrik wäre in China innerhalb einer Woche geplant, fertiggestellt und betriebsbereit.
    Hier in Deutschland würde es wohl etwa so ablaufen:
    0.) Suche nach einem geeigneten Bauplatz ca. 2 Jahre
    1.) Bauantrag ca. 1 Jahr bis zur Genehmigung
    2.) Ausschreibung für die Arbeiten ca. 2 Jahre
    3.) Baustopp, noch vor Baubeginn, wegen geschützer Tierart (kurzfüssiger Streifensalamander)
    4.) Baubeginn nach ca. 8 Jahren
    5.) Fertigstellung nac ca. 14 Jahren

    Also, eigene Fabrik? Gute Idee.
    Dann fangt mal an...

  70. 64.

    Wenn ich mir die Kommentare so ansehe, dann frage ich mich, warum noch so viele Menschen in Berlin leben.
    Sie müssten doch längst dort sein, wo alles besser ist.
    Gibt es irgendetwas, was Sie positiv an Ihrem Zuhause finden?

  71. 63.

    Manno es sind bald Wahlen in Berlin, da muss man zur Beruhigung dem Bürger doch etwas anbieten damit er schnell vergisst was alles schief gelaufen ist. Und Herr Woidke möchte einen Impfgipfel! Wir brauchen den Impfstoff und nicht noch einen Arbeitskreis.

  72. 62.

    Das ist eine böse Frage, die Antwort ist wohl noch böser : Alle Steuerzahler und Sozialversicherungspflichtigen. Denn : Wenn wir uns an das Virus gewöhnen, sprich COVID-199 wird zu einer normalen Krankheit degradiert, werden wohl die Kosten für die Impfung von den Krankenkassen übernommen werden müssen. Spätestens hier greifen die Gesetze der Wirtschaft : Die Investition muss sich amortisieren und das geht nur über den Preis (Stütze vom Staat wäre verdeckte Subvention).

  73. 61.

    mRNA-Impfstoff ist für Berlin-Chemie eine Nummer zu groß, der AstraZeneca taugt nicht genug . Bleibt nur Sputnik V mit 90% Wirksamkeit und klassische , erprobter Technologie in allen Teilen. Warum wird der z.Z. beste Impfstoff so stoisch ignoriert. Verstand geht anders!

  74. 60.

    1. War nicht ironisch gemeint, sonst wäre es gekennzeichnet. Während W.&N. in BB nichts auf die Reihe kriegen, überzeuget B dank M.&K. jetzt schon öfters. Haben sie das noch nicht bemerkt? Woran das wohl liegen mag?
    2. Da sie offensicht der Frau Kalayci nicht zutrauen, dass sie auch diese Zusage halten könnte, kann ich nur eins empfehlen: nachher nicht betteln gehen.

  75. 59.

    Und wer soll das alles finanzieren?

  76. 58.

    Neue Fabrik bauen --> Klappt das dann auch so gut wie beim Flughafen?

  77. 57.

    Es gibt in Deutschland zig große führende und kleinere Pharmaunternehmen. Wieso dann ausgerechnet Berlin Chemie? Da müsste schließlich auch erst eine Produktionsanlage für Impfstoffe samt dem ganzen Umfeld gebaut werden. Und das ist wann fertig??? Und kostet wawhrscheinlich das Unternehmen nichts, sondern nur den Bund - wie immer
    Da bin ich doch für eine der
    größeren und in Impfstoffen bereits versierten Pharmafirmen; es haben sich ja schon diverse gemeldet, die das übernehmen können.
    Und für die RÜckzahlung der geleisteten über 330 Mio Vorfinanzierung für AstraZeneca.

  78. 56.

    Was für eine grandios Idee!. Kein Jahr katastrophales Krisenmanagement in der Pandemie vergeht und die Politik kommt auf die Idee etwas für die Impfstoffproduktion zu tun und sich nicht auf windige private Geschäftemacher zu verlassen. Glückwunsch!

  79. 55.

    Sie sind offensichtlich mit allen Wassern gewaschen. Nur: wenn Sie den Artikel gelesen hätten, würden Sie nicht solche unsachgemäßen Fragen stellen! Dritter Abschnitt, letzter Satz.
    Einen gesunden Tag wünsche ich.

  80. 54.

    ein wenig spät der einfall hätte man ja mal früher machen können

  81. 53.

    Ausgerechnet Berlin, das kann und wird nichts werden. Der Name Berlin klingt an und für sich nur noch lächerlich, leider. Die komische Politik hier hat uns schon bundesweit blamiert.

  82. 52.

    Ich halte den Ansatz für richtig, da davon auszugehen ist, das dieses Virus uns noch Jahre beschäftigen wird incl. mehrere Mutationen für die der Impfstoff immer wieder angepasst werden muss. Eine heimische Versorgung halte ich sogar für essentiell. Die Pharmaunternehmen sind zwar etwas zickig was die Patente betrifft aber dafür gibt es Verhandlungen.

  83. 51.

    Hier heult doch niemand, im Gegenteil. Wundert es Sie wirklich, dass nach einem Jahr Corona-"Politik" die Politiker nicht mehr ernst genommen werden ? Die Halbwertszeit der Aussagen ist unter 7 Tagen und man wünscht sich nur noch eins : Die mögen die Klappe halten, bis wirklich etwas Spruchreifes rauskommt. Frau K. hätte mal die Kollegen aus Brandenburg fragen sollen : Die haben so lange dicht gehalten, bis der Deal mit Tesla in Sack und Tüten war...

  84. 50.

    Ja, wenn es da noch Home Office und Firmen gibt.
    Es ist schon sehr traurig, wenn wir zusehen müssen. Wie kein Politiker eine Idee hat, nur Wahlen und Selbst -Inszenierung
    im Vordergrund stehen. Hier geht es um ein Land, um Menschen und um unsere Zukunft unserer Kinder.
    Leider haben alle Vergessen, das die Kollegen Söder, Laschet und Co. vom Volk gewählt werden und bezahlt werden.
    Das sollten wir den arroganten Politikern deutlich machen.
    Stefan

  85. 48.

    Guter Mann, Ironie im Beitrag sollte gekennzeichnet werden. Sollten Sie den Beitrag ernst meinen, nun ja, da haben Sie ein Problem ...

  86. 45.

    Nicht lange quatschen - einfach mal machen, sonst sitzen wir alle in 3 Jahren noch immer im Homeoffice.

  87. 44.

    Eine super Idee, muss rechtlich abgeklärt werden, aber wenn das klappen würde, eins drauf mit Hut. Das Virus mit seinen Mutationen wird uns ja jetzt wohl sehr lange attakieren.
    Vielleicht können die hier kommentierenden auch mal hilfreiche Kommentare abgeben, statt dies hier als die Heulsusenecke zu benutzen.

  88. 43.

    Super dann steht die Anlage passend zur nächsten oder übernächsten Pandemie, wenn sie nicht bis dahin wieder ungenutzt abgebaut wurde.

  89. 42.

    Corona Impfstoff Produktion in Deutschland?
    Ich wüsste nicht wo.

  90. 41.

    Sie hat mir ein Lachen gezaubert, allein daher ein danke an die Frau Senatorin. Wie kann man nur so ein sinnlosen Quatsch noch öffentlich erzählen. Ok Lagerhalle kann ich auch schnell bieten und Personal auch und nun super ich starte mal mit - genau mit was für einem Impfstoff überhaupt ? - Frau Senatorin machen die so weiter, ich hab dann zumindest etwas worüber ich regelmäßig weiter herzlich schmunzeln kann .

  91. 40.

    Hallo, ihr Schlaumeier. Klar braucht's in Berlin immer etwas länger für "Projekte".
    Aber Berlin Chemie muss weder geplant, genehmigt oder gebaut werden. Dieses Unternehmen existiert bereits seit ewiger Zeit. Vielleicht einfach mal informieren, bevor man dagegenzuhalten versucht, mit mehr oder weniger sinnvollen Sprüchen.
    5000 Mitarbeiter, 30 Märkte, 1,5 Mrd Euro Umsatz. Es ist hier im Artikel die Rede von Unterstützung bei der Herstellung.

    https://www.berlin-chemie.de/ueber-uns/berlin-chemie

  92. 39.

    Bis die Produktion überhaupt starten kann ist dergesamte RRG Senat nicht mehr im Amt und Corona vorbei. Frau Kalayi schmeißt nur mit den Steuergelder um sich. Apropos hat Frau Kalayi überhaupt schon was auf die Reihe bekommen was benötigt wird. Frau Kalayi kann ja denn ab Oktober in den Messehallen impfen, sie hat ja denn genug Zeit oder hat sie schon einen Job bei der Pharmalobby nach den Wahlen.

  93. 38.

    Meine Antwort: Nein, diese Dame hat bisher nichts, aber auch rein gar nichts hinbekommen und ist eine Fehlbesetzung. Aber eine Fehlbesetzung ist auch Michael Müller als Regierender Bürgermeister immer gewesen.

  94. 37.

    Die geballte Forenintelligenz weiß mal wieder alles besser.

  95. 36.

    Der Ansatz geht voll nach hinten los. Derzeit wird in Belgien, NL, UK, Indien und USA aber nix in D produziert.

  96. 35.

    Wann genau könnte Berlin Chemie denn bestenfalls mit der Produktion beginnen? Ist diese Idee tatsächlich zügig umsetzbar oder nur heiße Luft? Hat der RBB dazu auch mal Berlin Chemie befragt oder werden hier nur vollmundige Versprechen kritiklos bzw. unrecherchiert verbreitet?

  97. 34.

    Und im Jahr 2024,nach Zulassung, wird der Impfstoff von Sanofi und CureVac dort produziert

  98. 33.

    Warum kann man solche Aussagen nicht erst dann in die Medien und unter die Leutebringen, wenn alles zu 100% feststeht? Wieder werden Hoffnungen und Erwartungen geschürt, die evtl. eines Tages mit einer großen Enttäuschung enden. Macht das einfach und gebt eine Pressemitteilung heraus, wenn der Erste mit einem in Berlin produzierten Impfstoff geimpft wurde!

  99. 32.

    ... die nächste Steuerverschwendung von Frau K. (bisherige Projekte u.a. ein Notfallkrankenhaus - das nicht gebraucht wird, Impfzentren - die überdimensioniert sind).

  100. 31.

    Auf Berlin hat die Welt auch gewartet - typisch Berlin oder besser Berlin Senat - immer einen auf dicke Hose machen...und dann kommt die Luftnummer .......

  101. 30.

    Es wird seinen Grund haben warum sich die grüne Wirtschaftssenatorin Popp dazu nicht äußert. War es doch seinerzeit der grüne J.Fischer, der den Niedergang der deutschen Pharmaindustrie bzw. Produktion eingeleitet hat. Es zeigt sich, dass eine rückwärtsgerichtete Industriepolitik (damals wollten die Grünen keine Humaninsulinproduktion) nun dazu führt, dass Dtl. einst führend in der Welt nun gar nichts mehr gilt und hat. Bei der Autoproduktion geht es nur um Arbeitsplätze bei der Impfstoffproduktion um Menschenleben. Auch wenn es damals nicht so abzusehen war, so zeigt sich doch, dass nur die Schaffenden vom Leben belohnt werden und die umverteilenden fordernden Nehmenden langfristig immer verlieren müssen.

  102. 29.

    Gute Idee. Aber wann. Hätte man schon längst deutschlandweit machen sollen. Patente freigeben, denn 1000 Tote am Tag berechtigen zu Allen. Warum man EU weit nur ein Produktionszentrum aufgebaut hat, ist eine weitere Wahnsinnstat. Was ist wen das Werk blockiert wird. Die EU taugt offensichtlich nur für grenzenloses Reisen.

  103. 27.

    Wenn es funktioniert, gerne. - Ich möchte das keinesfalls schlecht reden.

    Mich würde interessieren, mit welchen Hersteller da zusammen gearbeitet werden soll, weil von irgendwo her müssen wir ja die Erlaubnis und die "Anleitung" her bekommen, wie das hergestellt wird.

    Würde mich freuen, wenn das klappt....

  104. 26.

    Man könnte auch starke Beruhigungspillen verteilen für eine maximale LMA-Stimmung. Wie lange soll das denn nun dauern bis die Bänder rollen ? BER-Tempo ? Importiert doch SPUTNIK V wie es Ungarn macht. Dieser Impfstoff ist ähnlich wie der von Astrazeneca.

  105. 25.

    Anscheinend braucht man für Impfstoff einfach nur eine Produktionsline, und am Ende kommt der gewünschte Impfstoff raus. So einfach ist das. Das da vorher noch keiner drauf gekommen ist. Sagt das mal den Afrikanern um Impfstoff gegen Malaria zu produzieren.

  106. 24.

    „Eigene“ Berliner Impfstoffproduktion? Selten so gelacht. Abgesehen davon, dass sowas Monate braucht und die Patentinhaber einverstanden sein müssen: Diese Impfstoffe wären doch ohnehin nicht für Berliner.

    In Deutschland werden genügend Impfstoffe produziert. Fast alles davon geht ins Ausland und sorgt dafür, dass Israel (33%), VAE (26%), UK (11%), USA (6%), Serbien (5%), Dänemark (3,2%), Rumänien (2,7%), Spanien (2,5%), Italien (2,2%), Finnland (2,1%), Polen (2%) impfen konnten und damit vor uns liegen. Serbien und Rumänien liegen deutlich vor uns - erkläre mir das bitte jemand. Beides auch europäische Länder, die im Gegensatz zu Deutschland aber selbst gar keinen Impfstoff gegen Corona produzieren. Die einzig mögliche Erklärung ist Inkompetenz bei der Verteilung und deutsche Politiker, die sich nicht ausreichend für die Interessen ihres Landes einsetzen.

    Und innerhalb Deutschlands hat Mecklenburg-Vorpommern 3,3% der Bevölkerung geimpft, Berlin nur 2,2%. Also 50% weniger! Dabei ist das in dünn besiedelten Gebieten viel komplizierter und Berlin wäre bei der Logistik klar im Vorteil. Eigentlich.

    Meine Meinung: Die Gesundheitssenatorin zündet Nebelkerzen, um von ihren Fehlern abzulenken. Die Frau ist ungeeignet für diesen Job.

  107. 23.

    Jetzt scheint Michael Müller mit seinem Senat total den Verstand verloren zu haben. Die haben doch bisher nichts, aber auch gar nichts fristgerecht hingekriegt. Beispiel: BER.

  108. 22.

    Die Pannen beim BER konnte man mit Humor ertragen, aber die Pannen beim Impfen beweisen eines: Deutschland bekommt überhaupt nicht mehr organisiert. Diese Regierungen werden im Septemberihr blaues Wunder erleben.

  109. 21.

    Na endlich ich hoffe das der Impfstoff Dan erstmal nur für uns berliner zur Verfügung steht Dan kann Berlin bald den lokdown an den Nagel hängen

  110. 20.

    Eigentlich sollte eine chinesische Firma die Impfproduktion in Berlin aufbauen.
    Die chinesische Firma hat aber abgehlent,da die nicht für nen Wochenende herkommen wollten. xD

  111. 19.

    Berlin, nein ganz Deutschland, muss doch bei solchen Aussagen vor Lachen nicht mehr in den Schlaf kommen...

  112. 18.

    Haha, Berlin will so vieles... Man muss aber auch können ...

  113. 17.

    Ich habe den größten Respekt vor dem was die Berliner Gesundheitssenatorin in ihrem Verantwortungsbereich macht. Sie besitzt Ausstrahlungskraft und Führungskompetenz. Was sie macht überzeugt und schafft Vertrauen. Ich blicke als Brandenburger dagegen sorgenvoll in die eigene Zukunft. Wieso hört man immer nur aus Berlin positive Informationen? Wieso sind Dinge in Berlin möglich und in Brandenburg offensichtlich nicht.

  114. 16.

    Na hoffentlich sind sie da nicht zu zuversichtlich.
    Ich würde ja auch gerne Impfstoff herstellen, hab wie Berlin Chemie keinerlei Erfahrung darin und auch keinen Impfstoff erfunden oder lizensiert.
    Leider fehlt mir eine Halle sonnst würde 2029 mein Jahr.
    Sorry bei allem Verständnis für den Wunsch mehr Impfstoff zu haben aber mehr als ein frommer Wunsch von Berlin Chemie sehe ich hier nichts mit substanz.

  115. 15.

    dem stimme ich zu,Berlin macht mal was selber,aber 2028 ist mir zu früh ich tippe mal auf 2032,
    denn das ist in Berlin sehr schwierig siehe Flughafen

  116. 14.

    Genau das gleiche habe ich schon beim lesen der Überschrift gedacht .. weder Deutschland noch ein Bundesland/Stadtstaat bekommt doch so etwas schnell auf die Reihe .. OMG

  117. 13.

    Hat die Dame schon mal wegen der Lizenz vorgefühlt oder nur einfach unter der Dusche eine spontanen Gedanken gehabt? Sollen dort verschiedene Impfstoffe hergestellt werden? Schließlich sollen die Berliner sich aussuchen können, was sie den gerne gespritzt hätten.

  118. 12.

    Haben wir schon den 1. April?! Selten so gelacht.

  119. 11.

    Bitte nichts überstürzen, da haben wir in Berlin ja oft genug gesehen wo das hinführt. vielleicht sind die Verhandlungen mit den bisher 2 großen Herstellern dann schon in Gang gekommen. Dann kommt die neue Straßenbahn nach Adlershof, dann sind 2021,2025, 2029 Wahlen, dann müssen das Bezirksamt und Senatsverwaltungen viel Faxe hin und her schicken.....so schnell geht das nicht.... 2028 also nee...dis is n Wunschjedanke.

  120. 10.

    Hat diese Senatorin überhaupt schon etwas in Betrieb genommen, von dem ganzen was sie immer ankündigt bzw. funktioniert überhaupt etwas davon?

  121. 7.

    Langsam kommt man sich vor wie im Kindergarten. Wieviel Schwachsinn muss man noch in dieser Krise ertragen. Jeder will nur eines Geld. Liebe Senatorin da gibt es Patente für die Impfstoffe, dann müssen Fertigungsprozesse aufgebaut werden Materialien müssen bestellt werden und das schlimmste es müssen Verträge abgeschlossen werden und das können wir wir ja sehen Politiker am besten. Hört endlich auf mit der ganzen Spielerei und macht lieber unsere Schulen modern sonst verlieren wir eine ganze Generation. Noch eins am Anfang wollte ich mich impfen lassen aber so langsam bekomme ich Angst davor.

  122. 5.

    Kein schlechter Plan .... aber wann??? Nächstes Jahr? Übernächstes Jahr?
    Bis dahin bleibt alles zu?

    BIS DAHIN SIND WIR ALLE KRANK UND PLEITE!!!

  123. 4.

    Ist heute der 1. April? Wenn Berlin was plant, denke ich an den BER. Also gute 10 Jahre dann noch? Also im Schwadronieren, Großspurigkeit und Versprechungen machen, diese nicht halten, ist Berlin ja ganz vorn dabei.

  124. 3.

    Die Idee finde ich gut wenns klappen sollte. Man kann dann nur hoffen daß der Impfstoff dann auch der Berliner Bevölkerung zu verfühgung gestellt wird.

  125. 2.

    Berlin schafft noch nicht einmal rin vernünftiges Internet für Schulen, Behörden, etc. aufzubauen und wollen jetzt in die Impfstoffproduktion einsteigen. Das wird die nächste traurige Lachnummer

  126. 1.

    Nun wird alles gut. Ich bin zuversichtlich, dass man spätestens im Sommer 2028 mit der Produktion wird beginnen können.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren