Sinkende Corona-Infektionszahlen - Berliner 7-Tage-Inzidenz liegt erstmals seit Oktober unter 100

Do 28.01.21 | 18:30 Uhr
  7
Fahrgäste mit Mund-Nasen-Bedeckungen warten am Bahnhof Friedrichstraße in Mitte auf eine S-Bahn (Bild: dpa/Bernd von Jutrczenka)
Bild: dpa/Bernd von Jutrczenka

Es sind Zahlen, die Hoffnung machen: Erstmals seit Oktober liegt die 7-Tage-Inzidenz berlinweit unter 100. Am Donnerstag wurden deutlich weniger Neuinfektionen als noch am Tag zuvor gemeldet. Auch die Lage in den Krankenhäusern entspannt sich leicht.

Die 7-Tage-Inzidenz in Berlin ist erstmals seit Oktober wieder unter die Marke von 100 gesunken. Am Donnerstag lag sie nach Angaben der Gesundheitsverwaltung [berlin.de] bei 95,3.

Die Behörde meldete 503 neue Corona-Infektionen innerhalb der vergangenen 24 Stunden, am Mittwoch waren es 890 neue Corona-Fälle. Die Zahl der Todesfälle stieg um 31 auf jetzt 2.195. Am Vortag wurden 63 neue Sterbefälle gemeldet.

Alle Bezirke haben Zahlen gemeldet

Die Zahlen für Donnerstag dürften ein belastbares Bild über die aktuelle Lage in Berlin abgeben, da alle Bezirke Zahlen gemeldet haben. Lichtenberg (+68) und Neukölln (+59) registrierten dabei die meisten Neuinfektionen, in Charlottenburg-Wilmersdorf gab es mit 13 die wenigsten.

Bei der 7-Tage-Inzidenz liegen die Bezirke Mitte (114,8) und Spandau (109,3) vorn, gefolgt von Neukölln (104,6) und Treptow-Köpenick (103,4). Alle anderen Bezirke liegen unter der 100er-Marke. Den niedrigsten Wert verzeichnet Friedrichshain-Kreuzberg (76,8).

R-Wert sinkt unter 0,7

Beim Blick auf die Berliner Corona-Ampel fällt auf, dass der R-Wert der letzten vier Tage weiter deutlich sinkt. Am Donnerstag lag er bei 0,67 nach 0,74 am Vortag.

Auch die Auslastung der Intensivbetten durch Corona-Patienten ist erneut leicht gesunken. Sie lag am Donnerstag bei 30,1 Prozent (Mittwoch: 30,3 Prozent). Am Donnerstag lagen 1.397 Corona-Patienten in Berliner Krankenhäusern, das sind 29 weniger als am Tag zuvor. Auf Intensivstationen liegen derzeit 382 Corona-Patenten (Vortag: 391), davon werden 284 beatmet.

Der Beschleunigungswert, also die prozentuale Veränderung die 7-Tage-Inzidenz im Vergleich zur Vorwoche, liegt bei minus 26 Prozent. Auf diesem Stand war sie auch am Mittwoch. Diese neu eingeführte Ampel steht damit weiterhin auf Grün.

Bei den Corona-Impfungen in Berlin waren Stand Donnerstag (10 Uhr) bislang 108.821 Impfstoffdosen verwendet (davon 24.710 Zweitimpfungen), wie die Gesundheitsverwaltung auf Twitter mitteilte. Damit liegt Berlin bei einer Impfquote von 2,3 Prozent. Bundesweit sind es 2,1 Prozent.

Sendung: Abendschau, 28.01.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Was für eine positive Nachricht....

  2. 6.

    Und was soll das jetzt wieder heißen? Wieder mal typisch Corona-Relativierer und -Verharmloser: Melden nicht alle Bezirke, dann heißt es, die Daten seien verfälscht und hätten keine Aussagekraft. Wenn alle Bezirke melden: Was dann? Was könnte es denn diesmal für eine Ausrede geben, warum ja alles gar nicht so schlimm ist?

  3. 5.

    OK, wenig Leistung = wenig Gehalt = wenig Rente usw. Das Ergebnis einer Anstrengung ist immer messbar/sichtbar, egal wo erzielt. Und es wird manchmal neidvoll missgünstig belohnt - von den ewig armen Nehmenden, die dann nur laut fordern - hoffentlich vergeblich, je nach dem wer gewählt ist.

  4. 4.

    Wenn man im Beitrag extra darauf hinweist, dass alle Bezirke gemeldet haben dann weiß man wie gut die Fakten waren.

  5. 3.

    "Panikmache der Regierung"

    Fakten benennen kann gar keine Panikmache sein. Panik bekomme ich allerdings bei Menschen, die gefährliche Dinge bagatellisieren.

  6. 2.

    Bitte lass die Pandemie niemals enden, durch Homeoffice kommt es mir vor wie Urlaub. Zum Glück haben wir noch die Mutationen und die Panikmache der Regierung, bis zum Wert von 50 ist es ja noch ein langer Weg. Ich will auf meinen Mittagsschlaf nicht verzichten, hab mich doch schon so dran gewöhnt.

  7. 1.

    Erfreulich, aber nicht wieder übermütig werden.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Haus der Offiziere. (Quelle: rbb)
rbb

Prachtbau in Wünsdorf - Neues Leben im Haus der Offiziere?

Einst war das Haus der Offiziere in Wünsdorf ein Prachtbau – mittlerweile bröckelt der Putz gewaltig. Seit vor Jahrzehnten die Rote Armee hier abzog, steht das Gebäude leer. Aber jetzt tut sich vielleicht was. Von Alexander Goligowski