76 Fälle binnen 24 Stunden - Berlin verzeichnet neuen Höchststand an Corona-Toten

Mi 13.01.21 | 17:29 Uhr
  40
Symbolbild: Ärztinnen, Pflegerinnen und weiteres medizinisches Fachpersonal kümmern sich auf einer Intensivstation um einen Covid-19-Patienten. (Quelle: dpa/Sebastian Gollnow)
Bild: dpa/Sebastian Gollnow

76 Tote in 24 Stunden: So viele Corona-Opfer hatte Berlin noch nie zu vermelden. Auch die Bettenauslastung auf den Intensivstationen bleibt kritisch - und die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nur knapp unter dem Schwellwert, ab dem die Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden soll.

Der Berliner Senat hat am Mittwoch einen neuen Höchststand an Corona-Toten vermeldet. Laut dem täglichen Lagebericht starben innerhalb von 24 Stunden 76 Menschen an oder mit dem Coronavirus. Der bisherige Höchststand vom 5. Januar lag bei 63 Toten.

Insgesamt sind damit 1.711 Menschen in Berlin an und mit Corona gestorben. Die Gesamtzahl der erfassten Corona-Infektionen in der Stadt stieg den Angaben zufolge um 1.222 auf 109.525.

Zwei Corona-Ampeln weiter auf Rot

Die Sieben-Tage-Inzidenz sank leicht auf 199,2. Die am Dienstag beschlossene Verschärfung für eine Inzidenz über 200 hätte aber ohnehin noch nicht gegriffen, weil die entsprechende Verordnung des Berliner Senats erst am Samstag in Kraft tritt.

Von den drei Corona-Ampeln des Berliner Senats stehen aktuell zwei auf Rot: Neben der Sieben-Tage-Inzidenz liegt auch die Belegung der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten (32,5 Prozent) deutlich über dem Warnwert (25 Prozent).

Die Ampel zum R-Wert sprang dagegen auf Grün: Der Wert lag am Mittwoch bei 0,97. Liegt er mindestens dreimal in Folge über 1,1, wird die Ampel gelb. Liegt er mindestens dreimal in Folge über 1,2, springt sie auf Rot. Am Montag hatten erstmals alle drei Berliner Corona-Ampeln gleichzeitig auf Rot gestanden.

Sendung: Inforadio, 13.01.2021, 17 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

40 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 40.

    Das RKI, macht sich sorgen über die Ausbreitung von Corona-Mutation. Es sei noch nicht abschätzbar, wie sich diese Variante verbreitet. Alle bisher aufgetretenen Fälle der neuen Corona- Mutation seien durch Reisende zu uns gebracht worden.

  2. 39.

    Einem Medienbericht hat ein Student „Corona Mutation“ nach Steglitz-Zehlendorf eingeschleppt, bei Weihnachtsbesuch nach Berlin. Bei einem PCR-Test, der am 23. Dezember durchgeführt wurde, wurde Heiligabend zunächst ein positives Testergebnis für das Coronavirus Mutation allgemein ermittelt. Nach möglichen weiteren Kontakten werde noch gesucht. Bei einer Frau, die am 20. Dezember 2020 aus Großbritannien nach Baden-Württemberg eingereist war, wurde die mutierte Variante des Coronavirus nachgewiesen. Frau war am 20. Dezember aus Großbritannien eingereist, in Baden-Württemberg nachgewiesen. Hier schlug der Schnelltest der Passagierin positiv an. Nach Kontaktpersonen werde auch noch gesucht. Betroffen sei eine Familie, die am 13. Dezember aus Südafrika in den Zollernalbkreis zurückgekehrt sei. Der Nachweis der Variante von der Berliner Charité bestätigt worden. Hm, Schauen wir mal.

  3. 38.

    Hallo Brigitte,

    hier können Sie stets alles nachlesen. Mit einer gestiegenen Anzahl an Tests ist die gestiegene Zahl von Toten und auch die von festgestellten Infektionen nicht zu erklären, auch die Positivquote der Tests ist in der zweiten Welle nachweislich deutlich gestiegen - und darum gehts.

    https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/service/faelle-berlin-brandenburg-verdopplungszeit-fallzahlen-entwicklung.html

    Zu "an" oder "mit" Corona gestorben: https://www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs-wer-wird-als-corona-toter-gezaehlt-und-wer-nicht,SGsKpEe

    Und: https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/wissen/corona-tote-kategorisierung-analyse-100.html

    Zur Relation, Zahlen aus Bayern im Dezember: Nach Angaben des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit waren bis zu diesem Zeitpunkt 88 Prozent der mit dem neuen Coronavirus infizierten Toten "an" Covid-19 gestorben und 12 Prozent "mit" Covid-19.

    Beste Grüße,

    Ihre Redaktion

  4. 37.

    Wenn die harten Fakten und das angebliche " Geschwurbel " irrelevant sind, dann braucht man auch nicht die anderen Zahlen aus Alters-und Pflegeheimen usw. nicht. Wozu ? Dann gibt's eben nur " Tote " und auch keine Aufregung mehr !

  5. 36.

    Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe. Mich würde interessieren, wie sich im Verhältnis die Zahlen der Tests pro Tag entwickelt habend. Wenn pro 100000 Einwohnern 2000 täglich getestet werden, ist davon auszugehen, dass mehr positive Fälle gefunden werden, als im gleichen Zeitraum bei 500 Tests.
    Die Statistik spricht von an und mit Corona verstorbenen Menschen. Wird hier auch gezählt, wer zwar positiv getestet, aber einem schweren Krebsleiden erlegen ist? Das würde m. E. die Todeszahlen verfälschen.
    Bitte nicht falsch verstehen, jeder Kranke oder Verstorbener ist zu beklagen. Es muss aber erlaubt sein, diese Dinge zu hinterfragen, wenn man über Monate von seiner Familie getrennt wird.

  6. 35.

    Freuen sie und ihre Frau sich über ihr Glück bzw ihre Genesung von Covid-19.
    Ja, der überwiegende Teil hat einen milden/moderaten Verlauf (ca 80%; lt Studie musste demnach fast jeder 6. laborbestätigte Fall von Covid19 ins Krankenhaus) https://www.rnd.de/gesundheit/rki-daten-risiko-fur-schweren-covid-19-verlauf-bei-40-bis-59-jahrigen-womoglich-unterschatzt-YIKO7MRCTFBI7DVDILV3E5SDFE.html).
    Einer Studie aus dem Epizentrum Wuhan mit Zahlen zur Häufigkeit von Nachwirkungen nach einer Erkrankung (https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/corona-in-wuhan-url-coronavirus-wuhan-spaetfolgen-statistik-forschung) widerspricht ihrer eigenen Wahrnehmung. Will sagen, das eigene Erleben/Wahrnehmen spiegelt immer nur einen kleinen Teil des großen Ganzen wider. Daher einfach Freude verspüren, nicht als an/mit geführte Person in einer Statistik zu erscheinen.
    Ich kenne aus meinem Umfeld andere als ihre Geschichten, ua von gesunden 20jährigen mit Spätfolgen oder Tod gesundem 60er.

  7. 34.

    Die britische Corona Mutation ..... seit wann wird in Deutschland auf diese Mutation getestet ?
    Es ist wohl natürlich anzunehmen da wo man sie als erstes entdeckt hat da kommt sie auch her.
    Und nebenbei .... stand September 2020 gibt es bereits 12.000 nachgewiesene Mutationen. Naja bestimmt alle aus GB.

  8. 33.

    „Kein Land kann allein das Virus besiegen „„Jens Spahn: "Kein Land, keine Partei, kann alleine diese Pandemie besiegen. Länder müssen koordiniert gegen das Virus vorgehen.
    Die Hochansteckende Variante aus Großbritannien Corona-Mutation schon wieder durch Reiserückkehrer auch in Berlin nachgewiesen. Das hieße: kompletter Lockdown vielleicht bis kurz vor Ostern.
    Britische Corona-Mutation inzwischen in 50 Ländern nachgewiesen.
    Halten sich alle an die Maßnahmen, sterben weniger Menschen. Geduld ist gefragt. Meckern ist kontraproduktiv. Ich finde es total gut, wie viele Kommentatoren hier schon mal vor der Aufgabe standen, ein ganzes Land zu impfen, während der Rest der Welt das Gleiche versucht. Warum haben sich all diese Experten nur nicht rechtzeitig bei der Regierung gemeldet? Es hätten viele Pannen vermieden werden können.



  9. 32.

    Helfen sie uns doch einfach und stellen die Quellen zu all ihren Fakten bereit. Geht schneller und macht ihre Angaben glaubwürdiger.
    - jahrelange Immunität (seit wann gibt es Covid19, seit Jahren?)
    - letztes Jahr um die gleiche Zeit ähnliche Todeszahlen (Welche Zahlen sind das?)
    - Und nimmt man alle Toten Berlins pro Tag (Wieviele denn?)
    - dann sind wir im Sekundenbereich (bezogen auf was?)

    Vorab schon mal vielen Dank!

  10. 31.

    Oh ja, mit Sicherheit. Das ist im digitalen Globalismus ein Klacks. Und solange wie irre nach "Infizierten", Positivgetesteten oder woe auch immer gesucht wird, hört diese Hysterie wohl auch nicht auf.
    Und der Schuh der Empathiearmut passt mir nicht, das schon mal vorweg. Der Tod eines geliebten Menschen ist, zumindest in unserer Kultur, immer ein tragischer und persönlicher Verlust. Ich kann mich dennoch nicht für jedes Opfer einer viralen Erkrankung verantwortlich fühlen!
    Einige hier verlangen das immer wieder. Das ist wider die eigene Psychohygiene. Meine Meinung.

  11. 30.

    Leider sind sie da, wie so oft, einem Panik Fake Hoax aufgesessen, es sieht sogar noch viel besser aus, teilweise sollen die jahrelange Immunität haben.
    Siehe heise.de, einfach mal googeln.
    Übrigens gab es letztes Jahr um die gleiche Zeit ähnliche Todeszahlen.
    Und nimmt man alle Toten Berlins pro Tag, ja das gibt's auch noch, es gibt nicht nur Corona Tote, dann sind wir im Sekundenbereich.

  12. 29.

    Also wenn man sich die Todenzahlenstatistik für Berlin anschaut sieht man eindeutig daß 88 % der Todesfälle über 70 Jahre alt sind. Also sollte doch die Schlußfolgerung sein das die Priorität auf die alten liegt, also schützen und impfen, alles andere ist reinste Panikmache.

  13. 28.

    Wie lange darf eigentlich die Bundesliga noch spielen? Man darf nichts machen aber da werden andere Maßstäbe gesetzt.

  14. 27.

    Es scheint jetzt wirklich aus dem Ruder gelaufen zu sein und die Ampeln stehen auf dunkelrot. Die weitaus gefährlicheren Mutationen weiten sich extrem aus und könnten geplante Strategien zunichte machen. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit und hoffentlich wirken die Impfstoffe. Wir sind im Ausnahmezustand und wirklich Alle müssen jetzt an einem Strang ziehen. Ellenlange Diskussionen und gegenseitige Schuldzuweisungen bringen nur weitere Querdenker auf den Plan. Jetzt sind Sonderregelungen und strengere Maßnahmen angesagt!

  15. 26.

    Ihnen kann es warscheinlich niemand recht machen. Die "unhysterische" Variante fällt ihnen auch nicht ein. SWas für Sie die Politiker sind ist für mich mein Badezimmerspiegel. Der kann zwar auch nichts dafür, aber wenn ich den anmeckere, trägt das nichts zur allgemeinen Maulerei bei. Bin schon ganz gespannt, was hier die weiteren "Experten" so immer wieder widerholen, denen fällt nämlich auch nix ein. Schlagen Sie doch mal was intelligentes vor, WAS Sie MACHEN MÖCHTEN, damit alles besser wird. Bei der nächsten Wahl anders zu wählen, haben schon viele Generationen vor uns angekündigt. Vielleicht fällt Ihnen ein, WAS dabei herausgekommen ist=NICHTS

  16. 25.

    Sie meinen, wir sind Opfer einer weltweiten Massenhysterie?

  17. 24.

    Das was weder konstruktiv, noch eine Antwort auf meine Frage.
    Eigendlich war das nur - neudeutsch - Geschwurbel.
    Ob das nun "Alte Leute und Pflegepersonal" waren, die die 76 Tote ausmachen, steht nicht da.
    Es ist nur eine Mutmaßung von Ihnen, die natürlich mit der mageren Angabe der als "neuer Höchststand an Corona-Toten" postuliert wird.
    Und natürlich waren die zu beklagenden Tote Busfahrer, Verkaufspersonal oder übten andere Berufe aus. Das Geschlecht, deren Glauben und/oder die Herkunft ist irrelevant.

  18. 23.

    Ist auch eine rein politische Zahl. Genügend Virologen wie professor streek sagen dies auch ständig. Es sterben extrem viel häufiger hochalte. Die Politik versagt bei Tests, Schutz und Impfung und wählt zur Ablenkung des böse Volk. Inzidenzen werden im Winter nie auf 50 sinken. Sagen alle Experten. Die Sache mit der nachverfolgung liegt auch an den Steinzeitgesundheitsämtern. Aber manche Leute sind so in ihrem hysterischen wahn, die fordern selbst schon immer mehr Einschränkungen ihrer Rechte. Vorrangig die, die eh genug verdienen und sicher angestellt sind. Lehrer, beamte etc. Die ganzen Studenten, minijobber etc zählen null und es sind schon über 250.000 Jobs verloren gegangen. Das ganze Drama sieht niemand.

  19. 22.

    Zumindest die Fallzahlen aus Berlin kann man hier sehen:
    https://www.berlin.de/corona/lagebericht/desktop/corona.html#altersgruppen

    Danach:
    99% der Verstorbenen waren 50 oder älter
    96% der Verstorbenen waren 60 oder älter
    88% der Verstorbenen waren 70 oder älter
    67% der Verstorbenen waren 80 oder älter
    23% der Verstorbenen waren 90 oder älter

  20. 21.

    Das heißt alle 20 Minuten stirbt eine an Corona...

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Eine Faltohrkatze Scottish Fold im März 2024 im Tierheim Falkenberg. (Quelle: rbb/Margarethe Neubauer)
rbb/Margarethe Neubauer

Qualzuchten und Fehlhaltung - Das harte Los der Corona-Tiere

Entzündete Schlappohren, verformte Pfoten - im Tierheim Berlin landen zunehmend Tiere mit schweren gesundheitlichen Leiden. Auch die Psyche vieler Neuankömmlinge ist angeknackst. Nun zeigen sich die Folgen der Corona-Haustierkäufe auf dramatische Weise. Von Margarethe Neubauer