Schulen und Kitas geschlossen - Potsdam plant kostenlose Essenslieferung für Kinder

Do 07.01.21 | 14:43 Uhr
  2
Symbolbild: Ein Mädchen wartet am 05.08.2020 in der Ferienanlage in der Perspektivfabrik am Beetzsee an ihrem Platz am Esstisch mit einem Becher Wasser und ihrem Besteck, bis sie sich das Essen an der Ausgabe holen kann. (Quelle: dpa/Jens Kalaene)
Bild: dpa/Jens Kalaene

Die Stadt Potsdam will berechtigte Kinder mit einem günstigen oder kostenfreien Mittagessen versorgen. Das teilte die Stadt am Donnerstag in einer Pressemitteilung mit. So sollen im Fall von weiterhin geschlossenen Schulen und Kitas die rund 2.500 Kinder versorgt werden, die sonst auch von diesem Angebot profitieren. Das Essen soll werktags per Lieferdienst kostenlos nach Hause gebracht werden.

Sollten die Potsdamer Schulen und Kitas auch in der kommenden Woche noch geschlossen bleiben, werde der Lieferservice am 12. Januar 2021 starten, so die Stadt.

Angebot bereits im ersten Lockdown

Bereits während des Lockdowns im Frühjahr waren Kinder kostenlos mit Mittagessen versorgt worden. Berechtigte Familien werden gebeten, sich telefonisch unter 0331-2891865 oder per Mail (mittagessen@rathaus.potsdam.de) an die Stadtverwaltung zu wenden.

Das Brandenburger Kabinett will am Freitag über die weiteren Corona-Maßnahmen beraten. Ob Schulen und Kitas weiterhin geschlossen bleiben oder schrittweise öffnen, ist bisher noch unklar. Der Bund hatte bei Beratungen beschlossen, dass Schulen und Kitas geschlossen bleiben sollen. Die Länder können in diesen Belangen allerdings selbst entscheiden. Der Berliner Senat hatte am Mittwoch beschlossen, Schulen schrittweise zu öffnen. Die Entscheidung stößt bei Elternvertretern und der Gewerkschaft GEW auf Kritik.

Sendung: Brandenburg aktuell, 07.01.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Da muss sich ein moderner demokratischer Staat schon entscheiden. Für Bildung, gegen Hunger, für Gesundheit, gegen Armut ... Warum liefert die Komune nur bei Corona-Schul-Lockdown ? War es vorher zu teuer ? Reichen die Spenden nicht mehr ? Ist Wahlkampf ?

  2. 1.

    Das ist mal eine tolle Maßnahme uns hilft wirklich im ganzen Stress von Arbeit uns Kinderbetreuung gleichzeitig.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren