Autokorso und Demo-Aufzug in Berlin - 46 Festnahmen bei Demonstration von Gegnern der Corona-Maßnahmen

Mo 01.02.21 | 17:19 Uhr
  80
Autokorso gegen die Corona-Schutzmaßnahmen (Quelle: rbb)
Bild: rbb

Aus Protest gegen die Corona-Beschränkungen ist am Sonntag ein Autokorso durch Berlin gefahren. Am Messegelände starteten am frühen Abend rund 700 Teilnehmer mit etwa 280 Fahrzeugen Richtung Siegessäule, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Dort trafen sie auf etwa 700 Demonstranten, die zu Fuß vom Brandenburger Tor kamen. Die Polizei sprach von einem "breiten Spektrum an Gegnerinnen und Gegnern der Infektionsschutzmaßnahmen und Pandemiebestreitenden"

Polizei: Bewusste Verstöße gegen Hygienevorschriften

Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurden bei der anschließenden Kundgebung insgesamt 46 Frauen und Männer wegen Verstößen gegen die Infektionsschutzverordnung und anderer Delikte festgenommen. Die Teilnehmer hätten unter anderem Mindestabstände nicht eingehalten und keine Masken getragen. Lautsprecherdurchsagen mit Hinweisen auf die Pflicht zur Einhaltung der Hygienevorschriften seinen ignoriert und "bewusst gegen Infektionsschutzbestimmungen verstoßen" worden.

Den Angaben zufolge waren in der Spitze 380 Polizeikräfte im Einsatz. Die Initiative "Freiheitsfahrer Berlin" leugnet die Gefährlichkeit des Coronavirus und warnt vor Impfungen gegen Covid-19.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurden bei der anschließenden Kundgebung insgesamt 46 Fruaen und Männer wegen Verstößen gegen die Infektionsschutzverordnung und anderer Delikte festegenommen. Die Teilnehmer hätten unter anderem Mindestabstände nicht eingehalten und keine Masken getragen.

Die Initiative "Freiheitsfahrer Berlin" leugnet die Gefährlichkeit des Coronavirus und warnt vor Impfungen gegen Covid-19.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurden bei der anschließenden Kundgebung insgesamt 46 Fruaen und Männer wegen Verstößen gegen die Infektionsschutzverordnung und anderer Delikte festegenommen. Die Teilnehmer hätten unter anderem Mindestabstände nicht eingehalten und keine Masken getragen.

Die Initiative "Freiheitsfahrer Berlin" leugnet die Gefährlichkeit des Coronavirus und warnt vor Impfungen gegen Covid-19

Sendung: Abendschau, 31.01.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

80 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 80.

    "schon arg armselig, wenn man meint, "Argumente" nur durch unbelegte Unterstellungen untermauern zu können"

    Dann fangen sie mal an "wie viele aus purer Panik bereit sind, auf elementare Grundrechte zu verzichten und sich dem staatlichen Diktat zu unterwerfen"
    Ihre unbelegte Unterstellung "pure Panik" steht weiterhin unbegründet im Raum!

  2. 79.

    Beim "Schutz" der Pflegeeinrichtungen gebe ich Ihnen Recht. Aber selbst in der diesbezüglichen Vorreiter-Stadt Tübingen ließen sich Infektionen in den Altenheimen nicht verhindern. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119384/SARS-CoV-2-Neue-Infektionen-in-drei-Tuebinger-Heimen
    "Nicht die Anzahl der Infektionen an sich ist das Hauptproblem sonde."
    Wenn sie zu den Schutzlosen ausschließlich die Pflegeheimbewohner zählen, dann ist das zu kurz gedacht. Immunschwache, Schwer Vorerkrankte etc. Da hat man dann endlich mal die FFP2 Masken Verteilung begonnen. Die Fallzahlen sind schon wichtig, liegen ja nicht ausschließlich nur die Ü80-Bevölkerung im Krankenhaus. Zudem die Problematik Folgeerkrankungen nach Covid-19 immer noch unklar, auch bei den Betroffenen mit milden Verläufen.
    Wenn sich alle nach dem entspannten Sommer an AHAL gehalten hätten, dann wäre es niemals zu dem Anstieg im Spätsommer/Herbst gekommen. Also einfach weiter laufen lassen sollen?!

  3. 78.

    >>""Was macht Sie da so sicher das am 14.02.2021 der "harte Lockdown" so wie wir ihn derzeit in Deutschland haben beendet sein wird?""<< - Das steht so nicht in meinem Kommentar, grenzt an freier Erfindung. Da wir Erdenmenschen hier leider nicht am gleichen Strang ziehen(wollen), läuft das jetzt ewig so weiter. Die Gastronomen (vor allem diejenigen, die sich an die Regeln hielten) haben die A****-Karte, weil sich eben viele nicht daran hielten, besonders in der Müllerstraße in Berlin-Wedding konnte man das ständig beobachten: keine Sicherheitsabstände, Kellner/innen mit Maske als Kinnschutz oder mit freier Nase. Medinzinische Erkenntnisse belegen, dass man vor allem sich selbst mit freier Nase stark gefährdet, weil man durch die Nase intensiver atmet. Mit den Anwesenheitsdokumentationen soll auch geschlampt worden sein. Für einige Gastronomen ist es jetzt zu spät, da beeindrucken Demos nicht. Der-Lockdown-bringt-mindestens den Rückgang der 7-Tages-Inszidenzen, siehe Lageberichte

  4. 77.

    "Der Mehrheit der Demonstranten geht es nicht darum die Existenz des Coronavirus zu leugnen sondern die Sinnhaftigkeit der Schliessungen von Geschäften/Unternehmen in denen nachweislich kein Infektionsgeschehen stattfand "

    Schön wär's. Wenn dem so wäre, hätte die Mehrheit der Demonstranten die AHA-Regeln beim Demonstrieren eingehalten.

  5. 76.

    "Auch wenn sie persönlich eine andere Form der Demokratie wollen." Es ist schon arg armselig, wenn man meint, "Argumente" nur durch unbelegte Unterstellungen untermauern zu können.
    Der Kommentator legt das Dilemma der derzeitigen Politik jedenfalls sehr überzeugend offen und da schaut es für diese Politiker eben nicht immer sonderlich vorteilhaft aus. Es wurde schlicht den ganzen Sommer über versäumt, sich auf den Schutz der Risikogruppen angemessen vorzubereiten. Dass 80% aller Corona-Toten bundesweit aus Alten- und Pflegeeinrichtungen stammen, ist schlicht ein Armutszeugnis, welches durch einen harten Lockdown übertünscht wird. Nicht die Anzahl der Infektionen an sich ist das Hauptproblem sondern der fehlende Schutz der Schutzlosen. Wäre der gewährleistet, bräuchte es keine harten Maßnahmen, dann hätten AHA+L völlig gereicht.

  6. 75.

    Danke für ihre Sorge um mich! Nun geht es mir wesentlich besser.
    "Demokratie ist nicht der Normalzustand,sondern ist fortwährend vom Verfall bedroht und muss ständig neu erkämpft werden. Ich empfehle einfach mal sich mit Geschichte und Gesellschaftsentwicklungen zu beschäftigen." Dann schätze ich mich glücklich, nicht in Russland, der Türkei und anderswo zu leben, wo man fürs Demonstrieren oder Andersdenken gerne mal in den Knast wandert oder verschwindet. Und sehen sie ich teile ihre Sorge um den Verfall der Demokratie eben null. Wie habe ich gelernt, in einetär Demokratie muss man andere Meinungen akzeptieren ;-)

  7. 74.

    Was macht Sie da so sicher das am 14.02.2021 der "harte Lockdown" so wie wir ihn derzeit in Deutschland haben beendet sein wird? - Das was wir derzeit haben wird über den 14.02.2021 hinaus gelten - evtl. noch verschärft. Mir tun nur die Gewerbetreibenden/Selbständigen leid - von denen immer mehr Insolvenz anmelden müssen wegen Überschuldung. Die von der Politik vesprochenen Gelder kommen wegen Bürokratie (weil irgendwo ein Kreuz im Formular fehlte) viel zu spät an - wenn überhaupt. - Der Mehrheit der Demonstranten geht es nicht darum die Existenz des Coronavirus zu leugnen sondern die Sinnhaftigkeit der Schliessungen von Geschäften/Unternehmen in denen nachweislich kein Infektionsgeschehen stattfand aufgrund Einhaltung der Hygienevorschriften. - Die "Notlage" des Gesundheitssystems ist aufgrund der seit Jahren - und in 2020 fortgesetzten - Schliessung von Krankenhäusern mit Intensivstationen sowie Abbau von Personal verursacht(darüber haben auch öffentlich-rechtliche Medien berichtet).

  8. 73.

    Wird immer besser^^ Also wenn die Anzahl der Kommentare auf die Tristheit des Alltags schließen lässt,dann.. naja lassen wir das..

    Zu #69:
    das Interview von weiter unten ist ganz nützlich: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/heribert-prantl-ich-hoffe-dass-die-gesellschaft-aufwacht-li.136339

    Demokratie ist nicht der Normalzustand,sondern ist fortwährend vom Verfall bedroht und muss ständig neu erkämpft werden. Ich empfehle einfach mal sich mit Geschichte und Gesellschaftsentwicklungen zu beschäftigen.

  9. 72.

    In ihren offenbar sehr tristem Alltag, der nur noch vom Ereifern über die im Rahmen einer Naturkatastrophe vorgenommenen Grundrechtseinschränkungen geprägt ist, freue ich mich ihnen ein Lachen auf das Gesicht gezaubert zu haben. Habe ich meine gute Tat des Tages also vollbracht :-)

  10. 71.

    Zu Ihrer "Ahnung" Glückwunsch. In der SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vom 20.1.21 (tritt am 14.2.21 außer Kraft) https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/ ist schriftlich im §4 ixiert: Medizinische Gesichtsmaske und Mund-Nasen-Bedeckung / (1) Eine medizinische Gesichtsmaske ist in geschlossenen Räumen zu tragen, in Einzelhandelsgeschäften aller Art und Einkaufszentren (Malls) sowie in Handwerks-, Dienstleistungs- und anderen Gewerbebetrieben mit Publikumsverkehr, usw... SIE behaupten: Verkäufer müssen keine Maske tragen. Das gilt auch für Pfleger Ärzte usw. einfach in die Verordnung schauen steht genauso drin. Jetzt erklären Sie, wo IHRE Missdeutung und Verdrehung schwarz auf weiß in welchem § dieser Verordnung stehen soll, bevor Sie Ihr Expertenwissen verdreht. Worauf soll sich entsprechend verhaltendes Personal berufen, falls ich es anzeige. In Deutschland gilt immer NUR die Schriftform., Unwissenheit schützt in Deutschland NICHT vor Recht und Gesetz

  11. 70.

    Es ist ja unstrittig, dass aufgrund der Pandemie von der Politik Grundrechte verletzt/ausser Kraft gesetzt werden. Dies geschieht, weil es u.a auch das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit gilt, was anderen Grundrechten zuwider laufen kann. Zusätzlich gibt es noch das Infektionsschutzgesetz, dass ebenfalls zum temporären (!) Aussetzen von Grundrechten führt/führen kann.

    Die große Frage ist die der "Verhältnismäßigkeit", Und die ist schwammig, so dass es sich trefflich darüber streiten lässt.
    Es ist aber nicht korrekt, verkürzt zu krakeelen, dass wichtige Grundrechte temporär (...) außer Kraft gesetzt werden, ohne die dazu legitimen Anlässe, die ebenfalls im GG verankert sind, zu erwähnen.

  12. 69.

    "dass bestimmte Grundsätze unantastbar sind"
    Welche sind das und werden aus ihrer Sicht aktuell angetastet. Und stehen diese ggf unter dem Gesetzesvorbehalt?
    Ich verstehe ja die Sorgen, Ängste, Ärger vieler Kommentatoren hier. Aber denkt hier jmd ernsthaft, dass es den Entscheidungsträgern Spaß macht oder die Absicht verfolgt, die Leute und alle Errungenschaften des Landes DAUERHAFT zu drangsalieren bzw zu gefährden. Was haben die persönlich davon? Und warum reagieren nahezu alle Demokratien so resolut? (Krasses Beispiel aktuell Perth) Etwa eine internationale Verschwörung zur Aufhebung der Demokratie?

  13. 68.

    "Entscheidungen in unserer Demokratie basieren auf dem Mehrheitswillen."
    Danke für den Lacher!

  14. 67.

    "Entscheidungen in unserer Demokratie basieren auf dem Mehrheitswillen." Ja, aber nicht allein. Sonst wäre Demokratie die Tyrannei der Mehrheit. Ein wichtiges Merkmal der Demokratie ist, dass bestimmte Grundsätze unantastbar sind, auch wenn die größte Mehrheit das will. Zu diesen Grundsätzen gehören die Demokratie und der Rechtsstaat selbst, sowie die Menschenwürde und die daraus abgeleiteten Grundrechte.

  15. 66.

    Applaus!
    DANKE für diese Antwort. Es ist doch noch jemand auf die Lösung gekommen.
    In den Sommermonaten haben sich die meisten Menschen draussen aufgehalten - Fallzahlen schön weit unten.
    Jetzt in den Wintermonaten treffen viele Leute in relativ kleinen, beengten Räumen - teilweise schlecht gelüftet - zu Partys/Feiern (siehe aktuelle Meldung auf rbb24 bzgl. Hochzeitsfeier in Berlin). Das lässt dann die Fallzahlen in die Höhe schnellen. - Es sind die vielen privaten Feiern ohne Einhaltung der Hygienevorschriften - und die Leute die daran teilnehmen verbreiten den Virus.
    Die Friseurläden, Schwimmbäder, Geschäfte etc. die sich an sämtliche Vorschriften halten sind nicht das Problem - es ist das Verhalten der Menschen im privaten Lebensbereich.

  16. 65.

    "Es ist schon lange klar, das drinnen das Risiko 20 mal größer ist sich anzustecken." versus
    "So schätzt die japanische Studie, dass die Wahrscheinlichkeit, das Coronavirus zu übertragen, in geschlossenen Räumen etwa 20 mal höher ist."
    Erstmal beachten des Wortes SCHÄTZEN.
    Unbenommen, dass das Risiko sich drinnen anzustecken größer als draußen ist. Bewege ich mich drinnen, habe aber einen Raum mit Leuten die FFP2 richtig tragen, voneinander Abstandhalten und richtig Lüften, ist das Risiko um das Zigfache minimiert. Daher bezieht sich diese Studie wohl eher auf ein Zusammentreffen von Leuten ohne Umsetzung der AHAL-Regeln. Aber gut, dass passt nicht zu ihrer Argumentation...

  17. 64.

    Du weißt schon,dass man offiziell nicht mehr als eine Person eines anderen Haushalts treffen darf?
    Kann natürlich sein,dass für manche auch das keine Einschränkung ist..

  18. 63.

    "Die gewählten Politiker haben sich selbst längst ein Armutszeugnis ausgestellt, auf die ist kein Verlass."
    Dann wird es für sie wohl Zeit eine politische Karriere anzustreben und für ihre Überzeugung zu kämpfen. Vielleicht tun sie es ja bereits. Dann maximale Erfolge.
    "wenn sich nur eine Mehrheit dafür findet"
    Entscheidungen in unserer Demokratie basieren auf dem Mehrheitswillen. Auch wenn sie persönlich eine andere Form der Demokratie wollen.
    Interessant wäre, was ihre Lösung/Herangehensweise für die Pandemie ist?

  19. 62.

    Danke für die Ausführungen, auch wenn ich sie persönlich nicht danach gefragt hatte. Wollte gerne Mr Unbekannt zum Nachdenken anregen ;-) aber gut, sie wissen halt alles.
    Sehe diese Zusammenhänge aber auch.
    Für mich entscheidend war genau das herauszustellen, dass das Wetter eben nicht das entscheidende Kriterium ist ( wenn hier im Sommer alle verrückt spielen und AHAL missachten, haben wir auch hohe Infektionszahlen), sondern das Verhalten der Menschen. Teils beeinflusst durch die Lebensbedingungen vor Ort.

  20. 61.

    In Israel sorgen die Ultra Orthodoxen für hohe Zahlen.
    In Afrika oder auch Südamerika sind es die Armut und die damit einhergehende Enge in den Armenvierteln.
    Nimm viele Menschen auf engstem Raum .... in Europa kommen die zusammen, wenn es draußen kalt wird.
    Es ist schon lange klar, das drinnen das Risiko 20 mal größer ist sich anzustecken.
    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-maskenpflicht-draussen-faktencheck-100.html

  21. 60.

    Formaljuristische Argumente verfehlen das Thema. Man kann jede Verfassung in ihr Gegenteil verkehren, ohne formell den Buchstaben des Gesetzes zu verletzen, so auch das Grundgesetz. Das GG hat wohl einen Konstruktionsfehler, dass es dem Gesetzgeber erlaubt fast beliebig weite Grundrechtsverletzungen zu begehen wenn sich nur eine Mehrheit dafür findet. Warum das möglich war und wie es grundsätzlich zu verhindern ist, ist eine Diskussion für die Zukunft.

    Im Moment geht es darum, dass möglichst viele Menschen verstehen, dass Demokratie, Rechtsstaat und Grundrechten derzeit zur Unkenntlichkeit verbogen werden. Denn nur das Volk kann es verhindern indem es in großen Mengen protestiert. Die gewählten Politiker haben sich selbst längst ein Armutszeugnis ausgestellt, auf die ist kein Verlass.

  22. 59.

    Ich habe Maskenpflicht gar nicht erwähnt, wenn es nur das wäre würde ich nichts sagen. Es geht um viel tiefere Übergriffe des Staates, welche das sind haben ja schon mehrere Leute geschrieben.

  23. 58.

    Perfekt geschrieben und passt:
    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-und-die-machtlosigkeit-die-geistig-moralischen-waende-der-pandemie-a-3ef7dca2-a43a-4822-ac29-2bbbae2dbffb

    Mist - Popcorn ist alle.

  24. 57.

    Egal welchen Thread ich lese, hier tummeln stets die selben und be- , verurteilen alles ohne jegliche Selbstkritik. Nicht nur Berufsdemostraten sondern auch "hey, ich sag dir meine Berufsmeinung" ... würd gern mal euch persönlich treffen um zu sehen wie standhaft euer Geschwätz ist ...

  25. 56.

    Wenig Ahnung zu haben ist nicht schlimm aber dann einfach Tatsachen weglassen und trotzdem so tun als hätte man die Weisheit mit Löffeln gefressen ist schon übel.
    Verkäufer müssen keine Maske tragen. Das gilt auch für Pfleger Ärzte usw. einfach in die Verordnung schauen steht genauso drin.
    Erstbesten wenn man an der frischen Luft ist.... tja wenn das erlaubt wäre.... vor Geschäften deren Eingang direkt von Bürgersteig zu erreichen ist gilt Maske auf, auch wenn man nur dran vorbei geht und das gilt auch wenn diese nicht offen haben, also auch um Mitternacht.
    Auch die Grundrechte die eingeschränkt werden stehen in der Verordnung.
    Und es stehen auch weiterhin Einschränkungen drin wie ... Kellner muss beim bedienen Maske tragen ....

  26. 55.

    Sie dürfen ihre Erklärung gerne mit uns teilen, vielleicht sind wir dann ja demnächst bei den Freiheitsfahrern dabei...(halte ich aber für ausgeschlossen)

    Meinen Sie etwa das Wetter bzw die Temperaturen?
    Wie erklären sie sich dann die 2. Welle in vielen Ländern Afrikas in den Sommermonaten und die aktuell steigenden Fallzahle in Israel, wo gerade um die 25°C sind? Dürfte ja an sich nicht möglich sein, weil warm und sonnig...oder was ist ihre einfache und logische Erklärung?

  27. 54.

    Erklären Sie mir bitte warum die Fallzahlen im Frühjahr und Sommer deutlich unter den derzetigen Werten lagen (fast nicht mehr existent) trotzdem Restaurants, Friseure, Schwimmbäder, Geschäfte usw. geöffnet hatten? Warum stiegen die Werte seit Mitte November wieder dramatisch an - trotz geschlossener Schwimmbäder/Fitnessstudios seit Anfang November sowie fast aller Geschäfte und Friseure sit Mitte Dezember? Ich kann es - wie viele andere auch - erklären. Es ist logisch und einfach.

  28. 53.

    Ich kann auf solche "Experten" voll verzichten, am besten, die flüchten in einen Staat oder eine Diktatur, wo Corona von Staats wegen doof gefunden wird. Die leben nach dem Motto "Wie gut, dass jeder weiss, dass ich keine-Ahnung heiß"

  29. 52.

    Hallo, nicht jeder, der eine andere Meinung hat als die grosse Mehrheit der Menschen, ist gleich ein Freiheitskämpfer :-). Ich verstehe ja, dass Sie genervt sind. Ich auch. Aber Maske tragen ist nun nicht grade eine überzogene Massnahme. Und auch keine Folter. Also ruhig Blut.

  30. 51.

    https://m.bpb.de/nachschlagen/lexika/recht-a-z/22333/grundrechte
    Haben sie den Begriff Gesetzesvorbehalt im Kontext Grundrechte bewusst ignoriert?
    Wenn sie sich sicher sind, dass die Regierung "durchgeknallt" handelt, steht ihnen der Weg vor das (Bundes-)Verfassungsgericht doch jederzeit frei.
    Gilt übrigens für alle um ihre Grundrechte besorgten Bürger. Ist auch ein Bestandteil unserer Demokratie. Ja, wir leben trotz aller Widrigkeiten aktuell in dieser, auch wenn es allen Diktatur-Schreiern nicht passt.

  31. 50.

    Heute Abend schon wieder lautstarker laut hupender Autokorso auf dem Kaiserdamm, Bismarckstraße um 21.40 Uhr Kann man diese Idioten eigentlich anzeigen wegen Ruhestörung, Eingriff in den Straßenverkehr (hupen nur im Gefahrenfall). Jeden Abend dieses Theater Kinder gerade eingeschlafen, man ist gerade zu
    Ruhe gekommen und dann dieses Theater.

  32. 49.

    Grundrechte gelten absolut, nicht als "Belohnung" für Unterwerfung unter den Willen einer leicht durchgeknallten Regierung.

  33. 48.

    Dass jemand der seine Meinung öffentlich vertritt, andere Menschen über das allgemein akzeptierte Maß gefährde, ist ein Märchen das Politik und Medien dazu erfunden haben.

    Der extreme Standpunkt von dem Sie ausgehen ("Gar kein Risiko um jeden Preis") würde bedeuten, dass niemand jemals das Haus verlassen darf, denn jeder Mensch der sich im öffentlichen Raum bewegt, gefährdet schon immer andere (Unfallrisiko, Ansteckung mit anderen Krankheiten als Corona). Mit so einer Regel wäre jedes Zusammenleben unmöglich.

  34. 47.

    Kassierer/innen in Supermärkten tragen überwiegend Masken nur am Kinn hinter einer mehr oder weniger kleinen Schutzscheibe im Kassenbereich, weil das Maskentragen für die wohl zu anstrengend ist, obwohl deren Arbeitgeber die nötigen Packungen Masken zum Wechseln bereitstellen könnten... Besonders überzeugend wirkt es auf Kunden, wenn sie von diesen Kassierern/innen wegen fehlender, nicht zugelassener oder falsch getragener Masken ermahnt werden. Auch Security-Leute sind da oft keine guten Vorbilder. Wohin das führt, müsste jedem jetzt klar sein, weil wir es alle spüren und auszubaden haben. Auf Bahnsteigen und in Fahrzeugen zeigen ebenfalls wenige, dass man es so nicht machen sollte. Warum kann diese Sorte Frau/Mann sich das Bier/Kaffee trinken und futtern nicht verkneifen, bzw. an die frische Luft verlegen? Telefonate ohne Maske sind auch oft "in Mode". Einzi freut sich das Virus, so barierfrei angreifen zu können

  35. 46.

    cool - dann ist es also weder ein Grundrecht, noch eine Grundrechtsverletzung, wenn die Beibehaltung von "Grundrechten" Gesundheitsgefärdungen von nationaler und weltweiter Tragweite zur Folge haben. Ist das jetzt Expertenwissen?

  36. 45.

    Die Freiheitsdenker/innen haben ihren showeffekt, lieben die Krise und möchen die unendlich verlängern

  37. 44.

    In Deutschland gilt die Schrift form. Wo steht, dass die gesundheitliche Gefährdung von Mitmenschen ein wesentlicher Grundpfeiler der Demokratie sein soll?????? In Bußgeldkatalogen gilt das zum Teil als Körperverletzung, die auch nach der STPO belangt werden kann

  38. 43.

    Achso, es ist also nicht menschenverachtend, das Leben und die Gesundheit der Mehrheit durch Nichteinhaltung der Regeln zu gefährden, auch auf die Gefahr hin, dass Sie und Ihresgleichen selbst damit gefährden. Als erstes würde ich an Ihrer Stelle per Patientenverfügung für sich selbst unwiderruflich eine Impfung und die Coronan-BRettung auszuschließen und dieses Papier dauerhaft bei sich zu tragen

  39. 42.

    Verstehe ich es richtig: Viele der Maßnahmen sind nicht zielführend? Dann erklären sie mal, warum in Berlin seit dem letzen Lockdown die Fallzahlen bis heute schon mehr als halbiert sind und weshalb die Gegener der Gegner immer mehr zunehmen, wieso die rr-Parteien immer mehr Wähler verlieren

  40. 41.

    "wie viele aus purer Panik bereit sind, auf elementare Grundrechte zu verzichten und sich dem staatlichen Diktat zu unterwerfen"
    Wie äußert sich denn bei Ihnen pure Panik? Für mich wäre dies das sich Verbarrikadieren zuhause usw. Also ich sehe das in Dtld nicht. Die Fußwege belebt, die Spielplätze nicht leerer als sonst. Alle, die können/müssen, gehen brav arbeiten und zwängen sich zu Berufsverkehrszeiten in vollbesetzte Busse und Bahnen in Berlin. Sieht das nach Panik aus? Sorry, klingt für mich an den Haaren herbeigezogen!
    "Ich befürworte alles, was die Pandemie wirklich eingrenzt, ein Großteil der Maßnahmen ist aber mehr als nur fragwürdig und sogar offensichtlich ungeeignet."
    Würde mich interessieren, was sie für sinnvoll halten und was für ungeeignet, gerne mit nachvollziehbarer Erklärung?

  41. 39.

    Lasst die doch, in einer Demokratie darf man sich auch so peinlich unbeliebt machen und den rr-Parteien die Wähler abspenstig machen. Je schneller, desto besser. Noch besser: Jeder "Freiheits"-Fan hat seine Patientenverfügung zur unwiderruflichen Verweigerung einer Corona-Behandlung ständig dabei

  42. 38.

    Es ehrt Sie, dass nach Verständnis für MITmenschen ringen, die ganz genau von einer stalinistischen DDR.2.0 träumen, denen die weltweite Gesundheitslage egal ist, Solidarität sowieso, unser Grundgesetz auch und einfach nur mehr und schlecht auffallen müssen

  43. 37.

    Es geht aber nicht darum, ob ich irgendwann meine Grundrechte (!) wieder wahrnehmen darf sondern darum, ob der zeitweilige Entzug dieser Grundrechte überhaupt zwingend erforderlich, begründet und zielführend ist. Nicht ich als Bürger muss darum betteln, meine Rechte zurück zu bekommen sondern der Staat muss mir zweifelsfrei darlegen, warum eine Einschränkung erforderlich ist. Es ist erschreckend, wie viele aus purer Panik bereit sind, auf elementare Grundrechte zu verzichten und sich dem staatlichen Diktat zu unterwerfen. Ich befürworte alles, was die Pandemie wirklich eingrenzt, ein Großteil der Maßnahmen ist aber mehr als nur fragwürdig und sogar offensichtlich ungeeignet.

  44. 36.

    Diese "Freiheits"-Postulierer sind die ersten, die um Rettung betteln, wenn sie Smptome spüren und positiv getestet wurden, sind aber nicht konsequent, heute noch per Patientenverfügung jegliche Corona-Behandlung für sich selbst auszuschließen

  45. 35.

    Bei Ihrer Interessensgruppe passt nichts logisch zusammen: In Berlin sinken WEGEN des Lockdowns die Fallzahlen. Sie erzeugen aus reiner Motzlust großes Desinteresse. Man kann sich also zu Tode protestieren

  46. 34.

    Je härter und einschneidender zwischenzeitlich die Maßnahmen, umso eher können wir unsere Grundrechte etc. wieder genießen.

  47. 33.

    "....... zweitens ist das Schließen von Geschäften während einer Pandemie keine Grundrechtsverletzung. Sie sollten sich mal besser informieren, was grundrechte überhaupt sind."

    Das Schließen von Geschäften ist ein Eingriff in die Ausübung der Berufsfreiheit. Ein Grundrecht. Sie können sich hier mal etwas besser informieren.
    https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/heribert-prantl-ich-hoffe-dass-die-gesellschaft-aufwacht-li.136339

  48. 32.

    "Daher freut es mich, dass fast täglich Demonstrationen abgehalten werden, die immer mehr Zulauf erhalten. "

    Gut, ich freue mich nicht darüber. Andererseits muss man sowas als Demokrat eben tolerieren. Und ich würde da auch nicht meckern, wenn die Demonstranten die Hygieneregelnvorgabenvorschriftendrangsalierungen beim Demonstrieren beachten würden. Tun sie aber nicht. Also mecker ich und fordere, derartige Demonstrationen, wo so ein Verhalten zu erwarten ist, abzusagen, aufzulösen, zu untersagen.

  49. 31.

    Diese Covidleugner*innen und Verschwörungsgläubigen behaupten immer wieder, sie kennten die „Wahrheit“. Was bitte meint ihr damit? Wo sind die „Beweise“, von denen ihr immer behauptet, ihr hättet sie? Lasst uns „Unwissende“ doch an eurem „Wissen“ teilhaben! Und kommt bitte nicht mit dem laschen „Argument“, man könne alles im Internet nachlesen. Wenn ihr „Beweise“ für eure Behauptungen habt, dann zeigt sie her!

  50. 30.

    Zitat: "In Berlin und Brandenburg gibt es derweil die "15-km-Regel", welche ebenfalls ein massiver Eingriff in das Grundrecht auf Freizügigkeit darstellt, wie es ihn selbst in der DDR-Diktatur nicht gab."

    Sie haben vergessen zu erwähnen, dass diese Regel erst ab einem 7-Tage-Inzidenz-Wert über 200 und gilt, der hoffentlich nicht erreicht wird. Und dieses DDR 2.0 Gequatsche ist nur noch lächerlich, anorak2.

  51. 29.

    Immer noch nicht begriffen! Demonstrationen müssen nicht genehmigt, nur angemeldet werden. Jeder Komiker und Gesundheitsverachter kann aufgrund seiner Grundrechte demonstrieren, was man ja momentan zur genüge sieht.

  52. 28.

    Mit dieser Meinung bist du sicher nicht alleine. Und mach dir nichts aus den Kommentaren,die immer wieder mit den gleichen flachen Argumenten kommen.

    Dass du eine in anderen Bundesländern existierende Ausgangssperre als Berliner in Frage stellst,ist natürlich auch ein Unding ;)

  53. 27.

    In welchem Bundesland leben Sie denn, dass es bei Ihnen eine nächtliche Ausgangssperre gibt? Denn in Berlin hat es die ganze Pandemie über keine gegeben.

  54. 26.

    Nächtliche Ausgangssperren gibt es in Bayern und Baden-Württemberg, gegen die auch in der Bundeshauptstadt protestiert wird. In Berlin und Brandenburg gibt es derweil die "15-km-Regel", welche ebenfalls ein massiver Eingriff in das Grundrecht auf Freizügigkeit darstellt, wie es ihn selbst in der DDR-Diktatur nicht gab. Erzwungene Geschäftsschließungen verletzen die Grundrechte auf Gewerbe- und Berufsfreiheit sowie die allgemeine Handlungsfreiheit. Weiterhin eingeschränkt ist die Versammlungsfreiheit, die ein wesentlicher Grundpfeiler der Demokratie ist.

  55. 25.

    Man kann durchaus diskutieren, ob manche Anordnungen sinnvoll sind.

    Solange sich aber noch immer Zuviele ignorant über die einfachsten Regeln hinweg setzen und die Ordnungsämter nicht mit der maximal möglichen Sanktion dagegen steuern, werden wir wohl noch lange mit Einschränkungen leben müssen.

    Gestern sah es stadtauswärts auf der Heerstr. aus wie an sonnigen Sommertagen. Eine endlose Schlange von PKWs auf dem Weg nach Brandenburg.

    In der Stadt gibt es Läden, die trotz Verbots geöffnet haben. In den großen Supermärkten laufen die Kunden ohne Masken oder mit "Kinnschutz" herum. Sportstudios bieten Kindertraining im Kontaktsport an. Verrückte feiern Hochzeiten mit 33 Personen in drei Zimmern.

    Millionen Mensche würden sich freuen, wenn sie wieder arbeiten und Geld verdienen könnten aber so wird das wohl nichts.

  56. 24.

    Wir haben keine nächtliche Ausgangssperre......
    Wenn diese Demonstranten sämtliche Auflagen einhalten, können sie ja demonstrieren. Haben sie aber in der Vergangenheit nicht allzu oft getan. Selbst Schuld wenn es dann Theater gibt.
    Ändern werden sie jedoch nichts.

  57. 23.

    Erstens haben wir keine Ausgangssperre und zweitens ist das Schließen von Geschäften während einer Pandemie keine Grundrechtsverletzung. Sie sollten sich mal besser informieren, was grundrechte überhaupt sind.

    Ich in auch dafür, dass Coronaleugner zum Hefen auf den Corona-Stationen verpflichtet werden sollten. Anders erreicht man diese Klientel offenbar nicht mehr.

  58. 22.

    Und der nächste Chefvirologe...nach Bundestrainer bei der WM 2018 in 2020 zum Virologen umgeschult und weiß genau, was hilft und was nicht...super!

  59. 21.

    Wo leben Sie denn? In Berlin gibt es keine Ausgangssperre und viele Geschäfte bieten immerhin Click&Collect an. Und die Verbreitung des Virus wird eingeschränkt – sie haben schon mitbekommen, dass die Zahlen seit Tagen sinken?

  60. 20.

    Welche Ausgangssperre meinen Sie????
    Ja, auch ich finde es schade dass das öffentliche Leben so herunter gefahren werden muss wegen solch ignoranter ...
    Wenigstens können Sie sich im Auto nur gegenseitig anstecken - im Gegensatz zum Sommer.
    Aber in meinen Grundrechten fühle ich mich nicht sonderlich eingeschränkt wenn weiterhin Demos erlaubt,sind Auflagen gibt es immer, meine Familie besuchen kann etc.
    Wo werden Sie eingeschränkt?

  61. 19.

    Dann sind Sie eingeladen, auf einer ITS zu hospitieren und sich anzuschauen und zu informierenn, wie diese geleugnet, systemische Krankheit agiert. Dann sind auch Sie hoffentlich einverstanden, dass im Falle einer Ansteckung und Erkrankung SIE auf eine Behandlung zugunsten derer, die sich an die Regeln hielten und trotzdem schwer betroffen sind, verzichten.
    Mich nervt die Einschränkung auch, aber als persönlich betroffener durch diese Erkrankung, kotzt mich dieses dumme Geschwalle der Demonstranten und auch von ihnen an.
    Machen Sie Ihr Ding, aber dann bitte auch konsequent. Seien Sie solidarisch und verzichten auf Behandlung, nur weil Ihnen Ihre Freiheit wichtiger als Gesundheit aller ist.

  62. 18.

    S. g. Kommentator, gestatten Sie die folgenden Fragen. Gehen die infektionszahlen zurück?
    Denken Sie auch an die, die in Krankenhäuser dazu Ihren Beitrag leisten, damit die Menschen wieder gesund werden. Haben Sie einen Zettel bei sich, wo Ihnen bei Corvid nicht geholfen werden soll und Sie auch keinen Menschen anstecken?

  63. 17.

    Man muss das Ansinnen von Demonstrationen nicht gut finden.
    Aber wie Menschenverachtend hier über Menschen gesprochen wird, die an einer genehmigten Demonstration teilnehmen, ist erschreckend.
    Welche Einstellung zu Menschen haben Sie eigentlich? Alle, die nicht meiner Meinungs sind sind "Kasper"?
    Das ist diktatorisch und narzistisch.
    Freiheit ist immer auch die Freiheit des Andersdenkenden. Aber dieser wichtige Grundsatz hat sich auch nach über 100 Jahren noch nicht bei jedem rumgesprochen.

  64. 16.

    Bitte nicht so viel mediale Aufmerksamkeit für diese Kasper.

  65. 15.

    Kein Wunder, dass immer mehr auf die Straße gehen. Mich persönlich stören die teils massiven Grundrechtseinschränkungen (insbesondere die Ausgangssperre) sehr, und auch der Punkt, dass weiterhin sehr viele Läden schließen müssen. Viele der Maßnahmen sind nicht zielführend und schränken die Verbreitung des Virus kaum ein, weshalb ich viele der Grundrechtseinschränkungen als überzogen finde (nächtliche Ausgangssperre, Schließung fast aller stationären Geschäfte trotz Hygienekonzepte, etc.)

    Daher freut es mich, dass fast täglich Demonstrationen abgehalten werden, die immer mehr Zulauf erhalten. Die an den Demos teilnehmende Bevölkerung stets in die rechte Ecke zu stellen oder als Corona-Leugner (offensichtliche, gewünschte Assoziation: Holocaust-Leugner) zu bezeichnen, finde ich sehr fragwürdig und bedenklich.

  66. 14.

    Dieses sinnlose vorsichhin gehupe mehfach die Woche, meist auch noch on den Abendstunden nervt einfach nur noch. Hupen im Straßenverkehrsrecht darf man nur im Gefahrenfall, aber diese Leute werden auch noch von der Polizei begleitet und ihnen der Weg frei gemacht. Wo leben wir denn eigentlich???
    Laerm, Umweltverschmutzung, Eingriff in den Strassen
    verkehr und Behinderung des größten Teiles der Bevölkerung ist diesen Leuten doch Schnuppe. Haupsache sie können sich profilieren.

  67. 13.

    Michael (Ballweg) bist du es etwa? Haste die geschenkte Kohle von den Hohl.. schon verjubelt? Oder gibt es demnächst Fanartikel für Freiheitsfahrer bzw neue Schenkungen für die (eigene finanzielle) Freiheit?
    Hoffe unbekannt und Freunde fahren bald aus allen Städten Deutschlands im Autokorso geschlossen weit über unsere Landesgrenzen hinaus, one-way, versteht sich.
    Das würde mir sogar ein Danke entlocken. Endlich eine Aktion dieser Klientel, die ich gut fände.

  68. 12.

    Ich konnte den Kaiserdamm wegen dieser Leute nicht queren und war dadurch massiv in meiner Freiheit eingeschränkt!

  69. 11.

    Ich hoffe, sie haben niemals die vehementen Grundrechtsverletzungen in der DDR miterlebt! Deshalb meine Bitte; mit Menschen wertschätzender umgehen, als sie es in ihrem Statement getan haben!

  70. 10.

    Könnte man in diesen Kreisen nicht verbreiten, das eine Impfung die Hirnleistung steigert.

    Blöde Idee. Die Grundsubstanz fehlt.

  71. 9.

    Danke für die ungewollte CO2-Belastung.

  72. 5.

    Hallo,

    ich hoffe das der Staat das schnell in den Griff bekommt, das ist Wahnsinn.
    Ich hoffe das diese Menschen beim Impfen garnicht erst rankommen, aber das wäre ja falsch, aber man weiß ja nicht ...

    Nebenbei gesagt, das war ein Verstoß gegen die Verkehrsordnung und eine gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, mal schauen ob diese Menschen ihr Ticket bezahlen können.

    Stephan

  73. 4.

    Je schneller sie gekommen sind, umso schneller werden sie auch wieder verschwinden.

    Das ist das Andere gegenüber allen Demonstrationen, wo Menschen trotz aller unabdingbaren Verhüllung zumindest ein Teil des Gesichts erkennen lassen, mit dem sie für ihre Überzeugung einstehen. So aber werden nur im Schutze eines Fahrzeuges Transparente aufgehängt. Mich erinnert das an eine Mediziner-Demonstration vor etlichen Jahren, als besagte Damen und Herren wegen entgehender Einnahmen keineswegs selbst demonstrieren wollten, sondern bezahlte Studierende an ihrer Stelle auftragsgemäß demonstrieren ließen.

    Mithin eine Aktion, die bloß oberflächliche Aufmerksamkeit bewirken soll.

  74. 3.

    Wie kann mann nur so dumm und egoistisch sein !

  75. 2.

    Den Bekloppten ist nicht zu helfen......

  76. 1.

    Nach Stuttgart und anderen Städten nun endlich auch in Berlin. Weiter so. Zeit wird es. Noch bessr wäre es wenn im gesamten Bundesgebiet zeitgleich derartige Aktionen stattfinden würden.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren