Berlin und Brandenburg - Corona-Fallzahlen in der Region weiter deutlich rückläufig

Mo 08.02.21 | 19:38 Uhr
  4
Ein Mitarbeiter des Corona-Testcenters am Kitkat-Club führt einen Corona-Schnelltest durch. (Quelle: Kay Nietfeld/dpa)
Bild: Kay Nietfeld/dpa

Die Berliner Bezirke haben innerhalb eines Tages 284 neue Corona-Infektionen gemeldet. Das geht aus dem Lagebericht der Gesundheitsverwaltung vom Montag hervor. Das ist weniger als am Montag der Vorwoche (455).

Die Zahl der Infektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche lag am Montag bei 71,1. Innerhalb einer Woche ging die Inzidenz damit um 16 Prozent zurück. Die entsprechende Corona-Ampel steht aber weiter auf Rot. Erst ab einem Wert von 30 würde sie auf Gelb springen, ab 20 auf Grün. Mit dem Bezirk Lichtenberg ist zumindest einer im gelben Bereich unter dem kritischen 50er Inzidenz-Wert.

Die Belegung der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten ist ebenfalls weiter gesunken auf jetzt 25,1 Prozent. Das ist nur noch knapp über dem Grenzwert für Rot auf der Corona-Ampel. Anfang Januar hatte die Auslastung noch mehr als ein Drittel betragen.

Auch Inzidenz in Brandenburg sinkt

Grün zeigt die Corona-Ampel beim R-Wert an: Der liegt aktuell bei 0,93. Das bedeutet: Ein Infizierter steckt aktuell etwas weniger als einen anderen Menschen an. Um die Pandemie zu bremsen, sind allerdings langfristig Werte deutlich unter 1 nötig.

In Brandenburg hatten am Montag nur gut die Hälfte der Gesundheitsämter die Zahlen der Corona-Neuinfektionen an das zuständige Landesamt gemeldet. So wurden innerhalb eines Tages nur 105 neue Corona-Fälle registriert, wie das Landesgesundheitsamt am Montag mitteilte. Acht der insgesamt 18 Landkreise und kreisfreien Städte hatten keine neuen Fälle gemeldet. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner sank in ganz Brandenburg innerhalb einer Woche auf 88,1.

Sendung: Brandenburg Aktuell, 08.02.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    WAS nervt Sie wirklich: Dass Menschen nach Ihrer Deutung "eingesperrt" werden (Haben wir schon Ausgangssperre - oder hatten wir die schon überhaupt?) -Oder dass einie nach Lockerungen schreien?

  2. 3.

    Die Infektionszahlen werden auch wieder steigen. Spätestens nächsten Herbst. Die Zahlen dienen nur dazu ein Argument zu haben um die Menschen einzusperren. Wichtig ist die Risikogruppen zu impfen. Das wird noch einige Wochen dauern bei dem Tempo. Also bloss jetzt keine Öffnungen.

  3. 2.

    Man sollte aber mit Lockerungen nicht voreilig werden. Die 3. Welle will doch niemand !

  4. 1.

    "Mit dem Bezirk Lichtenberg ist zumindest einer im gelben Bereich unter dem kritischen 50er Inzidenz-Wert."

    Frage: Lberg hat zuletzt am Freitag Neuinfektionen gemeldet, seither immer 0. Haben die Übermittlungsprobleme oder ist der Bezirk tatsächlich seit Tagen "Corona-frei"?

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren