Einigigung von KV und Gesundheitsverwaltung - Chronisch kranke Berliner benötigen nun doch kein Impfattest

Di 23.02.21 | 20:20 Uhr
  92
Eine Frau erhält eine Corona-Impfung in ihren Oberarm
Bild: dpa/POOL AP/Michael Sohn

Ab sofort könnten sich auch chronisch Kranke ab 65 Jahren impfen lassen, versprach Berlins Gesundheitssenatorin Kalayci am Montag, sie bräuchten dafür nur ein Attest ihres Arztes. Doch die Details waren offenbar nicht geklärt. Nun gibt es ein neues Vorgehen.

Die Berliner Gesundheitsverwaltung und die Kassenärztliche Vereinigung (KV) haben sich am Dienstag auf ein Vorgehen bei der Einladung chronisch Kranker zwischen 65 und 70 Jahren zu einem Corona-Impftermin geeinigt.

Anders als ursprünglich vom Senat angekündigt, sollen die betroffenen Patienten nicht ihre Ärzte für ein Attest aufsuchen. Stattdessen werde die KV Berlin nach Beauftragung durch die Gesundheitsverwaltung die Impfeinladung dieser Patientengruppe übernehmen, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung vom Dienstagabend.

60.000 Menschen in Berlin betroffen

Demnach wird die KV Patienten anschreiben, die in Paragraph 3 der Impfverordnung aufgeführt sind. Das betrifft beispielsweise Menschen mit schweren chronischen Leber-, Lungen und Nierenerkrankungen oder bösartigen Bluterkrankungen. In Berlin handelt es sich dabei laut der Kassenärztlichen Vereinigung um etwa 60.000 Menschen.

Nach KV-Angaben sollen die Einladungsschreiben ab dem Ende der kommenden Woche bei den Menschen eintreffen. Das entscheidende Kriterium für die Einladungen seien demnach die Abrechnungsdaten - von Anfragen in den Praxen solle deshalb abgesehen werden.

KV und Senat zuvor uneinig

Die Senatsverwaltung für Gesundheit hatte am Montag eine Information veröffentlicht, wonach sich auch chronisch erkrankte Patienten zwischen 65 und 70 Jahren von dieser Kalenderwoche an impfen lassen könnten. Dafür sollten sie sich wegen der Ausstellung ärztlicher Atteste erst an die Arztpraxen und dann an die Berliner Impfhotline wenden - dem widersprach die KV in einer ersten Mitteilung am Dienstag. Das Vorgehen sei nicht abgestimmt gewesen.

Laut KV führte die Senatsmitteilung zu einer starken Nachfrage bei den Arztpraxen - und traf die Arztpraxen unvorbereitet.

Patienten berichteten rbb|24 verärgert, dass sie sich vergeblich zu ihren Ärzten begaben, um ein Attest anzufordern. Auch die Berliner Impfhotline wusste vom neuen Prozedere offenbar nichts.

Sendung: Abendschau, 23.02.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

92 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 92.

    Die 65-69 werden in die Gruppe vorgezogen, in der die 70-... schon sind. Man würde die sonst in die selbe Gruppe "Vor"ziehen, in der sie schon sind und das ergibt ganz offensichtlich keinen Sinn.

  2. 91.

    Diese Altersgruppe bekommt nicht den AstraZeneca Impfstoff und wird deswegen gesondert eingeladen.

  3. 90.

    Liebes RBB Team,
    in Berlin werden also chronisch kranke zwischen 65 und 69 vorgezogen, während innerhalb der 70-79jährigen keine Priorisierung aufgrund schwerer, chronischer Erkrankung vorgenommen wird?

    Meine Mutter ist krebskrank, 70 Jahre und muss eine Chemo-Therapie beginnen. Wie schiebt sie von Woche zu Woche in der Hoffnung auf eine Corona-Impfung. Muss sie nun tatsächlich warten, bis die Jahrgänge 79, 78, 77, 76, 75, 74, 73, 72, 71 eingeladen wurden, bis sie eine Einladung bekommt?

    Kann es wirklich sein, dass die chronisch Kranken 70-78jährigen vergessen wurden? Warum endet die Priorisierung bei 69 Jahren?

    Dem RBB würde die KV oder Gesundheitssenatorin hoffentlich antworten, mir leider nicht, ich habe sie bereits angeschrieben.

  4. 89.

    Die innerhalb einer Priorität genannten Personen sind alle gleichrangig berechtigt.
    Also alle unter § 2 gleichrangig, alle unter § 3 gleichrangig usw.
    Somit sind zB die unter § 3 (1) Nr. 3 genannten Kontaktpersonen gleichrangig mit den Ü70 aus Nr.1 und den Risikopatienten aus Nr.2.

  5. 88.

    Für PKV-Versicherte:
    Lt. Impfverordnung des Bundes vom 08.02.2021, § 1, Absatz 1, Satz 1 heißt es: "Personen, die in der Bundesrepublik Deutschland in der gesetzlichen oder Privaten KV versichert sind" haben Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV 2, etc. pp.
    Die KV des jeweiligen Bundeslandes ist also für alle Bürger zuständig und organisiert derzeit in Impfungen mehr oder weniger gut. Ich empfehle gern, sich diese ImpfVO mal durchzuschauen, auch § 6 Leistungserbringung ist sehr aufschlussreich. Die Frage wie das mit den privat Versicherten abläuft, treibt nicht nur Sie um, ich habe die Frage in diesem Forum heute schön öfter gelesen.

  6. 87.

    Wann wird Frau Kalayci endlich gefeuert? Die Häufigkeit von Desinformationen ist unverantwortlich.

  7. 86.

    Ich habe den Kanal voll, kein Wort vom Senat wann chronisch kranke unter 65 Jahre geimpft werden. Mir ist es vollkommen egal welchen Impfstoff ich bekomme, Hauptsache ich werde mal geimpft. Seit 1 jahr habe ich kaum meine Wohnung verlassen und so langsam liegen meine Nerven blank. Ich bin Diabetiker, habe eine Nierenerkrankung .

  8. 85.

    Ja, irgendwie kann man langsam den Kanal voll kriegen. Wir sind seit einem Jahr abgetaucht (freiwillige häusliche Isolation auf dringender fachärztlicher Empfehlung - COPD mit starker Funktionseinschränkung und massiven kardiologischen Problemen) - Lieferdienste und Onlinehandel - Gott sei Dank ein bischen Auslauf im Garten. Es sind nicht die Einschränkungen, dass verkraftet man und steckt es weg. Es ist die Ohnmacht und Hilflosigkeit angesichts des Agierens von Politik und Behörden. Wenn man das jeden Tag mit ansehen muss, was da für ein Unfug gemacht wird, geht man kaputt. Wer selber Führungsverantwortung hatte erträgt das nicht, dass die einfachsten organisatorischen Fragen vergeigt werden. Manchmal hat man das Gefühl, die machen das absichtlich.

    Aber mal noch eine Nachfrage - sorry.
    Bezieht sich der Satz "Das kann die Terminsoftware noch nicht" auf Berlin? Sie hatten anfangs von ihrer Mutter in BB gesprochen, denn BB hat doch meines Wissens keine, wegen "IT-Allergie".

  9. 84.

    Bleibt ungeklärt das Procedere für privat Versicherte. Habe (mit Attest) heute stundenlang nach Ansprechpartnern gesucht und die Auskunft erhalten, es gebe keine Durchführungsverordnung. Die KV ist für uns nicht zuständig.

  10. 83.

    Die Info gibts nur auf : Brandenburg.impft.

    Ansonsten stelle ich mir die gleiche Frage wie Sie.
    Es ist im Moment auch nicht möglich, einen gemeinsamen Termin für Pflegebedürftige und Angehörige zu bekommen.
    Das kann die Terminsoftware noch nicht. Man arbeitet dran.... ohne Worte!

  11. 82.

    Seien Sie mir nicht böse, aber Neurodermitis gehört ganz gewiss nicht dazu.
    Es geht um z.B. um chronisch Lungenkranke, die einen sehr schweren Verlauf- wenn nicht noch schlimmeres - zu erwarten haben.

  12. 81.

    Ich bin unter 64, Krebspatient. Gestern Brandenburger Hotline angerufen ( nur 10 Minuten Warteschleife),nachgefragt, morgen Impftermin.

  13. 80.

    Was heißt eigentlich chronisch krank? Dazu gehören sicherlich diejenigen, die in der Impfverordnung explizit aufgezählt werden. Aber mein Sohn z. B. mit Neurodermitis ist auch chronisch krank - soll der jetzt etwa ebenfalls bevorzugt geimpft werden?

  14. 79.

    Sie schreiben, die unter 65jährigen chronisch Kranken seien noch nicht dran.
    Da bin ich mir nicht so sicher. Das Angebot für die Altersgruppe 65 - 70 ist eine Berliner Spezialität.
    Bundesweit gilt die Impfverordnung mit den drei Priorisierungsgruppen. Und da wird jetzt die Gruppe 2 eingeladen, alle ab 70, neuerdings Erzieherinnen und Grundschullehrer sowie unabhängig vom Alter bestimmte Erkrankte, z. B. Transplantierte oder spezielle Krebserkrankungen. Wer zu diesem Personenkreis gehört, kann man ja nicht am Geburtsdatum ablesen. Da hat Berlin noch kein Verfahren etabliert, wie man an einen Termin kommt.

  15. 78.

    Momentan gehen wohl schon Einladungen für die 79jährigen raus.
    Ich drücke die Daumen, dass die Einladung mit dem heißbegehrten Code für die Terminvereinbarung bald kommt!!!

  16. 77.

    Siehe §3 Schutzimpfungen mit hoher Priorität
    (1)
    3. bis zu zwei enge Kontaktpersonen
    a) von einer nicht in einer Einrichtung befindlichen pflegebedürftigen Person nach den Nummern 1 und 2 und nach § 2 Absatz 1 Nummer 1, die von dieser Person oder von einer sie vertretenden Person bestimmt werden,

  17. 75.

    Danke, aber mit der Ergänzung hat sich für mich das Thema erledigt. Aber vielleicht hilft es jemand anderem.

    Mir ist aber unverständlich, weshalb solche Infrmationen nicht in geeigneter Weise breit und wirksam publiziert werden.

    Außerdem interessiert mich, wann BB endlich wie Berlin die Prio2 ohne Einschränkungen beginnen will. Es ist doch alles nur noch ein Witz.

    Ebenfalls unverständlich ist, warum BB das einzige Bundesland ohne Onlineterminvergabe ist, obwohl angekündigt: siehe auch Kommentar 13 in
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/02/brandenburg-impfungen-chronisch-kranke-lehrer-nonnemacher.html


  18. 74.


    mich interessiert... wie geht es denn nun weiter mit den normal chronisch Kranken über 75 Jahre. Mein Ehemann ist bereits geimpft und darum möchte ich auch noch einmal auf die sehr gute Organisation in dem Impfzentrum Arena hinweisen, es hat sehr gut geklappt und war super geregelt.
    Ich bin 78 Jahre alt und möchte natürlich auch bald meine Impfung hinter mich gebracht haben, darum würde ich mich freuen, zu erfahren, wann mit der Benachrichtigung zur Impfung zu rechnen ist.
    Wir möchten ja gern gemeinsame Unternehmungen planen... sobald es möglich ist

  19. 73.

    Und was machen Privatversicherte? Da hat die KV doch keine Untlagen!

  20. 72.

    Bitteschön: 033123189707

    Aber nur chronisch Kranke bis 64, weil nur AZ Impfstoff vorhanden.

  21. 71.

    Also wenn sie schon der Meinung sind alle belehren zu müssen, sollten Sie sich auch wahrheitsgemäßer Aussagen bedienen:
    - Die Kontaktpersonen sind im §3 {1) 3. benannt während die eigentlichen Risikogruppen in 2. benannt sind. Es ist Unsinn Kontaktpersonen einzureden, dass sie vorher dran sind.
    -Ihre abenteuerliche These, nur eine Dosis MRNA-Impfstoff zu verabreichen ist der größte Schwachsinn, der hier jemals geäußert wurde.
    Sie empfehlen allen zu lesen, aber vielleicht sollten sie damit anfangen und im nächsten Schritt versuchen das gelesene zu verstehen. Bis dahin sollten sie sich zurück halten.

  22. 70.

    Spahn heute im Bundestag: Man müsse lernen, gemeinsam mit dem Virus zu leben, sagt Spahn. „Ein Leben ohne das Virus und einen Inzidenzwert von 0 wird es in diesem Land erstmal nicht geben, wir können keine Mauer um dieses Land bauen."

    Pandemie lässt sich nicht auf eine Zahl reduzieren. Es sei falsch, nur auf einen Inzidenzwert zu schauen, sagt Jens Spahn. „Diese Pandemie lässt sich nicht auf eine Zahl reduzieren, aber eine Zahl kann ein Indikator sein, genauer hinzuschauen, zum Beispiel darauf, ob es einen Hotspot gibt oder ein diffuses Infektionsgeschehen.“

  23. 69.

    "Ich habe nunmehr mehrmals versucht, die Brandenburger Hotline für chronisch Erkrankte zu erreichen." ?????? Können sie mir mal helfen? Ich bin auch Betroffener. Können sie mir mal die Nummer geben? Ich höre jetzt zum ersten Mal davon. Ich wollte mich jetzt schon beim BGM nachfragen, weil man in BB nichts macht.

  24. 68.

    Wie soll das funktionieren?
    In der Verordnung heisst es
    "bis zu zwei enge Kontaktpersonen ... die von dieser Person oder von einer sie vertretenden Person bestimmt werden"
    Wem soll sie das mitteilen und auf welchem Weg?
    Ich bin 68 und pflege meine Frau, Gruppe 1. Die Pflegekasse hat die Daten. die hat aber bisher auch niemand gefragt.

  25. 67.

    Berlins Sozialsenatorin Breitenbach will mit einem Teil der übrig gebliebenen AstraZeneca-Dosen die rund 3000 Obdachlosen in den Notunterkünften impfen. „Es ist in der aktuellen Situation nicht hinnehmbar, dass Impfdosen ungenutzt herum liegen“, sagte Breitenbach den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Es sei deshalb richtig, dass über eine neue Priorisierung diskutiert werde.



  26. 66.

    Die Coronoaimpfverordnung unterscheidet im Paragrafen 3 bei den chronischen Krankheiten nicht nach dem Alter. Warum Berlin das macht wird wohl das Geheimnis der Senatorin bleiben. Einfacher ist es ja dann halt andere nicht Risikogruppen vorzuziehen.

  27. 65.

    Zu Kommentar: Schmidt, Frank-MichaelBerlinMittwoch, 24.02.2021 | 10:17 Uhr
    Dem stimme ich zu. Hab grad die Info bekommen, daß jetzt wieder die "normale" Reihenfolge gilt......Situation ist absolut unerträglich!!!!

  28. 64.

    Das hier ist der rechtliche Rahmen:
    https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Verordnungen/CoronaImpfV_BAnz_AT_08.02.2021_V1.pdf
    Dort sind für den angehörigen keine Einschränkungen gemacht.
    Sie bekommen als Angehöriger nach §3 abs 3 mit hoher Priorität (studfe2) ein Impfangebot

  29. 63.

    Ich finde es sehr schade wie hier Begehrlichkeiten einer sehr sensiblen Gruppe geweckt wurden und das trotz eindeutig widersprüchlicher Informationslage.
    Weitere Informationen zur geplanten Umsetzung wurden übrigen auf der Internetseite der KV Berlin veröffentlicht (https://www.kvberlin.de/die-kv-berlin/pressemitteilungen/detailansicht/pm200223-2)
    Dort heißt es u.a. "Die KV Berlin wird auf der Grundlage von Abrechnungsdaten diejenigen Patienten mit chronischen Krankheiten anschreiben, die in Paragraf 3 der Impfverordnung aufgeführt sind." Es geht also nur um die Gruppe 2 mit hoher Priorität und nicht etwa um alle chronisch Kranken
    Und "Die Abrechnungsdaten sind das alleinige entscheidende Kriterium für die Impfeinladungen. Deshalb bitten KV Berlin und Senatsverwaltung die Patienten, von Anfragen in den Praxen abzusehen." Damit wird meiner Meinung nach die Impfverordnung einfach ausgehebelt. Ich hoffe mal da tut sich noch etwas und auch der RBB sorgt vielleicht für etwas Aufklärung.

  30. 62.

    https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Verordnungen/CoronaImpfV_BAnz_AT_08.02.2021_V1.pdf
    So schwer ist lesen nicht hier sind viele Kommentare wie Ihrer also welche mit viel Meinung und wenig Ahnung !
    Ich schrieb nie das die zu schade sind aber wir haben nur ne begrenzte Menge und wie sich zeigt reicht von mRNA 1 Impfung für einen ausreichenden Impfschutz führt dann dazu das wir doppelt so viel damit impfen können.
    Ps. Das ist nicht diffamierend das ist nun mal die Rechtliche Lage, wenn sie mögen können sie auch die erste Version der Verordnung suchen da steht auch schon ein angehöriger dabei.
    Sorry sie verbreiten einfach Unwahrheiten und darauf reagiere ich.

  31. 61.

    Der Biontechimpfstoff wurde großzügig in den Krankenhäusern verteilt. Adhoc habe ich nur zwei Beispiele zur Hand, aber in anderen Häusern wird es ähnlich sein:
    1. Im Bergmann-Klinikum in Potsdam wurde im Januar von der Belegschaft jeder geimpft, der wollte und zwar ausnahmslos bis hin zum Hauselektriker.
    2. In der Klinik am See in Rüdersdorf (Rehaklinik mit Schwerpunkt auf Kardiologie und ein bisschen stiefmütterlich behandelter Onkologie) wurde die Onkologiefahne geschwenkt und es wurden ebenfalls alle Interessenten in der Belegschaft im Januar geimpft.

    In den beiden genannten Kliniken wurde übrigens auch jeweils schon die zweite Impfung verteilt.

  32. 60.

    Schöne Idee und auch nicht neu. Aber Herr Spahn hat in einer der letzten PK's Berlin ausdrücklich für Ihren Sonderweg gelobt - also statische Einladungen vom Senat nur nach Geburtsjahr weil (kein Spaß) sonst ja die Telefonleitungen zusammen brechen. Und das ist tatsächlich auch ein Problem. Man hatte über ein Jahr Zeit die IT / Infrastruktur für ein vernünftiges Impf-Management zu schaffen. Man hat es nicht gatan ...

  33. 59.

    Ja das frage ich mich auch.... aber wie ich gelesen habe kommen vor dem chronisch kranken unter 65 jetzt erstmal die Obdachlosen ran. Ich finde es natürlich total schlimm das an die jüngeren chronisch kranken gar nicht gedacht wird... viele haben Kinder die bald wieder in die Schule müssen und auf deren Schutz nicht geachtet wird. Die chronisch kranken Eltern sind schon die ganze Zeit einem erheblichen Risiko ausgesetzt. Ich würde fast meinen schlimmer als die 65 und älter weil diese sich noch schützen können.

  34. 58.

    "Herr vergib Ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun" (Bibelspruch) oder "rin inne Kartoffeln - raus aus de Kartoffeln
    (Bauernweisheit).

  35. 57.

    Ich habe nunmehr mehrmals versucht, die Brandenburger Hotline für chronisch Erkrankte zu erreichen.

    Vergeblich --- keine Chance. Als berufstätige pflegende Angehörige habe ich keine Zeit, den ganzen Tag am Telefon zu hängen. Und dann heißt es wieder, wir werden den Impfstoff nicht los, die Menschen wollen nicht.
    Deutschland versagt!!! Gute Nacht. Es ist einfach nur frustrierend und mein Vertrauen/Verständnis ist 0!!!

  36. 56.

    Die chronisch Kranken unter 65 Jahren sind doch noch gar nicht dran.

    Aber ich stimme ihnen zu - erst mal den Prozess definieren und dann kommunizieren.

  37. 55.

    Ob Kalayci oder Spahn...

    Beide scheinen sich unheimlich toll zu finden, wenn sie wieder vor einer Kamera stehen und ihr "Ver-Sprechen" in die Öffentlichkeit verbreiten können.

    Schlimm nur, dass beide grundsätzlich auch immer wieder korrigieren müssen, weil beide offensichtlich nicht in der Lage sind, vorher alle notwendigen Schritte abzustimmen.

    Beide haben einen erheblichen Anteil daran, dass die Menschen mehr denn je skeptisch reagieren.

  38. 54.

    Wenn man denkt es geht nicht mehr schlimmer, werden wir jeden Tag eines besseren belehrt. Am Anfang der Pandemie war ich froh in Deutschland zu sein und hatte auch Vertrauen. Heute sehe ich das anderes, wobei Berlin gegenüber anderen Bundesländern sich tatsächlich ganz "besonders" anstellt ...

  39. 53.

    Da Sie unter 65 Jahren sind werden Sie eh noch keinen Termin bekommen. Aktuell geht es um die 65 bis 70 jährigen mit Vorerkrankungen.

  40. 52.

    Warum werden jetzt nicht chronisch Kranke nach §3 Absatz 1 Ziffer 2 der Impfverordnung eingeladen? Die sind höher priorisiert als 65-70-Jährige, die in ein paar Wochen eh auf Grund ihres Alters eingeladen werden müssen. Wenn sich Senat und KV an die Reihenfolge der Impfverordnung hielten, würden auch sofort ausreichend Unter-65-Jährige erreicht, denen AstraZeneca verabreicht werden kann.
    Bund und Länder sollen sich an die Impfreihenfolge halten und nicht wie jetzt von vielen gefordert wird, AstraZenaca "für alle" freigeben. Es gibt Millionen priorisierte Unter-65-Jährige, die nur auf ein Impfangebot warten.

  41. 51.

    Ein Traum: Wie wäre es, wenn man alle, die sich impfen lassen wollen - ohne ewiges priorisieren - impfen lässt. Es meldet sich jeder der will und der wird geimpft.

    In Deutschland gibt es ca. 1,2 Millionen ungenutzte Dosen. Am WE kommen weitere 650.000.

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/keine-25-000-dosen-pro-tag-astrazeneca-impfstoff-wird-zum-ladenhueter-a-cc2e5076-2e9e-4bd6-9147-1a9716471a6c

    Damit wäre schneller erreicht, dass alle die es wollen geimpft werden. Wenn jeder besorgte Bürger sein Impfangebot bekommt, fällt die Begründung für Maßnahmen des Lockdowns weg. Meines Erachtens ist die Impfwilligkeit nicht so hoch, wie von der Regierung erwartet, was dem schnelleren "Durchimpfen" zu Gute kommt.

  42. 50.

    Während nun viele Gesunde sich nicht impfen lassen wollen, sitzen die, die auf ihre Impfung warten, nämlich Kranke unter 65 wie auch über 65 wie auf Kohlen zu Hause und werden ihre Wut nicht los!!!!!
    KÜMMERT EUCH BITTE AUCH UM DEN ABLAUF FÜR DIE PRIVAT VERSICHERTEN!!!!
    UND GEBT UNS ENDLICH UNKOMPLIZIERT DIE IMPFUNGEN!!!!

  43. 49.

    Keine Ahnung wie das mit den Privat Versicherten funktioniert. Die Zusendung der Masken bezüglich Risikogruppen hat zumindest ohne nachfragen geklappt. War selbst erstaunt. Wenn es mit dem Datenschutz in Deutschland funktioniert kann es ja nur von der Krankenkasse angeschubst worden sein.
    Möglich wäre sonst noch Finanzamt oder GEZ. Die wissen gefuhlt auch alles. ;)

  44. 48.

    Wie kommen jetzt PKV Versicherte an einen Termin?

  45. 47.

    @RBB Team,
    Könnten Sie bitte evtl, in Erfahrung bringen, wie das mit der Erhebung bei Privatpatienten ist ? Hat man die schlichtweg „übersehen“ ???

  46. 46.

    Die Fragen stelle ich mir auch. Wo sind die 377.800 Dosen Biontech und Moderna geblieben, die BB bisher bekommen hat ? Die offiziellen Impfzahlen spiegeln das nicht wieder.Seit Wochen gibt es keine Termine für Ü80 und die nächste Stufe wird NICHT begonnen im Gegensatz zu Berlin.
    Wann kriegen die Hochrisikopatienten in BB endlich ihre Impfungen? Man hat sich ein ganzes Jahr nicht um die gekümmert. Ausser den FFP2 des Bundes ist nichts passiert. Und jetzt will man in BB alles mit AZ impfen lassen, weil man unfähig ist für Prio2 Termine mit dem Callcenter zu vergeben. Biontech kriegen dann Bürgermeister, Funktionäre und sonstige Bonzen, wie bisher.
    Siehe auch Kommentar 5 in
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/02/ostprignitz-ruppin-impfungen-prioritaet-landrat-kritik.html

  47. 45.

    Und wann sind endlich die chronisch Kranken zwischen 17 und 64 dran? Impfstoff liegt doch rum.

  48. 44.

    Ich versuche, über die Hotline einen Termin für eine Person der Gruppe 2 (Vorerkrankung) unter 65 Jahre zu buchen. Dort gab es die Auskunft, dass das über die Arztpraxen läuft. Und ich möge bitte ein paar Tage Geduld haben, denn das Prozedere sei noch nicht in Gang gekommen.

    In Zukunft bitte anders herum: Erst die Abläufe installieren und dann die Öffentlichkeit informieren.

  49. 43.

    Dieser Beitrag ist nicht ganz schlüssig. Lt. § 3 der ImpfVO vom 08.02.2021 sollen Patienten der Altersgruppe 70-80 und Risikopatienten mit denen im Ihrem Beitrag genannten Diagnosen (alle Diagnosen gehören zum § 3 der ImpfVO) geimpft werden. In meinem Umfeld ist mir niemand bekannt, der bisher eine Impfeinladung erhalten hat. Nun sollen Risikopatienten der Altersgruppe 65-70 (§ 4 der Impfverordnung) vorgezogen werden, noch vor die Risikopatienten aus § 3. Irgendetwas stimmt da nicht.
    In § 6 , Satz 5 der ImpfVO ist vorgesehen, dass Risikopatienten aus § 3 und § 4 in den Arztpraxen ein Attest erhalten können und mit Vergabe des Attestes einen Impfcode ggf. über die Praxis erhalten. Die "neue" Impfverordnung ist seit dem 08.02.2021 bekannt. Liest die KV Berlin die Gesetze nicht oder wollte man nicht so recht? Warum ist niemand vorbereitet?

  50. 42.

    Was ist denn frech daran? Das auszusprechen, was jeder Mediziner weiß? Meine Empathie gilt denjenigen, die nichts für ihre Erkrankung oder Behinderung können, z. B. den Schülern und Schülerinnen meiner ehemaligen Förderschule, nicht denjenigen, die ihren Zustand selbst verursacht haben.
    Leider ist es so, dass fit sein nicht gegen die Infektion mit diesem Virus hilft, aber vielleicht übersteht es sich besser, das ist ja noch unklar. Ich finde es einfach ungerecht, dass diejenigen, die jahrelang ungesund gelebt haben, nach der Impfung unbeschwert ihrem gesundheitsschädigenden Verhalten weiter nachgehen können.Die gesunden Ü65 werden lange warten müssen, da ja AZ für sie nicht zugelassen ist.

  51. 41.

    Und sie haben eine noch viel schlimmere chronische Krankheit, ignorieren von Tatsachen und Realitäten, kann man natürlich genauso ausblenden wie die covIdioten, sie sind da für mich keinen deut besser.
    ich muss hier Kim hundertprozentig zustimmen, wir hätten viele Probleme nicht wenn vor allem das Thema Adipositas stärker angegangen werden würde, denn 90 % aller schlimmen Verläufe haben diese Problematik.
    Aber scheinbar als Hartz4 Empfänger möchte man einen ewigen Lockdown haben.

  52. 40.

    Die Fragen die sie sich stellen, stelle ich mir auch. Wo ist der Biontech in BB geblieben? Es gibt keine Termine und die nächste Gruppe beginnt man nicht. Was hat die Nonnemacher damit gemacht? Wann kriegen die Hochrisikopatienten in BB endlich ihre Impfungen? Nonnemacher hat sich ein ganzes Jahr nicht um uns gekümmert und jetzt will sie uns mit AZ impfen lassen weil sie unfähig ist für uns Termine zu vergeben mit ihrem Callcenter. Biontech kriegen dann Bürgermeister, Funktionäre und sonstige Bonzen, wie bisher. Ausser den FFP2 des Bundes ist nichts passiert für uns. In Brandenburg sind inzwischen mehr Bonzen mit Biontech geimpft als die eigentlichen Empfangsberechtigten nach VO von Spahn.

  53. 39.

    Wer kann mir denn sagen, wer für Privatversicherte zuständig ist? Die Privatkasse nicht,hatte nachgefragt, die KV Berlin auch nicht. Wer hat dieses Impfchaos so zusammengerührt?

  54. 38.

    Und wie bekommen Privatpatienten einen Einladung. Meines Wissen hat die KV keine Informationen über diese Patienten ?

  55. 36.

    Und was ist mit Personen mit einem BMI über 40 (Gruppe 2) oder 30 (Gruppe 3)? Das weiß die Krankenkasse in den meisten Fällen ja nicht!

  56. 34.

    Praktisch sinnvolle Lösung, auch wenn eine Minderheit - bei denen Medikamente nicht gewirkt haben oder nicht notwendig sind - durch dieses Raster (Abrechnungsdaten) fallen. Die Lungenarztpraxen waren früher schon überfüllt. Gut, wenn die Begegnungen dort und der unnötige bürokratische Aufwand vermieden werden.

  57. 33.

    Es wird keinen koordinierten Impfablauf geben.
    Die Politiker haben ganze Arbeit geleistet zum Thema Angst und schrecken zu verbreiten.
    Das zeigt sich auch hier in den meisten Kommentaren. In der Not wird der Mensch zum Tier. Jetzt kann man impfreihenfolgen festlegen wie man will. Es werden sich trotzdem genug benachteiligte finden. Uvl und AM haben es wieder mal verissen. Jetzt haben wir keinen Impfnatiolatismus. Wobei sich für mich kein Unterschied ergibt zu dem Egoismus der sich jetzt gerade zeigt. Und natürlich weiterhin befeuert durch die Politik und Mainstream virologen. Und auch wenn ich von rrg in Berlin nichts halte. Hier werden die Leute zumindest angeschrieben und irren nicht in einer Hotline herum. Die Maskengutscheine sind auch verteilt worden. Sowohl an Privat und Gesetzlich versicherte. Beruhigt euch alle wieder. Ihr seid dran wenn ihr dran seid.

  58. 32.

    Früher sind Politiker zurück getreten, wenn Sie Mist gemacht haben heute haben wir Kalayci. Hat sie sich vermutlich von Trump ab geguckt

  59. 31.

    Diese Schwachsinnige Impfreinfolge geht mir auf die Nerven. Die Bundesregierung bzw. Berliner Senat sollten mal Israel als Vorbild nehmen. Da wird überall und ab Alter 16 durchgeimpft und bei uns muss man ins Impfzentrum bsw. wird man in Gruppen aufgeteilt. So langsam komme ich mir von der Regierung verarscht vor. Die wollen wohl mit aller Macht den Mittelstand vernichten.

  60. 30.

    Anscheinend haben Sie jetzt schon eine chronische Krankheit, Sie heißt: Empathielosigkeit, manche nennen es auch Frechheit.

  61. 29.

    ...gilt nur dann, wenn die zu pflegende Person einen Anspruch auf hohe oder höchste Priorität in der Impfreihenfolge hat , der Pflegende Ü 70 ist und selbst schwer erkrankt ist, was ich für Icke nicht hoffe. Einfach mal nachlesen...
    P.s. Gehöre zu dem größten Pflegedienst Deutschlands, touche

  62. 28.

    Es gibt von der Bundesregierung den Impfplan, mit 3 Stufen und einer Stufe 4 für alle.
    Die STIKO hat einen 6Stufigen Impfplan, ist also aufgeschlüsselter, da sind die Impflinge aus der Bundes2 in der STIKO4, vielleicht liegt da das Missverständnis.

  63. 27.

    Sie sind einer der Kommentatoren die hier regelmäßig andere Nutzer diffamieren. Letztens war es z. B. @Ellen und noch zwei weitere. Sie erzählen dabei Unsinn. Die pflegenden Angehörigen sind erst nach schweren Erkrankungen wie COPD eingeordnet und das auch noch nicht allzulange. Und wenn sie letztens @Ellen erklärt haben, dass für Ü65 mit COPD der mRNA zu schade ist, gehen sie vermutlich auch davon aus, wie ihre Ministerin, dass der für Politiker wichtiger ist.

  64. 26.

    Lesen Sie doch bitte meinen Kommentar gründlich. "Nicht alle,aber die meisten....
    Meine Empathiefähigkeit können nur diejenigen, die mich kennen, beurteilen.
    Und @ 21: Sie haben absolut recht bzgl. Alkohol. Ich habs aber nicht vergessen, wollte es nur nicht erwähnen, weil sich dann sehr sehr viele auf den Schlips getreten fühlen. Suchtverhalten jeder Art ist die Hauptursache für chronische Erkrankungen . Dass es auch andere gibt, weiß ich, sind aber eben sehr viel weniger.

  65. 24.

    Nö in der Impfreihenfolge Gruppe 2 stehen die schon immer etwas verklausuliert als "Bis zu zwei enge Kontaktpersonen von pflegebedürftigen Personen, die nicht ein einer Einrichtung leben, die über 70 Jahre alt sind, nach Organtransplantation..."
    Anfangs war es nur eine das wurde vor ca. 6 Wochen zu zwei.
    Einfach nachlesen bevor man etwas falsches behauptet und sich auch noch über seine Falschbehauptung aufregt.
    P.s. Pflegende Angehörige sind übrigens Deutschlands größter Pflegedienst

  66. 23.

    gute, berechtigte und auch absehbare Frage - die Antwort kennt wohl nur der Abendwind ...

  67. 22.

    Chronisch Kranke zahlen nur 1% ihres Einkommens an Rezeptgebür und anderen Zuzahlungen. Die wissen genau Bescheid.

  68. 20.

    Danke für ihre fehlende Empathie gegenüber allen chronisch Kranken, sie scheinen echt Ahnung zu haben! Nur nichts Falsches essen, am Ende bekommen Sie noch irgend sowas wie Krebs oder Rheuma oder MS.

  69. 19.

    Mein Arzt wusste heute auch noch nichts, ich solle die Impfhotline anrufen. Die sagten, der Arzt schickt das Attest an die KV. Nun wieder ganz anders. Mal sehen wann man was hört....
    Frau Kalayci gibt ständig falsche Infos raus, sie völlig falsch am Platz. H. Spahn hat auch keine Ahnung... Dto. Letztlich ist die Herabsetzung der Werte auf 35! kaum zu schaffen. Bald können alle kleinen Fachhändler zumachen.wie traurig

  70. 18.

    Hat Herr Spahn die Impfteihenfolge binnen der letzten 30 Minuten erneut geändert? Pflegene Angehörige sind in Gruppe 4

  71. 17.

    Ist das ein Chaos. Wie sollen sich privat Versicherte verhalten. Mit Attest ist kein Termin zu bekommen, die KV ist unzuständig. Fallen die 65+ chronisch Erkrankten nun durch die Roste? Wer nimmt endlich die Koordination in die Hand?

  72. 16.

    Durchgeimpft...alleine dieses Wort, hat was von Viehhaltung. Tagesschau gesehen? Da stagniert die Zahl der Impfwilligen obwohl es Biontech im Überfluss gibt. Um es den Leuten dort schmackhaft zu machen lädt man jetzt auf Partys und zu Ikea ein, Freibier für alle die sich endlich impfen lassen. Bin gespannt, wie lange die KV für die Schreiben braucht. Gemässen an Anträgen für eine Kur, einen Zahnersatz...ich tippe auf minimum 3 Monate

  73. 15.

    *lach* KV, jaja, erst hat KEINER Daten, also von niemanden. Dann werden die BerlinerInnen angeschrieben. Klappt ja schonmal - Alter scheint irgendwo im Wahlregister etc vermerkt zu sein. Dann hieß es lange, keiner weiss, wie man die Chroniker ranzieht, ist aber ja auch noch laaange Zeit. Plötzlich rücken sie auf.. und nun? Weiss mit einem Mal die KV, wer Chroniker ist! Vorher haben sich mo-na-telang diese Menschen ne Platte gemacht, wie SIE beweisen können, dass sie Betroffene sind, nun heisst es, das sieht man doch an den Abrechnungsdaten... ach?

    Ich denke, in Israel sieht man an den Krankenkassen- und Meldedaten alles, sonst wären die nicht so gut durchgeimpft, so organisiert aufgetreten und könnten UNS jetzt nicht Datenanalysen aus der Impfaktion zur Verfügung stellen! Ein Miniland, das sich nie durch sowas wie Autoindustrie oder KanzlerInnen hervorgetan hat.

    Und nun haben sie uns ordentlich was vorgemacht, wie sowas laufen KANN. Wenn man WILL.

  74. 14.

    Und was ist mit den chronisch Kranken, deren Krankheit nicht aufgelistet ist, weil bspw. selten?

  75. 13.

    FRAGE: Hat schon jmd. Informationen erhalten, wie pflegende Angehörige eine Einladung erhalten können? Diese werden zwar in der Impfverordnung in Gruppe 2 aufgeführt, mehr ist jedoch zumindest mir nicht bekannt...

  76. 12.

    Na toll, es wird immer verrückter. Und wohin wenden sich die privat Versicherten und die Beihilfeberechtigten, die Impfberechtigt sind unf die mit der KV überhaupt nicht in Berührung kommen?

  77. 11.

    Soviel ich weiß ist die Kassenärzliche Vereinigung nur für gesetzlich Versicherte. UNd was ist mit den privatversicherten?
    Und schließlich gibt es doch auch noch Menschen, die überhaupt nicht versichert sind.

  78. 10.

    Alles nur noch hochgradig peinlich.
    Andere Länder impfen wie die Weltmeister, und hier müssen sich Kranke um Impfstoff zanken.
    In anderen Ländern wird man schon in Bars und Discountern zur Impfung überredet, und in Deutschland schlittern wir in eine Impf-Katastrophe.
    Dazu wird die Wirtschaft gebeutelt und der Staatshaushalt in EU und Deutschland ruiniert.
    Man kann nur noch die Hände über den Kopf zusammenschlagen.

  79. 9.

    Auch für das Vorgehen bei den Kontaktpersonen von Schwangeren und Pflegebedürftigen ist bisher nichts in Erfahrung zu bringen.

  80. 8.

    Gestern habe ich bei der Hotline der Senatsgesundheitsverwaltung eine andere Auskunft bekommen. Woher soll die KV die Daten haben? Nicht alle in der Impf-VO genannten Krankheiten sind mit der Einnahme von Medikamenten oder der Nutzung von Heilmitteln verbunden. Fallen die Personen dann durch's Raster?

  81. 7.

    Wird langsam Zeit, das die Blumengeschäfte,.. öffnen dürfen. Wieso wird hier bis Montag gewartet? Wir würden uns alle freuen, wenn am Samstag schon geöffnet werden könnte.
    Auf den Wochenmärkten haben die Blumenstände gefehlt. Worin bestand hier eigentlich der Unterschied zu den anderen Marktständen in Beziehung auf die Infektionsgefährdung. Für viele nicht nachvollziehbar.
    Übrigens nicht zu vergessen, wünsche ich allen anderen Geschäften, Gastronomie, Hotellerie, Kultur.... eine baldige Öffnung.

  82. 6.

    Prima! Da hat man gesund und gut gelebt und ist zum Glück mit 68 richtig fit und wird deshalb vorläufig nicht geimpft.
    Nicht alle, aber die meisten chronischen Erkrankungen sind selbst verursacht durch Rauchen, Futtern, Sofasitzen usw. und als Belohnung gibts den Schutz vor Erkrankung. Vielleicht sollte bei den "chronisch" erkrankten differenziert werden, das wäre gerechter, ist aber praktisch wohl kaum machbar. Andererseits: mit 68 fit und gesund , weil man was dafür getan hat- das fühlt sich schon gut an.

  83. 5.

    Ein Kommunikationsdesaster jagt das Nächste. Mein Vater hat morgen ohnehin einen Termin bei seinem Lungenarzt. Bin gespannt, wie das weitergeht. Hoffentlich klappt alles.

  84. 4.

    Der Ansturm ist wohl zu erwarten. Erst kommt der Ansturm wegen der Atteste und dann der nächste Ansturm zum Impfen. Und die akut Kranken sitzen dann stundenlang im Wartezimmer und das Praxispersonal rotiert bis zum Umfallen.
    Die Krankenkassen haben doch alle Daten zu den Erkrankungen. Somit könnten diese doch auch die Atteste an die Versicherten zusenden.

  85. 3.

    Herzlich willkommen Chaos.

  86. 2.

    Sehr gut Frau Kalayci (SPD). Berlin ist wie immer ein Vorbild. Wann gedenkt Frau Nonnemacher diesem Vorbild zu folgen? Oder träumt sie immer noch davon die Hochrisikogruppen Ü65 mit AZ in den Arztpraxen abzuspeisen, damit der effektive mRNA weiterhin an unberechtigte Politiker und Funktionäre verimpft werden kann ?
    Wo sind die 377.800 Dosen Biontech und Moderna geblieben, die BB bisher bekommen hat ? Seit Wochen keine Termine für Ü80 und die nächste Stufe wird NICHT begonnen.

    Siehe auch Kommentar 5 in
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/02/ostprignitz-ruppin-impfungen-prioritaet-landrat-kritik.html

  87. 1.

    „Eine schlanke Lösung ohne Bürokratie „ , langsam wird es komisch. Einfach online Termine oder erreichbare Hotlines. Wer sich impfen lassen will, meldet sich an. Die Alten oder Dementen usw bleiben weiter Priorität 1 und werden über Impfzentren oder mobile Teams versorgt. Etwas Organisieren ohne TamTam. Wie im wirklichen Leben. Warum muss alles verkompliziert werden?

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Hans Lindberg von den Füchsen Berlin beim Wurf (imago images/Lobeca)
imago images/Lobeca
1 min

Handball-Bundesliga - Füchse gehen in Wochenende der Vorentscheidung

In der Handball-Bundesliga könnte an diesem Wochenende eine Vorentscheidung im Titelrennen fallen. Sowohl für die Füchse als auch für Verfolger Magdeburg stehen Spitzenspiele an, die am Ende alles ausmachen können.

Das Duell der Füchse Berlin gegen den THW Kiel sehen Sie am Sonntag ab 14:05 live im rbb Fernsehen und im Stream bei rbb|24.

Symbolbild: Panorama vom Zentrum Berlin Mitte. (Quelle: imago images/Sattler)
imago images/Sattler
5 min

Berlin und Umland - Hier sind die Mietpreise besonders hoch

In allen Berliner Bezirken sind die Preise der angebotenen Mietwohnungen 2023 stark angestiegen. In welchen Ecken in Berlin es besonders teuer und wo es noch günstig ist, zeigt der neue Wohnungsmarktreport. Von A. Bordel und G. Gringmuth-Dallmer

Stadtkirche Gubin - Der lange Weg zum Wiederaufbau

Die Stadtkirche ist das Wahrzeichen der Doppelstadt Guben-Gubin. Seit Jahren ist ihr Förderverein mit dem Wiederaufbau beschäftigt. Doch das Riesen-Format des sakralen Bauwerks bringt besondere Herausforderungen mit sich. Von Isabelle Schilka