90 Verstorbene innerhalb eines Tages - Brandenburg meldet neuen Höchstwert bei Corona-Toten

Mi 03.02.21 | 21:53 Uhr
  40
Särge mit Verstorbenen mit der Aufschrift "Covid 19 und dem Zeichen Biohazard" stehen im Kühlraum eines Krematoriums (Quelle: dpa/Rolf Vennenbernd)
Bild: dpa/Rolf Vennenbernd

Beim Blick auf die Corona-Fallzahlen in Brandenburg konnte man zuletzt vorsichtig optimistisch sein: Die 7-Tage-Inzidenz geht seit einiger Zeit zurück, fast alle Landkreise liegen inzwischen unter der Marke von 200. Doch bei den Todesfällen gibt es einen Höchstwert.

90 Menschen, die in Brandenburg mit dem Coronavirus gestorben sind, wurden innerhalb der letzten 24 Stunden gemeldet. Das teilte das Gesundheitsministerium am Mittwochvormittag mit. Es handelt sich dabei um einen neuen Rekordwert. Der bisherige Höchstwert waren 79 Corona-Tote am 13. Januar und bereits am Dienstag starben 70 Menschen infolge einer Infektion.

Rückgang der Inzidenz

Die meisten der 540 Neuinfektionen wurden aus den Landkreisen Spree-Neiße (96) und Cottbus (71) gemeldet. Die Zahlen können dabei von denen des Landkreises oder der Stadt abweichen, da das Ministerium auf die Neuinfektionen und neuen Todesfälle zwischen 0 Uhr des aktuellen und 0 Uhr des Vortags schaut, die Städte aber mitunter zu anderen Stichdaten oder -zeiten.

Fast alle Landkreise haben inzwischen den kritischen Wert von 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche unterschritten. Nur im Landkreis Ostprignitz-Ruppin lag dieser Wert mit 202,3 noch leicht darüber. Für ganz Brandenburg sank die sogenannte 7-Tage-Inzidenz auf durchschnittlich 112,1. Ziel von Bund und Ländern ist es, die Inzidenz unter 50 zu bringen.

Neues Impfzentrum am Mittwoch eröffnet

In Brandenburg sind damit bislang 69.220 Corona-Fälle statistisch erfasst worden; 58.518 Menschen gelten als genesen. Mehr als 93.755 Impfdosen sind an Brandenburger verteilt worden. Darunter sind 76.354 Erstimpfungen und 17.401 Zweitimpfungen.

Am Mittwoch wurde das elfte Impfzentrum eröffnet. Es steht in Kyritz (Ostprignitz-Ruppin) und soll Impfstoff des Herstellers Moderna erhalten. Es ist das letzte der ersten geplanten Impfzentren in Brandenburg.

Der Moderna-Impfstoff wird bereits in den Impfzentren Brandenburg an der Havel, Eberswalde, Prenzlau und Luckenwalde verimpft. Brandenburg hat laut Angaben des Gesundheitsministeriums bisher 4.800 Impfdosen von erhalten. Laut der aktualisierten Lieferankündigung sollen bis zum 13. Februar weitere 6.000 Moderna-Impfdosen dazukommen.

Vom Hersteller Biontech/Pfizer hat das Land Brandenburg bislang 122.850 Impfdosen erhalten (bis zur zweiten Kalenderwoche mit 5 Impfdosen je Impffläschchen und ab der dritten Kalenderwoche mit 6 Impfdosen je Impffläschchen gerechnet). Dieser Impfstoff wird aktuell besonders für die Impfungen von Bewohnerinnen und Bewohner in stationären Pflegeeinrichtungen verwendet. Dort leben die Menschen, die dem größten Risiko für schwere Krankheitsverläufe und Sterbefälle ausgesetzt sind.

Sendung: Inforadio, 03.02.2021, 11:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

40 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 40.

    Hier kann jede/r (ob mit starken oder schwachen Nerven) die optimalsten Kommentare loslassen, Mathematik gegen Medizin setzen und was weiß ich sonst noch alles und Lockerungen postulieren, über die Masken jammern (auch über die Abstände? Was war das nochmal?). Im Sommer hatten wir schnelle Lockerungen und jetzt das, was scheinbar unbeherrschbar ist. Woran (oder an wem) das wohl liegen mag??? Man frage sich doch, ob sich die ganze Aufregung und die Selbstdarstellungen (da schließüe ich mich nicht aus) lohnen. Dem Virus ist das völlig egal, es mutiert weiter, greift an und besonders diejenigen, die sich mit falsch oder garnicht getragenen Masken sowie missachteten Abständen und den blöd empfundenen Hygienetipps als Opfer anbieten. Macht nur weiter so, scheinbar wollt ihr das Ding unendlich verlängern

  2. 39.

    Sie meinen also so wie es ihnen die ganzen Erwachsenen vormachen mit den Masken? Also mit Maske unter der Nase im Supermarkt oder aber ohne Maske im Büro weil man ja nicht so eng zusammensitzt? Währenddessen tragen Kinder in der Schule den ganzen Tag eine Maske im Unterricht bzw. nun in der Notbetreuung und das obwohl die Lehrerin mit dem Zollstock misst, ob die 1,5 m zwischen den Tischen eingehalten werden! Denken Sie mal lieber darüber nach was wir Erwachsenen machen sollten, um die Pandemie einzudämmen und schieben nicht alles auf die Kinder.

  3. 38.

    Selbstverständlich machen Schutzmaßnahmen Sinn. Das bewies sich auch in der unterschiedlichen Handhabung der Maßnahmen damals in den USA.
    Ich sprach explizit von der Impfung, das die, eh richtig im Gange, vielleicht durch Herdenimmunität ersetzt wird und die Produzenten auf ihrem Zeugs sitzen bleiben. Wie bei der Schweinegrippe.

  4. 37.

    Spanische Grippe: rd. 50 Mio Tote, die meisten zwischen 15 und 35 Jahren bei 2 Mrd. Erdeinwohnern. Eine fast 100fach höhere Sterberate als Corona bis jetzt. Kurz: Schutzmaßnahmen machen Sinn. Denn das will man wirklich nicht erleben...

  5. 36.

    Na wenn sie anderen unterstellen nichts gelernt zu haben, dann schauen sie mal hier und lernen sie was über die vielfach höheren toten .... höher als im Frühjahr...
    https://www.dw.com/de/faktencheck-wie-tödlich-ist-das-coronavirus-wirklich/a-55729141

  6. 35.

    Wohnungen hat man nicht ausreichend und preiswert. Billige Särge auch nicht. Verzweifeln sie nicht; 2022 könnte es besser werdeen. Mir ist zum k.....!

  7. 34.

    Auf meine ; auf unsere Kinder sind wir stolz so lange wir leben. Alle 3 haben bewiesen, dass ihr IQ überdurchschnittlich ist. Alle sind hochanständige Menschen; Arbeit ist Erfüllung. Ich selbst hatte trotz so mieser Grundvoraussetzungen nicht die schlechteste Kindheit. Meine Eltern verloren im Krieg fast alles. Ich ühlte mich nie unwohl in meiner Heimat. Jetzt sehe ich Dinge, die ich so nie erwartet hätte. M.Platzek sagte heute im DLF was ich auch denke.

  8. 33.

    "Wenn das in den Kitas geht, sollte das mit ausreichend Schutzmaßnahmen auch hier klappen."

    Weil Kinder ja auch ganz prima die Abstandsregeln einhalten und Masken (richtig) tragen.

  9. 32.

    "Jetzt auf einmal nimmt man jede Ware."

    Nö, nicht "auf einmal", sondern nachdem die Wirksamkeit des Impfstoffs von unabhängigen Stellen verifiziert werden konnte. Zugelassen muss der Impfstoff auch noch werden. Also bitte bei den Fakten bleiben.

  10. 31.

    "Warum wird im Plenarsaal ohne Maske gesprochen wenn li/gr Politiker diese sogar Lehrern beim sprechen verordnen?"

    Weil KlassenZIMMER in der Regel deutlich kleiner und flacher sind als ein PlenarSAAL und der Lehrer viel näher bei den Schülern steht, wenn er nicht sogar durch die Sitzreihen geht, während er redet.

  11. 30.

    Danke Nine, mir geht es genauso. Für mich ist schwimmen so ziemlich die einzige Möglichkeit, meine Schmerzen zu lindern.
    DAS geht seit mehreren Monaten nicht. Mit Vollzeitjob und 24/7 Pflege eines Angehörigen komme ich jetzt wirklich an meine körperlichen Grenzen. Ich denke, so mancher Arbeitnehmer*in würde sich im Moment über Entspannung freuen oder sie benötigen.

    Aber Hauptsache Eve geht es gut ... dann können alle anderen doch einfach mal die Pobacken zusammen kneifen!

  12. 29.

    Mich interessierte mal die Einschätzung der Anderen.
    Übrigens sind die Toten bei n-tv heute schon über 1.000 gestiegen.
    Also es geht wieder hoch.
    Aber seit 23. Dezember gehen die Infektionen runter.
    Egal, man muss es ja auch nicht zu genau nehmen.
    Vielleicht sinken die Zahlen erst wirksam nächste Woche.

  13. 28.

    Ich war immer solz auf meine Kinder oder mich. ;) - aber auf mein Heimatland (DDR/BRD)? -- nee. Warum auch?

  14. 27.

    @Eve, das ist ja schön für sie. Nur habe nicht ich Schuld für die ganze Sche....! Die sehe ich nach wie vor bei anderen. Ich habe übrigens 43Jahre gearbeitet, bin jetzt im wohlverdienten Ruhestand. Schwimmbäder, Thermen sind für mich ebenso wichtig, weil meine Knochen kaputt sind und ich diese zum Erhalten eines einigermaßen normalen Lebens brauche. Aber lästern sie ruhig, sie werden auch mal alt.

  15. 26.

    Wie wäre es denn mal mit selbst goggln?!
    RKI und liefert auch viele Infos:
    COVID-19: Fallzahlen in Deutschland und weltweit
    Fallzahlen in Deutschland
    Stand: 3.2.2021, 00:00 Uhr (online aktualisiert um 08:00 Uhr)
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

  16. 25.

    Natürlich sie, etwas perfektes gibt es einfach nicht, denn sie haben immer recht Genosse Jörg.
    Wahrscheinlich werden wir auch noch bei Null infektionszahlen weiter im lockdown bleiben, es ist nur noch lächerlich.
    Macht die Friseure auf, sonst werden immer mehr zu querdenkern.

  17. 24.

    Das scheinen viele Politiker zu vergessen. Ich war immer stolz auf mein Heimatland. Da hat sich einiges geändert; geht vielen jetzt so.

  18. 23.

    Zwischen Ansteckung und Erkrankungen vergehen 2-14 Tage, im Mittel 4-6.
    Die Erkrankung kann so nach 2-3 Wochen dann zur dtl. Verschlechterung führen, die eine Krankenhausbehandlung nötig macht. Das ist selten zu beginn der Fall.
    Auch in der Klinik vergeht mitunter eine Zeit bis man auf der ITS oder an der Beatmung handelt.
    dort kann man dann in der 3,4, 5, X- Woche versterben.
    Insofern sind die aktuellen Zahlen der gestorbenen Menschen mit den Infektionszahlen vor 5-8 Wochen zu korrelieren.

  19. 22.

    OK, danke, aber wir hatten doch keine 100.000 Neuinfektionen im Dezember - sondern 20-30.000.
    Dann wäre die Sterberate ja um die 4%.
    Also dann Dunkelziffern bzw. Schwankungsbreite?
    Wie hoch soll den die Sterblichkeit sein.
    Gibt es einen offiziellen Wert?

  20. 21.

    Erm ... Falls für Sie das letzte Jahr ein vertanes Jahr war haben Sie nur sich selbst die Schuld dafür zu geben. Ich habe mich an alle Vorschriften gehalten und dennoch gelebt. Ich habe Vollzeit gearbeitet und meine Freizeit zuhause verbracht. Man braucht keine Schwimmbäder etc. um "leben" zu können. Und meinen Sie allen ernstes, die Lage wird *besser* werden, wenn alle Geschäfte und Freizeiteinrichtungen wieder geöffnet werden? Möchte Sie, dass wir fünfstellige Todeszahlen pro Tag haben? Nur durch die Schließungen konnte das bisher verhindert werden. Ganz ehrlich, man könnte meinen Sie hätten in den letzten 11 Monaten überhaupt nichts darüber gelernt.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren