Belieferung mit Moderna-Impfstoff - Elftes Brandenburger Impfzentrum öffnet in Kyritz

Mi 03.02.21 | 14:46 Uhr
Archivbild: Das Kulturhaus mit angrenzender Sporthalle nahe dem Bahnhof Am Bürgerpark. In dem Sport- und Veranstaltungskomplex befindet sich eines der Brandenburger Corona-Impfzentren. (Quelle: dpa/S. Stache)
Video: Brandenburg Aktuell | 03.02.2021 | F. Tenner | Bild: dpa/S. Stache

Das elfte und damit letzte der ersten geplanten Corona-Impfzentren in Brandenburg hat am Mittwoch in Kyritz (Ostprignitz-Ruppin) die Arbeit aufgenommen. Dort impfen Vertragsärzte der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg (KVBB). Der Landkreis im Nordwesten gilt seit Wochen als Pandemie-Schwerpunkt im Land: Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt hier - als aktuell einziger Landkreis - mit 202,3 noch immer über dem kritischen Wert von 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner.

Landrat Ralf Reinhardt (SPD) betonte zur Eröffnung, ab jetzt müssten kontinuierlich Impftermine vergeben werden, wenn zunächst auch nur in bescheidenem Umfang. Zudem sei das Impfzentrum als Ausgangspunkt für die weitere Arbeit der mobilen Impfteams wichtig, die dezentral in den Pflegeeinrichtungen impften.

Das Impfzentrum in Kyritz soll Impfstoff des Herstellers Moderna erhalten.

Dieser wird bereits in den Impfzentren Brandenburg an der Havel, Eberswalde, Prenzlau und Luckenwalde verimpft. Brandenburg hat laut Angaben des Gesundheitsministeriums bisher 4.800 Impfdosen von erhalten. Laut der aktualisierten Lieferankündigung sollen bis zum 13. Februar weitere 6.000 Moderna-Impfdosen dazukommen.

Sorge wegen Impfstoff-Engpass

KVBB-Vorstandsvize Andreas Schwark sagte zum Start des Impfzentrums, er hoffe sehr, dass bald ausreichend Impfstoff geliefert wird, so dass die vorhandenen Kapazitäten auch wirklich genutzt werden können. "Wir Vertragsärzte stehen bereit dafür." Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) bemerkte: "Nach dem Impfgipfel am Montag hoffe ich, dass wir die Durststrecke in absehbarer Zeit überwinden können und zuverlässig Impfstoff in wirklich relevanten Größenordnungen geliefert wird."

Sobald mehr Impfstoff zur Verfügung steht, soll nach Angaben des Gesundheitsministeriums die Zahl der Impfzentren in Brandenburg weiter erhöht werden. Der Aufbau erfolge in enger Einbeziehung der Landkreise und kreisfreien Städte. In jedem und jeder von ihnen soll möglichst bis Ende Februar eine solche Einrichtung existieren.

Sendung: Antenne Brandenburg, 03.02.2021, 11:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren