Corona-Pandemie - Berlin und Brandenburg stoppen Impfungen mit Astrazeneca

Mo 15.03.21 | 20:20 Uhr
  156
Impfdosen von AstraZeneca (Quelle: imago-images/Chaiwat Subprasom)
Video: Abendschau | 15.03.21 | Bild: imago-images/Chaiwat Subprasom

Überall in Deutschland werden Corona-Impfungen mit dem Präparat von Astrazeneca vorerst gestoppt. Das Bundesgesundheitsministerium verwies am Montag auf eine neue Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts zu notwendigen weiteren Untersuchungen.

In Berlin und Brandenburg kommt der Impfstoff von Astrazeneca vorerst nicht mehr zum Einsatz. Das teilten die zuständigen Sprecher der Gesundheitsressorts mit.

Beide Länder reagieren damit auf eine Entscheidung des Bundesgesundheitsministeriums. Nach Berichten über Blutgerinnsel und dem Impfstopp in mehreren europäischen Ländern war der Einsatz des Astrazeneca-Präparats am Montag bundesweit unterbrochen worden. Aufgrund einer aktuellen Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts setze die Bundesregierung die Erst- und Zweitimpfungen mit AstraZeneca vorsorglich aus, hieß es.

Die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) sagte am Montag, das Impfen mit Astrazeneca sei in der Hautstadt gestoppt worden. "Der Betrieb in den Impfzentren in Tegel und Tempelhof ist eingestellt", so Kalayci.

Zwei Impfzentren stellen Betrieb vorübergehend ein

"Auch die Krankenhäuser stellen die Impfungen der Mitarbeiter mit Astrazenca zunächst ein", sagte Kalayci. Das Pilotprojekt zum Impfen bei den niedergelassenen Ärzten, bei dem mit dem Astrazenca-Präparat gearbeitet wurde, werde ebenfalls gestoppt. In Tegel und Tempelhof kam ausschließlich der Astrazeneca-Impfstoff zum Einsatz. In den übrigen vier Berliner Impfzentren werden die Präparate von Moderna und Biontech-Pfizer genutzt.

Mit Sorge betrachtete Kalayci die weitere Verzögerung. "Das ist natürlich ein großes Problem, dass eine Lücke entsteht", sagte sie in der rbb-Abendschau. "Wir haben vom Bund Impfdosen versprochen bekommen, auch für April. Nun wissen wir nicht, wie diese Lücke jetzt geschlossen werden soll."

Die Gesundheitsverwaltung teilte mit, sie folge mit der Aussetzung des Impfstoffs der Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI). Grund für die Empfehlung des PEI seien "auffällige Häufungen einer speziellen Form von sehr seltenen Hirnvenen-Thrombosen (Sinusvenenthrombose) in Verbindung mit einem Mangel an Blutplättchen (Thrombozytopenie) und Blutungen in zeitlicher Nähe zu Impfungen mit dem COVID-19-Impfstoff Astrazeneca". Die Impfungen bleiben den Angaben zufolge mindestens bis zum Abschluss einer Bewertung durch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) ausgesetzt.

Nach Einschätzung des Berliner Impfarztes Martin Terhardt, Mitglied der Ständigen Impfkommission (Stiko), hat die Aussetzung auch massive Auswirkungen auf die geplanten Impfungen außerhalb der Impfzentren. "Auf jeden Fall ist das jetzt erstmal der Stopp für die Impfung in Hausarztpraxen, weil die ja ausschließlich mit Astrazeneca beliefert werden", so Terhardt in der rbb-Abendschau.

WHO und EMA machen Sondersitzungen wegen Astrazeneca

Die EMA teilte mit, man sei weiter der Überzeugung, dass das Mittel keine ernste Gesundheitsgefahr darstellt. Trotzdem wolle man auch in einer Sondersitzung darüber beraten. Diese soll am Donnerstag stattfinden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat für Dienstag ebenfalls Beratungen über den Impfstoff angekündigt

Die Berliner Gesundheitsverwaltung erklärte unterdessen mit Berufung auf das Paul-Ehrlich-Institut mit, Personen, die sich mehr als vier Tage nach der Impfung mit Astrazeneca zunehmend unwohl fühlten etwa mit starken und anhaltenden Kopfschmerzen oder punktförmigen Hautblutungen, sollten sich unverzüglich in ärztliche Behandlung begeben.

Zuletzt 200 Astrazeneca-Impfungen pro Tag allein in Tempelhof

In Berlin kam in den Impfzentren im Terminal C des ehemaligen Flughafens Tegel und im Hangar 4 des ehemaligen Flughafens Tempelhof ausschließlich der Astrazeneca-Impfstoff zum Einsatz. In den übrigen vier Berliner Impfzentren werden die Präparate von Moderna und Biontech-Pfizer genutzt. Am früheren Flughafen in Tempelhof wurden pro Nachmittag zuletzt 200 Dosen verimpft. Geplant war ursrpünglich, dass der Impfbetrieb im Flughafengebäude am 22. März ausgeweitet wird.

In Brandenburg hatte diese Meldung das bislang vergleichsweise gemächliche Impf-Tempo in vorangebracht: Ab dem 10. März sollten in den elf landesweiten Zentren an jedem Werktag vier Stunden länger geimpft werden - und auch am Samstag.

Auswirkungen auf Impfpläne bislang nicht absehbar

Auch Brandenburg will die Impfungen mit dem Impfstoff von Astrazeneca vorerst aussetzen. Das teilte das Gesundheitsministerium am Montag mit. In den elf Impfzentren im Land waren laut Ministerium in dieser Woche insgesamt rund 22.500 Impftermine mit Astrazeneca gebucht. Betroffene Personen, die bei der Terminbuchung eine E-Mail-Adresse hinterlegt haben, werden per E-Mail über die Terminabsage informiert.

Die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg zeigte sich überrascht vom Impfstopp mit dem Vakzin von AstraZeneca. "Wir sind schockiert", sagte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende, Holger Rostek, Brandenburg Aktuell vom rbb am Montag. Ein Ersatz-Impfstoff stehe in der Menge der abgesagten Impfungen nicht zur Verfügung.

Bevor weitere Entscheidungen getroffen werden könnten, müssten die Auswertungen des Paul-Ehrlich-Instituts abgewartet werden. Anders als in Berlin werden in Brandenburg keine Impfzentren geschlossen.

Wie sich der Impf-Stopp nun auf die Impfpläne in Berlin und Brandenburg auswirken wird, ist bislang unklar. Neben Senioren hatten unter anderem auch Pflegekräfte, Lehrer und Erzieher bereits eine Einladung zur Impfung mit Astrazeneca erhalten.

Eine Reihe anderer Länder hatte bereits zuvor Impfungen mit Astrazeneca ausgesetzt. Am Wochenende waren sechs Fälle möglicher Nebenwirkungen in Dänemark und Norwegen bekannt geworden. Die Ständige Impfkommission (Stiko) hatte Anfang März empfohlen, dass der Impfstoff des britisch-schwedischen Herstellers auch an Personen über 65 Jahre verimpft werden soll.

Sendung: Abendschau, 15.03.2021, 19.30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

156 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 156.

    Die KV Berlin verschickt im März und April Impfeinladungen per Post.
    Die Einladungen gehen an gesetzlich Versicherte zwischen 16 und 70 Jahren mit chronischen Erkrankungen, die gemäß Coronavirus-Impfvereinbarung § 3 mit hoher Priorität Anspruch auf eine Schutzimpfung haben.
    Abrechnungsdaten sind das einzige Kriterium für die Einladung.
    So ist das mit dem Termin zu Stande gekommen.

    "Hatten nicht gerade sie immer mächtig geschimpft?" hier schimpfen viele Kommentare. Sie müssen mich mit jemanden anderem verwechseln.

  2. 155.

    Impfberechtigt im Sinne von? Gegenwärtig sieht doch keiner mehr durch was noch gilt Prio 1, 2, 3 oder die Postleitzahl? Die Frage war trotzdem ernsthaft gemeint. Antwort wäre schön.

  3. 154.

    Für alle Impfberechtigten die beste Chance jetzt an Biontech zu kommen. Die Impfzentren schalten jetzt Onlinetermine für Biontech frei - habe heute für Impfzentrum Cottbus gebucht. Perleberg hatte auch noch freie Termine. Immer wieder probieren, irgendwann klappt es...

  4. 153.

    Es mag sein, dass es in Berlin anders und besser läuft, so wie bisher alles. Sind sie froh das sie in Berlin wohnen. Hier gibt es keinen hoffnungsschimmer.
    Ich gönne Ihnen den Erfolg, staune aber trotzdem. Hatten nicht gerade sie immer mächtig geschimpft? Wie ist denn diese Wendung zustande gekommen.

  5. 152.

    "2-Klassen-Impfung: mRNA für Bonzen,
    AZ fürs Volk)" Das stimmt nicht, auf meinen Brief steht Schutzimpfung, mit mRNA- Impfstoff (Moderna)für Juni 2021

  6. 151.

    Wo zum Teufel sind die anderen Impfstoffe?????
    Man hört nur noch Astra....
    Wenn es angeblich nur 7 Fälle wären würde man nichts einstellen....Dieses hin und her wirkt langsam wirklich unglaubwürdig ...Die Politik macht sich nur noch lächerlich langsam

  7. 150.

    Und ganz aktuell, extra für sie
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/03/diakonie-teltow-abweichung-impfreihenfolge-corona.html

  8. 149.

    Also lt. RKI-Lieferangaben waren es bisher 40% AstraZeneka. Und die Bonzen werden nicht knapp, glauben sie es mir.

  9. 148.

    Also wenn schon Äpfel mit Birnen, dann richtig ...
    Bei sildenafilhaltigen Medikamenten, also PDE-5-Hemmern, stehen Herzinfarkt, Vorhofflimmern und Schlaganfall auch im Raum. Warum nehmen manche Männer so'n Zeug.
    Ralph bleib' bei _deinen_ Leisten ... ;-).

  10. 147.

    Das kann keiner mehr verstehen.

    Dann soll derjenige der mit AZ geimpft werden möchte eine Verzichtserklärung unterschreiben das er keine Klage einreichen wird, sollten Nebenwirkungen auftreten. Es gibt genug Menschen die sich damit Impfen lassen würden. Das ganze nur zu stoppen weil 7 Menschen gestorben sind ist absurd, wenn sie im Gegensatz zu denen setzt die täglich an Corona sterben.
    Ich würde mir das Zeug sofort spritzen lassen wenn ich könnte.

  11. 146.

    Die genaue Häufigkeit von Sinusthrombosen ist unbekannt. Es wird geschätzt, dass jährlich 3–5 Neuerkrankungen pro 1 Million Einwohner auftreten. Frauen sind im Verhältnis 3:1 häufiger als Männer betroffen. Das mittlere Erkrankungsalter liegt bei 30–40 Jahren.


    Kein Doktor
    am Dienstag, 16. März 2021, 11:11
    fällt ihnen was auf???Merken Sie was...

    Riskovergleich AstraZeneca - Antibabypille, Kein vergleich sagt Karl Lauterbach, Den Vergleich mit der Antibabypille lehnt er ab.
    Lauterbach hält zudem nur wenig davon, die möglichen Folgen des AstraZeneca-Impfstoffs mit denen der Antibabypille zu vergleichen. „Die Thrombosen, die es nach Einnahme der Pille gibt, sind nicht in der Schwere vergleichbar mit den Thrombosen, über die wir hier sprechen“, sagte Lauterbach dem Deutschlandfunk.
    Astrazeneca-Debatte: Mediziner warnen bei Thrombose-Risiko vor Vergleich mit Antibaby-Pille

  12. 145.

    Das mit den Bonzen kommt immer gut - auch ohne Fakten.
    Dumm nur, dass im 1. Quartal ca. 70% und im 2. Quartal ca. 75% der geplanten Lieferungen mRNA-Impfstoffe sind. Da werden nicht die Impfstoffe, sondern die Bonzen knapp.

  13. 144.

    Mein Gott, dieser Schwachsinn. Man soll verdammt nochmal andere schützen! Uns ist Ihr Weihnachtsfest scheiss egal. Wie kann man nur so Egoistisch sein und all das nach einem Jahr immer noch nicht verstanden haben. Ich bin so Froh das die Landtagswahlen zeigen das die AFD und Covidioten in der Unterzahl sind.

  14. 142.

    Kann man mir erklären, warum die Impfungen mit AstraZeneca angehalten wurden, wenn das Risiko für zerebrale Sinusthrombosen bei Frauen, die orale Kontrazeptiva nehmen, viel höher ist (30 pro 1 Mio. Frauen im Jahr), während es sieben Fälle bei 1,6 Mio. Impfungen gegeben hat?

    Diese Studie
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4313700/
    zeigt ein absolutes Risiko für Sinusthrombosen bei Frauen, die keine oralen Kontrazeptiva nehmen, von 0,4 pro 100.000 Frauenjahre, also 4 pro 1 Mio. Frauenjahre. Demgegenüber ist das Risiko bei Einnahme von oralen Kontrazeptiva durchschnittlich um den Faktor 7,59 erhöht, also 30,36 pro 1 Mio. Frauenjahre.

    Von 1 Mio. Frauen, die 20 Jahre lang die Antibabypille nehmen, bekommen also 30,36 * 20 = 607 Frauen Sinusthrombosen.

    Risiko bei AstraZeneca (bei zwei Dosen): 7 / 1,6 * 2 = 8,75 Fälle bei 1 Mio. vollständig Geimpften.

    Bei der Antibabypille kommen dann noch Lungenembolien etc. dazu.

  15. 141.

    "Die EMA hat AZ nur eine bedingte Zulassung erteilt hat, woran sich in den nächsten 12 Monaten vmtl. aber auch nichts ändern wird. " Und in den USA hat die FAD immer noch keine Zulassung erteilt. Die produzieren dort auf Halde.
    Ich denke mal das Vertrauen zu AZ ist jetzt vollkommen weg und vermutlich ist das auch besser so. Wer billig kauft, kauft meistens zweimal.
    War ein Fehlkauf, da getätigt bevor man wußte was man kauft. Passiert auch privat. Im Onlinehandel hat man Rückgaberecht. Hier weiß ich nicht.
    Südafrika will jetzt 1Mill. Dosen zurück geben und mit J&J weiter impfen. Auch eine Idee.

  16. 140.

    Eigentlich gibt es doch eine ganz einfache Lösung:
    1. Alle Mitglieder der Bundesregierung und des deutschen Bundestages (auch Herr Lauterbach)sowie die Landesregierungen und -parlamente lassen sich unter notarieller Aufsich öffentlichkeitswirksam mit AZ impfen, sofern sie nicht zu 2. gehören.
    2. Den schwer Kranken (z.B. COPD mit halber Lunge) räumt man eine Wahlmöglichkeit ein, sich gegen das die Lungen angreifende Coronavirus mit einem Impfstoff, von dem sie überzeugt sind, impfen zu lassen.
    3. Die verbleibende Bevölkerung wird wie geplant bei den Hausärzten mit AZ geimpft.
    4. Wer das nicht möchte wartet auf Johnson&Johnson, Sputnik V oder gehört sowieso dem Impfverweigerern an.

    Der Vorschlag wird aber nicht umsetzbar sein, da vermutlich Pkt. 1 schon mit mRNA erledigt sein dürfte, oder?

  17. 139.

    Und schauen sie doch mal hier
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/03/astrazeneca-impfstoff-berlin-brandenburg-impfstopp.html
    Kommentar 12

  18. 138.

    Das Thema kocht hier so hoch, dass es von Anfang an Probleme mit AZ wegen unklarer Datenlage gab. Die EMA hat AZ nur eine bedingte Zulassung erteilt hat, woran sich in den nächsten 12 Monaten vmtl. aber auch nichts ändern wird. Deswegen auch die Einschränkungen der STIKO, an deren Aufhebung man langfristig gearbeitet hat, wie hier mehreren rbb-Beiträgen und dem Ärzteblatt zu entnehmen ist.
    z.B. letzter Absatz in
    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/02/impfungen-altenheime-pflegeheime-berlin-brandenburg.html

    Es kommt hinzu, dass man falsche Verträge gemacht hatte. Man hat deswegen zu wenig mRNA und jetzt mehr Vektorimpfstoff AZ, der jetzt per Befehl verordnet wurde (2-Klassen-Impfung: mRNA für Bonzen, AZ fürs Volk)

    Ein weiterer Grund ist, dass es aber gleichzeitig Fälle gibt, wo sich Politiker und Funktionäre ohne Priorisierung eine mRNA-Impfung erschlichen haben. BGM Spahn wollte sich dazu äußern. Er wollte sehr viel.

  19. 137.

    @ Frank: es wäre schön, wenn Sie den konkreten Link zu besagtem Artikel des Ärzteblatts angeben könnten. Ich finde ihn beim besten Willen nicht. Ich lese immer nur von „bedingter“ Zulassung für Biontech.

  20. 134.

    Deutschland kann gar nix.
    Deutschland kann nicht impfen.
    Deutschland kann nicht mal Impfstoff in ausreichender Qualität und Menge bestellen.
    Deutschland kann nicht testen.
    Deutschland kann nicht mal Schnelltest in ausreichender Anzahl bestellen.
    Deutschland kann nicht die Heime schützen.
    Deutschland kann nicht mal Masken in ausreichender Stückzahl bestellen.

    Deutschland kann nur verbieten.
    Und verwalten.

    Armes Deutschland!

  21. 133.

    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie btte diese Zusammenfassung:

    Verdachtsfälle von Nebenwirkungen und Impfkomplikationen nach Impfung zum Schutz vor COVID-19 seit Beginn der Impfkampagne am 27.12.2020 bis zum 12.02.2021
    Der jüngste Sicherheitsbericht des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) zählt insgesamt 7.690 gemeldete Verdachtsfälle von Nebenwirkungen und Impfkomplikationen, darunter 1.178 schwere Fälle und 223 Todesfälle.

    https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-bis-12-02-21.pdf?__blob=publicationFile&v=9

    Das bezieht sich auf alle drei zugelassene Impfstoffe ...

  22. 132.

    6 oder 7 Vorfälle,und 45 Millionen Dosen wurden verimpft,
    und,nun,was für ein Blödsinn,
    gibt den AZ frei und ich lasse misch sofort impfen,
    aber ich bin ja erst 2028 dran

  23. 131.

    Das Zeug können die sich jetzt in die Haare schmieren, egal wie die Untersuchungen ausgehen. Der Ruf dieses Impfstoffs war von Anfang an nicht der Beste und dürfte jetzt so ziemlich vollständig ruiniert sein. Also ich werde meine Bereitschaft mich damit impfen zu lassen widerrufen.

  24. 129.

    Eine Falschaussage wird durch ständige Wiederholung nicht wahr. Die Zulassungsverfahren sind in der Fachpresse zB Ärzteblatt veröffentlicht.
    AZ bedingt, die anderen nicht. Und es sind auch die ausgeklammerten Erkrankungen aufgeführt.

  25. 128.

    Das ist falsch. Lesen Sie sich die im Ärzteblatt veröffentlichten Zulassungsverfahren durch.

  26. 127.

    Warum bewerben sie sich bei Ihrem Fachwissen nicht im RKI? Man kann ja erstmal klein anfangen.

  27. 126.

    Davon gege ich aus. Deutschland ist in der EU organisiert und wenn die EU nach ihren Untersuchungen einen Impfstoff frei gibt, hat nach meinen Rechtsempfinden, das Paula Ehrlich Institut nicht das Recht, mir als EU Bürger diesen Impfstoff zu verwehren.

    Aber davon ab, in einer Woche ist der Impfstoff wieder freigegeben und vermutlich dann ohne Verwendungsreihenfolge.

  28. 125.

    Sie sagen also "Tatsachen sind mir egal. Wenn ich einen Lottoschein kaufe werde ich schon gewinnen!"

  29. 124.

    Bedingt, kenne ich. Bedeutet eingeschränkt....
    Der Impfstoff wurde aufgrund der in der Pandemie gegebenen Zeitnot, bedingt zugelassen, unter der Auflage, die Wirkung für weitete Gruppen wie kinder/ schwangere... noch zu untersuchen. Biotec ist auch nur bedingt zugelassen. Die üblichen Zulassungen dauern sonst wohl fünf Jahre aufwärts.

    Wo ist das Problem? Sind Sie ein genereller Impfgegner, Rentner oder sitzen sie nur gerne zu Hause? Ich für mich und meine Kinder möchte ein normales Leben. Ich möchte normal arbeiten können und nicht im home Office, in den Urlaub fahren. Einfach Leben. Daher würde ich mir jederzeit den Impfstoff verabreichen lassen.

  30. 123.

    "Ich denke, es ist den Behörden nicht gerade leicht gefallen, diesen Stopp zu beschließen. "

    Sie meinen, so wie es den Behörden nicht gerade leicht gefallen ist, Weihnachten und Silvester zu verbieten?

  31. 122.

    "Wenn nahezu alle europäischen Staaten AZ ausgesetz haben"

    Belgien, Niederlande, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Spanien und GB sind NICHT nahezu alle europ. Staaten!

  32. 121.

    "Ich bin 67Jahre, in Impfreinhenfolge ganz hinten. Dieser Staat ist nicht in der Lage mir zu helfen."

    Für Einladungen für Privatpatient*innen zwischen 16 und 70 Jahren fehlt der KV Berlin die Datengrundlage. Privatversicherte benötigen deshalb ein ärztliches Attest, mit dem sie sich an die Senatsverwaltung (Impf-Hotline 030 / 9028 2200) wenden. Auf dieser Grundlage erstellt die Senatsverwaltung ein Einladungsschreiben mit einem Impfcode, mit dem dann ein Impftermin in einem Impfzentrum gebucht werden kann.

    Die KV Berlin verschickt im März und April Impfeinladungen per Post.
    Die Einladungen gehen an gesetzlich Versicherte zwischen 16 und 70 Jahren mit chronischen Erkrankungen, die gemäß Coronavirus-Impfvereinbarung § 3 mit hoher Priorität Anspruch auf eine Schutzimpfung haben.

    Ich bin völlig entspannt. (Einladung zur Impfung) Werde im Juni 2021 mit dem Impfstoff Moderna geimpft, also alles gut. (noch…)

    Sie müssten Biontech oder Moderna bekommen.

  33. 120.

    "soll in die Länge gezogen werden."

    Richtig, genau das ist der Punkt, der sich jedem wachen Demokraten aufdrängt.
    Es ist nicht von der Hand zu weisen.

    Mir ist nur noch nicht klar warum. Will die EZB einen schwachen Schweizer Franken oder soll von der Weltwirtschaftsunion die Exportleistung der BRD auf das BIP von Bulgarien gedrückt werden?

    Freie Bahn für Verschwörungstheorien.
    Die blühen ja bekanntlich dieser Tage.

    Aber bei soviel Unfähigkeit und Dilettantismus fällt es schwer, noch an Zufälle zu glauben.

  34. 119.

    Heute in der Tageschau kam ein Grüner Politiker (eigentlich nicht meine Partei) zu Wort, der hat 100% Recht:
    1. Impfreienfolge abschaffen
    2. Prioritätenliste abschaffen
    3. Impfzentren abschaffen
    4. Astra an Hausärzte verteilen und dort auf freiwilliger Basis (Einverständniserklärung unterschreiben) an alle ab 18 verimpfen!

    Im krankenhaus ist es längst Gang und Gebe dass man eine Behandlungsvertrag unterschreibt, indem man alle Haftungen abtritt und erklärt, keine Rechtsansprüche zu stellen.

    Und ließt sich ernsthaft einer die Nebenwirkungen "1 von1000 Behandelter" im Beipackzettel der Medikamente durch, die ihr sonst so schluckt?

  35. 118.

    @ Frank: nach meinen Informationen haben alle drei Impfungen nur eine „bedingte Zulassung“. Mit mindestens der Bedingung, dass fehlende Daten bis 2022 und 2023 nachgeliefert werden müssen.

  36. 117.

    Alle 4 zugelassenen Impfstoffe erhielten eine bedingten Zulassung (conditional marketing authorisation):
    21.12.2020: BioNTech/Pfizer (mRNA)
    06.01.2021: Moderna (mRNA)
    29.01.2021: AstraZeneca (Vektorimpfstoff)
    11.03.2021: Johnson & Johnson(Vektorimpfstoff),(nur eine Impfdosis).

    https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/hp-meldungen-node.html;jsessionid=117FB8A1FDCAEB5DA63572042A317146.intranet221

    Der russische Impfstoff (Vektorimpfstoff)wird derzeit für EU-Europa geprüft. CureVac (mRNA)aus Tübingen steckt auch im Zulassungsverfahren und kommt vielleicht im Sommer.

  37. 116.

    - Sind diejenigen die Opfer einplanen auch bereit selber zu sterben oder mit einem schweren Hirnschaden den Rest des Lebens dahin zu vegetieren, wenn es darauf ankommt, oder erwarten sie es nur von Anderen?

    - Ein Impfstoff sollte schützen. Wenn nahezu alle europäischen Staaten AZ ausgesetz haben sollte man das ernst nehmen und nicht seinen Ballermannurlaub im Focus haben oder die Erffüllungsquote seiner Behörde. Wer natürlich schon mit mRNA geimpft sein sollte mag das alles anders sehen, hat aber trotzdem kein Recht die Triage aufzurufen.

  38. 115.

    Warum sollte man den Impfstoff ablehnen? Bei der Masse an Millionen geimpften, haben einige wenige Leute, in einem zeitlichen nahen Zeitraum erkrankungen. Diese werden aks Impfnebenwirkung in der Bevöllkerung verbreitet. Dafür gibt es keinen Beweis

    Wenn 1 Mio Leute geimpft werden und innerhalb der nächsten 7 Tage bekommt jemand einen Herzinfarkt/ Thrombose. ..in einem prozentual üblichen Rahmen, wie diese Erkrankungen sonst auch ohne Impfstoff auftreten würde. Aber weil zuvor geimpft wurde, war es nun die Impfung?! Für mich nicht plausibel und nicht sinnvolle Panikmache

    Und ja irgendwer wird klagen. Der Impfstoff ist in der EU zugelassen. Ich könnte mich ja auch in Polen Impfen lassen. Irgendwann...oder BA verkauft Irgendwann Impfflüge nach GB. Morgens hin, Impfung im Terminal und dan zurück. Ich würde buchen!

  39. 114.

    "Ich bin 67Jahre, in Impfreinhenfolge ganz hinten. Dieser Staat ist nicht in der Lage mir zu helfen."

    Für Einladungen für Privatpatient*innen zwischen 16 und 70 Jahren fehlt der KV Berlin die Datengrundlage. Privatversicherte benötigen deshalb ein ärztliches Attest, mit dem sie sich an die Senatsverwaltung (Impf-Hotline 030 / 9028 2200) wenden. Auf dieser Grundlage erstellt die Senatsverwaltung ein Einladungsschreiben mit einem Impfcode, mit dem dann ein Impftermin in einem Impfzentrum gebucht werden kann.

    Die KV Berlin verschickt im März und April Impfeinladungen per Post.
    Die Einladungen gehen an gesetzlich Versicherte zwischen 16 und 70 Jahren mit chronischen Erkrankungen, die gemäß Coronavirus-Impfvereinbarung § 3 mit hoher Priorität Anspruch auf eine Schutzimpfung haben.

    Ich bin völlig entspannt. (Einladung zur Impfung) Werde im Juni 2021 mit dem Impfstoff Moderna geimpft, also alles gut. (noch…)

    Sie müssten Biontech oder Moderna bekommen.


  40. 113.

    Hoffentlich werden sich die Politiker jetzt wenigstens besonnen verhalten und erklären dass das Aussetzen nur eine Sicherheitsmaßnahme ist.
    Wir haben wahrscheinlich kaum eine andere Wahl uns weiter mit AZ impfen zu lassen, da wir realtiv viele Fälle haben. Thailand, die quasi gar keine Fälle haben können es sich leisten die Verimpfung zu verzögern, auch die skandinavischen Länder haben da eine bessere Situation da sie die Coronalage besser im Griff haben als wir (außer Schweden). Wir haben viele Fälle, da muss man anders abwägen. Zudem: möglicherweise stellt sich später heraus das anders als zunächst angenommen es doch keine statistische Auffälligkeit ist bzw. nur eine solche unter besonderen Bedingungen (wenn irgendwelche Medikamente zusätzlich eingenommen werden o.ä.) und dann ist es auch noch sehr sehr selten. Ich sehe da kaum ein Problem. Gesellschaftlich wäre es vermutlich besser gewesen weiter zu impfen und daneben zu untersuchen woran es lag.

  41. 112.

    Halleluja!

  42. 111.

    nach Ihrer Ansicht sind also alle Länder, die AZ pausieren , Idioten ? " Ja! Das will ich damit sagen. "

    ich bin sprachlos . " ich habe als EU Bürger ein Recht auf diesen Impfstoff. " wenn etlich Länder die Verimpfung stoppen, wollen Sie dann einklagen damit geimpft zu werden ? und warum? mit welcher Begründung ?

  43. 110.

    Es gilt NUR die Schriftform in Europa. "Ich vermute ich habe als EU Bürger ein Recht auf diesen Impfstoff. Es gibt hier gewisse Grundrechte. Vielleicht ist ein Verbot in Deutschland, vorbei an der EU Zulassung,nicht einmal rechtens. " ALSO, WO STEHT DAS VON A BIS Z ??????????

  44. 109.

    AstraZeneca hat eine bedingte Zulassung durch die EMA erhalten, weil bei den Phase-II/III Studien in GB und Brasilien Probanten mit vielen Vorerkrankungen ausgeschlossen waren. Mit dem Begriff "bedingte" können sie was anfangen?
    Biontech und Moderna haben übrigens eine Zulassung erhalten.

  45. 108.

    Es handelt sich aber um die ansonsten sehr seltenen Sinusthrombosen. Der Vergleich mit der Pille hinkt also extrem.

  46. 107.

    Ja! Das will ich damit sagen.

    Dieser Impfstoff ist in der EU zugelassen! Ich vermute ich habe als EU Bürger ein Recht auf diesen Impfstoff. Es gibt hier gewisse Grundrechte. Vielleicht ist ein Verbot in Deutschland, vorbei an der EU Zulassung,nicht einmal rechtens.

  47. 105.

    Es ist natürlich richtig dass bei jedem kleinen Verdacht dieser auch untersucht wird. Bei Impfstoffen impft man Gesunde, die dadurch keine langfristigen Folgen haben sollen. Daher ist auch nichts so sicher wie Impfstoffe. Viele Medikamente haben viel öfter Nebenwirkungen. Aber da behandelt man eben Kranke und ist daher bereit größere Risiken einzugehen. Dennoch wird das ganze vermutlich doch als sehr viel dramatischer angesehen als es vermutlich ist. Selbst wenn sich herausstellen sollte dass es selten schwere Folgen gibt, halte ich das Covid-19-Risiko für weitaus gefährlicher. Fast 1% aller Infizierten sterben, bis zu 20% bekommen Long-Covid und inwieweit/ob der Erreger bei einem Teil der Erkrankten dauerhaft z.B. im Nervensystem eventuell persistiert wäre auch noch nicht ganz klar. Modell: Windpocken, die Jahrzehnte später Gürtelrose verursachen. Es ist statistisch sicher besser sich impfen zu lassen bei geringen Risiken, die es im Leben immer gibt.Letztlich entscheidet aber das PEI.

  48. 104.

    - Sind diejenigen die Opfer einplanen auch bereit selber zu sterben oder mit einem schweren Hirnschaden den Rest des Lebens dahin zu vegetieren, wenn es darauf ankommt, oder erwarten sie es nur von Anderen?

    - Ein Impfstoff sollte schützen. Wenn nahezu alle europäischen Staaten AZ ausgesetz haben sollte man das ernst nehmen und nicht seinen Ballermannurlaub im Focus haben.

  49. 103.

    Klar, das ist die individuelle Sichtweise. Beim Impfen sieht es natürlich etwas anders als bei der Pille aus. Sie müssen X Personen „unnötig“ impfen um eine Person zu retten bzw. die berühmte Herdenimmunität herzustellen.

  50. 102.

    " Was ist jetzt mit denen, die bereits mit AstraZeneca geimpft wurden? "

    die dürfen sich freuen wenn sich keine gesundheitlichen Probleme zeigen, und die 2.Impfung erfolgte ja erst nach ca 3 Wochen , bis dahin hat Spahn alle Probleme ausgeräumt

  51. 101.

    Wenn Sie wüssten welchen Stoffen Sie sich täglich freiwillig aussetzen....
    Nur Polemik Ihr Beitrag.

  52. 100.

    Ich bin dabei. Gebt mir eine Impfung. Ich nehme Astrazeneca. Ich möchte nicht an Corona sterben. Ich bin 67Jahre, in Impfreinhenfolge ganz hinten. Dieser Staat ist nicht in der Lage mir zu helfen. Er kann nur Verbote aussprechnen. Impfstoff nur über die EU bestellen, der so langsam ist wie ein Tanker. Zu langsam und zu spät. Beim Testen auch nur Versprechen. Boris Johnson hat alle richtig gemacht. Er konnte selbst einkaufen. Aber Frau Kalayci wird ja in der nächsten Woche Impfstoff in Berli produzieren lassen.

  53. 99.

    " Die Wirkung bei 60% war frei weg ein Märchen "

    und das wissen Sie so genau und sicher woher ?
    AZ selbst hat die Wirksamkei so angegeben . Hoffentlich sehen Sie die aktuellen Zwischenfälle nicht auch als Märchen an

  54. 98.

    Was ist jetzt mit denen, die bereits mit AstraZeneca geimpft wurden? Müssen die sich alle Sorgen machen? Müssen die sich wieder in die Warteschlange für einen anderen Impfstoff einreihen?

    Die Impfstoffe sollen bei einer laufenden Impfung eigentlich nicht gemischt werden, ein Jahr später soll man sich aber wohl problemlos mit einem anderen Vakzin impfen lassen.
    Die bisherigen Problemfälle sind auch alle relativ kurz nach der Impfung aufgetreten und rein rechnerisch müsste man sich vor natürlich auftretenden Thrombosen und vor allem Corona deutlich mehr Sorgen machen.



    Interessant, dass die Wahlen erst abgewartet wurden, aber genützt hat es der CDU nicht.

  55. 97.

    Naja, wenn Covid-19 vergleichbare gesamtgesellschaftliche Auswirkungen hat, wie z.B. Hepatitis B, dann zieht Ihr Argument mit dem vergleichbaren Risiko mit andren Impfungen natürlich.

  56. 96.

    Diese Art der "aufwiegenden Negativ-Argumentation" ist sehr unangenehm. Nach dem Motto "Schlimmer geht immer". Das viele andere Medikamente Nebenwirkungen haben ist für mich kein Argument. Die Pille nehmen Frauen für spontanen Sex. Sie ist besser als eine mögliche Abtreibung. Andere Medikamente muss man gegen schwere Krankheiten einnehmen.
    Die Impfungen sollen auch zur Vorbeugung verabreicht werden. Also auf Verdacht, auch ohne Krankheitssymptome. Da erwarte ich das Nebenwirkungen marginal und nicht lebensbedrohlich sind. Das ist ein Milliardengeschäft - für sehr wenige.
    Die Argumentation erinnert auch an die Freigabe von illegalen Drogen, weil die Volksdroge Alkohol massenhaft und zu billig zur Verfügung steht.

  57. 95.

    Missmanagement impliziert aber , dass es überhaupt ein Management gibt , was ich hier nicht erkennen kann.
    lockup-lockdown ... wie auf dem Jahrmarkt

  58. 92.

    Man könnte es auch Risiko-Nutzenabwägung nennen. Also wieviele Leben werden durch das Impfen bzw. Nichtimpfen gerettet? So wie es momentan aussieht produziert das Nichtimpfen mehr Tote.

  59. 91.

    es geht um den engen zeitlichen Zusammenhang zwischen der Impfung und den Vorfällen ; ihr Einwand mit der " Pille " bezieht sich auf 1 Jahr

  60. 90.

    Ich verstehe nicht, warum hier immer nurvhslbwahrheiten genannt werden.
    1. Die Wirkung bei 60% war frei weg ein Märchen
    2. Die Einschränkung ab 65 kam aus Deutschland, weil an der Studie zur Testumgebung nur Leute bis 65 teilgenommen haben und man meinte daher die Einschränkung auszusprechen Was man im Nachhinein bereits als Fehler zugestanden hat. Da dadurch der Mythos erst verbreitet wurde
    3 und die paar Thrombosefälle bei den Millionen Impfungen, wären vermutlich auch ohne die Impfung aufgetreten.Denn üblicherweise bekommt der ein oder Andere, vermeidlich überraschend, mal eine Thrombose Ohne zu wissen, dass eine mögle Vorerkrankung bestand. Auch Leute u50 haben Thrombosen.

    Leute! Wo habt ihr euren Verstand gelassen?

  61. 89.

    Mich stinkt dieses desaströse Missmanagement dieser Regierung nur noch an.

  62. 88.

    Deswegen sollte auch niemand sich freiwillig diesen Stoffen aussetzen.

  63. 87.

    Ich denke, es ist den Behörden nicht gerade leicht gefallen, diesen Stopp zu beschließen. Ohne ernstzunehmendes Risiko wäre das bestimmt nicht so passiert. Und aus meiner Sicht muss man wohl die Nebenwirkungen von Impfungen mit anderen Impfungen vergleichen, schließlich werden massenweise Gesunde Menschen geimpft. Bei Medikamenten hat man ja was und nimmt andere Risiken in Kauf. Zur Pille: ein hohes Risiko bei der Pille rechtfertigt doch nicht, das Risiko auch bei einer Impfung einzugehen. Es zeigt wohl eher, wie gedankenlos die Gesellschaft mit Medikamenten umgeht. Vor dem Hintergrund finde ich es noch schlimmer, dass natürliche Lösungen oft pauschal abgewertet werden (zB durch „Ökospinner“)

  64. 85.

    " im Übrigen hält sich die Begeisterung für den russischen Impfstoff in Russland selbst, SEHR stark in Grenzen" - Das ist ein komplett herbeifantasierte Behauptung! Anscheinend haben Sie keinerlei Kontakte ins Land.

  65. 84.

    " Ich nehme einen Fettstoffsenker ein, hier stehen Nebenwirkungen von 1:10....... "

    da können Sie aber die Einnahme sofort absetzen, der Impfstoff ist aber inkorporiert , nix mit absetzen

  66. 83.

    Ja vielleicht. Das Thromboserisiko ist bei einer schweren COVID Erkrankung aber deutlich höher. Muss jeder selber wissen, was er macht.

  67. 82.

    " RÜCKRUF ist total idiotisch. "

    nach Ihrer Ansicht sind also alle Länder, die AZ pausieren , Idioten ?

  68. 81.

    Naja, habe gelesen das in den USA, die zuständige Behörde FDA eigentlich jedem Impfstoff eine Zulassung gegeben hat, nur Astra Zeneca nicht, weil sie Antworten auf Todesfälle in den Studien nicht beantworten. Trump hatte 1,2 Milliarden Doller an Astra Zeneca gegeben , Hilfen für Entwicklung und Aufbau einer sehr grossen Fabrik. diese produziert auch, aber wegen der Nichtzulassung produzierte sie bisher auf Lager, 30 Millionen Dosen liegen da. Man kann sich schon fragen warum eine amerikanische Behörde die für alle nur Notzulassungen erteilte, hier gar keine Anstalten macht den Astra Zeneca Impfstoff zuzulassen.

  69. 80.

    Ich empfinde die Art, wie hier einige diskutieren, als unverantwortlich. Wenn hier Meinungen auftauchen, die davon ausgehen, dass man bei einer Schutzimpfung gegen Corona Tote einplanen darf und sollte stelle ich folgende Fragen:

    - Sind diejenigen die Opfer einplanen auch bereit selber zu sterben oder mit einem schweren Hirnschaden den Rest des Lebens dahin zu vegetieren, wenn es darauf ankommt, oder erwarten sie es nur von Anderen?

    - Ein Impfstoff sollte schützen. Wenn nahezu alle europäischen Staaten AZ ausgesetz haben sollte man das ernst nehmen und nicht seinen Ballermannurlaub im Focus haben.

  70. 79.

    ... wird auch durch andere Medikamente ausgelöst.... z.B. die Pille ... 8-12/ 10.000 !
    Aber alles was mit Corona zu tun hat wird aufgebauscht ohne Ende.

  71. 78.

    Also die mRNA muss natürlich auch in die Zelle, damit das Virusprotein von der Zelle synthetisiert werden kann. Der DNA muss in den Zellkern, damit dort zunächst die mRNA synthetisiert wird.

  72. 77.

    Immer diese Vergleiche, muss das sein? An Hunger sterben dieses Jahr auch über 30 Millionen mehr als an Corona.

  73. 76.

    So wie Sie es beschreiben, und es ist ja auch schon berichtet worden, dass Corona selbst Thrombosena uslosen kann, stellt sich doch die eine Frage: lag es vielleicht daran, dass da versehentlich symptomlose, also unwissentlich an Corona erkrankte geimpft wurden? Womöglich hätten diese aufgrund der Erkrankung auch ohne Impfung eine Thrombose erlitten?
    Ich denke mal, das wird - hoffentlich - alles geprüft werden.

  74. 75.

    Ich denke, Europa ist schlicht sauer.

    Astra Zeneca scheint Deals mit anderen Ländern wichtiger zu nehmen.

    Warum sollte ich als EU AZ Milliarden in den Hintern blasen, wenn sie sich nicht an Verträge halten?

    Ich hoffe inständig, dass wir Sputnik 5 schnell in die Masse bekommen und keine Zielscheibe für angloamerikanische Shortseller werden.

    Auch UK und USA müssen ihre Banken bedienen und sie werden auf diesem Weg gegen Europa wetten.

    Wir sollten uns darüber im Klaren sein, dass Sputnik 5 die EU vor dem chapter11 retten kann -> vorausgesetzt wir haben genügend Rohstoffe und Produktionskapazitäten für 450 Millionen Menschen.

  75. 74.

    Wer eine Blutgerinnungsstörung hat oder vermutet, der kann, das muss vorher mit dem Haus- bzw. Facharzt besprochen sein, präventiv Blutverdünner, wie z.B. Aspirin protect einnehmen. Da ich aus Erfahrung dies schreibe, würde ich dies bei einer Impfung mit dem Vakzin von A/Z so machen. Abgesehen von der Zurückstellung des Impfstoffs sollte das Verhältnis der Thrombosefälle zu den verimpften Dosen nicht aus dem Fokus genommen werden. Ohne die Zahlen zu kennen meine ich, dass bei allen anderen Impfungen auch Risiken und Nebenwirkungen bestehen, die ich für meinen Teil bei einer Impfung mit dem Astra-Zeneka in Kauf nehmen würde.
    Ein etwas hinkender Vergleich mag die Zahl der Thrombosen bei Frauen während der Einnahme der Pille sein. Diese dürfte wohl weitaus höher sein.

  76. 73.

    Übrigens, in Russland word behauptet, dass Moderna und Biontec schwere Nebenwirkungen haben.
    Hier spricht man von Ohnmacht und Gedächtnisverlust und Gesichtslähmungen nach den Impfungen. Daher will keiner diese Impfstoffe.

  77. 72.

    AZ stieß ja schon zu Beginn auf Skepsis wegen nur 60 % Wirksamkeit , dann die Einschränkung nur bis 65 Jahre , dann wurde dies Altersbegrenzung kürzlich aufgehoben mit schwachen Begründungen , und nun kommen immer neue Meldungen über Embolien, Thrombosen und gar Todesfällen aus etlichen Ländern bei Menschen unter 50 Jahren....
    dazu das Debakel , dass Deutschland nur von AZ größere Mengen auf Lager hat, ist doch klar, dass die Ablehnung steigt

  78. 71.

    Ich kann sie beruhigen. Alle bislang zugelassen covid Impfstoffe basieren auf "neuen Verfahren", nämlich Gentechnik und alle haben nicht ansatzweise etwas mit klassischen tot- oder lebend Impfstoffen zu tun. AZ ist allerdings ein Vektor Impfstoff und bei diesen gelangt die modifizierte DNA in die menschliche Zelle um die gewünschte immun Antwort zu generieren. mRNA Impfstoffe bringen diese Antwort mit, d.h. sie dringen nicht in die menschliche Zelle. Aber das wissen sie vermutlich ...

  79. 70.

    Nach zeitlicher Rekordzulassung der Impfstoffe folgt die rekordverdächtige Absetzung! Warum so zimperlich? Wir nehmen doch zur Zeit Kollateralschäden aller Art in Kauf! Da sollen die Impfstoffe eine Ausnahme bilden? Wie lächerlich!

  80. 69.

    " , die ich kenne, die Corona hatten, haben drei ein Blutgerinnsel gehabt, woraufhin einer verstarb. Ein weiter hatte eine lungenembolie. "

    und solche Thrombembolien können den Berichten zufolge auch durch Astrazeneca ausgelöst werden

  81. 68.

    Unglaublich!!

    Hier wurde von Anfang an ständig auf den Impfstoff von Astra Zeneca herumgehackt.
    Ist das eine Kampangne gegen einen nicht gewollten Konkurenten?
    Laut Presseerklärung sind nach einer Impfung 30 Personen tromboembolytisch aufgefallen.
    Bisher wurden weltweit 5 Mio. Menschen geimpft.
    Das heißt von 166666 könnte einer eine Nebenwirkung erleiden.
    Bisher ist nicht mal bewiesen ob es sich um eine Nebenwirkung vom Impfstoff handelt.
    Ich nehme einen Fettstoffsenker ein, hier stehen Nebenwirkungen von 1:10.......
    Und diese Nebenwirkungen will keiner haben.
    Also was soll das?!

  82. 67.

    Das war es ja dann wohl für AstraZeneca. Selbst wenn keine Zusammenhänge mit den aufgetretenen Beschwerden bestehen, den Stoff will jetzt keiner mehr, dann lieber einen Sputnik ;-)

  83. 66.

    Einen Haftungsausschluss unterschreiben Sie sowieso bei allen aktuellen zugelassen covid Impfstoffen ...

  84. 65.

    Wer soll die alle bezahlen? Wer hat die bestellt?
    "In Berlin und Brandenburg kommt der Impfstoff von Astrazeneca vorerst nicht mehr zum Einsatz. Das teilten die zuständigen Sprecher der Gesundheitsressorts mit."
    Dieser Satz sagt mehr als wir vermuten. Da kommt vom BMG ein klarer und eindeutiger Befehl, bindend für Müller und Woidke. Jetzt teilen irgendwelche Sprecher dem Volk das mit.
    Gab es jemals irgend einen Zweifel daran, dass dieser Befehl (habe früher in einer StOV gearbeitet) nicht für B und BB gilt?
    Hat irgendjemand eine Vorstellung wieviel Stellen dazwischen lagen und was die uns kosten? Das wäre mal ein Fall für Barth.

  85. 64.

    RÜCKRUF ist total idiotisch.
    Verhältnismäßig erleiden vermutlich mehr Leute einen Leberschaden beim Konsum von Paracetamol, als hier der VERDACHT aus Thrombose im Zusammenhang mit der Impfung .
    Dann bitte auf eigenes Risiko Impfen. Ich lasse mich trotz Krampfadern sofort Impfen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich irgendwie Thrombose im Rahmen einer Corona-erkrankung bekomme, ist vermutlich viel höher. Von den sechs Leuten, die ich kenne, die Corona hatten, haben drei ein Blutgerinnsel gehabt, woraufhin einer verstarb. Ein weiter hatte eine lungenembolie.
    Muss man da noch überlegen!
    Ich hoffe die kommen in den kommenden 24 Stunden zur Vernunft. Sonst wie gesagt, Impfen auf eigenes Risiko. Ich unterzeichne auch einen Haftungsausschluss.

  86. 63.

    Was macht ein ganzes Gesundheitsministerium seit 365 Tagen? Helmut Schmidt, ein lebensrettender Organisator seit der Hochwasserkatastrophe von 1962 wurde sich im Grabe umdrehen wenn er wüsste wie dilettantisch hier agiert und regiert wird. Das vergessen wir bis zur Bundestagswahl nicht!

  87. 62.

    Also "mit gutem Beispiel vorangehen" ist definitiv was anderes als Vordränglen. Irgendwie hat dein Vergleich 'n Holzbein.

  88. 61.

    Das war es dann also, ab jetzt werden wohl auch die letzten kein Interesse mehr an diesem Impfstoff haben. Herr Spahn versagt permanent, Rücktritt sofort.

  89. 60.

    Ja Statistiken. Mit dieser Zahlenspielerei kann man alles und nichts beweisen.
    Es ist ja auch rd. 13mal wahrscheinlicher vom Biltz erschlagen zu werden, als einen Sechser im Lotto zu ergattern.
    Echt blöd, wenn man gerade gewonnen hat.

  90. 59.

    Auch wenn Corona uns alle nervt, aber das Jammern und Meckern ist kaum noch zu ertragen. Bei jedem Medikament gibt es mehr oder weniger Nebenwirkungen. Der eine hat sie, der andere nicht. Jetzt sind die Politiker wieder schuld, ist ja auch einfach. Obwohl ich sie ungern in Schutz nehme. Würden die Impfungen nicht vorerst nicht ausgesetzt werden, wäre es auch nicht richtig. In Russland wird da nicht viel gefragt, entweder impfen oder nicht. Das soll nicht heißen, das Sputnik 5 schlecht ist. Kann ich nicht beurteilen. Manche Kommentatoren hier sind sehr schlau!

  91. 58.

    Wenn auch die Regierungen anderer europäischer Länder die Impfungen stoppen wird das nicht ohne medizinischen Grund geschehen. Wer in seinem Umfeld ein geringes Infektionsrisiko hat wird sich überlegen ob er oder sie sich neu entwickelte chemische Präparate zuführen sollte. Auf keinen Fall lasse ich mich impfen hauptsächlich um an einen bestimmten Ort, in ein Hotel oder in ein Restaurant zu kommen. Einen Test absolviere ich wenn es ausdrücklich zum Schutz von anderen Menschen erwünscht wird. Ansonsten suche ich, suchen wir uns Urlaubsorte, Hotels, Restaurants und Geschäfte die keinen indirekten Impfzwang unterstützen. In diesen werden sehr großzügig Geld ausgeben. Wer indirekten Impfzwang unterstützt, den meiden wir.

  92. 57.

    Dem schließe ich mich an und hoffe auf eine auch in Zukunft kritische Berichterstattung, ohne einseitig lobhudelnde Bewertungen von Impfstoffen.

  93. 56.

    Bin voll bei Ihnen Andrea. Ich finde den " Rückruf " von AZ richtig und es war klar, dass soetwas mit irgendeinem Impfstoff passiert, schließlich befinden wir uns im größten Feldversuch der Geschichte. Natürlich wird jetzt das Vertrauen in AZ bei allen Impfberechtigten verspielt was dann leider in der Umkehr bedeutet, dass die Normalos in der Impfgruppe wahrscheinlich die natürliche Herdenimunität erreicht haben oder in diesem Jahr nicht mehr als Ungeimpfter in einem Restaurant Einlass erhalten....

  94. 55.

    2934 Corona-Tote in Berlin von 134.755 bestätigten Fällen (entspricht 2,8%)
    7 Hirnthrombosen bei 1,6 Millionen Impfungen (entspricht 0,00044%)
    37 Fälle in Europa und GB bei 17 Millionen Impfungen (entspricht 0,00022%)

    Man braucht kein Mathegenie zu sein, um das größere Risiko zu erkennen.
    Es ist in Ordnung, dass sie kritisch prüfen, aber das Aussetzen war zu diesem Zeitpunkt schlicht ein Fehler.

  95. 54.

    Wenn ich mich impfen lasse, informiere ich mich, schalte meinen Kopf ein und entscheide logisch.
    Also entscheide auch ich, ob ich die Verantwortung für mich selbst übernehme. Das kann ich unterschreiben, wie bei jeder komplizierten OP auch, wo ich die Folgen auch selbst tragen muss. Das erst einmal dazu. Astra ist genauso keine Plürre wie Biontec . Biontec hat ebenfalls starke Nebenwirkungen. Im Gegenteil Biontec wurde in einem ganz neuen Verfahren hergestellt, wo es keine vergleichbaren Daten gibt. Von mir aus brauch sich niemand impfen lassen, ich möchte es aber und auch entscheiden ob und wie.
    Die sogenannten schlauen Köpfe, haben bisher ja einen richtig tollen Job gemacht. Für mich ist das mittlerweile ein Staatsversagen.

  96. 53.

    Manchmal bekommt man das Gefühl, das Impfen und damit die Pandemie soll in die Länge gezogen werden.

    Jeder einzelne lese sich mal die Nebenwirkungen der Medikamente durch und die entsprechende Häufigkeit des Auftretens. Auch bei Aspirin, Ibuprofen, Nasentropfen und und und, gibt es diverse Nebenwirkungen. Da kämen die wenigsten auf die Idee, dass sie die Mittel absetzen.

    Hier waren es einige Fälle im unteren zweistelligen Bereich, bei denen ein Zusammenhang nicht nachgewiesen war, bei Millionen von Impfungen.

    Wenn es so dramatisch wäre, wären in GB die Krankenhäuser davon voll!

    Ich bleibe dabei: Ich würde auch Astrazeneca-Impfstoff nehmen, heute noch!!!

  97. 52.

    Falsch! Beide Behauptungen!
    Biontech wird in Berlin verimpft und Sputnik V ist noch nicht in der EU zugelassen.

    Zu viele "Experten" unter den Kommentatoren.

    "Preußisch" sind in Berlin nur die Behörden. Leider!
    Ein wenig "Preußische Ordnung" wäre wünschenswert.

  98. 51.

    Naja, wir reden hier europaweit etwa 30 Fällen bei gut 5 Millionen verabreichten Impfdosen. Keine Ahnung warum da nun so ein Terz gemacht wird. Wir nehmen problemlos Medikamente mit deutlich häufigeren Nebenwirkungen.
    Thrombosen bekommen Menschen auch so.

    Und was die Biontech Produktion angeht, ist halt nicht so einfach. Problem sind die etlichen Lieferketten, die mehr Produktion nicht ohne weiteres hergeben.
    Zum Beispiel müssen dass spezielle Injektionsflaschen sein, damit diese Temperaturen bis -80°C standhalten. Übliche Injektionsflaschen sind da nicht geeignet.
    Und da sind dann noch die synthetischen Lipide, die dieser Impfstoff benötigt. Bislang wurden diese noch nie in so großem Maßstab produziert. Auch hier müsste erstmal Produktion angeleiert werden.
    Ist leider nicht so, dass man sich einfach ne Lagerhalle mietet, ein paar Leute einstellt, ein paar Maschinen aufstellt, Rohstoffe einkauft und los gehts.

  99. 50.

    "ALLE Politiker unseres Landes, die sagen AstraZeneca sei sicher, sollten mit gutem Beispiel vorangehen und sich öffentlich damit impfen lassen."

    Das haben viele Bürgermeister, Landräte, Klinikchefs etc schon getan. Mit der Konsequenz dass sie öffentlich gerüffelt, als "Impfvordränger " beschimpft wurden und sich möglicherweise noch in der Anfangsphase von Ermittlungen befinden weil irgendwelche Bürger sie angezeigt haben, in der Hoffnung, irgendeinen Straftatbestand würde das Anwenden von Impfdosen, die ansonsten weggeworfen worden wären, wohl erfüllen...

    Ist der Aufschrei als herauskam, dass sich Politiker, Polizeibeamte etc impfen ließen schon vergessen?

  100. 49.

    " man hat nichs gutes bis jetzt darüber in den Medien und Presse darüber erfahren."

    Na dann muss es ja stimmen, wenn es in der Zeitung steht.....

  101. 48.

    Schade dass viele nur Hysterie können, aber keine Statistik verstehen. Es lohnt sich die Hand voll Falle ins Verhältnis zu setzen ... https://www.spektrum.de/news/mediziner-sehen-keine-erhoehte-gefahr-fuer-thrombosen-durch-astrazeneca/1846471

  102. 47.

    Nun noch die Nebenwirkungen ohne Ende! Es kommen noch sehr schwierige Zeiten, wenn es mit dem jetzigen Krisenmanagement so weiter geht. Der Stoff für die Talkshows wird weiter dieses Thema beherrschen. Dem Virus ist es aber egal und kann nicht wegdiskutiert werden. Hier braucht es keine Schwätzer/innen, sondern kluge Krisenmanager wie es z.B. Helmut Schmidt es war. Manager/innen, welche wirklich etwas davon verstehen und endlich die richtige Strategie durchziehen!

  103. 46.

    ALLE Politiker unseres Landes, die sagen AstraZeneca sei sicher, sollten mit gutem Beispiel vorangehen und sich öffentlich damit impfen lassen. Aus meiner Sicht hat der Impfstoff nun endgültig verloren. Ich erwarte von der Bundesregierung und der EU das nun endlich Geld in die Hand genommen wird und Biontech produziert wird, bis es quietscht. Sputnik ist sicher auch gut. Die Russen waren schon in der Vergangenheit immer vorn dabei, was Impfstoffentwicklung angeht.

  104. 45.

    Ich lach mich schlapp! Da sieht man mal wieder, man kann es niemandem, wirklich niemandem Recht machen. Es wird gezetert, dass DIE (die Bösen da oben) nicht genügend Impfstoff bestellt haben. Jetzt wird gezetert, dass man "diese billige Plürre" garnicht erst hätte besorgen sollen. Ja, was denn nun?

    Dann wird gemeckert, dass man seinen Impftermin jetzt verliert, da der Impfstoff ausgesetzt wird. Und dann noch die Meinung, dass man selbst entscheiden sollte dürfen, sich trotzdem mit AZ impfen zu lassen. Den Aufschrei der Bevölkerung möchte ich hören, wenn jemand zu Schaden kommt nach der Impfung. Hört doch endlich mal auf zu meckern und alles besser zu wissen! Seid froh, dass andere für euch mitdenken und vorsichtig sind.

  105. 44.

    Das find ich ja richtig schlimm, anstatt man sie das heute noch selbst entscheiden lässt.
    Ich hätte morgen meinen Termin. Ehrlich ich empfinde das langsam als Körperverletzung.

  106. 43.

    Da sieht man mal was bei einer notfallzulassung passieren kann.... wäre der ordentlich zugelassen worden wäre das nicht passiert :D
    Ironie off

  107. 42.

    Ich ahne böses. Weil's n billiger Impfstoff aus der EU war, wurde der genommen. Aber es gab schon mit Einführung zu viele Fragezeichen.
    Die EMA sollte sich schämen, denn anscheinend wird hier rein Poltisch entschieden. Der russische Stoff ist sehr gut, dass haben nun auch unabhängige Gutachten entschieden. Er sollte asap in der EU eingeführt werden und verimpft werden dürfen. WISSENSCHAFT vor POLITIK. AZ wird wohl kaum noch einer wollen.

  108. 41.

    @Jörg Backsmann
    Der Biontech Pfizer wird in Berlin weiterhin vermisst.

    Der russische Impfstoff hat seine Zulassung erst jetzt bekommen. Wann der dann bei uns ist, ... Gute Frage. Aber bei unserer preußischen Verwaltung kann das noch dauern...

  109. 40.

    Da geht er dahin der Traum vom billigen Impfstoff. Danke Herr Spahn und Danke auch Uschi für die kluge Beschaffungspolitk. Mein Vertrauen in diesen Impfstoff ist jedenfalls dahin. Egal was die Ergebnisse bringen. Wenn es fürs Volk keinen anderen Impfstoff gibt dann bleibe ich ungeimpft. Ging bisher ja auch. Richtiges Vertrauen habe ich sowieso nur in den Sputnik, denn die Sowjets/Russen haben große Erfahrungen in der Medizin. Der soll ja aber aus politischen Gründen nicht sein.

  110. 39.

    Der Impfstoff von Biontech wird weiterhin in Berlin in den Impfzentren Arena und Messe verimpft.

    Für Sputnik V wird wohl auch die Produktion geplant. Wie weit da die Entwicklung vorangeschritten ist, weiß ich nicht ...

  111. 38.

    Hätte heute um 17.15h meine Termin mit AZ gehabt.
    Bin nach Tegel gefahren und wurde dort freundlich nach Hause geschickt.
    Diese ganze Chaos ist einfach echt nichtmehr nachvollziehbar.
    Bin mal gespannt was mit meinem Termin nun passiert.
    Ach ja und morgen natürlich wieder zurück in die volle KiTagruppe.
    Juchheee.

  112. 37.

    Wer schon einen Termin hatte, kann unter der Hotline 030 - 90282200 umbuchen - online geht das leider noch nicht, da der bereits gebuchte impfcode erst wieder entsperrt werden muss. Hab's gerade telefonisch gemacht, klappte problemlos, dauert nur nun alles halt wieder ein paar Wochen länger. Ich drücke allen die Daumen, auch dass sie bis dahin gesund bleiben!!!

  113. 36.

    Die Mengen werden eh ständig reduziert. Sputnik soll in Deutschland produziert werden, dabei ist es nicht mal in Europa zugelassen. Warum produzieren wir denn nicht "unser eigenes" Zeug von Pfizer Biontech mit Hochdruck! Das hab ich von Anfang an nicht verstanden. So sind wir von anderen Nationen abhängig. Die können nach Belieben den Hahn auf- oder zudrehen.. Sehen wir ja jetzt..

  114. 35.

    Jetzt glaub ich langsam das ist alles Absicht. Mittlerweile fehlen mir die Argumente gegen Coranaleugner. So ein Chaos ist wirklich nicht mehr zu ertragen. Erst muss man über Tage 24h lang versuchen einen Termin online zu buchen (Brdb) und hat es wie ein sechster im Lotto geschafft und jetzt das.
    Warum lässt man mich diese Entscheidung nicht selbst tragen ?

  115. 34.

    Super. Damit werden die ohnehin schon sehr erfolgreich laufende Impfkampagne und das schnelle Tempo der Herdenimmunität sicher beschleunigt. Das Ziel alle Impfwilligen bis zum Sommer zu versorgen rückt nun in greifbare Nähe.
    Und das Volk darf weitere Monate und Jahre im Dauerlockdown schmoren.
    Warum? Weil ein Herr Spahn unbedingt die Astra-Plörre kaufen musste, die, wie sich jetzt zeigt, offenbar nicht mal drittklassig ist.
    Auf eine EU-weite Zulassung hoffend, warten wir weiter auf die chinesischen und russischen Vakzine, die in Tschechein, Ungarn und Slowakei bereits angewendet werden.
    Man sieht es wieder: Wer billig kauft, zahlt am Ende doppelt drauf.
    Ich bin nur der Meinung, ein Mann wie Spahn, ein medizinischer Tausendsassa, der selber aus der Pharmabranche kommt, hätte es besser wissen müssen.

    Weg mit Impfstrategie, Priorisierungsliste und zähen, aufwendigem EU-Zulassungsverfahren!

    Impfstrasse wie in US und A jetzt!

  116. 33.

    Ich haette am Mittwoch einen astrazeneca Termin gehabt.. Wäre hin trotz bedenken.. Aber nun lass ich die Finger davon..das ist nun mal der schlechteste Impfstoff.. Kann Merkel spahn oder lauterbach oder soeder gern haben..











    bis man wählen kann.. So in 2 Jahren..

  117. 32.

    Natürlich wird Biontech weiter verimpft. Der russische Impfstoff ist in der EU noch gar nicht zugelassen, im Übrigen hält sich die Begeisterung für den russischen Impfstoff in Russland selbst, SEHR stark in Grenzen

  118. 31.

    Auf Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts... das gleiche Institut, was 3 Tage zuvor, also am 12.03.2021, keine Bedenken sah und die Fortführung der Impfungen empfahl. Auch J. Spahn war vor drei Tagen entsetzt, dass andere Länder die Impfungen aussetzte.
    Heute setzte er also jede weitere Impfung auf Empfehlung des PEI aus.
    Glaubwürdigkeit sieht anders aus.

  119. 30.

    Na prima! Nachdem etliche Länder bei dem Impfstoff die Reißleine gezogen haben kommt Deutschland hinterhergezuckelt. Was wirft das für ein Licht auf die Entscheider in Deutschland - alles andere als ein Positives! Nach diesem Ablauf darf man die rein wissenschaftlich basierte Entscheidung in derlei Fragen künftig eher anzweifeln. Die politisch vorgegebene Marschrichtung scheint ganz offensichtlich über Allem zu dominieren.

  120. 29.

    Auch wenn die Fälle nur 0,0006 % (?) betragen sollten, müssen sie doch genauer untersucht werden. Niemand möchte schließlich diese/r Eine von 100.000 sein, den es derart krass mit (noch nicht bewiesenen) Nebenwirkungen trifft.
    Viel fragwürdiger finde ich allerdings auch die Vertragsgestaltung durch die EU: Wie kann man ruhigen Gewissens eine Haftung für ein Unternehmen ausschließen, welches ein derart sensibles Produkt wie einen Impfstoff produziert? Wer haftet schlussendlich, wenn ein Geimpfter lebenslange Folgeschäden davonträgt? Das ist fahrlässig!

    Und was ist eigenlich mit den Impfstoffen von Biontech/Pfizer und Moderna, liefern die noch? Seit Wochen hört man nur das Schlagwort "Astrazeneca" von/in den Medien. Vielleicht sollte man über Lieferungen anderer Impfstoffe auch mal wieder informieren...Oder haben wir schon ein Sommerloch?

  121. 28.

    Und was ist mit jenigen die schon eine Impfung bekommen haben? Die werden jetzt schön mit ihrer Angst und Panik alleine gelassen.

  122. 27.

    Endlich wurde der Impfstoff vom Markt genommen man hat nichs gutes bis jetzt darüber in den Medien und Presse darüber erfahren.

  123. 26.

    Warum werden in dem Artikel keine Details über die Gründe gegeben? In welchem Gebiet sieht das Paul Ehrlich-Institut noch Bedarf an mehr Untersuchungen?

  124. 25.

    Ernsthaft?
    6 Thrombosen nach 17 Millionen Impfungen?
    Und deshalb werden die Impfungen ausgesetzt und der Impfstoff nachhaltig der Akzeptanz in der Bevölkerung beraubt?
    Jede Schmerztablette hat häufiger lebensgefährliche Nebenwirkungen.
    Mal zur Erinnerung, die Gefahr sich mit Corona zu infizieren liegt bei 80 bis 400 ( je nach Gegend) auf 100.000! Das ist doch Wahnsinn!
    Bevor jemand fragt, ich habe als Pflegende die erste AstraZeneca Impfung erhalten, und hätte sehr gerne auch die zweite!

  125. 24.

    Was ist eigentlich mit der Zulassungsprüfung des Impfstoffes von Euroimmun-Gründer, Dr. Winfried Stöcker? Der Mann ist nicht einfach so Milliardär geworden, er hat echt was drauf. Und seinen Impfstoff stellt er quasi kostenlos zur Verfügung.
    Klar, dass das den Pharma-Riesen nicht passt, aber es geht doch um die Beendigung der Pandemie (um eine solche handelt es sich schließlich laut WHO, Mainstream-Medien in aller Welt usw.). Es geht demzufolge um die Rettung von weltweit vielen Millionen Menschenleben – und da wagen es tatsächlich Pharma-Lobbyisten & Co. von Gewinnmaximierung zu träumen und unliebsame Konkurrenten gnadenlos zu diskreditieren. Bei so viel Gier und Niedertracht würden mir die Worte fehlen.

  126. 23.

    Was ist eigentlich auf der Welt los? Hat man sich mal überlegt, wo das alles hinführt? Impfstoffembargo nach Amerika, die liefern erst nach Europa, wenn sie selbst genug haben. Dann die Pannen mit Astra. Und als bestes Angebot bald Sputnik V bestimmt durch NordStream. Ich möchte nicht daran denken, was wirklich passieren könnte. Leute, bleibt einfach vernünftig!!!

  127. 21.

    Bestätigte 1. Impfung mit astrazeneca für mich und meine Frau vorgesehen am 19. März im Impfzentrum Cottbus.
    Bleibt der Termin ja/nein und wenn nein: von wem kommt eine Info zum weiteren Werdegang (neuer Termin, neuer Impf-
    stoff) etc.

  128. 20.

    Der russische Impfstoff ist politisch sicher sehr unbeliebt. Der Pressesprecher der Bundesregierung wand sich heute in der PK um Fragen bezüglich der Krim, es gibt Nord Sream, Nawalnik, Ukraine/Polen wo die Nato Raketen vor Russlands Haustür stationiert (remenber Cuba 1962) etc. pp Zumal ist Russland immernoch der Klassenfeind, der kalte Krieg lebt. Niemand gönnt Russland einen Erfolg. Lieber versuchte man Astrazeneka durchzudrücken als Sputnik V den Weg zu ebnen. Seit 1 Jahr wird der Impfstoff eines etablierten und geachteten Forschungsinstitutes, welches quasi auch die Kinderlähmung besiegt hat verimpft. Klar ohne richtige Tests nach unseren Standards. Aber 1 Jahr, in dem sich kein westlicher Verantwortlicher bemüht hat im Gegenteil es wurde schlecht geredet, gemotzt und belächelt. Und die Menschen und Betriebe starben.

  129. 19.

    Steht im Text. In den übrigen Zentren wird Biontech & Moderna verimpft. Sputnik wird noch geprüft, wurde ebenfalls drüber berichtet ...

  130. 18.

    Damit wird sich das Durcheinander bei der Terminvergabe noch weiter verstärken. Keiner kann aktuell sagen wie es mit bereits gebuchten Terminen weitergeht. Die Kassenärztliche Vereinigung hat auch noch keine Informationen wie mit bereits gebuchten Terminen umgegangen werden soll. Es wurde wieder einmal Schritt B vor Schritt A gemacht und ein Chaos angerichtet das die Bevölkerung nun vollkommen verunsichert. Zumal sich eine flächendeckende Immunisierung nun in noch weitere Ferne verschiebt. So wird das nichts. Irgendwie scheint aktuell der pure Aktionismus zu regieren....

  131. 17.

    Was wird mit den gebuchten Impfterminen. Ich bin 71 Jahre und wäre am 16.3. Geimpft worden. Wann ist eine Impfung mit biontech möglich

  132. 16.

    Der Stopp der AstraZeneca Zulassung soll wohl das Versagen der EU und der Bundesregierung bei den Vertragsverhandlungen mit diesem Hersteller vertuschen. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum wegen sehr wenigen eventuellen Toten durch die Impfung viele Tote durch Unterlassung der Impfung sowie massive soziale und wirtschaftliche Schäden in Kauf genommen werden. Ebenso versagen hier unsere Gesundheitsbeamten im Paul Ehrlich Institut und dem RKI.

  133. 15.

    Hin und her, hin und her. Kann sich halt jeder seine eigenen Gedanken machen. ^^

  134. 14.

    Jetzt wissen wir warum die Kanzlerin und der Gesundheitsexperte Lauterbach sich nicht vor laufender Kamera mit dem AstraZeneca Impfstoff impfen ließen. Ich bin der Meinung das mit dem Vaccin irgend etwas nicht in Ordnung war und ist.

  135. 13.

    Gott sei dank wurde es gestoppt.
    Wurde auch höchste Zeit.

  136. 12.

    ... da ist sie, sie perfekte Ausrede für die Politik, warum der Impfplan ins Stocken gerät und nicht jeder bis zum Sommer ein Impfangebot bekommt.

    41 mögliche Anaphylaxie Fälle auf 5 Mio Impflinge in GB ... und wir stoppen die Sache. Nee, is klar, dann lieber einen schweren Covid Verlauf oder ein weiteres Jahr Lockdown.

  137. 10.

    Was für ein herber Rückschlag. Das verlängert unser Leiden auf unabsehbare Zeit!

  138. 9.

    Ein Desaster!

  139. 8.

    Woher soll der RBB das denn wissen? Das ist eine Nachrichten-Page, keine Senatsseite.

    Es handelt sich bei dieser Meldung um die ERSTE Meldung. Der Rest wird hoffentlich bald bekanntgegeben. Von den dafür zuständigen Stellen.

  140. 7.

    Gut so! Einzig logische Konsequenz. So viele Zufälle gibt es nicht.

  141. 6.

    Wird eigentlich noch der Impfstoff von Biontech verimpft? Man spricht nur noch von Astra Zeneca. Und wo bleibt der russische Impfstoff?

  142. 5.

    Wenn die Redaktion auf Detailsuche ist:
    Bitte finden Sie auch heraus, ob eine völlig nebenwirkungsfreie 1. Impfung nun auf unabsehbare Zeit NICHT die 2. Dosis erhalten kann. Gibt es hierzu Infos?

  143. 4.

    Achso? Jetzt plötzlich doch? Ich dachte, ein Zusammenhang mit gefährlichen Nebenwirkungen sei ausgeschlossen? "Die Impfungen sind sicher. Ich würde mich jederzeit impfen lassen." Bitte, die Herren und Frauen Politiker, nur zu! Es sind noch ein paar Dosen übrig... *Ironie aus* Auf welcher Grundlage behaupten Politiker und "Experten", bei uns seien diese Impfungen sicher, wenn in mehreren Nachbarländern ernste Zwischenfälle und ernste Bedenken vorliegen? Sollen hier erst noch ein paar tausend Versuchskaninchen geimpft werden? Gerinnsel im Gehirn - macht ja nix ... Ich höre immer von den Politikern, es soll die Gesundheit und das Leben geschützt werden? Das sind doch alles Worthülsen... Besser kann man Misstrauen in die Politik nicht fördern. Sich dann aber über schlechte Wahlergebnisse wundern...

  144. 3.

    Liebes rbb - Team,

    was wird mit den bestehenden Impfterminen passieren? Werden diese noch vermimpft oder werden die Termine storniert?

    Liebe Grüße
    Paula

  145. 2.

    Ich nehme gerne das verschwindend geringe Risiko eines Blutgerinnsels auf mich und lasse mich mit Astra Zeneca impfen, anstatt das wesentlich höhere Risiko, das mit einer Covid-19-Infektion einhergeht, zu tragen. Zudem ich im Falle einer Infektion auch noch die mit mir zusammenlebenden Risikopatienten gefährde.
    Wir impfen ohnehin schon viel zu langsam...

  146. 1.

    Was wird aus den gebuchten Impfterminen?

Nächster Artikel