Auch BVG beteiligt - Berlin gedenkt der Corona-Opfer mit Schweigeminute

Mi 24.03.21 | 12:43 Uhr
  2
Kerzen erinnern am Stierbrunnen in Prenzlauer Berg an die Corona-Toten. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Bild: dpa/Paul Zinken

Mit einer Schweigeminute ist am Mittwoch in Berlin an die Todesopfer und Leidtragenden der Corona-Pandemie erinnert worden.

Nach Angaben der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) standen um 12.00 Uhr auch viele Busse und Bahnen an den Haltestellen oder im Bahnhof für kurze Zeit still. Darüber hinaus hatte die S-Bahn angekündigt, sich an dem Gedenken zu beteiligen.

Mehr als 3.000 Corona-Opfer in Berlin seit Beginn der Pandemie

Zu der europaweiten Aktion hatte das Städtenetzwerk Eurocities aufgerufen, dem Berlin seit vielen Jahren angehört. Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) unterstützte sie ausdrücklich.

Auch in Berlin habe die Pandemie zahlreiche Opfer gefordert, so Müller. Deshalb sei es wichtig, zur Besinnung einmal innezuhalten. Laut Gesundheitsverwaltung starben in Berlin seit Beginn der Pandemie vor gut einem Jahr mindestens 3.011 Menschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus.

Sendung: rbb24, 24.03.2021, 13 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Wer gedenkt denn öffentlich eigentlich den ca. 35.000 Toten die in den letzten Jahren jährlich in Berlin verstorben sind?
    Aber das normale Dasein und Ableben ist ja anscheinend nicht mehr existent.
    Hauptsache der Bundespräsident trauert auch noch scheinheilig mit. Was passiert Hier bloß?!

  2. 1.

    Etwas mehr Kommunikation und meine Kollegen und ich hätten daran teilgenommen. Gesternabend kurz im Radio gehört und heute zur Mittagszeit bereits vergessen.

    Traurig. Ich halte einfach meine eigene Gedenkminute, dafür brauche ich nicht kurzfristig nach über einem Jahr aufgefordert werden.

Nächster Artikel