Proteste auch in Cottbus und Potsdam - 1.000 Gegner der Corona-Politik demonstrieren in Berlin

Sa 13.03.21 | 20:36 Uhr
  42
Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Demonstration gegen Corona-Einschränkungen unter dem Motto «Ein Jahr Lockdown-Politik - es reicht» stehen dicht gedrängt und zum Teil ohne Mund-Nasen-Schutz vor dem Bundegesundheitsministerium. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Bild: dpa

Mehr Menschen als erwartet haben am Samstag in Berlin gegen die Corona-Politik demonstriert - zur Fuß oder per Autokorso. Auch in Brandenburg gab es Proteste: In Potsdam gingen Menschen auf die Straße, obwohl die Demonstration abgesagt worden war.

Bei mehreren Demonstrationen in Berlin ist am Samstag gegen die Corona-Politik der Bundesregierung protestiert worden.

Die größte Demonstration begann am Mittag am Bundesgesundheitsministerium in der Friedrichstraße. Dort versammelten sich bis zu 1.000 Menschen, wie ein Polizeisprecher rbb|24 sagte. Angemeldet waren demnach nur 50 Teilnehmer. Am Nachmittag reduzierte sich die Teilnehmerzahl auf etwa 500. Die Protestveranstaltung der Bewegung "Es reicht!" trug den Titel "Für Bildung, kulturelle Werte und gesunde Entfaltung unserer Kinder".

Die Polizei war vor Ort und kontrollierte, ob Abstandsregelung und Maskenpflicht eingehalten wurden. Bis zum Abend gab es laut Polizei keine Zwischenfälle.

Eine Teilnehmerin einer Demonstration gegen Corona-Einschränkungen unter dem Motto "Ein Jahr Lockdown-Politik - es reicht" steht mit einem gelben Stern mit der Aufschrift "nicht geimpft" vor dem Bundesgesundheitsministerium. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Eine Teilnehmerin einer Demonstration gegen Corona-Einschränkungen steht mit einem gelben Stern mit der Aufschrift "nicht geimpft" vor dem Bundesgesundheitsministerium.Bild: dpa/Fabian Sommer

Zwei Autokorsos, keine "Querdenken 3.0"-Demo

Der "Verein für den Erhalt ländlicher Lebensraum" hatte am Nachmittag zudem zu zwei Autokorsos vom Olympiastadion und von Pankow aus in Richtung Alexanderplatz aufgerufen. Insgesamt waren 900 Teilnehmer angemeldet - laut Polizei waren einige Hundert unterwegs. Auch hier sollte gegen die Corona-Einschränkungen protestiert werden. Anschließend gab es eine Kundgebung auf dem Alexanderplatz. Daran nahmen nach Polizeiangaben rund 300 Menschen teil.

Eine weitere Demonstration, die von "Querdenken 3.0" für den Mittag für 100 Teilnehmer am Alexanderplatz angemeldet worden war, hatte der Veranstalter laut Polizei später abgesagt.

150 Demonstranten in Potsdam - trotz Absage

Auch in Brandenburg hatten die Gegner der staatlichen Corona-Poltik zu Aktionen aufgerufen - unter anderem in Cottbus, Eisenhüttenstadt, Oranienburg und Potsdam. In der Landeshauptstadt demonstrierten nach Polizeiangaben rund 150 Menschen trotz einer abgesagten Demonstration gegen die Beschränkungen in der Corona-Krise.

Der Veranstalter hatte die Aktion am Samstag unter dem Motto "Es reicht" nach Polizeiangaben zuvor abgesagt. Mehrere Gruppen von Menschen blieben aber auf dem Platz vor dem Brandenburger Tor, einige riefen: "Frieden, Freiheit, keine Diktatur". Auch ein Transparent der AfD war zu sehen. Die überwiegende Mehrheit der Protest-Teilnehmer trug keine Maske. Ein Sprecher der Polizei informierte sie über die Absage und bat darum, die dort vorgeschriebenen Masken zu tragen. Die Menge reagierte mit Buh-Rufen. Ein Großteil zog danach durch die Innenstadt.

In Cottbus demonstrierten rund 250 Menschen auf einer Kundgebung der AfD gegen die Corona-Maßnahmen. Am Vormittag war als Protestaktion bereits ein Autokorso mit 80 Fahrzeugen durch die Innenstadt von Cottbus gefahren.


Sendung: Inforadio, 13.03.2021, 14:20 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 13.03.2021 um 19:39 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

42 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 42.

    Das sehe ich auch so.
    Der einzige Impfstoff, der bei Jugendlichen ab 16 Jahren bislang geimpft werden darf, ist Comirnaty von Biontech/Pfizer,was m.E. in der ganzen Diskussion völlig vernachlässigt wird. Die sind aber bei der britischen Variante jetzt auch mehr gefährdet.



  2. 41.

    Wer gegen Lockdowns ist (die Arbeitsplätze vernichten) muss es hinbekommen in geschlossenen Räumen eine Maske über Nase und Mund zu tragen, falls man nicht alleine im Raum ist. Grund: Aeorosole.

    Und bei unter 2 Meter Entfernung auch im Freien. Grund: Tröpfcheninfektion.

    Außerdem sollte man sich bei beginnenden Symptomen testen. Grund: Verhinderung von Ansteckungen, durch Isolation falls man positiv ist.

    Und es müsst verstanden werden, dass auch aus wenigen Fällen viele Fälle und damit viele Tote entstehen.
    Die gegen den epidemiologischen Sachverstand stehende Entscheidung der Politiker seit Anfang 2020 die Epidemie nicht frühzeitig zu beseitigen ( wie z.B. in Taiwan, Singapur oder Neuseeland) sondern laufen zu lassen, hatte 70 000 Tote und ständige Lockdowns zur Folge. Das war Experten schon Anfang 2020 klar. Leider wurden Epidemiologen kaum gefragt.

    Es ist dennoch geradezu widersinnig Öffnungen zu fordern, aber auf Maske und Testen verzichten zu wollen.

  3. 40.

    Es ist beschämend, diese menschlichen Eigenschaften...und das Gejammer
    IGNORANZ- schaut mal nach Brasilien, Portugal und denkt an Regionen mit anderer Ausstattung der Krankenhäuser !!!
    EGOISMUS- wie geht es uns im Verhältnis zu anderen Ecken dieser Welt (sieht man nicht beim all inclusive URLAUB- kennen viele gar nicht...)
    Und schaut nach Australien, Neuseeland und deren Lockdown !!! Da haben wir hier eine Diktatur ???? Naja, auch mal in "mainstream Medien" informieren schadet nicht.
    Oder setzt Euch für einen Tag in eine Covid- Intensivstation...natürlich ohne "Maulkorb"
    Also einfach mal das Gehirn benutzen !!!!
    Wäre ja irgendwie auch toll, wenn das alles vorbei ist.

  4. 39.


    Lockerungen und Öffnungen um jeden Preis???
    Wir haben ein grundlegendes Problem das alle betrifft,Erwachsene und Kinder. Das Virus und nun ganz besonders die Mutanten,bei uns allen voran die britische Version,sucht sich ihre Wirte quer durch die Bevölkerung ,offensicht bei allen Altersgruppen. Gelockert und geöffnet werden sollten daher Schulen und Läden ,wenn die Impfungen und Testungen überall laufen. Jetzt macht man den 2.Schritt vor dem 1.,denn sowohl bei den Impfungen,wie auch bei den kostenlosen Schnelltests hapert es massiv. Also wird sich die Lage bis Ostern extrem verschlechtern und Astrazeneca hat eine weitere drastische Kürzung seiner Impfstoff-Lieferungen in die Europäische Union angekündigt.
    Wem das egal ist, muss auch den nächsten Lockdown hinnehmen,denn darauf läuft es hinaus. Wenn man die Voraussetzungen für Lockerungen aus den vorgenannten Gründen nicht erfüllen kann, fallen mir keine vernünftigen und verantwortungsvollen Strategien ein,das umzusetzen.

  5. 38.

    Lieber RBB,
    Wer ist denn Querdenken 3.0? Oder meintet Ihr Querdenken 30?

  6. 37.

    Nur mal so...

    Vielleicht sollte man sich einmal darauf besinnen, wie gut wir es in Deutschland haben und aufhören zu nörgeln! Was in D für die Bürger gemacht wurde, davon träumen Bürger in anderen Landern! Bei der nächsten Pandemie können gern die "Nörgler" es besser machen!

    Vielleicht man mal darüber nachdenken, dass D 83 Millionen Einwohner hat und nicht 8 Mio. wie Israel. In Israel rückte das Militär zum Impfen aus.... in Kreuzberg dürfen Soldaten nicht mal telefonieren!
    Wir jammern, weil nicht genug Impfstoff da ist. Wow....der fällt nicht vom Himmel! Aber er kommt. D ist nicht allein auf der Welt. Es warten rd. 10 Milliarden Menschen darauf.

    Sich an Corona zu bereichern, ist unethisch. Aber DAS zieht sich durch alle Parteien und Bevölkerungsgruppen. Meiner Erfahrung nach, sind die, die sich "sozial" geben, die schlimmsten und sind immer ganz vorn, wenn es etwas umsonst gibt.

  7. 36.

    Dieser mangelnden Logik kann ich nicht folgen. Gegen die unverhältnismäßigen Beschränkungen und alles, was daraus an "Kollateral"Schäden folgt, darf demonstriert werden. Aber nun kommt der leichtgläubige Moralist zu Worte. Wenn "Querdenken" zur Demo aufruft, dann darf man natürlich nicht demonstrieren. Auf die Idee, dass "Querdenken" seit letztem Sommer diffamiert wird, dieser Gruppierung rechte und antisemitische Tendenzen unterstellt werden, kommen sie wohl nicht. Jeder, der mit wachen augen und mit Verstand durch die Welt läuft, weiß doch inzwischen, dass es immer "Trittbrettfahrer" geben wird, die sich unter Demonstranten mischen. Und das wird von der anderen Seite natürlich sofort weidlich ausgenutzt, um zu diffamieren. Ob es sich nun um "Querdenken" handelt, oder um andere Gruppierungen, die die "notwendigen" Anticorona-Maßnahmen öffenrlich kritisieren. Selbst namhaft Wissenschaftler und Mediziner mit anderslautenden Ansichten werden diffamiert und verächtlich gemacht.

  8. 35.

    "Querdenken 3.0" ... "Masken runter - Schluss mit dem Lockdown".

    'ne Demo gegen die teilweise unlogischen Pandemievorgaben - völlig ok. Aber bitte mit Maske, Argumenten, Ab- und Anstand. Wer dagegen dafür sorgt, das aus einer Demo eine Seuchenfete wird, kann meinetwegen auch zwei Köpfe haben. Der wäre dann höchstens doppelt so doof.

  9. 34.

    Bin immer wieder erschrocken das es soviel Id...en gibt die genau das machen was die unfähige Regierung machen.
    Angst verbreiten und Kopf ausschalten.
    Die Politiker bekommen nichts auf die Reihe undsind sogar korrupt und bereichern sich selbst wenn viele in die Armut getrieben werden.
    Wehrt euch endlich

  10. 32.

    Wenn man alle als Covidioten betitelt, muss man sich ihre Argumente nicht mehr anhören, ganz einfach.
    Die Leute die gegen die Demos wettern sehen da die einzelnen Schicksale nicht...

    Na gut, wenn ein Protestmarsch von den Querdenkern organisiert wird, würde ich die auch als Idioten bezeichnen. Aber wenn die Kultur-Szene auf sich aufmerksam machen will, würde ich das eher als Hilfeschrei interpretieren als das leugnen vom Corona Virus.

    Man sollte nicht alles und jeden über einen Kamm scheren!

  11. 31.

    Ja, kann ich auch nachvollziehen. Es sind sicherlich viele Idioten auf diesen Demos, jedoch zweifle ich auch langsam an der Kompetenz der Regierenden.

  12. 29.

    Bleiben Sie gesund und uns noch viele Jahre als Beitragszahler für die Rentenversicherung erhalten.

  13. 27.

    Hoffentlich klärt denen der Wind und der Regen mal die Birne....

  14. 26.

    Man lackmeyer, hören sie doch auf! Warum sollte denn die Rente nicht mehr kommen? Ich glaube das kann sich keiner leisten, gibt's doch jetzt schon viel zu viele Rentner, die nach leeren Flaschen wühlen müssen. Also mal die Kirche im Dorf lassen.

  15. 25.

    Ne funktionierende Demokratie hält auch Leugner, Covidioten unnd rechtsdrehende Salatschleudern aus.

  16. 24.

    Ich kann es nicht mehr lesen und hören. Bleibt mit euerm A....zu Hause und verschlimmert das ganze nicht noch. Schützt euch und andere!! In meinem Hause wohnt Mister m.b. und er nervt alle.

  17. 21.

    Keine Evidenz für Inzidenz in diesem Fall. Im Tagesspiegel ist ein Artikel der sich mit den Zahlen in Berlin beschäftigt, Pankow 28 auf 100.000EW Oder TempelhofSchöneberg 80.
    https://tagesspiegel.de/berlin/grosse-inzidenz-unterschiede-in-berlins-bezirken-pankow-duerfte-shoppen-neukoelln-muesste-dichtmachen/26999472.html
    Ein Jahr lang hat es die "politische Klasse" geschafft die "Schuld auf Andere zu schieben, mal waren es angebliche Partys dann Leute die auf die falschen Demos gehen. Nur um davon abzulenken wie Spahn&Co seit einem Jahr im Nebel stochern und von Masken, Tests bis Impfungen alles versieben. Von einfachen Lüftungsgeräten für Schulen ganz zu schweigen. Zum Glück kann auf die medial zu "Covidioten" ernannten gezeigt werden!

  18. 20.

    Sehr guter Kommentar! Manchmal denke ich, dass in Sachen Corona wirklich mehr auf die Wissenschaft gehört werden sollte, anstatt dass jetzt offensichtlich immer mehr auf Wählerfang gegangen wird. Nur dass nach den Wahlen die Versprechen vor den Wahlen kaum noch von Belang sind, wie es doch schon seit Jahrzehnten praktiziert wird.
    Mir würde derzeit auch keine Partei einfallen, der ich hier mehr zugetraut hätte. Das Schlimme ist ja, dass man bei den Wahlen langsam echt nicht mehr weiß, wer überhaupt noch in der Lage ist, das Land vernünftig zu regieren - ohne Lobbyismus, Steuergeldverschwendung, wirklich an den alltäglichen Problemen der Menschen interessiert und orientiert. Da sehe ich wirklich schwarz - und auch adas ist nicht politisch egmeint.

  19. 19.

    Achja, Eiskalle, "die da oben sind alle unfähig und stecken sich das Geld in die Taschen"
    Ich möchte den Job nicht machen. Die Corona Pandemie ist doch ein gutes Beispiel wie Vorstellung und Wirklichkeit aufeinander prallen. Politik ist ein Anpassen von Maßnahmen an Gegebenheiten. Der Virus muss erst verstanden werden.,dabei verändert er sich auch noch ungefragt, Impfstoffe werden zu nationalen Eigentümern, Masken werden vom Wegwerfartikel ebenso zur Mangelware wie Klopapier. Teile der Bevölkerung verstehen den Sinn (manchmal auch Unsinn) von Maßnahmen nicht und tragen zur Weiterverbreitung des Virus bei und konterkarieren Strategien.
    Klar kann man dann seine Wut bei der Wahl ausdrücken, aber ob die dann gewählten Parteien es besser gemacht hätten, bezweifel ich mal. Besonders die Leugner-Partei hat ausser Störungen kaum etwas in der Demokratie beigetragen. Aber vielleicht kann man ja den Virus abwählen?

  20. 17.

    Das Schlimme ist, dass die Rechten und die Covidioten den Unmut der Bevölkerung missbrauchen. Trotzdem verstehe ich die Wut der Menschen über die desaströse Coronapolitik in Deutschland. Es ist doch nicht nachvollziehbar, dass ich nach Malle darf und die einheimischen Hotels und Ferienwohnungen geschlossen bleiben müssen. Das ist nur ein Beispiel. Weiter geht es mit dem Testen und Impfen.
    Die Menschen wollen einfach nicht mehr zusehen wie das Land in den Abgrund schlingert.

  21. 16.

    Wen wollen Sie denn stattdessen, als fähiger einzuschätzend, wählen ? Ich geben Ihnen mal 2 Eckpunkte. Die chinesische kommunistische Partei oder Herrn Bolsonaro aus Brasilien !

  22. 15.

    Ist doch wieder typisch. Hier werden nur Demonstrationen befürwortet die eurer Meinung entsprechen. Wo seit ihr alle aufgewachsen. Im Sozialismus. Dort wurde ach nur eine Richtung vorgegeben. Schämt euch für eure Einstellung. Diktatorisches Denken pur. Übrigens seht ihr gerade in den Medien wie sich unsere Politik privat an Corona bereichern. Findet ihr das in Ordnung?

  23. 14.

    ...Ihre Antwort glänzt auch nicht grade. Nicht alle sind Leugner oder Verschwörer. Wenn man Job, Firma und vielleicht sein Lebenstraum verliert, ist es nur verständlich seinen Unmut zu zeigen. Zu Recht? Muss jeder für sich entscheiden....solange aber Entscheidungen oder Verordnungen zum Teil nicht nachvollziehbar sind, ist es verständlich.
    Was zum Teil die sogenannten gewählten Volksvertreter sagen und tun sind doch sowieso meistens zwei Paar Schuhe...

  24. 13.

    Wir leben in einer Demokratie jeder hat das Recht gegen irgendetwas zu demonstrieren, solange das vernünftig ist und respektvoll abläuft also wo ist ihr Problem ? Und ich bin weder ein Corona Leutner noch sonst war’s aber man wird ja heutzutage in dieser Gesellschaft gleich auf eine bestimmte Schiene abgestellt!

  25. 12.

    ...leider ist Ihre Antwort auch nur eine oberflächliche Wiedergabe. Nich immer alle als Leugner oder Verschwörer bezeichnen, wenn Ihnen der Job gekündigt wird, Sie ihren Wohnraum verlieren oder der Lebenstraum / Firma kaputt geht, zweifelt man ( zu Recht ?, muss jeder selber wissen ), an manchen Entscheidungen und Personen , die sich gewählte Volksvertreter nennen.

  26. 11.

    Wie, die sitzen feige im Auto? Wie armselig ist das denn? Dass ist wie Krieg spielen am Computer und dann aber die Bundeswehr kritisieren oder Tipps gegen Hunger Afrika von der Couch mit vollem Bauch zu geben.
    Hab ja schon vorher diese Menschen kritisch gesehen, aber nun..also wirklich, im Auto? Ich fass es nicht. Danke für die Abgase.

  27. 10.

    Trift den Nagel im Brett.
    Korrupte Politiker wissen nicht was wirklich abgeht. Nur mal sehen, vielleicht richtet sich der Virus nach den unverständlichen Maßnahmen.

  28. 8.

    Moin zusammen,

    irgendwie will man die objektive Realität nicht wahr haben????

    Hört endlich mit dieser neoliberalen Idiotie auf! Das Leben (Natur) ist kein Wunschkonzert.

    Und wer hat uns eigentlich das ganze eingebrockt? Genau, die Neoliberale Globalisierung!

    Ich habe fertig.

    Mfg

  29. 7.

    Es gibt, wie sie schreiben, nicht nur „unfähige“ Politiker, sondern auch unvernünftige und leugnende Mitmenschen, diesen Ernst der Lage noch immer nicht begriffen haben. Die steigenden Zahlen und über 70.000 Todesopfer dürften wohl auch ihnen nicht völlig entgangen sein. Freiwillige, die es besser machen sind immer gern gesehen. Nicht nur labern sondern anpacken!!!

  30. 6.

    ...ich hoffe doch sehr, dass "Klaus" ganze Arbeit leistet und diesen hirn- und sinnlosen Aufmarsch mit Regen, Sturm und Hagel beglückt

  31. 5.

    Ganz besonders beim Autokorso.... da werden die Infektionen nahezu in den einstelligen Bereich schnellen
    Ironie off
    Und es ist gut, dass eine Demo die einem nicht in dem Kram passt nicht mal einfach so verboten werden kann.

  32. 4.

    Leute bleibt heute zu Hause, die Covidioten ziehen wieder um die Häuser und wundern sich wenn selbst Krankenwagen brüllen "Ihr seid doch Spinner" :-)

  33. 3.

    Habe gerade gelesen, dass das b10 Center fast leer stehen soll. Können wir die Leute nicht dorthin schicken? Warum müssen die wieder den öffentlichen Nahverkehr in Berlin vollstopfen? Ohne Masken und Abstand. Geld in die Stadt bringen die Menschen auch nicht. Also sehe ich wirklich keinen Mehrwert. Nur Kosten, wenn bei uns die Zahlen 2 Wochen später nach oben steigen.

  34. 1.

    Was bringen diese Demos die Unhäfigen Politikerinnen/Politiker machen doch so weiter wie bisher. Die Intressen der Bürger des Handels der Selbstständigen intressiert den doch so und so nicht da Sie Ihr Gehalt pünktlich auf dem Konto haben. Die Abstrafung bleib uns nur bei den Wahlen an der Urne mit unser Stimme.

Nächster Artikel