Auswirkungen - Sieben-Tage-Inzidenz in Berlin zum dritten Mal in Folge über 100

Do 25.03.21 | 20:33 Uhr
  78
Eine medizinische Maske wird vor einem Geschäft in Berlin-Neukölln ausgestellt, während eine Passantin vorbeigeht. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Video: Abendschau | 25.03.2021 | Iris Marx | Gespräch mit Michael Müller | Bild: dpa/Christoph Soeder

Wenn in einer Kommune die Sieben-Tage-Inzidenz drei Mal in Folge über 100 liegt, soll sie Maßnahmen ergreifen. In Berlin ist das nun der Fall. Am Samstag berät der Senat über ein mögliches Vorgehen. Alle Lockerungen zurücknehmen will Berlins Regierender nicht.

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist in Berlin zum dritten Mal in Folge größer als 100. Laut Corona-Lagebericht des Senats lag sie am Donnerstag bei 125,3. Am Mittwoch hatte sie 118,2 betragen, am Dienstag 102,3.

Bund und Länder hatten Anfang März beschlossen, dass bei einem Inzidenzwer über 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen die sogenannte Notbremse greifen soll. Sie sieht vor, dass etwaige zuvor erfolgte Öffnungsschritte zurückgenommen werden. "Steigt die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner an drei aufeinander folgenden Tagen in einem Bundesland oder einer Region auf über 100, treten ab dem zweiten darauffolgenden Werktag die Regeln, die bis zum 7. März gegolten haben, wieder in Kraft (Notbremse)", heißt es dazu im Bund-Länder-Beschluss von Anfang März. Bei der Bekanntgabe, wie Berlin diese Beschlüsse umsetzt, hatte Kultursenator Klaus Lederer (Linke) explizit auf diese Regelung hingewiesen.

Bei ihrem jüngsten Treffen hatten Bund und Länder sich darauf verständigt, die Notbremse konsequent umzusetzen. Die Landkreise sollen darüber hinaus aber auch weitere Maßnahmen ergreifen, wenn der Schwellenwert überschritten wird. Als Möglichkeit genannt werden in dem Beschluss unter anderem Ausgangsbeschränkungen, verschärfte Kontaktbeschränkungen und die Pflicht zu tagesaktuellen Schnelltests in Bereichen, in denen das Abstandhalten oder konsequente Maskentragen erschwert sind.

Senat berät am Samstag über mögliche Maßnahmen

Was das dreimalige Überschreiten des Grenzwerts nun für Berlin bedeutet, ist aber völlig unklar. Wie der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Donnerstagabend im rbb sagte, wird der Senat am Samstag in einer Sondersitzung dazu beraten, wie auf die steigenden Infektionszahlen reagiert wird.

"Natürlich müssen wir eingreifen, das ist eine Selbstverständlichkeit", sagte er im der rbb-Abendschau. Das sei bundesweit so verabredet. Wo es zu Einschränkungen kommen könnte, führte Müller nicht aus. Er machte aber deutlich, dass er nicht zu den Beschränkungen zurückkehren will, wie sie vor den Lockerungsbeschlüssen von Bund und Ländern Anfang März bestanden.

Müller erwägt Geschäfte nach Potsdamer Vorbild offen zu lassen

Ähnlich hatte sich Müller auch schon am Donnerstagmorgen bei seiner Regierungserklärung im Abgeordnetenhaus geäußert: "Ich glaube, dass es kein gangbarer Weg ist, jetzt wieder alles zurückzudrehen, was wir uns in den letzten Tagen und Wochen an Möglichkeiten und Freiheiten erkämpft haben", sagte Müller. Vielmehr gebe es durch das Impfen und Testen neue Möglichkeiten, so dass man nicht mehr wie in der Vergangenheit ausschließlich mit einschränkenden Maßnahmen reagieren müsse.

Müller zufolge ist es vorstellbar, dass bestimmte Angebote mit einer Testpflicht kombiniert werden. Er verwies auf Potsdam, wo ab Samstag das Einkaufen nach Termin mit einer Testpflicht kombiniert wird. "Ob und wie das geht - diese Gespräche führen wir gerade" , sagte Müller in der Abendschau.

Ampeln leuchten weiter grün, gelb und rot

Der Inzidenzwert liegt weiterhin auch in allen Berliner Bezirken über dem Grenzwert von 100. Den höchsten Wert weist Mitte mit 166,7 auf, gefolgt von Neukölln (145,8) und Marzahn-Hellersdorf (134,8). Am niedrigsten ist die Sieben-Tage-Inzidenz aktuell in Charlottenburg-Wilmersdorf (102,4).

Der Corona-Lagebericht vom Mittwoch weist zudem weiter eine hohe Infektionszahl aus: 1.006 Neuinfektionen mit dem Coronavirus wurden gemeldet - weniger als am Mittwoch (1.268), aber mehr als am Dienstag (751). Die Zahl der Todesfälle ging von zwölf auf drei zurück.

Die drei Berliner Corona-Ampeln haben weiterhin unterschiedliche Farben: Die Ampel für die Sieben-Tage-Inzidenz (125,3) steht weiter auf Rot, die für die Belegung der Intensvbetten mit Covid-19-Patienten auf Gelb (17,1 Prozent) und jene für den R-Wert (0,86) auf Grün.

Sendung:n Abendschau, 25.03.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

78 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 78.

    .. wenn Sie mich so falsch verstehen wollen, dann tragen Sie die Maske gerne, wenn Sie alleine sind.
    Ich würde eine Maske tragen, wenn ich mich länger als 5 min mit 3 Personen aus 3 Haushalten in einem 20 qm Raum aufhalte, ja und das halte ich für angemessen - UND zwar eine FFP2-Maske.

  2. 77.

    "... ganz schlau Maske in Innenräumen und am besten noch wenn man alleine ist bzw. bei 3 Leuten auf 20qm."
    Sorry, aber Sie haben es scheinbar immer noch nicht verstanden.
    JAAA, Masken in Innenräumen - hohe Ansteckungsgefahr durch Aerosole!
    Und ein großer Unterschied, ob allein oder zu dritt!

    "... viele scheinen ja kein privat Leben oder Freunde zu haben"
    NEIN, viele scheinen ihre Freunde schützen zu wollen!

    "... wer zahlt den Ausfall an die Eltern die nicht Arbeiten können,
    der STAAT schon mal nicht. ..."
    Nicht richtig, der Staat hat die Krankentage pro Kind erhöht - 10 Tagen vor Corona auf jetzt 40 Tage!

  3. 76.

    Sie scheinen aktuell nicht auf der Höhe zu sein - NIEDRIGE Zahlen? WO haben SIE das HER? Sie wahrscheinlich zur „Niemand hat die Absicht, Corona einzudämmen“-"fraktion"

  4. 75.

    Was ist so schwer daran, exponentielles Wachstum zu verstehen? Haben Sie in Mathe nicht aufgepasst? Wir haben hier alle als Gemeinschaft die Möglichkeit, die Menschen ganz konkret und durch einfache Maßnahmen davor zu schützen (und ganz nebenbei auch sich selbst). Und jede/r Tote oder schwer Erkrankte, der oder die vermieden werden kann, ist es doch wert, geschützt zu werden oder würden Sie das bei Ihren Angehörigen und Freunden anders sehen? Und mal ganz banal: Je stärker wir uns jetzt einschränken, desto schneller haben wir wieder alte Freiheiten zurück. Ist eigentlich ziemlich simpel. Mathe wie gesagt.

  5. 74.

    Sie hinken dem Schuld-Trend hinterher .... aktuell sind reiserückkehrer schuld..... ok die sind noch nicht wieder zurück aber schuld sind sie trotzdem
    Ironie off

  6. 73.

    Na da gibt es wohl KEINE Kinder im Haus?
    Wie soll das funktionieren, wer zahlt den Ausfall an die Eltern die nicht Arbeiten können,
    der STAAT schon mal nicht.

  7. 72.

    So siehts aus.
    Es reicht langsam, viele scheinen ja kein privat Leben oder Freunde zu haben.

  8. 71.

    Wie lange soll man denn das spiel noch mitmachen.
    Irgendwann reicht es, und ganz schlau Maske in Innenräumen und am besten noch wenn man alleine ist bzw. bei 3 Leuten auf 20qm.

  9. 70.

    Gut, dass Sie es überlebt haben. Aber dann wissen Sie ja, dass es nicht mit ner Erkältung zu vergleichen ist.
    Bei AHA-L muss dann ja wohl mal eine Lücke gewesen sein: zu dicht mit einem Kollegen gequatscht, einmal zuwenig die Hände gewaschen...whatever.. so schnell kanns´eben gehen!

    Ich bin der Meinung, dass eine Rücknahme der Lockerungen der falsche Weg wäre. Bis zur Durchimpfung von 60% der Bevölkerung sollte es nun heißen:

    Wer ab sofort shoppen will - Negativtest vom Testzentrum.
    Wer ins Restaurant, Kino oder Museum möchte - Negativtest vom Testzentrum. es gibt Zentren in Berlin, da geht es auch ohne Termin fix. In Tübingen klappt´s ja auch...Und gut ist.

  10. 69.

    Merken Sie nicht dass das nicht erwünscht ist?

    Gern verrate ich Ihnen auch den Grund dafür.

    1. Die Eltern sollen sich aufs Arbeiten "konzentrieren" könnne. Wenn nun die Kinder wieder den ganzen Tag zuhause sind, können nicht beide Eltern Teile ihre Arbeitsleistung zu 100 Prozent und in vollem Zeitumfang in den Dienst des Staats stellen.

    2. Das wäre ein Versagens Eingeständnis. Man würde damit zugeben und die Zahlen würden es deutlich machen, dass Schulen und Kindergärten eben doch Pandemietreiber sind und Brutstätten für das Virus, auch durch fehlerhafte Test Anwendung, dass also v.a. symptomlose Kinder oft die unerkannten Überträger sind (hohe Dunkelziffer)

    3. Müsste man dann (Resultat aus 2) Kneipen, Kultur, Restaurant, Hotellierie, Konzerte, Sport, Oper, Theater usw. sofort öffnen, weil die Zahlen a) niedrig sind und b) man sieht und sich eingestehn muss dass diese eben nicht für die steigenden Zahlen verantwortlichb sind, da seit 6 Monaten geschlossen.

  11. 68.

    Warum wird denn wieder diskutiert ????? Die Notbremse wurde beschlossen ! Nun in Berlin etv doch nicht , oder nur ein bisschen ? Man diese Politiker sind doch im Grunde genommen arm dran ! Diskutieren können die , aber mal nen Arsch in der Hose haben und handeln ....... so wie die arbeiten möchte ich mal Urlaub verbringen .... ach nee geht ja ne haben ja immernoch Corina , da in Deutschland kaum geimpft werden kann ...... armes Deutschland

  12. 67.

    Notbremse, jetzt! Nicht ausrollen lassen und warten ob man noch irgendwo Tests findet.
    Liebe Leute, wir dürfen uns auch ohne gesetzliche Vorgaben schon in unseren Kontakten einschränken, die Masken konsequent in Innenräumen tragen und das Homeoffice nutzen, wenn unsere Arbeitgeber dieses ermöglicht haben.

    Wir sind es, die es beeinflussen können. Seid erwachsen und handelt solidarisch und verantwortlich. Stay at home!

  13. 65.

    Ich will es wirklich nicht hoffen, aber Ihr Ende könnte schneller kommen, als sie sich es vorstellen können...
    ...und im Gegensatz zu Ihnen und einem zum Glück kleinen der Gesellschaft, gehen uns anderen das Unglück anderer NICHT am A.. vorbei!

  14. 64.

    Schulen und Kitas schließen, Punkt!! Und die zahlen werden runter gehen!

  15. 63.

    "Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) kritisiert den Umgang mit der Corona-Notbremse in Brandenburg. Es gebe gute Gründe, sich an der Sieben-Tage-Inzidenz von 100 zu orientieren, sagte Müller"

    und nun Herr Müller? Erst kritisieren und dann selbst nicht konsequent sein. Dieser Mann ist so verlogen wie seine Politik!

  16. 62.

    Richtig Katya!!!
    Drei Todesfälle. In selber Zeit sin 5 Fahradfahrer tod - SOFORT Autos stoppen!
    45 Krebskranke gestorben, 8 Drogensüchtigen, 9 AIDS Kranke.
    Warum interrisiert Sie das nicht??? Sind das keine Menschen???
    Selbstmorde, Infarkte, Schlaganfälle - die Mensche sind liebe Katya Müll oder was?
    Über die redet seit einem Jahr NIEMAD!!!!! Versuechund unseres Umweld von Masken und Maskenverpakungen und s.w.
    Egal!! CORONA ist wichtiger!!!!Danke.

  17. 61.

    ... Denn sie wissen nicht was sie tun. Wo bleibt denn endlich der Rücktritt.

  18. 59.

    Ich muss erneut fragen, weil diese wichtige Frage hier wieder nicht beantwortet wird: Kann der Senat seine eigenen Werte verwenden, um neue Einschränkungen zu rechtfertigen?
    Das Robert-Koch-Institut hatte für Berlin heute zum ersten Mal einen Inzidenzwert von über 100. Noch gestern lag die Zahl bei 97,2.
    Wie kommt also der Senat darauf, dass die Zahlen höher sind und nun schon an drei Tagen über 100 lagen?
    Und warum werden uns diese Zahlen, die höher sind als die RKI-Zahlen, hier jeden Abend wieder einfach so hingeworfen, ohne eine nähere Erklärung?

  19. 58.

    https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/05/schuljahr-verlaengern-schulleiter-treptow-berlin-.html

  20. 57.

    https://www.tagesschau.de/inland/rki-meldet-mehr-corona-faelle-bei-kindern-101.html

    Ja dann macht doch endlich die Schulen zu. Scheiß auf die Prüfungen. Schuljahr verlängern!

  21. 55.

    Ja. In Berlin werden nächste Woche alle öffnen.

    Wie wir nun merken sind alle Schließungen nicht wirksam.

  22. 54.

    Warum geht Hamburg und andere Städte in den Lockdown? Völlig unnötig.
    Öffnet wieder und noch mehr.

    Berlin macht's vor.
    Beschlüsse sind das Papier nicht wert.
    Die Kliniken haben keine Probleme, laut Herrn Müller reicht es zu testen.

  23. 53.

    Vor allem wieder die Spielplätze schließen und die Kinder somit zuhause in der Wohnung einsperren. Grandiose Idee.....

  24. 52.

    An einen Donnerstag, an dem amn erwarten kann, dass die Inzedenz sowieso überschritten wird, kann man doch erwarten eine Sondersitzung einzuberufen. Warum denn nun erst am Samstag, werden die Herren und Damen dann anders bezahlt oder was? Wir sprechen hier von einer Pandemie und Mutationen, die keinen Aufschub erlauben und die Herren Politer treffen sich dann erst am Wochenende...

  25. 51.

    Also ICH WILL, dass die Maßnahmen abgeschwächt werden !
    Mir ist meine Freiheit - bis zu meinem Lebensende - wichtiger als 100% Gesundheit !
    Die Inzidenz steigt EBEN, weil wir MEHR testen! Beachten Sie dazu die Aussagen renommierter Wissenschaftler !

  26. 50.

    Wir betreiben Blockpolitik in einer globalen Pandemie und unsere Freunde, die Amerikaner und Briten, verhalten sich uns gegenüber wie Feinde.

    Sollen sie AZ behalten.

    Fragt China und Russland!

    Geht in Massenproduktion der chinesischen und russischen Vakzine. Verteilt das Zeug kostenlos an die Welt.

    Der Eindruck ist doch, dass NATO Blockdenken wichtiger als Völkerfreundschaft ist.

    Wenn wir nicht zu Alleingängen bereit sind, werden wir erbärmlich verschlissen.

  27. 49.

    Also ICH WILL, dass die Maßnahmen verstärkt werden!
    Mir ist meine Gesundheit - bis zu meinem Lebensende - wichtiger als kurzfristige Lust nach Kultur und Einkaufen!

    1.) wozu setzen wir uns Grenzwerte, wenn wir uns dann nicht dran halten? Dann darf ich auch mit 100 übern Kudamm fahren!
    2.) Die Inzidenz steigt eben NICHT, weil wir mehr testen! Beachten Sie dazu die Aussagen renommierter Wissenschaftler von RKI und anderen!

  28. 48.

    Eigentlich ist klar was zu tun ist. Alles wieder zu (auch Schule und Kita) und noch zusätzliche Beschränkungen. Aber wieso sollte man auch tun, was richtig ist und helfen würde.... Testpflicht beim Einkauf? Der Selbsttest ist sehr fehlerhaft, wenn es um angeblich negative Ergebnisse geht. Aber selbst wenn der Test sicher wäre....dann kontrolliert der Einzelhandel den Test genau so gut, wie aktuell den Termin und die Verweildauer und die Einhaltung der Maskenpflicht ..bzw das richtige Tragen bei Kunden und Mitarbeitern...und wie die Restaurants im Sommer die persönlichen Daten geprüft haben ... genau.. nämlich GAR NICHT. Und genau deshalb geht halt keine Öffnung. Die gepriesenen Konzepte sind nicht ausreichend und werden nicht durchgesetzt.

  29. 47.

    Am Samstag sind es schon 5 Tage und bis, wenn etwas beschlossen wird, das umgesetzt wird sind es 7 Tage über 100. Wir hätten auf die Kanzlerin hören sollen als auf die Ministerpräsidenten die Wahl-Amok laufen und jeder seine eigene Suppe kocht um sich beim Wähler anzubiedern statt das Richtige zu machen.
    Leute wie die von der FDP, die versuchen über der 5% Hürde zu landen sind total kontraproduktiv für die Coronabekämpfung. Und Ministerpräsidenten die ihre eigenen Beschlüsse nicht einhalten und andere dafür kritisieren was sie selbst mitbeschlossen haben ist einfach nur oberschäbig.
    Aber das allerschlimste sind die Wähler, die diesen Wahlkampf auch noch mitmachen statt nachzudenken.

  30. 46.

    Man kann den Virus nicht weg Testen, die Infektionen werden steigen bis nichts mehr geht.

  31. 45.

    Ich finde das ist eine der besten Aussagen vom Herrn Bürgermeister bis jetzt, es geht wirklich nicht an, dass hysterisch alles wieder runtergefahren wird, die Leute sind es Leid! Und in ein paar Wochen machen wir dann wieder alles auf, und dann wieder zu...unerträglich dieses Hü und Hott. Also volle Zustimmung, mehr Impfen und Tests!

    ...und falls das auch nicht hinhaut, aus...Gründen - dann vielleicht mal ein anderes Konzept, als immer nur Verbote und Regeln bis zum Abwinken?
    Bisschen Laissez-Faire Model, einfach mal laufen lassen, aka: möglichst schnelle Durchseuchung der Bevölkerung, und die Risikogruppen schützen sich bitte selber - etwas Eigenverantwortung und Selbstdisziplin ist auch dort zu erwarten - muss der Rest der Bevölkerung ja nun auch schon seit einem Jahr zeigen.
    Mir wäre ein Ende mit Schrecken jedenfalls weitaus lieber, als ein Schrecken ohne Ende - und das Ende ist nicht abzusehen - vor allem nicht mit dem Regulierungswahn der Bundesregierung.

  32. 44.

    Ist das dumm! Na wenn SIE persönlich niemanden mit Corona kennen, dann existiert das ganze natürlich nicht, und wir spinnen alle rum seit einem Jahr, denn Sie kennen ja ganz sicher alle 7 Milliarden Menschen auf diesem Planeten, nicht wahr Klaus?
    Was manche hier schreiben ohne sich zu schämen! Gucken Sie sich doch mal die Todeszahlen an! Alles ausgedacht?? Vielleicht ist das aber auch schon die Altersdemenz, mit 70 sind Sie ja nicht mehr der Jüngste...

  33. 43.

    HALLO Herr Müller
    Merkt immer noch keiner wo die Hotspot sind?
    Mein Vorschlag:
    Schulen, Kitas und Spielplätze schließen.
    Oder sind sie blind?
    Alles andere hat keinen Sinn.

  34. 42.

    "Sieben-Tage-Inzidenz in Berlin zum dritten Mal in Folge über 100". Was für ein Zufall und wie praktisch. Dann können ja die Maßnahmen - was natürlich niemand will - noch mehr verschärft werden. Dieser Wert ist doch nur deshalb so hoch weil wir 10x mehr Testen als zur selben Zeit im letzten Jahr, kapiert das doch endlich!

  35. 41.

    Ich denke auch, Kitas und Schulen müssen wieder zu, und zwar ohne Notbetreuung oder sonst irgend welche Schleichwege. Es gibt da leider keine wirkliche Alternative solange nicht alle geimpft sind, bzw. es auch endlich mal Impfzulassungen für die Kinder gibt. Ich konnte in den letzten 2 Wochen endlich mal wieder arbeiten im HO weil das Kind in die Kita konnte. aber es nützt ja alles nichts...

  36. 40.

    Das sind die, die sich einfach nicht an die Regeln halten: Auf meinem Heimweg heute, 6 Erwachsene neben einer Döner Bude, laut lachend, essen, ohne Abstand und Schutz. Im "Wohnsilo" eines Bekannten (20 Stöcker), klebt ein Zettel am Eingang: (Lieferdienste, Besucher etc.) sollen Masken tragen. Bewohner stehen da nicht drauf. Und somit fahren viele lustig Fahrstuhl ohne Maske. Und tatsächlich gab es in dem Hsus einige Fälle und auch Tote.. Ach ne, wer hätte das gedacht...Es gibt einfach genug I....Und deren Kids stecken dann die anderen in der Kita an. Super...

  37. 38.

    Von welchen Konzepten reden Sie denn? Klären Sie mich doch mal auf - bin wirklich sehr gespannt - und wer soll diese umsetzen - auf diese Antwort bin ich noch viel gespannter...

  38. 37.

    dann hat ja Brandenburg einen Tag zu zeitig die Notbremse gezogen.
    Denn da wurde bereits einen Tag nach dem 3 Tage über 100 waren wieder
    der Lockdown verschärft.

  39. 36.

    ...ich bin so müde!
    Ich bin generell keiner, der auf Leute einhackt...
    Ich fühlte mich in den ersten 6 Monaten des C-Wahnsinns seitens der Polutik gut aufgehoben und beschützt...
    Mittlerweile denke aber auch ich, dass an den entscheidenden Positionen Leute sitzen, die der Situation nicht gewachsen sind.
    Es liegt an uns... haltet Abstand - tragt Maske - meidet Kontakte...
    ...ich hoffe, dass das mit dem Impfen voran geht - andere Chancen sehe ich nicht...

    Ausdrücklich und deutlich: ich krähe hier nicht nach einer Quittung bei der Wahl!

  40. 35.

    Hallo Oliver, da muss man dagegen halten, weil das, was Sie schreiben, Ihre Meinung sein darf- objektiv aber falsch ist.
    Angesichts von Mutationen, steigenden Fallzahlen etc. gilt es, wie die Epidemiologen sagen, Kontakte zu verhindern, um die Welle zu brechen. Alle anderen Ideen und Massnahmen sind begleitend dazu. Vermeintliche Freiheiten nützrn nix, wenn Mneschen dafür ins Grads beissen müssen.

  41. 34.

    Sagt einem zwar auch der gesunde Menschenverstand, aber laut Senatsverwaltung müssen die Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne bleiben, bis eine offizielle Information vom Gesundheitsamt kommt. Wenn sie Glück haben, gibt’s Entwarnung.

    https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/kita/checkliste-corona-kita.pdf

    Warum eiern die Verantwortlichen in der Kita so fahrlässig rum?

    Die Allgemeinverfügungen der Berliner Gesundheitsämter ermöglichen es, dass Kita-Leitungen bezogen auf die Situation des Einzelfalls den jeweiligen Mitarbeitenden und den Familien (auf Veranlassung des Gesundheitsamtes) mitteilen, dass die Kinder, bzw. die Mitarbeitenden zu Hause bleiben müssen (Anord-nung der Quarantäne), weil ein Kind Verdachtsfall ist.

  42. 33.

    Man sieht es am Alter der Neuinfektionen.. Kinder und mittelalte Erwachsene (Eltern) sind sehr betroffen. Die Kitas müssen in den Notbetrieb!

  43. 32.

    große, kleine / dicke, dünne / junge, alte / Frauen, Männer, Kinder / Menschena aller Hautfarbe und Herkunft / Ärzte, Polizisten, Obdachlose, Lehrer / u.a.

    Sorry, aber ich konnte nicht anders auf diese Frage antworten.

  44. 31.

    Die Politiker legen Regeln fest und halten sich dann nicht dran, wenn die entsprechenden Randbedingungen es erfordern, weil es so festgelegt wurde.
    Gleichzeitig wird aber von den Leuten erwartet, sich strikt an die geltenden Regeln zu halten (was ich mir auch wünschen würde).
    Irgendwie nicht ganz plausibel........
    So wird das leider nix.

  45. 30.

    Und wenn sie niemanden kennen, der gerade schwanger ist? Heisst das dann auch Schwangerschaften gibt es nicht?
    Ich persönlich kenne 11 direkte Kollegen 8 Kinder und 8 Familien, die an Corona erkrankt sind.

  46. 29.

    Was wollen Sie eigentlich? Sollen alle Bewohner Berlins in vorrangig ihren Mietwohnungen die nächsten 14 Tage zu Hause bleiben. Merken Sie noch was. Willkommen in wirklichen Leben. Der Zug ist abgefahren mit konsequenten lockdown nach 13 Monaten. Gewöhnen Sie sich daran andere Konzepte umzusetzen mit dem Virus zu leben. Alles andere ist eine stumpfe Waffe.

  47. 28.

    Naja, wenn du es bis hier ins Forum geschafft hast, bin ich zuversichtlich, das es auch mit einem Testtermin klappt. Mal 'n Tipp - hier is' auch "Internetz" ;-)

  48. 27.

    Hallo Klaus, auch ich kenne niemanden der Corona hat oder hatte und ich bin Friseurin.

    Ich glaube das diese Zahlen in Großraumbüro entstehen

  49. 26.

    Der ganz normale Wahnsinn in Berlin: Donnerstag positiv getest, Gesundheitsamt erhält erst Di diese Info schriftlich vom Labor. Mitarbeiterin zur Kitaleiterin: „Ohne schriftliche Bestätigung vom Labor kann ich keine Kinder in Quarantäne. schicken.“ Auch nicht das positiv getestete? Eltern gehen freiwillig zum Test. Ein weiteres Kind wird positiv getestet. Einfach mal darüber nachdenken, wieviele Personen so angesteckt werden konnten. Selbes Gesundheitsamt sagt Testtermine am Do. für Kitakinder 36 Min. vorher ab.Grund: Die Tester wurden selber positiv getestet. Berlin ist wirklich sehr speziell.

  50. 25.

    Wenn der Herr Müller jetzt nicht richtig reagiert, wir u n s das Kopf und Kragen kosten. Wir können nicht über populäre Öffnungsszenarien phantasieren und auf der Kehrseite fliegen und die Zahlen um die Ohren. Fakt ist, das nichts, aber auch gar nichts mit dem Impfen und dem Testen klappt. Das hat RRG zum gr0ßen Teil verschlampt. In Brandenburg sieht es nicht besser aus. Liebe Politiker - hört endlich auf zu träumen, zu versprechen, zu verharmlosen und hört vor allem auf, uns zu verarschen.
    Übrigens- auch ich will mein altes alten Leben zurück, aber das wird wohl mit diesen "Regierenden" nichts mehr werden...

  51. 24.

    Also, da fällt mir nix mehr zu ein: Notbremse ist beschlosen- aber machen wir lieber doch nicht? Was läuft hier falsch?
    Testen und Impfen ist bei weitem nicht so ausgebaut (24/7 und ohne Online-Buchungen, die eh nicht funktionieren-hab es grade eben probiert)) wie es sein müsste. Mir scheint das ein feiges Wegducken vor der Wirtschaftslobby zu sein, gegen jede medizinische Vernunft, die jetzt hier befolgt werden muss. Das ist ehrlich nicht vertrauenerweckend und lässt mich echt ratlos zurück, was in den Köpfen der Senatsmitglieder so vor sich geht....

  52. 23.

    ...na dann machen Müller und Woidke alles wieder auf, ---um das Virus zu verwirren....

  53. 22.

    Und ich frage mich, wann der Senat endlich mal gewillt ist, die Brille ab zu nehmen und sich die Zahlen bei den Kindern anzuschauen.Bei den Kitakindern und Grundschülern geht das gerade mal richtig ab. Die steigen nämlich gerade rapide! Auch Wenn Drosten und das RKI warnt, das scheint niemanden im Senat wirklich zu interessieren. Testen soll bei den Kindern irgendwann beginnen. Ich lach mich tot.Das dauert doch mindestens noch 8 Wochen eh Berlin das hinbekommt. Und was ist bis dahin?????Unfassbar das ganze gerade. Es wird negiert was nicht sein darf und einfach weggesehen.

  54. 21.

    Dreimaliges Überschreiten des Grenzwerts hat keine Auswirkungen. Soll bedeuten alle Absprachen, Regeln und Maßnahmen gelten nicht mehr?

    Restaurants können öffnen?

  55. 20.

    Klar, man kann heute die Hände in den Schoß legen und trotz exponentiell wachsenden Zahlen einfach nichts tun oder Symbolpolitik betreiben. Dann wird der lockdown in zwei oder drei Wochen um so härter und länger, wenn uns das ganze um die Ohren fliegt.

  56. 18.

    Nicht immer gibt es Fälle im engsten Umfeld. Das ist vielleicht das Gefährlichste, manch einer nimmt es dann nicht so ernst. Mein Cousin mit Frau und Kind hat es - sie vermuten einen beruflichen Baustellenbesuch als Ansteckungsort. Sie waren davor jedenfalls auch sehr sicher, dass es sie nicht treffen würde und dann sehr überrascht, wie schnell das über sie kam.

  57. 17.

    Offensichtlich orientierten sich die Politiker hier am ehemaligen Kanzler Adenauer: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!

  58. 16.

    Die 7-Tages-Inzidenz steigt doch nur, weil endlich die Dunkelziffer zu Tage kommt.. Jetzt wo man sich ein- bis zweimal die Woche kostenfrei Testen lassen kann..

  59. 15.

    Statement von Herr Wieler lesen. Auslastung der ITS sowie Infektionstreiber.

  60. 14.

    Ganz ehrlich nachdem Hochrisikopatienten den sehr alten Menschen sollten alle Risikopatienten geimpft werden für die ein schwerer Verlauf den Tod bedeuten könnte. Menschen mit Behinderungen und schweren chronischen Krankheiten. Politiker wacht endlich auf das wäre gerecht!! Bitte nicht die Studenten!! Klar Impfung wäre für viele DER Freibrief zum Party machen.. RISIKOPATIENTEN bitte neben Lehrern und Polizisten etc. ZUERST!!!

  61. 13.

    Hallo Klaus! Wer sich ansteckt? Da kann ich Dir weiterhelfen. Beispielsweise das Ehepaar bei mir im Haus. Er hat 14 Tage mit Fieber, Gliederschmerzen usw. flachgelegen. Und das war noch der milde Verlauf. Sie hatte schwere Symptome und musste ins Krankenhaus. Der 55 jährige Sohn eines Freundes ist kürzlich gestorben. Waren im übrigen auch alle ganz vorsichtig.

  62. 12.

    Erst meckern über Brandenburg und um die Notbremse kämpfen und nun selbst einen Rückzieher machen. Als Hauptstadt ein super Vorbild. Herr Müller hat damit seine Glaubwürdigkeit verspielt

  63. 11.

    A - Ich
    B - auf Arbeit - trotz Maske, Hygienekonzept und Vermeidung des ÖPNV

    PS - ist 3 Monate her, und immer noch nicht abgeklungen

  64. 10.

    Ein guter Bekannter hat gerade Mutter und Cousin durch Corona verloren.
    Im Arbeitsumfeld aktuell zwei "aktive" Coronafälle, drei weitere haben es schon durch (zum Glück leichter Verlauf).
    Im Familienumfeld bisher zum Glück nur ein Fall (leichter Verlauf).
    Nur weil Sie bisher davon verschont geblieben sind, heißt es ja nicht, daß es kein Corona gibt, gelt?

  65. 9.

    Wozu Beschlüsse fassen, wenn man sich dann doch nicht daran hält ... *facepalm
    Danke für weiterhin volle U-/S-/Straßenbahnen und Busse bei weiter steigenden Inzidenzen. Hurra. Daß Mediziner dringend zu einem echten, kurzen Lockdown raten (das, was wir bisher hatten, waren Shutdowns), wird ignoriert. Dabei richtet der wesentlich weniger Schaden an als dieses halbgare, aber unendlich in die Länge gezogene Halböffnen. Siehe bspw. Neuseeland. Aber von anderen lernen? Nö, wenn die Wirtschaft kurzfristig denkt und nach Lockerungen greint.

  66. 8.

    Testen nur mit Internet??? Oder geht's auch einfach ohne?

  67. 7.

    Herr Müller hat Möglichkeiten und Freiheiten erkämpft? Ganz mein Humor....

  68. 6.

    Hat man das testen und impfen in den letzten 2 Wochen schlagartig ausgebaut ?
    Man findet für jede Entscheidung einen Grund .... man muss nur lange genug danach suchen.
    Aber bestimmt findet sich auch wieder irgendeine verrückte Idee, wenn man testet und dazu noch gurgelt und berücksichtigt das nur bei Vollmond Geschäfte von 12 bis Mittag geöffnet werden dürfen.
    Ehrlich wäre ... Leute wir kriegen es nicht gebacken.... die Geschäfte sind auf Machtbasis beste draus und seht euch vor.

  69. 5.

    Der Herr Mueller will wohl, dass in Berlin ein Regierungswechsel kommt. Wird er auch.

  70. 4.

    Mich interessiert ja mal eine Frage sehr intensiv, wer sind denn die Menschen, die die Inzidenz so hoch treiben? Ich bin 70 Jahre, trage überall eine Maske und halte Abstand. Ich kenne im Familien u Bekannten Kreis niemanden der corona hat. Auch im Wohnhaus kenne ich keinen Infizierten, Schulkinder sind ebenfalls im Haus. Ich muss mich echt fragen, wer hat denn Corona und steckt sich an.

  71. 3.

    ""Ich glaube, dass es kein gangbarer Weg ist, jetzt wieder alles zurückzudrehen, was wir uns in den letzten Tagen und Wochen an Möglichkeiten und Freiheiten erkämpft haben", sagte Müller. Vielmehr gebe es durch das Impfen und Testen neue Möglichkeiten, so dass man nicht mehr wie in der Vergangenheit ausschließlich mit einschränkenden Maßnahmen reagieren müsse."

    die steigenden Zahlen sind unter genau diesen "besseren" Bedingungen gestiegen. Auch waren diese Parameter genau die Begründung für die Öffnungen _und_ die 100er Inzidenzregelung gewesen. Es hat sich also nichts geändert- jetzt doch nicht alles wieder zu schließen, was unter diesen Prämissen geöffnet wurden ist Unverantwortlich und ein klarer Wortbruch.
    Herr Müller zeigte früher Mitgefühl mit den Todesopfern- jetzt verantwortet er sie selber.

  72. 2.

    Wir haben uns was erkämpft, ja? Vielleicht haben wir ja auch was gewonnen? So ein dummes Gewäsch angesichts kontinuierlich steigender Zahlen. Der politische Diskurs ist so was von verkommen.

  73. 1.

    Und was geschieht bei einer Inzidenz von 200????

Nächster Artikel