Steigende Fallzahlen in Berlin - Zweite Corona-Ampel springt auf Rot, Inzidenz bei über 90

Di 16.03.21 | 18:41 Uhr
  59
Symbolbild: Eine Fußgängerampel an der Tauentzienstraße leuchtet rot. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Audio: Antenne Brandenburg | 16.03.2021 | David Donschen | Bild: dpa/Christoph Soeder

Die Corona-Fallzahlen in Berlin steigen markant an. Die 7-Tage-Inzidenz kletterte von 75,1 auf 91,3, vier Bezirke haben die Marke von 100 bereits gerissen. Und auch der R-Wert ist mit 1,42 jetzt im roten Bereich. Die höchste Inzidenz hat die Gruppe der 15- bis 19-Jährigen.

In Berlin ist am Dienstag die zweite Corona-Warnampel des Senats auf Rot gesprungen. Der R-Wert stieg auf 1,42 und damit den dritten Tag in Folge über 1,2. Bei der 7-Tage-Inzidenz hatte die Ampel zuvor schon Rot angezeigt. Dieser Wert kletterte auf innerhalb eines Tages deutlich von 75,1 auf 91,3. Die dritte Ampel, welche die Auslastung der Intensivstationen mit Covid-19-Patienten anzeigt, steht mit 16 Prozent auf Gelb. Bei zwei roten Ampeln besteht für den Senat Handlungsbedarf.

Vier Bezirke über Inzidenz 100 - viele Junge betroffen

Bei den 7-Tage-Inzidenzen haben vier Berliner Bezirke die 100er-Marke überschritten: Reinickendorf (101,3), Spandau (102,0), Neukölln (102,1) und Mitte (105,3). Der Bezirk mit der niedrigsten Inzidenz ist derzeit Pankow (77,0).

Die Altersgruppe mit der höchsten Inzidenz (121,5) ist die der 15- bis 19-Jährigen, gefolgt von den 20- bis 24-Jährigen (117,0) und den 5- bis 9-Jährigen (102,5), wie aus dem Corona-Lagebericht [berlin.de] des Senats hervorgeht. Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) hatte am Montag von einer "kompletten Verschiebung" [B.Z.] gesprochen. "Wir haben eine ganze Weile eine andere Situation gehabt."

Mit Hinweis auf die steigenden Fallzahlen hat der Senat am Dienstag weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen gestoppt, an den Schulen soll es bis zu den Osterferien keinen Präsenzunterricht über den aktuell bestehenden hinaus geben. Die ursprünglich ab dem 22. März geplante Öffnung der Außengastronomie wurde nicht beschlossen.

Spekulationen um Lockdown-Verlängerung

Bund und Länder hatten bei ihrer letzten Schaltkonferenz Anfang März einen Fünf-Stufen-Plan für weitere Lockerungen der Corona-Auflagen beschlossen. Dieser setzt für die verschiedenen Stufen Inzidenzen zwischen 50 und 100 sowie unter 50 voraus. Bundesweit lag die 7-Tage-Inzidenz am Dienstag bei 84.

Nach Informationen des Magazins "Business Insider" [businessinsider.de] erwägen Bund und Länder angesichts der steigenden Zahlen, den geplanten vierten Öffnungsschritt ab 22. März bundesweit auszusetzen. Der bislang bis zum 28. März verlängerte Lockdown könnte abermals verlängert werden, heißt es in dem Bericht - womöglich um weitere vier Wochen.

Sendung: Abendschau, 16.03.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

59 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 59.

    Ihr Kommentar ist wirklich gut durchdacht - aber wäre nicht eigentlich besser, wegen der AZ-Sperre Nerven zu behalten? Vielleicht sind in ein paar Tagen die Bedenke ausgeräumt und AZ wird wieder verabreicht. Was wäre die Menscheit bei der Contergan-Krise in den Sechzigern froh gewesen, wenn die ersten Gegenanzeigen früher sichtbar geworden wären.... Und wenn es son kommen müsste, dass AZ ganz vom Markt runter müsste, dann würden wir dadurch vor Schlimmeren bewahrt. Lasst doch einfach jetzt mal die Experten ihre Arbeit machen!

  2. 58.

    Sie argumentieren wirklich sehr gut, aber "ALLES dicht"? Machen Rewe/Edeka/penny/netto/Lidl/Aldi/Kaufland/Real etwa illegal auf?

  3. 57.

    VORSICHT mit "den ganzen" Verallgemeinerungen! Oder möchten Sie sich stigmatisiert fühlen von "den ganzen Bevölkerungen" ??

  4. 56.

    Sie bringen es voll auf den Punkt. Die vielen ICH-Menschen ziehen die WIR-Menschen mit in die Dauerprobleme rein. Und deshalb gibt es nur wenige Länder die Corona-Weltmeister sind und viele Länder, die allesamt Corona-Welt-Versager sind. Das Virus und seine Mutanten leisten ganze Arbeit und machen die Wirtschaft auf lange Sicht durch das beabsichtigte Aussterben von Steuerzahlern mit kaputt.

  5. 55.

    Kann auch nur vermuten:
    - Mutationen?
    - Winterferien/-urlaub?
    - Anstieg in Tschechien + Österreich?
    Oder einfach alles zusammen?

  6. 54.

    Worauf ist der Anstieg der Infektionen zurückzuführen?

    https://www.berlin.de/corona/lagebericht/desktop/corona.html#zeitlicher-verlauf

    Hier sieht man,dass er bereits Mitte Februar beginnt. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine Lockerungen,oder? Man verliert da ja leicht den Überblick..

  7. 53.

    Zum Kotzen...ist, wenn Sie schon solche Kraftausdrücke einführen, ganz etwas anderes:
    Die Chance für ein(en) sagen wir 50-80-jährigen ohne AZ-Impfung an Corona zu versterben ist um ein Vielfaches höher als an einer Hirnblutung infolge einer Impfung zu versterben, auch wenn fanatisierte und hysterische Impfgegner das nicht wahrhaben wollen und die Wahrheit offenbar bewusst verdrehen. Deren ideologische Verbohrtheit kostet hier, heute und in den nächsten Wochen aber Menschenleben und das ist dann in der Tat...zum Kotzen!
    (Im übrigen wird ja niemand gezwungen sich mit AZ zu impfen).

  8. 52.

    ... wegen ein paar isolierter Thrombosen? Wie bitte? Also, wenn sich jemand gegen Corona impfen lassen möchte, damit er am Leben bleibt, sollte er nicht daran sterben!!! Da wäre es besser gewesen, sich nicht impfen zu lassen!!! Wer weiß, wieviele noch daran gestorben wären! Oder wer weiß überhaupt, wie viele bereits daran gestorben sind, ohne dass es bemerkt wurde! Es geht hier um HIRNBLUTUNGEN!!! Ich möchte keine Hirnblutung bekommen, wenn ich mich gegen Corona impfen lasse, sorry, aber "ein paar isolierter Thrombosen" ... zum Kotzen. Das sind Menschen, die starben, weil sie sich schützen wollten!

  9. 51.

    "Hotel auf Mallorca ? Ist ungefährlich ?
    Ferienwohnung in Deutschland? Lebensgefährlich.
    Wo ist da die Logik ? "
    Ähm ... dieser Airbus von TUI passt einfach nicht auf die Landebahn von Wyk/Foer. Nur 'ne Idee ;-).

  10. 50.

    Schuld sind die ganzen Demonstranten !

  11. 49.

    @Lara: Zwischen 39 und 45 war kaum Schule? Wo haben Sie das denn her? Natürlich fand der Schulunterricht statt. Wenn man des Nachts im Keller war, ging man am Tage selbstverständlich trotzdem in die Schule, zur Universität und zur Arbeit. Es fuhren auch die Bahnen und Straßenbahnen soweit irgendwie möglich. Auch die Post wurde zugestellt. Daher ist es ja für viele Mitbürger dieser Generation so absolut unverständlich, dass die Dinge heutzutage in Friedenszeiten nicht mehr so reibungslos funktionieren.

  12. 48.

    Japan hat 130 Millionen Einwohner und nichtmal 10% der Corona fälle von uns. Bei denen hatten im Lockdown nichtmal die Läden zu. In Japan haben, seit beginn der Pandemie, alle Geschäfte durchgehend geöffnet.

    Lediglich Bars und Restaurants müssen, während des Lockdowns, bereit ab 20 Uhr schließen und Diskotheken sind komplett zu.

    Tokyo ist einer der dicht gedrängtesten Metropolen der Welt, hat pro km² überw 10x so viel Einwohner die Berlin und trotzdem nichtmal einen Bruchteil der Infektionen. Knapp 40 Millionen leben in Tokyo und Tokyo hat weniger infizierte als die knapp 4 Millionen in Berlin+Speckgürtel.

    Das kann man einfach nicht mehr schön reden, das liegt an uns und an niemand anderem. An unserer Unfähigkeit mit einer Pandemie umzugehen.

    In Japan tragen die Leute selbst beim Fahrradfahren Mundschutz, hier in Deutschland holen sich gesunde Menschen ein ärztliches Atest dass sie davon befreit einen im Laden zu tragen weil sie nicht gut genug Luft bekommen.

  13. 47.

    Monatelanger Lockdown => Infektionszahlen sinken langsam.
    Trotz hoher Zahlen, wird geöffnet => Infektionszahlen steigen schnell, Erfolg des Lockdowns wird zunichte gemacht.
    Hinzu kommt noch die Unfähigkeit der Politik:
    Erst soll es ab einer Inzidenz von 50 Lockerungen geben. (50 ist immernoch eine sehr hohe Zahl)
    Dann wird die Politik kurzzeitig vernünftig und senkt diese Zahl auf eine Inzidenz von 35.
    Aber dann erkennt die Politik, dass es noch ewig dauert bis 35 oder 50 => Deshalb erhöht auf 100! Das ist eine Katastrophe!
    (Über 100 => Notbremse, alle bisherigen Maßnahmen werden aufgehoben)
    Es war aber abzusehen, dass auch die 100 schnell erreicht wird.
    Der Senat hält sich aber, wie immer, nicht an Abmachungen der MPKs und stoppt nur die zukünftigen Lockerungen. Ist das ein Witz? Erkennt die Politik nie, dass die Ausbrüche vor Allem von den Schulen kommen und nur ein ECHTER Lockdown UND schnelles Impfen uns hilft? Wir brauchen einen Lockdown, schade, aber so ist es!

  14. 46.

    Ihnen ist aber schon bekannt, dass Ihre "erfolgreichen Best-Practice-Länder Neuseeland, Taiwan, Australien, Südkorea" allesamt Inseln sind oder (Südkorea - einzige Landgrenze ist die abgeschottete zu Nordkorea) inselgleich und sämtlich deutlich weniger Einwohner haben als Deutschland?

    Aber vermutlich interessiert Sie das so wenig wie die Todeszahlen, die keineswegs auf einem "All-Time-High" sind. Oder dass Menschen nicht nur des schnöden Mammons wegen arbeiten. Und klar: Wenn die Börsenkurse kollabieren, geht's uns allen besser.

    Sie sind nicht zufällig Anhänger des - wie hieß nochmal diese Ideologie, wo es vor allem ums Geldausgeben geht, aber nur selten darum, dieses Geld erstmal zu verdienen? Sozialismus?

  15. 45.

    Ich verstehe die Ungeduld der Leute nicht. Es ist gerade mal seit November alles dicht. Die Kanzlerin meinte, es braucht nur noch 3 bis 4 harte Monate. Auch das halbe, ausgefallene Schuljahr ist zu verkraften. 39 bis 45 war auch kaum Schule und wir sind Exportweltmeister. Ja, andere Länder sind schneller beim Impfen und öffnen wieder, dafür wird hier alles absolut perfekt bürokratisch festgehalten fair nach Reihenfolge geimpft - das könnte man auch einfach mal schätzen.

  16. 44.

    Hotel auf Mallorca ? Ist ungefährlich ?
    Ferienwohnung in Deutschland? Lebensgefährlich.

    Wo ist da die Logik ?
    Ob im Supermarkt in Berlin oder im Supermarkt im Schwarzwald. Es gelten überall die gleichen Regeln.

  17. 43.

    Politik ist schwer zu verstehen...... 1 Person darf einen Haushalt mit 2 Personen besuchen aber umgekehrt Verbotenen, Reisen nach Mallorca, Griechenland usw. sind erlaubt aber in Deutschland bleiben die Hotels geschlossen. Ich kann noch Stundenlang so weiter schreiben. Die Politik sollte den Bürgern endlich mal sagen das wir mit diesem Virus leben müssen.

  18. 42.

    Wie man es macht, macht man es falsch.

    Dass wir in eine „dritte Welle“ hineinschlittern kann ein Blinder mit dem Krückstock erkennen, aber dass ein erheblicher Teil der Leute psychisch und ökonomisch am Ende ist, leider ebenso. (Lockdown-Befürworter haben ja recht, dass Öffnungen mitten in der Pandemie z.B. Restaurant- und Ladenbesitzern auch nicht helfen, aber müssen sich ebenso sagen lassen, dass ein Lockdown, der mit drakonischen Mitteln durchgesetzt werden müsste, weil eine fatalistische Bevölkerung sich einfach nicht mehr an die Regeln hält, ein stumpfes Schwert bleibt.)

    Und wir leisten uns obendrein noch den Luxus, wegen ein paar isolierter Thrombosen Impfungen auszusetzen, auf die in dieser Lage einfach nicht verzichten können!

    Ich weiss inzwischen nicht mehr, welcher der beiden Wege der richtige und zugleich falsche ist, aber meine Wut auf unser Impftempo und die hilflos agierende Regierung ist groß. Von der EU mal ganz zu schweigen.

  19. 41.

    Auf der A4 Seite war wohl kein Platz mehr, sonst hätte man noch drauf geschrieben „von dem Plan kann man jederzeit wie man will abweichen“
    He. Spahn betitelt man als Ankündigungsminister .... na da ist er ja in guter Gesellschaft.

  20. 40.

    Sie sprechen mir aus dem Herzen. Der Egoismus ist es zu verdanken das wir an dieser Stelle stehen. Die Schüler kommen auch sehr gut zu Hause zu recht, wenn die Lehrer willig sind. Ich habe zwei Kinder in den Klassenstufen 3 und 9 und beide erledigen ihr Sachen allein. Das HomeSchooling funktioniert, warum jetzt zurück in die Schulen? Man sollte sich eher mal die Schulen an denen es nicht funktioniert unter die Lupe nehmen. Würden sich alle mal an die Regeln halten, hätten wir schon lange öffnen können, aber nein, alle wollen ja schnell wieder nach Male. Demut wäre mal angesagt.

  21. 39.

    Ich lass mir diese Woche nochmal schnell die Haare schneiden. Man weiß ja mittlerweile, was jetzt kommt: "Vierwöchige Notbremse" bis zum Herbst.

  22. 38.

    @Mareen
    Danke für Ihre Worte. Ich hätte es nicht besser schreiben können! Es wird viel zu viel auf dem Rücken der Kinder und Jugendlichen ausgetragen. Das wird uns zukünftig auf die Füße fallen. Und sollte uns dann nicht wundern!

  23. 37.

    Der einzige gute Satz ist, dass die Politik nichts auf die Ketten bekommt. Wirtschaft vor allem. Sie sind ja völlig weltfremd. Die Wirtschaft wird gerade gegen die Wand gefahren. Insbesondere Klein- und Mittelständische Betriebe. Wegen solchen Leuten wie Ihnen, kann die Politik das alles umsetzen, was gerade ohne Sinn und Verstand verordnet wird.

  24. 36.

    Und man ist es leid, was Ihre Argumente angehen. Die Verhältnismäßigkeit stimmt doch garnicht mehr. Schutzmaßnahmen schön und gut, aber doch nicht so. Und wenn Sie schon weltweit schauen. Australien hat da z.B. einen guten Weg beschritten. Und gestorben wurde schon immer. Was ist denn mit den Sterbenden, die nicht mit Covid sterben. Von denen spricht keiner. Und Spätfolgen wird es in allen Facetten geben. Denken Sie doch einfach mal nach.....

  25. 35.

    Und man ist es leid, was Ihre Argumente angehen. Die Verhältnismäßigkeit stimmt doch garnicht mehr. Schutzmaßnahmen schön und gut, aber doch nicht so. Und wenn Sie schon weltweit schauen. Australien hat da z.B. einen guten Weg beschritten. Und gestorben wurde schon immer. Was ist denn mit den Sterbenden, die nicht mit Covid sterben. Von denen spricht keiner. Und Spätfolgen wird es in allen Facetten geben. Denken Sie doch einfach mal nach.....

  26. 33.

    Und weil mutti & Vatti arbeiten haben die Kinder die höchste Inzidenz? Vor allem die Kleinsten und die Größten die wieder in der Schule sind? Und bei der Altersstufe die bisher nicht in die Schule zurück durfte nicht? Ist das Zufall? Sind Sie sich sicher?

  27. 31.

    Schulen zu, Kitas zu, Betriebe und Behörden zu – endlich mal sechs Wochen Lockdown, der den Namen verdient, statt immer nur weiter dem DAX und dem Sterben jeweils ein All-time-High zu zu verschaffen, wobei alle nur noch arbeiten, aber nichts Angenehmes, Geselliges, Kulturelles mehr tun dürfen. Und auf die erfolgreichen Best-Practice-Länder Neuseeland, Taiwan, Australien, Südkorea etc. blicken und sich schämen für so viel eigenes Versagen, statt die Lüge vom Deutschland, dass alles gut im Griff hat, weiterzuspinnen... Seufz.

  28. 30.

    So ein Quatsch. Den meisten Kindern - also dort wo das Homeschooling mit Videokonferenzen und dem regulären Stundenplan stattfinden, geht es gut. Nur dort, wo die Schulen/Lehrer versagen oder ihre Arbeit nicht machen, nur dort beschweren sich Eltern. Die Inzidenzen steigen aktuell auch bei 5-9jährigen, da genau dort nun das Virus verbreitet wird. Und die Kinder bringen es in ihre Familien. Ostern steht vor der Tür. Ich wette, einige Leute werden sich auch dann wieder nicht an die Regeln halten und sich dann dort auch nochmal weiter anstecken. Bald wird es hier schlimmer als an Weihnachten sein und Sie erzählen irgendwas von Kinder in Ruhe lassen. Ganz recht, die Kinder selbst können nichts dafür, dass die Politiker nichts auf die Kette kriegen. Es geht wie immer mal nur um die Wirtschaft, denn wenn die Kinder in den Schulen sind, können die Eltern arbeiten. Es ist traurig, dass wieder mal die Kinder geopfert werden, obwohl die Lehrer sich einfach mal an allen Schulen bemühen könnten.

  29. 29.

    Entschuldigen Sie, aber ich bin es einfach nur noch leid, Leuten wie Ihnen zu erklären, dass nicht immer erst das Kind in den Brunnen gefallen sein muss bis endlich mal Maßnahmen getroffen werden. Die Pflegekräfte sind körperlich und nervlich am Ende. Müssen diese Menschen, die anderen Menschen die letzten Monate beim Sterben zusehen mussten, die nächsten Jahre weiterhin so leben und arbeiten? Kann man denn nicht vorsorglich Schutzmaßnahmen ergreifen? Denken Sie an England. An die übervollen Kinderstationen dort. Viele von diesen Kindern waren gesund und kamen ca. 4 Wochen nach ihrer Gesundung von Corona auf die Intensivstation (PIMS). Alles nur wegen Spätfolgen. Wie lange dauern solche Spätfolgen an? Ein ganzes Leben? Wandern Sie doch aus, wenn es Ihnen nicht passt - hups, ist ja auf der ganzen Welt so, dass Schutzmaßnahmen ergriffen werden. - Ich habe es wirklich so satt. Diese Egoisten überall anzutreffen.

  30. 28.

    Gute Erholung auf Malle, bring bloß keine alten und neue Varianten mit. Kaution für den Rückflug und Quarantäne schon hinterlegt?

  31. 27.

    Sorry, hatte ich so nicht verstanden.
    Dann sind wir ja ganz einer Meinung... :-)

  32. 26.

    Bitte mal oben lesen, welche Altersgruppen zur Zeit auffällig sind.

  33. 25.

    Macht die Schulen wieder zu. Dann werden die Zahlen auch wieder runter gehen. Ganz einfach.

  34. 24.

    Haben Sie den Artikel nicht gelesen? "Die höchste Inzidenz hat die Gruppe der 15- bis 19-Jährigen." Was hat das mit Mama und Papa und dem unherfahren zu tun? Die 15- 19 Jährigen müssen kaum zukause von den Eltern betüddelt werden. Nein, die stecken sich jetzt munter in der Schule an. Oder wie erklären sie sich das?

  35. 23.

    Also mal ganz im Ernst: Das war doch so zu erwarten! Die gesamte Pandemie läuft gerade aus dem Ufer. Die Werte die wir heute haben sind die Konsequenz aus den Schul- & Kitaöffnungen. Die Busse & Bahnen sind voll - die Strassen auch. Die nächste Keule kommt m.E. in 14 Tagen. Wenn man den Wissenschaftlern und Prognosen etwas mehr Glauben schenken würde ist Deutschland bereits wieder auf dem falschen Weg.

    Und ja, es sind jetzt die Kinder & Jugendlichen - aber das scheint einkalkuliert gewesen zu sein. Und ehrlich gesagt: Ich wünsche niemandem diese Krankheit - das Ding macht echt keinen Spaß.

    Ach ja - noch ein persönlicher Kommentar: Aus meiner Sicht war es ein Fehler "Mallorca" von der Liste zu streichen - der Osterurlaub auf Malle ist mit Sicherheit überlebenswichtig!

  36. 22.

    Mit solchen unqualifizierten Pauschalurteilen disqualifiziert man sich selbst.

  37. 21.

    Ähem - Ironie? Schon mal gehört?

    Mein Post war als Hinweis darauf gedacht, dass JEDER EINZELNE etwas für das Ende dieses Dramas betragen kann!

    Nun gut - also:

    Wenn dieser persönliche Egoismus, den einige unserer Mitbürger an den Tag legen, nicht aufhört, dann feiern wir Ostern 2025 noch allein!

  38. 20.

    Es dürfte insgesamt sehr schwierig werden, bei Jugendlichen zwischen 15-24 Jahren weiterhin Akzeptanz für Maßnahmen wie AHA-L zu erhalten. Nach dem Lagebericht des Senats soll das die Altersgruppe mit der aktuell höchsten Inzidenz sein. Herzlichen Glückwunsch...Eine Altersgruppe, die endlich wieder ihre Jugend ausleben will und - wie oft zu beobachten - genug vom Lockdown hat. An Vernunft zu appellieren wird nicht reichen. Die Erfahrungen der Vergangenheit haben gezeigt, dass große Teile der Bevölkerung eine klare Ansage braucht. Siehe alle diejenigen, die nun trotz Mahnung nach Malle reisen müssen...

  39. 19.

    Die Zahlen vom rbb sind von heute. Die vom RKI von gestern. Morgen werden sie die heutigen Zahlen auch beim RKI lesen dürfen...Das ist seit einem Jahr so. Die Zahlen vom rbb entsprechen den Meldungen der Bezirke bzw. des Senats. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

  40. 18.

    Aber bitte auf dem Rückweg nicht vergessen das Virus mitzubringen.
    Aber ist ja eh egal.
    Hauptsache jeder denkt an sich, dann ist an alle gedacht.
    Scheint ja auch ihr Motto zu sein.
    Danke dafür.....

  41. 17.

    @Hajo, Nein, es liegt nicht an den Schulen, in anderen Ländern, wo die Schulen offen sind, sind sie auch nicht Schuld. Außerdem stiegen die Zahlen schon vorher! Es liegt einzig an der Mobilität! Wenn die Kinder wieder zur Schule gehen, fahren Mutti/Vati auch wieder zur Arbeit oder umher!!! Ist das denn so schwer zu verstehen? Am Wochenende war hier zu lesen, dass 15.000 Schüler getestet wurden und ganze 7 waren positiv. Lassen Sie die Kinder endlich in Frieden! Seit einem Jahr sind sie die Gruppe, von der die meiste Solidarität und Verzicht gefordert werden und 1 Jahr ist für Kinder und deren Entwicklung ein sehr großer Zeitraum! Und die Kinderpsychiatrien sind voller als die ITS. Und das obwohl sie kaum bzw. wenig von der Krankheit mitbekommen.

  42. 15.

    Oder unsere insgesamt "hochintelligente" Bevölkerung, was sie so draufhat an Solidarität, Hilfeleistung uvm. Auf jeden Fall wird's nun eng, aber das weckt wohl auch fast keinen auf.

  43. 14.

    Nicht nur die Schulen im Visier haben. In Berlin wird auch sehr viel durch die kostenlosen Schnelltests getestet! Zudem sollte man weg von den Inzidenzen. Dieser Wert ist nicht alleine maßgebend!

  44. 13.

    Alle Maßnahmen wurden begründet damit, dass die ITS nicht voll laufen. Aber jetzt fallen die Zahlen der ITS Patienten und trotzdem macht man weiter wie vorher, das ist etwas unlogisch. Genauso ist es nicht ganz klar warum es zu Zahlenunzerschieden beim RKI und dem
    Land Berlin kommet.
    Fazit:
    Das ist alles nicht sehr Vertrauensfördernd.

  45. 12.

    Ich bin da ganz bei Ihnen. Seit 3 Wochen sind die Schulen wieder offen. Seit einer Woche steigen die Infektionszahlen. In Berlin sind nicht mal Baumärkte auf, auf die man es eventuell noch schieben könnte. Also wer jetzt noch daran zweifelt das Schulen und Kitas nicht an die steigenden Zahlen schuld hat, der hat wahrscheinlich Scheuklappen an.

  46. 11.

    Ich versteh nicht warum ich seit vier Monaten nicht draußen sitzen und mit drei Metern Abstand nen Kaffee trinken darf, Kinder aber zu zwanzigst drei Stunden zusammen im
    geschlossenen Raum zusammengepfercht werden.
    Hauptsache Mamma und Papa können voll arbeiten gehen und “die Wirtschaft” leidet nicht, obwohl das infektiologisch der größte Unsinn ist.

  47. 10.

    Dass ist doch seit 4 Wochen bekannt, B117 freut sich auf jeden Kontakt, am liebsten ohne Maske in geschlossene Räume! Frau Giffey, die Kinder müssen in die Schule, die Kinder müssen in die Schule. Ja sicher, stecken sich ja angeblich nie an, und stecken auch niemanden an!! Weiter so, und viel spaß auf all den Irrwegen!!!

  48. 9.

    Stimmt - die Fähigkeit der Verantwortlichen im Senat ist ein Desaster... da hab ich grade den Urlaub auf Malle gebucht, freue mich unbändig bei schönem Wetter mit vielen Leidensgenossen Bier trinkend auf ner Wiese zu sitzen, nach dem Frisörtermin ins Nagelstudio zu wetzen usw...

    ...und dann das... tsstsstss... das Virus ist echt gemein, dass es den Senat so auflaufen läßt!
    Wie kann es nur erwarten dass wir selber Verantwortung übernehmen! Voll die Frechheit!

  49. 8.

    Vielleicht bin ich blind oder habe etwas falsch verstanden... aber seit etlichen Tagen sinkt der Wert bei den Intensivbetten und der Wert der Personen die beamtet werden müssen. Ist das nicht letztlich die Begründung für den Lockdown gewesen? Entlastung der Intensivplätze?

    Womit rechtfertig man dann jetzt den Dauerlockdown wenn überhaupt keine Überlastung der Intensivbetten in Sicht ist und das trotz steigender positiver Tests? Nur wegen positiver Tests? Dann wird das wohl nie enden.

  50. 7.

    Danke für die Info. Eigentlich sollten doch die Inzidenzen nicht mehr so ins Gewicht fallen. Sagte doch auch Herr Müller vor wenigen Wochen.

  51. 6.

    Sind Sie der Ansicht das die Zahlen vom RKI für Berlin nicht stimmen? Melden die Gesundheitsämter die Werte nicht dem RKI? Selbst Herr Müller erwähnte vorhin in seiner Pressekonferenz: wir liegen in Berlin zwischen Inzidenz von 70-80. Also unter dem Bundesdurchschnitt.

  52. 5.

    Die Berliner Zahlen von heute stehen morgen erst beim RKI. Heute ist der Berliner Feiertag vom vorigen Montag aus der 7 Tagesumme rausgefallen. Daher der Sprung.
    Bei BRB ist es anders, da stehen frühs erst die Zahlen beim RKI und später beim LASG und rbb.

  53. 3.

    Hallo Blitzer,

    nein, laut den Meldungen der Berliner Gesundheitsämter liegt die Inzidenz heute bei mehr als 91. Können Sie hier (wie jeden Tag) nachlesen - mitsamt allen Infos zur Erhebungsweise etc.:

    https://www.berlin.de/corona/lagebericht/desktop/corona.html

    Beste Grüße,

    Ihre Redaktion

  54. 2.

    Wer hat denn gedacht daß die Zahlen stagnieren oder fallen der ist in meinen Augen ein Träumer. Jetzt kann der Senat zeigen wie fähig sie sind im Kampf gegen Corona.

  55. 1.

    Verstehe die hier angegebenen Inzidenzen nicht und sind auch nicht nachvollziehbar. Das RKI gibt heute eine 7 Tage Inzidenz 82 an. Seit Tagen werden hier höhere Werte angezeigt. Selbst RBB Videotext zeigt eine 82 an. Wer kann mir das bitte erklären?

Nächster Artikel