Veränderungen bei Infektionen - Das Virus trifft wieder die Jungen - aber dieses Mal anders

Fr 26.03.21 | 18:23 Uhr | Von Haluka Maier-Borst
  72
Inzwischen infizieren sich weniger Alte mit Corona
Bild: rbb|24

Mit der sogenannten britischen Variante läuft nun die dritte Welle an Infektionen an. Dass dabei wieder mehr Infektionen bei Kindern und jungen Erwachsenen gefunden werden, kann verschiedene Gründe haben. Von Haluka Maier-Borst

Am Ende haben die Epidemiologen und Virologinnen recht behalten. Leider. Innerhalb weniger Wochen sind die Inzidenzen wieder gestiegen, die Lockerungen werden zurückgenommen, Maßnahmen verschärft.

Die dritte Welle ist da und doch ist einiges anders.

Zum einen weil mit B.1.1.7 eine ansteckendere und tödlichere Mutation des bisherigen Corona-Virus die Infektionen verursacht. Zum anderen, weil mehr Schnelltests zur Verfügung stehen und trotz allem Chaos rund zehn Prozent der Bevölkerung geimpft sind. Aber der Reihe nach.

Sollte die Grafik nicht angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Wie schon im Frühjahr 2020 und im Herbst 2020 sind es auch jetzt die jungen Erwachsenen, die den größten Anteil an Infektionen verzeichnen. Das ist nicht verwunderlich. Sie sind mehr unterwegs, haben mehr Kontakte und eine höhere Wahrscheinlichkeit sich anzustecken. Und bei hohen Fallzahlen geben die Jungen das Virus zwangsläufig am Ende an die Alten weiter, egal wie gut die Schutzkonzepte auch sein mögen.

Es gibt aber eine kleine gute Nachricht. Sie versteckt sich in der dunkelgelben Spitze der oberen Grafik. Es ist die Zahl der Über-80-Jährigen, die sich infiziert. Zumindest diese Zahl ist geringer als in der ersten und zweiten Welle. Noch genauer sieht man das Ganze, wenn man sich anschaut, welcher prozentuale Anteil der aktuellen Neuinfektionen auf die einzelnen Altersgruppen entfällt.

Vor allem in Berlin, das laut RKI-Daten so viele Menschen wie kein anderes Bundesland nach Alter impft, scheint man die ganz Alten zunehmend durch Impfungen geschützt zu haben. Und das ist wichtig.

Nach rbb|24-Berechnungen hat man in der Hauptstadt deshalb schon rund ein Drittel oder gar die Hälfte aller potenziellen Toten verhindert. Und das obwohl man nur ungefähr zehn Prozent der Bevölkerung mindestens einmal geimpft hat. Das liegt schlicht daran, dass das Risiko an Corona zu sterben, mit dem Alter exponentiell steigt. Sind die Ältesten geschützt, sinkt das Sterberisiko deutlich.

Doch trotz dieser Impferfolge ist man noch längst nicht über den Berg und die Intensivstationen könnten wieder an ihre Kapazitätsgrenzen kommen. Das liegt unter anderem daran, dass die Virus-Variante B.1.1.7 rund 30 bis 50 Prozent ansteckender ist [cdc.gov] als der ursprüngliche Virus-Typ. Sprich jeder Infizierte steckt im Schnitt mehr Menschen an. Und insgesamt betrachtet bedeutet das auch, dass mehr Menschen gleichzeitig infiziert sind.

Selbst wenn also von den B.1.1.7-Infizierten derselbe Anteil an Erkrankten schwere Verläufe durchmachen würde wie beim Wildtyp des Corona-Virus, würden mehr Menschen gleichzeitig eine intensivmedizinische Behandlung brauchen. Nur: B.1.1.7 scheint zusätzlich auch noch tödlicher zu sein und mehr schwere Verläufe zu verursachen.

Mehr junge Patientinnen und Patienten auf Intensivstationen

Entsprechend befürchten Experten, dass in der dritten Welle insgesamt mehr jüngere Patientinnen und Patienten auf den Intensivstationen landen. Weil sich eben mehr Leute gleichzeitig anstecken, weil es bei mehr Leuten zu schweren Verläufen kommt und weil nach und nach die älteren Jahrgänge durch Impfungen geschützt werden.

Unklar ist allerdings, ob B.1.1.7 ein höheres Risiko speziell für Kinder und Jugendliche darstellt. Es gab es immer wieder Berichte darüber, dass sich mit der neuen Variante mehr Kinder und Jugendliche anstecken, wie auch zuletzt der "Spiegel" schrieb [spiegel.de]. Dies könnte aber ein Artefakt sein, für den gleich mehrere Faktoren verantwortlich sind.

Zum einen ist es so, dass in vielen europäischen Ländern und auch in vielen Bundesländern die Schulen länger offen gehalten werden als in der ersten Welle. Selbst bei hohen Inzidenzzahlen und selbst wenn andere Bereiche des öffentlichen Lebens bereits heruntergefahren wurden, versucht man verschiedene Formen des Präsenzunterrichts. Dass also mehr Kinder mit B.1.1.7-Infektionen gefunden werden, könnte also schlicht dem Umstand geschuldet sein, dass Kinder aktuell auch mehr Chancen haben, sich anzustecken [sciencemag.com]

Zum anderen könnte es sein, dass wenn grundsätzlich alle Erkrankten mit der neuen Variante schwerere Verläufe durchmachen, Kinder auch mehr Symptome zeigen und so öfter ihre Infektion überhaupt auffällt. Und nicht zuletzt könnte das Mehr an Tests auch dazu führen, dass man auf diesem Wege Fälle findet, die bisher unentdeckt blieben.

Die vorläufige Studienlage legt jedenfalls nahe, dass Kinder nicht mehr betroffen sind von der neuen Variante als Erwachsene. Eine vorveröffentlichte Studie zeigte, dass das höhere Risiko von B.1.1.7 über alle Altersklassen gilt [medrxiv.org]. Und auch eine Studie, die im Fachmagazin "Lancet" erschien [thelancet.com], konnte keine Unterschiede finden zwischen Kindern, die mit dem Wildtyp oder B.1.1.7 infiziert waren und im Krankenhaus behandelt werden mussten. Allerdings bezog sich diese Studie auf lediglich 60 Fälle insgesamt.

Und es bleiben noch Fragen offen. Unklar ist zum Beispiel, ob B.1.1.7. häufiger bei jungen Infizierten Long-Covid verursacht oder auch ob es Unterschiede gibt, bei dem infolge von Corona auftretende Syndrom "Pims" [ecdc.eu].

Was Sie jetzt wissen müssen

Beitrag von Haluka Maier-Borst

72 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 72.

    DANKE für Ihre klaren Fakten und vor allem für Ihr Engagement. Bleiben Sie und Ihre Lieben gesund! Sie leisten Unbeschreibliches, möge es anerkannt und gerecht bezahlt werden.

  2. 71.

    ...und Sie gehen wohl auch bei Zahnschmerzen zum Barbier?
    Es wäre zu schön, wenn Atemnot so manchen Dunning-Kruger-Effekt endlich verhindert.

  3. 70.

    Spahn für "richtiges Runterfahren"

    Hoffentlich kann er sich durchsetzen und dieses ganze Wirrwarr/Gelaber hat endlich ein Ende!

  4. 69.

    Diesen Zettel, auch Patientenverfügung genannt, besitze ich schon seit Jahren. Aber danke für Ihren Hinweis.

  5. 67.

    In der Pandemie wird es sogar möglich, tödlich zu steigern. Wie machen Sie das? Also wenn vorher ein Mensch an seiner Virusinfektion starb, stirbt er jetzt noch mehr? Ich bitte um ein wenig sprachliche Vorstellungskraft.

  6. 66.

    Danke. Ganz genau. Die Menschen sterben und es wird über Nichtigkeiten etc.diskutiert. Was ist das für eine Welt?

  7. 65.

    In der Gymnasialklasse meines Kindes haben 3 von 24 Kindern eine Maskenbefreiung! Und da fragt man noch, warum die Zahlen steigen... Und man wird als besorgte Eltern noch nicht mal ernst genommen. Wo bleibt die Fürsorgepflicht, wenn man sie dringend braucht? Es ist nur noch zum Schreien.

  8. 64.

    Ich fürchte, Peter versteht das nicht, auch wenn er den Begriff Aerosole gerade gegoogelt hat.

  9. 62.

    Ich unterstelle keine böse Absicht, wo Dummheit als Erklärung ausreicht!!!

  10. 61.

    Verstehe ich nicht!
    Wo liegt da der Unterschied zu einem Büro mit 3 Personen, einem Klassenraum mit - sagen wir mal - 5 Kindern, einem Geschäft mit 60 qm?
    Wie groß muss dann das Wohnzimmer sein?
    Und wieso muss man erkranken und auch noch schwer?
    Ein asymptomischer Mensch kann ohne Probleme in einem Wohnzimmer seine Aerosole an andere weitergeben, oder?

  11. 60.

    Ich verstehe nicht ganz, was Sie mit Ihrer Antwort ausdrücken wollen.

  12. 59.

    Wie ich es schaffe bei dummen Menschen und deren Aussagen so ruhig zu bleiben?

    Mitleid. Ganz viel Mitleid!!!

  13. 58.

    Weil die Tröpfchen, oder wie das ja jetzt so schön heißt, die Aerosole sich stark verflüchtigen und es schon eine gewisse Menge braucht, um sich anzustecken. Und danach müssen Sie auch noch erkranken, und das auch noch schwer.

  14. 57.

    Wenn man sich nicht an die Schutzvorschriften und die maximale Tragedauer hinsichtlich der FFP-2-Masken hält, braucht man sich nicht zu wundern, respiratorisch gegen Erreger deutlich anfälliger zu sein, als noch vor einem Jahr.

  15. 56.

    Solange Reisen nach Deutschland weiterhin erlaubt sind, werden die Bürger natürlich nicht verstehen, warum Reisen aus Deutschland raus schlecht sein sollen.
    Grenzen und Flughäfen komplett schließen.
    Dann versteht jeder Bürger, wie ernst es ist.

  16. 55.

    Corona ist KEINE Schmierinfektion! Da kann man sich noch so oft die Hände, meinetwegen auch IM Wohnzimmer, waschen. Wer nicht UNTER der Maske popelt und selbiges im Wohnzimmer oder Auto abschmiert, schafft es kaum, das zu verteilen...

  17. 54.

    "... Auch Corona schwirrt nicht wild im Wohnzimmer herum bzw ist dort wenig ansteckend. ..."
    Warum ist Corona im Wohnzimmer wenig ansteckend?

  18. 53.

    Meine Tochter arbeitet im Rahmen ihrer Ausbildung in einer Kita. Wie überall dürfen Wltern ihre Kinder nur mit Maske und am Haupteingang abgeben und empfangen.
    Doch wenn sie ihre Kinder dann abgeholt haben gehen sie alle gemeinsam auf den Spielplatz und rotten sich zu riesigen Gruppen zusammen, mischen sich und ihre Kinder untereinander und verteilen fröhlich ihre Viren. Denn dort steht niemand der ihnen sagt :"Maske auf und Abstand halten bitte!"
    Das ist eine Zumutung für alle unbeteiligten wie z. B. Erzieher und deren Familien, sowie Eltern sie sich privat an die Regeln halten.
    Meine Tochter durfte sich noch nicht impfen lassen , muss aber dieses Praktikum absolvieren. Man fragt sich für was sie weiterhin auf private Kontakte verzichten soll wenn sie so in größte Gefahr gebracht wird.
    Macht die Spielplätze dicht, die Kinder können sich doch 7 Stunden im KiGa austoben. Und das wenigstens ETWAS kontrollierter.

  19. 52.

    Von meinem 250 Heimpatienten sind 80 in 6 Wochen verstorben. Das war wie im Krieg. Also halten sie einfach den Mund.

  20. 51.

    Hallo Usselbart,

    Wenn Sie den Artikel dazu gelesen hätten, wüssten Sie, dass wir die "hemdsärmelige" Berechnung auf Studien basierend machen und mehrere Experten (Biostatistik und Epidemiologie) auf den Code dahinter geschaut haben. Wissen Sie, Kritik ist willkommen. Aber wenn jemand sagt: "Die Medien sollten sich auf die Berichterstattung konzentrieren, und nicht versuchen mit dem Taschenrechner und dem dicken Daumen da einzuspringen..." und dann selbst seinen eigenen filigranen Daumen oder Zeigefinger nicht dazu bekommt, auf den Link zu klicken und zu lesen...Ja dann ist das schon ein bisschen mit zweierlei Maß gemessen, oder?

    Grüße HMB

  21. 50.

    Wenn alles unter 1% Messunsicherheit wäre, könnten wir keine Alkohol Promille-Messungen machen.

  22. 49.

    Dann lade auch ich Sie ein, - einen Zettel in der Brieftasche zu tragen, mit folgendem Text:
    ich möchte nicht künstlich beatmet werden, ich mache den Platz für jemand anders frei.

  23. 48.

    Ich lade Sie herzlich dazu ein sich mit den weggesperrten Leuten im Altersheim, den Arbeitslosen, den Selbstständigen, den Künstlern und den 99 % der restlichen Bevölkerung auseinander zu setzen. Die Intensivstationen sind nicht der Nabel der Welt. Es existiert noch eine Welt außerhalb davon.

  24. 47.

    In einem haben Sie recht, es nervt nur noch. Es nervt, dass es immer noch Leute gibt, die anderen die Verantwortung in die Schuhe schieben. Sicher nervt auch das Hin und Her der Verordnungen zur Eindämmung der Pandemie. Das ist aber nur die Reaktion darauf, dass es Unvernünftige gibt, die meinen, auch die einfachsten Hygieneregeln außer acht lassen zu können. Die Angehörigen mediizinischer und der Pflegeberufe sind inzwischen nicht mehr nur genervt, sondern am Ende der Belastungsgrenze angekommen, s. Kommentar Nr 32. Auch wir in den Hausarztpraxen werden in den nächsten Wochen Überstunde um Überstunde schieben, um Schnelltests zu machen und zu impfen. Es wäre wirklich schön, wenn irgendwann mal wieder normales Arbeiten möglich wäre. Dafür würde ich gern auch drei Wochen Ausgangssperre rund um die Uhr hinnehmen.

  25. 46.

    Ihr geheucheltes Mitleid können Sie sich sparen. Es wird deshalb so ein "Alarm" um die Todeszahlen gemacht, weil wir alle es in der Hand haben, wie viel mehr Menschen an CoViD19 sterben oder bleibende Schäden davon tragen werden. Dazu könnten übrigens auch SIE gehören.
    Meine Güte, ist es denn soo schlimm einmal eine Zeit lang auf Auslandsurlaub zu verzichten. Das Versagen des Staates hinsichtlich notwendiger Reisebeschränkungen in der Pandemie hat uns ja schließlich erst die neuen, gefährlicheren Mutationen ins Land gebracht.

  26. 45.

    In Ihren Beiträgen bringen Sie wie auch in diesem immer wieder zum Ausdruck das Sie rein gar nichts kapiert haben.

  27. 44.

    Können Schüler sich nicht die Hände waschen, wenn sie nach Hause kommen? Und müssen Kinder in Pandemiezeiten vor dem Schultor noch mit Bussi auf den Mund verabschiedet werden???? Haben Sie einmal konkret über Infektionswege nachgedacht, bevor immer das gleiche nachgeplappert wird? Auch Corona schwirrt nicht wild im Wohnzimmer herum bzw ist dort wenig ansteckend.

  28. 43.

    Nach Ostern ist relativ, ab Mitte April geht's mit den Zahlen stark nach unten.

  29. 42.

    „Malte“ hat eine ganze Menge damit zu tun.
    Auf der einen Seite sind Inländische reisen „nicht empfohlen“ um das Infektionsgeschehen zu bremsen, zum anderen dürfen Menschen, die potentiell Träger sind auf eine Insel und sich dort mit vielen Menschen in Gruppen aufhalten ohne Anstandsregeln u.ä.
    Und das es Ihnen um die Verstorbenen leid tut merkt man so garnicht, wenn Sie die Todesfälle so bagatellisieren.

    Ich hoffe nur das Sie nie die Erfahrung einer solchen Erkrankung machen müssen und das Sie nie jemanden in Ihrem Familienkreis haben.

  30. 41.

    Ja, es ist zum Haareraufen. Wenn es positive Tests in Schulen gibt, passiert erst einmal gar nichts solange das Gesundheitsamt ermittelt. Waren Masken im Einsatz, gibt es auch keine Quarantäne.
    Vielleicht bringen die Schnelltests jetzt Klarheit, ob diese Strategie ausreicht.

  31. 40.

    An den Berliner Schulen wurden 0.14% aller Schüler und Lehrer positiv getestet. Ich habe mal gelernt, alles < 1% ist Messunsicherheit.
    Bei aller Polemik bitte lieber bei den Zahlen bleiben und die Relationen nicht aus den Augen verlieren.

  32. 39.

    Hört doch mit der lächerlichen Angstmache auf, es glauben doch alles nur noch die Doofen. Ihr Journo - Mietmäuler im Dienste von Leuten wie Gates und Schwab versucht, mit Angst die Leute klein und gehorsam zu halten.

  33. 38.

    Es wird jetzt wirklich albern. Weil die alten Leute geimpft sind, sterben jetzt die jüngeren Menschen. Die jungen Leute sind also bisher nicht gestorben weil sich das Virus die alten Leute zum umbringen ausgesucht hat würde es im Umkehrschluss bedeuten. So ein Quatsch.

  34. 36.

    "aber bei bis jetzt an oder mit Corona verstorbenen ( ca.76 Th ) wird ein Alarm gemacht ohne Ende."

    Und schon als Covidiot geoutet. Tut mir auch leid.

  35. 35.

    "Nach rbb24-Berechnungen hat man in der Hauptstadt deshalb schon rund ein Drittel oder gar die Hälfte aller potenziellen Toten verhindert" - auch wenn es sicher gut gemeint ist, finde ich solche hemdsärmeligen Berechnungen ohne nachvollziehbare wissenschaftliche Grundlage überhaupt nicht hilfreich. Die Medien sollten sich auf die Berichterstattung konzentrieren, und nicht versuchen mit dem Taschenrechner und dem dicken Daumen da einzuspringen, wo selbst Wissenschaftler und Experten keine gesicherte Aussage wagen. Das mag ja jeder zuhause für sich oder in der Chatgruppe gerne machen, aber von den öffentlich-rechtlichen Nachrichten erwarte ich etwas mehr Einsicht in die eigenen Grenzen.

  36. 34.

    Lust haben wir alle nicht mehr. Aber Schuld sind nicht die Politiker, die mal mehr, mal weniger gute Entscheidungen treffen.
    AHA - das liegt in der Verantwortung jedes einzelnen- für die Gemeinschaft. Nur leider begreifen es einige nicht.

  37. 33.

    Das ist seltsam, aber leider Realität. Ich habe meine Kinder schon aus der Schule genommen, weil nicht getestet wird und die Zahlen massiv steigen.
    Ich würde auch bei Kontaktkategorie 2 mich und Kinder isolieren. Dank mobiler Arbeit ist das möglich.
    Der gesunde Menschenverstand hilft meist viel weiter als mit der heißen Nadel gestrickte Regelungen.

  38. 32.

    Hi. Ich lade dich ein für eine Schicht auf meiner Station.
    Du darfst Leuten die Hand halten, beim Umlagern helfen und Angehörige anrufen und ihnen mitteilen das...........,
    ES IST KEINE GRIPPE!!!!!!!!

  39. 31.

    Danke, danke,danke. Wenn ich mir den morgigen Flugplan vom BER anschaue, verstehe ich die Welt nicht mehr. Erklärt das dem KH Personal wenn uns die dritte Welle überrollt. Ich hoffe das jedem bewusst ist der jetzt in ein Flugzeug steigt was er da tut. Mein Vorschlag ist , nach dem Rückflug direkt ins Krankenhaus auf eine Coronastation und die Pflegenden vor Ort ablösen das die endlich mal zur Ruhe kommen können. Es kann einfach nicht mehr sein das sich Leute auf dem Rücken anderer ein schönes Leben machen. Schämt euch.

  40. 30.

    Was hat Malle damit zutun. Jährlich sterben ca.1 Millionen Menschen in Deutschland und darüber wird nichts Großartiges Berichtet aber bei bis jetzt an oder mit Corona verstorbenen ( ca.76 Th ) wird ein Alarm gemacht ohne Ende. Um die Verstorbenen tut es mir natürlich sehr leid.

  41. 29.

    Es ist wirklich traurig, weil man die beiden Seiten so schwer "unter einen Hut bekommen kann". Leider wurden m.E. die Schulen zu früh ge-öffnet. Oder man hätte eher erkennen und anordnen müssen, dass auch unsere Kids Masken tragen müssen. Die meisten Eltern gingen damit sehr bewusst um, aber da gabs halt wieder die Ausnahmen, es ginge nicht, weil mein Kind...., weil man es Kindern nicht antun kann, und, und, und... Jetzt sind sie gefährdet. Trotzdem hätte man auch hochwertige Masken für die Schulen/Kinder/-einrichtungen bereitstellen müs-sen, das wurde aber nicht getan. Leider ist auch so, dass es auch Eltern(teile) gibt, die meinen, na, um meine Rangen kümmern sich andere, die werden dafür bezahlt. Trotzdem muss die BR mehr dafür tun, dass Tests zur Verfügung stehen und Best of Practices in Sachen Raumbe-lüftung angewendet wird. Oder die BL müssen dann eben eigene Wege gehen. Aus Dauer ist der Lockdown keine Lösung. Ich hoffe, dass die Impfung auch für Kinder besser läuft.

  42. 28.

    Wenigstens geht es voran. Wir warten seit Wochen auf die Einladung! Und können uns leider auch nicht schützen.

  43. 27.

    Das waren die Pflegeheime, die waren in der ersten Welle noch nicht und jetzt in der dritten nicht mehr betroffen.

  44. 26.

    Am meisten nervt, das es immer noch Leute gibt die Corona für einen Schnupfen halten und z.B. auf Malle fliegen... mal sehen was die "Schönes" mitbringen werden ...

    Die Zahlen werden nach Ostern explodieren, dazu muß man kein Prophet oder Experte sein. Bedanken sie sich bei denen.

  45. 25.

    Niemand wäre in den vorherigen Wellen auf die Idee gekommen, KINDER zu testen! Kinder waren - staatlich angeordnet, um nix an Schulen und Kitas ändern zu müssen - keine Pandemietreiber...
    Daher wusste bisher keiner, dass die Kinder auch positiv waren. Man wunderte sich halt nur, woher die Infektionen kamen...

  46. 22.

    Das sind Kalenderwochen und keine Monate, obwohl wir die vermutlich auch noch erreichen :-(

  47. 21.

    "Mittels Verleugnung lässt sich die Wahrnehmung realer Sinneseindrücke und deren Bedeutung für das Individuum ignorieren. Bedrohliche Stücke äußerer Wirklichkeit können auf diese Weise als nicht existent anerkannt (oder durch wunscherfüllende Phantasien ersetzt) werden."
    Die Tatsachen, die Prof. Lauterbach äußert, bleiben Tatsachen, auch wenn Sie diese nur durch Verleugnen verarbeiten können.
    Lesen Sie mal den Wikipedia-Artikel zur Verleugnung.

  48. 20.

    Och bin jünger, in Priogruppe 2 und schon mal mit AstraZenica geimpft.

  49. 19.

    "Neue Daten aus Belgien und Großbritannien zeigen, dass die Mutante B.1.1.7 wohl vor allem Kinder und Jugendliche befällt. Die Infizierten tragen die Viren in ihre Familien – mit fatalen Folgen."
    Den zweiten Satz des Spiegel-Zitats haben Sie in Ihrem Artikel unterschlagen. Die fatalen Folgen der B117-Infektion der Eltern reichen vom seltenen Todesfall bis zu den häufigen Long Covid-Erkrankungen mit Verlust von Job und Existenzgrundlage. Aber egal, die Kinder der erkrankten (oder gestorbenen) Eltern werden ganz doll glücklich sein, wenn Frau Ernst sie bald wieder zwingt in die Schulen zu gehen. Denn da ist es eh vieeeeeel besser als zuhause. Oder, Frau Ernst?

  50. 18.

    Natürlich kann man, wie in diesem Artikel, die "rasant steigenden Zahlen bei Kindern" (RKI) wieder durch eine rosarote Brille betrachten und sich diverser Illusionen hingeben. Entscheidend ist aber, dass Sie im Verlauf Ihres Artikels die entscheidende Konsequenz der (rasant steigenden) Infektionen bei den Kindern vergessen oder bewusst verschwiegen haben: "Die Infizierten tragen die Viren in ihre Familien – mit fatalen Folgen.". Also doch besser Spiegel lesen!

  51. 17.

    Natürlich "haben am Ende die Epidemiologen und Virologen recht behalten.". Das wird auch so bleiben. Die Politik konnte weder bei der ersten, noch bei der zweiten und auch nicht bei der dritten Welle Naturgesetze durch Ignoranz oder sonstwie außer Kraft setzen.

  52. 16.

    Am Anfang der Pandemie hieß es, wir müssen die alten und Schwachen schützen. Diese sind nun fast durch geimpft. Jetzt heißt es die jungen sind gefährdet, was ist es als nächstes..... wielange will die Regierung das noch durchziehen, bis zur Bundestagswahl im September oder was ..... ich habe so die Schnauze voll, von diesem hin und her und da glaube ich, bin ich nicht der einzige. Es nervt nur noch....

  53. 15.

    Wenn die Mutation wirklich soviel ansteckender ist und anscheinend auch mehr schwere Krankheitsverläufe macht auch bei jüngeren, verstehe ich nicht dass die Klasse meiner Tochter nicht in Quarantäne musste, obwohl ein Junge auf die englische Variante positiv getestet wurde. Im Unterricht tragen sie Maske aber auf dem Schulhof spielen sie auch zusammen. Keiner der Eltern kann das verstehen, wir haben uns alle auf zwei Wochen zu Hause eingerichtet und dann kam die Nachricht dass die Kinder Kategorie 2 sind. Wir sollen auf Symptome achten. Das heißt mein Kind hätte ab Donnerstag wieder in die Schule gehen können

  54. 13.

    Es werden immer mehr Statistiken aufgestellt statt sich darum zu kümmern daß wir endlich genügend Impfstoff für alle haben und auch für unsere Kinder. Da kann man sich auch fragen wieso bei den steigenden Zahlen die Öffnungen nicht zurück genommen werden statt dessen weitere Öffnungen erfolgen sollen oder so bleiben sollen.

  55. 12.

    "Sie sind mehr unterwegs, haben mehr Kontakte und eine höhere Wahrscheinlichkeit sich anzustecken."
    Wieso waren dann die Inzidenzien in der zweiten Welle bei den ganzen Alten so dermaßen viel höher als beim Rest? Wurde das mal untersucht?

    https://www.berlin.de/corona/lagebericht/desktop/corona.html#altersgruppen

  56. 11.

    Hallo Birgit,

    Sie haben recht, das war natürlich ein Fehler - es ging um 2020. Wir haben das in der Grafik korrigiert, danke für den aufmerksamen Hinweis.

    Beste Grüße,

    Ihre Redaktion

  57. 10.

    rrb24 Dieser Artikel deckt sich voll mit meiner Analyse. Die Tendenzen waren allerdings schon vor mehr als einem halben Jahr(analytisch-hypothetisch) erkennbar. Nichts mit Abschwächung. Das Virus hat noch nicht seinen Entwicklungshöhepunkt erreicht. Es ist so variabel, wandelbar, kooperativ-kommunikativ mit anderen Viren und hat sein Tarnpotential auch noch nicht ausgeschöpft (Indien-Brasilien). Es ist mehr als tragisch, daß die kontaktfreudigeren jüngeren Jahrgänge von der Schwere und Länge der Krankheit mehr und mehr betroffen sind und werden. Warum müssen wir erst immer durch Schaden (vielleicht) klüger werden und und auch handeln? Mehr Prophylaxe!

  58. 9.

    Ich sage auch nur impfen impfen. In Brandenburg geht es so schleppend voran da sind noch nicht mal alle über 80 geimpft.

  59. 8.

    Ich sage auch nur impfen impfen. In Brandenburg geht es so schleppend voran da sind noch nicht mal alle über 80 geimpft.

  60. 7.

    Tolle Idee. Sie meinen gewiss die Außengrenzen von Städten und Dörfern mit vielen Infizierten. Also Stacheldraht entlang der Ortsränder.

  61. 6.

    Sehr geehrter Herr Maier-Borst,
    ich habe eine Frage zur Manaus-Mutation (Nord-Brasilien).
    Es wird berichtet, diese entginge den Impfstoffen.
    Könnte man aber einen neuen Impfstoff gegen diese Mutation produzieren?
    Ebenso wird berichtet, man könne sich immer wieder neu anstecken.
    Wäre es also nicht besser, Maßnahmen zu diskutieren, damit diese Mutation nicht nach Deutschland geschleppt wird?
    Ich finde, wir befassen uns mit einer Britischen Mutation, gegen die die Impfstoffe noch wirken, aber sehen das größere Problem nicht.

  62. 5.

    Ich bin ziemlich verwirrt, Sie zeigen eine Grafik des RKI, in der Krankenhausaufenthalte bis 09.2021 dargestellt werden. Nur ein Schreibfehler oder doch schon eine vorbereitete Grafik mittels "Glaskugel"???

  63. 4.

    Statistisch betrachtet ist jetzt wieder eine Mahnung, Warnung und pessimistische Aussicht von Karl Lauterbach fällig. Ich warte sehr drauf.

  64. 3.

    Grenzen dicht machen und impfen. Und zwar im Eiltempo!!!

  65. 2.

    Zeit wird es für die Freigabe der Impfungen für alle Altersgruppen! LOS GEHTS.....

  66. 1.

    Umso wichtiger, dass endlich auch jüngere Menschen mit Vorerkrankungen aus der Prio Gruppe 2 eine Einladung zum Impfen erhalten.

Nächster Artikel