Vorschläge aus der Wissenschaft - Drei Ideen, um die Pandemie besser in den Griff zu kriegen

Mi 03.03.21 | 07:28 Uhr | Von Haluka Maier-Borst
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Im temporären Corona-Testzentrum im Berliner Kitkat-Club entnehmen Mitarbeiter am 23.12.2020 in Schutzanzügen Personen auf Stühlen Abstriche für einen Coronatest. (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
Audio: Radioeins | 03.03.2021 | Interview mit Pandemiebeauftragter der Bundesärztekammer | Bild: dpa/Jörg Carstensen

Viele sind mürbe vom Lockdown. Doch nun beginnen die Fallzahlen wieder zu steigen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler diskutieren Ideen, die bei der Bekämpfung der Pandemie helfen könnten. Von Haluka Maier-Borst

Ein Jahr mit dem Virus. Ein Jahr ohne Normalität, und dafür mit vielen unbequemen Wahrheiten. Sei es, dass nach einem vergleichsweise ruhigen Sommer doch die zweiten Welle aufkam. Oder der Umstand, dass Forscherinnen und Forscher zwar gleich mehrere Impfstoffe im Rekordtempo entwickelt haben – aber diese nur schleppend verimpft werden. Oder eben auch das Aufkommen von neuen Virusvarianten, die ansteckender, tödlicher oder gar immun gegen Impfstoffe sind.

Doch es gibt auch gute Nachrichten. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen diskutieren aktuell eine Vielzahl an Ideen, um der Pandemie mehr entgegenzusetzen. Drei davon stellt rbb|24 hier im Vorfeld der Ministerpräsidentenkonferenz vor:

IDEE 1: Mehr gefährdete Menschen zumindest mit einer Erstimpfung versorgen

Nur rund fünf Prozent aller Deutschen wurde bisher geimpft. Zu wenige für eine Herdenimmunität und zu wenige um viele Tote zu verhindern.

Eine Gruppe von Forscherinnen und Forschern um Ben Maier von der Humboldt-Universität Berlin hat darum errechnet, was passieren würde, wenn man die Impfstrategie in Deutschland anpasst. Anstatt Dosen von Biontech-Pfizer und Moderna für die Zweitimpfung zu lagern, würde man demnach erst einmal schauen, möglichst viele gefährdete Menschen mit einer ersten Dosis zu versorgen und dafür in Kauf nehmen, die zweite Dosis den Menschen erst später zu geben, als es bisher vorgesehen ist.

"Vereinfacht gesagt: Jede Dosis, die rumliegt, kann nicht helfen", sagt Maier: "Es kann laut unserer Studie durchaus Sinn machen, mehr Leute früh mit einem Teilschutz zu versorgen, als weniger Menschen mit einem vollen Schutz."

Laut der vorveröffentlichten Studie [arxiv.org] wäre der Effekt des Strategiewechsel besonders groß, wenn die Inzidenzzahlen zum Sommer hin steigen und man die zweite Dosis anstatt mit drei mit vier Wochen Abstand nach zwölf Wochen verabreicht. Maier und seine Kollegen gehen für diesen Fall davon aus, dass eine Änderung bei der Impfstrategie eine vier- bis fünfstellige Zahl an Toten verhindern könnte.

Ab wann weicht man von der bisherigen Strategie ab?

Peter Klimek von der medizinischen Universität Wien, der ebenfalls epidemiologischer Modellierer ist, aber nicht an der Studie beteiligt war, findet die Ergebnisse spannend. Er sieht aber auch einiges kritisch: "Die Logik, mehr Leute zumindest einmal zu impfen, ist stimmig. Ob man allerdings so einfach die Bevölkerungsgruppen einteilen kann, wie bei der Studie, die im Grunde sagt, dass Leute unter 65 tendenziell ein niedriges Risiko haben, das würde ich eher als schwierig ansehen." Dafür gebe es auch bei den 40- bis 60-jährigen Erkrankten eine zu hohe Quote an Krankenhausaufenthalten.

Klimek findet es zudem wichtig, zu diskutieren, ab wann man vom bisherigen Vorgehen abweicht. Wenn man eine hohe Inzidenz habe wie in Großbritannien, dann mache es Sinn, abzuweichen. Ähnliche Empfehlungen gebe es auch in Österreich. "Aber ich finde, man sollte es nicht umdrehen und sagen 'Weil wir die Inzidenzen und Todeszahlen niedrig halten wollen, erhöhen wir den Abstand zwischen Impfungen und versuchen, mehr mit einem Teilschutz zu versorgen'", sagt er. Am Ende sei immer noch die effektivste Strategie, um Tote zu verhindern, die Fallzahlen niedrig zu halten.

Auswirkungen bei verspäteten zweiten Dosen von mRNA-Imfpstoffen ungewiss

Auch der Impfstoffforscher Carlos Guzmán vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig ist vorsichtig beim Vorschlag, die Impfstrategie anzupassen. Er weist daraufhin, dass bei der Verlängerung der Dauer zwischen zwei Impfungen einiges noch ungewiss ist: "Bei Vektor-Impfstoffen wie dem von Astrazeneca wissen wir relativ gut, was passiert, wenn wir die zweite Dosis deutlich später verabreichen. Bei mRNA-Impfstoffen dagegen wissen wir das nicht so genau. Also auch nicht, ob durch eine deutlich verspätete zweite Dosis weniger Antikörper produziert werden, ihre Zahl früher abnimmt und auch wie das Immunsystem als Ganzes darauf reagiert." Allerdings würden aktuell Studien durchgeführt, um dies zu klären.

Abgesehen von diesen Fragen zur Immunantwort gibt Guzmán zudem zu Bedenken, dass offen ist, wie gut bei einer Veränderung der Zeitabstände zwischen den Impfungen durch den Impfstoff Ansteckungen verhindert werden. Oder auch, ob die Wahrscheinlichkeit dadurch erhöht wird, dass es zu Virusvarianten kommt, die immun sind gegen die bisherigen Impfstoffe. "Das sind alles Problemstellungen, die miteinander verknüpft sind und je nach Impfstoff sich unterscheiden können. Entsprechend muss man sich gut überlegen, welche Konsequenzen eine veränderte Impfstrategie hat, so wie sie in der Studie diskutiert wird", sagt er.

Änderung der Impfstrategie würde wohl auf Akzeptanz treffen

Und tatsächlich wäre eine Änderung der Impfstrategie ein Stück weit eine Wette. Wird das Virus am Ende eher zu einer Mutation gezwungen, wenn mehr Menschen einen Teilschutz haben? Oder wenn nur wenige Menschen einen vollen Schutz haben und andersrum sich das Virus ungestört bei deutlich mehr Menschen ausbreiten kann?

"Das können wir am Ende nicht beantworten und insofern ist die Kritik valide", sagt Maier. Aus diesem Grund haben er und sein Team sich auch angeschaut, was passieren würde, wenn man den Abstand zwischen den Impfungen nicht auf zwölf aber auf sechs Wochen streckt – so weit wie es die Zulassung derzeit noch erlaubt. Auch in diesem Fall würden zumindest noch etwas mehr als halb so viele Tote verhindert werden wie bei der Zwölf-Wochen-Strategie.

Zudem verweist Maier darauf, dass man gemeinsam mit Cornelia Betsch von der Universität Erfurt in einer repräsentativen Umfrage erörtert habe, inwieweit ein solcher Strategiewechsel zu einem Einbruch der Akzeptanz für die Impfung führen würde. Das Ergebnis: wohl kaum.

"Wir reden von etwa fünf Prozent weniger Menschen, die sich impfen lassen würden. Damit aber der Effekt des Strategiewechsels verpufft, müssten weit mehr als zehn Prozent sich gegen die Impfung entscheiden, die aber bei der bisherigen Reihenfolge sich impfen lassen würden", sagt Maier. Eine Entscheidungsempfehlung für Politikerinnen und Politiker will er darum nicht abgeben. Aber es sei wichtig, sich klar zu machen, wie viele Leben man auch schon mit ein bisschen mehr Flexibilität bei den Zeitabständen retten könne.

IDEE 2: Lehrerinnen und Lehrer besonders testen und schützen

Die Schulen sind wieder offen – wenn auch nur zunächst für die erste bis dritte Klasse. Allerdings will Berlin schnell weitergehen. Ab kommenden Dienstag will man nun alle Grundschüler wieder im Unterricht haben. Aus der Sicht der Medizinerin Simone Scheithauer ist insbesondere wichtig, dass das in Form des Wechselunterrichts geschieht: "Die Gruppengrößen spielen gleich in zweifacher Hinsicht eine Rolle. Wenn sie kleiner sind, ermöglichen wir zum einen mehr Abstand zwischen den Schülern und erschweren die Übertragung. Zum anderen ist damit auch die Zahl der Menschen, die die gleiche Luft einatmen und sich anstecken können, geringer."

Gleichzeitig plädiert sie aber dafür, eine Strategie des intelligenten Testens umzusetzen. Das könne entweder heißen, dass man mit sogenannten gepoolten Tests arbeite, bei denen alle Proben einer Klasse in einem Rutsch ausgewertet werden. So ließe sich schneller rausfinden, ob es überhaupt einen Fall gäbe. "Im Idealfall erkennen wir so frühzeitig Infektionen und können dann über gezielte Methoden auch verhindern, dass gleich die ganze Klasse in Quarantäne muss", sagt sie. Oder man teste vor allem die Lehrer regelmäßig und nutze sie quasi als Indikator für Infektionen in der Klasse.

Die beiden Physiker Eberhard Bodenschatz und Mohsen Bagheri vom Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen unterstützen die Idee vor allem auf das Lehrpersonal zu schauen: "Der Lehrer oder die Lehrerin stellt das größte Risiko dar und trägt auch das größte Risiko. Sie haben nämlich das größte Lungenvolumen und atmen also potenziell mehr Viren ein und aus", sagt Bagheri. Entsprechend sei es durchaus nachvollziehbar, diese besonders früh zu impfen.

Vollkommen risikofrei geht es nicht

Gemeinsam mit Scheithauer haben Bagheri und Bodenschatz einen Simulator für das Ansteckungsrisiko in Schulen und anderen geschlossenen Räumen programmiert: die Heads-App [mpg.de]. Darauf basierend sagt Bodenschatz: "Stosslüften hilft schon viel und das muss eben nicht lange sein, denn der Verdünnungseffekt ist vor allem in den ersten Minuten am größten."

Mohsen weist außerdem darauf hin, dass wo es geht, die Kinder Masken tragen sollten. Was ihm nämlich am meisten Sorgen mache, seien "kurze Situationen, in denen Schüler sich direkt anatmen. Auf dem Weg in die Pause zum Beispiel."

Scheithauer sagt aber auch, dass man klar kommunizieren müsse, dass die Schulöffnungen nicht risikofrei möglich sind. Man werde nicht jede Infektion verhindern können. Das müsse man aber in Kauf nehmen, weil Schule in so vielen anderen Belangen für die Kinder wichtig sei und die Kollateralschäden durch die langen Schließungen immens. "Was wir aber verhindern müssen, das sind eben ganze Infektionscluster, die dann auch noch in die Familien getragen werden", sagt sie.

IDEE 3: Schnelle Tests für alle ist ein Anfang – doch das allein reicht nicht

Eigentlich wollte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) schon ab Montag in großem Maße Schnelltests zur Verfügung stellen. Als dies scheiterte, kritisierten ihn viele scharf, unter anderem Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD). Derweil ist man in Österreich schon weiter. Dort hat man die Zahl der Tests von rund 50.000 im Januar auf ungefähr 250.000 erhöht. Die Idee dahinter: Mehr Tests sollten es ermöglichen, besser das Geschehen zu verfolgen und auch früher Infektionsketten zu unterbrechen. Doch das ist tatsächlich nicht einfach, wie Peter Klimek von der medizinischen Universität Wien erklärt.

"Natürlich sind mehr Tests besser, aber selbst die 250.000 sind immer noch ein Faktor fünf bis zehn zu wenig, um für sich allein genommen einen Unterschied zu machen", sagt er. Hinzu komme außerdem, dass die sogenannte britische Variante B.1.1.7 gewisse Eigenschaften mitbringt, die wohl das Testen erschwere. "Es gibt erste Anzeichen, dass weniger Viren ausreichen, um einen anzustecken. Sprich: Selbst wenn der Test negativ ausfällt, ist es bei B.1.1.7 wahrscheinlicher als bei der vorangegangenen Variante, dass jemand eine andere Person ansteckt", sagt er.

Diese Veränderung ist wichtig, denn noch vor einigen Monaten schätzte beispielsweise der amerikanische Epidemiologe Michael Mina von der Harvard University [harvard.edu], dass man mit zwei Tests pro Woche für die Hälfte der Bevölkerung recht effizient das Virus eindämmen könne. Doch diese Berechnung war eben basierend auf dem Wildtyp von Sars-CoV-2.

Es sei deshalb wichtig zu kommunizieren, was Tests können und was nicht. "Man muss den Leuten klar sagen, nur weil dein Ergebnis negativ ist, heißt das nicht, du musst dich nicht mehr sorgen" sagt Klimek. Am Ende könne darum ein Mehr an Tests nur ein Baustein sein, um die Lage zu verbessern - neben einer größeren Anzahl an Geimpften und den bisherigen Maßnahmen.

Sendung: Inforadio, Nachrichten 17 Uhr

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Beitrag von Haluka Maier-Borst

61 Kommentare

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  1. 61.

    Da brauchs keine Ideen.....einfach impfen,impfen,impfen was das Zeug hält....das ist der Schlüssel,um aus der Pandemie raus zu kommen....

  2. 60.

    "Allerdings zeigt B 1.1.7 in D einen äußerst moderaten Verlauf - bei Steigerung des Anteils an den positiven Fällen erhöht sich die Zahl der positiven Fälleinsgesamt nur gering oder stagniert - böse, böse Mutation...
    In Berlin steigt bei Berücksichtigung der Testzahlen die Zahl der positiven Getesteten übrigens nicht, sondern sie stagniert."
    Könnten Sie mir vielleicht mitteilen, woher Sie ihre Informationen beziehen?
    Schauen Sie doch einfach mal in unsere Nachbarländer oder auch nach Israel.

  3. 59.

    Falsche Interpretation. Die Studie bezieht sich NUR auf BF und ist deshalb nicht allgemein gültig.

  4. 58.

    Steve Jobs kann mit Geld nix mehr anfangen. Wiederauferstehung gibts für kein Geld der Welt oder hat er sich einfrieren lassen.
    Bill Gates hat seinerzeit als Microsoft Chef genau diesen Zug eher verschlafen. Das MS Cloud Geschäft kam erst nach ihm in Schwung. Über seine Aktien verdient er natürlich mit.
    Apple als auch MS verkaufen ihr Zeug ins Büro oder nach Hause, dürfte beiden egal sein.
    Größter Profiteur am Homeoffice Markt dürfte Amazon und Bezos mit AWS sein. Ohne die geht nicht viel. Natürlich noch die Netzausrüster.

  5. 57.

    Die bisher einzige Studie aus Israel besagt aber das geimpfte das Virus nicht übertragen.
    https://www.merkur.de/welt/corona-impfung-biontech-immunitaet-israel-studie-lauterbach-deutschland-ansteckung-90212600.html

  6. 54.

    Keine Studie zur Zulassung sagt, dass Impfen Infektionen mit CovidXX vollständig verhindert, sie sollen vor allem schwere Verläufe vermeiden. Und damit verhindern sie dann die Überlastung des Gesundheitssystems. Also kein Grund für Grundrechtseinschränkungen.
    Zu den Mutationen: bis 2019 war das verstärkte Aufkommen von Mutationen noch ein Anzeichen dafür, dass ein Virus sich so weit verbreitet hat, dass es sich verändern muss, um nicht auszusterben. Das hieß, so zu mutieren, dass es schneller weitergegeben werden kann, aber gleichzeitig weniger schwere Verläufe verursacht. Seit 2020 scheinen dann ganz neue Erkenntnisse dazugeommen zu sein :-). Allerdings zeigt B 1.1.7 in D einen äußerst moderaten Verlauf - bei Steigerung des Anteils an den positiven Fällen erhöht sich die Zahl der positiven Fälleinsgesamt nur gering oder stagniert - böse, böse Mutation...
    In Berlin steigt bei Berücksichtigung der Testzahlen die Zahl der positiven Getesteten übrigens nicht, sondern sie stagniert.

  7. 53.

    Das muss jede/r für sich entscheiden. Nach meiner Einschätzung haben sich die Forscher in den Labors wahrscheinlich größte Mühe gegeben, Impfstoffe in Höchstgeschwindigkeit unter Hintanstellung persönlicher Belange zu entwickeln. Die sind nicht perfekt (wie alles), deshalb werde ich mich impfen lassen, schon um mein Riasiko etwas zu senken

  8. 52.

    Da hat jede/r ihr/sein eigenes Gefühl. Ich kenne Leute, denen negative Tests fast soviel Sicherheit geben wir Impfungen (die auch nicht 100%) schützen. Nach meiner Einschätzung sind die blitzlichtartigen Tests Selbsbetrug, Volksverdummung und Beschäftigungstherapie = absurd

  9. 51.

    ".....Corona-Mutationen entstehen und sich verbreiten....." dann wäre es doch aber sinnvoll für besonders gefährdete Gruppen Impfstoffe zu verwenden, von denen jetzt schob bekannt ist, dass sie gegenüber den drei gängigen Hauptmutanten (zwar weniger) aber immer noch wirksam sind und nicht nur gegenüer einer, oder sehe ich das verkehrt?

  10. 50.

    Warum sollte man überhaupt noch testen wenn man trotz negativen Ergebnisses trotzdem noch ansteckend ist, diese Logik ist nun wirklich kompletter Schwachsinn.

  11. 49.


    rbb

    in der #44 hatte ich auf ein Problem aufmerksam gemacht, bevor es untergeht noch mal
    "Hatte ich vor Stunden schon mal angefragt. rbb könntet ihr das mal prüfen bzw. erklären ? "

  12. 48.

    "Wieso ist es nicht möglich..........Worauf warten wir??..."
    Ganz einfach. Weil wir in Deutschland sind. Bei uns sollte jede Entscheidung "unangreifbar" ausfallen und ist deshalb "äußerst sorgsam" zu prüfen. Bestes (Negatv-)Beispiel sind die Unmengen an kassierten Corona-VO. Die Krönung war in BB die Aufhebung des Alkoholkonsums in der Öffentlichkeit. Und diese Prozesswut verängstigt und verhindert dann sinnvolle Entscheidungen.

  13. 46.

    Im Sommer 2020 wurden Corona-Mutationen noch nicht entdeckt. Aus dem Biologieunterricht weiß man (eigentlich), dass Viren mutieren, sich dann perfektionieren usw. Wir haben jetzt eine andere, gefährlichere Situation. Wenn die Bundesländer die Empfehlung der MPK (Inszidenz 100) überndehmen steht zu befürchten, dass wir ganz schnell weit über 100 geraten. We will dann über wen meckern?

  14. 45.

    Wie gehen Sie mit den Informationen um, denen zufolge Impfen nicht vollständig vor Corona-Infektionen schützt und dass Geimpfte Corona-Viren auf Nichtgeimpfte übertragen können? Haben Sie auch im Blick dass fast ständig neue Corona-Mutationen entstehen und sich verbreiten?

  15. 44.

    "........wäre der Effekt des Strategiewechsel besonders groß, wenn die Inzidenzzahlen zum Sommer hin steigen und man die zweite Dosis anstatt mit drei mit vier Wochen Abstand nach zwölf Wochen verabreicht......."
    Ist hier ein Fehler drin?
    Die "zweite Dosis anstatt mit drei mit vier Wochen Abstand" ist logisch nachvollziehbar, aber was um Gottes willen bedeutet dann "nach zwölf Wochen" ?
    Hatte ich vor Stunden schon mal angefragt. rbb könntet ihr das mal prüfen bzw. erklären ?

  16. 43.

    "... Gruppe mit höchster Priorität ... ist geimpft, also droht keine Überlastung des Gesundheitssystems."

    Schauen Sie bitte einmal nach Israel:
    "Gleichzeitig zeigt sich in Israel eine Entwicklung, die auch anderen Ländern bevorstehen könnte, wenn mehr und mehr Ältere geimpft sind: Das Virus zirkuliert stärker unter Jüngeren und führt auch unter ihnen zu schweren Verläufen. Erstmals in der gesamten Pandemie müssen mehr Menschen im Alter bis 59 Jahren wegen Covid-19 in einer Klinik behandelt werden als in der Altersgruppe ab 60. ... Auch junge Menschen erkrankten teils so schwer, dass sie an eine ECMO angeschlossen werden müssten, also eine Herz-Lungen-Maschine, die das Blut mit Sauerstoff anreichert"
    (nachzulesen bei zeit online)

    Mit der "Eigenverantwortung" in unserem Land habe ich leider so meine Zweifel. Wäre gut, wenn es funktioniert!

  17. 42.

    Danke Torsten. Letzten Sommer konnte man fast alles machen, sogar im Inland reisen, das alles ohne Tests und Impfung und trotzdem waren die Zahlen im Keller.
    Jetzt geht alles nur noch mit Tests. Trotz voranschreitender Impfung.

  18. 41.

    tagesschau.de
    "Laut Medienberichten haben sich Bund und Länder darauf geeinigt, ab April Impfungen in Hausarztpraxen zu erlauben."
    Es werden nun fast 4 Wochen gebraucht, um den Impfstoff in die Arztpraxen zu bringen?
    Impfungen sind doch die einizige Chance diesen ganzen Mist auf die Reihe zu kriegen!
    Ich fasse es nicht!!!
    Aber am nächsten Dienstag dürfen jetzt in Berlin alle Schüler der 4. - 6. Klasse wieder in die Schule (Wechselunterricht!
    Alle müssen informiert werden und die Schulen bzw. Lehrer müssen organisieren. Haben ja dieses Mal Donnerstag UND Freitag Zeit!

  19. 40.

    Ich stimme Ihnen zu. Prävention kommt viel zu kurz. Zwar werden die Risikofaktoren ausgiebig aufgezählt, aber ein Betätigungsfeld für die Medizin sind sie in Pandemiezeiten - anders als sonst - offenbar nicht. Dass das Immunsystem durch vitaminreiche Ernährung und viel Bewegung an der frischen Luft gestärkt wird, ebenso die Lunge und das Herz-Kreislaufsystem durch Sport, wodurch auch gleich noch das Übergewicht und die Diabetes zurückgeht - alles Wissen, das es zur Zeit nicht zu geben scheint. Oder womit man sich sogar noch dem Vorwurf aussetzt, verharmlosen oder sonstwie schwurbeln zu wollen.

  20. 39.


    Jaja, Neuseeland. Fällt Ihnen nicht mal irgendetwas anderes ein? Wir sind nun mal einfach keine Insel, das können Sie drehen, wie sie wollen. Wie wollen Sie das konkret erreichen? Eine Mauer um Deutschland bauen? Und am besten zuerst die polnischen und tschechischen Pflegekräfte draußen halten. Springen Sie dann dafür ein?

    Und zu Ihrem kontrollierten Lieferverkehr, erinnern Sie sich an die Bilder an der britischen Grenze? Und das wollen Sie hier für wieviel Jahre?

  21. 38.

    Schneltests ergeben nur einen Sinn, wenn dann die Inzidenz nicht mehr als Indikator für irgendwas gilt. Es sei denn, sie ist bereinigt, indem die Testzahlen mit eingehen.
    Aber ist eigentlich auch egal: die Gruppe mit höchster Priorität (also die, die die Masse der ITS-Belegung und Toten ausmacht) ist geimpft, also droht keine Überlastung des Gesundheitssystems. Ergo ist es zwingend, allen Bürgern alle Grundrechte zurückzugeben.
    Bund und Land können ja immer noch in ihren Bereichen (Arbeitsschutz, Schulen, Behörden...) Regelungen treffen (Homeoffice, Lüftungsgeräte, Wechselunterricht, Fitmachen des Gesundheitssystems...). Und der einzelne kann sich das wirklich mal auf seine Eigenverantwortung besinnen, entsprechend der eigenen Lebensumstände und nicht auf Zwang über einen Kamm geschoren.

  22. 37.

    Bitte nochmal nachlesen!
    Es war keine Rede vom Arbeiten gehen und auch nichts vom Schulbesuch!
    Und in Berlin gibt es keine Präsenzpflicht

  23. 36.

    Mobilität einschränken? Wie soll ich dann zur Arbeit gehen? Hm. Und die Schule (Präsenzpflicht!)?

  24. 35.

    offensichlich kriegt es Neuseeland gebacken, weil dort Politiker und Bevölkerung an EINEM Strang ziehen. Im REst der Welt WILL man NICHT so GUT dastehen. Auch ne Möglichkeit - dann verschwindet Corona eben NIEMALS. Es bestünde ja auch die Möglichkeut, dass Deutschland eine Insel bildet, mit stark kontolliertem Lieferverkehr unbd NULL Tourismus. Das will hier offen auch fast KEINER. Also geht die beschäftigungstherapie, das IGNORIEREN und das GELABER weiter. Die Impfungen verhindern nur schwere Krankheitsverläufe, wenn man den Erklärungen Glauben schaffen darf. Die Tests sagen nur aus, dass Du in Minute sowieseo um die Sekunde sowieso noch keine messbaren Anhaltspunkte für Corona hattest, das kann sich aber schnell ändern, wenn die für eine Corona-Infektion ablaufende Inkubationszeit just Minuten nach Deinem angeblich nagtivem Testergebnis zuende ist und Du in die Phase eintrittst, wo Corona messbar wird, aber Du es nicht bemerkst, weil Du Deinen Test davor hast machen lassen

  25. 34.

    Wenn Alle - nur noch - die erste Impfung erhalten, werden dann Alle - nur noch - Halbkrank ? Haben dann alle Virologen und Politiker - nur noch - die Hälfte ihrer Fachausbildung ?

  26. 33.

    Ich habe auch drei Vorschläge: Impfen - Impfen - Impfen. Solange dies nicht vorangetrieben wird, diskutieren wir auch noch nächstes Jahr über Öffnungen, Sterberaten, Lockerungen usw. Egal was wir machen, wie wir uns verhalten, die Zahlen werden aus welchen Gründen auch immer, wieder steigen. Das hat uns doch das letzte Jahr bestätigt. Zumal wir jetzt einen Virus haben der noch ansteckender ist (durch Mutation). Aber um ein Volk vom wirklichen Übel abzulenken, der verschlafenden Impfung, beschäftigt man selbiges mit Diskussionen über was machen wir jetzt, was machen wir morgen. Ja, auch ich bin mittlerweile Coronamüde. Aber vielleicht haben die Corona Leugner recht, wenn er wirklich so gefährlich wäre, würde man doch nicht mit dem einzigen was hilft, soviel Zeit vertrödeln. Warum sitzt man nicht jeden Monat zusammen (Regierung)und sucht Lösungen, so schnell wie möglich zu impfen. Alles andere ist Augenwischerei.

  27. 32.

    Du bist ja ganz hervorragend informiert. Risikogruppe sind Diabetiker, Hypertonie Patienten, Patienten mit Adipositas usw....Wenn die alle zu Hause bleiben sind 80 % der Deutschen zu Hause. Also nichts anderes als Lockdown.

  28. 31.

    Natürlich ist man müde.... Wieviel Jahre soll man sich denn an die Regeln halten????

  29. 30.

    Meiner Meinung nach, ist die Mobilität ein großes Problem.
    Wenn sich alle (mehr oder weniger) in ihrem Kiez aufhalten würden und nicht quer durch die Stadt fahren, um an diesem See oder in jenem Park einen Kaffee zu trinken, wäre es sicherer.
    Jedoch müssen sich ja dann einige (viele?) ungedingt mit den Freunden/Bekannten/Verwandten an einem hochfrequentierten Ort treffen.
    Leider muss man ja jetzt schon in den Öffis recht vorsichtig sein, wenn man jemanden auf die Maskenpflicht aufmerksam macht, um nicht "eins auf die Mütze" zu bekommen.
    Die Leidtragenden sind die Restaurants, Cafes, Kinos, Theater usw.
    In anderen Ländern funktionierts ... hier leider nicht ... wir haben ja Grundrecht

  30. 29.

    Bin Risikogruppe, kein Rentner und muß arbeiten gehen...

    Nordic-Walking????? Keine Zeit für sowas!!!

  31. 28.

    Merkwürdigerweise wird in dieser Pandemie kaum ein Gesichtspunkt erwähnt, der von großer Bedeutung ist: Wie kann ich mich selbst vor dem Virus schützen?

    Ein einzelnes Virus hat jeder schon mal abbekommen. Im Supermarkt z.B. Davon wird man aber nicht gleich krank. Der Körper wehrt sich dagegen. Bei älteren Leuten reichen wenige Viren aus, bei jungen passiert gar nichts - trotz Virus-Bombardement. Wie die Heinsberg-Studie zeigte.
    Die Pandemie kriegt man also besser in Griff, wenn viele Leute eine gute Immunabwehr besitzen! Das kommt in der Diskussion einfach zu kurz!
    Heißt: Ich kann auch Radfahren, statt mich in der U-Bahn zu infizieren. Kann mich oft draußen aufhalten, um Vitamin D und Serotonin zu produzieren. Kann mich sportlich betätigen, um de Abwehr zu stärken. Kann mich gesund ernähren. Kann genügend schlafen, statt Youtube.... (Kann mich leider NICHT mit Leuten treffen, um das seelische Gleichgewicht zu erhalten.) Usw.
    Ich würde AHAL zu AHALGL machen: AHL + Gesund Leben

  32. 27.

    Idee 6
    https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-texas-hebt-maskenpflicht-und-corona.1939.de.html?drn:news_id=1233574

  33. 26.

    Erkranken nicht schwer, aber übertragen ohne es zu wissen.

  34. 25.

    Ich meine, es, muss doch heißen, wer ein sehr gutes, regelkonformes Hygienekonzept hat, darf aufmachen und wer draußen Cafeteria-Plätze anbieten kann, auch. Denn die Übertragung draußen, wenn noch Wind geht, darf wohl eher nicht die Regel sein. Sich anhusten oder anniesen oder ohne MNS, verdient die Ächtung. Offenbar ist es der private Raum, wo die Ansteckungen ermöglicht werden. Ich glaube, dass Theater, Museen, Ausstellungen Kino generell und die meisten Läden sehr verantwortungsvoll mit den Hygiene-Vorschriften umgehen. Jeder dieser Unternehmer/Veranstalter/ Geschäftsinhaber wäre totunglücklich, wenn in seinem Laden etwas passieren würde. Denn der ist dann echt out. Zu den Tests habe ich wg. fehlender Strategie nur die Meinung, eher rausgeschmis-senes Geld wg. der Kurzlebigkeit. -Das Impfen muss durch Liefern! und Injektionen beschleunigt werden. Außerdem müssen endlich die moderne Belüftungsanlagen kommen. Viel zu tun dabei!!!

  35. 24.

    Arztpraxen schnellstens mit einbinden und hinsichtlich der Impfstoffe endlich politische Vorbehalte über Bord werfen.
    Wenn J&J Mitte März zugelassen werden sollte, wären da ausserdem noch zwei, bisher wohl politisch ungewollte Seren, somit drei weitere Produkte zusätzlich zu den bisher vorhandenen verfügbar.

  36. 23.

    Danke, Herr Maier-Borst, für endlich mal wieder einen kompetenten und fundierten Beitrag.
    Die Kommentare hier werde ich in Zukunft nicht mehr lesen, obwohl es immer die Minderheiten sind, die am lautesten schreien.

  37. 22.

    Hallo Paul,

    gerade darum wird ja auch das Szenario diskutiert, was eine Streckung auf 6 Wochen bedeuten würde (das ist in der Zulassung abgedeckt).

    Hallo an viele der Kommentatoren,

    die Frage, ob etwas diskutiert wird oder ob es tatsächlich wissenschaftliche Studien gibt, die klarstellen, was die Vor- und Nachteile sind, ist ja nicht ganz unerheblich. Nur so während Sie über unsere Berichterstattung lachen und sagen, wir seien zu spät. Wir hauen halt nicht jede Veröffentlichung einer Uni (*räusper Hamburg) gleich auf die Seite.

    Grüße

    HMB

  38. 21.

    Genau meine Meinung. Es kotzt mich an wenn ich lese „ die Menschen sind des Lockdowns müde“

  39. 20.

    Das sind die Ideen der Forscher?
    Meine Güte solche Klasse Ideen hat sogar mein Grundschüler und noch ein paar mehr

  40. 19.

    Quatsch! Dann wär das Virus wohl nach wenigen Wochen Schulschließung verschwunden. Mit dem Argument müssten wir die Kinder, die selber gar nicht schwer erkranken, für den Sommer über zu Hause lassen. Die Risikogruppe vertreibt sich derweil die Zeit mit Nordic-Walking. Das ist so traurig, was in dieser rentnerdominierten Gesellschaft abgeht. Es ist überfällig; Risikogruppen zu Hause bleiben! Dann kommen wir alle gut durch.

  41. 18.

    Wissenschaftliche Ideen sollten auch auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse geführt werden. Zum aktuellen Zeitpunkt liegen meines Erachtens keine verlässlichen Daten über einen verlängertem Abstand der 2.Impfung vor. Der Abstand der Impfung ist bei Zulassung ausführlich behandelt und festgelegt worden. Diesen Abstand zu ändern, würde die Zulassung des Impfstoffes gefährden. Die IDEE 2 ist die einzig praktikable und nutzbringende! Doch warum diskutieren wir immer um das Grundproblem herum: Es ist nicht genügend Impfstoff vorhanden! Am Montag in einem Berliner Impfzentrum, die Impfärzte haben nicht genügend Impfstoff, um zu impfen. Wieso ist es nicht möglich die Kapazitäten der Merck Gruppe, mit Hauptsitz in Darmstadt, zu nutzen und zu verpflichten Corona-Impfstoff für Europa u.a. herzustellen? Der US-Präsident Biden macht es in den USA vor und hat die konkurrierende Merck Gruppe zur Herstellung des Impfstoffes Johnson & Johnson in den USA verpflichtet! Worauf warten wir??

  42. 16.

    5. Vorschlag
    Sperrstunde auch für Imbisse und Dönerbuden ab 21 bis 6 Uhr und konsequente Überprüfung mit hohen Strafen!

  43. 15.

    Die Öffnungen werden eh kommen

    Gemeinden und Städte brauchen Grundsteuer und Gewerbesteuer zum Leben, wer arm ist, arbeitslos ist kann nichts bezahlen

    Daher werden die Öffnungen kommen oder die Kommunen gehen kaputt

    Bereits jetzt ist nicht so viel zu wie Anfang 2020

    Die Frage ist, ob Politik Milliarden an Euro in die Hand nimmt um Übertragungswege und effektiven Schutz zu erforschen damit wir gesund bleiben, oder ob das Geld zu VW, Lufthansa, TUI, Galeria Kaufhauf und Co geht, den Freunden und Vettern der PolitikerInnen

    Flugverkehr offen halten und Mutanten rein lassen aber Baumarkt zu ist eine hohle Strategie

  44. 14.

    sinnlos diskutiert würde ich nicht sagen, eher endlos weil nix passiert.
    Selbst die, die am Hebel der Macht sitzen, kommen immer nur mit Ideen und verweisen für Entscheidungen auf irgendjemand anderen. Wahlweise Bund, Land, Kommune, Ämter, Wissenschaftler. Auf die EU verweisen ist auch eine gute Ausrede nix zu verändern.

  45. 13.

    Die Produktionsmengen der vorhandenen Produktionsstätten ist doch bekannt. Alles, was jetzt zusätzlich aufgebaut wird, darf noch nicht eingeplant werden. Es ist schön, wenn es kommt. Die bestellten Liefermengen und Zuteilungen sind ebenfalks bekannt. Daraus müsste ermittelbar sein, wann man von welchem Impfstoff wieviel benötigt, um Erst- und Zweitimpfungen durchzuführen. Eine Dezentralisierung der unkompliziert zu lagernden Impfstoffe von Impfzentren in Arztpraxen wäre dann ein folgerichtiger Schritt. Eine Impfung nach Wohnortprinzip und/oder Haushalt ebenfalls. Für Wahlbenachrichtigungen ist bekannt, wer wo wohnt und es gibt Wahlbezirke und Wahllokale. Analog könnten anstelle der Wahllokale die verfügbaren Hausarztpraxen als Impfstellen zugeteilt werden. Aber immer so zu tun, als wenn jeder der wollte, geimpft werden könnte, Schwerbehinderte, z.B. taubblinde Menschen, die ansonsten gesund sind, aber nur ohne Mindestabstand und Masken kommunizieren können, völlig aussen vor zu lassen, regt mich einfach nur noch auf und ich kann dieses ganze “Gesülze” nur noch schwer ertragen. Vielleicht hätte man Amazon besser die Logistik überlassen sollen?

  46. 12.

    Recht haben Sie. Wir sind doch keine Versuchskarnickel. Ich erwarte eine ordentliche Impfung für alle Altersgruppen und nicht das Gefeilsche und den Impfstoff. Hier geht es doch in erster Linie um den Kampf gegen das Virus und für unsere Gesundheit und nicht ums Geld sparen. Die Politiker werden hoch bezahlt und eiern rum wie Praktikanten. Die würden sich wahrscheinlich sogar mehr Mühe geben.

  47. 11.

    Das mit den Ärmeln hochkrempeln bezog sich auf Gartenarbeit... die Center öffnen doch wieder ;-) auf Impfen kann sich das echt nicht bezogen haben...

  48. 10.

    Das bedeutet: alles auf, was die AHA-L-Regeln einhalten kann. Behörden auch auf, die sich, wie das Bildungsministerium Lüftungsgeräte für sich, statt für die Schulen, besorgt haben und trotzdem zu Hause arbeiten (was für eine Moral)? Das bedeutet auch: Schulen zu. Das bedeutet: Schulen/Kitas auf, wenn v o r h e r geimpft ist, Lüftungsgeräte da sind, usw. Schaffen statt anweisen hilft da weiter.

  49. 9.

    Es wird diskutiert und diskutiert und kommt nichts dabei raus. Nur handeln brings aber dazu braucht man fähige Politiker mit Köpfchen und Verstand.
    Bis jetzt hat in Deutschland nichts funktioniert. Keine Ausgleichszahlungen, keine vernüftige Impfordnung, keine ausreichende Tests .
    Nur irgendwelches Bla, Bla, Bla.............
    Sollen die machen was sie sollen, Deutschlands Anordungen von Politiker wird einen immensen Schaden in der Wirtschaft und bei den Menschen hinterlassen.
    Ich bin es so leid immer wieder das selbe von Politikern zu hören.

  50. 7.

    Hier der 4. Vorschlag:
    macht sofort die Kitas und Schulen wieder zu und schiebt die Schuld der stagnierenden und steigenden Infektionszahlen nicht auf die Mutationen. Wenn sich an die AHA Regeln gehalten wird, können uns auch die Mutanten nichts anhaben.

  51. 6.

    Danke fürs Zusammenstellen :-) Ich persönlich finde Variante A reizvoll, allein... wir würde sie NIE nutzen können. Egal, wie viel Impfstoff wir haben, wir schaffen es organisatorisch nicht mal, die 1. Dosis zu verabreichen an Bewohner von Altenheimen! Immer noch sind dort viele nicht geimpft, weil sie z..B. vor der Impfung schon mal Corona hatten oder an dem Tag Durchfall oder oder. Ganz zu schweigen von denen, die nicht im Heim leben. Callcenter, keine Briefe für Privatpatienten, keine Infos über Vorerkrankungen, nunja... also beste Lösung, leider nur in Israel und Burkina Faso umsetzbar...
    Var. B: Schulen. Wenn die Lehrer auch nur MoMiFr und DiDo da wären, also WIRKLICH nix gemischt würde, auch nicht kursweise in Oberschulen, wäre es sicher besser. Auch hier: Organisation ist nicht unser Hobby...

    Var. C: wer mehr testet, hat mehr positive Fälle - wollen wir das wirklich?

    Eines ist klar: die 35 erreichen wir nicht, wenn wir so weitermachen wie bisher...

  52. 5.

    Ernsthaft? Diese drei Ideen haben diverse Politiker schon letzte Woche selbst geäußert. Langsam habe ich den Eindruck, manche Wissenschaftler sehen das Ganze nur alles tolles Forschungsprojekt.... Was die meisten Menschen jetzt erwarten sind Taten. Wenn ich sehe, wie die Briten in Apotheken impfen, die Amis mobile Impfstationen haben usw.... dann erkenne ich einen deutlichen Unterschied zwischen Praktikern und Theoretikern. Gilt auch bei der Zulassung von Impfstoffen. Wenn die Amis etwas zulassen, dann würde ich das auch nehmen. Dort sind die Vorschriften fast strenger als in der EU, da dort auch Klagen eher drohen. Aber wir zaudern und zögern und beraten und reden und und und .... Es gibt bald mehr Impfstoff, als in den Zentren schnellstmöglich verimpft werden kann.

  53. 4.

    Idee #4: Die Menschen halten sich endlich wieder an die Regeln. Dann sinken die Zahlen.

  54. 3.

    Das Volk der Dichter und Denker - aber zu blöd zum Impfen...

    Bei allen für mich verständlichen Maßnahmen scheint beim Impfen der Fehler zu liegen.
    Dem Imageschaden von AstraZeneca muss entgegen gewirkt werden...
    Alle vorhandenen Dosen schnell geimpft werden und die Stiko schneller und flexibler reagieren...

    Das Motto der hochgekrempelten ist gut - aber seit Wochen sitze ich bereit und warte...
    ...und warte...
    ...und warte...

    Anstatt sich darauf zu konzentrieren, werden hier und da Gartencenter geöffnet. Toll für wenige - schlecht für viele...

    Impfen!

  55. 2.

    Strategie 1 Denkfehler: und dann ist alles weg und es gibt Lieferschwierigkeiten. Was dann? Frist rum, zu lange gewartet- alles umsonst.
    Wenn Impfstoff so wirkt, Gehören Dose 1 und 2 zusammen wie eine Einheit.
    Idee hatten wir schon mal und dann kamen die Lieferprobleme. Schon vergessen wie anfällig so ein Plan ist?

  56. 1.

    Und wo genau sind da jetzt die 3 Ideen?!
    Das ist doch alles das. was seit Wochen sinnlos diskutiert wird.

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