Pilotprojekt gestartet - Erste Corona-Impfdosen in Berliner Arztpraxen verimpft

Do 11.03.21 | 15:29 Uhr
  35
Mitarbeiterin beim Aufziehen einer Spritze aufgenommen. (Quelle: dpa)
Video: rbb|24 | 12.03.2021 | Material: Abendschau | Bild: www.picturedesk.com

In den ersten Berliner Arztpraxen werden seit Donnerstag in einem Pilotprojekt Patienten mit chronischen Erkrankungen gegen das Coronavirus geimpft. Sobald mehr Impfstoff zur Verfügung steht, sollen mehr als die momentan 137 Praxen eingebunden werden.

In Berliner Arztpraxen sind am Donnerstag die ersten Patienten gegen das Coronavirus geimpft worden. Das hat die Kassenärztliche Vereinigung (KV) mitgeteilt. Für ein Pilotprojekt sind den Angaben zufolge 137 Praxen ausgewählt worden. Sie laden Bestandspatienten ein, die an chronischen Erkrankungen leiden. Am Vortag hatte Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) in einem Tweet noch von 150 teilnehmenden Praxen gesprochen [twitter.com]. Davon war seitens der KV am Donnerstag nicht die Rede.

Die aktuell ausgewählten Praxen sind den Angaben zufolge meist Hausarztpraxen, aber auch Praxen für Diabetiker und Krebskranke. Die Namen der Praxen werden nicht veröffentlicht, teilte die KV auf Anfrage von rbb|24 mit. Diese Praxen würden die Patienten selbst informieren.

KV kritisiert geringe Impfstoff-Menge

Genutzt wird in den Praxen das Präparat des schwedisch-britischen Herstellers Astrazeneca. Wegen des begrenzt verfügbaren Impfstoffs kann laut Kassenärztlicher Vereinigung nur eine bestimmte Zahl von Praxen beauftragt und beliefert werden. Allein in den vergangenen 24 Stunden hätten sich aber mehr als 350 Praxen bei einer Abfrage registrieren lassen. Sobald genug Impfstoff vorhanden sei, würden weitere Praxen schrittweise eingebunden.

"Wie viele Impfungen es pro Praxis und Tag sein werden, hängt vorrangig von den gelieferten Impfstoffmengen ab", so die KV. Es sei bedauerlich, dass zweieinhalb Monate nach dem Impfstart Ende Dezember noch immer nicht ausreichend Impfstoff verfügbar sei, um eine allgemeine Versorgung zu starten.

Fächendeckende Impfungen in Praxen wohl erst Mitte April

Nach der Ankündigung des Bundes soll die Zahl der zur Verfügung stehenden Impfdosen im zweiten Quartal deutlich steigen. Der Impfstoff soll dann unbürokratisch über den Großhandel und die Apotheken in die Praxen kommen. Die Ärzte könnten selbst entscheiden, wer die Impfung bekommt, allerdings auf Basis der bestehenden Priorisierung der Bevölkerungsgruppen, hieß es.

Laut Bundesgesundheitsministerium benötige es für einen Start in den Praxen eine gewisse wöchentliche Mindestmenge an Impfstoff. Um dem Wunsch der Länder entsprechen zu können, ihre Impfzentren wie bisher auszulasten, könnten die Praxen wohl erst Mitte April starten.

Derzeit gibt es laut Senat in Berlin pro Tag 9.000 Impfungen in den Impfzentren und von mobilen Teams. Bis zu 20.000 Impfungen seien demnach aktuell am Tag möglich.

Brandenburg hat bereits in der vergangenen Woche damit begonnen, die ersten Corona-Schutzimpfungen durch niedergelassene Ärzte in Praxen vornehmen zu lassen. Dazu gehören Praxen in Bad Belzig (Potsdam-Mittelmark), Pritzwalk (Prignitz), Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz) und Wittenberge (Prignitz).

Sendung: Abendschau, 11.03.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

35 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 35.

    Auf der Seite des MSGIV gibt es unter "Impfzentren" eine ausführliche (!) Begründung weshalb Impfzentren und um wieviel effektiver die sind.
    Jetzt stimmt das alles nicht mehr? Seid ihr alle so naiv das ihr nicht kapiert worum es wirklich geht? Nonnemacher will aus der Verantwortung raus nach der Pleite mit Callcenter und dem sonstigen Versagen. Jetzt will sie die Impfzentren schließen und dann gibt AZ beim Hausarzt oder gar nichts, friss oder stirb. Bonzen kriegen mRNA und schwer Kranke den AZ.
    Sie will, dass die Hausarztpraxen am WE impfen. Wie kann man auf solche Ideen zu kommen, statt die Ärzte einmal je Woche in die Impfzentren zu schicken. Equipment und BF wären da.
    Aber das will sie nicht weil sie dann wieder zuständig ist.

  2. 34.

    Personen mit eingeschränkter Mobilität sollten zunächst die Unterstützung aus Familie, Freundes- und Bekanntenkreis hinsichtlich Transportes und Begleitung prüfen.
    Momentan sind Hausarztpraxen als Impf-Ort nicht vorgesehen. Es gibt nicht genügend Impfstoff. Der Impfstoff muss tiefgekühlt gelagert werden. Diese Möglichkeit haben viele Praxen nicht.
    Es gibt Sicherheitsbedenken. In den Impfzentren wissen die Behörden immer wo wieviel Impfstoff ist.
    Es geht um Impfgerechtigkeit. Welcher Hausarzt soll Impfstoff bekommen und welcher nicht?
    Das alles ist ein großer logistischer Aufwand.
    Impfen in Arztpraxen: erst im März, dann April, April, April und nun sagen Kassenärzte, erwarten Start erst im Mai.

  3. 33.

    Dieses Vorgehen bei den Corona-Impfungen
    erinnert mich sehr an DDR-Zeiten. Wir bestimmen und ihr habt zu folgen!!
    Warum sind einige Staaten schon so weit mit
    dem Impfen und Deutschland ist erst bei
    8,3%? Warum ist nicht ausreichend Impfstoff
    geordert worden und warum wird immer mehr
    verwaltet und nicht gehandelt? Wenn das alles
    dem Wahlkampf geschuldet ist, dann Gute Nacht. Ist den Verantwortlichen eigentlich. klar,
    dass es um Menschenleben geht. Die AFD
    hilft sicher nicht. Die wollen nur staenkern.

  4. 32.

    Dieses Vorgehen bei den Corona-Impfungen
    erinnert mich sehr an DDR-Zeiten. Wir bestimmen und ihr habt zu folgen!!
    Warum sind einige Staaten schon so weit mit
    dem Impfen und Deutschland ist erst bei
    8,3%? Warum ist nicht ausreichend Impfstoff
    geordert worden und warum wird immer mehr
    verwaltet und nicht gehandelt? Wenn das alles
    dem Wahlkampf geschuldet ist, dann Gute Nacht. Ist den Verantwortlichen eigentlich. klar,
    dass es um Menschenleben geht. Die AFD
    hilft sicher nicht. Die wollen nur staenkern.

  5. 31.

    Ich bin aus gesundheitlichen Gründen nicht in
    der Lage ein Impfzentrum aufzusuchen. Bei
    Meinem Hausarzt bin ich seit 1992 in Behandlung. Ich wurde dort schon unzählige
    Male geimpft. Warum kann er nicht auch
    die Corona-Impfung bei mir durchführen?

  6. 30.

    Welch revolutionierende Nachricht,erste Impfung in einer Arztpraxis.....erstaunlich,was in Deutschland alles möglich ist......ich bin begeistert....hoffentlich hat die EU und die WHO nichts dagegen

  7. 29.

    Vor kurzem hatten sie rumgezetert als diskutiert wurde, dass Nonnemacher die erklärte Absicht hat das Impfen in die Arztpraxen zu verlegen, damit man das Organisationsproblen los ist, wobei dann NUR ASTRAZENECA zum Einsatz kommt. Sie haben sich damals schützend vor Nonnemacher gestellt und irgend was von Biontech und Impfkühlkoffern gefaselt. @Matthias, wie ist der heutige Stand? Es gibt KEINEN BIONTECHEINSATZ in brandenburger Hausarztpraxen. Widerrufen sie diesen Unfug von damals oder wollen sie weiterhin die verfehlte Politik von Nonnemacher schön färben?

  8. 28.

    gilt auch für diesen @Jörg
    Vielleicht sollten sie erst mal lesen üben, bevor sie sich ans schreiben wagen.
    "Die AfD geht lediglich in die Lücken, die durch das Versagen der Landesregierung entstehen."
    Zwischen Lücken schließen und in Lücken gehen besteht ein Unterschied von Lichtjahren. Aber ihnen das erklären zu wollen ist vermutlich Usus.
    Und was ist mit dem Versagen der Landesregierung? Gibt es bestimmt auch nicht? Und was erleben wir jeden Tag???
    Übrigens haben jetzt fast alle skandinavischen Länder AZ ausgesetzt aber Nonnemacher will damit das Volk impfen. Das Versagen der Regierung Woidke besteht darin, dass man zwischen Volk und Herrschenden unterscheidet. Den Fehler hat die SED auch gemacht. Und jetzt geh weiter Beifall klatschen.

  9. 27.

    Es gibt leuchtende Beispiele der Corona-Weltmeister https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/corona-lockdown-auckland-100.html https://www.tagesschau.de/ausland/neuseeland-corona-103.html inforadio meldet heute auch, wie die USA das Impfen viel besser hinkriegen: https://www.inforadio.de/nachrichten/ " US-Präsident Biden hat angekündigt, dass sich ab dem 1. Mai alle erwachsenen US-Bürgerinnen und Bürger gegen das Coronavirus impfen lassen können.Die bisherige Reihenfolge nach Alter und Risikogruppen soll dann aufgehoben werden," Hier dagegen Chaos ohne Ende

  10. 26.

    man kann auch an den Weihnachtsmann glauben, das kommt aufs Gleiche raus. Die Afd will ins Parlament und macht dann ganz andre Sachen. Bereits am Wahlabend sind das Wahlprogramm und die Stimmen-erheischenden Aussagen in der Tonne. So werden Wahl-"Versprecher" seit 1949 in der BRD gehandhabt, weil sich immer wieder Doofies auf diese Tour verarschen lassen

  11. 25.

    Sorry - die AfD schließt nicht eine einzige Lücke... diese rechten Provokateure poltern lediglich und bedienen niedere Instinkte! Und das ist noch freundlich ausgedrückt!
    Das "Endziel" dieser Leute hatten wir schon mal und das darf nie wieder so kommen!

  12. 24.

    Sie haben anscheinend nicht die volle Ahnung, wie man Politikerworte richtig deutet, dabei geht soooooo einfach:
    Jedem Politikersatz das Wörtchen NICHT hinzufügen, schon stimmt die Richtung. Das güldet ooch für Wahlprogramme, weil der Wähler kann nur bestimmen, WELCHE Parteien ins Parlament dürfen und da endet die Wählermacht schon wieder. Am praktischen Beispiel: "Wir werden uns dafür einsetzten, dass schnell geimpft wird" >>bedeutet in Ehrlichkeit "Wir werden uns NICHT dafür einsetzen, dass schnell geimpft wird"

  13. 23.

    Es ist doch völlig zum..... Jetzt haben wir J&J und AZ und bald Sputnik V und wir werden immernoch zugewiesen, was wir bekommen
    "dürfen"??? Und wenn wir einen Impfstoff ablehnen, bleiben wir eben zu Hause???
    Da steckt doch auch ein impfzwang dahinter.

  14. 22.

    "Passt auf Euch und auf unsere Demokratie auf! "
    Ein sehr schöner Satz, dem ich mich anschließe.

  15. 21.

    Zur ersten Frage : AstraZeneca ist Liebling der Politik da schön billig (da weist du was du Wert bist), in den Praxen zu lagern ist und Nonnemacher dann alles den Hausarztpraxen überhelfen kann.
    Zur zweiten Frage : nein die kriegen es nicht in den Griff und sie werden auch nicht zurück treten, zumindest nicht Nonnemacher.

  16. 20.

    Ich glaube Nonnemacher hat heute eine schlaflose Nacht. Wenn jetzt AZ in Deutschland auch ausgesetzt wird geht ihr Plan, das Impfen grundsätzlich in die Arztpraxen zu verlagern, nicht auf. Aber dafür bleiben mehr Menschen am Leben was uns freuen sollte.

  17. 19.

    "Passt auf Euch und auf unsere Demokratie auf!"
    Diese Forderung kann man nur verwirklichen, wenn man an die Wurzeln geht. Die AfD geht lediglich in die Lücken, die durch das Versagen der Landesregierung entstehen.

  18. 18.

    " Was ist hier eigentlich wichtiger........? "

    natürlich die bevorstehenden Wahlen , Corona weniger

  19. 17.

    Nun darf man gespannt sein, was da in Norwegen und Dänemark mit Astra Zeneca herausgefunden wird. Wenn es wirklich an Blutgerinsel verursachen soll, dann darf man sich ruhig fragen, warum man Astra Zeneca trotzdem massiv als Impfstoff beworben wird seitensder Politik. Ist es eine rein politische Entscheidung oder gab es dazu fundierte wissenschaftliche Werte und Untersuchungen? In Österreich ist letzte Woche eine Krankenschwester nach der Imp mit Astra Zeneca gestorben, 2 weitere Personen haben zumindetens starke Nebenescheinungen. Ich frage mich, ob Frau Nonnenmacher und Herr Spahn überhaupt noch das Chaos in den Griff bekommen oder heillos überfordert sind. Ggf. sollten sie dann auch Konsequenzen ziehen.

  20. 16.

    Man kann ja Arztpraxen für schwer Vorerkrankte einbeziehen. Aber generell alle Hausarztpraxen einzubeziehen macht erst dann Sinn, wenn die Impfzentren überlaufen und genug Impfstoff da ist, dass größere Mengen breitflächig verteilt werden können. Das muss vorbereitet werden, ist aber offensichtlich noch zu früh. Ich möchte erst mal volle Impfzentren sehen, Mo-So von 8-20 Uhr.

    Impfen in Arztpraxen: Kassenärzte erwarten Start erst im Mai
    Die Verteilung von Impfstoff an die Praxen hätte früher erfolgen müssen, so Kassenärzte-Chef Gassen. Der geplante Start am 19. April werde nicht zu halten sein.

Nächster Artikel