Corona-Sonderregel bei Erkältungen - Krankschreibungen gibt es weiterhin per Telefon

Do 18.03.21 | 22:31 Uhr
  4
Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung liegt auf einem Tisch (imago-images/Manngold)
Bild: imago-images/Manngold

Wer eine Erkältung hat, kann sich auch weiterhin am Telefon krankschreiben lassen. Der Gemeinsame Bundesausschuss hat am Donnerstag die entsprechende Corona-Sonderregel für Krankschreibungen um drei Monate bis Ende Juni 2021 verlängert.

Die Regel gilt damit auch weiter in Berlin und Brandenburg. Die telefonische Krankschreibung bei Atemwegserkrankungen kann bis zu sieben Tage ausgestellt und einmal um weitere sieben Tage verlängert werden.

Fachärzte können ebenfalls bis Ende Juni weiterhin telefonische Beratungen abrechnen. Die Vereinfachungen bei Heilmittel-Verordnungen gelten bis Ende September, ebenso die Möglichkeit von Behandlungen per Video - sofern die Patienten einverstanden sind. Auch das hat der Gemeinsame Bundesausschuss entschieden. Der Ausschuss ist mit Vertretern von Ärzten, Kliniken und gesetzlichen Krankenkassen besetzt. Er ist das höchste Beschlussgremium der gemeinsamen Selbstverwaltung im deutschen Gesundheitswesen.

Bundesweit waren telefonische Krankschreibungen bereits in der Anfangsphase der Pandemie möglich. Später war entschieden worden, diese nur noch abhängig vom Infektionsgeschehen auf Antrag regional und zeitlich befristet per Ausnahmeregelung zuzulassen. Seit Mitte Oktober wird die Regelung wieder bundesweit einheitlich umgesetzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    hinter seinem Namen steht och HVL, also Havelland. Hier schreiben nicht nur Berliner ;)

  2. 3.

    Es gibt in Berlin laut dem rbb 100 Schnellteststellen. Wo wohnen Sie denn, dass die naheste von Ihrem Wohnort eine Stunde mit dem ÖPNV entfernt ist?

  3. 2.

    Erkältung != Corona, wieso will der Chef da einen negativen Corona Test?
    Und sie haben auch noch Verständnis dafür?
    Dürften sie auch nicht 14 Tage später in die Firma ohne Test?
    Ganz ehrlich da würde ich sofort kündigen...

  4. 1.

    Sehr hilfreich. Ironie aus. Saß diese Woche zuhause mit Erkältungssymptomen. Chef will mich ohne negativen Schnelltest nicht zurück (und das ist absolut verständlich), aber: NIRGENDS gibt es Schnelltests, zumindest hier nicht. Also entweder mind. 1 Stunde unterwegs mit den Öffis zum nächsten Testzentrum (will man das anderen zumuten?) oder doch zum Arzt. Soviel zum Thema Teststrategie.

Nächster Artikel