Mehr als 100 Teststationen - Zahl der Corona-Schnellteststellen in Berlin steigt auf über 100

Mo 15.03.21 | 12:20 Uhr
  5
Eine Mitarbeiterin steht mit einer Maske in einem Testzentrum in Berlin. (Quelle: dpa/C. Gateau)
Bild: dpa/C. Gateau

Die Zahl der Schnelltest-Stationen ist in Berlin zuletzt deutlich angestiegen. Laut der eigens dafür eingerichteten Internetseite gibt es derzeit (Stand Montagvormittag) 109 Anlaufstellen, die jeder Person einmal wöchentlich kostenlose Corona-Schnelltests anbieten. Mitte vergangener Woche waren es noch 43 gewesen.

Inzwischen wird der Liste [test-to-go.berlin] zufolge auch in zahlreichen Apotheken getestet. Auch in mehreren Kliniken sind Teststationen eingerichtet worden. Das Angebot soll weiter ausgeweitet werden, hatte Senatorin Dilek Kalayci (SPD) bereits in der vergangenen Woche angekündigt. Kalkuliert wird mit 3,1 Millionen Schnelltests, die pro Woche in Berlin vorgenommen werden könnten.

Start verlief holprig

Bei der Kapazitätenplanung nicht einberechnet werden 600.000 Personen aus den Bereichen Schulen und Kitas, da sie regelmäßig in ihren Einrichtungen getestet werden. Der Berliner Senat baut darauf, mit dem Instrument der regelmäßigen Schnelltests Infektionen schneller erkennen und so die Ausbreitung des Coronavirus besser eindämmen und kontrollieren zu können.

Der Start in den zunächst 16 Testzentren des Landes Berlin in der vergangenen Woche war holprig verlaufen. Es haperte bei Technik und Terminen. Am Dienstag gab es in jenen Testzentren, für die zuvor Termine gebucht werden müssen, erst in vielen Monaten wieder freie Kapazitäten. Zudem hatten einige Testpersonen kein Smartphone dabei, um sich per QR-Code vor Ort registrieren zu können, oder QR-Codes konnten nicht gelesen werden.

Was Sie jetzt wissen müssen

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Hier wird auf hohem Niveau geklagt. Machen Sie doch mal den Versuch, ein Schnelltestzentrum in Brandenburg zu finden. Außer in den großen Städten gibt es da nichts, die Oma auf dem Land ist gekniffen.

  2. 4.

    Was genau ist hier kostenlos?
    Angaben zu den Kosten einer ggf nötigen PCR-Nachtestung fehlen auf der Senatsseite :(
    Dürfen diese Testcenter "privatärztlich" 80 oder mehr Euros verlangen?
    Manche tun das :( Andere sagen dazu nichts :(
    Oder ist das eine Kassenleistung?

  3. 3.

    Der Senat kauft auch bei bei bestehenden, kostenpflichtigen Testzentren Kapazitäten ein und zahlt dort dann auch. Die Betreiber haben nur teilweise noch nicht deren Webseite angepasst. Ich kann gut nachvollziehen, dass es dem Senat nicht möglich ist, alle über 100 Webseiten regelmäßig zu überprüfen, ob dort bereits das kostenlose Angebot buchbar ist. Es ist alles sehr kurzfristig und ohne großen Vorlauf – für den Senat und die Betreiber der Teststellen.

    Ich finde es eher krass, wie schnell es läuft und wie schnell sich die Zahl der Teststellen erhöht. Dass es an manchen Stellen nicht so rund läuft, kann ich verstehen, das wird sich m.E. in den nächsten Wochen alles einpendeln.

  4. 2.

    Ihrem Kommentar stimme ich zu. Wenn der Senat auf der Internetseite was von KOSTENLOS schreibt, muß es auch kostenlos sein. M.E. ist es eine Fehlinformation. Kleiner Vorschlag von mir: Wenn es auf der Senatsseite steht, ausdrucken und diese Stellen damit konfrontieren. @rbb24: Bleiben Sie bitte an dem Thema dran.

  5. 1.

    Leider stimmen die Informationen nicht, die der Senat da gibt. Von ca. 6 Stellen, die ich mir angeschaut habe, war die Hälfte nicht kostenfrei oder hat noch gar nicht angeboten. Namentlich "Corona Testzentrum Platz vor dem Neuen Tor" und "Corona Test Berlin Westhafenstr. 1" bieten keine kostenfreien Tests an, sondern man muss für ca. 30 EUR eine Bestellung tätigen. Das geht ja gar nicht, sowas da aufzulisten, wenn auf der Startseite ausdrücklich angegeben wird, die Stellen würden kostenlos anbieten. Und eine weitere Stelle, die ich mir per "Termin buchen" anschaute, freute sich, mir mitzuteilen, dass es ab Mitte April dort Tests geben soll. Grundsätzlich befürworte ich das Angebot, aber das müsste dann doch von Seiten des Senats besser recherchiert und erst freigegeben werden, wenn die jeweiligen Bestellseiten überprüft sind.

Nächster Artikel