Woidke sieht Vorschlag kritisch - Spahn will Geimpfte von Test- und Quarantänepflicht ausnehmen

Mo 05.04.21 | 16:42 Uhr
  213
Jens Spahn (CDU, hinten r), Bundesminister für Gesundheit, beobachtet am 05.04.2021 neben Dilek Kalayci (SPD), Berliner Gesundheitssenatorin, wie Impfarzt Tim Ratzloff der 80-jährigen Rosemarie Langwald die zweite Impfung mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer im Impfzentrum Messe Berlin verabreicht. (Quelle: dpa/Michael Kappeler)
Audio: Inforadio | 05.04.2021 | Werner Schoninger | Bild: dpa/Michael Kappeler

Tausende haben sich auch an den Osterfeiertagen in Berlin impfen lassen. Der Bundesgesundheitsminister besuchte das Impfzentrum in der Messe und sprach von mehr Freiheiten für Geimpfte. Der Brandenburger Ministerpräsident Woidke sieht da ein Problem.

Der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) sieht beim Vorschlag zu mehr Freiheiten für vollständig gegen Corona Geimpfte nach eigener Aussage noch Diskussionsbedarf. Damit werde sich die Ministerpräsidentenkonferenz am 12. April noch einmal intensiv befassen, sagte Woidke am Ostermontag auf Anfrage.

Kritisch sehe er, dass noch zu wenige Menschen geimpft sind. "Wir brauchen vor allem verlässliche und ausreichende Impfstofflieferungen", betonte Woidke. In Brandenburg sind aktuell etwa vier Prozent der Bürger voll gegen Corona geimpft, fast 14 Prozent haben eine Erstimpfung erhalten. Deutschlandweit haben bislang gut fünf Prozent den vollen Impfschutz erhalten, gut 12 Prozent eine Erstimpfung.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte zuvor seinen Vorstoß verteidigt, wonach vollständig Geimpfte die gleichen Freiheiten bekommen sollten wie negativ Getestete. Sie könnten dann ohne weiteren Test ins Geschäft oder zum Friseur und könnten von der Quarantänepflicht ausgenommen werden, etwa beim Reisen. Es gehe dabei nicht um Privilegien, sagte Spahn am Ostermontag bei einem Besuch des Impfzentrums in der Berliner Messe hat und verwies auf die Möglichkeit der kostenlosen Corona-Tests. Die Regelung soll in den nächsten Wochen umgesetzt werden.

Neue Bewertung des RKI

Spahn beruft sich auf eine Auswertung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse durch das Robert -Koch-Institut (RKI), die auch an die Bundesländer geschickt wurde. "Nach gegenwärtigem Kenntnisstand ist das Risiko einer Virusübertragung durch Personen, die vollständig geimpft wurden, spätestens zum Zeitpunkt ab dem 15. Tag nach Gabe der zweiten Impfdosis geringer als bei Vorliegen eines negativen Antigen-Schnelltests bei symptomlosen infizierten Personen."

Unterstützung für den Vorstoß kommt unter anderem vom SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach, von den Linken im Bundestag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund. Die Deutsche Stiftung Patientenschutz kritisierte die Ankündigung Spahns indes als zu vage. AfD-Fraktionschefin Alice Weidel warnte vor einer "Impfpflicht durch die Hintertür". Auch der Deutsche Ethikrat hatte Privilegien für Geimpfte zuvor abgelehnt.

Kalayci zieht positive Impfbilanz nach Osterwochenende

Die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) verkündete am Montag, dass über Ostern rund 7.000 Einsätze in den sechs Impfzentren der Bundeshauptstadt stattgefunden hätten. Insgesamt seien bisher rund 700.000 Impfungen erfolgt, so Kalayci, darunter etwa 475.000 Erstimpfungen. "Wir machen keine Pause", sagte die SPD-Politikerin bei dem Auftritt mit Spahn.

Die Resonanz auf die neue Möglichkeit von Impfungen mit Astrazeneca in der Altersgruppe zwischen 60 und 70 Jahren sei positiv. "Das ist sehr gut angenommen worden. Wir haben über 18.000 Impfungen bisher gehabt und 55.000 Buchungen", bilanzierte Kalayci. Es gebe aber noch buchbare Termine. Zu der Altersgruppe gehören in Berlin rund 300.000 Menschen, die nicht unter chronischen Krankheiten leiden. Starker Andrang und ein technisches Problem hatten Terminbuchungen zunächst erschwert.

Spahn: Bis Ende April 20 Prozent einmal geimpft

Spahn rechnet nach eigener Aussage damit, dass bis Ende April 20 Prozent der Bevölkerung in Deutschland eine erste Impfdosis erhalten haben. Die Kampagne werde nun "an Geschwindigkeit gewinnen", sagte der Bundesgesundheitsminister.

Er warnte jedoch auch: "Impfen verhindert nicht die dritte Welle". Spahn verwies auf die Lage auf den Intensivstationen, wo die Belegung von Betten durch Covid-Patientinnen und -Patienten wieder deutlich ansteigt. Laut Divi-Intensivregister überschritt die Belegungszahl am Osterwochenende die Schwelle von 4.000. Davon wurden rund 55 Prozent invasiv beatmet.

Spahn fordert Anwendung der "Notbremse"

"Wir müssen die dritte Welle miteinander brechen", sagte Spahn und rief zu weiteren Anstrengungen auf. Dazu gehöre auch die konsequente Umsetzung der sogenannten Notbremse bei Corona-Inzidenzwerten über 100. Erst wenn die Zahlen wieder sinken würden, "dann hilft uns das Testen, eine Brücke zu bauen, bis das Impfen wirksam wird", so der Minister.

Spahn appellierte an die Bundesländer, "dort, wo eine Inzidenz von über 100 ist, die vereinbarte Notbremse konsequent umzusetzen, um die Zahlen runter zu bringen". Diesen Mechanismus der Notbremse hätten Bund und Länder gemeinsam vereinbart.

Sendung: Abendschau, 05.04.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

213 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 213.

    Ich glaube man muss sich einfach mal klarmachen,dass wir mit dem Virus leben müssen und auch Impfungen nur vor schweren Erkrankungen schützen aber nicht vollkommen. Eben nicht vor symptomfreien Infizierungen und die auch weitergeben werden können. Und das auch Geimpfte nicht völlig und dauerhaft geschützt sind. Die Virologen lernen auch noch ständig dazu und nach aktuellem Stand werden wir wohl jährlich geimpft werden müssen,wie bei der Grippeschutzimpfung. Außerdem hilft es uns nicht,wenn nur wir hier in Deutschland geimpft sind,die Menschen in unseren Nachbarländen und darüber hinaus aber nicht. Denn wir leben nicht auf einer Insel und wir haben offene Grenzen.Also, weiter impfen und den Fachleuten zuhören,ob und was zusätzlich als Schutz nötig ist.

  2. 212.

    "Es könnten Mutationen entstehen, „gegen die man nicht impfen kann“
    Warum immer diese Horrorbotschaften?
    Es könnten ja auch Mutationen entstehen deren Form weniger aggressiv sind.
    Das Virus wird nicht verschwinden aber vielleicht wird es möglich sein mit ihm zu leben. Das klappt doch bei anderen Viren auch.
    Positives Denken und Handeln ist angesagt!

  3. 211.

    Und wenn mittlerweile die ganze Welt geimpft wäre, es kommen trotzdem neue Mutationen und wieder ein neuer Impfstoff...Was, wenn kein Impfstoff mehr wirkt? Der Teufelskreis bei schnell mutierenden Viren.
    Karl Lauterbach: Es könnten Mutationen entstehen, „gegen die man nicht impfen kann“ Kein Ende der Pandemie in Sicht? SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach warnt jetzt vor einer weiteren Gefahr: Mutationen des Coronavirus könnten impfresistent werden.
    Auch Experten, Kanzleramtschef Braun warnt vor Corona-Mutanten, gegen die Impfstoffe nicht mehr helfen. Eine Mutation, die bereits große Sorgen bereitet, ist die brasilianische P.1-Variante. Wir sind in der gefährlichsten Phase der Pandemie", sagte der CDU-Politiker.


  4. 210.

    Erstens ist die Maskenpflicht eine vergleichsweise einfache Belastung.
    Zweitens wäre das aussetzen der Maskenpflicht nur für Geimpfte schwer kontrollierbar, da man ja nicht jeden unmaskierten nach dem Impfausweis fragen kann.
    Vorlegen eines negativ Testnachweises bei Betreten eines Ladens oder Cafés oder wo auch immer notwendig, ist bürokratisch der ähnliche Vorgang wie Impfnachweis vorlegen.
    Daher ist das Beenden der Testpflicht für Geimpfte einfach umsetz- und kontrollierbar.

  5. 209.

    Vielleicht verstehe ich Sie falsch aber das hier klingt irgendwie anders.
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/04/stiko-empfehlung-astrazeneca-zweitimpfung-anderer-impfstoff.html
    Mal sehen was die Fachleute abschließend sagen und was daraus beschlossen wird.
    Dazu kommt noch, dass es den u60 AZ Erstgeimpften freigestellt sein soll, sich die zweite AZ Nadel nach ärztlicher Rücksprache trotzdem geben zu lassen. Ich denke das werden einige machen.

  6. 208.

    In meiner Jugend, schon länger her,
    hing dieser Spruch an meiner Wand:
    "vor Inbetriebnahme des Mundwerks Gehirn einschalten"
    Stimmt auch heute noch :-)

  7. 207.

    Nun, die von Ihnen genannten Restrisiken kann man ja dann durch Tests für Geimpfte ausschließen. Merken Sie eigentlich, dass der Vorschlag von Herrn Spahn nicht voll durchdacht ist? Wie so vieles. Ob es nun Ruhetage zu Osten sind oder ein Brückenlockdown für 2 bis 3 Wochen..... Die Ideen sind oftmals raus, bevor es mal durchdacht ist. Erst denken, dann reden ist auch oder gerade im Wahlkampf notwendig.

  8. 206.

    Grundrechte: das Recht auf Unversehrtheit ist eins davon. Egal ob 1x oder 2x geimpft, infiziert, krank oder doof. Wer denkt sich so nen Quatsch aus. Freiheit - auch ein Grundrecht- vor allem für Egomanen. Wer sagt, dass man nicht infiziert werden kann nach einer Impfung. Das RKI- hat viel zu wenig Daten dafür. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es an dem... Es gibt auch mit hoher Wahrscheinlichkeit Leben im All- Labert doch nicht so viel Quark. IMPFEN! Was anderes geht nicht. Es ist nix anderes da. Schnell das ganze, sonst sind die Ersten wieder dran, wenn die Letzten noch keine Spritze hatten und das Virus hat sich womöglich noch mehr verändert. Wenn nicht 75% der Leute geimpft sind, ist keine Herdenimmunität zu erwarten, so man hier, davon sprechen kann. Solange muss auch für geimpfte die Maske, der Abstand und alles Andere gelten. Privilegien? Wer soll denn in ein Konzert gehen ohne die Veranstaltungstechniker dabei. Alles meist junge Leute, die die Letzten in der Impfreihenfolge sind

  9. 204.

    Sorry, ich versuche seit Samstag einen Termin zu buchen. Leider sind nicht viele Stellen in meiner Wohngegend. Keine Chance innerhalb der nächste 10 Tage. Bleibt nur eine Stelle wo man anstehen muss. Ich arbeite tagsüber aber.... Witzig, oder? Ich hab keine Zeit mich mehr als eine Stunde um so einen Test zu kümmern.

  10. 203.

    ffp2-Maske bleibt auch nach der Impfung Pflicht, ebenso die übrigen Regeln, da Restrisiken nicht auszuschließen sind. Jetzt heißt es dranbleiben, Impfstoffe für JUgendliche und Kinder zu prüfen und zu genehmigen und klug in dieser gefährlichen 3.Welle zu planen, die Antiköper verschwinden irgendwann nach der 2. Impfung wieder: Wie werden die Auffrischungs-Impfungen geplant und optimal organisiert. Da Sie was gegen Alte ahebn: Es zwingt Sie keiner alt zu werden, aber wenn Sie alt werden, sollte Sie dieselbe Ignoranz, mit der Sie gegen Alte angehen, SELBST treffen

  11. 202.

    "Warum müssen denn die vollständig Geimpften weiterhin Masken tragen?" >weil Rest-Risiken nicht auszuschließen sind -das weiß inzwischen fast jeder "Versucht mal für morgen einen Test zu bekommen.">in Berlin zumndest kann man sich online an verschiedenen Stellen online einen Testtermin buchen, nur pünktlich muss man sein

  12. 201.

    "Davon Viele mit AZ - die 2.Impfung ist noch.ungewiss." Laut Herrn Spahn sind es 2,2 Millionen U60 die jetzt, laut seiner Angaben mit Biontech /Moderna geimpft werden sollen. Entscheidungen wie das vonstatten gehen soll werden morgen mit den Ländern gemeinsam geregelt!
    Vielleicht kann man den 2 Termin(Astra) noch mit Biontech usw. ausfüllen, die Terminen stehen ja. Aber die Folgetermine nach 6 Wochen werden mit Sicherheit nicht so schnell logistisch gemacht werden können. Ich sehe das ganze alles andere als positiv und BB wird bestimmt alle 2 Termine kenzeln.
    Also nix mit 10 Millionen 7,8 sind es real nur, denn 2,2 Millionen und 1 Monat sind... futsch, wech, für die Tonne...

  13. 200.

    Ja, die neuen Erkenntnisse kamen zufällig zum selben Zeitpunkt, zu dem Herr Wieler sich hat impfen lassen ;-)))) Das wäre was für eine neue Verschwörungstheorie, haha

  14. 199.

    Aber für niemanden vorteilhafte Solidarität führt auch zur Teilung der Gesellschaft.
    Natürlich muss der Fokus auf die Erhöhung der Impfleistung gelegt werden.
    Mit der richtigen Wortwahl und fachlichem Hintergrund muss man aber auch die Türen gleichzeitig schrittweise öffnen, sonst steigt der Druck im Kessel.
    Diese Diskussion wird nicht morgen beendet sein. Einigkeit und Schnelligkeit in der Politik war in dieser Pandemie noch nie vorhanden. Warum sollte das nun anders sein? Darauf können wir uns verlassen.
    Daher muss die Diskussion jetzt sachlich laufen, um nicht den „richtigen“ Zeitpunkt zu vertrödeln. Bis zum Sommer warten, kann niemand von den Geimpften verlangen auch wenn es nicht all zu viele sind.
    Mein Ziel liegt bei Weihnachten/Silvester, um nicht enttäuscht zu werden. Urlaub im Sommer wird schon irgendwie gehen. Wenn es eher wird, freu ich mich. Bis dahin freu ich mich für die Geimpften, wenn sie etwas mehr Normalität genießen.

  15. 198.

    Grundlage für die Pläne von Herrn Spahn ist eine Auswertung jüngster wissenschaftlicher Erkenntnisse durch das RKI. In einem ihm vorliegenden Bericht an das Bundesgesundheitsministerium heiße es: "Nach GEGENWÄRTIGEM Kenntnisstand ist das Risiko einer Virusübertragung durch Personen, die vollständig geimpft wurden, spätestens zum Zeitpunkt ab dem 15. Tag nach Gabe der zweiten Impfdosis geringer als bei Vorliegen eines negativen Antigen-Schnelltests bei symptomlosen infizierten Personen."
    Corona-Impfungen in Deutschland:
    Bisher sind 5,2 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft (Stand: 03.04.2021).
    Corona-News: Über 10 Millionen Deutsche haben bereits mindestens eine Corona-Impfung erhalten.
    Davon Viele mit AZ - die 2.Impfung ist noch.ungewiss.

  16. 197.

    Es geht mir nicht um Gerechtigkeit in dieser angespannten Lage sondern darum,dass sich die Bevölkerung jetzt nicht noch zusätzlich durch solche Diskussionen auseinanderdividieren lässt.
    Keiner hat Schuld,dass er schon geimpft wurde.
    Und alle die noch nicht geimpft wurden oder nur 1x
    können auch nichts dafür.
    Die neuesten Nachrichten zeigen doch, wie knapp der Impfstoff ist und somit heizt Herr Spahn eine Debatte an,die nur Unfrieden stiftet.
    Lieferprobleme
    Corona-Impfungen in Messe und Arena Berlin werden zeitweise gestoppt
    06.04.21 | 14:20 Uhr
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/04/impfen-stopp-berlin-messe-arena-impfzentrum.html


  17. 196.

    Ja, das kann es manchmal geben bei Viruserkrankungen, meine Schwester hatte auch zweimal Windpocken. Aber das ist noch viel seltener, als an Corona zu sterben oder an AstraZeneca-Impfung eine Thrombose zu bekommen.
    Wie gesagt: Israel, das Land mit der weltweit höchsten Impfquote, hat Genesene mit Geimpften nicht einfach mal so gleichgestellt.

  18. 195.

    Ja,mir ist bewusst,dass das bei uns noch dauert.
    Deshalb finde ich die Aussage von Herrn Spahn einfach mal so ins Blaue auch fahrlässig. Der Mann trifft wirklich jede Tretmine.
    Ansonsten hatte ich schon kürzlich alles zu geschrieben
    siehe @ 178 und 182
    Thanks, have a nice day too :-)
    And never give up!

  19. 194.

    Genau mit solcher Reaktionen wie Ihrer musste man leider nach der wiedereinmal unüberlegten Äußerung von Ankündigungsmimister Spahn rechnen. Ob das politisches Kalkül war,um im Wahlkampf in die Presse zu kommen,kann ich nur vermuten.
    Mit Wut ,Neid und Trotz kommen wir aber nicht weiter.
    Ich warte auch auf meine Impfeinladung,werde mich aber weiter an die Coronaregeln halten ,zum eigenen Schutz und zum Schutz meiner Mitmenschen. Was sollen den Eltern von unter 16jährigen sagen,für die noch gar kein Impfstoff zugelassen ist. Auch die u60 mit der 1.Impfung mit AZ wissen noch nicht,wie es für sie weitergeht. Der Impftrend ist aktuell mehr Erstimpfungen zu verabrechen und die 2.Impfungen zu schieben. 6 - 12 Wochen je nach Impfstoff. Also alle Geimpften,die nun auf ihre alte Freiheit pochen,müssen sich wohl noch gedulden und bis dahin einfach nicht von unsinnigen Sprüchen kirre machen lassen.

  20. 193.

    Ich sehe nur bei Ihrer ersten Aussage einen Zusammenhang zu dem was Herr Spahn geäußert hat.
    Wenn wir warten bis das 100%ig feststeht könnte es sein, das wir nie aus der Schleife rauskommen.
    Für alles andere sehe ich keinen Zusammenhang.
    Es gibt keinen sachlichen oder medizinischen Grund, dass die Geimpften warten müssen, da sie selbst nichts dafür können, dass sie als erste dran waren, bis auf ihr Status als Risikoperson, dass ihnen dazu „verholfen“ hat.
    Es geht darum das Geimpfte nachweislich oder sehr wahrscheinlich mindestens genauso wenig ansteckend sind wie diejenigen durch negativen Schnelltest. Also diese Schnelltests an geimpften keine zusätzliche Sicherheit für alle anderen geben. Warum sollte man dies nun noch machen? Wegen der Gerechtigkeit? Ist es gerecht, dass die Geimpften weiterhin Testkapazitäten blockieren, obwohl es gar nicht nötig ist?
    Die anderen Fragen müssen zügig geklärt werden, aber losgelöst von der Testpflicht für die Geimpften.

  21. 192.

    "eine Ansteckung verursacht bei Geimpften..."
    Und? Dann können Sie mir bestimmt erklären was dann eine Ansteckung bei ungeimpften bewirkt. Glauben Sie wirklich das ein geimpfte Covid positiver, auch weniger Syntome bei einem ungeimpften auslöst? Keinen schweren Verlauf bekommen wird? Keine weiteren Menschen ansteckt? Virologisch, nicht wirklich nachvollziehbar!!
    Setzten Sie sich bei Eisregen ins Auto? Oder bleiben Sie vorsichtshalber Zuhause?
    Zum Flugverkehr gibt es genügend Studien zur Corona Impfung nur wenige seit weniger als einem halben Jahr. Jetzt in der 3.Welle von Privilegien zu sprechen, anhand von wenigen Studien find ich meiner Meinung nach, zu früh und zu unsicher!! Ich setze auf Sicherheit und steige nicht in ein Flugzeug mit betrunken Piloten.

  22. 191.

    dem Spahn glaube ich sowieso nichts mehr., Kein Wort°!
    wer einmal lühgt dem glaubt man bekanntlich nichts.

    Und dafür hat dieser Mann zu oft gelogen (Wir brauchen Masken --- und sich dann selber ohne Maske treffen und anstecken! wir werden keine Friösre und Läden mehr schliessen --- seit einem halben Jahr alle de facto geschlossen! wir werden am 1. März schnelltest zur Verfgung stellen das jeder sich pro Woche 2x gratis testen kann, mehr Gratis Test für Lehrer .--- bis heute nur ein Bruchteil davon angekommen! )

    der Mann der großen Versprechungen. nur leider hält er sie nie.

    Versprochen - Gebrochen. Vertrauen - Verloren. Verständnis - Verspielt.

  23. 190.

    Von der Test und Quarantäne Pflicht. Nur? Warum müssen denn die vollständig Geimpften weiterhin Masken tragen? Und was ist mit den Kontaktbeschränkungen? Wenn Geimpfte kein Risiko mehr sind und auch nicht mehr angesteckt werden können, dann ist es doch unlogisch, was der Minister da sagt. Oder ist doch ein Restrisiko? Dann wäre die Aufhebung der Testpflicht auch unlogisch. Und diese Testmöglichkeiten werden positiver dargestellt als sie sind. Versucht mal für morgen einen Test zu bekommen. Shopping und Friseur sind ja erst nach Testergebnis möglich.

  24. 189.

    Warum sollen geimpfte Vorteile haben, wenn sie symptomlos hoch ansteckend sein können und der Schutz vor einer schweren Erkrankung nicht mal ein halbes Jahr hält. Ich wäre sogar dafür, dass sich die Teilnehmer an diesem Versuch isolieren, bis feststeht was da überhaupt mit ihnen passiert. Vielleicht brüten sie Mutationen aus, die dann auch für gesunde junge Menschen gefährlich werden. Wird uns dann als neue Welle verkauft.

  25. 188.

    Zitat: "Ich finde, dass die Allgemeinheit auch nicht die Behandlungskisten für nicht Geimpfte übernehmen muss. Bei einer Coronaerkrankung müsste der nicht Geimpfte seine Behandlungskosten selber zahlen."
    Diese Vorschlag gälte u.a. auch für durch Alkohol und Rauchen verursachte Erkrankungen. Alkohol trinken und Rauchen ist Vorsatz! Auch da wäre die Solidargemeinschaft nicht verpflichtet, die Kosten für notwendige Behandlungen von Folgeschäden zu tragen. Diese Liste läßt sich auch weiter fortsetzen...
    Ich wäre an "Beate"s Stelle ganz vorsichtig, solche Kostenzuweisungen vorzunehmen, denn im Gegensatz zu Alkohol und Tabak ist C. eine unter Hunderten von Infektionskrankheiten, die beim Menschen auftreten können, und bei vielen davon gibt es weder Impfung noch Therapie. Wer sich nicht impfen lassen will, geht das Risiko für einen evtl. schweren Verlauf halt bewußt ein.

  26. 187.

    Ja, das kann es schon mal geben; meine Schwester hatte auch zweimal Windpocken (das ist ebenfalls eine Virus-Infektion). Ist aber gemäß aller wissenschaftlich-medizinischen Erkenntnisse sehr selten.
    Wie gesagt: Israel, das Land mit der bisher höchsten Impfquote weltweit, stellt Genesene mit Geimpften gleich - das machen die nicht einfach so.

  27. 186.

    „ Ich bin 33 ...“ Kann man glauben, muss es aber nicht. Vermutlich eher ein verkappter Senior mit Impfung. Schön, wenn man dann zu den Bessergestellten gehört. Andere sitzen mit Maske und arbeiten, müssen sich nebenbei noch um Tests kümmern, um dann mal zum Friseur zu dürfen. Und die Geimpften machen Party wie damals die Jungen. Die gesamte Coronazeit gehts um die Älteren. Die wurden geschützt, nun geimpft und dürfen demnächst wieder alles. Derweil gehts an den Schulen immer mieser. Und die arbeitende Bevölkerung darf mit Maske und Test klarkommen.... Bin auch der Meinung, da stimmt etwas nicht in unserem Staat.

  28. 185.

    20% sind nach vier Monaten geimpft - macht 100% nach 20 Monaten, sprich August 2022. Denn ist gibt keinen Hinweis daurf, wie das Impfen beschleunigt werden sollte. Selbst wenn die Hausärzte impfen könnten, werden sie das ohne Impfstoff und Terminvergabe nicht tun können. Denn außer C. gibt es noch jede Menge anderer Erkrankungen, derer sich Hausärzte annehmen sollen. Und die bisherige Impfprioriserung sollte fallengelassen werden, da sie aus meiner Sich ein wesentliches Hemmnis beim zügigen Impfen darstellt.

  29. 184.

    Grundrechte? Welches Recht meinen Sie speziell? Das Freiheitsrecht endet bekanntlich da, wo ich andere in ihren Freiheiten einschränke. Hier beginnt die Diskussion. Ein Virus kennt keine Gesetze, man kann es aushungern durch Einschränkung der Bewegung, aber Wut und Hass interessant ein Virus nicht.

  30. 183.

    "Dann müssen alle ein Impfangebot bekommen haben."
    Aber ihnen ist schon klar wie lange dies noch dauern kann. Oder glauben sie an die Aussage das alle bis Sept. usw.?
    Und ein Impfangebot bedeutet ja noch keine Impfung. Die könnte sich ja dann erst in naher/ferner Zukunft 2021/2022 ergeben.
    Ich glaube kaum dass der Bürger solange die Füße still hält. Und nicht vergessen: im Juni und Sept. wird gewählt.
    Und wenn bis dahin Versprechen nicht eingehalten werden .......
    Nice day :-)

  31. 182.

    In meiner Umgebung war auch ein reges Treiben zu Ostern, solidarisch sieht anders aus. Was Sie dabei vergessen, wenn keiner mehr Solidarität übt, wird sich für niemanden etwas ändern.

  32. 181.

    Genau die jungen Leute werden ja aber aktuell nicht geimpft,es sei den sie arbeiten in der Pflege etc. und
    alle u60 mit Erstimpfung mit AZ warten auf die 2.Impfung,womit auch immer. Unter 16jährige können mangels eines für sie zugelassenen Impfstoffs noch gar nicht geimpft werden. Der aktuelle Impftend ist nun wohl die 1.Impfung und die 2.Impfung erst 6 - 12 Wochen später,je nach Impfstoff. Den vollen Impfschutz hat man 15 Tage nach der 2.Impfung. Es dauert also noch bis alle Impfwilligen ein Angebot bekommen und Geimpfte vollständig geimpft sind.

  33. 180.

    Dann machen Sie doch einfach was Sie wollen.... Mein Kind ist Risikopatient und eigentlich von der Maskenpflicht befreit.... Er jammert nicht so wie Erwachsene.

  34. 179.

    Ich bin 33 und sehr weit hinten in der Priorität. Einschränkungen für Geimpfte machen keinen Sinn und würden wahrscheinlich auch vor Gericht kassiert werden. Stichwort Verhältnismäßigkeit.

  35. 178.

    Am 1.April erhielt ich meine Impfeinladung. Hab mich gleich um den Impftermin in der Arena gekümmert. Mein Termin ist in 8 Wochen! Die Zweitimpfung in 14 Wochen! Wenn weiter so schnell geimpft wird, werden wir nie fertig. Für mich ein wahrer Aprilscherz.

  36. 177.

    Vllt sollten wir auch mal über den Tellerrand schauen und sehen,wie andere Länder damit umgehen,die ja bedeutend weiter sind als wir.
    Im Übrigen werden alle Geimpften,die unter 16jährige in ihrem Unfeld haben,auch nicht wieder spontan alles machen können,was sie wollen,weil Kinder und Jugendliche noch nicht geimpft werden können. Da heißt es dann Coronaschnelltest für alles ,wo Testpflicht herrscht. Das werden dann weiterhin Freizeitbeschäftigungen, Restaurants etc. sein.
    Es gibt aktuell in allen Altersgruppen mehr Impfwillige als Verweigerer und nicht ausreichend viel Impfstoff.
    Corona-Impfungen weltweit: So ist die Lage in Israel, China, USA und anderen Ländern
    https://www.rnd.de/gesundheit/corona-impfungen-weltweit-so-ist-die-lage-in-israel-china-usa-und-anderen-landern-IHIZFUVIJNDHTNOD47VCSUOUVU.html

  37. 176.

    Vermutlich schreiben hier wieder „Alte“ bzw. „Geimpfte“ pro und „Junge“ und „Nichtgeimpfte“ Contra. Ich erinnere noch an den Beginn der Pandemie, wo wie alle die schützen wollten und mussten, die nun geimpft werden. Solidarität war damals das Schlagwort. Also, nun bitte auch andersherum. Und ja, es sind Privilegien. Denn nicht alles wird für Geimpfte aufgehoben. Sondern nur Teile. Also willkürlich.

  38. 175.

    "Im übrigen sind genug Fälle bekannt, wo trotz Impfung eine Ansteckung stattgefunden hat!" Durch die Impfung soll ja die Bildung von Antikörpern angeregt werden, genauso wie bei einer Infektion. Das klappt aber nicht immer. Woran das liegt hat man noch nicht ergründet.
    Das Problem mit den Zweitimpfungen sehe ich genauso. Wenn man die Abstände nicht einhält, kann man die Erstimpfung in die Tonne kloppen.
    siehe Kommentare 29, 38 und 50 hier
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/03/corona-impfung-brandenburg-feiertage-ostern-virus-impfzentrum.html

  39. 174.

    Solidarität, Grundrechte...was für ein geblubber. Jeder der sich an die Regeln hält schützt ja wohl in erster Linie seine eigene Gesundheit und wenn er das verantwortlich durchzieht, kommt es jedem anderen auch zu Gute. Sich hier als Märtyrer aufzuspielen Ala "ich verzichte für alte und Kranke" ist selbstverliebt und unehrlich. Aber klar... Es werden jetzt Horden von Ü80 Jährigen und Kranken im Rollstuhl, an Sauerstoffflaschen...die Läden, Restaurants und Theater stürmen! (Ironie off)
    Rumgejammer auf Höchstniveau, med. Maskengejaule, Freiheitsgeschreie, Gesund tests fürs Shoppen,...
    Wer Gesund ist sollte alles dafür tun, es zu bleiben. Und wenn die Luft raus ist hilft vielleicht ein bisschen Mitgefühl für unsere Superhelden den cron.kranken Kindern, die noch lange keine Impfmöglichkeiten haben werden.

  40. 173.

    Der Sprachgebrauch lässt tief blicken: "gewähren; für mehr Rechte noch Diskussionsbedarf, einräumen, dürfen usw." Dieses Gönnerhafte hat keine rechtliche Grundlage. Umgedreht ist es richtig: die politischen Entscheider müssen begründen, dass ...sonst entscheiden die Gerichte und Staatsanwälte ermitteln. Und seit wann ist Missgunst einiger, nicht Ungerechtigkeiten aushaltender Mitmenschen, eine Kategorie für Grundrechtsverweigerung? Wir sind doch nicht im Kindergarten.

  41. 172.

    Werter Herr!
    Niemand behauptet, dass eine Impfung eine Ansteckung verhindert. Aber eine Ansteckung verursacht bei Geimpften in der Regel nur schwache oder auch gar keine Symptome.

    Und solange nur ein Mensch tödlich verunglücken könnte, wenn er ein Flugzeug besteigt, sollte man Ihrer Meinung nach Aussagen über einen doch ziemlich sicheren Flugverkehr unterlassen oder diesen am besten gleich ganz unterbinden? (Sie dürfen sich gern weitere Beispiele ausdenken.)

  42. 171.

    Ich bin dafür, dass die geimpften wieder ihre Grundrechte zurück bekommen. Auch wenn es bei mir wohl noch bis sonst wann dauern wird. Mir tut es aber für die ganzen jungen / jugendlichen Leute leid. Die verlieren so viele Erfahrungen in ihren wichtigsten Jahren.

  43. 170.

    Richtig! Und er sollte nicht aus reiner Profilierungssucht medienwirksam Impfzentren besuchen, während tausende Freiwillige an den Feiertagen arbeiten. Und Frau K. hängt sich dran und schreibt sich die Bereitschaft der Menschen sich impfen zu lassen auf ihre Fahne. Echte Macher sehe ich auf Seiten der Politik nicht.

  44. 169.

    "Ernste Frage Wann wäre denn der richtige Zeitpunkt für diese Diskussion? Nicht unbedingt zeitlich sondern welche Bedingungen müssten Ihrer Ansicht nach erfüllt sein?"
    M.E. muss klar sein,dass und wie lange Geimpfte selbst geschützt sind und auch nicht symptomlos das Virus weitergeben können.
    Dann müssen alle ein Impfangebot bekommen haben.
    Die u 60 mit derErstimpfung mit AZ brauchen ihre Zweitimpfung,je mach Entscheidung der Stiko oder des PEI und 70 % der Impffähigen müssen geimpft sein.Der volle Impfschutz besteht 15 Tage nach der 2.Impfung.
    Wann die 3. Welle gebrochen ist,weiß Herr Spahn vermutlich selbst nicht.

  45. 168.

    "Ernste Frage Wann wäre denn der richtige Zeitpunkt für diese Diskussion? Nicht unbedingt zeitlich sondern welche Bedingungen müssten Ihrer Ansicht nach erfüllt sein?"
    M.E. muss klar sein,dass und wie lange Geimpfte selbst geschützt sind und auch nicht symptomlos das Virus weitergeben können.
    Dann müssen alle ein Impfangebot bekommen haben.
    Die u 60 mit derErstimpfung mit AZ brauchen ihre Zweitimpfung,je mach Entscheidung der Stiko oder des PEI und 70 % der Impffähigen müssen geimpft sein.Der volle Impfschutz besteht 15 Tage nach der 2.Impfung.
    Wann die 3. Welle gebrochen ist,weiß Herr Spahn vermutlich selbst nicht.

  46. 167.

    20% der Bevölkerung erstgeimpft bis Ende April??? Vielleicht sollte man vorrangig klären was mit Millionen Menschen die auf ihre Zweitimpfung warten, geschehen soll.Statistisch fallen diese ja wohl wieder raus aus der Impfquote!! Keine Zweitimpfung kein Schutz!
    Für mich sieht diese Privilegiensabbellei mehr danach aus... Das sich doch jetzt möglichst viele U60 Erstgeimpft für eine Zweitimpfung auf eigenes Risiko entscheiden sollen! Alla Motto, fein gemacht nun hat der Doc. ein Bonbon für Dich. No Risk, no fun. Damit würde man gleich mehrere Probleme lösen und wäre suuuuppper für die Statistik!!
    Im übrigen sind genug Fälle bekannt, wo trotz Impfung eine Ansteckung stattgefunden hat! Solang nur ein geimpfter einen ungeimpfte anstecken könnte, sollte man solche Aussagen unterlassen.
    https://www.br.de/nachrichten/bayern/weitere-seniorenheim-bewohner-trotz-corona-impfung-infiziert,SSfb1x3

  47. 165.

    Ganz ehrlich... Ich war bisher immer solidarisch mit den Risikogruppen, insbesondere mit den Älteren. Ich hab mich an alle Regeln gehalten. Bis ich geimpft werden darf vergehen bestimmt noch Monate... Ich fühle mich verarscht wenn ich dann lese, nun dürfen die, auf die ich Rücksicht genommen habe, wieder alles machen. Wo bleibt da die Gerechtigkeit? Ich habe keine Lust mehr auf Testen als Alternative zum Impfen. Und ich werde nunmehr nicht mehr solidarisch sein und werde einfach kapitulieren und mein Ding machen. Ob das dann regelkonform sein wird, ist mir nun egal. Bei mir ist die Luft raus.

  48. 164.

    Grundrechte sind keine Privilegien, sondern der Normalzustand. Also muß dieser, wie vom BVG angemahnt, wieder hergestellt werden, sobald dies möglich ist.

  49. 163.

    grundrechte die uns gestohlen wurden sollen uns an die impfung geknuepft zurueck gegeben werden ?
    erpressung geht einfacher z.B"!lasst euch impfen oder ihr bleibt im lockdown !"das waere wenigstens ehrlich .

  50. 162.

    Kann ich davon ausgehen, dass Sie zu den Privilegierten gehören, die Ihre Impfung schon erhalten haben? Ich selbst werde aufgrund meiner Zugehörigkeit zu Prio Gruppe 2 auch in wenigen Tagen geimpft. Ich kann Ihr egoistische Beharren auf Ihren Grundrechten nicht verstehen. Die gesamte Gesellschaft sollte und soll ihre Grundrechte zu unserem Schutz einschränken, obwohl die meisten nicht mit einem schweren Krankheitsverläufe rechnen müssen. Und jetzt, wo Sie selbst das Privileg des frühen Impfschutzes haben, ist Ihnen der Rest der Gesellschaft egal? Das macht Sie keinen Deut besser, als die Querdenker. Eigentlich wäre es Ihre moralische Pflicht, die selben Regeln einzuhalten, wie alle Anderen, bis alle, die es wollen geimpft sind.

  51. 161.

    Erstmal muss er seine Arbeit richtig machen und genügend Impfstoff besorgen. Damit hat er genug zu tun bevor solche unnützen Aussagen getroffen werden

  52. 160.

    Brandenburg zögert mal wieder eine vernünftige Lösung heraus.

    Wozu?

  53. 159.

    Kann ich nachvollziehen. Ich will auch geimpft werden, bin schwerbehindert, Risikopatient und leider auch noch nicht an der Reihe. Aber es ist nicht zu ändern. Ich denke, ich habe schon weitaus Schlimmeres erlebt in diesem Leben und so werde ich weiterhin solidarisch sein und anderen Mut machen.

  54. 158.

    Ich finde es ja wunderbar das unsere Regierung langsam normales Denken an den Tag legen kann, da Erfolge ersichtlich sind....
    Aber ist es nicht langsam an der Zeit den erstgeimpften weitere Auskünfte zu geben? Wie geht's weiter?

  55. 157.

    Dachte das seit 1.4. die ganzen Verordnungen nicht mehr gültig sind,da sie sich allein auf den Inzidenzwert berufen,der wohl nicht mehr allein den Ausschlag geben darf.

  56. 156.

    Februar: "Keine Sonderrechte für Geimpfte. Alle Beschränkungen werden im Herbst gleichzeitig für alle aufgehoben"
    April: Impfpflicht durch die Hintertür, in dem man die Bürger mit Lockerungen ködert, die keine sind.

    Leute wacht auf - hier geht es um eure Bürgerrechte, um verfassungsmässig garantierte, seit einem Jahr fragwürdig "ausgesetzte" Selbstverständlichkeiten!

    Dann dürft ihr künftig ohne Test zuM Frisör, super. Großartig.
    Aber Maske und Abstand und Kontaktdaten müsst ihr trotzdem.

    Da muss Herr Spahn schon etwas früher aufstehen wenn er mich für eine AZ Impfung ködern will.,

    gebt jedem nach der 2. Spritze ein Interrailticket Globalpass, ein Freie Eintritt VIP Ticket für 10 Musikfestivals im Sommer 2022 und eine Bescheinigung mit die mich SOFORT von der Maskerade entbindet - und ich lasse mich morgen gleich impfen!

    ansonsten eben gar nicht. es gibt keine Anreize für mich. auch nicht der wegfallende test.
    ich besuche keine Orte wo ich nur mit test reinkomme.

  57. 155.

    Das ist kompletter Unsinn. Das wissen Sie auch. Welches Grundrecht meinen Sie genau? Freiheit? Meine Freiheit endet dort, wo ich andere in ihrer Freiheit gefährde. Ich bitte um Solidarität, die gibt es gratis zu den Grundrechten dazu.

  58. 154.

    Zustimmung. Mir balt sich die Faust wenn ich die neuste Werbung zu " Deutschland krempelt die Ärmel hoch " sehe. Uschi Glas, 77 Jahre, wedelt munter mit Ihrem Impfbüchlein. So schlimm und verhöhnent ich diese Werbung finde, spiegelt sie die aber die aktuelle Situation wieder, lachende Rentner die, wie meine Nachbarn , ihren Urlaub planen während wir mit Kurzarbeitergeld und Selbsttest als AN versuchen über die Runden zu kommen

  59. 153.

    Was bilden sich die Leute, die eine “ vor Corona” Behandlung von Menschen mit vollständigem Impfschutz in Aussicht stelken oder fordern eigentlich ein? Wenn ich jederzeit, bei jedem Hausarzt oder in jeder Klinik/Impfzentrum eine Immunisierung bekommen könnte, würde ich es vielleicht verstehen. Aber so wie der Stand heute ist, ist ein Grossteil der Bevölkerung mangels ausreichender Impfdosen und Priorisierung davon ausgeschlossen. Eine solches Vorgehen wäre das Ende einer solidarischen Gesellschaft. Wenn, dann müssten alle aushalten bis alle Impfwilligen auch geimpft werden konnten.

  60. 152.

    Ernste Frage Wann wäre denn der richtige Zeitpunkt für diese Diskussion? Nicht unbedingt zeitlich sondern welche Bedingungen müssten Ihrer Ansicht nach erfüllt sein?

  61. 151.

    Also beim Hr. Spahn kommt mir manchmal der Spruch in den Sinn: ey, was hast du genommen? Krieg ich das bitte auch? :-)

    Recht zielsicher findet er jede Tretmine, die sich in der erreichbaren Zone seiner Füße befindet...

  62. 150.

    Ein Osterwunder ist mir heute widerfahren. Ich konnte mit nur einen Anruf einen Impftermin für meinen Lebensgefährten vereinbaren. Er kommt für die Astra Zeneca Termine in Frage, die jetzt ohne vorherige Code Vergabe in Frage kommen. Ich mit meinen 41 Jahren weiß nicht wohin ich mich wenden kann für einen Termin, denn eigentlich sollte ich jetzt auch über die Behindertenwerkstatt geimpft werden, aber nach dem Ausschluss von Astra Zeneca für Personen meines Alters hänge ich jetzt in der Luft.

  63. 149.

    Auch nicht mehr als gestern bei der Tagesschau stand.
    Das Papier ist im Umlauf. Noch nicht veröffentlicht, liegt aber nicht exklusiv in der Schublade des Ministers.
    Soll er nun warten bis ihm irgendein Gericht das ganze um die Ohren haut?
    Ich finde die Diskussion kann nicht früh genug beginnen. Sollte sich das ganze verfestigen, gibt es keinen rechtssicheren Grund für die regelmäßige Testpflicht der Geimpften. Wir wollen doch raus aus dem Sumpf und nicht weiter rein, oder etwa nicht?
    Dass man das als Bundesminister geschickter kommunizieren kann, steht außer Frage.
    Wir werden sehen was die Chefin und die Kollegen davon übrig lassen. Noch steht ja eh die Formulierung, wenn die dritte Welle gebrochen ist und ein funktionierendes Testsystem als Vorbedingung in seiner Aussage. Das allein ist ja schwammig genug und wird noch einige Zeit dauern.

  64. 148.

    Die Gewährung von Grundrechten ist kein Gnadenakt. Allen durchgeimpften stehen diese unabhängig vom Prozentsatz zu. Die Verweigerung soll nur diejenigen beruhigen, die sich impfen lassen wollen und nicht dürfen, weil die Verantwortlichen nicht für ausreichend Impfdosen sorgen. Es ist ein glatter Verfassungsbruch, wenn Durchgeimpften weiterhin Grundrechte verweigert werden.

  65. 147.

    "In jedem Fall ist die Diskussion verfrüht und Herr Spahn hätte sich nicht so in der Öffentlichkeit äußern müssen."
    Das sehe ich auch so. An der Diskussion über AstraZeneca sieht man, dass viele Fragen noch offen sind und auch die Wissenschaftler/Virologen selbst immer noch dazulernen. Es wird auch diskutiert,dass die Impfstoffe der Coronaschutzimpfungen immer wieder an mögliche Mutationen angepasst werden müssen und die Impfungen ,wie die Grippeschutzimpfung jährlich wiederholt werden müssen. Wielange welche Impfstoffe wirken ist auch noch nicht klar. Geht man davon aus,dass der volle Impfschutz 15 Tage nach der 2.Impfung vorliegt und die ersten Impflinge ihre 2.Impfung Ende Jan./Mitte Feb.2021 erhielten,können wir beim aktuellen Impftempo spätestens Ende 2021 von vorn anfangen. Und wenn bis 21.09.21 alle ein ImpfANGEBOT haben sollen,sind sie damit noch nicht geimpft.
    Also eine völlig verfrühte Diskussion.

  66. 146.

    Wenn die Zahlen so wie letztes Jahr bald wieder runtergehen kommen wieder die Quarantänemaßnahmen für ganze Häuserblocks, in Cafe und Restaurants muss man wieder seine Adresse hinterlegen etc. Die Politik hat zwar einen Plan, aber den verstehen nur die Politiker der ersten Reihe.

  67. 145.

    Reines Ablenkungsmanöver von MP Spahn. Wurde im Übrigen alles schon einmal vor 6 Wochen durchdiskutiert. Vielleicht noch mal das Thema Maut herauskramen oder Weihnachtsmärkte oder Heizpilze. Gähn....

  68. 144.

    Lieber Mad, auf welchem Sender lief denn das? Spahns Dream TV :-) ? Etwas über 10 Mio sind erst- 4.3 Mio bereits zweitgeimpft. Um Ihre Frage zu beantworten: Dauert nur noch ein paar Monate.....LG

  69. 143.

    Ich weiß nicht, was der Minister damit erreichen will. Impfwillige gibt es genug, da muss er nur Impfstoffe liefern und die Reihenfolge aufweichen. Tests sind nicht so problemlos jederzeit für jeden möglich. Da sollte er sich mal mit Testwilligen und Impfwilligen austauschen.

  70. 142.

    Nicht nur um Recht. Zum besseren Verständnis hier mal ein wesentlich runderer Bericht des BR

    https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/spahn-kuendigt-mehr-freiheiten-fuer-geimpfte-an,STaThg1

    In jedem Fall ist die Diskussion verfrüht und Herr Spahn hätte sich nicht so in der Öffentlichkeit äußern müssen.

  71. 141.

    Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz ? Habe ich das missverstanden ? Wie versteht der Bundesgesundheitsminister das ?

  72. 140.


    Er warnte jedoch auch: "Impfen verhindert nicht die dritte Welle". Spahn verwies auf die Lage auf den Intensivstationen, ...
    https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Allgemeines.html#FAQId15517138
    "Warum sollten auch COVID-19-geimpfte Personen die Infektionsschutzmaßnahmen weiterhin beachten?"1.4.21



  73. 139.

    Es ging darum, wer aus Verantwortung sich für oder gegen etwas entschieden zu haben die Konsequenzen (Kosten) trägt.
    Womit dann das Solidarprinzip aufgehoben würde.
    Lesen hilft.

  74. 137.

    @Pinguin: Ja, die Neiddebatte, immer schnell rausgeholt. Aber als es darum ging, die Risikogruppen zu schützen hat auch keiner gefragt, ob man sich solidarisch zeigt oder nicht. Es geht auch nicht darum, dass es nicht für ALLE in den Normalzustand gehen sollte. Es sollte vielleicht nur mal darüber nachgedacht werden, WANN man darüber spricht für Menschen, die wir alle solidarisch geschützt haben die ersten Schritte gen Normalzustand zu machen, während der Rest in Sippenhaft stecken bleibt. Dass Herr Spahn das jetzt aus der Tasche holt klingt für mich schon reichlich nach Wahlkampf... eben für die älteren in diesem Land, die große Wählerschicht. Die Kinder - die können ja eh nicht wählen. Um die braucht man sich auch nicht zu scheren... und die Eltern - die haben so viel um die Ohren in dieser Situation, dass sie eh schon gar nichts mehr mitkriegen. Oder doch....?

  75. 136.

    Doch es geht immer um Recht. Unser System basiert auf Gesetzen und weniger auf Moral. Das mag einigen nicht gefallen, ist aber so.
    Was daran für mich nachteilig sein soll, wenn ein Geimpfter nun nicht mehr getestet werden müsste erschließt sich mir nicht. In dem Fall verstehe ich die Aussage aber weder rechtlich noch moralisch.
    Warum geht es mir schlechter, wenn es einem anderen besser geht?
    Und ja auch Minderheiten haben Recht auf ihre Rechte.

  76. 134.

    Zitat: "Die Komplikationen sind doch wohl deutlich geringer als eine Covid-Erkrankung."

    Dieser "et" ist sicher ein übergroßer Menschenfreund und kommt über die 0,2% Fälle, bei denen es zu Komplikationen nach der Impfung kam, kaum in den Schlaf. Könnse glauben, Beate. ;-)

  77. 133.

    Das RKI schrieb auch noch Folgendes:

    Auf Basis der bisher vorliegenden Daten ist anzunehmen, dass die Virusausscheidung bei nach vollständiger Impfung Infizierten stark reduziert ist und damit das Risiko einer Übertragung (Transmission) vermindert ist. Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass Menschen nach Kontakt mit dem Virus (Exposition) trotz Impfung symptomatisch oder asymptomatisch infiziert werden können und dabei das Virus SARS-CoV-2 ausscheiden.

  78. 132.

    Einfach noch mal hier nachlesen. Das RKI hat mehr gesagt, als das was durch die Presse geht...
    https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Allgemeines.html#FAQId15517138
    " Auf Basis der bisher vorliegenden Daten ist anzunehmen, dass die Virusausscheidung bei nach vollständiger Impfung Infizierten stark reduziert ist und damit das Risiko einer Übertragung (Transmission) vermindert ist. Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass Menschen nach Kontakt mit dem Virus (Exposition) trotz Impfung symptomatisch oder asymptomatisch infiziert werden können und dabei das Virus SARS-CoV-2 ausscheiden."

    Ich finde ja die asymptomatischen Geimpften, die sich für ungefährlich halten viel gefährlicher als die asymptomatisch positiv Getesteten. Deren Viruslast ist meist so gering, dass sie nicht mal im Labor vermehrt werden kann.

  79. 131.

    Gerade Nachrichten 17 Millionen Menschen sind in Deutschland geimpft, super Tempo bei ca. 84 Millionen Einwohner. Es ist einfach nur noch zum Kotzen..... wielange soll das noch dauern.

  80. 130.

    Ich dachte die Ansteckung sollte verhindert werden und nicht ein weiteres Risiko eingegangen werden. Oder gibt es jetzt neue Erkenntnisse darüber, ob Geimpfte trotzdem Überträger sein können und sich nochmals mit einer der anderen Mutationen anstecken können? Außerdem reicht der Impfstoff zu diesem Zeitpunkt nicht für alle, die sich impfen lassen würden. Fazit : es ist ungerecht.

  81. 129.

    Bei aller berechtigten Kritik am gesamten Handling der Pandemie... ich höre viele aufkreischen, wieso den nun Geimpfte priviligiert werden...
    1. Der "Normalzustand" oder auch nur ein Teil davon, ist KEIN Privilieg, sondern eben NORMAL!
    2. Was ändert sich für Ungeimpfte, wenn Geimpfte z.B. ohne Test einkaufen können? Eben - überhaupt nix!
    Also sehe ich nicht, wo da ein Problem ist.

    Achso - ich habe überhaupt keine Ahnung, wann ich dran bin.
    Ich bin im Moment jedenfalls froh, dass ich mich einst beim Verteilen des infantilen Neidgens vergessen habe zu melden.

    "Ich krieg keinen Bonbon, also kriegst Du auch keinen..."

  82. 128.

    Die ständige Impfkommission und deren Empfehlungen sind die größte Katastrophe. Die Alten zu erst zu impfen war und ist falsch.

  83. 127.

    Danke! Ich glaube die Meisten poltern einfach erst einmal los ohne genau zu wissen worum es geht.

  84. 126.

    Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Ich kenne eine Frau, die innerhalb von drei Monaten zum zweiten Mal erkrankt ist

  85. 125.

    Die Komplikationen sind doch wohl deutlich geringer als eine Covid-Erkrankung.

  86. 124.

    Er sollte mal nach Portugal schauen! Die haben es richtig gemacht! Ohne hin und her, da ein test und noch ein test, bravo Portugal.

  87. 123.

    Genauso ist es........ich selber gehöre zu der Altersgruppe 55 Jahre und werde wahrscheinlich bis "Pflaumenpfingsten" auf meine Impfung warten dürfen!!!! Ich habe alles mitgetragen, habe Rücksicht genommen ohne Ende, jetzt sind diejenigen dran die die Impfung erhlaen haben und sich sicherer fühlen können.

  88. 122.

    Vielleicht sachlich logisch - psychologisch und kommunikationstechnisch eine Katastrophe: Herr Spahn und sein Gerede von Privilegien für Geimpfte! In der gleichen Woche, in der Berlin die Kitas wieder schließt, Schule nach den Ferien in den Sternen steht und die Eltern dieser Kinder in weiter ferne von einem Impftermin sind, werden den glücklichen (meist älteren) schon Geimpften Privilegien versprochen. Was für eine Frechheit!!!
    Für wen gehen denn Kinder seit einem Jahr kaum in Kita und Schule? Reiben sich Eltern auf? Nicht für sich selbst, sondern für die, die sie damit schützen sollen - die Alten. Jetzt ist es an der Zeit, dass die auch mal was zurück geben. Jetzt sollten die Schulen und Kitas offen bleiben und der Rest der Bevölkerung sich dafür in den totalen Lockdown begeben! Über Privilegien für Geimpfte können wir reden - wie immer von der Politik betont - wenn es für ALLE Menschen (inklusive Kinder) die Möglichkeit gibt, sich impfen zu lassen!

  89. 121.

    Herr Spahn sollte mal dafür sorgen, das Impfstoff für alle vorhanden ist, bevor er so eine Diskussion lostritt.
    Wenn ich sehe, das gestern hunderte Leute draußen am TXL in der Kälte für die Impfung angestanden haben, frage ich mich, für was es die Terminvergabe überhaupt gibt, die scheint ja auch nicht zu funktionieren. Von Frau Kalayci hört man dazu dann auch nichts, die Politik äußert sich lieber zu positiven Themen. Und die Testmöglichkeiten laut der offiziellen Seite sind immer noch sehr beschränkt, im Nordwesten (Heiligensee, Hermsdorf, Tegel, Frohnau) gibts so gut wie nichts, einen Monat nach Start der Testzentren. Es kann doch nicht der Sinn sein, das ich eine Stunde mit Bus und Bahn zum Testen unterwegs bin, um zum Frisör um die Ecke zu gehen. Da ist die Wahrscheinlichkeit das ich positiv bin, bei Ankunft beim Frisör höher als ohne Test.

  90. 120.

    Aktuelles Thema, gestern schon bei T-Online und hier ein Link mit Kommentar eingestellt

    "Heute lese ich: "Spahn will Quarantäne- und Testpflicht für Geimpfte kippen"
    https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89783348/spahn-will-test-und-quarantaenepflicht-fuer-geimpfte-kippen-.html
    Ja was denn nun? Auf/zu/auf/zu -> oder doch lieber Drehtüren?"

  91. 119.

    Biontech verhindert laut ZDF zu 90% eine Weitergabe des Virus, Astrazeneca nur zu 50-60%.

    https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-geimpfte-ansteckend-100.html

    Das spricht nicht gerade für die "negativen Antigen-Schnelltests bei symptomlosen infizierten Personen", denn die dürften dann ja auch nur zu 50% richtig liegen, oder?

  92. 118.

    Mal weitergedacht. Wenn meine Friseuse geimpft ist, warum brauch ich dann noch einen Test für den Friseurtermin? Das ist dann unverhältnismäßig. Ebenso wenn ich im Laden gehe, wo der Inhaber geimpft ist. Den interessiert doch dann nicht, ob ich getestet bin oder nicht. Falls er sich doch anstecken könnte, dann ist aber die Impfung nicht ausreichend. Also, nich viel zu klären. Nee Spahn, die Debatte ist zum jetzigen Zeitpunkt verführt.

  93. 117.

    Lieber rbb,
    vielen Dank, das ihr uns eine Plattform bietet, auf der man sich, wenn auch später in gesteigerter Form: erst Meinungsäußerungen dann Verwunderung, Verärgerung, Wut bist zur Aggressivität äußern kann und eine Hoffnung besteht, das es an der richtigen Stelle ankommt!
    Leider finde ich mich in allen Punkten wieder und ich merke, das auch über einen längeren Zeitraum in anderen eurer Rubriken, das die Stimmung extrem explosiv geworden ist.
    Übrigens im letzten Jahr gab es noch 3 Kandidaten die zur Bundeskanzlerwahl zur Debatte standen, Herr Spahn war der Dritte!

  94. 116.

    Offensichtlich gehören Sie zu den Privilegierten, die schon geimpft sind. Ich gehöre aufgrund einer Vorerkrankung auch dazu und werde in wenigen Tagen geimpft. Ich finde, Sie und ich sind diejenigen, die sich jetzt solidarisch mit all jenen zeigen müssen, deren Grundrechte all die Zeit zu unserem Schutz beschnitten wurden und werden und die noch eine ganze Weile keine Gelegenheit haben, sich impfen zu lassen. Ich finde Ihren Egoismus schwer erträglich und er erinnert mich an die Querdenker. 'Was scheren mich die Anderen. Mich betrifft es ja nicht'

  95. 115.

    Ich wünsche mir,dass Herr Spahn erst denkt und dann redet. Er hat sich ja bereits genug als Ankündigungsminister profiliert und kapiert immer noch nicht,wie er mit seinen Äußerungen die schon angespannte Lage verschlimmert.
    Jetzt warte ich auf die ersten Impfwilligen,die versuchen,die beiden Impftermine einzuklagen,weil sie als Ungeimpfte ihre Grundrecht nicht schnell genug zurück bekommen. Ich frage mich,ob Herr Spahn wirklich so naiv ist oder schon mit Volldampf im Wahlkampf. Da reicht es ja, Unüberlegtes zu äußern,Hauptsache es reicht um in die Nachrichten zu kommen.

  96. 114.

    Ich habe den Eindruck, die PolitikerInnen glauben, wir bräuchten "Impf-Anreize". Das Gegenteil ist der Fall! Fast alle, bis auf die üblichen Impfgegner, würden sich SOFORT impfen lassen. Hier in NRW sind am WE "Tage ohne Impftermin", da stehen die Leute bis auf die übernächste Straße!

    Der Erleichterung vorausgehen muss doch erstmal die Möglichkeit, sich ohne Megaaufwand impfen zu lassen. Leider sehe ich als Mittfünfziger da null Chancen, dass das was wird vor 2022...

  97. 113.

    Die Gier-Rentner können gleich los auf Kreuzfahrten...

  98. 112.

    Dann hat man keine wahl mehr wenn man sich nicht impfen lässt hockt man nur zu Hause, also ist der zwang dann doch da.
    Und es wurde gesagt keine Impfpflicht und und keine Bevorzugen bei den Geimpften

  99. 111.

    Bisher waren die Vorankündigungen von Herrn Spahn Luftnummern. Ich warte immer noch auf die Veröffentlichung von den Nutznießern der Masken. Überhaupt habe ich immer ein so komischen Beigeschmack, wenn ich ihn sehe oder höre.Etwas weniger Luxus und dafür etwas mehr Bodenständigkeit wären angebracht.

  100. 110.

    Was regt Ihr euch alle so auf.....das war doch klar das so etwas kommt. Eine zwei Klassen Gesellschaft. Mutti oder Omi dürfen alles... und der Rest ( alle die jeden Tagt ihren Mann stehen ) schauen in die Röhre......wenn hier jemand Erholung
    braucht, dann sind es wir und nicht die 65+

  101. 109.

    Problem bei der Sache ist, dass hier Leute beim Impfen bevorzugt werden, die zum Beispiel Diabetes Typ 2 oder schweres Übergewicht haben, was eindeutig nur auf einen schlechten Lebensstil zurück zu führen ist und sie somit selbst dran schuld sind und wieso sollte nun so jemand seine Freiheit vor jemandem zurück bekommen, der sein ganzes Leben gesund gelebt hat und deswegen erst vermutlich 2022 geimpft wird?
    Wieso werden immer Leute, die auf alles achten und vernünftig leben in Deutschland nur noch bestraft?

  102. 108.

    Nein. Wir sind seit über einen Jahr vernünftig und solidarisch mit den Risikogruppen. Es geht nicht mehr um reines Recht, sondern um Gerechtigkeit. Für Menschen, die nicht geimpft sind bzw. werden muss etwas getan werden. Der Minister beweist mit seiner Aussage, dass er gerade die Geimpften im Fokus hat. Ja, die sollen ihre Grundrechte zurückbekommen. Aber das darf nicht auf die übrigen nachteilig wirken. Wenn schon komplexer, dann bitte auch das menschliche Empfinden berücksichtigen. Ich erwarte, dass Herr Spahn erklärt, wie er die Impfquote konkret schneller erhöhen will. Und Aussagen über die Rechte der Geimpften sind derzeit für mich nachrangig. Das ist nur eine kleine Minderheit, er sollte die Mehrheit der Bevölkerung im Blick haben. So gehts nicht. Herr Spahn beweist, dass er nicht emphatisch ist.

  103. 107.

    Ich möchte meine Grundrechte auch zurück. Wann werden in Brandenburg endlich auch die 60plus geimpft? Wieso kann in Berlin auch Ostern geimpft werden?

  104. 106.

    Ich kann dem nur zustimmen.
    Wenn man mal die Neid-Debatte ignoriert, gibt es ganz logische Gründe, warum Herr Spahn hier richtig liegt:

    a) jede Einschränkung von Freiheitsrechten muß sehr gut abgewogen werden und die Erzeugung von Neid ist kein Grund, Rechte einzuschränken

    b) in der bisher geimpften Gruppe sind besonders viele alte Menschen, die einfach jetzt wieder ihr Leben leben sollten, denn hier gibt es oft nicht mehr die ganz lange Zeit abzuwarten, bis alle anderen auch geimpft sind. Mir tut es nicht weh, wenn Ü80 oder auch Ü70 wieder ins Theater oder ohne vorherigen Test zum Friseur gehen können.

    c) außerdem wurden u.a. viele Mitarbeiter im Gesundheitswesen geimpft. Im letzten Jahr wurde von Balkonen applaudiert und heute ist man neidisch, wenn diese Leute ein paar Rechte zurück erlangen. Das ist schon etwas schräg.

  105. 105.

    Ich denke, die Meisten haben sich lange genug solidarisch gezeigt. Irgendwann reicht es!
    Jetzt sollen sich die mal solidarisch zeigen, für die wir all die Monate uns einschränken mussten und es ja noch weiter müssen, bis alle geimpft sind. Und das dauert ja dank der kathastrophalen Impfpolitik wohl noch ein paar Monate.

  106. 104.

    Andere sind schon weiter als He. Spahn...
    https://www.focus.de/politik/deutschland/keine-lockerungen-trotz-impfung-immun-aber-isoliert-in-seniorenheimen-offenbart-sich-blinder-fleck-der-impfstrategie_id_13141443.html

  107. 103.

    Ziemlich kurzsichtig, das Ganze.

    Wer wählt denn bitte CDU? Na klar, die Dam- und Herrschaften jenseits Mitte Fuffzich...
    Wer wird gerade durchgeimpft? Na klar, die Damen und Herrschaften jenseits der Mitte Fuffuzich.

    Mag sein, dass der "Clou" gelingt und die CDU ihre Mehrheit bekommt...

    Allerdings wird sie das hinwegfegen.

    Wo bleibt eigentlich Sputnik 5?
    Wo bleiben die 20 Millionen Vakzine?

  108. 102.

    schlechter Zeitpunkt und unklare Formulierung
    Leider wie immer ist es ein ungeeigneter Zeitpunkt, das zu verkünden.
    Er kann keine konkreten Aussagen treffen, weil er nicht weiß, wann alle die Möglichkeit erhalten, sich impfen zu lassen. Impfen verhindert nicht die dritte Welle, so Spahn Aussage. Er sieht auch keinen Spielraum für Lockerungen.
    Es wird mal langsam Zeit, dass er den Bürgern klar mitteilt, dass wir Menschen dem Virus immer noch hinterherhinken und uns immer noch nur dem Virus und seinen Mutationen anpassen können. Nicht wir entscheiden, wann was passiert, sondern das Virus.
    Niemand weiß, ob es nach der britischen Variante nicht noch eine gefährlichere Mutation geben wird, bei dem evtl. die Impfungen versagen- und dann beginnt alles wieder von vorne.
    Wann begreift der Mensch endlich, dass nicht er an der Spitze der Evolution steht und dass jedes Virus das Bestreben hat, zu überleben und dass es schneller und schlauer zu sein scheint als der "ach so kluge Mensch".

  109. 99.

    Könnten, tun sie aber in der Vielzahl nicht. Sie belasten unser Gesundheitssystem. Punkt

  110. 98.

    Endlich eine vernünftige Entscheidung . Wenn geimpfte nicht mehr ansteckend sind wie das RKI bestätigt dürfen diesen Personen Grundrechte nicht mehr verweigert werden. So einfach ist die Entscheidung. Mal sehen wohin die Reise seitens der Politik geht.

  111. 97.

    Herr Spahn hat nichts zu vermelden, muss aber einen seiner üblichen unqualifizierten Sprechblasen in die Welt posaunen. Damit hat er ein Ziel erreicht: Er ist in den Medien.

    Offenbar ist es ihm egal, was das Volk von ihm hält. Ich hoffe nur, dass er Ende des Jahres einer neuen Bundesregierung nicht mehr angehört. Selbst wenn das eintritt - solche Leute wie er fallen leider immer weich...

  112. 96.

    Dann sollte der Gerechtigkeit halber die Allgemeinheit aber auch keine Kosten für Erkrankungen, die infolge von Übergewicht, Bewegungsarmut, Alkohol- und Zigarettenabuses etc. entstehen, tragen müssen.

  113. 95.

    Ja klar, immer Gegentakten. Bloß nicht mal durchhalten und sich solidarisch zeigen. Jetzt haben die Leute doch genug gemeckert. Es ist momentan ebenso. Die Jugend hat sich doch ,wenn auch nicht alle, genug gegen alle Anweisungen gestäubt. Was soll denn das?

  114. 94.

    Sonderprivilegien und indirekte Impfpflicht?!?! Nein, unmöglich! Genauso unmöglich wie einer zweiter Lockdown gewesen sein soll, genauso unmöglich wie ein Mauerbau ... Ich höre nur noch verbales Diarrhoe aus dieser von purem Aktionismus und Panik getriebenen Regierung. An Lächerlichkeit, Willkür und Frechheit nicht zu überbieten. Aber wer bin ich schon, als treuer Staatsdiener, der ohne jegliche Möglichkeit des HO und ausreichendem Schutz für unsere tolle Berliner Verwaltung arbeitet, ohne Möglichkeit einen für mich als junge Frau verträglichen Impfstoff sowie Termin zu erhalten. Böse böse, meine Worte. Wahrscheinlich ein Querdenker... Stempel darf gedrückt werden!

  115. 93.

    Ja klar, immer Gegentakten. Bloß nicht mal durchhalten und sich solidarisch zeigen. Jetzt haben die Leute doch genug gemeckert. Es ist momentan ebenso. Die Jugend hat sich doch ,wenn auch nicht alle, genug gegen alle Anweisungen gestäubt. Was soll denn das?

  116. 92.

    Herr Woidke sollte lieber erstmal selbst seine Handlungen überdenken, bevor er anderen Ratschläge erteilt.

  117. 91.

    Die Diskussion ist ganz schön ernüchternd. Wir reden über Privilegien wenn sich Menschen nicht mehr testen lassen müssen, weil dies praktisch kein Mehr an Sicherheit bringt. Wenn der Nachweis der geringen Gefahr der Weiterverbreitung 15 Tage nach Zweitimpfung erbracht ist, warum sollten die Geimpften dann noch sinnlos Testkapazitäten verbraten? Ich bin solidarisch mit denen und gönne es ihnen von Herzen.
    Interessant ist doch nur die Frage, wie geht man langfristig mit den Verweigerern und denen die aus gesundheitlichen Gründen nicht können um? Ab wann muss diese Frage beantwortet werden? Bis dahin sollten wir alle froh sein, wenn sich die Türen langsam wieder öffnen und beobachten was die Vorreiter Gibraltar und Israel so machen.

  118. 90.

    @Bibbie, ich schließe mich in allen Dingen ihrem Kommentar an! Ich will mich auch gar nicht einschränken, nein, ich will meine Impfung jetzt, sofort und so schnell wie nur möglich! Ich habe für nichts mehr Verständnis, irgendwann ist Schluss!

  119. 89.

    Was ist eigentlich mit den Covid19-Genesenen?
    Ja, die gibt es tatsächlich (meine Familie und ich gehören auch dazu).
    Warum wird diese Personengruppe gar nicht erwähnt? Schließlich verfügen die Genesenen über Antikörper und sind daher mindestens genauso gut geschützt, wie Geimpfte. In Israel sind sie den Geimpften gleichgestellt.
    Ich würde z.B. auch gerne ohne Zwangstest zum Friseur gehen können und und und….

  120. 88.

    Richtig! Jetzt haben die Geimpften Rücksicht auf die zu nehmen, die noch nicht dran sind!

  121. 87.

    Ich sehe das genauso. Seit einem Jahr darf ich arbeiten und verzichte auf fast alle Kontakte zu Freunden. In der ganzen Zeit sind mir oftmals Alte mit falsch getragenen Masken auf die Pelle gerückt. Jetzt wo die Alten geimpft werden, pochen diese darauf sich wieder frei zu bewegen und in den Urlaub zu dürfen, obwohl diese weiterhin Überträger sind. Wieso werden nicht die Arbeitenden als erstes geimpft, wo sie doch die Pflege, Dienstleistungen und den größten Teil der Kosten für Rente und Sozialausgaben aufbringen müssen. Ich erwarte auch Solidarität bon den Alten!

  122. 86.

    Mir fehlen echt die Worte. Aber es ist halt normal das wir wiedermal abgestempelt sind. Diese in meinen Augen selbstsüchtigen Politiker solle man mal zum Spießrutenlauf antreten lassen. Es ist doch immer das selbe. Und das Volk läßt wiedermal alles mit sich machen.

  123. 85.

    Dann sollte der Gerechtigkeit halber die Allgemeinheit aber auch keine Kosten für Erkrankungen, die infolge von Übergewicht, Bewegungsarmut, Alkohol- und Zigarettenabuses etc. entstehen, tragen müssen.

  124. 84.

    Warum müssen die eigentlich bei jeder Impfung dabei stehen? Sich nicht um die Lösung der Probleme kümmern aber in jedem Impfzentrum das Gesicht in die Kamera halten. Sie sollen nicht so tun als wenn die Impfkampagne ein Erfolg ist. Wir sind im Schneckentempo.

  125. 83.

    Glaubt Herr Spahn etwa, das die Gastronomie wegen den geringen Geimpften, die dann auch noch zu einem noch kleinerem Teil diese Restaurants besuchen werden, das es sich für einen Geschäftsmann lohnt seine Geschäfte zu öffnen?
    Eigentlich ist das ein Schlag gegen Alle, denn Jeder ist dadurch anders betroffen.

  126. 82.

    Sofern genügend Impfangebote vorliegen finde ich das absolut in Ordnung. Impfverweigerer haben dann halt mal „P“ wie Pech. Das Leben ist halt hart!!

  127. 81.

    #Rat, sie müssen diesen Vorgang komplexer betrachten und nicht aus dem Bauch heraus beurteilen. Es geht im Grunde nicht um geimpft oder nicht geimpft.
    Der Staat kann unter bestimmten Voraussetzungen die Grundrechte der Bürger einschränken, dies muss er begründen und es muß verhältnismäßig sein. Im konkreten Fall begründet der Staat die getroffenen Maßnahmen mit der Gefährdung seiner Bürger (als Kollektiv) durch die Weitergabe des Corona Virus durch die Individuen. Fällt diese Gefährdung der Gemeinschaft durch das einzelne Mitglied weg, muß der Staat die Einschränkungen wieder aufheben. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Gefährdung durch eine Impfung oder sonstige Ereignisse wegfällt. Sollen die Einschränkungen weiter gelten, muss der Staat dies begründen. Nicht der einzelne Bürger muss beweisen das er keine Gefährdung darstellt, er kann auf seine Grundrechte besten da er "harmlos" ist.
    Nicht ob einer geimpft ist oder nicht entscheidet, im juristischen Sinne, darüber ob seine Grundrechte einggeschränkt werden können, sondern die Gefahr die von einem ausgeht um die Anderen zu gefährden.
    Es ist menschlich nachzuvollziehen, dass sich die Nichtgeimpften benachteiligt fühlen. Aber es ist unerheblich ob jemand was dafür kann das er noch nicht geimpft ist oder nicht. Entscheidend für die Gesellschaft ist nur die Frage ob der Einzelne gefährlich ist oder nicht.
    Es wäre wünschenswert, dass sich auch die Medien die Zusammenhänge kommentieren, anstatt die "Volksseele" wieder aufzuregen. Schließlich wird aus der aktuellen Mehrheit der Nichtgeimpften relativ schnell eine Mehrheit der Geimpften.

  128. 80.

    Wenn das durchkommt, dass Geimpfte bevorzugt werden, dann wird die Jugend noch mehr auf die Straße gehen und sich an nichts halten. Und ich denke dann auch zu recht! Denn die jungen Leute werden mit ihrem Alter bestraft, weil sie noch gar nicht mit impfen dran sind. - Zumal sie es sind, die schufften gehen und die Wirtschaft am laufen halten und sich im öffentlichen Raum aufhält.

    Wenn Herr Spahn Bevorzugung für Geimpfte will, dann sollen sich bitte auch alle impfen lassen dürfen! Nur dann macht das auch Sinn.

  129. 79.

    Ist ja gut, das die Politiker schon teilweise geimpft sind, dann können sie ja stellvertretend für das Volk die Gastronomie und andere Veranstaltungen wieder besuchen.
    Allerdings lässt sich mit der geringen Prozentzahl an Geimpften, die Wirtschaft auch nach diesem Desaster nicht wirtschaftlich betreiben und eigentlich leiden dann die ganze Gesellschaft unter diesen Beschlüssen.

  130. 78.

    Die gesamte Gesellschaft war und ist zum Schutz der Alten und Risikogruppen (zur zweiten Gruppe gehöre ich selbst) in Ihren Grundrechten eingeschränkt. Diese Gruppen genießen das Privileg, als erste Impfschutz zu erhalten. Die zuerst Geimpften sollten sich denen gegenüber solidarisch Verhalten, die noch keine Möglichkeit haben sich impfen zu lassen, statt auf ihre Grundrechte zu pochen, sonst sind sie nicht besser, als die Querdenker. Es sollten sich Alle an die gleichen Regeln halten, bis es ausreichend Impfstoff für Alle gibt.

  131. 77.

    Ich sehe es wie Woidke. Spahn sollte nochmal mit dem Ethikrat reden, bevor er solche Ideen in die Welt hinausposaunt.

  132. 76.

    ich lebe sowieso schon lange Zeit wie im Lockdown, obwohl ich sonst sehr aktiv bin, aber ich resigniere langsam und meine Anpassungsfähig ist langsam auch dahin und ich merke das ich einfach nur noch dahin lebe egal wie.
    ich stumpfe auch langsam ab und das gab es bei mir überhaupt vorher nicht, aber manchmal frage ich mich einfach wozu überhaupt noch- dieses ganze Wirrwarr macht mich ohnmächtig und unglaublich aggressiv.

  133. 75.

    Aha..... dann können wir ja noch soweit gehen und prüfen, wo sich ein Infizierter angesteckt hat, vielleicht hat er/sie ja verlässig gehandelt? Was ist Ihrer Meinung nach mit Rauchern, Alkoholikern und Übergewichtigen? Die Extremsportler gehören Ihrer Meinung nach dann ja auch in die Kategorie " Selbstzahler"......

  134. 74.

    Sorry, aber das ist Wortklauberei. Genauso wie Herr Spahn ja offenbar davon ausgeht, jeder könne sich jederzeit testen lassen. Das ist schlichtweg Naivität. Und natürlich wird es von Nicht-Geimpften, insbesondere von Leuten, die noch nicht impfberechtigt sind, so wahrgenommen, als wenn nun Geimpfte Sonderrechte bekommen. Privilegiert sind Geimpfte schon dadurch, dass sie sich impfen lassen durften. Und es wird Monate dauern, bis alle überhaupt einen Impfung angeboten benommen. Es ist ja nicht so, dass man sich impfen lassen kann. So wird im Nachhinein die Impfreihenfolge zu einer Spaltung der Gesellschaft führen und die Nichtberechtigten werden erheblich benachteiligt. Für die muss man mehr tun als Schnelltest als Lösung anzubieten.

  135. 73.

    Es war ein Hinweis darauf, dass das Impfen etwas Normalität bringt. Herr Spahn hat nichts weiter gesagt.

  136. 72.

    Tolle Idee. Ich möchte gerne. Bin aber gefühlt erst nächstes Jahr dran bei diesem Tempo. Hab leider kein starkes Übergewicht, keine Risikoerkrankung, lebe gesund und arbeite ganz normal im Büro und werde dafür bestraft von Herrn Spahn. Diese Sache macht Sinn, wenn jeder die Möglichkeit hat sich impfen zu lassen als wäre es eine Grippeimpfung.

  137. 71.

    Sie springen auf diese Nachricht an? Warten Sie doch den Dienstag ab, es wird doch erstmal heruntergefahren, denn über Ostern hat sich doch nicht wirklich jemand, also eher sehr wenige, bewusst an Bewegungseinschränkungen gehalten. Im Gegenteil. Wie bestellt so geliefert. Wenn die Gesellschaft nichts macht, jeder Einzelne, dann wird sich nichts ändern. Herr Spahn hat daran keine Schuld.

  138. 70.

    Sie springen auf diese Nachricht an? Warten Sie doch den Dienstag ab, es wird doch erstmal heruntergefahren, denn über Ostern hat sich doch nicht wirklich jemand, also eher sehr wenige, bewusst an Bewegungseinschränkungen gehalten. Im Gegenteil. Wie bestellt so geliefert. Wenn die Gesellschaft nichts macht, jeder Einzelne, dann wird sich nichts ändern. Herr Spahn hat daran keine Schuld.

  139. 69.

    Gegenvorschlag: Bis Ende April allen über 60 sowie jüngeren Risikogruppen ein freiwilliges Impfangbot machen. Ab Mai alle Maßnahmen für ALLE Menschen aufheben und den Impfstoff freigeben. So buchen sich vor allem diejenigen, die sich als gefährdet sehen einen Termin (und bekommen diesen zeitnah, bis dahin haben sie die Wahl sich weiter zu isolieren oder nicht), und nicht 20 Jährige nur damit sie mal wieder in eine Bar dürfen.. ich bin dafür die Leute zuerst zu impfen, die das aus gesundheitlichen Gründen möchten/benötigen und nicht aus Anreiz mehr Freiheiten zu erhalten. So sind in meiner Altersgruppe (unter 30) insgesamt seit beginn der Pandemie in ganz Deutschland 66 Menschen MIT Corona gestorben. Stand 30.03.21 Quelle: Statista
    Die Gefahr in dieser Altersgruppe scheint mir nicht höher als die Gefahr einer Thrombose durch die AstraZeneca Impfung..
    =Keine Spaltung der Gesellschaft, Keine Querdenker mehr, Keine Überlastung des Gesundheitssystems, Keine Digitale Überwachung, Fertig!

  140. 68.

    Diskriminierung der nicht geimpften oder Impfpflicht durch die Hintertür?

  141. 67.

    also jetzt reicht es langsam, das kann doch nicht wahr sein, ich merke wie gerade mein Wutlevel beim Lesen dieses Artikels wieder steigt.
    Herr Spahn meinte gestern noch, das es noch 10 harte Wochen geben wird- prima- dann ist der Sommer auch fast vorbei- die Ungeimpften dadurch weiterhin im Lockdown und die Wirtschaft endgültig pleite.
    Also dieses Ergebnis wäre auch nicht schlechter, wenn Ich ab sofort diesen Job übernehmen würde.

  142. 66.

    Ihr Kommentar erfasst nicht mal ansatzweise das Dilemma. Als 40jähriger darf ich nichtmal anrufen. Ich muss warten und warten. Arbeite 9 Stunden täglich und soll dann mich irgendwann für einen Test anstellen. Und die Geimpften dürfen alles. Da es meistens Rentner sind, haben die so richtig Zeit. Es ist zum Kotzen, wie uns unsere Regierung behandelt.

  143. 65.

    Ich fürchte, Herr Spahn hat jeglichen Rest Realitätsinn verloren. Er kann doch nicht sagen, wer geimpft ist, darf wieder normal leben, gleichzeitig aber davon ausgehen, der Rest, der noch nicht dran ist mit der Impfung muss sich Testen lassen, um etwas Normalität haben zu dürfen. Abgesehen davon, sind Testungen für arbeitende Menschen kaum auf die Reihe zu bekommen.

  144. 64.

    Haut er wieder einen raus der Herr Spahn. Er war es doch auch, der sagte: ...nach heutigem Wissensstand würde man keinen Lockdown mehr machen...aha, deshalb verharren wir gerade wieder in einem. Geimpfte haben das Klassenziel erreicht und erhalten lediglich ihre Grundrechte von " vor Corona " zurück. Spannend bleibt die Frage, wie geht man mit ca 9 Millionen Kindern um, für die aktuell gar kein Impfangebot gemacht werden kann? Oder mit denen, die bereits kürzlichst eine Infektion durchgemacht haben? Oder mit denen, die sich aus gesundheitlichen Gründen gar nicht impfen lassen können? Wirklich vollständig geimpft sind Betagte und Hochbetagte. Viele sind erst jetzt einmalig geimpft und erhalten den 2.ten Picks demnach erst in einigen Wochen Dann noch 14 Tage warten ,dann darf man im Juli ohne Test zum Friseur, toll..Wir werden sehen, ob dann die nächste " Neiddiskussion" entfacht, denn im Mai geht laut Spahn mit Johnson und Johnson die Post ab und diesen Impfstoff benötigt man nur 1x

  145. 63.

    Sehr richtig und der Geimpfte übernimmt seine Kosten bei Komplikationen.

    Kopf > Tisch

  146. 62.

    Wir sollen uns nicht treffen und Herr Spahn macht eine Rundfahrt!! Was hat er da persönlich zu suchen???

  147. 61.

    Danke Bert für deine Worte. Und die Lunte wird schneller brennen wenn das Impfen nicht sofort schneller läuft. Und dazu kommt noch die Entwicklung des Impfstoffe für die Kinder. Wenn das nicht schnellstens auch gelöst wird dann explodiert das Pzlverfass definitiv. Denn wir haben 2 Kinder ü14 und da hätten wir weiterhin diese Nachteile.

  148. 60.

    #bibbie, wie die kleinen Kinder. Ich habe keinen Ball, also sollen die Anderen auch keinen Ball haben.
    Die Grundrechte (z.B. auf Freizügig) dürfen lt.GG nur solange eingeschränkt werden, solange z.B. eine Gefahr besteht. Gefährdet der Geimpfte seine Mitbürger nicht mehr, weil dieser die Viren nicht weiter verbreitet, sind die Einschränkungen sofort aufzuheben. Die Grundrechte sind keine Privilegien die der Geimpfte bekommt, sondern sein Recht. Die Einschränkung der Grundrechte werden nicht davon abhängig gemacht, ob nun alle geimpft bzw. Nicht geimpft sind.
    Wenn hier von Spaltung der Gesellschaft gesprochen wird, reden nur die (noch nicht) Geimpften davon.
    Interessant wird werden, wie die Länder es umstzen oder ob jeder versucht neue Hürden aufzubauen und versuchen zu begründen warum es nicht geht.

  149. 59.

    So sehe ich das auch. Es hat nix mit Privilegien zu tun. Ich muss mich trotz Impfung täglich seit November testen lassen. Schön ist anders...... und meine Nase ist auch mal froh keinen Test mehr zu spüren. Das macht über die Monate keinen Spass mehr. . Auch die Geimpften müssen weiterhin Masken tragen.

    Wo ist jetzt das Privileg???

  150. 58.

    „für die vielen undankbaren Coronaleugner und Maskenverweigerer, die wegen COVID ins Krankenhaus müssen oder Langzeitschäden tragen.“
    Empfehle ich immer wieder sowas mal auf trauerkarten zu drucken ....oder kann ja mal der Pastor in die trauerrede einflechten.

  151. 57.

    Was ist eigentlich mit den Covid19-Genesenen?
    Ja, die gibt es tatsächlich (meine Familie und ich gehören auch dazu).
    Warum wird diese Personengruppe gar nicht erwähnt? Schließlich verfügen die Genesenen über Antikörper und sind daher mindestens genauso gut geschützt, wie Geimpfte.
    Ich würde z.B. auch gerne ohne Zwangstest zum Friseur gehen können und und und….

  152. 56.

    Wird man auch belohnt wenn man gegen TBC, Kinderlähmung u.s.w. geimpft ist? Immerhin auch ziemlich gefährliche Krankheiten, die leicht übertragen werden.

  153. 55.

    . „Bei einer Coronaerkrankung müsste der nicht Geimpfte seine Behandlungskosten selber zahlen.“
    Mit diesem Blödsinn kommt man nur bei Corona..... oder gilt das auch für Raucher, Sportler, Radfahrer, Autofahrer..... oder wie wäre geringere Beiträge in der KK weil die ja seltener krank werden ?

  154. 54.

    Na, das ist doch Quatsch.
    Wo bleibt denn aber die Solidarität bei einer tödlichen, sehr ansteckenden Krankheit, wenn man sie mit Impfungen bekämpfen kann?

  155. 53.

    Vielleicht sollte man auch mal den Personen aus der öffentlichkeit, wie einem Herrn Spahn, verbieten solchen Mist von sich zu geben. Er selbst scheint es nicht zu merken. Besorgt ausreichend Serum!!! Aber nein lieber jeden Tag wieder neue unqualifizierte Nachrichten verbreiten und die Leute irre machen.

  156. 52.

    Schön, dass es ja auch schon so unendlich viele Impfstoffe für u18 gibt. Theoretisch kann aktuell nicht jedem ein Impfangebot gemacht werden. Daher sollten sich die, die geimpft sind, jetzt umgekehrt solidarisch den Kindern und Jugendlichen gegenüber zeigen und sich auch weiter einschränken. Schließlich haben Kinder und Jugendliche das im vergangenen Jahr mehr als genug gemacht für eine Krankheit, die kaum eine Gefahr für diese Gruppe darstellt.

  157. 49.

    Endlich wieder Mensch Zweiter Klasse: Danke an Herrn Spahn und Bundesregierung!

  158. 48.

    Geimpfte mit Getesteten gleichstellen? Wie soll ich denn jeden Tag einen Schnelltest machen? Auch im HomeOffice hat man nicht nicht Möglichkeit, sich mal eben einige Stunden ans Bein zu binden für eine Besuch einer Teststelle. Während Geimpfte überhaupt keinen Stress mehr haben. Diese Idee von Herrn Spahn erzeugt nur Frust. Ich werden zunehmen unwilliger und ungeduldiger.

  159. 47.

    Was soll nicht stimmen? Wenn viele Anrufen kommt man halt nicht durch.

  160. 46.

    Genauso ist es.
    Es sind weder Sonderrechte, Privilegien oder Freiheiten sondern eingeschränkte Grundrechte.
    Vielleicht sollten auch Journalisten dies in ihren Texten klar zum Ausdruck bringen!

  161. 45.

    #32 Paula, versuchen Sie es weiter mit der Hotline. Und dann gleich für morgens ab 9 Uhr einen Termin buchen. Die meisten Mitarbeiter der Hotline sind sehr nett. Lt. Berlin.de sind Termine ab 12.04. frei. Ich wünsche Ihnen viel Glück. Bleiben Sie dran.

  162. 44.

    Spahn soll nicht zu viel versprechen! Sonst geht es wieder nach Hinten los!

  163. 43.

    @Carola: ihr Verständnis von „Freiwilligkeit“ ist stark ausbaufähig.
    @Beate: finden Sie nicht auch, dass Übergewichtige ihre Behandlungen selber bezahlen müssten, schließlich könnten diese ja auch Sport machen!? Das ist ein Fass ohne Boden, das Sie da aufmachen wollen!

  164. 42.

    Weiss Herr Spahn was er von den nicht Geimpften Menschen verlangt,wenn er Privilegien erteilt für die knapp 6%der im Moment Geimpften. Ich selbst als Risikogruppe bin erst Mitte Juni mit der 2. Impfung dran. Schön ,dass ich dann allein durch unsere tolle Stadt flanieren kann und mein Mann auf Testtermine wartet ,um 15 Minuten irgendwo shoppen zu dürfen. Was erwartet Herr Spahn von der arbeitenden Bevölkerung die nicht alt genug sind und zur Risikogruppe gehören und trotzdem Impfstoffe wählen möchten. Schöner goldener Käfig, willkommen in den 80igern.

  165. 41.

    Hallo Beate. Perfekt, damit werden die Krankenkassen prima entlastet.

    Raucher werden nicht mehr behandelt, Alkoholiker auch nicht. Raser nach Unfall - nö. Nicht krankhafte Übergewichtige, machen wir nicht. Sportunfälle, Fehlanzeige ... Prima Idee.

    Stichwort - Solidaritätsprinzip.

  166. 39.

    Spätestens ab 13.04. wird gelockert.......

  167. 38.

    „... geringer als bei Vorliegen eines negativen Antigen-Schnelltests bei symptomlosen infizierten Personen“
    Es gibt also infizierte Personen ohne Symptome, die negativ getestet werden. Interessant. Wofür brauchen wir dann die Tests?

  168. 37.

    Es ist gut und richtig so Impf-Anreize zu schaffen und auch die vielen Geimpften aus dem Pflege- und Medizinbereich in gewisser weise zu belohnen. Wenn sie schon nicht mehr Geld bekommen und sich den A* aufreißen für die vielen undankbaren Coronaleugner und Maskenverweigerer, die wegen COVID ins Krankenhaus müssen oder Langzeitschäden tragen.
    Nun kann zum Beispiel mein Großvater wieder das Heim verlassen und seine Freunde sehen. Ich hoffe, es öffnen als nächstes Museen, Zoos und Restaurants damit er dann auch mal wieder was erleben kann. Und hoffentlich bald mit der ganzen (geimpften) Familie zusammen. Das wäre so schön.

  169. 36.

    Würde mich sofort impfen lassen, aber ich bin noch lange nicht an der Reihe. Also was soll der Spruch? Ich muss mich weiter einschränken, weil ich nicht geimpft werde. An mir liegt es nicht.

  170. 35.

    Niemand wird gezwungen, sich impfen zu lassen. Sie können dann eben nur nicht mehr ins Kino, ins Restaurant, zum Fitness und verreisen. Sie haben die Wahl.

  171. 34.

    Impflicht hin oder her- Geimpfte mit getesteten gleichzusetzen ist genaus unpraktikabel. Jeden morgen so n Stäbchen in der Nase- ooch bitte! Mal ganz davon abgesehen: Ist die Grundrechtseinschränkung noch temporär? Langsam aber sicher wird das hier zu nem Pulverfass, an dem die Lunte brennt. Und als Kompott sollen geimpfte nun auch noch Privilegien bekommen. Ich nehme mal die Gegener komplett aus dieser Diskussion, die sind für mich indiskutabel- Quatschköppe mit Ego- Problemen- Quarkdenker. Wer sich nicht impfen lassen kann, andere Baustelle. Was ist mit allen Anderen- die, die wollen aber erst gefühlt Dezember 2025 dran sind. DIe auch ihrer Arbeit wieder nachgehen möchten, nach einem defakto Arbeitsverbot seitens der Regierenden. BRINGT ENDLICH DIESE SCH... IMPFKAMPAGNE IN GANG. Das wird sonst übel enden! Viele Eltern können nicht mehr, sind am Ende. Nicht nur mit ihrem Latain. Nicht systemrelevant: Der "Elternspagat" geht so nicht weiter! Und raus darf man auch nicht!

  172. 32.

    Frau Kalayci meint,es gibt noch freie Impftermine für die Sonderimofaktion der 60- 69 jährigen mit AZ.
    Ich hatte es ja 2 Tage mit unzähligen Versuchen probiert, bin aber an der überlasteten Hotline gescheitert. Jetzt habe ich die Berichte über die Warteschlangen in Tempelhof und Tegel gesehen und weiß nun,dass ein Termin dort für mich nix bringt. Das ist was für Leute die körperlich fit sind. Ich kann nicht 1-3 Stunden in der Warteschlange STEHEN. Werde also weiter auf die Einladung warten und ggf. auf meinen Hausarzt.
    Sieht ja wohl sehr nach Personalmangel und Überbuchung aus. Wie ich im Bekanntenkreis hörte,sind auch Leute mit Termin wegen der Wartezeit wieder gegangen.
    Was die Lockerungen für Geimpfte betrifft,scheint mir der Zeitpunkt der Diskussion durch unseren Ankündigungsminister überweilt und wahlkampforientiert. Schließlich haben wir erst verhältnismäßig wenige Geimpfte und unter 16jährige können noch garnicht geimpft werden.

  173. 31.

    Und das finden Sie okay? Andere bekommen keine Impfung und werden somit benachteiligt.

  174. 30.

    Aber sonst läufts noch beim Herrn Spahn?? Es sind doch erst so wenige geimpft, bevor nicht für JEDEN ein Impfangebot steht, führt das nur zu Unfrieden und Spaltung der Gesellschaft. Wie wäre es denn wenn sich die glücklichen Geimpften noch ein wenig solidarisch zeigen mit den Ungeimpften, und Ihnen nicht das süße Leben vorleben??
    Wenn die echt in Bars und Restaurants und ins Freibad dürfen, aber die Ungeimpfeten nicht, dann werde ich zum ersten mal auf die Straße gehen, und gegen die Regeln demonstieren - und viele andere Bürger sicher auch.

    Zudem: wer ist denn jetzt schon geimpft? Alte und Risikogruppen - na Prost Mahlzeit, das sind ja eh nicht so die Wirtschaftsankurbler, da kann man auch noch alles etwas länger zu lassen, und alle Menschen gleich (schlecht) behandeln. Wäre zumindest gerechter!

  175. 29.

    Es braucht sich doch niemand impfen lassen, also was regen Sie sich auf. Ich finde, dass die Allgemeinheit auch nicht die Behandlungskisten für nicht Geimpfte übernehmen muss. Bei einer Coronaerkrankung müsste der nicht Geimpfte seine Behandlungskosten selber zahlen.

  176. 28.

    Wenn Sie sich nicht impfen lassen wollen, dann können Sie sich doch kostenlos testen lassen und haben die gleichen Rechte wie Geimpfte.

  177. 27.

    Aber das war doch zu erwarten. Viele Länder werden Ungeimpfte nicht einreisen lassen. Das kann man ihnen, auch zum Schutz ihrer Bürger, nicht verdenken. Vielleicht haben wir ja auch Glück und das Virus mutiert in eine weniger aggressive Form.
    ZZt. bleibt nur das impfen um zum "normalen" Leben zurückzukommen.
    Umso schneller, desto besser.....für uns alle!

  178. 26.

    Das sind doch keine Privilegien. Geimpfte dürfen einfach wieder normal leben, der Rest schränkt sich noch eine Weile ein. So schwer ist das doch nicht zu verstehen.

  179. 25.

    Bei 10 % geimpften ein Hohn für alle anderen Menschen.

  180. 24.

    Die Menschen erhalten Ausgangsbeschränkungen, Mallorca-Urlauber werden als Virusschleudern dargestellt.

    Und Herr Spahn.... hängt wieder überflüssig und sinnlos in einem impfzentrum herum, um weiter die große Welt erklären zu wollen.

    Warum können sich Politiker einfach nicht an das halten, was sie von den Menschen bei Strafe erwarten.

    Abstand halten und überflüssige Besuche zu vermeiden.

    Genau deshalb sind Politiker so unbeliebt.

  181. 23.

    Es hieß immer keine Impfpflicht jetzt sieht es anders jetzt sollen die die geimpft wurden mehr Freiheiten bekommen
    Da kommt dann doch die Impfpflicht.
    Es ist eine Frechheit einen zu zwingen sich Impfen zu lassen

  182. 22.

    Mehr Freiheit für Geimpfte bedeutet doch nur, lasst euch alle impfen, es lohnt sich. Eine sehr gute Idee.

  183. 21.

    Wer ist Spahn? Die Kanzlerin hobelt doch schon lange an den Span! Vor den Wahlen werden nur noch Späne von Spahn übrig bleiben.

  184. 20.

    "Nach gegenwärtigem Kenntnisstand ist das Risiko einer Virusübertragung durch Personen, die vollständig geimpft wurden, spätestens zum Zeitpunkt ab dem 15. Tag nach Gabe der zweiten Impfdosis geringer als bei Vorliegen eines negativen Antigen-Schnelltests bei symptomlosen infizierten Personen."

    Ja ist der Geimpfte nun infektiös oder nicht?
    Liegen dazu Studien vor?
    Wie lange hält das an?
    Wie verhält es sich mit dem Impfstoffmix, der ja "problemlos" verabreicht werden kann?

    Fragen über Fragen ...

  185. 19.

    Dann will ich meine Impfung sofort. Ich denke mal die ersten Klagen werden schnell eingereicht sein. Und diese haben sehr sehr gute Chancen zu gewinnen. Im Gegenzug muss und wird Herr Spahn das Feld räumen müssen. Die Zweiklassengesellschaft ist wie immer sichtbar...

  186. 18.

    Unmöglich. Man wird nicht geimpft und dafür schlechter gestellt. Denn das Testen ist sehr aufwändig. So geht das nicht Herr Spahn. Der Ethikrat hatte sich schon gegen „Privilegien“ für Geimpfte ausgesprochen, weil es die Gesellschaft spaltet.

  187. 17.

    Meinetwegen sollen Geimpfte ihre Freiheiten zurückbekommen, allerdings habe ich im TV Stellungnahmen von Geimpften gesehen, die wie selbstverständlich nun die Rücknahme der Einschränkungen für sich selbst forderten.
    Insbes. aus wirtschaftlichen Erwägungen.

  188. 16.

    Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.
    Es ist schon längste Zeit für einen Rücktritt und nicht nur er sondern auch einige andere könnten gleich mitgehen. Immer das gleich heute hü und morgen Hot .ab jetzt nur noch Politik für die Umfragewerte.

  189. 15.

    Es geht also nicht um Privilegien? Um was denn sonst? So spaltet man die Gesellschaft, wenn es gerade auf Solidarität und gegenseitige Rücksichtnahme ankommt. Von wegen, man müsse die Pandemie gemeinsam bekämpfen. Was kümmern Ethikrat und Stiko? Ganz zu schweigen davon, dass Spahn hauptverantwortlich für die Korruption um die Maskenaffäre ist. So zu tun, als seien Tests mehr als rückblickende Momentaufnahmen, ist ebenso verantwortungslos. Weniger ansteckend zu sein als jemand, der potenziell hochansteckend ist, ist keine verlässliche Basis für die Planung und Umsetzung von Infektionsschutzmaßnahmen. Dieser Wind weht aus einem weisungsgebundenen Institut, ist also mit Vorsicht zu genießen. Zur Validität solcher Behauptungen braucht es mehrere Studien, idealerweise Meta-Studien. Hier biegen sich einige die Realität des Pandemiegeschehens so zurecht, dass sie als kulante Problemlöser dastehen, was nicht weniger als Instrumentalisierung bedeutet.

  190. 14.

    Wie oft muss man das noch betonen: Es sind weder Freiheiten noch Privilegien, sondern UNSERE GRUNDRECHTE!!!

  191. 13.

    Geimpfte sollen getesteten gleichgesetzt werden. Damit umgeht er vorerst der Diskussion in Sachen mehr Grundrechte für geimpfte. Die wird aber kommen.
    Von Seiten Werbung für das impfen machen .... naja lass dich i Ofen dann kannst du das gleiche machen wie alle ungeimpfte... so „verkauft“ man keine Produkte. :D
    Aber auch bei dieser Sache werden wohl Gerichte das letzte Wort sprechen ...unabhängig davon was man sich für Regelungen ausdenken wird. Ich vermute mal für den Fortbestand entzogener Grundrechte wird ein, es könnte ja sein das unter Umständen aber genaues wissen wir nicht zu 100%, nicht ausreichen.
    Aber auch da wird man in kürze etwas schlauer sein ... ein klage ist schon beim BVerfG.

  192. 12.

    20 Prozent bis Ende April? Da ist aber noch ganz schön viel Luft nach oben. Das soll ein Impfturbo sein?
    In diesem Schneckentempo hat dann wohl der letzte Impfwillige sein Impfangebot als Weihnachtsgeschenk unterm Baum?

  193. 11.

    Fachlich OK, führt aber zur Spaltung der Gesellschaft und heimlicher Impfpflicht auch für nicht Impfbare. Solange nicht ALLE zeitnah einen Impftermin (nicht Angebot!) bekommen und nicht Impfbare trotzdem am Leben teilnehmen können, ist es menschenverachtend.

  194. 10.

    Versucht mal für Mittwoch einen Test Termin zu bekommen!!!
    Im Süd Osten???
    Bananenrepublik!!!

  195. 9.

    Was heisst hier Privilegien für Geimpfte?

    Auf welcher Grundlage wird dem Geimpften weiterhin unterstellt, Verbreiter einer ansteckenden Krankheit zu sein ???
    Geimpfte sollten sich nach derzeitigen Erkenntnissen FREI bewegen können, da von ihnen keine " Gefahr" mehr ausgeht.

    Ob das Ungeimpfte als gerecht empfinden sei mal dahin gestellt. Jedoch sollten Ungeimpfte hier weniger an die "Gerechtigkeit" denken, sondern eher an Neustart für Handel, Gastro, Tourismus, Kultur und Sport. Alternativ muss es dann natürlich entspr. viele Testmöglichkeiten geben, damit JEDER nichtinfizierte ALLE Angebote nutzen kann.

    Ansonsten müssen wir halt alles bis zum Erbrechen zu lassen....

  196. 8.

    „... g neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse durch das Robert -Koch-Institut (RKI), die auch an die Bundesländer geschickt wurde.“ Ach, jetzt wo der Chef des RKi geimpft ist ?

  197. 7.

    20 Prozent bis Mai das 1. Mal geimpft, tolles Tempo....da sind wir ja in über 2 Jahren noch nicht fertig....Herr Spahn soll verträglichen Impfstoff kaufen statt beim Impfen dabei zu sein... Impfen, Impfen, Impfen, damit wir die Pandemie bekämpfen und wieder einigermaßen normales Leben möglich wird....und die Wirtschaft wieder voll starten kann

  198. 6.

    Schon wieder wird über Privilegien gesprochen!! Warum sollte es so sein entweder alle oder keiner! Ach ja Herr Spahn muß sich ja wieder ins rechte Licht setzen!!

  199. 5.

    28.12.20 Spahn "Keine Sonderrechte für Geimpfte"

    04.04.21 Spahn " Mehr Freiheiten für Geimpfte"

    Was interessiert mich mein Geschwätz vom vorigen Jahr...

  200. 4.

    Dann macht mal hin, das auch Kinder geimpft werden können....

  201. 3.

    Dann soll Herr Spahn mal dafür sorgen das ich sofort meine Impfung bekomme. Merkt der eigentlich überhaupt noch was?????

  202. 2.

    Wird an Geschwindigkeit gewinnen?? Immer die gleichen Sprüche und wir sollen das alles glauben. Wie das Lämpchen am Ende des Tunnels!!!

  203. 1.

    Langsam fühle ich mich verarscht. Es ist nicht abzusehen, wann ich geimpft werden darf und Spahn redet von Freiheiten für Geimpfte. Wenn mit der Staat keine Impfung genehmigt, gleichzeitig aber meine Grundrechte einschränkt, dann verliere ich das Vertrauen. Erst wurden die älteren Menschen geschützt, gut. Dann wurden die älteren Menschen bevorzugt geimpft, gut. Und nun bekommen sie ihre Grundrecht zuerst zurück. Irgendwann hört meine Solidarität auf.

Nächster Artikel