Schüler und Schülerinnen sitzen während einer Abitursprüfung vor ihren Prüfungsaufgaben. (Quelle: dpa/Felix Kästle)
Bild: dpa/Felix Kästle

Mit negativem Schnelltest - Potsdamer Abiturienten dürfen trotz Quarantäne zur Prüfung

Schülerinnen und Schüler eines Gymnasiums in Potsdam-Babelsberg können trotz Quarantäne wegen Corona-Fällen an ihrer Schule das Abitur machen. Darauf haben sich Gesundheitsamt, Schüler und Schule verständigt, wie die Stadtverwaltung am Mittwoch mitteilte.

Für die Abiturienten werde nun eine "Prüfungsquarantäne" ausgesprochen. Das bedeute, dass die Prüflinge unter besonderen Auflagen ihr Abitur ablegen können.

Nach der Prüfung sofort wieder heim

Die Prüflinge müssen demnach einen negativen Schnelltest vorlegen, die Prüfung muss mit FFP2-Maske absolviert werden. Zudem muss die Schule räumliche Bedingungen schaffen, damit ausreichend Abstand zu den anderen Mitschülern gewährleistet ist. Die Schülerinnen und Schüler dürfen bei Beachtung dieser Maßgaben für die Zeit der Prüfung ihre Quarantäne unterbrechen, müssen anschließend aber sofort wieder nach Hause.

Nach einem Bericht der "Potsdamer Neueste Nachrichten" [pnn.de] war nach zwei positiven Corona-Tests in dem Abi-Jahrgang für etwa 40 Abiturienten eine zweiwöchige Quarantäne angeordnet worden - damit schien die Abiturprüfung in Gefahr. Zunächst habe es kein Entgegenkommen vom Gesundheitsamt gegeben, doch am Donnerstag habe die Behörde umgeschwenkt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 21.04.2021, 18 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Die erste Frage, die mir in den Kopf kam: Wie kommen die Abiturienten in die Schule? Dürfen sie also trotz Quarantäne den ÖPNV benutzen? Sind sie da nicht ansteckend? Hmmm... Am Kopf kratz

  2. 1.

    Bei Krankenhauspersonal war es schließlich auch möglich, trotz Quarantäne zur Arbeit zu kommen.
    Sicher ist es unter diesen Bedingungen nicht einfach, die Klausuren zu schreiben, aber die meisten werden sicher froh sein, dass es los geht und sie ihr Abitur doch schon dieses Jahr erhalten.

Nächster Artikel