Impfstoff Moderna - Berlin will 100.000 zusätzliche Impftermine vergeben

Di 27.04.21 | 15:33 Uhr
  68
Eine Schale voll leerer Ampullen des Impfstoffes Moderna (Bild: dpa/Hans Lucas)
Audio: rbb | 27.04.2021 | Silja Sodtke | Bild: dpa/Hans Lucas

Gesundheitssenatorin Kalayci macht Hoffnung auf deutlich mehr Impfstoff in Berlin: 100.000 neue Termine kann das Land Berlin schon ab Dienstag anbieten. Dabei soll der Impfstoff von Moderna gespritzt werden.

Das Angebot an Impfmöglichkeiten in Berlin soll ausgeweitet werden.

Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) kündigte am Dienstag nach der Senatssitzung an, dass es in den Impfzentren in Tegel und im Erika-Heß-Stadion im Wedding 100.000 zusätzliche Impfangebote für Erstimpfungen mit Moderna geben werde. Die Termine sollen bereits von Dienstag an freigegeben werden.

Der Impfstoff von Moderna ist wie der Impfstoff von Biontech Pfizer ein genbasierter Impfstoff. Die Berliner Impfzentren greifen auf beide Präparate zurück, während der Wirkstoff des Herstellers Astrazeneca künftig nur noch in Artzpraxen verimpft werden soll. Kalayci begründete dieses Vorgehen am Dienstag im rbb mit dem erhöhten Beratungsbedarf, der bei Patienten vor einer Impfung mit Astrazeneca festgestellt worden sei. Hausärzte könnten diese Beratung für ihre Patienten eher leisten als das Land, so die Senatorin.

Kalayci: Aussicht auf deutlich mehr Impfstoff als bisher

Kalayci sagte, es habe berlinweit bisher 1,9 Millionen Impfeinladungen gegeben. Rund 1,2 Millionen Berlinerinnen und Berliner haben sich bereits impfen lassen oder einen Termin vereinbart. Aus ihrer Sicht sei hier aber noch Luft nach oben.

Kalayci appellierte an alle, die eine Impfeinladung erhalten, sich aber noch nicht um einen Termin bemüht haben, dies nachzuholen. Es bestehe die Aussicht, dass Berlin deutlich mehr Impfstoff erhalte als bisher. Für das zweite Quartal seien insgesamt 2,5 Millionen Impfdosen zu erwarten.

Sendung: Abendschau, 27.04.2021, 19.30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

68 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 68.

    Chronisch erkrankte Patient:innen (Paragraf 3/Absatz 1, Nr. 2 der Impfverordnung), die bis zum 12. April 2021 keine Einladung erhalten haben, wenden sich an ihre/ihren Ärztin/Arzt.
    Bei Hausarztpraxen: Patient:innen erkundigen sich, ob Ihre Hausarztpraxis die COVID-19-Schutzimpfung anbietet und vereinbaren ggf. einen Impftermin direkt in der Praxis.
    Bei Praxen, die noch keine Impfung anbieten können: Patient:innen lassen sich ein Attest ausstellen, das ihre chronische Erkrankung bescheinigt. Damit können sie sich an die Impf-Hotline der Berliner Senatsverwaltung (030 / 90 28 22 00) wenden, wo ihre Kontaktdaten aufgenommen werden. Einige Tage später erfolgt dann das Einladungsschreiben durch die Berliner Senatsverwaltung. Achtung: Über die Impf-Hotline werden keine Impfcodes vergeben.

    https://www.impfterminservice.de/impftermine

  2. 67.

    "Darf ich eigentlich als Brandenburger in ein Berliner Impfzentrum?" Nein
    Grundsätzlich können in Berlin nur Personen geimpft werden, die eine Einladung erhalten haben. Eine Einladung erhalten nur Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz in Berlin. Darüber hinaus können Personen geimpft werden, die aufgrund ihrer Tätigkeit in Berlin über ihren Arbeitgeber zu einer Impfung eingeladen werden.

  3. 66.

    Thema Prio 3. Wie sagte der alte Goethe im "Faust"? "Die Botschaft hör ich wohl, allein fehlt mir der Glaube".
    Verweis auf meinen Beitrag 48. Habe alles versucht. Anrufe, Online, Hausarzt, Anruf heute morgen nochmals bei der Hotline. Ergebnis: Warten sie auf eine Nachricht mit ihrem Impfcode. Stellen sie sich weiterhin hinten an.
    Und das bei einem, der unbedingt geimpft werden will. Auch mit AstraZeneka, wenn eine vorherige ärztliche
    Beratung dazu erfolgte. Wie komme ich an einen Impftermin? Aber nicht mit irgendwelchen glücklichen Umständen.
    Darauf zu warten habe ich gelinde gesagt die Nase voll.

  4. 65.

    Sie brauchen eine Einladung mit Impfcode.
    Vielleicht haben Sie eher eine Chance beim einem Hausarzt mit AstraZeneca?

  5. 64.

    Jetzt sind schon viele (genaue Zahlen habe ich nicht gefunden) mit der Zweitimpfung von AstraZeneca dran.
    Da dieser Impfstoff ja nicht mehr an U60 geimpft wird, "steigen" viele auf Moderna um.

    Dann noch der "Rest" aus Prio 1 + 2.

    Nach Aussage von Frau Kalayci soll es Anfang Mai mit Prio 3 losgehen.

  6. 63.

    "Berlin stehe kurz vor dem Aufruf der Prioritätsgruppe Drei, sagte die Senatorin. „Wir werden Anfang Mai für die Prioritätsgruppe Drei eine Impfermöglichung auf den Weg bringen“, sagte sie. Es beständen Aussichten, dass Berlin bald mehr Impfstoff geliefert bekäme. Wir werden im Juni deutlich mehr Impfangebote machen können, als im Mai“, sagte Kalayci. Vorher wolle man noch die Impfung der Menschen mit Prioritätsgruppe Drei ermöglichen. Danach solle die Priorisierung „zügig“ aufgehoben werden."

  7. 62.

    Leider nein. Ich arbeite in einem Testzentrum und bin offiziell laut Gesetz Priorität 2 und habe heute erst meinen Code bekommen und in einer woche den Termin. Etwas Geduld bitte. Oder sie nehmen Astrazeneca.

  8. 61.

    Gestern beim 1.Versuch sofort netten Herr der Hotline am Telefon gehabt. Und auch meinen Termin um 5 Wochen vorbuchen können, da ja 100000 neue Termine freigegeben wurden

  9. 60.

    Darf ich eigentlich als Brandenburger in ein berliner Impfzentrum? Berlin hat zusätzliche Termine und unsere Brandenburger Hausärzte bekommen weniger Dosen als geplant.

  10. 58.

    Habe erst gestern per Mail von der Senatsverwaltung mitgeteilt bekommen, das die Priorität 3 noch nicht an der Reihe ist. Ich frage mich wer bekommt nun diese 100000 Einheiten verimpft ? Sind wir in Berlin noch immer nicht weiter?

  11. 57.

    Für alle wichtig, die noch keine Einladung haben bzw einen Termin weitab von Gut und Böse:
    Ganz schnell die impf-hotline anrufen!!!
    Ich habe gestern angerufen und bin einen ganzen Monat vor meinem eigentlichen impftermin gerutscht! Es lohnt sich!!

  12. 56.

    Eine gute Nachricht für die Impfärzte. Ich habe gestern einen Beitrag über deren Verdienste dort gesehen. In Thüringen sind es zb 175 Euro die Stunde. Sind an einem Tag 1400 Euro. Wären bei 20 Arbeitstagen 28.000 Euro im Monat und im Jahr 336.000 Euro. Wer es nicht glaubt: Die Zahlen sind frei zugänglich. Ich war bereits zum impfen. Die Ärzte sitzen in Kabinen vor den Krankenpflegern, die wirklich impfen und fragen nur, ob man allergien hat etc. Das könnte ein praktikant. Wie sozial ist das eigentlich noch mal genau?

  13. 54.

    Im Erika-Heß-Stadion gibt es für Mai freie Termine. Geimpft wird mit Moderna. Online buchen über Doctolib. Viel Erfolg

  14. 53.

    Sehr toll. Und durch solche Aktionen werden Impfwillige der Prio 3, beim Hausarzt wieder weiter nach hinten geschoben.
    Ich meine die, welchen vor der Impfung mit AstraZeneka eine vorherige ärztliche Beratung empfolen wurde.

  15. 52.

    In Berlin ist die Umbuchung des Termins bei der Impfhotline problemlos möglich. Termine sind für Anfang Mai zu haben. Also, anrufen und nächste Woche zum Impfen!

  16. 51.

    "Wenn die Pharmabarone ihren Stoff nicht nach Profitmaximierungsgesichtspunkten zuteilen würden" dann würde Deutschland wie alle anderen Länder etwa 12,8% Erstimpfungen haben!
    Wir gehören zu denen die davon Profitieren das es um Gewinne geht.
    (zur Rechnung 7,8 Mrd Menschen auf der Welt, bisher weltweit 1 Mrd Impfungen, 1/7,8=12,8%)

  17. 50.

    Dann rufen sie Zeitnahe nochmal die Hotline an oder gehen sie auf die Online Buchung und ändern ihren Termin !
    Mitte Mai sind Termine sowohl in Tegel als auch im Eisstation verfügbar
    MfG

  18. 49.

    Mehr ist immer mehr! 100000 Impfdosen sind 50000 Geimpfte Menschen! Das ist schon was!
    Ich konnte meinen für 2. Juni anberaumten Termin auf den 9. Mai vorverlegen. Das ist echt klasse! Danke an den Senat und auch mal einen Dank an die Gesundheitssenatorin Kalayci!

  19. 48.

    Bin 69. Habe 3 (drei) chronische Erkrankungen. Davon mit zweien in einem DMP. Dadurch erhöhter Beratungsbedarf. Muss ich nun weiter auf eine Einladung warten? Wann geht das Rennen um die ersten Termine am nächsten Dienstag los?

  20. 47.

    Ich wäre froh, wenn ich eine Einladung bekäme ... Auch wenn ich erst im September einen Termin bekommen würde. Aber dann hätte ich wenigstens schon mal ein Ziel. Dieses Warten während für andere schon vom Impfpass etc, geredet wird, macht mich irre bzw. zunehmend aggressiv

  21. 46.

    Die Alten feiern, die jungen gehen im Lockdown kaputt."
    Wer kennt sie nicht, die Horden feierwütiger 95jähriger, die mit ihren Rollatoren die Innenstadt erobert haben und die armen, notleidenden 19jährigen Familienväter, die eingesperrt und nur noch zum, arbeiten rausdürfen?
    Ernsthaft-da wird doch nur wieder die alte ,bewährte Spaltungsgeschichte erzählt um von den wirklichen Problemen abzulenken: Wenn die Pharmabarone ihren Stoff nicht nach Profitmaximierungsgesichtspunkten zuteilen würden, könnten wir in Europa bereist weitaus höhere Impfquoten erreicht haben.
    Dann wären die Geschichten, daß die bösen Alten den Jungen den Impfstoff wegsaufen schnell aus der Welt.

  22. 45.

    Also ich wohne in Brandenburg und es ist mir bisher nicht einmal gelungen per Internet bis zum Impfcode vorzudringen. Ich habe auch alle Brandenburger Impfzentren ausprobiert.Und dann sind Sie meiner Meinung nach einer der wenigen bei dem es so"toll" geklappt hat. Oder arbeiten Sie bei der KVBB? Brandenburg hat bisher nicht eine einzige zusätzliche Dosis bekommen. Meine Frau ist Prio I und hat bis heute keinen Termin. Daher glaube ich ihren Kommentar auch nur bedingt. Und wenn Berlin 100000 Impftermine kurzfristig vergibt ist das super. Davon kann Brandenburg nur träumen.

  23. 44.

    Das ist sehr schade. Ich bin auch Priorität 2 und habe gute Erfahrungen mit der Hotline gemacht. Freitag angerufen und meine Adresse genannt. Heute kam dann meine Einladung. Vielleicht probieren Sie es nochmal an der Hotline? Ich drücke Ihnen die Daumen

  24. 43.

    50 Jahre. Verkäufer. Keine Chance geimpft zu werden. so geben wir ohne es zu wollen und wissen den Virus weiter.
    denn die Arbeitgeber sind extrem nachlässig beim. testen

  25. 41.

    Ich verstehe nicht, warum in Berlin immer noch die 70-Jährigen geimpft werden, während andere Bundesländer die Impfungen schon längst für Gruppe 3 freigegeben haben. Es geht da immerhin auch um Mitarbeiter der kritischen Infrastruktur!

  26. 40.

    Da würde ich gern mit meiner Tochter mal bei Ihnen vorbeikommen.
    Sie ist behindert und Prio 2.
    Impfcode bis jetzt Fehlanzeige...auf Mails und Hotline bekommt man nur warme Worte und dann keine Rückmeldung.
    Impfbus für Ihre Werkstatt wurde 3x angekündigt und wieder abgesagt.
    Unser Hausarzt hat auch nix, weiss nix und kümmert sich scheinbar auch nicht drum.

  27. 39.

    Meine Mutter (Ü80) und ich zählen zu den ca. 700.000, die bisher keinen Termin gebucht haben. Meine Mutter wollte von ihrem Hausarzt geimpft werden und ich dachte, ich benötige die Impfeinladung ebenfalls für die Ompfung durch den Hausarzt. War aber gar nicht nötig.
    Viele von den 700.000 werden sicher vor Ort vom Hausarzt geimpft oder erhalten die Impfung durch Betriebsärzte, siehe Frau Merkel im Bundestag.

  28. 38.

    @KlarBerlinDienstag, 27.04.2021 | 19:58 Uhr
    @Horst vom 27.04.2021 um 18:42

    Und erst die Pyjama-Parties der Ü80 und Ü90 in ihren Pflegeheimen. Die werden vom Pflegepersonal in ihren Pflegebetten von einem Disco-Zimmer zum nächsten geschoben. Da finden regelrecht Tanzwettbewerbe in den Kategorien Rollator, Rollstuhl, Blindenstock statt.
    <Ironie aus>

  29. 37.

    Für Mai sind neue Impftermine in Tegel und Erika-Hess-Stadion freigegeben.Einfach bei der Hotline anrufen und um Terminverlegung bitten. Klappt ohne Probleme, und sie hätten dann einen früheren Termin.

  30. 36.

    Hatte heute Nachmittag meine erste ordentliche Impfschicht in der Praxis. 49 Impfdosen Biontec wurden an die Frau oder den Mann gebracht. Altersbereich zwischen 22-70, auch zwei Brandenburgern (68 und 70) geimft, die dort noch keinen Termin bekamen.
    Der Aufwand ist nicht gering, 2 std Einladungen versandt und Termin geplant an den Vortagen.
    1 Std Vorbereitung der Impfdosen zu dritt, aus 7 Flaschen je eine Dosis mehr gewonnen.
    Dann von 14-19 Uhr geimpft.
    Es gab ja im Form schon Kritik, dass sich ja Niedergelassenen nur ne goldenen Nase verdienen.
    49 * 20 Euro Impfhonorar bei drei MFA und mir, sind nicht der Burner.
    Mit eine MFA kann ich in einer 5 Std.-Schicht im Impfzentrzm 966 Euro bekommen, dass icht leichter verdient.

  31. 35.

    Cool, dann werde ich ja irgendwann im dritten Quartal einen Impftermin bekommen, der dann irgendwann im vierten Quartal ist - vielleicht

  32. 34.

    Noch ein paar Wochen, wie lange hört man das schon. Werden wohl noch ein paar Jahre werden.

  33. 33.

    Jaja, "wollen". Erstmal "können"!

  34. 32.

    Ihre Erfahrung, dass es in Brandenburg schlechter läuft, kann ich nicht nachvollziehen. In Berlin warten viele noch auf ihren Impfcode per Brief, in Brandenburg kann sich den Code jeder online anfordern und im Anschluss online buchen (impfterminservice.de). In meiner Familie sind alle Impfberechtigten Priorität 1 und 2 bereits vollständig geimpft, Onlinetermin-Buchung hat 10 min gedauert. Dank rbb24 waren wir immer gut informiert, wer wann mit Impfen dran ist und haben sofort Onlinetermine gebucht. Die Termine waren natürlich immer schnell vergeben, aber wenn man nicht auf ein bestimmtes Impfzentrum festgelegt ist, gab es auch immer wieder Einzeltermine. Seit Montag ist schon Priorität 3 impfberechtigt, soweit sind andere Bundesländer noch nicht.

  35. 31.

    Vielleicht weil Brandenburg nicht so einen Rummel um nix macht. Von Dienstag an heißt erstmal gar nichts. Dieses Gerede „es besteht die Aussicht“ oder „morgen fangen wir richtig an“ hören wir nun schon seit Wochen.
    Projektmanagement Grundausbildung, anfangen und optimistisch nach vorne blicken aber nie verbindliche Aussagen treffen.
    Die Vergleiche unter den Ländern sind doch eh belanglos. Alle Länder bekommen mehr oder weniger genauso wenig zugeteilt. Unterscheiden kann sich nur die Treffergenauigkeit und da hat Berlin es leichter, da weniger Alte als z. B. Brandenburg.

  36. 30.

    Die KV Berlin hat heute eine Liste mit Ärzten veröffentlicht.
    Dort können Sie sich hinwenden und mit AstraZeneca geimpft werden.
    Viel Erfolg!

    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/04/kv-berlin-liste-veroeffentlicht-arztpraxen-impfen-astrazeneca.html

  37. 29.

    Ja, die Partys der Alten sind legendär, auch das Gedränge dieser Gruppen in Parks und in Privatwohnungen.

    Man Leute, noch ein paar Wochen durchhalten ohne Neid und mit Abstand. Dann wird es viiiiiiel besser.
    Ich habe schon eine Impfung. 1. muss ich warten bis 15 Tage nach der 2. bis ich mich als geimpft bezeichnen darf und 2. bin ich bereit, für alle anderen bis zu deren Impfung auf Freiheiten und Vorzüge zu verzichten, damit nicht so eine wahnsinnige Neiddebatte zwischen verschiedenen Gruppen entsteht. Aber der Fleischwolf dreht sich schon, weil der Egoismus sich durchsetzt.
    Auch weil jetzt viele anfangen zu schummeln. Sind plötzlich Mitarbeiter oder Kontaktpersonen von Impfberechtigten. Schäbig!!!

  38. 28.

    Sie hätten doch zu Ostern nur das Angebot annehmen müssen. Ach ja gibt ja wahlfreiheit und denn bösen astra will man ja nicht. Bin auch ü60 und mein man auch, haben das Angebot gerne angenommen und haben alles gut vertragen

  39. 27.

    Sie können sich doch problemlos mit Astrazeneca impfen lassen. Über Ostern haben das sehr viele Ü60 Jährige in Tempelhof (Flughafen) genutzt. Sie müssen sich informieren, der Impfstoff wurde für alle freigegeben. Offiziell sind Sie nach dem aktuellen Stand weder nach Alter noch nach Berufsgruppe dran. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie bald einen Termin erhalten.

  40. 26.

    Sie sind in Prio Gruppe 3. Die Menschen, die schon geimpft sind, oder bald Termine haben sind in Priorisierungsgruppe 2. Aber soweit ich weiß, gehen jetzt die Einladungen für Ihre Gruppe raus.

  41. 25.

    Wer eine Einladung bekommen hat und diese nicht innerhalb von 4 Wochen für eine Terminfindung nutzt, sollte damit seine Priorisierung verloren haben und sich "hinten anstellen" müssen. Es gibt genügend Leute, die auf die Möglichkeit der Anmeldung warten!

  42. 24.

    "Kalayci appellierte an alle, die eine Impfeinladung erhalten, sich aber noch nicht um einen Termin bemüht haben, dies nachzuholen."
    Tja, wenn denn mal langsam eine Einladung käme!
    Es nervt!

  43. 23.

    Ja wirklich nur für wem ich bin auch 62 chronisch krank auch mit dem Herz und noch nichts ,manche haben nichts aber die Impfung

  44. 22.

    Danke für den Kommentar. Etwas Ähnliches hätte ich dem Prenzlauer auch geschrieben.

  45. 21.

    Das kann ich nur bestätigen wegen fehlenden Impfstoff wurde die 2. Impfung 6 Wochen später gegeben. Ich habe Anfang Juni die erste und am 18.Juli die 2. Meine Frage wäre jetzt, wenn dann wieder genug Impfstoff geben soll. Ob mann die 2. Impfung wieder 3 Wochen vorher bekommen kann so wie es vorher war. Weiss das jemand?

  46. 20.

    Das Stimmt seit gestern gibt es frische Termine im Eisstadion. Hab meinen Termin sogar auf Anfang Mai umbuchen können aber ändert ja nichts an der aussage das es nichts bringen würde die Prio jetzt auf zu lösen. Es gibt immernoch viel mehr Priorisierte als Impfstoff. Daher bin ich weiter für die Beibehaltung weil selbst wenn das Eisstadion jetzt auf vollem Betrieb bleiben kann wird es nicht daran ändern dass bis in den juni alle Termine an Prio 2 vergeben sind

  47. 19.

    "Mal eine gute Nachricht.
    Impfstoff für alle freigeben und verimpfen!
    Mit der Variante ist jeder schneller geimpft als mit diesen ganzen Wartelisten."

    das ist, mit Verlaub Unsinn- es werden höchstens andere geimpft. Andere bedeutet dann hier, Menschen bleiben auf der Strecke, die es nötiger gehabt hätten.
    Bis gestern und vor allem heute bekam man frühestens Ende Juni überhaupt einen freien Termin in den Impfzentren- heute waren die Moderna Lieferungen spürbar- danach ist dann aber wieder erstmal Schluss mit möglichen Terminen. Biontec in der Arena und Messe steht seit einer Woche überwiegend auf ausgebucht.
    Freigabe macht erst Sinn, wenn die Priorisierten einen _zeitnahen_ Impftermin haben- und keinen Tag früher.

  48. 18.

    Ja, die Parties der Ü70 Jährigen in Berlin sind legendär. Da geht die Post ab bei deren Feiern.

  49. 17.

    Schön für Berlin,Brandenburg,was macht ihr falsch??Ich bin nicht neidisch und freue mich für jeden der will und seine Impfung bekommt.Aber warum geht es in Brandenburg nur so schleppend?

  50. 16.

    Ich bin busfahrer und werde 62 Jahre. ICH habe noch keine Einladung erhalten sämtliche Bürger sind schon geimpft sind busfahrer nix wert habe auch Kundenkontakt ich find es sehr traurig. Mfg Herr Dessombes

  51. 15.

    So ganz stimmt das nicht.
    Derzeit gibt es auch Termine Ende Mai (Erika - Heß - Eisstadion), habe meinen Termin erst gestern von Ende Juni nach vorne verschieben können.....

  52. 14.

    Nebelkerze ja aber an sich kein Problem. In Berlin bleibt kein Impfstoff liegen. Die Einladungen haben nichts mit den gelieferten Dosen oder verfügbaren Kapazitäten zu tun. Dies wird erst bei den Terminen die getrennt von den Einladungen gebucht werden müssen berücksichtigt.
    Es findet kein zurückstellen der 2. Dosis mehr statt aber die 2. Dosis muss trotzdem in der Lieferung 6 Wochen später enthalten sein.
    Einfache Rechnung stand heute haben 600 000 Personen erst eine Impfung bekommen. Diese 600 000 Dosen sind also schon verplant und werden im 2.Quatal auf jeden fall gebraucht. sind also schon "nur" noch 1,9 Millionen übrig Davon abziehen muss man alle Impfungen im April die sind ja auch schon im 2.Quatal erfolgt. Für jeden gemachten Termin ( biontech ausgebucht für 2.Quartal) muss auch eine Dosis da sein und schon ist die Lieferung weg. Ganz ohne das was liegen bleibt

  53. 13.

    Bitte keine missverständlichen Meldungen verbreiten. Das durch die KVBB betriebene Potsdamer Impfzentrum Metropolishalle ist nicht von einer Schliessung betroffen. Lediglich die Impfungen am Krankenhaus aus zusätzlichen kommunalen Impfbeständen werden für 4 Wochen zurückgefahren.

  54. 12.

    Die Vorerkrankten, alte wie junge, können ruhig den Löffel abgeben, damit Sie schneller Party machen können?

  55. 11.

    Gerade vom 29. Mai auf 10. Mai Erstimpfung umgebucht. Klappt perfekt. Unfassbar dankbar.

  56. 10.

    Mal eine gute Nachricht.
    Impfstoff für alle freigeben und verimpfen!
    Mit der Variante ist jeder schneller geimpft als mit diesen ganzen Wartelisten.

  57. 9.

    @ Quark: "In welchem Bezug stehen 1,9 Mio. Einladungen zu den 1,2 geimpften?"
    Steht im Text. Die Frage ist also Quark

  58. 8.

    Wie so viele warten auch wir auf Post.

    Eigentlich wären wir dran
    und nicht mal die impfgruppe 2 sind alle geimpft
    macvhe habe da erst im Juni Termin

  59. 7.

    Potsdam setzt wegen Impfstoffmangel die Impfung für 4Wochen aus!!!!

  60. 6.

    Viel zu viel Bürokratie... Und Zurückhalten für die zweite Impfung sollte nicht mehr sein. So macht das alles keinen Sinn, wenn einige mehrmals eingeladen werden und andere warten. Dann sind die Zahlen doch nur Nebelkerzen.

  61. 5.

    Sie gehen davon aus das jede Person nur eine Einladung bekommt, was leider nicht stimmt. Leute die aus beruflichen Gründen geimpft wurden bekommen z.b. dann noch zusätzlich eine Einladung nach Vorerkrankung.
    Außerdem sind die meisten Impfzentren komplett ausgebucht sprich die Termine die vereinbart wurden liegen bis in den Juli hinein. Sprich die vereinbarten Termine müssen von den 2,5 Mio abgezogen werden und nicht addiert. Zu guter Letzt sind in den 1,2 Millionen auch die Mehrheit erst 1 mal geimpft für diese braucht man noch eine 2. Dosis.

  62. 4.

    Laber Rhabarber... ich kann’s nicht mehr hören. Gebt endlich den Impfstoff frei. Für alle. Die Alten feiern, die jungen gehen im Lockdown kaputt. Vielleicht sollte der Senat einfach Lose verteilen. Da ist man schneller dran. Ziehung jeden Mittwoch im Roten Rathaus.

  63. 3.

    Wie so viele warten auch wir auf Post.
    Eigentlich wären wir dran, Versprochen wurde viel. Zu viel?

  64. 2.

    Bei den Zahlen müsste doch die Impfreihenfolge sofort aufgegeben werden. 1,2 Mio geimpft bzw. mit Termin. in welchem Bezug steht dazu die 1,9 Mio Einladungen? Soll das heissen 0,7 Mio folgen der Einladung nicht? So, und wenn nun bis Juni nochmal 2,5 Mio Dosen kommen.... Nach dem Milchmädchen heißt das, 1,2 Mio plus 2,5 Mio macht 3,7 Mio. Plus 0,7 Mio offen. Ergo 4,2 Mio sind bis Juni dann versorgt mind mit der Erstimpfung? Warum dann noch warten mit der Freigabe? Da stimmt doch an den Zahlen etwas nicht.

  65. 1.

    Der Impfstoffvergleich von Frau Fischer sollte aktualisiert werden. Der Abstand zwischen den beiden Impfungen liegt inzwischen bei 6 Wochen. Er wurde verdoppelt, weil scheinbar zu wenig Impfstoff da war. Ich schreibe aus eigener Erfahrung!

Nächster Artikel