71 neue Infektionen registriert - Corona-Inzidenz sinkt in Berlin erstmals wieder unter 50

Di 25.05.21 | 12:23 Uhr
  51
Menschen sitzen am 21.05.2021 in einem Restaurant am Savignyplatz in Berlin-Charlottenburg. (Quelle: imago images/Stefan Zeitz)
Bild: imago images/Stefan Zeitz)

Noch ist die Zahl mit Vorsicht zu genießen, aber ein Lichtblick ist es allemal: Die Sieben-Tage-Inzidenz in Berlin ist erstmals seit mehr als einem halben Jahr unter 50 gefallen. Allerdings wurden über Pfingsten auch weniger Laboruntersuchungen durchgeführt.

Erstmals seit Oktober vergangenen Jahres ist die Sieben-Tage-Inzidenz in Berlin wieder unter 50 gefallen. Am Montag lag der Wert nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) bei 46,5. Noch am Vortag hatte er bei 55,9 gelegen.

Der Wert gibt an, wie viele Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen gemeldet wurden. Von Montag auf Dienstag wurden demnach 71 neue Fälle in Berlin registriert. Ein weiterer Mensch starb im Zusammenhang mit Covid-19. Damit stieg die Zahl der Corona-Toten am Montag auf 3.440 in Berlin.

Montags-Zahlen könnten vom eigentlichen Infektionsgeschehen abweichen

Allerdings weist das RKI darauf hin, dass an Wochenenden und Feiertagen wie dem Pfingstmontag weniger Menschen den Arzt aufsuchen und daher weniger Proben genommen und weniger Laboruntersuchungen durchgeführt werden. Deshalb könnte der Wert wegen Nachmeldungen am Mittwoch wieder steigen.

Die aktuellen Zahlen könnten also vom eigentlichen Infektionsgeschehen abweichen.

Sendung: Abendschau, 25.05.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

51 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 51.

    Einmal 50, dann 35 und jetzt 20 Wissenschaftliche Begründung Fehlanzeige. Was Spahn hier betreibt ist Willkür mit den Grundrechten. Man muss langsam mit dem Virus leben und ein gewisses Lebensrisiko akzeptieren.
    Trotzdem werden wir in Zukunft bei Berücksichtigung einer Inzidenz unter 20 nur immer von Juli bis September ein einigermaßen normales Leben haben. Keine guten Aussichten.

  2. 50.

    Klar, enge, unbelüftete Fitnessstudios öffnen, in denen die Menschen ob der körperlichen Anstrengung bedeutend mehr Aerosole exhalieren. Sehr gute Idee. Man kann sich auch anders gesund und fit halten. Diese Unflexibilität ist bedenklich. Ausnahme: Wenn nur Geimpfte in die Fitnessstudios dürfen. Das geht natürlich.

  3. 49.

    Wenn man sich auf einer Demo anstecken kann und es sogar in einem RBB-Bericht zu lesen ist, dass man sich draußen ebenfalls infizieren kann, dann kann man wohl davon ausgehen, dass das Virus zumindest nicht sofort nach Kontakt mit Außenluft abstirbt und man deswegen seinem Gesprächspartner mit dem Riechkolben am Mund kleben sollte. Ist das jetzt klar für Sie? Bedarf es da ernsthaft noch Quellen? Oder genügt logisches Denken in dem Fall nicht bereits? Natürlich sollte man das besitzen, klar. Und die Quellen, die ich nenne, sind stets seriös. Das mag Sie als begeisterte Telegram- und QAnon-Leserin sowie Kreuzundquerdenkerin jetzt schockieren, aber RBB, NTV und ARD sind seriöse Nachrichtenquellen, die wissenschaftliche Studien voller Fachbegriffe laienegerecht aufbereiten. Das genügt auch. Oder sind Sie eine "Expertin", die sich sämtliche Studien von vorne bis hinten durchliest und dann (bewusst) zu falschen Schlüssen kommt?

  4. 48.

    Das Foto zum Bericht verdeutlicht, wie enorm wichtig das Testen ist. Da sind die Massen dicht an dicht und es wird geschrieen und gelacht und gespuckt, Corona fliegt förmlich durch die dichtgedrängte Menschenmenge... Ironie off

    Etwas mehr Gefühl für die Situation lieber Senat. Test ist im Außenbereich nur in wenigen Fällen wirklich nötig. Pauschal Tests zu verlangen ist unverhältnismäßig bei der aktuellen Inzidenz.

  5. 47.

    Auf welche Basis und anhand welcher Quellen können Sie denn Ihre Behauptung belegen ? z.B. das der Virus an der Luft nicht abstirbt.
    Und kommen Sie mir jetzt nicht mit irgendwelchen Belegen die Sie über Google gesucht haben
    Sie schreiben da was zusammen was überhaupt nicht den Tatsachen entspricht.

  6. 46.

    Der Beitrag auf den sie geantwortet hatten bezog sich nicht nur auf Demos.
    Es gibt noch ein paar Faktoren mehr die draußen eine rollen spielen.
    Es ist was anderes ob man Gericht zu Gesicht sich dich gegenüber steht oder ob man sich gegenseitig was ins Ohr sagt.
    Ist es sonnig .... wie stark ist der Wind....
    Aber wer mag kann ja auch draußen eine Maske tragen nur sollte man das nicht von anderen fordern denn dafür gibt es einfach keinen belegbaren Grund.
    Oder hat sich am Infektionsgeschehen irgendetwas geändert, seit es Maskenpflicht auf diversen Straßen gibt oder auf Parkplätzen oder im Zoo ....

  7. 45.

    Anderer Hinweis:
    Wird von einem Labor festgestellt und evtl. von einem Arzt an Sie übermittelt.

  8. 44.

    Aha, mein Beitrag bezog sich aber auf die Demonstrationen.

    Es ist sicherlich richtig, dass die Wahrscheinlichkeit, sich mit Corona zu infizieren, draußen sehr gering ist. Das gilt jedoch nicht, wenn man dicht an dicht und ohne Maske aufeinander hockt, wie man dieser Tage viel sehen kann. Das Virus stirbt an der frischen Luft nicht ab, es dispersiert lediglich auf längeren Distanzen. Die Betonung liegt hierbei auf "längeren".

  9. 43.

    Was sagen die Fallzahlen tatsächlich aus? Kumuliert, wieviele Menschen seit Anbeginn positiv getestet wurden. Die Grippezahlen sind lediglich saisonal von der 40. KW bis zu 20. KW. Wichtiger wäre zu wissen, wieviele Menschen tatsächlich infiziert sind und ich gehe davon aus, dass diese Zahl für keinen der vergangenen über 400 Tage belegt werden kann.

  10. 42.

    Wer hat denn bitte die Demonstranten namentlich aufgelistet und anschließend festgestellt, dass es verstärkt zu Infektionen kam? Hinweis: positiver Test ist nicht gleich Infektion, diese muss von einem Arzt festgestellt werden!

  11. 40.

    Man könnte ja nun endlich mal die Fitnessstudios öffnen.
    Förderlich für die Gesunderhaltung.

  12. 39.

    Ich schreibe von Fallzahlen nicht von der 7-Tages-Inzidenz. Die 7-Tages-Inzidenz wurde am Anfang der Pandemie kaum berechnet und war damals kein Thema. Bei der ersten Welle ging es um die absoluten Fallzahlen. Die 7-Tage Inzidenz hingegen beinhaltet die Gesamtfallzahl der zurückliegenden 7-Tage pro 100.000 Einwohner. Die sieht halt kleiner aus.

    Leider sind wir noch weit über den absoluten Fallzahlen der ersten Welle, wie sie in den Diagrammen des Corona-Lagebericht des Landes Berlin nachschauen können.

  13. 38.

    Da läuft aber m.E. etwas schief!
    In letzter Zeit ca. 15 Leute (Erwachsene/Schüler) in meinem Umfeld positiver Schnelltest, am selben Tag einen PCR-Test gemacht und nächsten Tag kam das Ergebnis.
    Hat man Sie vergessen oder Corona-App zeigt nicht an oder ...?

  14. 37.

    Sehr geehrter Jörg,
    das ist ja das schlimme daran. Beispiel der Schnelltest ist fehlerhaft und schlägt positiv an. Der PCR-Test wäre negativ. So bleibt man unnütz länger in Quarantäne. Und was dem seelischen angeht können Sie sich sicherlich denken.
    Mit freundl. Grüßen

  15. 36.

    https://www.dw.com/de/faktencheck-coronavirus-infektionsgefahr-im-freien/a-56770832

    https://www.dw.com/de/faktencheck-wie-wirksam-sind-nächtliche-ausgangssperren/a-57045074

    https://www.fr.de/politik/corona-ausgangssperre-oxford-studie-pandemie-deutschland-regierung-notbremse-frankfurt-ltt-90480930.html

    Das sind Beiträge die sich mit Masken und Ausgangssperren befassen ....

  16. 34.

    0-35 Schutzmaßnahmen die die Kontrolle des Infektionsgeschehen unterstützen
    35-50 sind breit angelegte Schutzmaßnahmen zu ergreifen
    50-100 umfassende Schutzmaßnahmen

    Da über 50 die außengastro offen hatte mit Test .... naja Test musste fast überall gemacht werden
    Also wäre, da nun der Wert unter 50 ist, die nächsten Schritte zu machen.... es gibt dort kein „kann man“
    Da ermessen ist nur was man macht. Nichts machen ist dort nicht vorgesehen.

  17. 33.

    Sie haben natürlich recht, dass viele Branchen total gebeutelt, nahe am "Abgrund" und teilweise schon darüber hinaus sind.
    Es ist einfach nur Sch...! Und die Staat-Unterstützungs-Gelder sind bei vielen immernoch nicht angekommen.

    Andererseits stimmen die Zahlen, meiner Meinung nach, vorn und hinten nicht.
    Die letzten Tage haben noch nicht einmal die Hälfte der Berliner Bezirke Neuinfektionen gemeldet.
    Ich bin kein Angsthase, jedoch sehe ich weiteren Öffnungen skeptisc.
    Was bringt es, wenn keiner einen Überblick hat, wo evtl. neue Infektionen herkommen und im schlimmsten Fall wird wieder "irgendetwas geschlossen".
    Ich drücke uns mal allen die Daumen und hoffe, auf einen warmen Sommer, damit wir alle viel draußen sein können!

  18. 32.

    Sie verbreiten hier sehr gefährliche Halb-Wahrheiten. Natürlich ist Abstand immer noch das beste Mittel der Wahl. Aber Masken bringen da was, wo Abstand nicht eingehalten werden kann. Und die Querdenker-Demos haben sehr wohl zum Infektionsgeschehen beigetragen: https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-ausbreitung-demonstrationen-101.html

  19. 31.

    Toll, Inzidenz unter 50, und nu??? Wann verdummt noch mal werden die Schule aufgemacht? Zu bei 160, Wechselunterricht bei 100 und wann wieder auf???
    Lieber Senat , wann entscheidet ihr, nach den Sommerferien? Wenn alle aus dem Urlaub kommen und die Zahlen wieder hoch gehen? Oh, das tut uns ja soooo leid , aber jetzt wieder Lockdown , jetzt wieder nur Wechselunterricht , blablabla, es gibt auch ein Recht auf Bildung. Aber Hauptsache Biergarten, Fußball und Co zählen - aber wer das später mal bezahlen soll, darüber macht sich keiner Gedanken.
    Aber wozu soll man etwas lernen, man wird Politiker und bekommt für ... Geld

  20. 30.

    Die Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen. Schließlich arbeitet bei den Ämtern, im Gegensatz zu uns, niemand. Also Wochenenden und Feiertage würde ich immer sehr vorsichtig betrachten.
    Die Werte gehen hoch, wenn alle Reisewütigen getestet werden. Mehr Tests, mehr Positive, eine logische Konsequenz.

  21. 29.

    Auf den ersten Blick erscheint COVID-19 in Deutschland gut dreimal so gefährlich wie die saisonale Grippe. Doch vergleicht man den wöchentlichen Verlauf sowie die Höhe der Sterberaten während der Grippesaison 2020/21 mit den Vorjahren, erkennt man keine sonderlichen Abweichungen, außer dass der Höhepunkt der Todesfälle 2020/21 um die Jahreswende zu verzeichnen war, während dieser in den vorangegangenen Saisons erst im Frühjahr auftrat.
    dass ab einem gewissen Alter, eine intensivmedizinische Behandlung nicht sinnvoll ist.
    Der Grund für die vermehrten Todesfälle steht jedoch nicht im Zusammenhang mit gefährlicheren Krankheiten, sondern liegt ganz einfach in der Tatsache begründet, dass unsere Gesellschaft immer älter wird.
    https://www.deutschlandfunk.de/palliativmediziner-zu-covid-19-behandlungen-sehr-falsche.694.de.html?dram:article_id=474488
    https://www.corodok.de/atemwegserkrankungen-offiziell-in-covid-19-umbenannt/

  22. 28.

    Vielleicht dürfen wir Berliner ja mal wiedereinmal leben, wie in Brandenburg....Einzelhandel und Friseur ohne Test.
    Evtl möchte unser Bürgermeister ja mal was für seine Steuerkassen machen und die Berliner nicht in Brandenburg shoppen lassen

  23. 27.

    "wer niest im Sommer?"

    Allergiker, anderweitig in den oberen Atemwegen erkrankte oder Personen, denen etwas in die Nase geflogen ist, was einen Niesreiz verursacht.

    "... von wissenschaftlicher Seite gibt es schon lange keinen Grund, diesen Firlefanz wie Masken in der Öffentlichkeit, Teilnehmerbegrenzung und Ausgangssperren aufrecht zu erhalten."

    Nein, nicht unbedingt: https://www.br.de/nachrichten/wissen/querdenken-demos-haben-zu-mehr-infektionen-gefuehrt,SOihCh0

  24. 26.

    Wer jeden Monat sein Gehalt auf dem Konto hat, die oder der hat leicht reden. Soloselbstständige, Reisebüros, Hotelbetreiber und Restaurantbetreiber und deren zahlreichen Angestellten und Zulieferer und andere bestimmte Branchen sind seit einem halben Jahr WIEDER in ihrer Berufsausübung gehindert bzw. stark eingeschränkt. Die Ersatzleistungen decken kaum die Fixkosten. Wie lange sollen die sozialversicherungspflichtigen Steuerzahler noch Ersatzleistungen bezahlen? Welche Auswirkungen haben diese Ersatzzahlungen für den Bundeshaushalt, die Arbeitslosen-, Renten- und Krankenkassen? Es sollten alle Branchen mit Hygiene-Regeln sofort wieder ihre Geschäfte betreiben können.

  25. 25.

    Weil jemand vernünftige Gedankengänge hat, ist er also ein Angsthase? Das ist eine absurde Gleichung, die nicht aufgeht. Vernunft, Weitsicht und Vorsicht = Angst? Gedankenlosigkeit, Kurzsicht und Ignoranz = gesunde Verhaltensweise? Guter Witz. Aber intelligente Menschen werden von den meisten "Draufgängern" und Brüllaffen gerne als ängstlich abgestempelt. Möglicherweise weil erstere etwas haben, was letztere schmerzlich missen lassen.

  26. 24.

    Mit den PCR Tests scheinen die Labore jedenfalls überfordert zu sein. Ich warte schon seit 10 Tagen auf mein Ergebnis.

  27. 23.

    Ja, da haben sie recht aber die Virenlast ist so gering, dass eine Ansteckung kaum möglich ist. Im Winter sind auch Grippeviren unterwegs und daran kann man auch sterben. Ein bisschen Risiko gehört zum Leben und auf der Straße kann man auch sterben etc.

  28. 22.

    Ich verstehe dieses Affentheater überhaupt nicht. Die Studien zur Üertragung durch Aerosole sind seit Monaten raus. Der Effekt ist ähnlich wie ein paar Tropfen Flüssigkeit in einem See oder Ozean usw. ... Mit ein wenig DENKEN kann jeder darauf kommen. Man muß (auch nicht im Suff!) dem Gegenüber bis an die Mandeln kriechen (war mir schon immer zuwider!)Außerdem: wer niest im Sommer? Ach ja, ich freu' mich schon darauf, endlich wieder Gespräche über Heuschnupfen zu hören. Bei den gesamten großen "Querdenker" Demos und einigen anderen ist kaum ein erhöhtes Infektionsgeschehen nachgewiesen worden. Insofern waren diese Schreihälse als Studienobjekte gut. Wie gesagt, von wissenschaftlicher Seite gibt es schon lange keinen Grund, diesen Firlefanz wie Masken in der Öffentlichkeit, Teilnehmerbegrenzung und Ausgangssperren aufrecht zu erhalten. -PUNKT-

  29. 21.
    Antwort auf [Caro] vom 25.05.2021 um 14:38

    ... und was ist mit schlafen? Da sterben die meisten.
    #vordenkopfklatsch

  30. 20.
    Antwort auf [Caro] vom 25.05.2021 um 14:38

    .....und Zucker, Extremsportler, Übergewicht, etc., etc.

  31. 19.

    An diese Zahlen glaube ich nicht! Ein Genesener oder Geimpfer kann auch Virenträger sein, die Fehlerquote der Tests sind noch nicht dabei. Was soll denn diese Schönmalerei der Infektionen auf einmal? Sorry liebe Mitmenschen.. ich fühle mich vera..... !!!

  32. 16.

    "Die Inzidenzzahl sagt nichts über die Gefährlichkeit der Krankheit aus."

    Wohl war. Aber zum Glück weiß man schon seit geraumer Zeit, wie gefährlich die Erkrankung ist. Da bedarf es keiner von der unangenehmen Wahrheit ablenkenden, wohlfeil-fadenscheinigen Relativierungen mehr:

    https://www.n-tv.de/wissen/Covid-19-dreimal-so-toedlich-wie-Grippe-article22244539.html
    https://www.n-tv.de/wissen/Sterberisiko-nach-Corona-monatelang-erhoeht-article22514921.html
    https://www.n-tv.de/wissen/Warum-Sars-Coronaviren-so-gefaehrlich-sind-article22506757.html
    https://www.tagesschau.de/ausland/europa/studie-covid-neurologische-folgen-101.html

  33. 15.

    Das ist eine erfreuliche Entwicklung. Die Inzidenz von 20 schaffen wir auch noch.

  34. 14.

    Die sollen endlich die Trödelmärkte wieder aufmachen, oder grundsätzlich alles, was draußen stattfinden kann. Es nervt nur noch. Bleibt Gesund

  35. 13.

    Beim letzten TV-Termin mit Spahn und Wieler konnte man den beiden deutlich ansehen, wie widerwillig sie "gute" Zahlen verkünden. Anstatt sich einmal bei allen für's Mitmachen zu bedanken, wird gleich wieder "gewarnt" und "gedroht".

  36. 12.

    man muss sich testen lassen, außerdem ist es nur draußen, wo laut Aerosolforscher das Risiko sowieso minimal ist. Nur am Tisch darf die Maske fallen, beim rumgehen gilt auch da die FFP2-Maskenpflicht. Maximal 2 Haushalte pro Tisch. Was soll daran verkehrt oder unsicher sein?
    Ich hoffe mal, dass sich dadurch weniger Leute heimlich in ihren Wohnungen in Gruppen treffen, und somit die Zahlen sogar weiter runter gehen. Außerdem hat die Gastro-Branche nach monatelangem Lockdown es echt verdient, endlich wieder Einnahmen generieren zu können.

  37. 11.

    Die meisten Todesfälle sind durch Nikotin, da müsste man nun auch mal ran.

  38. 10.

    Aus dem Ganzen kann man also schlussfolgern: effektivstes Mittel zum Senken der Fallzahlen sind verlängerte Wochenenden und Feiertage - da wird einfach weniger getestet. Müssen wir nur noch das Problem mit der Nachmelderei in den Griff bekommen.

  39. 9.

    Die 50-er Marke ist aktuell nicht ausschlaggebend. Sinkt die Inzidenz weiter, erfolgen die nächsten Lockerungen am 4. und 18. Juni. Ab 18. Juni dürfte z.B. die Innen-Gastronomie öffnen. Alles weitere können Sie hier nachlesen: https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/04/berlin-corona-massnahmen-lockerung-ausgang-kontakt-erlaubt.html

  40. 8.

    Grundsätzlich ja. Aber da war noch etwas mit einem Schwellenwert 35. Müsste mal geklärt werden, was zwischen 50 und 35 getan werden darf/soll/kann.

  41. 7.

    So seh ich das auch. Fragt sich nur, wie lange der Senat warten will und darf. Müsste nochmal im Gesetz nachlesen.

    @ RBB, was gilt laut Gesetz unter 50?

  42. 6.

    Und nun schaut man mal ins Gesetzt.... hier wird zwar nur von über irgendeiner Zahl gesprochen aber es gilt dann auch der Umkehrschluss.
    Also über 50 gilt das und das.... bedeutet unter 50 müssen weitere Maßnahmen gelockert werden … was sich He. Müller so denkt … die 14 Tage... davon steht nichts im Gesetz (das war letztes Jahr so).
    https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__28a.html

  43. 5.

    Kann nur hoffen, das die Zahlen weiter sinken bzw. unter 50 bleiben, dann kommen wenigstens alle Bürger in den Genuss der Lockerungen ohne Test oder nur für Geimpfte und die Geschäfte und Restaurants werden sich freuen über volle Kassen.

  44. 4.

    Kann nur hoffen, das die Zahlen weiter sinken bzw. unter 50 bleiben, dann kommen wenigstens alle Bürger in den Genuss der Lockerungen ohne Test oder nur für Geimpfte und die Geschäfte und Restaurants werden sich freuen über volle Kassen.

  45. 3.

    Die Inzidenzzahl sagt nichts über die Gefährlichkeit der Krankheit aus. Ein Großteil der Infiziertenen sind Kinder U14. Entscheidend ist, ob die mutierten Erreger durch die Impfungen geblockt werden. Das ist eine Sache der Labore und nicht der Zahlenfetischisten:

  46. 2.

    @rbb: Sie müssen wirklich nicht jede statistische Abweichung zu einem Thema hochkochen!

    In den kommenden Tagen werden sicherlich Zahlen nachgemeldet bzw. Neuinfektionen überhaupt erst festgestellt. Der R-Wert und die Inzidenz wird sicherlich - wie immer nach Feiertagen - aus o.g. (statistischen) Gründen etwas nach oben gehen.

  47. 1.

    Schade, dass die Berliner die niedrigen Inzidenzwerte nicht genutzt haben, um auf ein erträgliches Maß runterzukommen. Fast waren wir auf dem höchsten Wert der ersten Welle (286 Fälle in der Wochenmitte) angekommen. Mit 440 Fällen letzten Mittwoch wären diese Zahlen nur noch 2-3 Wochen entfernt gewesen. Vielleicht hätte man sogar die Fallzahlen auf 50 pro Tag wie im letzten Sommer senken können.

    In 10-14 Tagen werden wir sehen, ob wir die Rechnung für das Restaurantessen oder in den Urlaub fahren mussen bekommen.

    Und nein, ich bin kein Freund von Gesetzen zur Eindämmung. Ich hoffe stattdessen, dass Leute den Verstand ihrer schnellen Bedürfnisbefriedigung vorziehen und sich noch etwas gedulden können. Manchmal bin ich dabei aber auf verlorenem Posten.

Nächster Artikel