Corona-Infektionen in Berlin-Mahlsdorf - Zahl der mutmaßlichen Delta-Fälle in Grundschule steigt weiter

Fr 25.06.21 | 20:40 Uhr
  37
Sabel-Grundschule in Mahlsdorf (Quelle: rbb)
Video: Abendschau | 25.06.2021 | Tom Garus | Bild: rbb

Inzwischen sind 17 Kinder und zwei Lehrkräfte einer Grundschule im Berliner Osten mit dem Coronavirus infiziert - womöglich handelt es sich dabei um die Delta-Variante. Eine infizierte Lehrerin war bereits zwei Mal geimpft.

Die Zahl der bestätigten Corona-Infizierten in der Best-Sabel-Grundschule in Berlin-Mahlsdorf ist inzwischen auf 17 Schülerinnen und Schüler gestiegen. 16 von ihnen besuchen die zweite Klasse der Schule, das andere Kind ist Erstklässler, wie Schulleiterin Susan Nixdorf am Freitag dem rbb mitteilte. Am Donnerstag lag die Zahl der infizierten Kinder noch bei 13.

Neben den Kindern haben sich zwei Lehrkräfte mit dem Coronavirus infiziert. In allen Fällen liegt womöglich die Delta-Variante vor. "Wir müssen zunächst die weiteren Untersuchungen abwarten. Relativ sicher kann man aber schon sagen, dass es sich um die Variante B.167 (die zunächst in Indien aufgetretene Mutation, Anm. d. Red.) handelt, die ja nochmal drei Untertypen hat. Ob es letztlich die gefährliche Delta-Variante B.167.2 ist, werden in der nächsten Woche die Sequenzierungen zeigen", sagte der Schulstadtrat des Bezirks Marzahn-Hellersdorf, Gordon Lemm (SPD), dem rbb.

Schule hielt sich an Hygieneschutzregeln

Laut Schulleiterin Nixdorf sind neben den Kindern zwei Beschäftigte der Schule betroffen: "Eine Erzieherin und eine Lehrerin hat es auch voll erwischt. Die Symptome waren bei allen Fieber für einen Tag." Am Donnerstag vergangene Woche sei das erste Kind in der Schule positiv getestet worden, bei manchen Kindern sei die Infektion erst beim zweiten Nachtesten entdeckt worden.

Wie die Corona-Variante in die Klassenzimmer gekommen ist, ist bislang unklar. Laut Stadtrat Lemm hat sich das Gesundheitsamt eingehend über das Geschehen an der Schule informiert: "Das Gesundheitsamt hat mit der Schule und der Schulleitung gesprochen und gefragt, ob es eine besondere Situation wie eine Schülerfahrt gegeben hat, aber die gab es nicht." Alle Hygieneregeln seien an der Schule eingehalten worden.

Lehrerin war zwei Mal geimpft

Aufhorchen lässt derweil die Infektion der Lehrerin: Sie war bereits zwei Mal geimpft. Allerdings war die 14-Tage-Frist danach noch nicht abgelaufen, ab der man als vollständig geimpft gilt. Die betroffene Erzieherin war erst einmal geimpft. Als erwiesen gilt, dass die Erstimpfung nur eine reduzierte Wirksamkeit gegen die als stark infektiöse geltende Delta-Variante hat, nur vollständig Geimpfte sind laut mehreren Studien gut geschützt.

Schulleiterin Nixdorf äußerte sich überrascht darüber, wie schnell sich das Coronavirus in ihrer Schule ausgebreitet hat. Während der Corona-Pandemie habe man bisher nur drei Fälle in drei verschiedenen Klassen gehabt, bislang sei es nicht zu solchen Kettenreaktionen gekommen. Besonders bitter sei, dass sich die Kinder und Lehrkräfte so kurz vor den Sommerferien angesteckt hätten, so Nixdorf: "Ich habe hier weinende Eltern und weinende Kollegen, die in Quarantäne geschickt wurden, weil sie da eine Stunde unterrichtet haben – und jetzt nicht in Urlaub fahren können, weil die Quarantäne angeordnet ist."

Sendung: Abendschau, 25.06.2021, 19.30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

37 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 37.

    Das wird jetzt bald ein Freifahrtschein, das für immer und ewig diese Beschränkungen bleiben werden, da es immer mehr Meldungen dieser Art werden und somit die ganzen Beschränkungen für immer berechtigt sein werden. Traurig in welcher Zeit die Kinder aufwachsen müssen!

  2. 36.

    Es gab keine ADAC Regelb! !! Es gab volle Klassen ohne Abstand! Dann kann die hoch infektiöse Delta Variante sich verbreiten. Warum sind alle so überrascht?

  3. 35.

    Wollen den einige Menschen nicht verstehen? Ich sehe da keine Lernerfahrung.

  4. 34.

    Für meine Begriffe etwas voreilig geurteilt!
    Man könnte auch sagen: Glück gehabt - nur einen Tag Fieber!
    Wer von uns weiß, ob die Verläufe noch schwerwiegender werden?

  5. 33.

    Zumindest die Referenten der Politiker würden die eingegangenen E-Mails bemerken. Man könnte deren Postfächer fluten mit Mails, in denen man schreiben Kann, dass man nicht wieder ein Impfstoffdesaster bei den Aufrischungen hinzubnehmen gewillt ist. Natürlich kann man immer zuerst Probleme gegen Lösungen einwänden, weil der Referent die Mails nicht lesen oder als Spam kennzeichnen würde

  6. 32.

    Fieber für einen Tag? Klingt eher nach erhöhter Temperatur. Fieber geht nicht nach einem Tag sofort weg. Und was war nach diesem Tag? Ich finde es traurig, wenn solche Zitate vom rbb ohne weitere Nachfrage kommentarlos veröffentlicht werden. Zumal sie von einem Nichtmediziner stammen. Ich kenne viele, die bei erhöhter Körpertemperatur gleich im Fieberwahn sind.

  7. 31.

    Leider Denkfehler: Man kann kein Virus stillegen, nur ausbremsen. Sogar das Pestvirus existiert noch, fragen Sie echte Virologen.

  8. 30.

    Können oder wollen Sie nicht verstehen, dass das für Menschen mit schwächerem Immunsystem ganz anders ablaufen kann? Wenn Delta sich hier rasant ausbreiten sollte – eventuell viel schneller als die bisherigen Formen –, werden auch wieder viele Menschen intensivmedizinisch behandelt werden müssen. Und wenn das zu viele werden, so dass man nicht mehr alle behandeln kann, werden Menschen vollkommen unnötig sterben müssen. Und ich frage noch mal: Wollen Sie das nicht verstehen, oder sind Sie dazu aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage?

  9. 29.

    "Eine Erzieherin und eine Lehrerin hat es auch voll erwischt. Die Symptome waren bei allen Fieber für einen Tag."
    LOL
    Das hätte die Titelzeile des Beitrags sein müssen und sagt eigentlich alles.

  10. 28.

    Bis das Virus ausgerottet ist….
    Ausgerottete Krankheiten….
    Pocken… das war es, alles andere ist noch immer da aber klar C19 wird ausgerottet …. Und wenn das geschafft ist kommt der Weltfrieden. :D :D

  11. 27.

    Tja, Teilnahme an Demos vielleicht als Ursache, oder Kontakte zu Personen aus Indien oder Großbritannien? Die so gepriesene weite Welt hat eben viele Risiken. Alles Gute den Betroffenen und schnelle und vollstaendige gute Besserung bitte.

  12. 26.

    Mit der Präsenzpflicht nach den Ferien wird es nicht lange dauern,das Delta-Virus in vielen Schulen zu finden. Was verstehen Kultusminister denn von Viren?? Eigentlich garnichts,aber die Hype Bildung,Bildung und nichts anderes. Gesundheit von Schülern geht vor und nicht diese Bidungshype. Alles kann nachgeholt werden,aber keine Gesundheit.

  13. 25.

    Alles nur hätte, könnte etc.

    Medizinstatistiker: Kein Grund zur Panik – Delta kommt
    https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Medizinstatistiker-Kein-Grund-zur-Panik-Delta-kommt-article22638100.html

    Ansteckender, aber weniger tödlich: Kekulé erklärt, warum Delta-Panik übertrieben ist
    https://www.focus.de/gesundheit/news/top-virologe-ordnet-ein-alexander-kekule_id_13427440.html

    “Nicht erst Wasser holen, wenn es brennt”
    Prof. Klaus Stöhr fordert einen unabhängigen Corona-Pandemierat für Deutschland

    Gemeinsam mit anderen Wissenschaftlern setzt sich der Virologe und Epidemiologe für einen neuen Ansatz im Kampf gegen das Virus ein. Aus seiner Sicht dürfen nicht mehr “einige Wissenschaftspopulisten” die Corona-Strategie maßgeblich beeinflussen.

    ... und was macht die Politik, das selbe wie immer!

  14. 24.

    Druck machen ?
    Tja da gibt es wohl kaum Möglichkeiten….zum Glück …freie Entscheidung ist schon wichtig, wie man beim Blick in andere Länder sieht.

  15. 23.

    Liebe Medien-Leute,
    Bitte gibt euren Lesern, Zuhörern, Zuschauern den hygienisch fundierten dringenden Rat: reist nicht nach London in das Wembley-Stadion!
    Haben wir wirklich nichts von der Champions-League 2020 gelernt?
    LG

  16. 22.

    Nutzlos diese Spekulationen, bevor nicht eindeutig ein eindeutiger Zusammenhang, oder kein Zusammenhang mit der Delta-Mutante gelärt wurde, nicht von Laien, sondern Fachkräften. Nutzt die Zeit lieber, um Druck zu machen für die Impfungen und die Auffrischungen. Wenn das nicht klappt = gute nacht

  17. 21.

    Voll erwischt? 1 Tag Fieber… Das Immunsystem reagiert eben, aber was war nach diesem einen Tag? Impfungen schützen vor schweren Verläufen. Und es betrifft eine Klasse, natürlich breitet sich da das Virus schnell aus. Manches klingt echt naiv. Und wenn man sich schon wegen des anstehenden Urlaubs Sorgen macht, dann kann die Erkrankung nicht schlimm sein. Dumm ist natürlich, dass bislang niemand feststellen konnte, wie das Virus in die Schule kam. Aber die kontaktnachverfolgung war die gesamte Pandemie ein Problem. Spekulationen helfen nicht, auch was die Variante anbelangt. Die Überschrift ist daher nicht hilfreich und erinnert an die Boulevardpresse

  18. 20.

    Auch ich meine, dass Informationen über die schwere der Infektion immens wichtig sind!
    Ich bin weit weg davon, das ich auf der einen Seite verharmlose und auf anderen in Schockstarre verfalle...

    ...aber dazu braucht es Infos, Infos, Infos..

    ...rbb24 - übernehmen Sie!

  19. 19.

    Da muss ich Ihnen ausnahmsweise mal zustimmen - das ist die Frage aller Fragen, um die sich niemand so richtig schert. Das Problem besteht dann ja zusätzlich darin, dass durch fortwährende Ansteckungen, auch durch Geimpfte und unter Geimpften, immer neue Mutationen entstehen können. Könnte die wissenschafltich Expertise der rbb-Redaktion hier viellicheicht zur Aufklärung beitragen - wäre super :)

  20. 18.

    Ich begreife nicht, dass hier nichts über die Nachverfolgung steht. Es muss doch rauszubekommen sein wo und bei wem die Ansteckung erfolgte. Wir gehen noch all zu Sorglos mit dem Virus um. In Australien machen sie wegen weniger Fälle ganze Millionenstädte dicht. Es müsste gelten: jeder der das Land verlässt muss bei Rückkehr 10 Tage in Quarantäne. Egal wo er war. Und das muss gelten bis das Virus ausgestorben ist!

  21. 17.

    Delta Variante und nun??Damit müssen wir leben. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Die Natur schlägt bloß zurück. Denn die Welt braucht keine Menschen. So ist das eben.

  22. 16.

    Könnte es sein, dass neu positiv Getestete jetzt immer vermutlich die Delta-Variante haben? Warum musste nachgerüstet werden, weil bei der ersten Testung kein positiver Befund vorlag? Gibt es eine weitere Nachtestung? Der Boden muss bereitet werden.

  23. 15.

    Hier wird deutlich, wie unsinnig politische Entscheidungen sind, in diesem Fall die Rückkehr zum Präsenzunterricht.
    Grundsätzlich muss die Gesundheit an erster Stelle bei solchen Entscheidungen stehen. In diesem Fall hätte dies eine Schließung der Schulen bis zu den Sommerferien bedeutet. So schön es zunächst für die Schüler wohl war, vor den Ferien noch einmal alle Klassenkameraden zu treffen, so herb ist jetzt die Enttäuschung über einen ausgefallenen Urlaub, ganz abgesehen von eventuellen gesundheitlichen Folgen. Mir tun die Schulkinder, die Lehrerin und die Erzieherin mit ihren Familien von Herzen leid, hätten sie sich doch alle nach dieser schwierigen Zeit unbeschwerte Ferien verdient.
    "Bildung kann man nachholen, Gesundheit nicht."

  24. 14.

    "Ich habe hier weinende Eltern und weinende Kollegen, die in Quarantäne geschickt wurden, weil sie da eine Stunde unterrichtet haben – und jetzt nicht in Urlaub fahren können, weil die Quarantäne angeordnet ist."

    Wegen des Urlaubs? Wäre nicht eher die Sorge um die Kinder und die erkrankten Kolleginnen ein paar Tränen wert? Warum plant man unten den jetzigen Umständen überhaupt einen großen Urlaub? Insbesondere mit nicht geimpften Kindern? Also ich bleibe hier, Berlin und Brandenburg sind auch schön.

  25. 13.

    Danke.
    "Weinende Kinder...und Kollegen...". Weil die Urlaubsplanung durchkreuzt wurde. Ja, ist schlimm (ernst gemeint).
    Aber wie steht es um den gesundheitlichen Zustand aller Beteiligten? Die Erwachsenen hatten einen Tag Fieber, okay.
    Und ansonsten gesunde Kinder...
    Dass hier teilweise gleich wieder eine Durchimpfung der Kinder (@Sebastian) gefordert wird, ist unverantwortlich.
    Lasst dem die Spritze, der sie möchte.
    Schluss mit der Hysterie und Panikmache.

  26. 12.

    Die GEW fordert die vollständige Impfung aller Lehrkräfte bis nach den Sommerferien. Das dürfte ja eigentlich auch kein Problem sein, sofern diese Lehrkräfte nicht die gesamten Sommerferien als Urlaubszeit betrachten, in der sie selbstverständlich verreist sein müssen. Andere Menschen haben 24-30 Tage Urlaub im Jahr. Vielleicht können die 14 Tage Quarantäne der jetzt betroffenen Lehrkräfte einfach zu der Zeit gezählt werden, die nicht als Urlaub gilt?
    Auch die STIKO-Empfehlung gegen eine Impfung der 12-15jährigen wird sich in diesem Herbst noch bitter rächen. Verlogen ist das Argument, dass man vor allem den Selbstschutz der Kinder im Auge haben müsste (wo besteht der bei der Rötelnimpfung? und wo bei der HPV-Impfung für Jungs, dort ist er allenfalls marginal). Zum Selbstschutz zählt übrigens nicht nur eigene schwere Erkrankung, sondern auch die Vermeidung von Angst um Angehörige und überhaupt das Recht auf Bildung, das den Kindern nun ein drittes Schuljahr genommen wird.

  27. 11.

    Ist es das Ziel eine Infektion auszuschließen oder ist es das Ziel eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden? Explizit steht in jedem Gesetz und Verordnung das Zweite.
    Ein eintägiger Fieberschub ist genau die selbe Nebenwirkung wie nach einer Impfung. Wo liegt jetzt das Problem und sollen jetzt alle Impfverantwortlichen zur Rechenschaft gezogen worden?

  28. 10.

    Liebe Redaktion,
    könnten Sie bitte nicht den Eindruck verbreiten, dass eine Impfung im allgemeinen wie bei dieser Mutante speziell nichts nutzt?

    Kein ernstzunehmender Mensch hat je behauptet, eine Impfung schütze weitgehend gegen eine Infektion. Sie schützt aber sehr wohl gegen einen schweren Krankheitsverlauf bis hin zum Tod. Und das ist das, worauf es wirklich ankommt.

    Ich kenne selbst Menschen, die trotz Impfung sogar erkrankten - aber die Symptome waren nur etwas Kopfschmerzen und sonstiges Unwohlsein für einen Tag.

    Also bitte keine Panik verbreiten, auch wenn das natürlich immer auf Begeisterung stößt, wie man auch an den hiesigen Kommentaren sieht.

  29. 9.

    Ist die 2-fach geimpfte Lehrkraft ansteckend?
    Welche Symptome haben die positiv getesteten Personen?

  30. 8.

    Panik Panik Panik. Es tut mir leid, ich kann es nicht mehr hören. Es ist ein Virus, es mutiert- das war doch zu Beginn bereits klar. Was will man nun tun? Uns 10 Jahre einsperren, bis alle möglichen Mutationen ihren Spielraum hatten? Ich mache den ganzenKrempel mit, soziale Isolation, mein Kind kennt seinen Opa nicht mehr, Verzicht auf alles- besonders bitter für Kinder und Jugendliche, die nun wohl über Jahre hinweg massive Einbußen haben, selbst die Chemiekeule hab ich mir einjagen lassen und dennoch ist es nicht genug. Was macht das mit uns? Es macht uns krank, ob nun Corona oder psychisch….

  31. 7.

    Und interessant wäre auch die doppelt geimpfte.... ist sie denn auch ansteckend.... das wird immer gern unterschlagen. in Quarantäne kommt jeder der infizizert ist, egal ob er andere anstecken kann.

  32. 5.

    Und wie geht es den positiv-getesteten Personen? Außer dass sie den erwähnten eintägigen Fieberschub hatten? Ist jemand auch ernsthaft krank geworden? Gibt es weitere Folgen außer dass die Urlaubspläne leiden?

  33. 4.

    Dieser Fall zeigt, dass die Rückkehr zur vollständigen Präsenz, wegen der Klage zweier SchülerInnen, ein großer Fehler war. Die traurigen Familien und das pädagogische Personal, die jetzt nicht in den Urlaub fahren können, dürfen sich gern bei den Klägern und dem weichen Senat bedanken. (Vielleicht auch klagen!?)

  34. 3.

    Aus Australien wird heute berichtet, daß Delta möglicherweise nur fünf Sekunden für eine Ansteckung braucht. Bei den älteren Varianten ging man von 15 Minuten aus...

  35. 2.

    Alle Hygieneregeln seien an der Schule eingehalten worden......

    Will man es nicht begreifen? Die Hygieneregeln bringen nichts! Es fliegt durch die Luft, aber füllen wir ruhig die Klassen mit ungeimpften Kindern komplett nach den Ferien. Ich hoffe die Verantwortlichen werden zur Rechenschaft gezogen!

  36. 1.

    " Schule hielt sich an Hygieneschutzregeln ....Lehrerin war zwei Mal geimpft "

    die Delta Variante wird uns wohl noch übel mitspielen , gegenwärtig freuen wir uns über sinkende Inzidenzen , aber wie lange ?

Nächster Artikel