Charité-Forschung - Bandwurm-Medikament könnte gegen Coronavirus helfen

Mo 21.06.21 | 14:31 Uhr
  3
Bandwürmer (Quelle: dpa/Norbert Lange)
Bild: dpa/Norbert Lange

Die Berliner Charité prüft den Einsatz eines üblicherweise gegen Bandwürmer eingesetzten Mittels zur Behandlung von Corona-Infektionen.

Wie das Universitätsklinikum am Montag mitteilte [charite.de], wird zurzeit in einer klinischen Studie untersucht, ob sich das Bandwurmmittel Niclosamid als wirksam gegen Covid-19 erweist.

Forscher sprechen von "vielversprechenden" Ergebnissen

Forschende des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung an der Charité und der Universität Bonn analysierten den Angaben zufolge, wie das Virus den Stoffwechsel der Wirtszelle zu seinen Gunsten umprogrammiert.

Wie sie im Fachblatt "Nature Communications" berichteten, konnten sie vier Wirkstoffe identifizieren, die die Vermehrung des Virus in Zellen hemmen: die körpereigenen Stoffe Spermin und Spermidin, das experimentelle Krebsmedikament MK-2206 und das Bandwurmmittel Niclosamid. Letzteres habe die Produktion infektiöser Sars-CoV-2-Partikel um mehr als 99 Prozent gesenkt und damit den größten antiviralen Effekt gezeigt.

"Niclosamid hat in unseren Zellkultur-Untersuchungen den stärksten Effekt gezeigt und ist außerdem ein seit Jahren für Bandwurm-Infektionen zugelassenes Medikament", erklärte Marcel Müller vom Institut für Virologie an der Charité. Es sei zudem bei potenziell wirksamen Dosierungen gut verträglich. "Wir halten es für den vielversprechendsten der vier neuen Wirkstoffkandidaten."

Probanden gesucht

In der klinischen Studie will die Charité jetzt überprüfen, ob das Mittel bei Patientinnen und Patienten mit kürzlich diagnostiziertem Covid-19 sicher anwendbar, verträglich und wirksam ist. Für die Studie werden noch Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht.

Sendung: Inforadio, 21.06.2021, 15:00

Was Sie jetzt wissen müssen

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Ivermectin ist ein Mittel gegen Krätze und seit Jahrzehnten auf dem Markt. Es war ein sehr günstiges Medikament. Zur Zeit kostet eine Ration 77,00 €. Vor einem Jahr kostete es in die 60,00 €. Eine Preissteigerung könnte ein Indiz dafür sein, dass eine entsprechende Nachfrage besteht. In den USA wird es bereits gegen Corvid19 erfolgreich eingesetzt.

  2. 2.

    Komisch, andere Staaten haben mit der Prüfung und dem Einsatz von Ivermectin ("Bandwurmmittel") bereits vor über einem Jahr begonnen und sehr gute Erfolge erzielt. Wurden von den Medien ignoriert, obwohl auch in DE Mediziner verlangt haben, es zu untersuchen
    Jetzt hört sich das so an wie "wir Deutschen waren es mal wieder..."

  3. 1.

    Komisch, andere Staaten haben mit der Prüfung und dem Einsatz von Ivermectin ("Bandwurmmittel") bereits vor über einem Jahr begonnen und sehr gute Erfolge erzielt. Wurden von den Medien ignoriert, obwohl auch in DE Mediziner verlangt haben, es zu untersuchen
    Jetzt hört sich das so an wie "wir Deutschen waren es mal wieder..."

Nächster Artikel