Eingebrochene Nachfrage - 100.000 Astrazeneca-Dosen droht in Berlin der Verfall

Symbolbild: Impfstoff AstraZeneca (Quelle: dpa/Fleig)
Video: Abendschau | 16.07.2021 | Max Kell | Bild: dpa/Fleig

Die Astrazeneca-Nachfrage war zuletzt ohnehin gering, sank aber erheblich, als die Stiko eine Zweitimpfung mit Biontech oder Moderna empfahl. 100.000 Dosen in Berlin drohen im Müll zu landen. Und Brandenburgs Behörden fürchten ähnliches.

Laut der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin droht zahlreichen Dosen des Impfstoffs Astrazeneca in Berliner Hausarzt-Praxen der Verfall. Nach Schätzungen von Experten laufe bei etwa 100.000 Dosen die Mindesthaltbarkeit ab. Für Brandenburg liegen bislang keine Schätzungen vor, aber das Landesgesundheitsministerium erklärte dem rbb, Dosen drohten "auch in Brandenburg zu verfallen".

Aufgrund der verfügbaren anderen Impfstoffe werde Astrazeneca kaum noch nachgefragt und geimpft. Da der Bund eine Rückgabe ungenutzter Dosen an die Apotheken verbietet, säßen die Ärztinnen und Ärzte praktisch auf den Dosen fest. Gesundheitssenatorin Dilek Kalalyci (SPD) bekräftigte ihre Forderung, die überschüssigen Dosen rechtzeitig noch anderen Ländern zur Verfügung zu stellen.

"Astrazeneca ist tot"

Wie sich der drohende Verfall in der Praxis auswirkt, zeigt sich im Medizinischen Versorgungszentrum Havelhöhe in Berlin-Kladow. Laut dem ärztlichen Leiter ist die Nachfrage für den Impfstoff Astrazeneca komplett eingebrochen. "Nach der Meldung der Ständigen Impfkommission, dass die Hybridimpfung zu bevorzugen ist, ist Astrazeneca tot. Den können wir nicht mehr an den Mann bringen", sagte Malik Böttcher dem rbb.

Dabei sei der Impfstoff für die Zweitimpfungen bereits eingeplant gewesen, der Kühlschrank entsprechend voll. Er sitze nun auf 10.800 Impfdosen fest, wie er der rbb-Abendschau sagte. "Das Problem ist, dass diese Impfdosen ab August verfallen. Ich muss in ein paar Tagen jemanden finden, der sich damit impfen lässt." In gut zwei Wochen seien große Teile seines Impfstoffes abgelaufen.

Bund beschränkt Weitergabe

Da aus Haftungsgründen der Bund dem Senat verbietet, die Impfdosen in andere Länder zu bringen, bleibt Böttcher nur eine Möglichkeit: Er muss Ärzte in Berlin finden, welche die Dosen von Astrazeneca abnehmen. Doch dies sei "völlig unrealistisch. Wir werden keinen einzigen Arzt finden", so der Arzt.

Sendung: Abendschau, 16.07.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

51 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 51.

    Hatte mich im Impfzentrum Messe Berlin kurzfristig für AstraZenica angemeldet. Als ich am 11.07. dort ankam, sagte man mir, es gebe kein AstraZenica mehr, nur noch Biontech- Pfizer.

  2. 50.

    Diesmal tun Sie unserer allseits beliebten. Frau Kalayci aber unrecht. Sie hat nämlich ganz vernünftig reagiert, und möchte die überzähligen Impfdosen ausser Landes verimpfen lassen. Kiekste,wa

  3. 49.

    Einfach an Laender spenden die noch stark unterversorgt sind.

  4. 48.

    "Angebot zur Erstimpfung im Landkreis endete - nur noch Zweitimpfungen im Landkreis" aus https://www.potsdam-mittelmark.de/de/buergerservice/corona-aktuell/presseinformationen/#c1776

    Die Ärzte verweigern den Dienst, indem sie keine neuen Patienten mehr aufnehmen oder die Liste angeblich voll ist...

  5. 47.

    Was wollen Sie damit sagen?
    Ganz platt gefragt:
    Ich soll mich nicht impfen lassen, da ich nicht mit den Medikamentenpreisen einverstanden und skeptisch gegenüber der Pharmaindustrie bin?

    Das kann's ja wohl auch nicht sein!
    Pharmaindustrie boykottieren auf Kosten meiner Gesundheit?
    Der Weg muss ja wohl ein anderer sein!

  6. 46.

    Weil der Schutz bei Delta zu schlecht ist. Impfungen mit Astra sollten sofort eingestellt werden. Alle damit geimpften brauchen bald einen mRNA Booster.

  7. 45.

    Ja, das war Mitte April. Weil damals ein temporärer Engpaß bei Biontech/Moderna-Lieferungen bestand. Dieser Zustand hat sich aber inzwischen geändert:

    https://brandenburg-impft.de/bb-impft/de/terminvergabe/

  8. 44.

    Warum wird eigentlich AstraZeneca nicht auch bei den momentanen Spontanimpfaktionen angeboten???
    Über Ostern ist die Freiwilligen-Impfaktion für AstraZeneca doch super gelaufen.

  9. 43.

    Vielleicht ist das nun die Situation, die Herr Span ostern angekündigt hat. Überkapazitäten.

    Diese Dosen werden wohl verfallen, aber zukünftig sollte eine Weitergabe an andere Länder möglich gemacht werden

    Wenn die Leute sich nicht Impfen lassen wollen, dann kann man sie nicht zwingen. Aber vielleicht sollte man sich mit dem Impfstoff einfach mal vor einer Uni aufbauen. Viele sind vielleicht nicht geimpft, weil ihnen die Impfung noch nicht vor die Füße gelegt wurde. Wer Herdenimmunität will... muss sich was einfallen lassen.

  10. 42.

    Also ich kann nicht verstehen, wieso der bald ablaufende Impfstoff nicht bei den aktuellen Spontanimpfaktionen (Lichtenberg, Hermannplatz, Ikea…) einfach mit angeboten wird. Die Leute haben doch freie Wahl und es gibt sicherlich genügend die ihn nehmen würden.

  11. 41.

    Mir erschließt sich nicht so ganz, was Sie mit Ihrem Kommentar ausdrücken wollen. Rundumschlag gegen den Kapitalismus? War es nicht das Kapital, das die Entwicklung der Impfstoffe stark beschleunigt hat, wodurch heute Menschenleben gerettet werden?

  12. 40.

    Das kann sich die unsägliche Kommunikation und Empfehlingsfindung der Stiko anrechnen lassen. Sie hat den Impfstoff systematisch "tot" gemacht.

  13. 39.

    Die halbe Welt hat noch keinerlei Impfstoffe oder die im Quoten sind so gering, dass in diesen Ländern eine vierte und fünfte Welle droht. Ich habe mich bewusst, vor dem Hintergrund des Astra – Überschusses, zweimal mit Astra impfen lassen. Alles gut. Es ist eine Schande, auf welchem verpimpelten Wohlstandsniveau wir hier Diskussion führen. Aber Hauptsache man hat den Helikopter –Eltern – mäßigen überoptimalen Superschutz!…
    Genau an dieser “bescheidenen“ Einstellung wird auch die Bekämpfung des Klimawandels scheitern: ich ich ich, das ist Alles was dieser “hochentwickelte“ Nation noch zu bieten hat… Das nennt man aggressiven, spätkapitalistische Wohlstandsverwahrlosung nach dem Vorbild der spätrömischen Dekadenz.

  14. 38.

    Das jede/r BürgerIn hier auf einmal Impfspezialist zu sein glaubt, finde ich echt belastend. Bei den anderen Impfstoffen oder Operationen etc. diskutieren wir dann zukünftig auch mit den Ärzten...

  15. 37.

    Man sollte hier wie am Hermannplatz erfolgreich bewiesen einfach eine Pop-Up-Impfstation mit den Dosen versorgen. Sas ist auf alle Fälle besser als das Wegschmeissen von Impfdosen.

  16. 36.

    Nur Mal zur Erinnerung: in Brandenburg wurden unlängst die Erstimpfungen eingestellt. Man kann sich nur noch bei Hausärzten mit deren Restbeständen erstimpfen lassen. Es werden ab jetzt nur noch Zweitimpfungen durchgeführt. Brandenburg ist aber das Schlusslicht bei der Impfquote. Und die Hausärzte nehmen keine neuen Patienten auf. Ihre "Liste" mit Impfwilligen ist voll bis Ende September.

    Finde die Fehler!

    Da stimmt doch was nicht!

    Einer oder alle lügen.

  17. 35.

    Wenn hier der Impfstoff von AstraZeneca schlecht gemacht wird, sollte man auch erwähnen, dass bei Impfungen mit Biontech u.a. Herzmuskelentzündungen, vorwiegend bei jüngeren Männern, aufgetreten sind. Außerdem lässt die Wirkung des Impfstoffes von Biontech entweder schon nach oder schützt gegen die Mutanten doch nicht so gut wie erhofft, denn in Israel kann man vermehrt Coronaausbrüche beobachten, obwohl die Bevölkerung früh und hauptsächlich mit Biontech geimpft wurde.
    Wenn viele Impfstoffdosen von AstraZeneca bestellt wurden, hängt das auch damit zusammen, dass das Herstellungsverfahren ein bereits bekanntes war, während mit der Herstellung eines m-RNA-Impfstoffes Neuland betreten wurde.
    Zu einer umfassenden Meinungsbildung empfehle ich die Verwendung verschiedener Informationsquellen.

  18. 34.

    Bei mir auch so. Erstimpfung mit Astra, zweite dann nach der Empfehlung fünf Wochen später mit Biontech. Alles Gute für Sie:)

  19. 33.

    Sofern ich alt genug wäre, würde ich falls möglich als 1.Impfung AstraZeneca(Vektor-Impfstoff), und als 2.Impfung einen mRNA-Impfstoff wählen !-
    Beide mobilisieren die Immunabwehr gegen Sars-CoV2 etwas unterschiedlich,- so das das Immunsysthem 2fach sensibilisiert ist,- was den höheren Schutz ausmachen kann.-
    Gegen Ebola führte dies zu guten Ergebnissen.-

  20. 32.

    Die 1.Impfung mit AstraZeneca ist nicht so wirksam, wie die 1.Impfung mit den anderen Impfstoffen.
    Gegen die Delta-Variante sind jedoch alle 1.Impfungen noch nicht optimal wirksam.
    Erst nach der zweiten Impfung ist der Schutz vor der Erkrankung hoch, und der Schutz vor einem schweren Verlauf oder dem Tod sehr hoch.
    Inzwischen gehen die Wissenschaftler davon aus, daß auch bei diesen Impfstoffen eine heterogene Impfung/Kreuzimpfung von 2 verschiedenen Impfstoffen, - bzgl. Sars-CoV2 z.B. von einem VektorImpfstoff (Astrazeneka) und einem mRNA-Impfstoff (Biontech Pfizer oder Moderna),- genauso wirksam oder sogar noch wirksamer ist, als eine homogene Impfung mit 2mal Biontech Pfizer ! -
    Einziger Nachteil ist, daß AstraZeneca bei bis zu einer 63jährigen sehr selten, aber doch eine Hirnvenen-Thrombose mit Veränderungen der Blutplättchen hervorgerufen hat,- die eben auch zum Tod führen kann,- allerdings inzwischen auch besser behandelbar ist,- und somit erst für die Ü60er empfohlen wird.-

  21. 31.

    Trotz angetrengter Panikmache durch die Medien ließen sich nur rund 30 Millionen Menschen weltweit gegen die Schweinegrippe impfen. 130 Millionen € landeten im Brennofen. In D starben weniger als 300 Menschen, weltweit keine 30.000 . Ich glaube, dass kann man mit Corona nicht vergleichen. Nichtsdestotrotz ist es mir lieber, jedem ein Impfangebot zu machen als das 2,5 fache für jeden Bundesbürger zur Verfügung zu haben als nachher " unbewaffnet" Covid gegenüberzustehen. Schlimmer sind andere Steuerverschwendungen, aber nicht die, die ggfs Leben retten können

  22. 30.

    „Astrazeneca ist tot“
    Danke den Medien für derartige Berichterstattungen, hatten wir doch vor Kurzem schon einmal. So kann man natürlich die Impfkampagne auch blockieren …

  23. 29.

    Beim Virus Sars, später bei Mers und dann bei der Schweinegrippe liefen die Vorbereitungen und die Produktionen von Impfstoffen. Wegen der nicht stattfindenen Pandemien wurden die Impfstoffe wieder teuer vernichtet. Dies wird wohl bei Corona und den nächsten Viruserkrankungen nicht mehr so stattfinden. Der Trent geht eher dazu, das dann viel geimpft wird auch wenn es eigentlich wissenschaftlich nicht notwendig wäre. Viele Bürger schimpfen seit Jahren über die teuren Medikamentenpreise. Lesen in den Zeitungen über die Pharmalobby in der Politik. Lassen aber im Alltag die berechtigte Skepsis gegenüber der Pharmaindustrie und der Politik ausser Betracht. Herzlich willkommen im Kapitalismus.

  24. 28.

    „Es tut mir leid aber so viel Fehlplanung hätte es nicht mal in der guten alten Planwirtschaft gegeben.“

    Da hätte es wahrscheinlich erst übernächstes Jahr wirksamen Impfstoff in ausreichender Menge gegeben, weil irgendein Grundstoff gefehlt hätte.

  25. 27.

    Die, für die AZ empfohlen wird, sind sicher alle geimpft und wenn Jüngere mit ernsten Nebenwirkungen rechnen müssen, versteh ich, dass sie den Impfstoff ablehnen.

  26. 25.

    Es wirkt viel zu schlecht gegen Delta, man sollte es vom Markt nehmen.

  27. 24.

    Verrückte Welt. Jetzt ist genug Impfstoff da.....es fehlen die Abnehmer

  28. 23.

    Warum Fehlplanung? Man konnte bei der Bestellung nicht wissen, welche Vakzine Top oder Flop sind. Diese Erkenntnisse ergaben sich erst im Laufe der Zeit, man konnte geschlossen Verträge nicht mehr rückgängig machen. D plant, ab August Impfstoffe an ärmeren Länder abzugeben. Das ist kein Wohlwollen von Herrn Spahn ( was er gerade wieder so verkauft) sondern ein längst beschlossenes Abkommen.Bis Jahresende werden es in Summe 30 Mio AZ und Johnson und Johnson sein, die dann zu 80% von Covax verteilt werden

  29. 22.

    Ist auch kein Problem, zahlen alles die Steuerzahler nach Corona zurück! Und Was kümmert es den Bund, die unfähige Politik in Berlin zu unterstützen oder woanders Leben zu retten. Immer weg mit dem Geld was wir sowieso nicht haben!

  30. 21.

    Schlussendlich ist es ein indirektes Abraten weil sich eben zeigt, dass AZ " alleine" nicht die erhoffte Wirkung hat. Es geht jetzt nur noch ums " Resteimpfem" zukünftig spielt AZ keine Rolle mehr und ist auch nicht nachbestellt worden. Es geht nicht darum ob man AZ verträgt oder nicht, es geht um die Wirksamkeit

    Ich schließe mich den Kommentaren an, es kann doch wohl nicht so schwer sein eine LH Maschine zu charten und die Vakzine in ein Land zu fliegen, die AZ mit Kusshand nehmen. Nobel wäre, wenn die LH dies kostenlos täte, schließlich hat sie 9 Mrd Steuergelder erhalten. Dann hätte ich das erste Mal das Gefühl, mit meinem Steuergeld etwas sinnvolles getan zu haben

  31. 20.

    Die Rechnung bitte an Frau Kalayci und die Impfdosen schnellstens an Afrika spenden!

  32. 19.

    Der Impfstoff von Johnson&Johnson wird wohl das gleiche Schicksal erleiden, mit seinen bestätigten zwei Nervenerkrankungsvarianten. Wenn auch selten, aber vorhandenes Risiko.

  33. 18.

    Das ist doch kaum zu.glauben.
    Man kann doch die vielen noch ausstehenden Erstimpfungen mit AstraZeneca machen und so schnell viele Menschen impfen.
    Wer sich dagegen streunt eine Erstimpfung mit AstraZeneca zu bekommen hat den Ersten der Lage wohl noch nicht erkannt. Im Herbst werden wir die Quittung bekommen.

  34. 17.

    Nicht nur labern sondern handeln ! Sofort das "ungeliebte" Serum in Länder transportieren, wo es gebraucht wird. Gibt es denn keinen Politiker/Politikerin mit unkonventionelles Durchsetzungsvermögen, das SOFORT in die Wege zu leiten???

  35. 16.

    Na super,war nun alles für die Katz oder wie.Erst wird man zum impfen getrieben und nun ist der Impfstoff plötzlich nichts mehr wert.Ist er nun gut oder nicht.Bitte dann auch die ganze Wahrheit ans Licht bringen.Sonst ist nicht nur der Impfstoff tot,sondern eventuell auch ich bald Keiner Wunder das,das Volk verunsichert ist.

  36. 15.

    Na dann vor dem Verfall rechtzeitig ab in den Flieger und an Länder verschenken die Mangel haben.

  37. 14.

    Als Erstimpfung bestimmt noch brauchbar und nützlich. Ich sehe da eigentlich eine Perspektive für das unterversorgte Brandenburg, ist ja nicht so weit von der Heerstraße.

  38. 13.

    Von wegen darauf sitzen bleiben. Penetrant wurde mir vorgestern versucht dort eine Alternative zu AstraZeneca anzubieten. Ich habe mich allerdings für AstraZeneca entschieden gehabt als Erst- und Zweitimpfung. Von Verfall kann hier kaum die Rede sein.

  39. 12.

    Das war doch zu erwarten. Das Zeug stand von Anfang an unter keinem guten Stern zumal es schon damals bessere alternativen gab. Aber es war so schön billig ....

  40. 11.

    Es ist mir absolut unverständlich warum der Bund die Weitergabe bei ablaufenden Vakzin keine Ausnahme erteilt, den Impstoff unproblematisch in andere Länder zu bringen, damit sich wenigstens dort Leute impfen lassen können die das gerne möchten. Was bringt es, wenn so große Mengen einfach verfallen, der Virus sich aber weiter ungebremst verteilt. Da würde ich mir wünschen, das man für solch ein Bunkern auch jemanden zur Rechenschaft ziehen könnte. Wird aber nicht passieren.

  41. 10.

    Die Empfehlung der Stiko rät nicht von AZ ab sondern empfiehlt es weiterhin als Erstimofung und dann für die 2.Impfung Biontech oder Moderna für eine sog. Kreuzimpfung. Dafür habe ich mich bei meinem Doc nun auch entschieden,bekomme die 2.Impfung mit Biontech 10 Tage früher,als sie mit AZ vorgesehen war.
    AZ habe ich gut vertragen,nur die eigentlich 12 Wochen Abstand zwischen den Impfungen mit AZ sind eben blöd.
    Aber mit 2 unterschiedlichen Impfstoffen verringert sich ja die Wartezeit zwischen dem 1. Und 2.Piks.

  42. 9.

    Was greifen denn da für Haftungsgründe, dass man die Impfdosen nicht weitergeben kann?
    Ist es Deutschlands Bürokratie?
    Es wird weltweit Impfstoff benötigt!!!

  43. 8.

    Warum vernichten? Es gibt genügend Länder, die dringend Impfstoffe benötigen und sie sich nicht leisten können. Solidarität wäre ein super Zeichen für Berlin.

  44. 7.

    Wenn die Möglichkeit besteht: Schnellstens an Länder abgeben, die nur wenig Impfstoff haben. Ohne große Diskussionen und Verfahren.

  45. 6.

    Es tut mir leid aber so viel Fehlplanung hätte es nicht mal in der guten alten Planwirtschaft gegeben.

  46. 5.

    Astra sollte gar nicht mehr verimpft werden. Neueste Studien von zb Prof. Kremsner zeigen, dass Astra bei den aktuellen Varianten quasi unbrauchbar ist. Während biontech und moderna weiterhin top funktionieren und leicht angepasst werden können. Vermutlich wird mit einem der beiden für Astra geimpfte bald ein Booster notwendig sein. Wir haben mittlerweile genug. Allein moderna liefert bis Dezember 70 Mio Dosen. Zusätzliche Bestellungen laufen. Das impfen mit Astra sofort einstellen!

  47. 4.

    Astraceneca wurde zum Politikum.... Ständig neue "Horrormeldungen". Mal nur für Junge empfohlen, dann für die Alten. Nun plötzlich Hybridimpfung.... Wen wundert es da, dass es ein Ladenhüter wird? Ich kenne sehr viele im näheren Umfeld, die keinerlei Nebenwirkungen hatten. Ich bin zweifach mit Biontech geimpft und habe 10 Wochen mit übelsten Nebenwirkungen zu kämpfen gehabt und die Ärzte zucken mit den Schultern. Keiner der 4 Impfstoffe ist also der Beste.

  48. 3.

    Das dem so ist, dafür haben die ach so tollen Experten Politiker Spahn und Co. selbst gesorgt.

    Kommt nicht wirklich überraschend.

  49. 2.

    Einen nicht geringen Anteil an dieser Misere müssen sich auch die Medien anrechnen lassen. RC

  50. 1.

    Gebt die überzähligen/ungenutzten Impfstoffe sofort ab. Woimmer sie gebraucht werden! Nach Afrika, Asien oder von mir aus zum Hermannplatz:
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/07/corona-pop-up-impfen-andrang-berlin-neukoelln-.html


    Blutkonserven, Organe, alles wird im medizinischen Fall schnell, im Zweifel weltweit, transportiert. Das kann doch nicht so schwer sein!

Nächster Artikel