Eindämmungsmaßnahmen - BVG verhängt mehr als 10.000 Mal Bußgelder gegen Maskenverweigerer

Fr 23.07.21 | 08:59 Uhr
  80
Fahrgäste sitzen in einer U-Bahn. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Bild: dpa/Christoph Soeder

99 Prozent der Menschen im Berliner ÖPNV tragen laut BVG in Zügen, Trams und Bussen die verpflichtende Mund-Nasen-Bedeckung. Maskenverweigerer gibt es trotzdem: Bisher wurden in mehr als 10.000 Fällen Bußgelder verhängt.

Verstöße gegen die seit Juli 2020 geltende Maskenpflicht in Bussen und Bahnen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben seitdem in 10.455 Fällen ein Bußgeld von 50 Euro zur Folge gehabt. Fast 170.000 Mal seien BVG-Kunden darauf hingewiesen worden, eine Maske aufzusetzen, berichtete der "Tagesspiegel" [tagesspiegel.de] am Freitag unter Berufung auf einen BVG-Sprecher.

Maskenverweigerer sind verschwindend geringe Minderheit

In den vergangenen Monaten ist die Zahl der Bußgelder demnach nicht gestiegen. Im April kam es 533 Mal dazu, im Mai 1.156, im Juni 554 und im Juli bisher 225 Mal. Ein Grund für den Ausreißer nach oben im Mai könnte die Einführung der FFP2-Maskenpflicht im Monat davor gewesen sein.

Ein Nachlassen der Disziplin bei den Passagieren habe die BVG nicht beobachtet: Nach deren Angaben tragen weiterhin zwischen 97 und 99 Prozent der Passagiere wie vorgeschrieben eine Maske. Für die Kontrollen seien rund 200 Mitarbeiter im Einsatz.

Maskenpflicht seit Anfang Juli gelockert

Anfang Juli hatte der Senat die Corona-Maßnahmen weiter gelockert und auch die Maskenpflicht in vielen Bereichen beendet. So müssen FFP2-Masken nur noch im öffentlichen Nahverkehr und bei körpernahen Dienstleistungen getragen werden. Kinder zwischen 6 und 14 Jahren können in diesen beiden Fällen auch medizinische Masken tragen.

Im öffentlichen Raum gilt die Maskenpflicht nur noch dort, wo der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht einzuhalten ist, etwa in Warteschlangen. Zumindest eine medizinischen Maske ist weiterhin verpflichtend in Supermärkten und anderen Geschäften, Arztpraxen und Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und kulturellen Einrichtungen. Die Maßnahme gilt jeweils nur für Besucher:innen bzw. Kund:innen, nicht für Mitarbeiter:innen. Eine vollständige Liste der Bereiche mit Maskenpflicht finden Sie hier.

Sendung: Inforadio, Nachrichten, 23.07.2021, 9 Uhr


Die Kommentarfunktion wurde am 24.07.2021 um 14:44 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

80 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 80.

    Einen noch hinkenderen Vergleich vermochten Sie wohl nicht aus der Mottenkiste zu kramen? Man ist bei einer Pandemie auch auf die Rücksicht der anderen angewiesen, weil es sich um eine ansteckende Krankheit handelt. Ich trage meinen Teil dazu bei, indem ich die Maske trage. Wenn jedoch alle anderen um mich herum das verweigern, bringt mir das recht wenig, siehe meinen Beitrag Nr. 43.

  2. 79.

    "Verantwortung vernünftiges handeln sollte eigentlich schon reichen."

    Was die Leute von Verantwortung und vernünftigem Handeln halten, ist täglich in den Einkaufszentren sowie im ÖPNV zu bestaunen ... Glauben Sie mir: Menschen brauchen Zwänge, Verpflichtung und Regeln unter massiver Strafandrohung. Anders wird das nichts.

  3. 78.

    "Der Rest ist einfach nur pauschal gehalten…. da können sie ja mal ein paar Daten nennen die auch einen Bezug zur BVG haben."

    Dieser "Rest" ist mittlerweile zu bildungsbürgerlichem Allgemeinwissen avanciert und lässt sich auf Innenbereiche problemlos übertragen. Also hören Sie gefälligst mit Ihren albernen Nebelkerzen auf, die Sie immer dann schmeißen, wenn Ihnen die Argumente ausgegangen sind, was zu so etwas wie Ihrem Markenzeichen geworden ist. Das und die systematische Verharmlosung/Relativierung von Sars-CoV-2.

  4. 77.

    Mit der Ausdünnung des Fahrplans nimmt jedoch die Dichte an Fahrgästen nicht ab. Übersetzt: Es bleibt trotzdem eng, weil weniger Bahnen fahren. Logisch? Logisch! Das Problem hatten wir bereits im letzten Jahr, worüber sich viele Fahrgäste beschwerten. So viel zu den Themen "gut informiert" und "logisches Denken" ...

  5. 76.

    https://www.bvg.de/de/Aktuell/Newsmeldung?newsid=7
    Das machen die weil ….?
    Das zum Thema gut informieren….
    Im übrigen macht das die BVG jedes Jahr so.

    Der Rest ist einfach nur pauschal gehalten…. da können sie ja mal ein paar Daten nennen die auch einen Bezug zur BVG haben.

  6. 75.

    Wenn Maske und Impfung nicht für eine 100ige Sicherheit reicht.muss man die Masken für immer tragen? Verantwortung vernünftiges handeln sollte eigentlich schon reichen. Mein Genesenstatus läuft im November aus und bin immer noch unsicher Zwecks Impfung. Ich bin kein Verweigerer

  7. 74.

    spätestens bei ALG 2 beißt sich da die katze in den eigenen Schwanz, denn dann kommen Sie als Steuerzahler für anderleuts Maskenverstöße auf. schon mal darüber nachgedacht?

  8. 73.

    mit der Begründung "die anderen schützen" müsste man auch Autos, messer usw. verbieten.

    wie machen Sie das eig. bei Ihrem Eigentum, schliessen Sie ihr Auto, ihre Leiter, ihren Schuppen, Ihre Haustür auch nie ab, lassen Sie wenn sie weggehen sämtliche Fenster auf, weil die "anderen" werden Sie schon schützen?

    nein, es ist jedem seine eigene Verantwortung sich, seine gesundheit und sein Eignetum zu schützen. punkt.
    und sicher solange es rücksichtslose Raucher gibt. wer schützt mich vor denen? und vor derem Qualm?

  9. 72.

    komisch momentan sind es v.a. Geimpfte die sich infizieren. in UK machen diese mittlerweile 40 prozent aus...

  10. 71.

    Zunächst mal ist das eine Maske, kein "Maulkorb". Ich habe bisher keinen BVG-Mitarbeiter gesehen, der an einer Haltestelle mit Fahrgästen steht. Wie genau meinen Sie das? Und nur weil sich einige nicht an die sinnvolle Maskenpflicht halten wollen, muss man es ihnen nicht gleichtun. Oder würden Sie von einer Brücke springen, nur weil andere es Ihnen vormachen? Man sollte Vorsicht nicht mit Panik verwechseln. Ein klassisches Missverständnis. Die CDC hat nämlich herausgefunden, dass zwei Masken tatsächlich zu einem besseren Schutz beitragen: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2021/02/12/zwei-masken-uebereinander-schuetzen-besser. Also künftig bitte nicht mehr Paniker mit schlichtweg gut informierten Personen verwechseln. Die Verwendung des Begriffs "Maulkorb" weist da schon eher auf irrationale Ängste (Panik) hin ...

  11. 70.

    Nicht mal die BVG-Mitarbeiter tragen an den Haltestellen den MNS. Ich sehe dann auch nicht ein, warum ich draußen bei der Hitze einen Maulkorb aufsetzen muss. Manche sind dermaßen in Panik versetzt worden, dass sie zwei Masken übereinander tragen....wo soll das alles hingehen? Maske for ever?

  12. 69.

    Die verhängten Strafen für Maskenverweigerer sind viel zu niedrig. Solche Leute muss man da treffen wo es richtig schmerzt. Im Geldbeutel, die Hälfte eines Monatslohn als Strafe und wir hätten keine Verweigerer mehr

  13. 68.

    "Wie kam es denn dazu das die zahlen der Neuinfektionen gesunken sind ?"
    Ernsthaft? Gut informiert scheinen Sie jedenfalls nicht zu sein, was mich nicht weiter verwundert ... Zur eigentlich selbstverständlichen, weil naheliegenden Antwort: Sommerwetter und die damit verbundene Verlagerung vieler Tätigkeiten nach draußen. Beides relevante und keine bahnbrechend neuen Faktoren – sofern man gut informiert ist ...

    Um zu beurteilen, ob die BVG wirklich "deutlicher weniger" Leute befördert, bräuchte es aussagekräftige und verifizierte Zahlen. Abgesehen davon passt das perfekt zur deutlich erhöhten Ansteckungsfähigkeit der sich zunehmend durchsetzenden Delta-Variante. Es bedarf weniger Zeit für eine Infektion, weil die Viruslast eines Infizierten signifikant höher ist. Erhöhte exhalierte Virusmenge in der Luft = schnellere Ansteckung.

  14. 67.

    Ähm, die heißt ja auch nicht so, wie Sie sie nennen, sondern EINDÄMMUNGSverordnung.
    Oder stand das hier irgendwann mal so im Artikel? (Was mich nicht sonderlich wundern würde...)

  15. 66.

    Es sollte JETZT Schluss sein mit den Verdrehungen: Wir werden in D ziemlich gut durch die Politik geschützt. Es kann nicht sein, dass wenige sich selbst im Wege stehende fast alle Maßnahmen verweigern und dann die (nicht selbstverständlichen) Schutzangebote pauschal als Angst- und Panikmache hinstellen. JETZT ist MACHEN angesagt, nicht labern (auch nicht Probleme gegen Lösungen "ausdenken")

  16. 65.

    "Komisch und wieso arbeitet dann medizinisches Personal mit diesen Masken an Coronapatienten ohne krank zu werden?" >woher haben Sie das? (falls das in keiner Statistik auftaucht, heisst das noch lange nicht, dass wirklich 0,00% medizinisches Personal wegen der Op-Maske garnicht an Corona erkrankt ist. Umkehrschlüsse bringen es meistens nicht.

  17. 64.

    "Irgendwann muß mit der Maske doch mal Schluß sein, das kann doch nicht für den Rest des Lebens zur Pflicht werden!" >ganz einfach: Jede/r hält jede Regel ohne murren ein und trägt so zu verlangsamten Ausbreitung des Virus bei, bis die Weltbevölkerung insgesamt über 85% zwei Mal (mit Johnson % Johnson ein Mal) abschließend geimpft ist und insgesamt über 85% der Weltbevölkerung sich konsequent auch die regelmäßigen Auffrischungs-Impfungen holt. Derzeit liegt der Impfgrad der Weltbevölkerung bei ca. 13%.
    Mit den Regelverweigerungen muss JETZT Schluß sein, Corona kann doch nicht für den Rest des Lebens zur Regel werden!

  18. 63.

    Schon dieser Begriff " Eindämmerungsverordnung " zeigt wie kaputt die Verordnung ist.

  19. 62.

    Die Infektionszahlen sind zwischendurch immer heruntergegangen. Sie waren nie konstant auf dem selben Level! Allein der Vergleich der Zahlen von Dezember bis April und jetzt. Und das liegt nicht nur an der Impfung, denn sonst würden die Zahlen jetzt nicht wieder so steigen. Wenn Sie eine genauere Erklärung wollen, dann kann ich die Internetseite des RKI sehr empfehlen oder aber auch Berichte von Medizinern und Virologen.

  20. 61.

    Weil man als geimpfter immer noch ansteckend sein kann! Es geht nicht nur um einen selbst, sondern hauptsächlich darum die anderen zu schützen, die noch nicht geimpft sind oder bei denen die Impfung nicht so gut wirkt, wie bei immunschwachen Menschen z.B.
    Man sollte sein Ego langsam mal ablegen und auch an die Mitmenschen denken. Zusätzlich ist es wichtig, dass die ITS nicht wieder zu voll werden. Was Ärzte und Pflegekräfte leisten ist der Wahnsinn. Auch diese Menschen brauchen einmal eine Pause!!! Ich denke, dass wir uns alle einig darüber sind, dass wir Corona irgendwann nicht mehr so stark verbreitet haben wollen und ein normales Leben führen wollen.

  21. 60.

    Mit dieser Meinung stehen Sie nicht alleine da.
    Ich finde es unmöglich, das Kontrollen und Bußgelder auch noch gefordert werden.
    Wer FFP-2-Masken tragen möchte, soll es doch machen.
    Ich finden schon die OP-Masken sehr anstrengend.
    Viren wird es immer geben, ich kann nur nicht jeden Tag dauernd Angst haben, mich anzustecken
    und an nichts anderes mehr denken.

  22. 59.

    Wenn man hier so einige Kommentare ließt…. mindestens seit Wochen tragen sehr viele die Maske nicht oder unter dem Kinn der Nase usw.
    Wie kam es denn dazu das die zahlen der Neuinfektionen gesunken sind ?
    Und jetzt wo keine Schüler unterwegs sind, zumindest nicht zur Schule, und ein ganzer Teil der Leute im Urlaub sind, also die BVG deutlich weniger Leute befördert stiegen die zahlen …. irgendwie scheint das eine wohl nichts mit dem anderen zu tun zu haben.

  23. 58.

    Sie haben geschrieben:
    Wozu dann die Impfung? Dann kann ich mir die sparen.

    Bitte lesen Sie diesen Artikel:
    https://www.n-tv.de/panorama/Arzte-sehen-vor-allem-Ungeimpfte-sterben-article22700368.html

  24. 57.

    An welcher Stelle war denn in dem Kommentar etwas von FFP2 zu lesen? Sie dichten sich hier irgendetwas zusammen, was gar nicht da stand, damit es in Ihre Argumentation passt.
    Ich empfehle mal sich schlau zu machen, wie Masken wirken: https://www.quarks.de/gesundheit/was-man-ueber-schutzmasken-in-zeiten-von-corona-wissen-muss/

  25. 56.

    "Die FFP2 hat keinen Mehrwert ggü. OP-Maske"

    Aber vor allem deswegen, weil die meisten Träger unfähig sind, sie korrekt zu tragen bzw. korrekt tragen zu WOLLEN und dabei trotzdem zusätzlich die Abstände einzuhalten. Der Fehler liegt demnach beim Anwender, nicht bei der Maske. Im Grunde gilt das auch für OP-Masken, welche nur allzu gerne als schnieker Kinnschutz oder nur als Mundschutz zweckentfremdet werden, und das nach eineinhalb Jahren(!) intensiver Berichterstattung(!) über das korrekte Tragen solcher Masken!

  26. 55.

    Zitieren Sie korrekt und nicht einfach Falschinformationen über dubiose Facebook-Verschwörerprofile: https://correctiv.org/faktencheck/2020/09/29/wirksamkeit-von-mund-nasen-schutz-zitat-von-christian-drosten-irrefuehrend-interpretiert/

  27. 54.

    @rbb: Dann ist der Beitrag aber irreführend. Richtig wäre demnach "99% führen eine Maske mit sich und setzen diese bei bzw nach einer Kontrolle auf. Über 10.000 weigerten sich trotz Verwarnung bzw hatten keine Maske dabei..." Über die Resonanz zur Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutz (egal welcher Art) sagt das nichts aus. Das deckt sich dann auch eher mit den Erfahrungen vieler Fahrgäste, die deutlich mehr als 1% der Nasen sehen...

  28. 53.

    Hallo Markus, auch ich habe eine Befreiung und handhabe es genauso wie Du. Ich wünsche ein schönes Wochenende.:-)

  29. 52.

    Die FFP2 hat keinen Mehrwert ggü. OP-Maske, Oton Wiehler letzte RKI PK
    und siehe Inzidenz im RKI Dashbord / Entwicklung im Vergleich Bayern und Berlin zu MV und SH.

  30. 51.

    Na wenn das da steht dann muss es ja stimmen, lach.
    Wozu dann die Impfung? Dann kann ich mir die sparen.

  31. 50.

    Seit wann ist es Aufgabe eines kommunalen Verkehrsbetriebes, Bußgelder für Ordnungswidrigkeiten einzutreiben?
    Diese hoheitliche Tätigkeit obliegt allein den Strafverfolungs- und Ordnungsbehörden!

  32. 49.

    Es geht nicht um Gesundheit, sondern um Gehorsam.
    Als es noch nicht genügend Masken gab, hat ein Herr Christian Drosten gesagt, Masken bringen nichts.
    Masken und Abstand einhalten, von alldem war auf dem G7 Gipfel nichts zu sehen.

  33. 48.

    Das ist nicht zutreffend. Es sind auch vom medizinischen Personal viele erkrankt:

    https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/mehr-schwere-covid-19-faelle-bei-medizinischem-personal/

    Also hören Sie auf, Lügen zu verbreiten und melodramatische Allgemeinplätze ohne echten Bezug zum Thema zu posten.

  34. 47.

    Dass Menschen auf ihre Zweitimpfung warten, liegt daran, dass zwischen erster und zweiter Impfung ein Abstand von einigen Wochen liegen muss. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass noch längst nicht alle, die das möchten, von heute auf morgen geimpft sind, bzw. sein können.

    Wer nicht gerade einer Risikogruppe angehört und ein ohnehin schon angeschlagenes Immunsystem hat, oder zwei Impfungen ausschließlich mit Astra Zeneca erhalten hat, ist durch die obligatorischen beiden Impfungen nach wie vor auch gut gegen die Delta-Variante geschützt.

  35. 46.

    Komisch und wieso arbeitet dann medizinisches Personal mit diesen Masken an Coronapatienten ohne krank zu werden?

    Wenn Sie 100% Schutz wollen, müssen Sie leider für immer daheim bleiben. Es gibt nur eine Sache im Leben, die 100%ig sicher ist und das ist der Tod.

  36. 44.

    Das ist jetzt aber Quatsch, was Sie da jetzt schreiben. Eine FFP2/KN95-Maske dient vorrangig dem Eigenschutz. Wenn Sie also ängstlich sind, können Sie eine FFP-Maske tragen und sind vor unbemaskten Menschen geschützt.

    Wie sollte sonst medizinsches Personal Coronapatienten betreuen, wenn diese Masken ihnen keinen Schutz böten?

  37. 43.

    Mein Reden! Was habe ich mir hier schon die Finger wund geschrieben. Doch von Einsicht keine Spur. Diese Lernresistenten berücksichtigen bei ihrer immer wieder aufkeimenden Mär vom hinreichenden Eigenschutz durch FFP2/3-Masken leider nicht, dass auch diese Masken keinen 100%igen Schutz bieten. Je mehr Menschen sich um einen herum befinden, die keine Maske tragen, desto mehr Aerosole fliegen in der Luft umher, die von der Maske eben nicht vollständig gefiltert werden können. Je länger der Aufenthalt in einem solch aerosolbelasteten Bereich anhält, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass genügend Aerosole/Viren durch die Maske kommen, bis die Viruslast so hoch ist, dass eine Infektion ausgelöst wird. Ich sage es immer wieder: ein komplexes Thema, bei dem viele an ihre natürlichen Grenzen stoßen.

  38. 42.

    Kass!! So unterschiedlich sind die Meinung und Empfindungen... Ich fahre jeden tag mit der u6 und u7. Ich habe noch nie jemand gesehen der die Maskenpflich kontrolliert. Dabei ist es erschreckend wieviele ohne Mundschutz in der u- bahn sitzen.

  39. 41.

    Können Sie mir erklären, warum die Infektionszahlen zu keinem Zeitpunkt nach Einführung der Maskenpflicht Ende April 2020, also auch nicht im Sommer, niedriger waren als zuvor?

  40. 39.

    Warum sollte man, wenn man alleine oder mit Abstand im Freien an einer Bushaltestelle steht eine Maske tragen?

  41. 38.

    Wie es aussieht stehen wir hier alleine mit unserer Meinung da...
    Irgendwann muß mit der Maske doch mal Schluß sein, das kann doch nicht für den Rest des Lebens zur Pflicht werden!
    Irgendwelche Viren werden immer um uns herum sein!

  42. 37.

    Ist ja auch nur in Berlin so und trotzdessen liegen wir bei den Zahlen ganz oben…

  43. 36.

    Die Kinder tragen die Maske,weil sie dazu gezwungen werden,dass betrifft auch meinen 10 Jährigen Enkel.Die Kinder leiden extrem unter den stundenlangen Maske tragen!!! Mir fehlen dazu alle Worte!

  44. 35.

    Ich fahre jeden Arbeitstag mit der BVG und habe in der gesamten Coronazeit noch nie erlebt das jemand wegen einer fehlenden oder falschen Maske vom BVG Personal angesprochen wurde.

  45. 33.

    Kinder erkranken zu 99,97 Prozent nicht schwer sondern nur symptomlos. Bleiben Sie bei der Wahrheit.

  46. 32.

    Maskenverstöße sind Ordnungswidrigkeiten.
    Die Ahndung von Ordnungswidrigkeiten ist eine hoheitliche Aufgabe und obliegt staatlichen bzw. kommunalen Ämtern , Behörden und Ordnungsdiensten sowie den Beamten von Polizei, Zoll und Schleierfahndung.

    Die BVG als Verkehrsbetrieb ist somit gar nicht befugt oder berechtigt, irgendwelche "Bußgelder" zu verhängen!
    Oder verhängen die Busfahrer auch selbst Bußgelder gegen Jugendliche, die Tunnels mit Graffito beschmieren?

    Der gutgemeinte Rat an jeden: Nie bar bezahlen! Nie Personalien rausrücken. Es besteht keine Mitführpflicht von Ausweisdokumenten! BVG-Kontrolleure sind keine Beamte oder Polizisten und haben keine hoheltichen Aufgaben! Sie dürfen nur im Falle von Straftats-Vereitelung ("auf frischer Tat") aktiv werden und bis zum Eintreffen der Pol. festhalten.

    Widerspruch einlegen! Verfahren wird eingestellt.

  47. 30.

    99 % kann ich mir nicht vorstellen. Also ich muss jeden Tag mit den Öffentlichen fahren und sehe so viele, die entweder eine OP Maske tragen, diese dann meist unter der Nase, weil man ja auch so schwer Luft bekommt, oder gar keine Maske tragen. Kontrolliert wird seit Wochen weniger und die Fahrer sagen auch nichts dazu. Aber Hauptsache es steht überall dran und es wird alle 5 Minuten angesagt, dass FFP2 Maskenpflicht herrscht.

  48. 29.

    Das stimmt so nicht. In dem Aufklärungsbogen der Impfung steht ganz deutlich, dass mn sich weiterhin an die AHA-Regeln halten muss.

  49. 28.

    "..wer sich vor Ansteckung schützen möchte soll ne Maske tragen.." Wie lange ist jetzt schon Corona?? Und Sie haben immer noch nicht begriffen, dass Masken weniger den Träger schüzten sondern die anderen Anwesenden vor den Aerosolen des Trägers. So einen Volltreffer = im ersten Kommentar.

    und 9) es geht nicht um Strafen von JETZT, sondern aus der vergangenen Zeit, wo sich noch nicht jeder impfen lassen konnte UND selbst heute sind die Impfstellen hoffnungslos überrannt. Ungefähr 50% sind noch nicht voll geimpft und rund 40% noch nichtmal das erste Mal. (in Brandenburg sind es noch weniger)
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/service/faelle-berlin-brandenburg-verdopplungszeit-fallzahlen-entwicklung.html

  50. 27.

    Sehr geehrter Herr Tim,
    sie erwähnten was von Zweitimpfung. Leider haben sie vergessen zu schreiben daß es schon welche gibt die ihre DRITTIMPFUNG bekommen. Nix mit ein- oder zweimal wie die Politiker uns eingebläut haben.
    Mit freundl. Grüßen.

  51. 26.

    Sehr geehrter Herr Krahe,
    um sie mal auf eine bestimmte Buslinie der BVG in Zehlendorf hinzuweisen. Angenommen sie würden die gesamte Streckenführung fahren. Es gibt einen Teilabschnitt wo die FFP2-Pflicht nicht gilt, DA IN BRANDENBURG... Das bedeutet, wenn der Bus die Stadtgrenze von Berlin erreicht und in diesen Teilabschnitt einfährt, können sie die FFP2 wechseln. Wenn er wieder nach Berlin hineinfährt, FFP2 PFLICHT. Oder die Busse vom Bahnhof Teltow-Stadt nach Lichterfelde bzw. Wannsee.
    Mit freundl. Grüßen.

  52. 25.

    Danke! Das ist gut geschrieben!

    Meine persönliche Ergänzung: Kinder unter 6 haben weder Impfung noch Maske - die können nur durch die Vernunft anderer geschützt werden!

  53. 24.

    Der volle Impfschutz nach beiden Impfungen mit BionTech liegt wegen der neuen Variante bei knapp über 60%. Also kann immer noch jeder den Virus in sich tragen und ansteckend sein, ohne das zu merken.
    Die Masken werden nicht zum Selbstschutz getragen, sondern zum Schutz anderer. (Ja, FFP2 schützt auch einen selbst.) Es geht darum die Zahlen da unten zu halten, wo sie waren. Seit mehr als einer Woche steigen sie wieder.
    Es gilt mit persönlicher Disziplin gegenzughalten. Nehmen Sie Schulkinder als Vorbild. Die tragen ihre (OP-)Masken die ganze Schulzeit über.
    Wir Erwachsenen schaffen das auch.

  54. 23.

    Die Zahl der Maskenmuffel in den Verkehrsmitteln ist noch gering, aber nach meinen Beobachtungen etwas ansteigend. Manche wissen bis heute nicht; wie man die Masken aufsetzen muss und tragen sie auf Halbmast.
    Aber an den Halrestellen fast nur Maskenmuffel, so dass man hier von Corona Hotspots sprechen kann. Im Verkehrsverbund Südniedersachsen an jeder Haltestelle ein Hinweis auf Maskenpflicht, den man in Berlin leider nicht findet.

  55. 22.

    Die Maskenpflicht ist längst überholt und gehört unverzüglich abgeschafft. Es steht ja jedem frei, neben der Impfung, weiterhin eine Maske zu tragen.

  56. 21.

    es sind immer noch genug maskenverweigerer mit der dvg unterwegs

  57. 19.

    Dabei geht es tatsächlich um Verweigerer, also Menschen, die die Maske auch nach Aufforderung nicht tragen wollen. In den anderen Fällen wird eine Verwarnung ausgesprochen.

  58. 18.

    Das stimmt! Neulich bei einer Fahrkartenkontrolle, waren 2 Männer ohne Maske. Die Kontrolleure baten nicht einmal darum, diese aufzusetzen. Schön am Kinn! Das wird sich auch nicht ändern. Auch Corona bleibt uns treu!

  59. 17.

    Wie einige hier angsichts einer heranrollenden offenbar deutlich ansteckenderen Delta-Welle die komplette Aufhebung der Maskenpflicht fordern können, ist mir vollkommen unbegreiflich. Übrigens warten immer noch eine menge Leute darauf, ihre zweite Impfung zu bekommen. Und wenn sie diese bekommen haben, sind es auch noch mal zwei Wochen, bis sie dann auch wirklich den vollen Impfschutz haben.

    Meine Frage an z.B. Roxelane und Dr. Kawasaki: Denken Sie einfach nur nicht so weit, oder ist es tatsächlich Ihre Absicht, dass Menschen sich mit dem Virus infizieren?

  60. 16.

    Nein, leider ist weder eine Impfung noch die eigene Maske eine Garantie. Die Masken der anderen Fahrgäste sind da schon sehr wichtig, vom Ärger/Diskussionen abgesehen.
    Wenn ich ein Attest hätte, das mich von der Maske befreit, würde ich schon aus Selbstschutz nur im absoluten Ausnahmefall ohne Maske in die Öffis und mir anders behelfen.

  61. 14.

    Das mit der FFP2 Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln hat sich aber auch nicht rumgesprochen. Ich sehe immer mehr „normale“ OP-Masken (was ich persönlich jetzt auch nicht weiter schlimm finde) im Flugzeug reicht ja komischerweise (Gottseidank) auch eine einfache OP Maske

  62. 13.

    Auch auf der Titanic waren (weit über) 99% der Schiffshülle unbeschädigt...

    Ansonsten entspricht es nicht meinen Beobachtungen, dass 99% eine Maske (korrekt, d.h. Mund- und Nase bedeckend sowie FFP2) tragen. Eher so 90%. Und wie gesagt- auch 1% reichen bei Ansteckung aus, andere zu gefährden. Zumal ja Maskenverweigerer eine per se sehr viel höhere Ansteckungsgefahr darstellen als Menschen, die sich vernünftig verhalten.

  63. 12.

    Wenn man auch mal die verwarnen würde, die nur mir einer medizinischen Maske in den Öffis unterwegs sind statt FFP2 Maske, wäre die Zahl deutlich höher. Polzei und BVG interessiert das nicht.

  64. 11.

    Eigentlich sollten Sie sich doch bei Impfung und korrekt getragener Maske keine Sorgen machen müssen?
    Haben Sie mal darüber nachgedacht, dass der eine oder andere ohne Maske vielleicht ein Attest oder akute Atemnot hat?

  65. 10.

    Finde ich vollkommen richtig so! Die Zahlen sagen eigentlich alles.

  66. 9.

    Völlig unverhältnismäßig. Wir haben Impfungen. Jeder Mensch kann sich jetzt selbst schützen. Diese Strafen müssen endlich weg! Jeder kann selbst freiwillig ne Maske tragen, wenn er sich selbst unbedingt noch zusätzlich schützen will. FFP2 bietet Eigenschutz, nicht nur Fremdschutz.

  67. 8.

    Es sind in der Bahn so vielleute unterwegs, die keine Maske oder eine OP- Maske tragen. Diese werden genauso wenig erwischt und zur Verantwortung gezogen, wie die Leute, die ihre Maske nur als Kinn- oder Mundschutz tragen.
    Würde öfter kontrolliert werden, würde man sich an diesen Leuten eine goldene Nase verdienen.

  68. 7.

    Leider noch nicht genug. Täglich in der M5, M6, M8 und 16 sind etwa 1/3 der Personen ohne Maske oder mit Maske auf dem Kinn zu beobachten. Eigentlich immer Männer mittleren Alters.
    Gerne wird auch zum telefonieren oder for die gemeinsame Unterhaltung die Maske abgenommen. Oder zum Feierabendbier in der Bahn. Eh eine Unsitte. Kontrollen Fehlanzeige. Das sind halt auch die Linien, wo man nie einen Fahrschein benötigt. U5, M10 oder M13 hingegen wird gut kontrolliert und sitze habe ich Maskenverweigerer eher selten wahrgenommen.
    Leiden muss ich aber mehrmals täglich die eingangs erwähnten Linien nutzen und bin gezwungen mich mit diesen egoistischen Menschen in die Bahn zu drängen. Jeden Tag hoffe ich, trotz eigener Impfung, meine Klienten nicht anzustecken.

  69. 6.

    Ich vermute, demnächst auch gegen sogenannte "Impfverweigerer".

  70. 5.

    Auch wenn Strafmaßnahmen immer kritisch gesehen werden sollten, ist das bei diesen Gefährdern der richtige Weg. Wer aus eigener Borniertheit oder im Falle der "Querdenker" sogar Wahn anderen gegenüber derart rücksichtslos auftritt, der muss offensichtlich materiell eine Antwort bekommen. Grundsätzlich wäre es in diesen Fällen auch wünschenswert, wenn die Kameratechnik auch mal genutzt würde, Maskenverweigerer zu verfolgen, die die Maske nur kurz tragen wenn die BVG-Mitarbeiter in Sichtweite sind und danach aber wieder abnehmen.

  71. 4.

    Da sieht man mal wieder sehr deutlich, dass die S-Bahn nicht zur BVG gehört...
    @rbb: was zählt für den Bericht zum Maskenverweigerer? Es gibt auch viele die eine Maske tragen. Entweder unterm Kinn oder die Nase hängt raus...

  72. 3.

    Am Anfang schreiben Sie, 99 Prozent würden Masken tragen. Später heißt es, es seien 97 bis 99 Prozent. Ein kleiner Unterschied, aber nicht seriös. - Übrigens dürften beide Angaben nicht der Realität entsprechen. Meine Beobachtung ist anders. Neulich habe ich zweimal gesehen, wie BVG-Mitarbeiter wortlos an Fahrgästen ohne Masken vorbeigingen. Wie hat die BVG gezählt?

  73. 2.

    Na toll.

    Schön, dass die BVG da nur 200 Leutchen für hat was natürlich vorne und hinten nicht reicht un dsich dann am Telefon auch noch rausredet, sie wären gar nicht befugt. (Was wahrscheinlich leider der Wahrheit entspricht wenn es ans kontrollieren der Befreiung geht z.B.).

    Ich spiele das Spiel jeden Tag in der U6 paarmal durch. Mit Wagennummer, so dass man auch weiss wo man genau ist. Bei einigen habe ich "ja, wir sagen Bescheid" bekommen (ohne das irgendwas passiert wäre an der nächsten Station) oder eben obiges "interessiert mich nicht, wir kontrollieren nicht, rufen Sie die 110" (was ich als Missbrauch des Notrufes ansehen würde und bis die da sind..)

    Das ganze funktioniert vorne und hinten nicht.

    Das einzige was hilft: Der BVG alle rechte zu geben, auch die Leute aus Bahn und Bahnhof rauszuschmeissen, *IN JEDEM ZUG* und *AUF JEDEM BAHNOF* BVG-Streife.

  74. 1.

    Generell sollte die Maskenpflicht abgeschafft werden. Wer sich vor Ansteckung schützen möchte, kann natürlich eine Maske tragen. Man sollte zur Freiwilligkeit übergehen.

Nächster Artikel