29 Prozent der Proben betroffen - Delta wird zur dominierenden Corona-Variante in Berlin

Mi 07.07.21 | 15:57 Uhr
  79
Symbolbild: Carolyn Krause, Studienassistentin, hält am 16.11.2020 Tupfer für eine PCR-Test in der Hand. (Quelle: dpa/Britta Pedersen)
Bild: dpa/Britta Pedersen

Es war wohl nur eine Frage der Zeit: Delta ist mittlerweile die Corona-Variante, die in Berlin am häufigsten ist. In 29 Prozent aller Proben wurde die zuerst in Indien aufgetauchte Mutation nachgewiesen. Zeitgleich steigen die Fallzahlen leicht an.

Die ansteckendere Delta-Variante des Coronavirus hat in Berlin die bislang vorherrschende Mutante Alpha (B.1.1.7) wohl überholt. Das zeigt der Lagebericht der Berliner Gesundheitsbehörden vom Mittwoch. Darin wird der Anteil der in Indien entdeckten Variante an allen Corona-Proben auf rund 29 Prozent in der Woche bis zum 4. Juli beziffert, der Alpha-Anteil auf 20 Prozent.

Dabei ist zu bedenken, dass nur etwas mehr als die Hälfte der Corona-Proben in Berlin derzeit sequenziert, also auf Mutationen untersucht werden. Bei rund 45 Prozent der Proben erfolgt keine Sequenzierung.

Betrachtet man nur die sequenzierten Proben wurde in rund 60 Prozent davon die Delta-Variante gefunden - im verbleibenden Anteil größtenteils die Alpha-Variante. Ausgehend von einem Niveau von rund 90 Prozent nimmt der Anteil der Alpha-Variante an den Corona-Infektionen in Berlin seit Wochen stark ab. Dass Delta auch in Deutschland dominant wird, galt zuletzt für Experten nur noch als Frage der Zeit.

Mit Delta könnten sich auch mehr Geimpfte infizieren

Die Delta-Variante hat sich in vielen Ländern weltweit ausgebreitet und gilt als deutlich ansteckender als bisherige Varianten. Zudem sei anzunehmen, dass es durch sie häufiger zu sogenannten Durchbruchinfektionen - also Infektionen bei Geimpften - und auch zur Weitergabe des Virus durch Geimpfte kommen könne, so der Impfstoffexperte Leif Erik Sander von der Charité.

In einem Interview mit Radioeins wies der Charité-Experte aber darauf hin, dass der Schutz vor einer schweren Corona-Erkrankung bei doppelt Geimpften auch bei einer Delta-Infektion umfassend sei. Sowohl in Großbritannien als auch in Israel hat sich die Delta-Variante bereits durchgesetzt und trotz fortgeschrittener Impfkampagnen zu einem deutlichen Anstieg der Fallzahlen geführt.

Auch in Berlin ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Vergleich zu den vergangenen Tagen leicht gestiegen. Binnen einer Woche wurden 5,6 Fälle pro 100.000 Einwohner erfasst, wie am Mittwochmorgen aus dem Dashboard des Robert Koch-Instituts hervorgeht. Am Vortag war der Wert mit 5,3 angegeben worden, am Sonntag hatte er mit 4,8 so niedrig gelegen wie seit vielen Monaten nicht. Nun bewegt sich die Inzidenz wieder ungefähr auf dem Niveau von Mitte vergangener Woche. Ob die Delta-Variante dafür ursächlich ist, bleibt unklar.

Wie wird sich Delta auf den Schulstart auswirken?

Die Befürchtungen in Hinblick auf Delta gelten vor allem dem Schulstart, denn für Kinder unter 12 Jahren gibt es noch keinen zugelassenen Impfstoff. Wer zwischen 12 und 18 Jahren alt ist, kann mittlerweile zwar grundsätzlich geimpft werden. Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt dies in der Altersgruppe jedoch bislang nur, wenn bestimmte Vorerkrankungen vorliegen. Das Gremium begründet das unter anderem mit der Abwägung von möglichen Risiken durch die Impfstoffe gegenüber des Risikos einer schweren Erkrankung bei Kindern, die deutlich seltener auftreten als bei Erwachsen.

Im Vergleich zum Dienstag wurden in Berlin laut Senatsdaten weitere 57 Neuinfektionen erfasst und ein Todesfall im Zusammenhang mit dem Virus kam hinzu. Seit Beginn der Pandemie steckten sich in Berlin 180.324 Menschen nachweislich an; die meisten gelten als genesen. 3.562 Menschen starben in Zusammenhang mit dem Coronavirus.

Sendung: Radioeins, 07.07.2021, 6:34 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

79 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 79.

    Wir sind uns was die rechtliche Ansicht angeht einig.
    Ich bezweifle nur, das nach den Wahlen und einer neuen Mischung der Regierung es noch einmal so einfach sein wird diese Notlage durch zu bringen. Die Bundesnotbremse ist vielen doch übel aufgestoßen.
    In Berlin hat man ja etwas abgezogen was in die gleiche Richtung geht. Hier wurde ja das Parlaments Beteiligungsgesetz Gesetz beschlossen, damit neue Verordnungen nicht mehr von ein paar Leuten beschlossen werden kann. Das hat man ausgehebelt, weil die Verordnungen keine neuen Waren sondern nur Veränderungen.
    Man weiß schon wie man sich die Befugnisse sichert.

  2. 78.

    Und ich kann Leute nicht ernst nehmen, die nur auf die schweren und Todesfälle schauen. Jede Erkrankung, auch leichte und asymptomatische, kann Long Covid zur Folge haben, was eine längere Beeinträchtigung der Lebensqualität bedeutet. Zu Langzeitschäden gibt es bislang noch keine genauen Studien, daher weiß niemand, ob Schädigungen wieder komplett verschwinden. Das allein sollte schon Grund sein, Erkrankungen besser zu vemeiden. Wenn einem die eigene Gesundheit egal ist, dann sollte man wenigstens den Anstand haben, andere zu schützen.

  3. 77.

    Die epidemische Notlage nationaler Tragweite könnte jederzeit wieder beschlossen werden, wenn diese erneut besteht. Besteht sie nicht, ist sie aufzuheben. Dieses Instrument ist nicht für ein "es könnte evtl. sein, dass" gedacht, weil es umfangreiche Grundrechtseinschränkungen mit sich bringt. Im Übrigen verfallen die §§ 28, 28 a-c nicht einfach, sie würden mit dem erneuten Beschluss der epidemischen Notlage nationaler Tragweite wieder inkraftgesetzt. Oder übersehe ich etwas? Ich vermute übrigens, wir reden aneinander vorbei und sind ggf. gleicher Ansicht.

  4. 76.

    Warum? Mecklenburg Vorpommern hat es doch auch ewig so gemacht und selbst Brandenburger nicht reingelassen.
    7 Monate war die Gastronomie geschlossen, Clubs und Diskotheken sind es immer noch.
    Bisschen unverhältnismäßig bei den Zahlen oder?

  5. 75.

    Sie müssen sich um meine Ängste keine Gedanken machen, ich habe nämlich keine.
    Keine Sau kümmerte sich in den ersten langen Monaten um mich und meine Kollegen, niemand dachte dran, dass wir auch völlig ungeschützt dem Mist ausgesetzt waren.
    Und wir leben noch und haben uns nicht Mal angesteckt.
    Aber es kann doch nicht die Lösung sein, Risikogebiete aufzuheben und dann nach den Ferien wieder groß zu tönen "oh Gott, die Zahlen steigen, die Reiserückkehrer schleppen wieder in großer Zahl ein". Das weiß man doch vorher!
    Und seit wann können die Damen und Herren denn nicht irgendwas beschließen und "einsperren"? Machen sie doch seit über einem Jahr

  6. 74.

    Danke. Ihre Fragen: "Arroganz der Regelverweigerer": Maske nicht oder falsch tragen im ÖPNV und in Geschäften, ebenso genau dort Abstandsgebote missachten.
    "Braucht es nen Medizin-Experten um zu verstehen, wie Mutationen aus dem Ausland nach Deutschland kommen?": Gegenfrage: Können das die Kommentierer/innen (als nicht-medizinische Laien) genauso gut oder noch besser, als Fach-Mediziner? (Falls das meinnen - könnte also das Gesundheitswesen abgeschafft werden? "das bringt uns nicht weiter" und solche Generalverurteilungen sollten einfach nicht fallen"> haben Sie nicht gelesen: >WER genau definitiv einwand- und zweifelsfrei am bereits begonnenen Ansteigen der 7-Tages-Inzidenzen schuld ist, alle anderen Medizin-Laien können das ebensowenig. Vermuten schon, aber das bringt uns alle kein Stück weiter (WEIL WIR AL LAIEN NUR VERMUTEN KÖNNEN)>wollte ich ausdrücken. Was ist daran verwerflich in unserer Demokratie im Rahmen der Meinungsfreiheit? Ich verstehe diesen Vorwurf nicht.

  7. 73.

    Melanie, weil das vielleicht alles Fans dafür sind, Corona ewig wirken zu lassen. Wie das Neuseeland macht finden die nur doof. Und Asiaten erst recht, die bei jeder Gefahr (Entschuldigung, Kleinigkeit) Maske tragen - schon bei Erkältungswellen. Eine Hälfte tut was, die andere labert (und IMMER so weiter).

  8. 72.

    Welche großen Ängste doch die Japaner haben müssen?
    Jetzt lassen diese doch wahrhaftig keine Zuschauer zu und dies bei gerade mal 900 Neuinfektion gestern. (Ironie)

  9. 71.

    ".....warum nicht einfach die Grenzen dicht machen?"
    Also seit 2015 wissen wir doch alle das man die Grenzen nicht dicht machen kann!
    ".....warum lässt man Weltreisen dann überhaupt zu?"
    1. wegen Schengen, 2. weil wir nicht in einer Diktatur leben.
    Bei ihren Gedanken würden Walter und Erich vor Freude Tränen in den Augen haben: 83 Millionen Menschen einsperren ohne Mauer. NEIN DANKE!
    Impfen ist der richtige Weg. Sollten sie trotzdem Ängste verspüren können sie sich ja gerne selber schützen: MNS, Impfung, Abstand, keine Kontakte, keine Reisen usw.

  10. 69.

    In alles mischen sich die Regelgeber ein, nur die logische Variante lassen sie aus:
    "Jeder ist angehalten, auf Reisen zu verzichten ".... warum nicht einfach die Grenzen dicht machen? Wenn es doch ach so gefährlich ist und Reiserückkehrer jetzt schon verflucht und verurteilt und beschuldigt werden - warum lässt man Weltreisen dann überhaupt zu?

  11. 68.

    Auch Delta Kann und Wird jederzeit mutieren.
    - Wann kommt der neue, spezielle U-16-Impfstoff ?

  12. 67.

    Um die Bürger nicht völlig zu erzürnen lockert man scheibchenweise die Coronamassnahmen. Die Zahlen geben es her und es ist das gute Recht der Bürger. Wenn es nur nach der Politik und den Virologen gehen würde, wären wir wohl noch im harten Lockdown bis der Virus komplett ausgerottet wäre. Man fragt sich nur ob sie mehr über den Ursprung des Virus wissen, als sie dem Volk erzählen?

  13. 66.

    Es ist nicht Herbst. Wollen Sie bei den geringen Fallzahlen vorsichtshalber jetzt alles dicht machen? Ja, Lockerungen bei niedrigen Werten. Was auch sonst? Wir sind ein demokratischer Rechtsstaat. Infektionsgeschehen beobachten heißt, verhältnismäßig angepasste Regeln aufstellen, Die Lockerungen sind schon längst fällig gewesen. Impfgeschehen müssen Sie auch berücksichtigen.

  14. 65.

    "Sie haben offensichtlich nichts verstanden. Weder sind die Infektionen bei Null angekommen noch ist alles vorbei."
    Oh man, es gibt kein Covid Null, weder jetzt noch in den nächsten Jahren.
    Ist wie bei der Grippe: alle Jahre wieder....und dafür gibt es die Impfung!
    Auch wenn Delta ansteckender ist so bedeutet es nicht dass die Variante tödlicher ist. Und da die Zahlen nach unten gehen scheint es genauso zu sein.
    Und wer trotzdem Angst verspürt kann sich ja gerne selber schützen: MNS, Impfung, Abstand, keine Kontakte, keine Reisen usw.

  15. 64.

    Die Inzidenz heute wieder auf 6,2,Tendenz steigend! Und der Senat berät über Lockerungen oder Ende der Maskenpflicht!
    Jeder darf einreisen ! Kontrollen lasch!
    Da ist im Herbst ist wieder alles dicht!

  16. 63.

    Da in den Kommantaren so oft die Reiserückkehrer erwähnt werden:
    Schaut euch doch einfach die Kurve des letzten Jahres an! Da gab es schon VOR den großen Ferien eine leichte Steigerung, die aber in der Urlaubszeit wieder herunter ging. Ende August ging es dann wieder LEICHT hoch.
    Den Grund sehe ich, außer in der in der Urlaubszeit sinkenden Population, in den bei Kindern und Jugendlichen wegfallenden Infektionsketten. Im Moment haben die ja etwa (ohne Schule) eine dramatisch gesunkene Inzidenz.
    Gäbe es keine Ferien, so wäre die Inzidenz bereits höher. Also sind es kaum die von Reisen rückkehrenden "Einschlepper", die das Virus verbreiten, sondern schlicht die wieder steigende Population und die Kontakte auf Arbeit und Ausbildung.
    Der Effekt der Einschleppung wird ziemlich übertrieben.

  17. 62.

    Aus dem Artikel…
    . Steigen sie wieder, haben wir einen gesetzlichen Rahmen, um jederzeit schnell wirksame Maßnahmen gegen eine erneute Ausbreitung der Pandemie treffen zu können“,
    Klar wären dazu Verabschiedung neuer Gesetze nötig gewesen … so ist es einfacher.

  18. 61.

    Verlängert wurde, weil die Regierungsparteien dafür gestimmt haben, dass verlängert wird. Die haben da nicht mehr Wissen, als der Rest des Parlaments und die haben dagegen gestimmt. Ausgenommen die Grünen, die werben um ihren Koalitionspartner.
    Ansonsten ist ja schön, dass Sie mir zustimmen, genau das habe ich geschrieben, nur mit Paragraphen hinterlegt. Bitte Gesetz lesen und nicht vermuten!
    Der link zum Artikel der Welt passt nicht zu dem, was Sie schreiben. Da wird eher ein Ende vor September in Aussicht gestellt, statt es könnte sein, dass es schlimmer wird.Halte ich für utopisch,aus vielerlei Hinsicht. Erst recht bei den Reisewellen. Was wollen Sie eigentlich sagen?
    Übrigens nein, die Grundlage können Sie nicht einfach ändern, denn es wären Gesetzesänderungen dafür nötig und wie ohne Lesungen im Parlament? Es ging zudem nicht um die Notlage per se, die eigentlich kein "es konnte schlimmer werden" kennt. Entweder sie besteht oder nicht, der Rest wäre keine Rechtsbasis.

  19. 60.

    "Oder kennt jemand eine nicht besorgniserregende Variante in der Berichterstattung?"
    Natürlich nicht. Jede neue Variante ist noch gefährlicher als die Letzte. Und 4 Wo. später wird dann im kleinen Absatz darauf hingewiesen das man sich geirrt hat. Es wird ja auch so gut wie nie darüber berichtet das Viren auch in abgeschwächte Varianten mutieren.
    Tja auf diese Weise kann man leider auch Angst verbreiten. :-(

  20. 59.

    Die meisten ?
    Von was gerechnet ? Die meisten der Bevölkerung ? Der Erwachsenen ? Der vulnerablen ?
    Insgesamt haben 57,1% mindestens eine Impfung erhalten.

  21. 58.

    Dazu kommt noch … warum wurde die Notlage…. bis 30.09. verlängert ?
    Ein Punkt ist, es könnte ja sein das es wieder schlimmer wird
    https://www.welt.de/politik/deutschland/article231754179/Corona-Bundestag-verlaengert-epidemische-Notlage-bis-30-September.html
    Ein weiterer Punkt, viele Verordnungen haben diese als Grundlage
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/124491/Bundestag-will-epidemische-Notlage-bis-30-September-verlaengern

    Nun könnte man natürlich die Grundlage schaffen diese Verordnungen auf andere Füße zu stellen aber wenn es ab Beschluss der Verlängerung bis zur Wahl nur eine einzige Sitzung gibt bleibt da keine Zeit.

  22. 57.

    Welche Art der Arroganz welcher Regelverweigerer genau meinen Sie denn? Gutes Beispiel von "das bringt uns nicht weiter" und solche Generalverurteilungen sollten einfach nicht fallen. Gegenseitiger Respekt im Gespräch und jede Meinung ist willkommen. Prüfen muss man eh alles.

    Braucht es nen Medizin-Experten um zu verstehen, wie Mutationen aus dem Ausland nach Deutschland kommen? Wer außer "Reisende" kommt denn aktuell in Betracht? Es gilt Infektionsketten zu unterbrechen und eine Pandemie zu beenden, oder? Wie eigentlich, ohne Herdenimmunität durch Impfung und verfügbare Impfstoffe für alle Erdenbürger bei fortwährendem Reiseverkehr?
    Vorschlag: Jeder lässt sich impfen, der sich dafür entscheidet oder seine "Freiheiten zurück will", wie Reisen, oder eben auch nicht. So ist es übrigens Gesetz.
    Unnötige Reisen halte ich dennoch für unklug, auch für Geimpfte und Genesene.

  23. 56.

    Genau, wie in Großbritannien, wo trotz steigender inzidenzen die todeszahlen und schweren krankheitsverläufe immer weiter zurückgehen, lol, solche Leute wie CD und Jörg BB sind einfach nicht mehr ernst zu nehmen.

  24. 55.

    "Öffis" meint in Berlin "ÖPNV", also die öffentlichen Verkehrsmittel.
    Im Infektionsschutzgesetz, Sie meinen vermutlich § 28a Abs. 3 Satz 4 IfSG ff, steht aber auch nicht, dass bei einer Inzidenz unter 35 keine Maske getragen werden muss. Dort steht "Unterhalb eines Schwellenwertes von 35 (Neuinf. je 100 TEW) innerhalb v. 7 Tagen, kommen insbesondere Schutzmaßnahmen in Betracht, die die Kontrolle des Infektionsgeschehens unterstützen".
    Es sind also Maßnahmen ab einer Inzidenz von 0 möglich, so lange die epidemische Notlage nationaler Tragweite beschlossen ist, also aktuell bis 30.09.2021 (vgl.§ 28a Abs. 1 IfSG und § 28a Abs. 1 Nr. 1-17 IfSG). Das war auch einer der Gründe, warum viele gegen das Gesetz auf die Straße gegangen sind und die Oppositionsparteien dagegen gestimmt haben, abgesehen von den Grünen. Von der Masse gesehen wurden leider nur "Corona-Leugner" und Rechte. https://www.bundestag.de/parlament/plenum/abstimmung/abstimmung?id=698

  25. 54.

    Danke! Volle Zustimmung!
    Habe gerade an "wohlwollenden" Formulierungen gefeilt, um veröfffentlicht zu werden. ;-)

  26. 53.

    Ich als Medizin-Laie bin nicht in der Lage, auszusagen, WER genau definitiv einwand- und zweifelsfrei am bereits begonnenen Ansteigen der 7-Tages-Inzidenzen schuld ist, alle anderen Medizin-Laien können das ebensowenig. Vermuten schon, aber das bringt uns alle kein Stück weiter, auch wenn die Arroganz der Regel-Verweigerer schon etwas nervt.
    Weitgehende Klarheit besteht inzwischen wohl über den Sinn der Impfungen: Sich und andere schützen und weniger grawierende Krankheitsverläufe durchmachen zu müssen. Herdenimmunität werden wir ebensowenig wie en Weltfrieden errreichen, zumal Kinder unter 12 erstmal nicht geimpft werden können. https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/warum-ein-impfstoff-die-pandemie-auch-2021-nicht-beendet/

  27. 52.

    Sie haben offensichtlich nichts verstanden. Weder sind die Infektionen bei Null angekommen noch ist alles vorbei. Wir haben lediglich eine kurze Verschnaufpause, bevor es wieder losgeht, Siehe die Ereignisse in England. Wir begehen denselben dummen Fehler, alles zu öffnen, obwohl eine aggressivere Virusvariante gerade durchstartet und die meisten noch nicht oder nicht voll geimpft sind. Und Ihre Frage zu den "Öffis" kann ich nicht ernst nehmen.

  28. 51.

    Sehr geehrtes Ehepaar Koslowski,
    die Landkreise Jrichower Land und Börde in Sachsen-Anhalt sind auch schon seit einigen Tagen auf Null.
    Mit freundl. Grüßen

  29. 50.

    Sie sind ja ein raffinierter "gesetzgeber". Wie ist Ihre Meinung zu diesem Link, den Andreas X gefunden hat:
    https://www.deutschlandfunkkultur.de/schutz-aus-zellstoff-warum-so-viele-japaner-mundschutz.979.de.html?dram:article_id=292628

  30. 49.

    Meinen Sie mit "Öffis" den öffentlich-rechtlichen Rundfunk oder den Tarifsektor des öffentlichen Dienstes?
    Es wird jedenfalls Zeit, dass die sinnlose Maskenpflicht bei Werten weit unter 35 endlich abgeschafft wird!
    Im Infektionsschutzgesetz steht kein Wort davon, dass man bei Werten unter 35 Masken tragen muss als gesunder Mensch, zudem haben viele Landkreise seit 2 Wochen eine Nuller-Inzidenz, zb. nebenan in Mecklenburg-Vorpommern!

    Wenn es keine Infizierten mehr gibt, braucht es auch keine Maske mehr, da es keine Verbreitung des Erregers mehr stattfindet. Und man kann nicht auf Verdacht gesunde Menschen zwangsmaskieren!

  31. 48.

    England hebt am 19.07. die Maskenpflicht auf. Interessant, dass das 71% der Briten nicht befürworten. Nicht auszudenken, wenn der ein oder andere hier zu Lande auch so denke würde und nicht immer wie ein Wackeldackel alles machen würde nur weil es erlaubt ist

  32. 46.

    Was leider nicht zu lesen ist, aber zum verstehen der Lage unentbehrlich:
    1. Jedes Virus ist infolge einer Mutation entstanden. So entwickeln sich die Viren halt. Insofern gibt es nur Mutanten und Varianten. Seit Anbeginn der Zeit.
    2. "Ansteckender" bedeutet leichter übertragbar. Hat nichts zu tun mit der Schwere von evtl. Symptomen.
    3. Das klinische Bild von Delta ist exakt wie bei Alpha, die auch schon als besorgniserregend galt. Die Zunahme von Alphavariante (ehemals britische) war besorgniserregend. Nun ist die Abnahme der Alpha besorgniserregend. Man hat den Eindruck das Adjektiv wird als Etikett auf jede Variante geklebt. Oder kennt jemand eine nicht besorgniserregende Variante in der Berichterstattung?

  33. 45.

    „ Im Vergleich zum Dienstag wurden in Berlin laut Senatsdaten weitere 57 Neuinfektionen erfasst “ Heißt das nun, 29% davon sind Delta? Ich verstehe die Rechnung nicht.

  34. 44.

    Delta bleibt nicht die letzte Mutante, Herdenimmunität funktioniert ebensowenig wie der Weltfrieden und weil Kinder bis 12 noch nicht geimpft werden können und bevölkerungsmäßig der Anteil der Meuterer und Verpenner Corona unbedingt weiterlaufen lassen müssen.

  35. 43.

    Ihnen ist aufgefallen, dass es Reiserückkehrer sind, welche Mutationen mit einschleppen, so wie das nach Urlaubswellen IMMER der Fall ist,auch vor 2020? Wie begann die Pandemie nochmal? Urlauber vom ApresSki trotz massiver Epidemien in den Nachbarländern und Saufgelage zum Karneval. Politik damals: let's party, wir können doch nicht einschränken!Dasselbe nun bei Geimpften!Mh.
    Erklären Sie doch bitte, wie die von Ihnen als "Schuldige" erkannte Gruppe das verursacht haben soll, wenn diese sich nicht testen oder impfen lassen, keine Maske tragen und so nicht ins Ausland können? Haltlose Diskriminierung Andersdenkender oder haben Sie Beweise für Ihre Vorwürfe?
    Die Risikopatienten? Geimpft! Die Alten? Geimpft! Impfwillige? Geimpft!Falls nicht, bei der Regierung beschweren bitte! Bei einem wirksamen Impfstoff, haben Sie NICHTS zu befürchten, außer den Tod "asozialer Impfverweigerer" durch das "Killervirus", wenn es nicht von den "Schlimmeren" besiegt wird.Aber die sind dann ja auch immun.

  36. 42.

    "Der Mensch ist eine dumme, rücksichtslose Bestie." Wer so über seine Mitmenschen redet, sollte unter Vormundschaft gestellt werden. Ansonsten sind Sie selbst das beste Beispiel für Ihre Aussage.

  37. 41.

    Es wird wohl demnächst die Info kommen, das nach den Kreuzimpfungen eine dritte Impfung mit Biontech oder Moderna durchgeführt werden muss. Denn Atrazenica und Biontech/Moderna haben völlig verschiedene Wrkungsansätze.

  38. 40.

    Wozu? Das soll laut Politikern nicht passieren.
    Und sie dürfen überall und jederzeit FFP2 tragen um sich zu schützen.

  39. 39.

    Eine Impfpflicht ist sehr unrealistisch, da die bisherigen Coronadaten dies nicht rechtfertigen. Die deutschen Gesetze sind da klar geregelt. Eine Impfpflicht mit Impfstoffen, die zu wenig erprobt sind und spätere schwere Schäden nicht auszuschließen sind, ist bei der Spaltung der Gesellschaft überhaupt nicht durchsetzbar.

  40. 38.

    Aus Nächstenliebe lassen sich wohl die wenigsten impfen. Eher für die eigene Gesundheit. Einige sicherlich auch für Lockerungen.

  41. 37.

    Viel gefährlicher als das Virus sind schon längst die Coronaleugner und die, die Folgen der Erkrankung leugnen oder kleinreden wollen. Wir hatten die Chance die vierte Welle mit Vernunft, Rücksicht und Disziplin abzuwenden. Vertan.

    Seitdem sehe ich meine Mitmenschen mit anderen Augen. Der Mensch ist eine dumme, rücksichtslose Bestie.

  42. 36.

    Man weiß ja nicht, wo die Familien hin wollen.
    Also auch bei uns lässt es sich nicht vermeiden mit den Kindern Öffis zu benutzen. Außerdem sind Ferien, da sind Familien unterwegs, auch mit erkälteten Kindern.
    Sie tragen FFP2, damit schützen Sie sich selbst. Ein bisschen Toleranz und weniger Hysterie sind manchmal angebracht.
    Auch Kranke müssen zum Arzt oder einkaufen. Ich bin doch nicht in Quarantäne, wenn ich erkältet bin. Man kann es wirklich übertreiben.

  43. 35.

    Man weiß ja nicht, wo die Familien hin wollen.
    Also auch bei uns lässt es sich nicht vermeiden mit den Kindern Öffis zu benutzen. Außerdem sind Ferien, da sind Familien unterwegs, auch mit erkälteten Kindern.
    Sie tragen FFP2, damit schützen Sie sich selbst. Ein bisschen Toleranz und weniger Hysterie sind manchmal angebracht.

  44. 34.

    Warum gelockert wird?
    Weil Deutschland von Lobbyverbänden regiert wird, Tourismus, Gastronomie, Reiseveranstalter etc. Warum wurden denn Lockerungen merkwürdigerweise kurz vor der Urlaubszeit in Kraft gesetzt??
    Nicht zu vergessen die Wahlen dieses Jahr.

    Ich wette jetzt und hier das mit dem Ende der Ferien die Zahlen, die jetzt sehr geschickt untengehalten werden, wieder massiv ansteigen werden.
    Und dann ist das Geschrei wieder groß

    W

  45. 33.

    Es wird langsam Zeit für eine Impfpflicht.

  46. 32.

    „ Warum wird erlaubt, daß eine ganze Gruppe Kinder in der Bahn ohne Maske fährt, wenn doch gerade die Kinder und Jugendlichen anfälliger sind für die Delta-Variante? Ich bin letztens mit den Öffentlichen gefahren und dort waren Vater, Mutter und Kinder, wobei das kleinste davon im Kinderwagen permanent nieste, hustete, herumschrie....warum darf ich da nicht meine Maske abnehmen???“

    Öhhhm ... damit Sie sich nicht anstecken? Was wollen Sie denn eigentlich? Oder wissen Sie das vielleicht selbst gar nicht so genau?

  47. 31.

    "... Sobald jeder die Möglichkeit der Impfung hat ..."
    Kann ich Ihnen nur Recht geben - nur sind wir leider noch nicht soweit!

    Zu Ihrem 2. Absatz:
    Dies ist eine Kommentarseite zum Thema Corona!
    Da wäre es ziemlich unsinnig, Ihnen von dem tollen Wochenendausflug mit meinem Enkelkind zu berichten und würde dann auch nicht der Netiquette entsprechen! ;-)

    Bleiben Sie gesund und geniessen Ihr Leben eigenverantwortlich - evtl. auch für Ihr Umfeld

  48. 30.

    Sie haben vergessen, dass sich vielleicht tatsächlich jeder Erwachsene impfen lassen darf - es aber nach wie vor zum Teil lange Wartezeiten auf Termine gibt. Außerdem muss man dann noch mindestens 6 Wochen weiter rechnen, bis nach der zeiten Impfung dann der Schutz bestmöglich aufgebaut ist. Und was ist mit den Jugendlichen? Die können sich z.T. noch gar nicht impfen lassen, Kinder erst recht nicht. Und gerade diese noch völlig ungeschützte Altersgruppe wird Delta bekommen und weitertragen. Auch wer leicht erkrankt, kann danach noch monatelang gesundheitliche Probleme haben. Es geht nicht nur um eingesparte Intensivbehandlungen, auch Arbeitsunfähigkeit und Lebensqualität leiden darunter.

  49. 29.

    ... und täglich grüßt das Murmeltier.

    Die aktuelle Variante ist immer ansteckender, tödlicher und wir müssen alle Kinder sofort impfen.

    Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, in der "neuen Normalität" leben zu müssen, dazu gehören immer neue Varianten, die die Rücknahme aller Regeln und Verordnungen leider unmöglich machen.

  50. 28.

    Ich kann Ihnen nur beipflichten. In den Öffis tragen viele keine Maske mehr, oder sie unter der Nase/dem Kinn und wenn kontrolliert wird, ist sie schwups mal für eine Minute oben, bis der Kontrolleur wieder weiter gegangen ist. In einem Zeitungsladen tragen die Verkäuferinnen seit Tagen gar keine Masken mehr - bittet man sie darum, wird man beschimpft, ihnen sei damit zu warm. Obwohl Ventilatoren da rumstehen.

  51. 27.

    Na ja, ich als Besserwisser würde mal raten, morgen ist die Inzidenz immer noch bei 5,etwas.

  52. 26.

    Es steht jedem frei so lange und so oft diese Maske zu tragen wie er/sie möchte. Sobald jeder die Möglichkeit der Impfung hat sind umgehend SÄMTLICHE GRUNDRECHTE - und dazu gehört selbstverständlich auch das Nichttragenmüssen der Maske.

    Offensichtlich gibt es für einige nur noch Corona als Krankheit, bzw. Infektionsmöglichkeit. Das Leben an sich ist schon risikoreich und der Staat kann nicht das Leben jedes Einzelnen in die Hand nehmen. Das hat jeder für sich selbst zu verantworten.

  53. 25.

    Warum wird erlaubt, daß eine ganze Gruppe Kinder in der Bahn ohne Maske fährt, wenn doch gerade die Kinder und Jugendlichen anfälliger sind für die Delta-Variante? Ich bin letztens mit den Öffentlichen gefahren und dort waren Vater, Mutter und Kinder, wobei das kleinste davon im Kinderwagen permanent nieste, hustete, herumschrie....warum darf ich da nicht meine Maske abnehmen??? Es ist doch völligst Schizzophrän....wir fahren nicht mit unseren Kindern durch die Gegend, einmal, damit unsere Kinder selbst geschützt sind und zweitens, da sie zu jung für Masken sind und sich und andere eben NICHT anstecken sollen! Wo liegt das Problem? Leute, denkt doch mal an eure Mitmenschen! Auch ein Appell an die "Grossen": wenn ihr krank seid: "BLEIBT ZUHAUSE!!!" Ich möchte noch eine Weile leben! Das wäre echt nett von Euch

  54. 24.

    Die, die dürfen, lässt euch impfen. "Deutschland krempelt die Ärmel hoch" ist aktueller denn je. Jetzt einfach mal machen für sich selbst, für Freunde, Bekannte und Eltern sowie Großeltern.

  55. 23.

    Alle werden schon sehen was wir von Lockerungen bzw. Abschaffungen der Pflichten zur Hygienemaßnahme und Schutz gegen Corona haben werden! Es interessiert leider kaum wen ob jetzt noch jemand sterben kann. Ich erlebe es täglich in Berlin! Jeder Wagon, ob S-Bahn, U-Bahn, Regio oder Bus, in JEDEM Wagon ist mindestens einer ohne Maske! Und nun ist die Zeit erreicht wo man von den Mitbürgern attackiert wird, wenn man sein Mund aufmacht und jemanden darauf hinweist eine Maske zu tragen! Ich wurde letzte Woche als V..... bezeichnet... nur weil ich vom Beruf aus dafür sorgen muß, daß alle eine Maske tragen müssen. Wenn man bereits jemanden an Corona verloren hat ist es für einen selbst noch viel deprimierender diese Egoisten zu sehen, die darauf schei....! Die meisten impfen sich um Reisen oder Shoppen zu können, statt wegen der Nächstenliebe...Heutzutage würde es Mord und Totschlag unter den Bürgern geben, wenn wir wirklich Krieg hätten! So traurig über die Menschheit und ihr Verhalten....

  56. 21.

    Wie viele Buchstaben hat eigentlich das griechische Alphabet?
    Lasst euch impfen!
    Gebt Impfstoffe für Kinder frei!
    Die Stiko sieht die Welt durch ein langes dünnes Rohr.

  57. 20.

    Das sehen ich und auch die Entscheidungsträger zum Glück genauso: https://www.tagesschau.de/inland/corona-debatte-massnahmen-103.html

  58. 19.

    Keine Lernerfahrung hätte ich ja schon mal geschrieben. Was soll’s die Menschen wollen das wohl so. Wir werden noch Jahre mit Varianten zu tun haben! Fakt. Wünsche mir auch etwas anderes aber Wünsche sind in einer Pandemie eben nicht produktiv. Man wird sehen.

  59. 18.

    Es erinnert mich an die Geschichte "The Little Girl who cried Wolf" - ich weiß den Namen auf Deutsch nicht. Wenn jede Variante als gefährlich präsentiert wird, werden wir weiter skeptisch bleiben, wenn etwas wirklich gefährlich kommt (Ebola in Deutschland..zum Beispiel). Ich habe Respekt vor Covid 19 aber es wird wenige schwere Verläufe und Krankenhausaufenthalte geben, je mehr Menschen sich für eine Impfung entscheiden. Bitte, genug mit der Panikmache.

  60. 17.

    Es reicht!!! Es nervt wirklich ständig diese Angstmacherei, ständig es könnte doch sein das….o Gott was ist wenn…..meine Güte man kann doch nicht bis zum St. Nimmerleinstag in Schockstarre verharren, das Leben geht weiter. Über ein Jahr haben wir jetzt mit vielen Einschränkungen leben müssen, mit Höhen und Tiefen. Man kann doch nicht vor lauter Ängstlichkeit das Wort „Leben“ vergessen haben.

  61. 16.

    Wenn man die ganzen Kommentarspalten so liest, geht es m.E. den meisten nur noch um Lockerungen.
    Es ist nur noch traurig, dass man nicht einmal die Maskenpflicht in Innenräumen akzeptieren kann und auch den Sinn nach 1,5 Jahren nicht begriffen hat.
    Dieses Rumgejammere ist teilweise unerträglich.
    Mal schauen, ob dieses Jahr der Herbst schon Mitte August beginnt ;-(

  62. 15.

    „ In 29 Prozent aller Proben…..“ usw. Hallo RBB, ohne die Zahl der Proben sind die Aussagen leider unbrauchbar. Zu einer Aussage gehört die Bezugsgröße dazu. 29% von ? Was soll denn das für eine Info sein? Ihr könnt das besser.

  63. 14.

    Vorher war es die Alpha. Nun die Delta. Angesichts der Fallzahlen aber unbedeutend, welche Variante vorherrschend ist. Ob der Anstieg der Zahlen beständig ist oder gar dynamisch wird sich zeigen. In jedem Fall steigt auch die Zahl der Geimpften. Das muss alles im Kontext berücksichtigt werden.

  64. 13.

    Millionen haben den Coronavirus ohne Impfung bisher überstehen müssen. Leider gab es auch tödliche Verläufe, dies ist unbestritten. Ein Jahr später scheint ein Überleben ohne Impfung eher phantastisch, wenn.man so manche Beiträge liest. Wie habe ich damals mich nur erholt und bin genesen. Heute schier unglaublich.

  65. 12.

    Die Deltavariante auf dem Vormarsch und dennoch wird gelockert. Das ist kaum nachvollziehbar. Eine vierte Welle will doch niemand.

  66. 11.

    Die britische Variante wurde damals als sehr ansteckend beschrieben und man schloss sofort kurzzeitig die Grenzen zu Großbritannien. Dann machte man die Grenzen wieder auf und in Deutschland wurde die britische Variante mit über 90 % die dominante Variante. Also bei der mehr ansteckenden Deltavariante bleiben die Grenzen auf und die Quarantäne ist eher nur symbolisch und nicht kontrollierbar. Delta wird demnächst die dominante Variante in Deutschland. Einfach nur logisch. Die Impfstoffe werden noch weniger wirken. Auch logisch. Also kommt wohl wieder Lockdown und Bundesnotbremse. Die Politik müsste sich wirklich mal ein betriebsfähiges Konzept für die Zukunft ausdenken. Denn nur impfen scheint ja die Pandemie nicht zu brechen.

  67. 10.

    Sehe ich auch so.

    Ich bin diese ständige Angstmacherei wirklich leid.
    Ich bin von der ersten Corona-Variante unspektakulär genesen und werde sicherlich auch Delta, Kappa, Lambda und Psi-Mutationen überstehen, so ich sie überhaupt bekommen kann oder werde.

  68. 9.

    Die Inzidenz liegt UNTER 10, was wollen wir denn bitte noch erreichen? Corona wird bestehen bleiben wie auch die Grippe ohne weltweite Imunität, müssen wir jetzt auch für immer FFP2 tragen bei diesen niedrigen Werten? Wahrscheinilch brauchen wir für mindestens zwei wochen den Wert Null damit die Ampel von grün auf weiß springt.

  69. 8.

    Ok, wir müssen alle 14 Tage in Quarantäne! Wir sind in der gleichen STADT gewesen wie die Erkrankten! Für Portugal-Reisen gilt schließlich fast das gleiche: Du bist im gleichen LAND gewesen wie ein Erkrankter? Bei der Heimkehr bitte Quarantäne.

  70. 7.

    So langsam nervt es mich...in so gut wie jedem Artikel wird auf Kinderimpfungen herumgesprochen.
    So langsam grenzt es an Nötigung.

    Zum Thema Schule....in anderen Ländern wird für die Kinder gekämpft und werden nicht missachtet im Gegensatz zu Deutschland wo der größte Teil der Politiker echt alt sind oder keine Kinder haben.

  71. 6.

    Na dann wird wohl bald der nächste Lockdown kommen oder mam schaut mal nach Schweden. Vielleicht kommen wir dann mal weiter.

  72. 5.

    Ironische Kommentare sind völlig überflüssig und auch nicht witzig. Sagen Sie doch ganz klar Ihre Meinung und stehen zu Ihrer Kritik.

  73. 4.

    Übrigens in Sachen Schulstart mal interessant:
    https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/corona-studie-mainz-101.html Aber das passt natürlich nicht zu den bösen virulenten Kindern....

  74. 3.

    Und wenn wir noch mehr lockern wird ja alles gut. Wir sollten uns ein Beispiel an die UEFA nehmen.

  75. 2.

    Ohje dann gilt Berlin wohl als Virusvarianten Gebiet und alle Berlin Besucher müssen 14 Tage in Quarantäne….
    Naja den gleichen Quatsch hat man ja schonmal versucht und ist gescheitert.
    https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/nach-gerichtsurteil-keine-quarantaene-mehr-fuer-reiserueckkehrer-in-nordrhein-westfalen

  76. 1.

    Bitte die Kirche im Dorf belassen.
    1. Die Anzahl der Test ist sehr gering
    2. Die Anzahl der schweren Verläufe ist sehr gering
    3. Die Anzahl der Todesfälle ist sehr gering
    4. Die Anzahl der Impfungen nimmt stetig zu
    5. Die Impfungen bieten einen guten Schutz vor schweren Verläufen und Todesfällen

Nächster Artikel