Entwurf für Konferenz der Gesundheitsminister - Offenbar mehr Impfangebote für 12- bis 17-Jährige geplant

Mo 02.08.21 | 15:55 Uhr
  74
Archivbild: Ein medizinischer Mitarbeiter verabreicht einer 13-jährigen eine Impfung gegen das Coronavirus in einem Impfzentrum in einer Sporthalle. (Quelle: dpa/R. Mee)
Bild: dpa/R. Mee

Jugendliche sollen nach einem Vorschlag des Bundesgesundheitsministeriums in allen Bundesländern Corona-Impfangebote bekommen. Zustimmung für diesen Vorstoß kommt sowohl aus Berlin als auch Brandenburg.

Die Gesundheitsministerien der Länder wollen offenbar künftig mehr Covid-19-Impfungen für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren anbieten. Das geht aus einer Beschlussvorlage für die Gesundheitsministerkonferenz am Montag hervor, die dem ARD-Hauptstadtstudio vorliegt.

Müller wirbt für Impfung von Kindern und Jugendlichen

Demnach wollen die Länderressortchefs gemeinsam mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) beschließen, dass alle Bundesländer Impfungen für Zwölf- bis 17 -Jährige in Impfzentren anbieten – eine ärztliche Aufklärung sowie die Zustimmung der Eltern werde dabei sichergestellt. Zusätzlich sollen auch zugelassene Haus- und Kinderärzte, sowie im Rahmen der Impfung der Angehörigen von Beschäftigten Betriebsärzte, die Impfungen durchführen können.

Impfungen bei Kindern und Jugendlichen seien "überhaupt nicht so risikoreich, wie viele befürchten", sagte der Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz, Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Montag im ARD-"Morgenmagazin". Dass die Gesundheitsministerinnen und -minister von Bund und Ländern die Impfungen für diese Altersgruppe nun vorantreiben wollen, halte er für "sehr sachgerecht", sagte Müller.

Auch Brandenburg will dieser Linie folgen

Brandenburg zeigte sich offen und will für diesen Vorstoß votieren. "Wir brauchen jetzt im Interesse der Familien eine klare Orientierung zum Impfen von Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren, wenn Eltern zustimmen", erklärte am Sonntag der Sprecher des Potsdamer Gesundheitsministeriums, Gabriel Hesse. "Es stehen Impfstoffe zur Verfügung, die ab dem 12. Lebensjahr zugelassen sind. Sie sind geprüft, sicher und wirksam", so Hesse weiter. In vielen anderen Ländern seien die Impfungen von Kindern und Jugendlichen bereits Praxis. Auch mit Blick auf das Ende der Ferienzeit und den Schulstart sei es für einen breiten Infektionsschutz entscheidend, dass sich jetzt mehr Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre impfen lassen könnten.

Stiko hält sich mit Empfehlung noch zurück

Bereits Anfang Mai hatten sich alle Gesundheitsministerinnen und -minister der Länder darauf verständigt, dass alle Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren bis Ende August ein entsprechendes Impfangebot bekommen sollen.

Die Ständige Impfkommission empfiehlt die Impfung für Zwölf- bis 17-Jährige bisher nicht generell, sondern nur für Risikogruppen. Die Europäische Arzneimittelagentur hat allerdings die Impfstoffe von Biontech und Moderna generell für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren zugelassen. Mit dem Einverständnis ihrer Eltern können sie sich also bereits jetzt impfen lassen.

Entwurf plant auch Auffrischungen für Risikogruppen

Aus dem Entwurf für die Gesundheitsministerkonferenz geht zudem hervor, dass jungen Erwachsenen in Universitäten, Berufsschulen und Schulen Impfungen angeboten werden sollen. "Dies kann maßgeblich zu einem sichereren Start in den Lehr- und Lernbetrieb nach den Sommerferien beitragen", zitiert die “Bild am Sonntag“ aus dem Entwurf.

Das Papier sieht demnach auch Auffrischungsimpfungen für Risikogruppen vor, die bereits in wenigen Wochen beginnen sollen. Ab September sollen vor allem ältere Menschen, Pflegebedürftige und Menschen mit geschwächtem Immunsystem ein drittes Mal geimpft werden.

Vollständig Geimpfte, die mit einem Vektorvirenimpfstoff geimpft wurden, sollen dem Entwurf zufolge die Möglichkeit bekommen, sich beim dritten Mal mit dem mRNA-Vakzin der Hersteller Pfizer und Biontech impfen zu lassen. Für Pflegeeinrichtungen und Altenheime sollen dafür wieder mobile Impfteams eingesetzt werden.

Sendung: Inforadio, 1. August 2021, 7:40 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 03.08.2021 um 10:20 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

74 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 74.

    Letzter Versuch einer Antwort, irgendwem gefällt nicht, was ich schreibe oder es gibt wieder technische Probleme, who knows!
    Stimmt, warum sollte ein Land mit 60 Millionen MEHR Menschen mit Adipositas und Begleiterkrankungen auch andere Probleme haben?
    Nicht ich sage das, das sagen Daten die dem RKI vorliegen! Einfach mal ein paar Interviews schauen mit stiko-Mitgliedern, sie erklären ihre Entscheidung sehr gut und argumentieren auch auf Vorbehalte. Kann man aber auch selber drauf kommen, ist ja kein Geheimnis!
    Ich bin nicht für Lockerung, sondern alle massnahmen bis zum Ende der Pandemie für alle gelten zu lassen! Ist ja keine regionalliga sondern eine Weltmeisterschaft. Welche das sein sollen, da stimme ich nicht mit den erhobenen überein, das ist korrekt! Sie kennen mich aber gut, mit welchen Ländern argumentierte ich denn was genau?

  2. 73.

    Wegen gerade mal 25 Toten Kindern und Jugendlichen? DAS SIND 25 TOTE ZUVIEL, Sie Sollten mal über Ihre Wortwahl nachdenken

    Oder was würden Sie sagen wenn jemand schreibt es sind doch nur diese 7 Kinder des Kommentarschreibers gestorben?

  3. 72.

    https://www.zusammengegencorona.de/impfen/

    https://www.zusammengegencorona.de/leichtesprache/

  4. 71.

    Die Stiko rät ja nicht von der Impfung ab, sie empfiehlt sie nach Abwägung des Nutzens für gesunde Kinder und Jugendliche lediglich nicht. Wie schon so oft gesagt: Wer möchte und davon überzeugt ist, kann seine Kinder impfen lassen. Wozu also dieser durch nichts gerechtfertigte Druck der Politik auf eine Expertenkommission?

  5. 70.

    Die Stiko rät ja nicht von der Impfung ab, sie empfiehlt sie nach Abwägung des Nutzens für gesunde Kinder und Jugendliche lediglich nicht. Wie schon so oft gesagt: Wer möchte und davon überzeugt ist, kann seine Kinder impfen lassen. Wozu also dieser durch nichts gerechtfertigte Druck der Politik auf eine Expertenkommission?

  6. 69.

    Impfpflicht waere das Richtige und alle die das nicht machen spaeter für die Kosten augekommen lassen wenn sie doch erkranken wie Lohnausfall und Behandlungskosten

  7. 68.

    Impfpflicht waere das Richtige und alle die das nicht machen spaeter für die Kosten augekommen lassen wenn sie doch erkranken wie Lohnausfall und Behandlungskosten.

  8. 67.

    Bedenkt:
    Die Pharmaindustrie ist an der Weltgesundheit genauso interessiert, wie die Waffenindustrie am Weltfrieden.

  9. 66.

    Richtig warten wir erst einmal ab und wenn wegen ihrer Meinung ein paar Millionen Menschen gestorben sind ist das auch egal. Zu ihrer wirren These einfach einmal sich bei Experten erkundigen.

    https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-impfung-faq-krebs-100.html

  10. 65.

    Das mit ihr angeblich vielfach hören tödlichen Nebenwirkung belegen sie doch bitte.
    Vorab ein Link für Sie:

    https://correctiv.org/faktencheck/2021/05/07/meldung-ueber-tote-kinder-nach-covid-19-impfung-fuehrt-in-die-irre

  11. 64.

    Leider wird/wurde meine Antwort an Sie nicht veröffentlich; weiß der Deibel warum.
    Sie verwechseln mich, denn ich argumentiere für Gleichheit innerhalb einer Solidargemeinschaft und einheitliche Regeln, bis die Pandemie (nicht Epidemie) vorbei ist. Kein Urlaub, keine Konzerte, usw.! Falls doch, dann für alle gleichermaßen und nicht gestaffelt oder für Geimpfte, die "Richtigen" halt, usw.!
    Ich wäre eher für eine Strategie, wie sie Schweden fährt, halte sie aber in Deutschland nicht für umsetzbar, weil es hier zu viel Gleichgültigkeit untereinander gibt, zu wenig Durchhaltevermögen und mehr Gesellschaftskrankheiten aufgrund schlechter Lebensgewohnheiten. Aber haben Sie auch Argumente einzubringen oder wollten Sie einfach nur ein wenig sticheln?
    Alternativlosigkeit zu propagieren und stur einzuhalten, seitens der Politik und gegen gemachte Erfahrungen vorangegangener Pandemien! Haben Sie meinen 1. Beitrag unten gelesen? Steht doch alles drin!

  12. 63.

    Die Stiko rät ja nicht von der Impfung ab, sie empfiehlt sie nach Abwägung des Nutzens für gesunde Kinder und Jugendliche lediglich nicht. Wie schon so oft gesagt: Wer möchte und davon überzeugt ist, kann seine Kinder impfen lassen. Wozu also dieser durch nichts gerechtfertigte Druck der Politik auf eine Expertenkommission?

  13. 62.

    Auweia, Auweia.
    Haben Sie sich vorher darum gescheert, wieviel Leute sterben und zwar an alle möglichen Krankheiten.
    Ihnen ist nicht mehr zu helfen. Zu Hause bleiben und alles Online abwickeln.

  14. 61.

    Aus meiner Sicht könnte das nun die Impfpflicht für Kinder und Jugendliche "durch die Hintertür" bedeuten, wenn als begleitende Maßnahme dann noch Tests kostenpflichtig werden. So weit ist es also schon gekommen. Und das, obwohl die Stiko das anders sieht.

    Hinweis für alle die es noch nicht verstanden haben: die Tests waren nie kostenlos. Der Steuerzahler zahlt.

  15. 60.

    .....tödlichen Nebenwirkungen in dieser Altersgruppe um ein Vielfaches höher sein dürften.

    Jetzt lassen wir mal schön die Kirche im Dorf!

  16. 59.

    Sorry ich meinte 13 Jahre er wird im September 14...

  17. 58.

    Auch noch mal für Sie.... Mein Kind ist 12 und bekommt KEINEN Termin in einem Impfzentrum.... Da gibt es Termine erst ab 16 Jahren....

  18. 57.

    Ich finde es empörend und verantwortungslos, wie sich Politiker über die wissenschaftlich gut begründeten Empfehlungen der Stiko zur Impfung von Kindern hinwegsetzen. Das sage ich als grundsätzliche Impfbefürworterin und selbst gegen Covid19 geimpfte.

  19. 56.

    "Impfungen bei Kindern und Jugendlichen seien "überhaupt nicht so risikoreich, wie viele befürchten" sagt ... Berlins Regierender Bürgermeister Müller!!! Ich finde die Impfempfehlungen von Söder, Schäuble, Müller - wer möchte noch? - wider die wiederholt sachlich begründete STIKO-Empfehlung nur für gefährdete Kinder inzwischen sehr gruselig. Wo führt das hin, das Vertrauen in ein Gremium wie die STIKO derart frech, anmassend und zunehmend aggressiv von politischer Seite zu untergraben?

  20. 55.

    Die Stiko, rät ja nicht von der Impfung ab, sie empfiehlt sie nach Abwägung des Nutzens für gesunde Kinder und Jugendliche lediglich nicht. Wie schon so oft gesagt: Wer möchte und davon überzeugt ist, kann seine Kinder impfen lassen. Wozu also dieser durch nichts gerechtfertigte Druck der Politik auf eine Expertenkommission?

  21. 54.

    Lassen Sie doch einfach Ihr Kind impfen und fertig. Unser Sohn (16) hat im Velodrom problemlos seine zwei Termine bekommen und die erste Impfung bereits erhalten.

    Unsere Kinderärztin und unsere Hausärzte impfen übrigens auch keine Kinder.

  22. 53.

    Sehe ich ganz genauso:
    Wegen gerade mal 25 an Covid 19 verstorbenen Personen im Alter von 0-19 Jahren (Stand 13.07.2021) sollen Millionen Kinder lediglich notzugelassenen Vakzinen ausgesetzt werden, bei deren Verwendung die tödlichen Nebenwirkungen in dieser Altersgruppe um ein Vielfaches höher sein dürften.
    Ich als Vater von sieben Kindern bin entsetzt über derlei Verantwortungslosigkeit einiger unserer Volksvertreter(innen).

  23. 52.

    Wenn die Politik es besser weiß als die Impfkommission, gehe ich mit meinen Wehwechen zukünftig in den Bundesrat..

  24. 51.

    Wo bitte steht den das es eine Impfpflicht gibt???Richtig nirgends, und jetzt ist es mal so langsam gut.... Die Nebenwirkungen können auch auftreten wenn man Medikamente einnehmen muss.... Ich bin bereits geimpft und mein Mann ebenfalls, und das OHNE die kleinste Nebenwirkung. Sogar meine Schwiegermutter ist 2x geimpft und das mit dem bösen Astrazeneca, das ja angeblich soviele Nebenwirkungen haben soll....

  25. 50.

    "Es zwingt Sie doch niemanden dazu Ihre Kinder impfen zu lassen...."

    Wenn das zweifelsfrei so wäre, gäbe es diese leidige Diskussion gar nicht. Wer möchte, soll ohne jeden Vorbehalt oder Vorwurf impfen lassen können und wer nicht, soll es bleiben lassen können. Unterschiedlos! Das nennt sich Eigenverantwortung und sollte bei Fragen der körperlichen Unversehrtheit oberstes Gebot sein, denn jeder muß mit den Folgen (gleich ob die der Infektion oder der Impfnebenwirkung)leben. Wen eine Infektion oder eine Impfnebenwirkung trifft, dem ist es letztendlich egal, ob das was ihm passiert, so-und-so-wahrscheinlich oder -unwahrscheinlich war. Seine Entscheidung, seine Konsequenz. Und als Zivilgemeinschaft haben wir die Entscheidung jedes einzelnen zu respektieren, spätestens seit der Traum von der geimpften Herdenimmunität mit Delta geplatzt ist.

  26. 49.

    Wem soll dieser Aktionismus dienen? Herdeimmunität wird es auch bei 100 % Impfquote nicht geben. Mit Delta sind auch Geimpfte wieder Überträger (https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/cdc-corona-geimpfte-101.html). Zweck der Impfung kann nur Eigenschutz sein. Allein aus Gründen des Eigenschutzes sind die (notfallzugelassenen) Impfungen bei Kindern nicht angezeigt, von wenigen Ausnahmen (erheblich Vorerkrankte) abgesehen. Für diese hat die STIKO aber bereits die Empfehlung ausgesprochen.
    Wenn über Langzeitwirkungen gesprochen wird: Um zu untersuchen, ob ein Stoff z.B. Krebs begünstigt/hervorruft oder Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfähigkeit hat, ist ein Zeitraum von wenigen Monate viel zu kurz. Es gibt dazu bei keinem der Corona-Impfstoffhersteller die normalerweise üblichen Zell- oder Tierversuche und auch keine klinischen Untersuchungen. Was kann es unter diesen Umständen bedeuten , wenn jemand sagt, der Impfstoff ist sicher?

  27. 48.

    Mit der Impfung kann ich glauben oder eben nicht. Wenn alle nur an sich denken, da werden eben ein paar tausend sterben müssen.

  28. 47.

    Da stellt sich doch wirklich die Frage, ob es hierbei noch darum geht, die Jugend wirklich zu schützen oder ob man es einfach in der Politik aufgegeben hat, die Erwachsenen gezielt anzusprechen und man jetzt wieder die jungen Leute versucht, für sich zu gewinnen, um die unmöglich zu erreichende Impfquote, doch noch zu schaffen ...

  29. 46.

    Laut RKI haben ca. 20% der Deutschen zwischen 12 und 18 Jahren eine erste Impfung erhalten. Also geht es doch.

  30. 45.

    @ Fat: Ich habe diesbezüglich nicht nur bei meinen Ärzten nachgefragt sondern auch unabhängig voneinander bei 4 (!) Kinderärzten sowie im Impfzentrum. Alle haben eine Impfung (auch bei den Kindern) für richtig erachtet. Ich kenne wahrscheinlich die falschen. Ich verlange doch gar nicht, das Sie dem folgen, aber hier habe ich den Eindruck das Impfbefürworter zu Kindermördern gemacht werden.

  31. 44.

    Man sollte allen Politikern den Titel "Dr. med." zuerkennen und eine Approbation erteilen, damit deren laienhafte Impf-Empfehlungen endlich aus berufenen Mündern kommen.

  32. 43.

    Ja....es gibt auch Kinder die sich impfen lassen wollen.... Und es weiß auch jeder das Sie beim Impfen Nebenwirkungen hatten.... Das ist doch auch Ihre freie Entscheidung das Sie ihre Kinder nicht Impfen lassen wollen, mit der Entscheidung der Politiker ist es halt einfacher ein Impftermin für Kinder zu bekommen.... Es zwingt Sie doch niemanden dazu Ihre Kinder impfen zu lassen....

  33. 42.

    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
    Eltern und Kinder/ Jugendliche ab 12 konnten sich auch jetzt schon für die Impfung entscheiden,auch ohne Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz. Auch für sie gibt es keine Impfpflicht.
    Daran wird sich auch nichts ändern,wenn man das Angebot für sie ausweitet.
    "Bisher sei die Datenlage noch nicht ausreichend, um eine Corona-Schutzimpfung für die 12- bis 16-Jährigen allgemein zu empfehlen, bekräftigte Terhardt die bisherige Haltung der Kommission. Diese rät zu Impfungen von Jugendlichen und älteren Kindern bislang nur in Risikofällen. Ansonsten solle individuell nach ärztlicher Beratung entschieden werden."
    Ich kann die Argumente der STIKO nachvollziehen und man sollte doch froh sein,dass sich die STIKO nicht leichtfertig verhält sondern dem politischen und öffentlichen Druck standhält. Wenn sich alle Kontaktpersonen dieser Kinder/Jugendlichen impfen lassen, Ist das auch ein Schutz für diesen Personenkreis.

  34. 40.

    Ich finde es bedenklich Kinder einem bedingt!! zugelassenen Impstoff zu verabreichen. Jeder Covid 19 Impfstoff hat in Deutschland nur eine bedingte Zulassung. Das ist ein sehr großer Unterschied zu einer Vollzulassung. Kann man alles auf der Webseite des Paul Ehrlich Instituts nachlesen.

  35. 39.

    Was haben Sie für Probleme??? Mein Kind ist Risikopatient, also wird er geimpft.

  36. 38.

    Dann besorgen Sie mal einen Impftermin beim Kinderarzt oder in einem Impfzentrum..... Im Impfzentrun erst ab 18 und der Kinderarzt nur mit Empfehlung der Stiko....

  37. 37.

    Meines Erachtens wünschen die Politiker eine Impfung der über 12-Jährigen nur deshalb,
    1) damit sich in Deutschland die Impfzahlen mehr in Richtung Herdenimmunität bewegen
    2) um von den Versäumnissen der Kultusministerien abzulenken, pandemietaugliche Vorkehrungen für das neue Schuljahr zu schaffen.

    Wenn z.B. in den USA Kinder geimpft werden, dann auch deshalb, weil sie andere gesundheitliche Voraussetzungen haben.
    Man sollte stets bedenken, dass Kinder keine kleinen Erwachsenen sind und deshalb vermehrt Erfahrungen mit Kinderimpfungen ausgewertet werden sollten (--> USA), bevor man sie impft.

  38. 36.

    Sie wollen also sagen, dass das Virus für Kinder in den USA gefährlicher ist als für Kinder in Deutschland? Und wenn Sie versuchen für Lockerungen der Maßnahmen zu argumentieren, beziehen Sie sich ganz gerne auf andere Länder. Und was bitte meinen Sie mit "sture deutsche Alternativlosigkeit"?

  39. 35.

    Es wäre mir schlicht egal, wenn sie mich in eine Schublade stecken....nur zur Info...ich wurde nach dem kleinen Piks ins KH eingeliefert und war 8 Wochen krank....es geht mir gottseidank wieder gut....das werde ich aber mit Sicherheit nicht bei meinem Kind versuchen

  40. 34.

    Sie finden es normal, wenn die Politik eine bestimmte Empfehlung von Experten haben will? Nach dem Motto „das Gutachten passt nicht, bitte neu schreiben“. Echt? Die Stiko soll eben unabhängig sein.

  41. 33.

    Es weiss auch jeder, das ihr Kind Risikopatient sein soll und sie es daher impfen und natürlich hat er das ganzzzz allein gewollt.

    Ich drücke Ihrem Kind die Daumen

  42. 32.

    Virologen sind Experten. Aber ersetzen keine Ärzte. Aus epidemiologischer Sicht ist die Impfung von Kindern wichtig. Aus medizinischer Sicht müssen gesunde Kinder nicht geimpft werden. Es prallen zwei Welten aufeinander. Die Politik sieht die Pandemie. Die Stiko wägt das individuelle medizinische Risiko ab. Warum soll die Stiko eine Gefälligkeitsempfehlung abgeben, wenn sie nicht dahintersteht?

  43. 31.

    Ist doch einfach. Ich frage Experten. Die Experten empfehlen mir etwas, was mir aber nicht passt. Daher bitte ich sie, Ihre Empfehlung zu ändern. Sie machen es nicht. Also pfeif ich auf die Empfehlung und mach, was ich für richtig halte.

  44. 30.

    Ihr könnt doch schon lange eure Kinder impfen lassen. Wenn die Eltern meinen, es sei besser für ihr Kind, braucht man doch nicht auf die Absolution von Politikern oder einer Stiko warten. Die Verantwortung tragen in jedem Fall die Eltern. Jede Entscheidung der Stiko wird sich sowieso den Stempel "politisch motiviert" aufdrücken lassen. Damit ist niemanden geholfen.

  45. 29.

    Das sind die Fakten: Nur 1.200 Kinder mussten mit einer SARS-CoV-2-Infektion im Krankenhaus behandelt werden (< 0,01%), nur 4 Kinder verstarben an dieser Infektion (< 0,00002%) - von den schätzungsweise 14 Millionen Kindern und Jugendlichen in Deutschland.
    Das sind die Zahlen, an denen auch kein Politiker vorbeikommt, der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI) und der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) vom 21. April 2021 über „Hospitalisierung und Sterblichkeit von COVID-19 bei Kindern in Deutschland“. (Die Zahlen für Verkehrsunfälle liegen deutlich höher.)
    Daraus folgt: Macht die Schulen endlich auf und haltet sie offen! Setzt die Schulpflicht gegen die Lehrer durch. Befolgt den Rat der medizinisch fachkundigen STIKO. Nach 1,5 Jahren Seuche zählen keine Ausreden mehr!

  46. 28.

    Was genau finden Sie denn so skandalös? Inwiefern übt die Politik denn Druck aus? Verstehen Sie denn die Aufgabengebiete und Arbeitsweise der Stiko? Was finden Sie denn an einem Impfangebot (AN-GE-BOT) für Kinder ab 12 Jahren so schlimm?

  47. 27.

    Die Seuchenschutzbehörde in den USA (CDC) hat sich inzwischen von der "Herdenimmunität" verabschiedet. Impfungen wirken und schützen die Geimpften vor schweren gar tödlichen Erkrankungen, aber Delta sei so ansteckend wie Windpocken und wird nach Erkenntnissen aus den USA von Geimpften ebenso übertragen wie von Ungeimpften. Da fällt also auch das Argument der "Herdenimmunität" aus, die man mit Kinderimpfungen anstrebt.
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126034/US-Gesundheitsbehoerde-Delta-Variante-so-ansteckend-wie-Windpocken-trotz-Impfung

  48. 26.

    @ Ellen: Sind Virulogen keine Fachleute? Ich vergaß, die einzigen Fachleute sind hier zu finden.

  49. 24.

    Wenn alles erst ab 18 erlaubt sein soll, wieso müssen Jugendliche dann mit 15 eine Ausbildung beginnen? Wieso werden sie strafrechtlich verfolgt? Dürfen Führerscheine machen? Aber für ihre Gesundheit sorgen, das dürfen sie nicht? Und bis 18 müssen die Eltern für alles den Kopf herhalten, aber die Kinder schützen dürfen sie nicht.

    Hat alles keine Linie.

  50. 23.

    Politischer Druck auf die Stiko ist ein Unding. Das ist eine staatliche Stelle die nach ärztlicher Ethik Nutzen und Risiken für jede Impfgruppe abwägt. Kinder ohne Vorerkrankungen erkranken so gut wie nie schwer oder gar tödlich, Kinder mit Vorerkrankungen haben längst die Impfempfehlung der Stiko. Wieso sollten also Kinder das Risiko seltener aber nun mal vorkommender unerwünschter auch tödlicher Impfnebenwirkungen in Kauf nehmen?
    Auch das Argument Schulschließungen taugt nicht mehr um Kinderimpfungen zu forcieren. Alle Erwachsenen die es wollen werden in Kürze zweifach geimpft sein. Sichere Schulen lassen sich auch mit Masken, Lüften und Luftfiltern für Räume die keine effektive Fensterlüftung haben gut herstellen. Man bekommt den Eindruck dass Politiker:innen es bequemer finden die Impfempfehlung für Kinder durchzusetzen als Luftfilter für alle Schulen zu organisieren oder man will halt die abflauende Impfbereitschaft von Erwachsenen mit Kinderimpfungen ausgleichen.

  51. 22.

    Da haben Sie aber Pech, die Stiko empfiehlt die Impfung nicht, die Politik setzt sich darüber hinweg. Hut ab vor der Kinderärztin, die eine Impfung ablehnt.
    Ihrem Kind wünsche ich, dass es nicht teuer bezahlen muss.

  52. 21.

    Warum wird denn auf die Politik geschimpft? Es gibt Impfangebote für Kinder ab 12 Jahren, die FREIWILLIG angenommen werden können. Eine Stiko-Empfehlung beruhigt vielleicht, ist jedoch keine notwendige Voraussetzung. Meine Großen (13 und 16) haben bereits ihre erste Impfung bei Impftagen der Gemeinde erhalten ... und zwar nicht, weil wir Eltern sie genötigt haben, nein, wir haben die Risiken besprochen und gemeinsam entschieden. Und ja, eine Ungewissheit bleibt wegen der kurzen Testphase bei Kindern und Jugendlichen, aber selbst eine "Freigabe" der Stiko schließt nicht aus, dass gerade mein Kind nicht doch Nebenwirkungen davontragen könnte. Das Leben ist voller Entscheidungen!

  53. 20.

    Es gibt genügend Daten, aus sehr vielen Ländern auch zur Impfung von 12-17jährigen.
    Aber die STIKO stellt sich bockig und will erst in einigen Wochen erneute beraten und ggf ihre Empfehlung anpassen.

    Im Gegensatz zur Sächsischen Impfkommission (SIKO), die aufgrund der vielen verfügbaren Daten zur Sicherheit und Risikoabwägung (Myokarditis vs schwerer Covid-19 Verlauf) eindeutig seit heute die Impfung für alle ab 12 empfiehlt.

  54. 19.

    Es wäre doch einmal ein eine tolle Aufgabe für einen Medizinjournalisten, etwas mehr zur Klärung eines Widerspruches, der sich da möglicherweise auftut, beizutragen. Die EMA hat den Impfstoff von Moderna und Biontech für die besagte Altersgruppe der Kinder zw. 12 und 17 zugelassen. Die STIKO von D spricht keine grundsätzliche Empfehlung aus. Bekannt wurde aber, dass offensichtlich eine Reihe von Amtsärzten eine Impfung dennoch empfehlen. Und die Sächsische Impfkommission hat das sogar für den Freistaat empfohlen. Sorry, kann man da nicht mal ein bisschen konkreter werden? Man würde sicher vielen Eltern helfen. Denn Long Covid kann jeden treffen und dürfte wohl eher nicht der "Traum schlafloser Nächte" sein.
    Rumhacken auf die oder den ist mir ehrlich gesagt zu einfach. Aber eine gewisse Einsilbigkeit schafft auch Raum für Spekulationen. Leider.

  55. 18.

    Es sollte auf die Entscheidungen der STIKO gewartet werden, ehe auf staatlicher Ebene Kampagnen zur Kinderimpfung laufen.Die Daten hätten auch früher erhoben und bereitgestellt werden können,hat man aber nicht getan und schiebt jetzt den schwarzen Peter zur STIKO.Eltern können die Entscheidung individuell treffen und hätten es bereits getan haben können.Eine Empfehlung für Kinder mit Risiken gibt es auch. Haben die alle gepennt,wenn die STIKO so falsch liegt?
    Dann immer derselbe Einwurf "die anderen Länder"; erinnert mich an "und wenn andere aus dem Fenster springen":Andere Länder, andere Lagen und daher andere Entscheidungen.Die USA impfen z. B., weil die eine andere Erkrankungslage bei Kindern haben,also höhere Risiken. Es gibt auch einige Länder, die Kinder und Jugendliche gar nicht impfen und Schulen durchgängig offen haben!Nix ist alternativlos,nicht mal die sture deutsche Alternativlosigkeit.

  56. 17.

    Die Überheblichkeit liegt doch bei deren Agieren eindeutig bei den Politikern. Was ihnen passt, wird gemacht. Wenns nicht passt, werden Empfehlungen ignoriert.
    Ich vermisse hier einfach die klare Linie in der Coronapolitik. Es wird gedreht, wie es gebraucht wird.

  57. 16.

    Den Querdenkern wird gerne vorgeworfen, sie würden sich nicht um Erkenntnisse der Wissenschaft kümmern. Bei manchen Politikern sehe ich, dass sie Stiko und andere Mediziner nicht ernstnehmen. Das wird langsam zum Kulturkampf.

  58. 15.

    Rein pragmatisch betrachtet gibt die Stiko Empfehlungen ab. Empfehlungen sind vom Charakter her keine Vorgaben. Die Regierungen können ebenso wie Eltern der Empfehlung folgen oder nicht. Entscheiden sollte man natürlich auf der Basis von Empfehlungen. Impliziert aber auch, dass man Empfehlungen nicht folgt. Wer entscheidet trägt allerdings die Verantwortung. Der Skandal ist, dass versucht wurde, der Stiko eine „passende“ Empfehlung abzuringen. Das geht nicht. So, nun haben die Eltern die A-Karte. Politikern oder Medizinern vertrauen? Die Entscheidung für Eltern ist nicht einfacher geworden.

  59. 14.

    Ich freu mich, dass ihr Glück hattet und wünsche euch das Beste!

    Ich hoffe, dass auch mein Kind bald darf (ist noch nicht 12..).

  60. 13.

    Ein unglaublicher Skandal, was hier vor sich geht mit Blick auf den Druck, den die Politik auf die Stiko ausübt. Beweist: die Politik hört nicht auf Fachleute, sondern will um jeden Preis mit dem Kopf durch die Wand. Politik macht nicht das, was richtig ist, sondern was sie für richtig hält. Betrifft dann wohl alle andere Themengebiete dieses Landes auch. Wohlgemerkt die Führungselite unseres Landes, welche die Arbeitsweise der Stiko eigentlich verstehen müsste. Mein Vertrauen in die Politik ist auf dem absoluten Nullpunkt angekommen! Wer trägt die Verantwortung? Die Politik - wie immer - nicht. Das ist der größte, bisher Dagewesene Skandal in D!

  61. 12.

    Ich möchte Sie in keine Schublade stecken, natürlich haben Sie nach wie vor Entscheidungsrechte für Ihre noch nicht volljährigen Kinder. Hier der Link zum Schäuble-Interview: https://www.presseportal.de/pm/58964/4982976 "Wenn weltweit praktisch alle Fachleute sagen, Corona ist gefährlich und Impfen hilft, wer hat dann eigentlich das Recht zu sagen: Ich bin aber klüger? Das ist für mich ein nahezu unerträgliches Maß an Überheblichkeit", sagte Schäuble im Gespräch mit der Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Hier noch was wichtiges aus den USA: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/cdc-corona-geimpfte-101.html

  62. 11.

    Es hat einen Grund, warum man erst mit 18 volljährig ist und bis dahin unendlich viele Dinge verboten sind. Ich würde befürworten, wenn Impfen erst ab 18 möglich ist. Das heißt nicht, dass ich mich ab da immer noch um meine Kinder sorge, aber vielen Eltern würde damit die Last der Entscheidung genommen werden

  63. 10.

    Wie lange wollen da Sie warten? Millionen Kinder Weltweit sind mit Biontec geimpft. Biontec hat viele Studien am Laufen zur Impfung von Kindern. In keinem Land gibt es solch ein Theater wie bei uns. Die meisten Länder haben gar keine Stiko, aber durch diese Entscheidung dürfte unsere Stiko endlich Entmachtet sein!

  64. 9.

    Die Impfmöglichkeit haben Kinder doch längst.
    Das Problem sehe ich im Druck der Politiker.
    Nur wenn es diesen in den Kram passt, werden die Empfehlungen der Stiko berücksichtigt.

  65. 8.

    Schade, dass wir nicht bereit sind, auf die geforderten Daten für die Kinder zu warten und lieber die Unabhängigkeit der STIKO in Frage stellen, weil sie Politikern und Eltern keine Absolution für ihr waghalsiges Vorgehen erteilen. Was für ein bockiges Verhalten. Also lieber i. d. R. nicht gefährdete Kinder impfen, halt auf gut Glück und weiter "auf Sicht fahren". Scheint ja die Devise in der Pandemie zu bleiben! Na hoffentlich geht das diesmal gut, nicht wie bei Pandemrix, bei der letzten Pandemie! Leidtragende wären erneut die Kinder ...

  66. 7.

    Es weiß doch jetzt jeder das Sie ihr Kind nicht Impfen lassen wollen.... Es ist und bleibt doch Ihre Entscheidung, oder steht oben im Text irgendwo das es eine Impfpflicht gibt....

  67. 6.

    Finde ich persönlich gut, mein Kind gehört zur Risikogruppe und die Kinderärztin impft nur wenn es die STIKO empfiehlt... Ich habe Glück gehabt das bei uns im Ort ein Impf Marathon geplant ist, sonst hätte ich das Problem das ich für mein Kind keinen Impftermin bekomme.... Und nur mal so nebenbei für die due Denken das Sie ihre Kinder jetzt Impfen müssen, es gibt KEINE Impfpflicht ihr als Eltern habt doch die Entscheidung ob ihr Impfen lasst oder nicht.... Es ist jetzt nur für Leute wie mich einfacher einen Impftermin zu bekommen....

  68. 5.

    Hat Schäuble heute nicht erst gesagt, das Impfgegner sich schlauer als Wissenschaftler finden?

    Sind Politiker schlauer als Wissenschaftler?

    Mein Kind wird nicht geimpft!

  69. 4.

    Zeit wird es ja! Man möchte das Wahlalter auf 16 senken, die Jugend soll sich in Jugendparlamenten einbringen und wir feiern sie ab für Fridays for Future. Aber aufgrund des Votums von 18 nicht von der Allgemeinheit gewählten Stikovertretern schließen wir sie von der Impfmöglichkeit aus.
    Gebt ihnen doch einfach die Impfmöglichkeit, es heißt ja nicht dass sie es müssen! Wer möchte sollte einfach mal mit Jugendlichen sprechen, was sie teilweise für differenzierte Meinungen zu dieser Thematik haben!
    Wie sagte letztens ein Kinderarzt im Interview - Stiko kann Normalbetrieb, aber Pandemie können sie nicht!

  70. 3.

    Ach, kommt jetzt endlich Bewegung in die Sache! Viel zu spät, die Schule in Brandenburg beginnt in einer Woche. Schade um die verlorene Zeit, es hätten viele Kinder vor dem Schulstart geimpft sein können. Danke liebe Stiko für nichts, aber jetzt wird endlich richtig gehandelt. Es wird keiner gezwungen sein Kind Impfen zu lassen, aber die es möchten haben es dann wesentlich einfacher.

  71. 2.

    Wenn die STIKO ohne neue Daten jedoch auf politischen Druck einknickt, macht sie sich unglaubwürdig.

  72. 1.

    Das wäre dann wohl der Zeitpunkt für Alle verantwortungsbewußten PolitikerInnen-Berater Ihre Ämter niederzulegen ! Erziehung und Pflege sind das Alleinige Recht der Eltern und die Ihnen zuforderst obliegende Pflicht !

Nächster Artikel