Kommentar| Verbotene "Querdenker"-Proteste - Sie glauben, alles sei erlaubt

Mo 02.08.21 | 14:59 Uhr | Von Olaf Sundermeyer
  105
Berlin, eine Anti-Corona Demo, die erneut von der Bewegung Querdenken 711 initiiert wurde. (Quelle: dpa/Vladimir Menck)
Bild: dpa/Vladimir Menck

Die Anführer der "Querdenker" reden ihrer noch verbliebenen Anhängerschaft neuerdings ein, Freiheitskämpfer zu sein - im Kampf gegen das System, das ihnen angeblich die Freiheit raubt. Das Wochenende in Berlin zeigt: Es wird weitergehen. Von Olaf Sundermeyer

Für die Berliner Polizei war es ein ereignisreiches Wochenende. Allein am Sonntag zogen rund 5.000 Corona-Kritiker durch Berlin - obwohl die Behörden die Demonstrationen aufgrund des Infektionsschutzes zuvor untersagt hatten. Bis zum Sonntagabend meldete die Polizei 600 Festnahmen, es kam zu Auseinandersetzungen und Gewalt, gegen Polizisten, Medienvertreter und auch Schaulustige. Doch schon bevor tausende Menschen nach Berlin kamen und durch Charlottenburg, Schöneberg, Mitte und Kreuzberg zogen, machte eine Person auf sich aufmerksam: Michael Ballweg, der Sprecher der Initiative "Querdenken 711".

Wer seinen inszenierten Videobotschaften folgte, konnte bereits erahnen, wie sich seine Anhänger im Nachgang verhalten sollten: "Wir sind angekommen, wo wir ankommen wollten! Die Regierung musste sich dieses Wochenende vollständig entblößen", sagte er nach der erwarteten Bestätigung des Berliner Demonstrationsverbots durch das Oberverwaltungsgericht.

Und die Polizei? Sie steckte nun in der Verbotsfalle, die sie selbst errichtet hatte: Sie musste das eigene Verbot durchsetzen. Die Konfrontation war garantiert.

Der Kampfmodus wird andauern

Sprecher Ballweg war auch deshalb angekommen, wo er ankommen wollte. Seiner geschrumpften, aber wütendenden Gefolgschaft von 5.000 Menschen war eine wuchtige mediale und politische Wirkung sicher. Die wäre nämlich bei einer überschaubaren und friedlichen Zusammenkunft auf der Straße des 17. Juni hingegen ausgeblieben. Die Medien hätten das Zusammenkommen der Corona-Kritiker vermutlich als Randnotiz wahrgenommen und es im kurzen Nachrichtenblock abgefrühstückt. Doch so kam es nicht. Und Ballwegs Gefolgschaft war im Kampfmodus.

Dieser Zustand wird sich fortsetzen. Verstärkt noch durch die Erfahrung, in Berlin dabei gewesen zu sein.

Wie, wo und wann sich das bemerkbar macht, ist noch nicht abzusehen. Widerstand kennt viele Formen. Dass Massenproteste wie in Frankreich hierzulande ausbleiben werden, ist der Führungsriege der "Querdenker" bewusst. Den Anschluss an die große Mehrheit haben sie verpasst.

In den Wochen vor dem 1. August in Berlin hatten sie ihre Leute auf diese Situation eingeschworen, sie bei vielen Gelegenheiten zu "Freiheitskämpfern" erklärt, im Einsatz für eine "Freiheitsbewegung". Auf einer "Info-Bustour" quer durchs Land, in der eigenen, medialen Parallelwelt, und bei klandestinen Netzwerkreffen. Die neue Identität wurde ansatzlos übernommen.

Eine verschworene Gruppe, eine Sekte

Man sei kein "Querdenker", man wisse auch gar nicht, was "Querdenker" überhaupt sein sollten, man sei Teil einer Freiheitsbewegung. So lautete seither die wiederkehrend gleiche Antwort sämtlicher Aktivisten auf Fragen zum Zustand ihres Zusammenschlusses.

Eine Bewegung, zu der sie auf dem Höhepunkt der Pandemie zusammengefunden hatten, sind die "Querdenker" aber längst nicht mehr. Sie sind eine verschworene Gruppe, eine Sekte, die ihrem Guru (und einem kleinen Kreis seiner Getreuen) blind folgt: Am Sonntag immer wieder in die gewaltsame Auseinandersetzungen mit der Polizei, oftmals völlig orientierungslos durch die Stadt, ausgestattet mit der Legitimation, im Kampf für die Freiheit gegen jeden vorzugehen, der ihnen widerspricht. Auch mit Gewalt, die zu etwas Selbstverständlichem geworden ist.

Für die Sache wird gelogen, beleidigt und gespuckt

Schließlich wehrte man sich nur gegen die Regierung, die sich vollständig entblößt hätte - wie Ballweg es formuliert hatte. Über ihren Glauben haben die Anhänger dieses Gurus den Anstand verloren. Alles ist erlaubt: Für die Sache wird gelogen, beleidigt, gespuckt, getreten, geschlagen.

Was kommt als nächstes? Zu welchen Mitteln greifen die selbst ernannten Freiheitskämpfer in ihrem Widerstand gegen den Rechtsstaat? Antworten könnten sich in den nächsten, inszenierten Videobotschaften ihres Anführers finden lassen.

Sendung: Inforadio, 02.08.2021, 09:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Beitrag von Olaf Sundermeyer

105 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 105.

    "...werden von friedlichen Menschen besucht..."

    Na, da hab ich leider anderes erlebt!!! Im Stau stehend beim Vorbeiziehen der Demonstraten folgendes.
    Nur wenige! mit Mund-Naseschutz versehene 'Besucher' wurden dazu von anderen aufgefordert, diesen abzunehmen, oder die Demo zu verlassen - die seien bei den ,Querdenkern'...
    Und noch was: ist eine Demo nicht erlaubt worden (zu Recht durch die ständigen Regelverstöße), was ist dann an den Teilnehmern noch 'friedlich'? Normal?

  2. 104.

    Das Problem an den Corona-Querdenker ist, dass die wenn es Sie doch hart erwischt, die nicht die Eier haben zu Hause zu sterben....wie ein bekannter Leipziger Corona-Querdenker, der es sich dann auf der Intensivstation gemütlich machte.....

    Erst immer rumpläken, "Corona kann mir nüscht" und dann jämmerlich den Krankenwagen rufen....klassische Selbstüberschätzung....

  3. 103.

    Das mit den Minderheiten stimmt so nicht.
    Artikel 1 sagt … des Menschen, also Einzahl
    Artikel 3 … niemand darf wegen seinem Glauben …. Auch hier ist es die Einzahl
    Artikel 19 sagt …. Einschränkungen für einzelne sind nicht GG konform

    Es ist also eine Mischung … mal einzelne Mal Mehrheit.

  4. 102.

    Benji1, als erstes fiel mir auf, dass Ihre Terminologie ("geißeln") schon dicht dran ist am Quertreiber-Milieu. Sollte das so verstanden werden? Okay!

    Ja, es sind immer mehr Leute, die Pandemie-genervt sind, das denke ich auch. Die Frage ist, ob diese Mitmenschen auch "in den Widerstand" gehen, wie Sie suggerieren wollen. Ich kann genervt sein, ich kann einzelne Maßnahmen in Frage stellen und ich kann sogar die eine oder andere Meinung von Experten oder s.g. Experten anzweifeln. Aber ich provoziere deswegen nicht die FDGO, indem ich vom Rechtsstaat verbotene Demos in trauter Gemeinschaft mit Rechten, verwirrten (pathologisch?) Esoterikern und selbsternannten Freiheitskämpfern abhalte.
    Und ja, es mag den sich Sorgen machenden Bürger geben. Nur, bei der Frage, worum sie sich eigentlich Sorgen machen, kommt meist nur egozentrischer Kleinkram und/oder festgestampfte Ablehnung von allem heraus, was aus Richtung des Staates kommt. Manchem ist da schon nicht mehr zu helfen.

    D.M.

  5. 101.

    Jaja, voll "normale" Leute, die sich mit Nazis verbünden und jede Menge Straftaten begehen: Körperverletzung, Landfriedensbruch, Journalisten verprügeln, Polizei angreifen, Selbstjustiz ausüben. Wer sowas als "normal" ansieht, ist in Wirklichkeit ein ganz strammer Extremist. Da nützt auch die bürgerliche Kleidung nichts mehr. Wenn diese Leute unseren Staat hassen, dann sollen sie doch einfach auswandern. Anscheinend ist es woanders ja viel besser, zum Beispiel in Afrika, wo der Querkopf Bodo Schiffmann residiert, oder bei Herrn Erdogan in der Türkei (A. Hildmann).

  6. 100.

    Die 0,001 % sind impfdurchbrüche…. diese Zahlen kann man beim RKI nachlesen.
    Also bleiben sie mal bei den Fakten und zitieren nicht irgendwelche Zahlen von mir, wie sie ihnen in den Kram passen an stellen die absolut nichts mit meiner Aussage zu tun haben.

  7. 99.

    Überwiegend normale Leute. Das möchte keiner hören und sehen. Aber es werden halt immer mehr normale Leute, die sich nicht geißeln lassen

  8. 97.

    Quderenken kann tödlich sein, so eine Polizeikontrolle ist aber auch schrecklich... Bei der nächsten verbotenen Demo einfach zu Hause bleiben und die Berliner nebst Polizeibeamten mit dem Nonsens verschonen!

  9. 96.

    Höchste Zeit, dass endlich rigoros gegen diese Irren vorgegangen wird.

  10. 95.

    Ich gebe es gerne zu: Ich halte mich im Alltag nicht immer an Regeln, deren Sinn sich mir nicht erschließt. Jedoch habe ich zwei Grundsätze: Erstens belästige ich andere Menschen nicht. Und zweitens gefährde ich nicht die Gesundheit meiner Mitmenschen. Alles andere ist für mich assozial, ohne wenn und aber.

  11. 94.

    Hat der Herr Ballweg als Urheber dieses Protestes mit Todesfolge wenigstens den Hinterbliebenen kondoliert? Oder hat er sich mal wieder klammheimlich aus dem Staub gemacht, um sich über die zahlreichen Spendengelder zu freuen?

  12. 93.

    Ach, ärgern Sie sich nicht drüber. Always look on the bright site of life. Das Leben ist zu kurz um Querdenker zu sein.

  13. 92.

    Na ja,es gibt schon Erhebungen was dem Volke so insgesamt im Kopf herum geht.
    Und wer das an- und ausspricht spricht eben nun mal mit Volkes Stimme.

  14. 91.

    Norbert, ich glaube, Sie haben da was grundsätzlich nicht verstanden. In unserer FDGO steht der Schutz der Mehrheit über den Interessen einer Minderheit. Einer Minderheit, die hier und da sicher Richtiges anspricht und Falsches anmahnt, sich aber leider anmaßt, Volkes Stimme zu vertreten und dabei nur ihren Egoismus feiert. Und wenn Sie die Instrumentalisierung durch die Rechten nicht sehen oder gar ignorieren, laufen Ihre ganzen schönen Worte ins Leere. Jeder, der Ihre Zeilen liest und bei Verstand ist, wird diese als durchschaubares kleines Verwirrspiel von rechts zu werten wissen. Wie bitte? Sie sind kein Rechter? Das werden Sie noch herausfinden, ...gaaanz sicher! ;-)

    D.M.

  15. 90.

    Ein Kommentar aus der Eduard von Schnitzel Akademie?

  16. 89.

    Der an Herzinfarkt gestorbene Mann geht voll auf das Konto der Querdenker. Sie tragen die Verantwortung für die Radikalisierung dieser Menschen. Wer hat denn den Mann nach Berlin gelockt? Sicherlich nicht die Berliner Polizei. Sondern: Die Querdenker, die sich dort zu einer verbotenen Demo verabredet haben. Inklusive Angriffe auf Polizisten und mutwilliges Durchbrechen von Polizeiketten. Wer zudem noch gesundheitlich angeschlagen ist, sollte bei sowas nicht mitmachen. Von der Gefahr durch Covid-19 bei so großen Menschenansammlungen wollen wir erst gar nicht reden. Aber darüber kann man mit Corona-Leugnern, Skeptikern und Extremisten ja sowieso nicht reden. Es ist zwecklos. Die wollen nur provozieren, um Bilder von der vermeintlichen "Corona-Diktatur" zu bekommen.

  17. 88.

    Drei bis vier Nachkriegsjahrzehnte wurde der Freiheitskampf auf der Straße ausgeführ: PS-unterstützt gegenüber denjenigen, die nur mit einer MS (einer Menschenstärke) unterwegs waren. Jetzt, wo die Strahlkraft einschlägiger Automobile allgemein nachgelassen hat und nur im recht überschaubarem Kreise noch funkt, wird sich auf ein neues Feld verlegt, auf dem Freiheit zu verteidigen wäre: Mit Lautstärke herausschreien, was letztlich unhaltbar ist. Dass das Corona-Virus einschl. aller seiner Mutationen tatsächlich, also wirk-lich ist, ist wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Konsens.

    Wie baupinselnd ist angesichts dessen ein Vorgehen, dass eine unermesslich ausgemachte Gegnerschaft viel persönliches Heroentum und viel persönliche Ehr nach sie ziehen würde?

  18. 86.

    "Das Wochenende in Berlin zeigt: Es wird weitergehen."
    Das wollen wir doch hoffen, dass sich das letzte Häuflein aufrechter Kritiker nicht durch Verbote und übergriffige Polizeieinheiten einschüchtern lässt.

  19. 85.

    Der Herr hat den Herzinfarkt aber nicht wegen der bösen Polizei bekommen. Er war in dem Getümmel dabei und wusste genau was passieren kann wenn man an einer verbotenen Demo teilnimmt. Schreiben Sie bitte nicht solch einen Blödsinn.

  20. 84.

    Ich versteh nicht ganz wogegen sie nun eigentlich noch protestieren. Maskentragen und Testpflicht in einigen Bereichen? Das mag ja vielleicht lästig sein, aber ernsthaft ein Grund so auszuflippen? und von Diktatur zu sprechen?

  21. 82.

    "äußerst schlimmen Polizei vorgehen" was meinen Sie konkret mit Ihrer äußerst schlimmen neuen fake-news Desinformation?

  22. 81.

    Also so ganz auf aktuellem Stand sind sie nicht, Herr Sundermeyer.
    "Dass Massenproteste wie in Frankreich hierzulande ausbleiben werden,...."
    https://rp-online.de/panorama/ausland/mehr-als-200000-franzosen-demonstrieren-gegen-corona-massnahmen_aid-61890301
    "Insgesamt fanden am Samstag in mehr als 150 Städten, darunter Toulon, Rennes, Lille, Lyon, Montpellier, Bordeaux, Marseille, Nizza und Straßburg, Demonstrationen statt. Das Innenministerium zählte insgesamt 204.090 Demonstranten."

    Nur die Ballwegtypen sind da eher nicht gefragt.

  23. 80.

    Nach diesem äußerst schlimmen Polizei vorgehen, wobei sogar jemand durch Herzinfarkt ums Leben kam, glaube ich wirklich langsam unser Rechtsstaat geht den Bach runter, danke Herr sundermeier dass sie das noch mit unterstützen.

  24. 79.

    Na denn kämpft mal schön für Eure (lächerliche) "freiheit", Euch selbst zu gefährden und wenn es Euch erwischt, gehört Ihr ja bloß zu den 0,001 Prozent, wie Andreas X immer ausrechnet, also kein Grund, das Coolbleiben zu beenden.

  25. 78.

    Ich war bei der Demo dabei und kann die Einordnung nicht bestätigen. Jeder sollte für Grundrechte protestieren. Und es wären viel mehr geworden (die "5000" sind nach meiner Einschätzung unglaublich untertrieben), wenn die Haupt-Demo nicht verboten worden wäre. Hätte man sie erlaubt, hätte es auch kein Verkehrschaos gegeben und alles wäre viel sicherer verlaufen. Und natürlich darf man demonstrieren, solange man das friedlich tut. In meinem Demozug taten das alle. Die Polizei war es, die geprügelt hat und Pfefferspray einsetzte, nur um friedliche Menschen auseinanderzutreiben. Übrigens sind Demos laut Grundgesetz ausdrücklich ohne Anmeldung erlaubt.

  26. 77.

    War da. Überwiegend ganz normale Leute. Keine Spinner, keine Nazis usw.
    Die Politik benutzt das Wort Querdenker, um Negatives zu vermitteln. Die Wahrheit, es sind überwiegend normale Bürger und es werden immer mehr, die merken, dass was faul ist im Staate.

  27. 76.

    Ich würde es nicht mit Freiheitskampf, ehr mit den Anfaengen der braunen Garden des dritten Reiches vergleichen, die auch marodierend durch die Strassen zogen um Unruhe zu stiften. Grossvater erzählte immer mit Abscheu davon und hoffte, das nie wieder zu erleben.

  28. 75.

    Na klar. Hr. Sundermeyer soll mit denjenigen in Dialog treten, die Diskursbereitschaft öffentlich ablehnen. Humor? Zahlreiche der Kommentare hier sind verzweifelte Legitimationsversuche von Verschwörungsideologie und Antiparlamentarismus.

    Es ist nicht ohne ironie, dass diejenigen, die sich als "Freiheitsbewegung" inszeniert wissen wollen, weil "Querdenker*innen" zu einem selbstverschuldet herabstufenden, selbstentlarvenden Label geworden ist, eben gegen jene Grundsätze der freiheitlich-demokratischen Grundordnung vorgehen. Da wird nicht nur auf Wissenschaft und Fakten gepfiffen, sich eigene ersponnen, es werden Freiheiten unter die eigene Haltung subsumiert, mit Füßen getreten, teils wortwörtlich.

    Zurecht verliert die Bewegung als Mischung aus Rechtsextremismus und Verschwörungsideologie angesichts der sich bessernden Lage der Öffentlichen Gesundheit an Fahrt. Die aufmerksamkeitsökonomische Desinformationskampagne funktioniert nicht mehr so mobilisierend wie zuvor.

  29. 74.

    SUPER, besser hätte ich es nicht schreiben können, grins.
    Wenn Diese alle auswandern, ist das Corona-Problem dann auch gelöst, zumindest hier in Deutschland.

    Das Schlimme ist, mit diesen Leuten (Querdenker, Verschwörungstheorethiker) kann man nicht mehr reden, andere Meinungen werden nicht gehört bzw. ignoriert. z,B. über die Definition "Diktatur".

  30. 73.

    Wir müssen erwarten, dass der Todesfall auf der gestrigen Demo zu einer weiteren starken Radikalisierung führen wird. Auch Gedenkaktionen, Demos bis hin zu Anschlägen ist alles denkbar

  31. 71.

    Alles war verboten. Diese alte Dame, nicht aus Berlin sollte da gar nicht sein.

  32. 70.

    Schon erschreckend wie viele "normal sterbliche" bei der Demo mitgelaufen sind. Als Chaoten kann man den Durchschnitt nicht nennen, da sind viele bürgerliche am Start gewesen. Wem wundert es bei der grotten schlechten Pandemie-Politik. Zu viele haben alles verloren, da kommt es wohl auf eine Nacht in Gewahrsam auch nicht mehr an. Mir graut schon wieder wenn die 1. MPK runde eingeläutet wird, und jeder wieder macht was ihn in den Kram passt, bis der Bund wieder einschreiten muss. Wem von diesem "Haufen" soll man wählen? Leicht ist es nach all den Abstürzen die sich diese Politiker die letzten 16 Monate geleistet haben nicht, und dann noch Bücher rausbringen, die auf irgend jemanden Misst gewachsen sind, nur nicht auf den Eigenen. Der Umgang mit der STIKO, gibt mir jetzt echt den Rest. Allein die Verlogenheit es wurde kein Druck ausgeübt disqualifiziert wirklich alle die das behaupten. Gibt es noch Politiker die man wegen ihrer Ehrlichkeit wählen kann, ich finde niemanden!

  33. 69.

    Ich bin Sa am Geldautomaten von der Demo überrascht worden. Kam dann nicht mehr raus. War auch nicht der Einzige dem das widerfahren ist (ältere Damen beim Spaziergang, Hundehalter beim Gassigehen…). Leider ganz schlechte bzw. gar keine Kommunikation seitens der Polizei.Waren dann 2,5 Std eingekesselt (davon steht nirgends etwas). Also Demo auflösen sieht anders aus. Meiner Meinung haben beide Seiten nicht nee alle L… am Zaun! THX für die „nette‘ Erfahrung.

  34. 67.

    Ja bitte, lasst uns die Gesellschaft aufteilen, wie hier einige vorschlagen. Dann müssen wir uns diesen diskriminierenden, diffamierenden und selbstgefälligen Schwachsinn nicht mehr anhören. Bitte tragt dann aber auch die Kosten für Gesundheitsversorgung, Infrastruktur und Co. selbst und bezahlt die ganzen Fördersummen und Milliarden selbst,die bisher ausgegeben wurden! Ich gehe lieber zu den paar Verrückten, die glauben, dass wir in einer Diktatur leben und von Echsenmenschen regiert werden, als mir weiterhin selbstgefällige Statements von Asozialen anzuhören,die mit sich selbst volle Solidarität fordern!
    Lasst die doch einfach machen und hört auf, so viel Aufmerksamkeit darauf zu richten und dann derartig schwach zu "argumentieren", besser zu denunzieren, was ihnen an mancher Stelle auch noch Recht gibt.Vor allem radikale Strippenzieher nutzen das für sich und ihre Popaganda!
    Und nun Feuer frei, ich freu mich schon auf die Schimpferei,die jetzt wohl in meine Richtung folgt.

  35. 66.

    .. und zusätzlich alle Personen, die als Fußgänger im nicht abgesperrten Demo-Bereich die Fahrbahn blockiert haben, für gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr zur Verantwortung ziehen. Dann sind die erstmal für ein paar Monate den Führerschein los, den viele sicher in der Tasche haben. Nur sowas tut richtig weh. Der Rechtsstaat sollte alle seine Mittel einsetzen, generell und immer.

  36. 65.

    " Der Nordberliner " Ihr seid nicht die Gesellschaft. Die Ordentliche Gesellschaft, hält sich an Regel und Gesetze, die auf Grundlage unserer Verfassung erlassen wurden.

    Ihr seid ein paar Verirrte, die meinen, eine Feldmaus hat die Größe eines Elefanten.

  37. 64.

    Ich finde es sehr bedenklich, das selbst intelligent erscheinende Menschen der Geiferspur dieses Gurus folgen. Auch Demokratie muss sich an Spielregeln halten. Wenn eine Minderheit dermaßen durchdreht, müssen die Möglichkeiten der Polizei wieder erweitert werden um die Mehrheit zu schützen.

  38. 63.

    Ich finde es sehr bedenklich, das selbst intelligent erscheinende Menschen der Geiferspur dieses Gurus folgen. Auch Demokratie muss sich an Spielregeln halten. Wenn eine Minderheit dermaßen durchdreht, müssen die Möglichkeiten der Polizei wieder erweitert werden um die Mehrheit zu schützen.

  39. 62.

    Ihre Heuchelei ist leicht durchschaubar.
    Ich hätte die alle ins Olympiastadion geleitet und nach Aufnahme der Personalien laufen lassen. Bußgeld ein paar hundert Euro und gut...

  40. 61.

    Auch beim CSD. Stimmt, der war erlaubt, aber Einhaltung von Hygieneregeln? Die Bilder die ich sah, sprechen eine andere Sprache. Der Unterschied: CSD war politisch unverfänglich.

  41. 60.

    Vorneweg, ich mag den Herrn Sudermeyer und seine Art der Berichterstattung auch nicht. Ein Hauch von Ostalgie schwingt bei ihm immer mit - gruslig.
    Und jetzt zu denen, denen die Freiheit quer sitzt. Drei Sprichworte fallen mir dazu ein:
    1. Es gibt immer zwei Seiten, eine die macht und eine die mit sich machen läßt
    2. Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken
    3. Dummheit brüllt, Intelligenz schweigt.
    Kann man diesem dümmlichen stinkenden Kopf aus Stuttgart nicht mal zeigen, wo der Hammer hängt. Er verseucht das ganze schöne Land. Die Hacker werden doch wohl was finden ;-)

  42. 59.

    Nein, da liegen Sie falsch. Eine Demo ist eine Versammlung und dafür gelten entsprechende Corona-Regeln in Berlin. Außerdem müssen die Demo-Verantwortlichen zuverlässig sein. Tja: Hier war es ja von den Teilnehmern gewollt, dass gegen die geltenden Regeln verstoßen wird. Also ist das Verbot die einzig richtige Lösung gewesen. In Menschenansammlungen ist das Risiko einer Ansteckung hoch - besonders dann, wenn die meisten ohne Maske, Abstand und Anstand unterwegs sind. Selbst Geimpfte können das Virus weiter übertragen. Daher gelten für öffentliche und private Veranstaltungen sowie für Versammlungen derzeit besondere Regelungen zum Infektionsschutz. Das haben die Querdenker auch vorher schon gewusst. Deshalb ist es albern, sich jetzt nachträglich darüber aufzuregen.

  43. 58.

    Es wird mir zu sehr auf den Putz gehauen…. von beiden Seiten.
    Der Tote starb an einem Herzinfarkt… bei der Feststellung seiner Personalien…. und im Krankenhaus. Das glaube ich so auch erstmal.
    Und die Rufe nach sofort im Eilverfahren in den Knast sind genauso völlig daneben.
    Es geht um eine Demo.
    Man könnte meinen es ist eine öffentliche Teufelsanbetung in Verbindung mit dem schlachten von Ziegen.

  44. 57.

    Dumm nur, wenn man durch Nachdenken zu gleichen Ergebnissen kommt, wie die pauschal, medial sogenannten Querdenker.

  45. 56.

    ...Sie glauben, alles sei erlaubt ...

    Sie wollen einfach nur die selben Rechte wie 65.000 die Woche zuvor, Dies durften unbehellig obwohl absehbar ohne Maske und Abstand demonstrieren. Wenn man ihnen ihr demokratischen Grundrecht gelassen hätte, wäre es zu Null Zusammenstößen mit der Polizei gekommen.

  46. 55.

    Für Sie besteht also die "Mitte der Gesellschaft" aus Leuten, die sich über Gerichtsurteile hinwegsetzen, sich illegal versammeln um ihre Gaga-Umsturzpläne zu propagieren und dabei Polizisten, Journalisten und Unbeteiligte angreifen? Die Verbindungen der sog. Querdenker zu Neonazis, Reichsbürgern etc. sind ja auch hinlänglich bekannt. Da habe ich aber eine ganz andere Vorstellung von der Mitte der Gesellschaft.

  47. 54.

    Die armen, armen Demonstranten. Dass ich nicht lache. Netter Versuch, aber Ihre auf plumpe Weise Emotionen evozierenden Falschinformationen locken niemanden hinterm Ofen vor.

    "ein religionsartiges Festhalten an Coronamaßnahmen die angeblich irgendetwas verhindern sollen, was sich nicht verhindern lässt."
    Natürlich lässt es sich verhindern. Kontakte und vor allem Menschenmassen meiden, Maske tragen, Abstand halten. Je näher und länger man ohne Maske bei einer Person steht, die infiziert ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren – insbesondere bei der Delta-Variante. Das hilft, glauben Sie mir und den Fachleuten.

    "Verbot von allem was öffentlich Spaß macht"
    Jetzt sein Sie mal nicht albern. Es gab in der Zwischenzeit infolge der niedrigen Inzidenzen recht großzügige Lockerungen. Warum posten Sie so viele demagogisch angehauchte Falschinformationen?

  48. 52.

    Sie bringen es auf den Punkt.
    Die Verbote der Demonstrationen sind der perfekte Katalysator für Radikalisierungen in der Bevölkerungen.
    Man könnte meinen, das sei gewollt.

  49. 51.

    Auf den Demos befinden sich zum überwiegenden Teil friedvolle Menschen, ein Querschnitt durch die Gesellschaft eben."
    Und verprügelte Pressevertreter sind halt-Einzelfälle. Oder von bösen Antifa-Aktivisten zusammengeschlagen um das den friedvollen Freiheitskämpfern an die braune Fahne zu heften.
    Oder ums anders auszudrücken, Max Liebermann möge mir verzeihen: Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte.

  50. 50.

    Die einen pfeifen auf Corona und demonstrieren, die anderen pfeifen auf Corona und feiern dicht gedrängt im Park. Warum wird hier aber nur die eine Sorte Deppen kritisiert?

  51. 49.

    Olaf Sie waren mir mal sympathisch jetzt politisch derart vereinnahmt hört sich das an
    wie der investigative Nachklapp des Polizeiberichts. Bitte nicht so!
    Objektive Berichtserstattung in Zeiten der „Maßnahmen“ muss doch möglich sein.
    In diesem Sinne liebe Grüße Olaf.

  52. 48.

    Über den Ton kann man streiten-in der Sache haben die Kommentatoren/ innen aber recht. Bitte überlegen Siemal wie sich einige Wenig Denker äußern- " Staatsterror, Politiker vor ein Volksgericht(shof?)usw. Auf einen groben Klotz hilft manchmal nur ein grober Keil

  53. 47.

    Als Reiseleiter bitte noch Attila Hildmann und Xavier Naidoo mitnehmen."
    Der Herr Hildmann ist ja schon weg. Der kämpft tapfer aus der Türkei gegen die deutsche Diktatur.

  54. 46.

    Wollen Sie behaupten die Polizei hätte den Toten umgebracht? Ihr Vergleich mit Belarus und der DDR passt ja gar nicht. Überlegen Sie bitterlich ob Sie in der DDR nach so einem Kommenoch frei rumlaufen würden, in Belarus wären Sie wahrscheinlich entweder tot oder lebenslang hinter Gittern. Ich glaube Sie wissen gar nicht was unser Land von einer Diktatur unterscheidet. Wobei, sonst fordern Sie ja gerne diktatorische Maßnahmen- allerdings nur gegen vermeintlich Linke oder Ausländer

  55. 45.

    Wie immer gut recherchiert und differenziert beobachtet! Ich schätze seine Berichterstattung sehr!

  56. 44.

    Wahrscheinlich wissen Sie das Sie schlichtweg Blödsinn von sich geben. Beim CSD gab es eine Maskenpflicht und die Polizei hat sie durchgesetzt. Konnte man auch hier lesen. Diesem der Kreuz- und Quer"denker" wurde verboten weil sich voraussichtlich NIEMAND an die Regeln halten würde.

  57. 43.

    Ich finde ebenso, dass die Demonstration hätte stattfinden sollen und das dies unsere starke Demokratie aushalten oder gar verarbeiten muss. Der resultierende Ärger wäre nicht entstanden, wenn man die Demo hätte stattfinden lassen!

    Ich bin - wie viele andere sicherlich auch - extra nicht zur Demonstration gegangen, weil sie halt verboten wurde. Die Gründe des Verbots erschließen sich mir wahrlich nicht: Es ist keine Party oder ein Festival. Man geht dort nicht hin um genüsslich mit Freunden eine Joint zu rauchen und in Gesellschaft Alkohol zu konsumieren. Nein, man gibt seinen Freizeit dafür her, um seine Meinung zu zeigen.
    Es ist verdammt schlimm, was an dem Tag passiert ist und wie durch Medien und vor allen hier im rbb die Gesellschaft gespalten wird. Am 29.08. gehe ich zur Demo - ganz gleich ob sie stattfinden darf oder nicht!

  58. 42.

    Aus Ihren Ausführungen schließe ich jetzt mal, dass es keine effektiven Maßnahmen gegen das Virus gibt, die Demonstranten alles friedliebende Bürger aus der Mitte unserer Gesellschaft sind, dass die Ordnungsmacht verantwortlich für den Tod eines Menschen ist und überhaupt völlig unverhältnismäßig agiert, und die Staatsmacht sein Volk unterjochen und totalitär regieren will. Ist das so in etwa richtig...? Auweia....

  59. 40.

    "Sie glauben, alles sei erlaubt."
    Diese Überschrift könnte man getrost auf andere Milieus übertragen.
    Ansonsten kann ich mich lediglich dem Kommentar von Julian Reichelt in der BILD-Zeitung anschließen.
    Der Kommentar hier auf rbb ist mir zu einseitig und links.

  60. 39.

    "Alle Medikamente haben Beipackzettel warum sollten Nebenwirkungen
    ausgerechnet bei der Impfung auftreten alles Quatsch "

    Hallo Petra, richtig, alle Medikamente haben Beipackzettel, dort werden z.B. die Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten angeführt. Eine Studie hierfür liegt bei der Impfung bisher nicht vor. Auch keine Ergebnisse über Kanzerogenität und Toxizität. Alles bei der EMA einsehbar.
    Es gibt Menschen, denen sind diese Erkenntnisse aber wichtig. Sie möchten deshalb auch nicht durch Ihre Unwissenheit oder alles Quatsch-Haltung diskreditiert werden.
    Über bisherige Nebenwirkungen und Todesfälle können Sie sich beim Paul-Ehrlich-Institut informieren.
    Für alle vier 'bedingt' zugelassenen Imfungen liegen Rote Hand Briefe vor.

  61. 37.

    Ich habe mir das gestern in der Reichsstraße angesehen. Da war es eher andersrum, da wurden Polizisten angepöbelt und beleidigt.
    Als zwei Demonstranten abgeführt wurden , erklärte der Vater seinen Kleinkindern das das hier so üblich ist das Leute einfach ohne Grund eingesperrt werden. Noch fragen?
    Eines war noch interessant: es wurde auffallend viel sächsisch und Schwäbisch gesprochen!?

  62. 36.

    Und auch das war wieder mal Politikversagen, wer dachte den die gehen bei einen Verbot nicht demonstrieren diese Eskalation war doch mit Ansage, unsäglich mittlerweile dieser Senat und ausbaden muss es mal wieder die Polizei zum K...

  63. 34.

    Jeder hat hier das Recht auf freie Meinungsäußerung. Ich finde diese Kommentare nicht niederträchtig.
    Ihren Kommentar finde ich zu schwach. Sie geben mir, dem Leser, das Gefühl, dass Sie Gewalt dulden. Sie sprechen sich nicht dagegen aus. Die sprechen nur von Toleranz und Wertschätzung zu Menschen. Es ist löblich - aber nur dann wenn man die Gewalt, der Hass und die Wut auf diesen Demos einfach mal so ignoriert.

  64. 33.

    "und die Maskenpflicht jibt es gibt es draußen nicht."

    "Seit dem 18. Juni gibt es keine Maskenpflicht mehr auf Straßen und Plätzen, solange der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann."

    Quelle: https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/04/berlin-corona-massnahmen-lockerung-ausgang-kontakt-erlaubt.html

    Glauben Sie immer noch an Ihre oben stehende Behauptung ? Ja , klar tun Sie das; warum frag ich überhaupt...?

  65. 32.

    Welche Überheblichkeit meinen Sie?
    Sich über die Wissenschaft hinwegzusetzen und entgegen der Empfehlung der Ständigen Impfkommission Kinder impfen zu wollen?

  66. 30.

    Was für eine hohle Frage. ES waren sicherlich mehr geimpfte und vor allem auch friedliche Menschen auf dem CSD als Querköpfe beim gestrigen Aufmarschversuch.

  67. 28.

    Es empört mich, wenn rbb24 im Zusammenhang mit „Querdenkern“ das Wort >Widerstand< gebraucht. Widerstand bedarf es in einer Diktatur hitlerscher oder stalinistischer Prägung, in unserer freien, demokratischen Bundesrepublik gibt es für Widerstand keinen Anlass.
    Die Wirrköpfe, die sich als Freiheitskämpfer gerieren, zeigen in ihrer Unfähigkeit, ihre paranoiden Thesen argumentativ zu vertreten lediglich, dass sie vielleicht quer zu allen Anderen stehen, mit Denken hat das nichts zu tun, allenfalls mit Anmaßung.

  68. 27.

    Na immerhin ist der Artikel diesmal als Kommentar erschienen..

  69. 26.

    Ein typischer Sundermeyer-Kommentar.
    Mehr braucht man nicht zu sagen.

  70. 25.

    nun ja, ich glaube es gibt keine Gurus, denen gefolgt wird. Ballweg konnte seinen Aufzug nicht durchführen. Was es allerdings gibt, ist ein religionsartiges Festhalten an Coronamaßnahmen die angeblich irgendetwas verhindern sollen, was sich nicht verhindern lässt. Zuvorderst ist dort der Regierungswunsch nach Vereinzelung der Bürger. das teilweise Abdeckung des Gesichtes, das Verbot von allem was öffentlich Spaß macht, das Verlangen sich aus sog. Solidarität impfen zu lassen. Daraus resultiert der Wunsch für seine Freiheit zu kämpfen. Ich finde das ganz natürlich - und es ist sicher kein Guru nötig dafür.
    In einem muss ich dem Autor recht geben: mit einer erlaubten Versammlung hätte einiges nicht gegeben: brutale Wegwerfattacken von uniformierten Kampfmaschinen auf ca. 60 jährige friedliche Demonstrantin. hasserfüllte Schläge auf einen kleinen Jungen der sich um seine Mutter sorgt. die von einer Einheit weggetragen wird, Pfefferspray und auch das traurigste, ein Tod nach Festnahme. So etwas darf nicht passieren und das nicht nur weil es zum allergrößten Teil friedliche Menschen aus der Mitte der Gesellschaft sind die hier demonstriert haben, sondern weil wir in einem demokratischen Land mit einem Grundgesetz leben, das diese Freiheit garantiert.

  71. 24.

    Ein kühler Hauch DDR-Fernsehton umwabert Ihre Zeilen - ich find's gruselig...

  72. 23.

    Es ist klar geregelt, wie mit Verstößen beispielsweise gegen Hygienevorschriften und Demo-Verbote umzugehen ist. Wir sollten das endlich mal umsetzen!

  73. 22.

    r2g hat doch die Demo-Verordnung so angepasst, dass der Polizei kaum Handlungspielraum bleibt.
    Da muss der Hebel angesetzt werden. Wir haben die Wahl, spätestens im September.

  74. 21.

    Dann nutze ich doch mal die Kommentarfunktion bevor sie wieder Zu schnell gesperrt wird.
    Herr Sundermeyer, haben sie nicht in ihren letzten Artikeln geschrieben, der Bewegung sind die Argumente und Anhänger ausgegangen?!? Komisch
    Laut ihrer Meinung hat sich ja das Impfen und die Massnahmen positiv auf die Inzidenzwerte ausgeübt, wie sie damals schrieben.
    Möchte in dem Zusammenhang nur mal an den letzten Sommer erinnern. Da waren sie auch im Keller, ohne Impfung. Finde den Fehler.
    Was mir in der heutigen Zeit fehlt, ist der Dialog. Mit ihrer Art zu schreiben, wird der im Keime erstickt. Vielleicht sollte man und auch Sie aufeinander zugehen und sich auch mal die Gegenmeinung anhören. Weil genau das findet hier nicht mehr statt.
    Auf den Demos befinden sich zum überwiegenden Teil friedvolle Menschen, ein Querschnitt durch die Gesellschaft eben. Bitte mal selber ein Bild machen und mit den Leuten reden. (Ich weiss, ist nicht leicht im abgesperrten Pressebereich).

  75. 20.

    Wäre Deutschland eine Diktatur, würden sie längst nicht mehr demonstrieren, sie wäre wahrscheinlich nicht mehr am leben, oder würden in Lagern sitzen.
    Aber zum Glück leben wir alle in einer Demokratie und Rechtsstaat.

  76. 19.

    Schade. Wieder ein völlig einseitiger Kommentar.

    So treiben wir die Spaltung immer weiter voran.
    Die Wissenschaft muss für alles herhalten. Aber nur solange, wie deren Linie passt. Wenn die Stiko eine unliebsame Meinung vertritt, wird sie unter Druck gesetzt.
    Der Christopher Street Day mit Tausenden Demonstrierenden ohne Abstand und Maske wird erlaubt. Anti- Corona-Maßnahmen-Proteste verboten.
    Ist das Demokratie?

  77. 18.

    Das Spielchen wie damals, als der 1. Mai noch offener Straßenkampf gegen die Polizei bedeutete, geht auf kleinem Level weiter. Aber nunja, die Polizei hat sich als Maskenwärter etabliert - die Demos sind ja nur wegen der Ansteckungsgefahr verboten worden. Was erwartet man dann? Draußen, an der frischen Luft, mit Maskenwärtern?

    Und so sehr ich diese schwäbischen Aluhütchen mit ihren berliner Eigentumswohnungen verabscheue, mit einem haben sie tatsächlich Recht: die Regierung entblößt sich leider täglich. Durch föderalismusbasierten uneinheitlichen Mumpitz, der als Weisheit letzter Schluss breitgetreten wird - von täglich wechselnden Darstellern. Aber DAS wissen alle, die ein bisschen die Augen offen halten, dass heute Hü, morgen Hott gilt, und der Spruch von Adenauer mit dem Geschwätz von gestern seit Beginn der Pandemie eine unseelige Renaissance erlebte.... dafür braucht man nicht zum Querdenker werden ;-)

    Bei Stuttgart 21 haben die gleichen Leute dafür gut üben können.

  78. 16.

    Maßnahmen der Regierung sind mit aller Härte zu sichern. Diese "Querdenkerdemos" ignorieren demokratische Werte und deren Entscheidungen. 500 Festnahmen sind zu wenig. Verhaften, Geldstrafen ab 2000 Euro aussprechen, Anführer im Schnellverfahren aburteilen. Alles Andere ist nicht glaubhaft.

  79. 15.

    Also mal ehrlich:
    Ich habe gelernt, dass zu einem vernünftigen menschlichen Miteinander eine gewisse Toleranz und Wertschätzung meiner Mitmenschen gehört. Insofern finde ich die Kommentare 1-4 hier einfach nur niederträchtig.
    @rbb: Ich verstehe nicht, dass solcherlei, sich im Ton vergreifende Kommentare freigegeben werden.

  80. 14.

    Es ist auch alles erlaubt, DENN eine Demo ist keine Veranstaltung, und die Maskenpflicht jibt es draußen nicht!
    Hr. Geisel soll mal lieber Berlin Mitte checken, dort wo sich Menschen in Freiluft-Restaurants fast übereinander stapeln...

  81. 13.

    Hat das der freie Mitarbeiter - Olaf Sundermeyer - RBB - wieder mal festgestellt ??? So wie er im TV am Samstag auftrat, hatte er ja mächtige Probleme, viel negatives, zu finden! Ich frage mich, eine Polizei auf der einen Seite - welche die Macht einiger, über viele schützt - schon komisch! Früher hat man mal einen Satz - die Polizei - dein Freund und Helfer - heute - das - die - JA - PRÜGEL POLIZEI von Berlin! Ich hoffe, der normale Bürger hat den Mut , am 26.09.2021 - eine klare Antwort zu geben! Ich werde es - CDU - CSU - FDP - AfG - nein - DANKE - Euch wähle ich nicht!

  82. 12.

    Es ist ein sehr impulsives, auch trauriges Thema und Sie haben mich trotzdem zum Schmunzeln gebracht.

    In der Konsequenz allerdings werden diese Tagträumer und Leerdenker es nicht begreifen. Sie liegen uns weiterhin auf Tasche und Geist .

  83. 11.

    Ein wohlmeinender Tip fürs nächste Mal: Vielleicht wäre es doch besser gewesen, man hätte den Zug wie angemeldet einfach laufen lassen. Zumal die Begründung für das Verbot, die Corona-Vorschriften, also Maske und so, würden erfahrungsgemäß nicht eingehalten, schon bei ihrer Formulierung nicht mehr glaubwürdig war. Erst wenige Tage zuvor hatte man beim Umzug aus Anlaß des vom politischen Establishment so geschätzten „Christopher Street Day“ seitens der Polizei keinerlei Anstoß am Maskenboykott Tausender genommen. Wen schert schon die im Grundgesetz festgeschriebene Gleichheit vor dem Gesetz? Was der Obrigkeit gefällt, ist rechtskonform. Wer abweichender Meinung ist, ist ein Rechtsbrecher – und basta.

  84. 10.

    Bravo für diesen Kommentar. Aber Ihre Kommentare sind ja immer klasse, Herr Sundermeyer. Ja, die Frage lautet tatsächlich: Was folgt als Nächstes von diesen wissenschafts- und demokratiefeindlichen Fanatikern?

    Sehr schön auch die Äußerung von unserem Bundestagspräsidenten Herrn Schäuble: "Wenn weltweit praktisch alle Fachleute sagen, Corona ist gefährlich und Impfen hilft, wer hat dann eigentlich das Recht zu sagen: Ich bin aber klüger? Das ist für mich ein nahezu unerträgliches Maß an Überheblichkeit", "Bitte schauen Sie sich die wissenschaftlichen Erkenntnisse an, lassen Sie sich nicht von billigen Parolen hinter die Fichte führen!"

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

  85. 9.

    Schön auf den Punkt gebracht. Vielen Dank dafür!

  86. 8.

    Ich denke, dass Herr Ballweg "dort angekommen" ist, wo er hin wollte:
    Endlich Massen hinter sich scharen, die nur einem folgen: IHM.
    Wäre es ein anderes Thema gewesen, das alle Menschen unseres Landes betrifft - es wäre ihm wohl egal gewesen. Sein Ego scheint wohl erstmals befriedigt - zumindest tut er so...

    Massen, welche Wut und/oder Hass in sich tragen, egal ob selbst verschuldet oder durch andere, laufen ihm als Schäfchen hinterher. Hauptsache Protest. Hauptsache Porzellan zerschlagen ...

    Die Vorgehensweise ist für Gebildete incl. Herzensbildung sehr leicht durchschaubar.

    Seine Mitläufer sind selbst meist nicht in der Lage dazu, dahinterstehende Manipulationen zu erkennen.

    Es gibt unglaubliche Retorik- und Gewalt-Parallelen zur Zeit des Nationalsozialismus!!!

    Wenn wir unsere Freiheit der gesprochenen und geschriebenen Worte und unser freiheitliches Leben und Handeln (mit den beachteten Grenzen zum Nächsten) nicht verlieren wollen, müssen hier unsere Gesetzes- und unsere Verfassungsschützer unglaublich achtsam sein und ggfls unverzüglich handeln!

    Vielen Dank für den Bericht.

  87. 7.

    Proteste waren auch 89 in der DDR verboten und sie wurden trotzdem gemacht, obwohl da die Schußwaffen locker saßen. Der Westen hat diese Proteste gefeiert und für gut befunden, es gab nicht einen einzigen Toten. Gestern gab es einen toten Demonstranten. In Weißrussland gab es zwei Tote und es hagelte Sanktionen! Was hat Deutschland zu erwarten?

  88. 6.

    Was wollen diese Leute eigentlich ,mit dem Kopf durch die Wand einfach Rücksichtslos Kindern und Mitmenschen gegenüber sollten wenigstens an ihr Gegenüber denken
    Alle Medikamente haben Beipackzettel warum sollten Nebenwirkungen
    ausgerechnet bei der Impfung auftreten alles Quatsch
    Vor was haben diese Leute Angst wie gesagt jedes Medikament kann zu Nebenwirkung führen
    Reißt euch zusammen lasst uns gemeinsam gegen die Virus Varianten stehen

  89. 5.

    Wann werden die Ansteckungszahlen vom CSD veröffentlicht ?
    Nur mal so gefragt.

  90. 4.

    Volle Zustimmung zu #1 und #2!

  91. 3.

    So eine Demonstration verbieten ist ja möglich, wie wir gesehen haben, aber also eine Zusammenkunft verhindern ist einfach unmöglich. So gut die Polizei sich auch engagiert hat, es ist nicht zu verhindern, die Masse weiß das natürlich auch. Es kann doch zukünftig nur darum gehen diese nicht denkenden, sich nicht impfen wollenden, in irgendeiner Form so zu isolieren, damit der Großteil der Bevölkerung, welsche geimpft wurde, und mit Verstand mit der Pandemie umgeht, bestmöglich geschützt ist. Wie das gehen soll ist mir natürlich auch nicht klar, aber so mit einem derartigen Polizei Aufwand jedesmal, kann es nicht weitergehen.

  92. 2.

    Ach, sag bloß, jetzt verleugnen sich die Querköpf*innen schon selbst?! Von wegen „wer sind Querdenker? Wir sind Freiheitskämpfer“?! Sie „kämpfen“ höchstens für die Freiheit, ihrer eigenen Debilität freien Lauf zu lassen.

  93. 1.

    Ich empfehle diesen hassenden Freiheitsliebenden, die Diktatur Deutschland zu verlassen und unverzüglich in eine Demokratie wie z. B.
    Nordkorea, Belarus, Türkei auszuwandern. Als Reiseleiter bitte noch Attila Hildmann und Xavier Naidoo mitnehmen.

Nächster Artikel