Illegale Versammlungen in Berlin - Mehrere Tausend "Querdenker" setzen sich über Demo-Verbote hinweg

So 29.08.21 | 19:33 Uhr
  97
Polizei kesselt Querdenker in Berlin ein
Video: rbb|24 | 29.08.2021 | Material: Abendschau, Markus Streim | Bild: rbb

Trotz Demo-Verbot ziehen die Anhänger der "Querdenker"-Bewegung am Sonntag durch Berlin - offenbar absichtlich ohne feste Route. Die Polizei nimmt gezielt Personen fest, die die Menschenmenge anführen.

Anhänger der "Querdenker"-Bewegung haben am Sonntag ihre Proteste gegen die Corona-Politik in Berlin fortgesetzt. Nach Angaben von Polizeipressesprecher Thilo Cablitz waren mehrere Tausend Demonstranten unterwegs, auch in Gruppen ohne Abstand und Mund-Nasen-Schutz. Schon am Samstag hatten Hunderte Menschen demonstriert.

Am Sonntagvormittag versammelten sich erneut Menschen in Berlin-Mitte. Zunächst traf sich am Vormittag eine Gruppe von mehreren Hundert Menschen am Humboldthain. Offiziell angemeldet war lediglich eine Demo gegen Leinenzwang für Hunde. Wie ein rbb-Reporter berichtete, löste die Polizei die Versammlung schließlich auf. Die Polizei ist nach eigenen Angaben mit rund 2.200 Beamten und einem Hubschrauber im Einsatz.

Polizei geht gezielt gegen Rädelsführer vor

Danach zogen die Menschen über die Danziger Straße Richtung Innenstadt. Dem Demonstrationszug schlossen sich am Mittag immer mehr Menschen an. Auf dem Zug Richtung Süden vereinzelten sich die Demonstrationsgruppen, offenbar mit dem Ziel, Polizeiabsperrungen zu umgehen und das Regierungsviertel zu erreichen.

In verschiedenen Gruppen bewegte sich der Demozug über Prenzlauer Berg, Mitte und Friedrichshain Richtung Innenstadt, ohne feste Route oder Zusammensetzung. Nach Angaben der Polizei liefen Menschen durch die Straßen, bis sie auf Absperrungen der Polizei trafen, und suchten sich dann neue Wege.

Einsatzkräfte begleiteten die Gruppen und forderten sie auf, Abstand zueinander zu halten und Masken zu tragen - was in der Regel nicht geschah. Die Polizei löste die Demonstrationen aber nicht auf. "Ein nicht vorhandener Plan lässt sich nur schwer verhindern", erklärte die Polizei am Nachmittag per Twitter dazu.

Reporter des rbb, die den Demozug begleiten, gehen von einem taktischen Vorgehen der Protestveranstalter aus: Offenbar sollte damit der Polizei die Unterbindung der illegalen Demos erschwert werden. Polizeisprecher Cablitz bestätigte den Eindruck am späten Nachmittag. Grundsätzlich stelle die Polizei "ein durchaus ausgeprägten Grad an Organisation fest", sagte er. Die Sicherheitskräfte würden nun reagieren, indem sie größere Menschenansammlungen immer wieder zerstreuen und gezielt gegen Einzelpersonen vorgehen. "Vorwiegend gegen Gewalttäter, aber auch gegen Rädelsführer, die versuchen, Ströme zu lenken", so Cablitz. Laut Polizei gab es bis zum frühen Abend bereits mehr als 160 Festnahmen, davon 80 in der Rykestraße, wo Demonstranten in einem Kessel festgesetzt wurden.

"Ziel ist es unter anderem, das Regierungsviertel und wichtige politische Einrichtungen zu schützen", sagte eine Polizeisprecherin zur Begründung. Der Reichstag, das Kanzleramt und andere Gebäude waren am Sonntag abgesperrt. Am 29. August 2020 hatte nach einem Protest Zehntausender Menschen ein Teil der Demonstranten eine Absperrung am Sitz des Bundestags durchbrochen und kurzzeitig die Treppe vor einem Eingang besetzt.

Polizei Berlin mit Pflasterstein angegriffen

Wie ein rbb-Reporter beobachtete, wurde ein für die Pressearbeit zuständiges Team der Berliner Polizei am späten Nachmittag mit einem Pflasterstein angegriffen. Der Vorfall spielte sich demnach in der Marienburger Straße ab. Verletzt wurde laut Polizeiangaben niemand. Auch Vertreter der Medien, darunter ein Team des rbb, wurde von einzelnen Demo-Teilnehmern angepöbelt und bedrängt.

Rangeleien bei Demos am Samstag

Bereits am Samstag waren trotz Verboten mehrere Tausend Menschen in Berlin auf die Straße gegangen. Das teilte Polizeisprecherin Anja Dierschke dem rbb mit. Rund 100 Menschen wurden vorübergehend festgenommen; außerdem wurden mehrere Dutzend Ordnungswidrigkeiten und Strafanzeigen registriert. Die Festnahmen richteten sich laut der Polizeisprecherin vor allem gegen "Rädelsführer" und "Aufrührer" der Protestierenden.

Mehrfach kam es zu Rangeleien zwischen Demonstranten und der Polizei. Bei den Protesten wurden vier Polizisten verletzt. Auf der Lessingbrücke im Ortsteil Moabit drohte die Lage kurzzeitig zu eskalieren: Die Polizei setzte dort Pfefferspray gegen Demonstrierende ein, die versucht hatten, eine Polizeiabsperrung zu durchbrechen. Es kam zu tumultartigen Szenen.

Richter gaben einem Eilantrag recht

Die Versammlungsbehörde hatte insgesamt 13 Demonstrationen von Gegnern der Corona-Maßnahmen verboten, wie sie am Freitagabend auf Twitter mitteilte. Darunter sind Kundgebungen der "Initiative Querdenken" auf der Straße des 17. Juni. Die Teilnehmer würden "regelmäßig gesetzliche Regelungen (...) zum Schutz vor Infektionen" nicht akzeptieren, hatte die Versammlungsbehörde am Donnerstag gesagt und damit ihr Vorgehen begründet. Gegen die Verbote wurden am Freitagnachmittag vier Eilanträge am Verwaltungsgericht eingereicht.

Drei Anträge wiesen die Richter aber zurück, einem gaben sie am Abend statt: Im Fall einer für Samstag und Sonntag angemeldeten Versammlung mit je 500 erwarteten Teilnehmern sei keine unmittelbare Gefahr für die öffentliche Sicherheit erkennbar, da mit der Antragstellerin noch keine schlechten Erfahrungen gesammelt worden seien, hieß es.

Sendung: Inforadio, 29.08.2021, 7:00 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 29.08.2021 um 19:35 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

97 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 97.

    Wir bauen die Mauer wieder auf denn langsam wird uns das zu dumm aber nicht mehr mitten durch diesmal bauen wir außenrum.

  2. 96.

    Grundsätzlich finde ich das dauerhafte Demonstrationsverbot in Bezug auf Corona Maßnahmen als Demokratie feindlich. Mir persönlich erschließt sich nicht warum alle möglichen Feierlichkeiten, Partys usw. in Berlin erlaubt sind aber Demonstrationen nicht mehr. Für mich wird hier massiv in das Demonstrationsrecht eingegriffen und pauschal mit nicht einhalten der Corona Maßnahmen weg argumentiert. Liebe Regierenden - was glaubt ihr wie lange das noch gut geht. Das Volk holt sich seine Freiheiten zurück!

  3. 93.

    Besonders viel Ahnung vom Demonstrationsrecht bei Ihnen lässt Ihr Beitrag nicht vermuten.

    "Etwas anderes gilt für Versammlungen, die sich aus aktuellem Anlass augenblicklich bilden. Bei solchen sogenannten Spontanversammlungen entfällt die Anmeldepflicht. Denn Art. 8 Abs. 1 GG schützt auch das Recht, sich spontan zu versammeln." (https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/staatliche-ordnung/versammlungsrecht/versammlungsrecht-node.html)

    Es ist auch von den Medien mehr als verwerflich, hier ständig von "illegalen" Demos zu schwadronieren. Bitte liefert mal Beweise dafür, das auch nur eine der Demos eine war, die verboten wurden.
    Beweis durch Behauptung zählt nicht.

    Ich bin beileibe kein Fan von sog. Queerdenkern, aber auch diese Leute haben Rechte. Warum ihnen diese ständig abgesprochen werden sollen, ist nur zu erklären, wenn ich riskiere, dass meine Gedanken nicht veröffentlicht werden. Und ganau DAS ist das eigentliche Problem!

    Beste Grüße

  4. 92.

    Ich verstehe nicht, warum immer wieder Demonstrationen gegen die Corona-Beschränkungen verboten werden. Leben wir in einem freien Land mit freier Meinungsäußerungsmöglichkeit oder nicht? Woher nimmt eine Genehmigungsbehörde ihre Meinung, dass eine angekündigte Demonstration die Einschätzung, dass die Demo eine Gefährdung der öffentlichen Ordnung darstellt? ich vermute, dass hier vielleicht ein sanfter Druck von OBEN durchgesetzt werden soll, Kritik an staatlichen Corona-Bestimmungen einzuschränken. Naja, wir werden uns noch wundern. Irgendwann gibt es nur noch die 1G- Regel, da vielleicht auch die Genesung zu weit zurückliegt. Ich bin wirklich kein Corona-Leugner oder sog. Querdenker. Aber die Zahlen steigen und steigen, aber keine Behörde teilt mit, woher die Neuansteckungen kommen. Urlaubsrückkehrer, Parties oder alle offen, wie z.B. in Hamburg. Das wäre mal interessant. Impfdurchbrüche werden seltenst erwähnt, sie gefährten ja das Bild, dass vor allem Ungeimpfte Schuld an allem habe

  5. 91.

    Wenn sich eine Frau Gesundheitssenatorin hinstellt und von geltenden Gesetzen faselt, was Quarantäne-Regeln in den Schulen angeht, wenn jede Kritik an der Politik als rechts diskreditiert wird, wenn eine objektive Lageeinschätzung absolut nicht zu erwarten, Versnstaltungen anhand ihrer politischen Kritik gegen die Regierung beurteilt werden, dann kann man nicht mehr darauf setzen, dass die Aufgehetzten, die Sache für die Politik regeln. Es muss ein Dialog her, eine realistische an wissenschaftlichen Maßstäben orientierte Lageeinschätzung und endlich mal ein erhöhter politisch betonter und praktizierter Stellenwert der Kinder, dann erst wird es wieder Frieden geben. Es kann nicht sein, dass sich die Polizei aufgrund einiger weniger paranoider Menschen dazu veranlasst sieht, die demokratische Meinungsbildung zu unterdrücken.

  6. 90.

    Der Staat lässt sich nach Cum-Exern, Russenmafia, Araberclans, Rockerbanden, Salafisten, Anarchisten und Neonazis nun auch noch von diesen Heiopeis auf der Nase rumtanzen.

    Die Rebellion der Kaninchenzüchteer steht schon in den Startlöchern.

  7. 89.

    Ich verstehe nicht, warum man diesen Menschen so viel Aufmerksamkeit schenkt. In Deutschland leben 83 Mio. Menschen, da beeindrucken mich ein paar tausend Demonstranten überhaupt nicht. Ich würde sie mit ihrem Anliegen gegen die Wand fahren lassen, indem ich sie ignoriere.

  8. 88.

    Und wieder waren einige unbelehrbare Vollpfosten im Sinne ihrer sogenannten Demokratie und Freiheitsrechte unterwegs. Da kann man nur noch verständnislos den Kopf schütteln.

  9. 87.

    Die Quatschdenker-Demos wurden - gottlob - zu Recht verboten. Es scheint hierzulande üblich zu werden, dass JEDER Dumm- u. Wirrkopf, jeder Käskopp und Depp meint, einen Anspruch zu haben, seine überflüssige "Meinung" an prägnanter Stelle vor grossem Publikum hinuszuposaunen, unabhängig v. Wahrheits- u. Faktengehalt (was m.E. die Meinungsfreiheit im GG. NICHT hergibt) . . . Deshalb: Einkesseln, wegsperren, ggf. in die Psychiatrie (wg. Eigen- u. Fremdgefährdung) u. für die kommenden Corona-Schäden ordentlich zahlen lassen + bei Erkrankung an Corona Keine KV.-Leistungen !
    MfG. B.W.

  10. 86.

    JA. Ein regionaler Sender mit merkwürdigen Schwerpunkten.
    51 Meldungen im der App sind aktiv zu sehen... Davon haben 17 einen direkten Bezug zum Sport.
    Es gab an diesem Wochenende 48 angemeldete Demos. Über 1 legale wird berichtet und 1 illegale.
    Im Moment sind scheinbar keine Neuigkeiten bezüglich Mietenpolitik, Bezirksentwicklungen, Veranstaltungen, oder "Wie geht es uns?" usw. meldenswert. Ich finde es wird viel zu wenig über das Thema Sport berichtet. Da sollte der RBB doch eine Quote von 50 bis 60 Prozent anstreben. Top Reaktion liebe Redaktion!

  11. 85.

    Was machen die lieben Querdenker nur alle nach Corona???? Ich glaube, die suchen dann schnell ein neues Thema um einfach nur weiter rumbrüllen zu können. Den ist doch kein Thema zu blöd.

  12. 84.

    In Russland gehen sie dafür in den Knast. Und zwar nicht nur drei Stunden . Nachdem die Polizei ordentlich den Knüppel geschwungen hat. Egal ob sie 13 oder 70Jahre alt sind. Das hat Konsequenzen über diese eine Demo hinaus. Das erfordert Mut. Also ist der Vergleich mit den im Augenblick demonstrierenden Coronaleugnern ziemlich Albern. Aber wieder spannend in der Argumentationslogik: Demos Verboten in Rusland ist schon bestimmt ok da alle Demonstranten böse Menschen, hier ist es eine böse Unterdrückung durch die Regierung???

  13. 83.

    Querdenker-Autokorso vor meiner Haustür. Lautsprecher, die man wegen des Hupkonzerts nicht verstehen konnte. Gestern hat die Basis einen Infostand aufgebaut und stand mit ihrem Lieferwagen 20 Minuten im Kreuzungsbereich. Mit laufendem Motor. denn parken darf man da ja nicht. So ist halt Berlin.

  14. 82.

    Schwacher Staat wird schon wieder von Querdenkern vorgeführt. Demonstrationen trotz Verboten - und der Polizei gelingt es nicht, die Verbote durchzusetzen. Sehr trauriges Bild.

  15. 81.

    Mann, dann gehen sie zur Tageschau, ntv usw.... Da können sie sich über all das Informieren. Ich als Berliner halte es schon für Intressant was so los ist auf den Straßen. Insbesondere wenn man sich durch die Stadt bewegen muss.

  16. 80.

    ...ich möchte auch so ein aufblasbares Raumschiff im Geigenkasten haben, wie Adolar, um zu fremden Planeten zu düsen - da ist es bestimmt schöner als hier, mit Sicherheit...
    ... Tschö mit ö.

  17. 79.

    Sorry, der RBB berichtet hier nichts falsches. So war es nun mal.
    Endlich ein ausgewogener Bericht. Wieso sollen sich die Maßnahmenkritiker dafür bedanken?
    Was das mit Afghanistan zu tun hat, erschließt sich mir nicht so Recht.

  18. 78.

    Sehr geehrter Patrick,
    man sieht es jetzt schon mehrfach. Person allein auf der Straße, kein Mensch in der Nähe, aber Maske auf. Jetzt sind Sie dran. Ist schon verrückt.
    Mit freundl. Grüßen

  19. 77.

    Wo sind die Wasserwerfer. Wahrscheinlich kaputt. Sind ja keine linken Demonstranten.

  20. 76.

    Hier muss ich den rbb mal in Schutz nehmen.
    Er ist nicht perfekt, aber aus der Riege der Öffentlichen finde ich den rbb auf jeden Fall noch am seriösesten.
    Denke mal, dies hängt auch damit zusammen, dass der rbb die Probleme aus Ost- und Westsicht sieht, was hilft.

  21. 75.

    Bin gerade mit der Straßenbahn nach Hause gefahren.
    Diese konnte nicht weiterfahren, weil Corona-Leugner die Straße blockierten.
    Super nervig.
    Aber was ich dann sah, überraschte mich sehr:
    Leute mit Peace-, Regenbogen- bzw. Deutschlandfahnen
    Wander- bzw. Tracking-Klientel, Öko-Leute
    Von Jung bis Alt alles durchwachsen.
    Ebenso habe ich keine Prügelei oder so gesehen.
    Aber gut, wird es sicherlich auch geben.
    Allerdings war mein Eindruck völlig anders, als das was man immer in den Medien sieht.
    Nicht falsch verstehen: Ich bin pro Impfungen und rate dies auch fast jedem über 40, aber die Medien sollten bei der Wahrheit bleiben. Ich habe keine Gewalt gesehen.

  22. 74.

    Ich hatte Ihnen schon mal erklärt, dass ich nicht rechtsextrem bin.
    Bitte liefern Sie für Ihre Ansichten und Politischen Ideen Argumente anstatt andere Forumsteilnehmer zu diffamieren.

  23. 73.

    Das sehen Sie so. Es zeigt sich doch aber hier das wahre Gesicht dieser angeblichen "Querdenker". Es sind tatsächlich "Irrlichter", die offenbar nix als Chaos im Sinn haben. Wer sich mit ihnen gemein macht, sollte wissen, das damit das Gelände von Vernunft, Mitmenschlichkeit und Anständigkeit verlassen wird.

  24. 72.

    Und die Dummheit zeigt sich auch. In dem Menschen Querdenken unterstützen und AfD wählen.

  25. 71.

    In Russland trotz Diktatur gegen selbige zu demonstrieren, ist auch etwas vollkommen anderes, als gegen wissenschaftliche Fakten zu Felde zu ziehen, sinnvolle Coronamaßnahmen systematisch zu ignorieren und demokratie- und pressefeindlich zu agitieren.

  26. 70.

    Es wäre mir sehr recht, wenn sich die Teilnehmer an diesen „Demonstrationen“ zukünftig eine andere Stadt aussuchen. Das gesamte Wochenende dieser Lärm, Krach und bumbum, ständig diese Helikopter über dem Kopf rauben mir meinen Ausgleich.

  27. 68.

    Den Unterschied zwischen Regional- und Weltnachrichten sollte Ihnen mal dringend jemand erklären.

    Update: Das hat der RBB bereits getan, wie ich sehe.

  28. 65.

    "Die Unterwürfigkeit zeigt sich ja hier stets in den Foren und an der Wahlurne. Da sind staatlich organisierte Aufmärsche gar nicht mehr erforderlich. "

    Rechtsextremes Reichsbürgergeschwätz.

  29. 64.

    Es verwundert nicht, dass sie auf der Seite von gewaltbereiten Reichsbürgern und Rechtsextremen zu finden sind. Auch ihre dummen Ausreden diese Strafttäter zu verharmlosen bleiben gleich.

    Dazu passt es gut ins Bild, das sie den Namen einer verstorbenen Prominenten mißbrauchen ,die Opfer einer Hetzkampagne wurde. Das zeugt von ihrem eindeutigen Charakter.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kasia_Lenhardt

  30. 63.

    Wieder verbotene Querdenkerdemos.
    Und die Polizei setzt das Verbot wieder nicht durch.
    Das sollten mal Linke machen....

  31. 62.

    Wir sind ein regionaler Sender mit dem Auftrag, über die Nachrichten in der Region Berlin -Brandenburg zu informieren. Berichterstattung über Afghanistan finden Sie u.a. auf tagesschau.de.
    Aber auch wir haben mehrfach über Afghanistan bereichtet, wenn es einen regionalen Bezug gab. Zum Beispiel hier: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2021/08/berlintrend-umfrage-afghanische-ortskraefte-aufnahme-berlin.html

  32. 61.

    Was ist denn das wieder für ein unsinniger Beitrag? Der rbb schüttet damit wieder Wasser auf die Mühlen der Querdenkerszene. Haben die sich schon bedankt?
    Keine Berichterstattung über das Scheitern der Afghanistanpolitik und die Tatsache, dass man tausende Ortskräfte den Taliban zum Fraß vorwirft.

  33. 60.

    Wenn es Corona nicht gäbe, würden sich die Rechtsextremen und Reichsbürger einen anderen Anlass suchen. Denen geht es doch um ganz andere Dinge. Die träumen von ihrer "Revolution" und dem Tag X, an dem sie die Macht übernehmen. Deshalb hatte der Sturm auf die Reichstagstreppe für dieses Millieu im letzten Jahr auch so eine besondere Magie. Völliger Größenwahn und Selbstüberschätzung. Aber das hatten wir alles schon mal. Es hat schlimm geendet.

  34. 56.

    Glauben Sie wirklich, dass in der Menge 1,5 m Abstand eingehalten werden können? Und die Menschen hier sind wahrscheinlich auch Impfgegner

  35. 55.

    Ist schon seltsam,
    Wenn in Russland Menschen trotz Verbot demonstrieren, sind es Freiheitskämpfer.

  36. 54.

    Sie bestimmt zu denjenigen die draussen mit der Ffp2 einlaufen,können sich von mir aus auch 3 Masken übereinander aufsetzen! Ich bin schon länger geimpft und schiebe keine Panik ,da ich weiß,dass geimpfte Menschen sehr selten einen schweren Verlauf bekommen , würde Ihnen auch eine Impfung empfehlen!

  37. 53.

    Ist gar nicht nötig. Die Unterwürfigkeit zeigt sich ja hier stets in den Foren und an der Wahlurne. Da sind staatlich organisierte Aufmärsche gar nicht mehr erforderlich.

  38. 52.

    Das stimmt. Demo mit Maske wäre nicht verboten worden…. Und nur das ist das Problem.

  39. 51.

    Manche diskutieren hier echt am Thema vorbei. Die Demos waren untersagt, bestätigt durch Gericht. Finden trotzdem statt und das finden einige offenbar völlig normal. Wir müssen an dieser Stelle nicht über Sinn und Unsinn der Maskenpflicht streiten, sondern eher darum, wie man als Gesellschaft damit umgehen soll, wenn Minderheiten Anarchie ausüben und es als zivilen Ungehorsam tarnen.

  40. 47.

    Wenn diese lächerlichen, peinlichen demonstrierer/innen abgestraft würden, bis es quietscht (ab 1000 € aufwärts), ist ein Ende dieser 'demos' in Sicht.

  41. 46.

    Auf keiner dieser Demos wird kundgetan, ob diese vielen Menschen Corona eindämmen und beenden wollen, oder die unendliche Fortsetzung von Corona wünschen - stattdessen der peinliche Drang, am allerpeinlichsten aufzufallen.

    "Aber dieser Quatsch ne Maske an der frischen Luft tragen zu müssen hängt mir zum Halse raus. JEDER Spezialist auf dem
    Gebiet der aerosole lehnt es ab das zu fordern." PEINLICH, dieses Halbwissen!

    >>Das RKI stuft die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung im Außenbereich nach wie vor als sehr gering ein. Voraussetzung: der Mindestabstand von 1,50 Meter wird eingehalten.<< Jede/r Leerdenker/in missachtet den Abstand - zu finden auf: https://www.galileo.tv/corona/maskenpflicht-im-freien-kann-ich-mich-doch-draussen-mit-corona-anstecken/

    >>https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Corona-Mutationen-Wie-gross-ist-das-Ansteckungsrisiko,coronavirus2798.html

    >>https://www.n-tv.de/wissen/Sind-FFP2-Masken-im-Freien-sinnvoll-article22377585.html

  42. 45.

    "Ich habe mit den Corona-Leugnern nichts am Hut, allerdings ist die Darstellung in Politik + Medien über diese Truppe unglaubwürdig.
    Jahrelang wurden ganz viele Kriminalitätsformen bagatellisiert, vernebelt oder geleugnet. "

    Die Innenansichten aus ihrer rechtsextrem geprägten Echokammer sind uns bereits bekannt.

  43. 44.

    Was auch durchaus Sinn macht, wenn man Abstände nicht einhalten kann. Da spielt es nunmal keine Rolle ob man drinnen oder draußen ist. Ist es denn ihnen schon Peinlich, das all die Dinge die Sie und Ihresgleichen seit Monaten Prophezeien nicht eintreten?

  44. 43.

    Liebe Ulrike, was ist den, Ihrer Meinung nach, ein guter Grund für eine Demonstration?
    So wie das, was in der DDR stattfand?
    Organisierte regierungstreue Mitläufer, die der Regierung ihre Unterwürfigkeit bekundeten?
    Vielleicht organisieren Sie doch eine solche Demonstration.

  45. 42.

    "Aber dieser Quatsch ne Maske an der frischen Luft tragen zu müssen hängt mir zum Halse raus. JEDER Spezialist auf dem
    Gebiet der aerosole lehnt es ab das zu fordern." PEINLICH, dieses Halbwissen!

    >>Das RKI stuft die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung im Außenbereich nach wie vor als sehr gering ein. Voraussetzung: der Mindestabstand von 1,50 Meter wird eingehalten.<< Jede/r Leerdenker/in missachtet den Abstand - zu finden auf: https://www.galileo.tv/corona/maskenpflicht-im-freien-kann-ich-mich-doch-draussen-mit-corona-anstecken/

    >>https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Corona-Mutationen-Wie-gross-ist-das-Ansteckungsrisiko,coronavirus2798.html

    >>https://www.n-tv.de/wissen/Sind-FFP2-Masken-im-Freien-sinnvoll-article22377585.html

  46. 41.

    Ist doch einfach traurig wie Einzelne ihre individual Lösung wichtiger nehmen als dass sie an der gesellschaftlich Relevanteren teilnehmen. Sie profitieren auch noch von der Verantwortung die 60% für sie übernehmen.

  47. 40.

    Es sind nur wenige Tausend die ziellos aus dem ganzen Land durch Berlin stolpern. Die große Mehrheit der Bevölkerung hat sich schon impfen lassen hält sich an Regeln, genau wie an rote Ampeln. Wenn nicht kostet es Leben. Natürlich soll und kann man über Maßnahmen diskutieren, aber eine Pandemie hatten wir in diesem Ausmaße noch nie, es werden natürlich auch Fehler gemacht. Aber bisher sind wir gut durch die Zeit gekommen und unsere Politik hat verhindert das Menschen in Krankenwagen vor dem Krankenhaus ersticken. Danke dafür. Wie kann man sich nur über ein bisschen Maskentragen so aufregen.

  48. 38.

    Ich stimme ihnen zu. Nur eine Anmerkung: Niemand wird in den Staatsdienst gezwungen. Augen auf bei der Berufswahl „Polizei“.

  49. 37.

    Man will also demonstrieren, damit man auf Demos keine Masken mehr tragen muss? Wenn man sonst keine Hobbys hat...

  50. 36.

    Es ist für mich asoziales Verhalten der sogenannten Querdenker, wenn sie trotz Verboten sich zu Aufmärschen zusammenfinden. Im Wort Querdenken kommt eben DENKEN vor, nicht nur quer. Das tut mir so leid. Man sollte allen Teilnehmern je 100 Euro abknüpfen und das dann für die Bezahlug der Einsatzkräfte verwenden. Das wäre dann eine gerechte Lösung. Ich finde es nur schade, dass dr Staat so einknickt.

  51. 35.

    Wenn die lächerlichen Maßnahmen eingestellt werden würden, gäbe es keine Demos mehr!

  52. 34.

    Sollen die Querdenker doch demonstrieren aber sie müssen Vorschriften beachten wie zum Beispiel das Tragen einer Maske auf der Demo oder Hygienevorschriften. Letztlich gibt es zwar Meinungsfreiheit, aber der Staat muss sein Hausrecht, was er nunmal auf öffentlichen Straßen besitzt auch durchsetzen. Bei mir auf dem Grundstück kommt mir auch kein Querdenker hin, es sei denn er akzeptiert mein Hausrecht. Punkt Ende. Logische Schlussfolgerung???

  53. 33.

    Ich gebe Ihnen vollkommen Recht, eine Maske draussen zu tragen,ist absolut lächerlich, hoffentlich ist das den Befürwortern später einmal so richtig peinlich!

  54. 32.

    ... wenn die Medien nichts berichten würden, gäbe es keine Demos mehr.

  55. 30.

    Was ist denn das für ein blöder Kommentar,es ist warm draußen und es hat seit Stunden nicht geregnet! Gehen Sie nur raus wenn 25 Grad und Sonne ist!!!!

  56. 29.

    Ich gehe nicht zu diesen Demos.Aber einige Bekannte.Die sagen dort sei der Querschnitt der Bevölkerung.
    Menschen aus allen Alters-und Bildungstufen und allen Berufen vom Arbeiter bis zu Spitzenbeamten.
    Übrigens einige der Bekannten sind Nutzer des rbb und die sagen,sie verstehen die Berichterstattung des rbb nicht mehr.i

  57. 28.

    Ich glaube , sie haben sich nicht informiert. Bei größeren Ansammlungen , das sind zum Beispiel Demonstrationen , wo es schwierig wird , den Abstand einzuhalten, ist es zwingend erforderlich , eine Maske zu tragen.

  58. 27.

    Verstöße gegen das Demonstrationsverbot können mit Geldstrafen geahndet werden.
    Also einfach die Personalien der Demonstranten aufnehmen und das geltende Gesetz anwenden.
    Von den eingenommenen Geldern kann die Polizei für den Mehraufwand bezahlt werden.
    Das wäre nur gerecht.

  59. 26.

    "Aber dieser Quatsch ne Maske an der frischen Luft tragen zu müssen hängt mir zum Halse raus. "

    Wo muss man denn im Freien noch eine Maske tragen?!

  60. 25.

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. ... War schon das Motto von Pippi Langstrump.

    In Deutschland hat die Politik vieles richtig gemacht - ich kann ihre Kritik kaum nachvollziehen. Fehler passieren halt, das ist Normalität. Und wer es wollte, konnte due Regeln durchaus nachvollziehen.

  61. 24.

    Von allen Demonstranten die Personalien erheben und dann, falls die coronabedingt ins Krankenhaus kommen, nur noch gegen Barzahlung behandeln lassen. Wer sich nicht impfen lässt, soll auch keinen von der Solidargemeinschaft bezahlte Behandlung erhalten. Mal sehen, welche Protesttouristen dann noch durch unser schönes Berlin d3monstrierend ziehen!

  62. 23.

    Der größte Schaden entsteht durch die schweigende Mehrheit,die nur überleben will, sich fügt und alles mitmacht.

  63. 22.

    vielleicht sollte sich die Politik mal langsam fragen, WARUM so viele Leute demonstrieren gehen, denn wenn alles gut wäre, würde keiner freiwillig auf die Straße gehen!

  64. 21.

    Ich habe mit den Corona-Leugnern nichts am Hut, allerdings ist die Darstellung in Politik + Medien über diese Truppe unglaubwürdig.
    Jahrelang wurden ganz viele Kriminalitätsformen bagatellisiert, vernebelt oder geleugnet.
    Mit dem Aufkommen der Corona-Leugner bzw. Lockdown-Kritiker hat sich das schlagartig geändert.
    Auf einmal wird der harte Rechtsstaat gefordert.
    Die Soziologische Zusammensetzung der Truppe wird ebenso verzerrt dargestellt.
    Man behauptet, dort seine nur Rechte. Im TV werden meist nur Schreiende Leute rausgepickt.
    Bei anderen Demos oder Randalen wird hingegen meist der Gebildetste und Medientauglichste gezeigt.

  65. 20.

    Der zivile Ungehorsam der bei Extention Rebellion positiv begleitet wird, ist offenbar bei den Querdenkern kein positives Momentum

  66. 19.

    Bürger wehrt euch gegen die kapitalistiche Raubtiergesellschaft, mit Hang zu ungezügelter Profitgier..! Wo bleibt die Rede und Pressefreiheit, wenn meine Beiträge nicht gezeigt werden, und, wie die Bürger, unterdückt werden..!

  67. 18.

    Es ist grundsätzlich möglich, dem Verantwortlichen die Kosten für den Polizeieinsatz und die diversen Nebenkosten in Rechnung zu stellen.

    Wenn die Querdenker ein Problem mit den geltenden Regeln haben, ist der zulässige Weg der Klageweg. Aber Leerdenker kennen ja keine Rechtsstaatlichkeit

  68. 17.

    Schuld an dem Chaos ist die Politik und die Medien. Es gab regeln die wurden am nächsten Tag wieder gekippt, es gab Impfstoffe von denen
    Es hieß sie sind das non plus Ultra und schon liest man wieder es könnte seien das man immer neue Impfungen braucht. Leider hat das ganze nicht dazu beigetragen das es noch seriös und glaubwürdig ist. Der eine Experte sagte Hü der nächste Hot. Ich bin geimpft laufe mit einer Maske herum und frage mich manchmal wofür das ganze. Denn geändert hat sich für mich nichts seid 2 Jahren. Nur das immergrüne regeln erfunden werden zb 3 g Regel in der Bahn. Wer sich sowas ausdenkt ist schon lange fern von jeder Realität. Nicht nur immer die Fehler beim Volk suchen sondern mal nach oben schauen.
    Mit tun die vielen Polizisten leid die diese Fehler immer wieder ausbaden müssen.

  69. 16.

    Ich bin mit Sicherheit kein Anhänger dieser Bewegung. Aber dieser Quatsch ne Maske an der frischen Luft tragen zu müssen hängt mir zum Halse raus. JEDER Spezialist auf dem
    Gebiet der aerosole lehnt es ab das zu fordern. Aber hier in Deutschland wird man dazu genötigt. Und wenn in einem Land auffällig die Demonstrationen von Oppositionellen ständig verboten werden hat das auch nichts mehr mit Demokratie zu tun.

  70. 15.

    Wasserwerfer und Tränengas. Ich g
    habe diese Quer"denker" so was von satt. Für diesen Blödsinn ist Demonstrationsfreiheit nicht gemacht.

  71. 13.

    Die Demonstranten spielen doch mit der Polizei dank der schlechten und planlosen Politik Katz und Maus! Die Polizei wird von der Politik verheizt!

  72. 12.

    Stimmt. In der Innenstadt ist alles Wüste. Da fühlen sich die Demonstranten sicherlich gedanklich gut aufgehoben, im Gegensatz zu manch einem Berliner. Und morgen sind se wieder in Untertupflingen un brechen die Bretzel der empfundenen Gerechtigkeit. Naja, jeder braucht n Hobby..

  73. 11.

    Mal ne Frage an die Berichterstatter: Heißt bei Ihnen jeder, der mit den Corona-Maßnahmen nicht einverstanden ist, "Anhänger der 'Querdenker'-Bewegung" und ist damit ein Vollidiot? Gibt es Ihrer Meinung nach irgendjemanden, der berechtigterweise mit der Coronapolitik nicht einverstanden ist? Oder heißt es immer "Hurra Deutschland, Jens Spahn macht alles richtig, es kann gar nicht anders sein"?

  74. 10.

    Demo-Freiheit ja. Wo steht aber zum Nulltarif? Warum nicht "Sofortkasse" bei Verstößen gegen Auflagen? Warum streikt die Bahn heut nicht?

  75. 9.

    und „neue Anmelder“ unterstellst du!?"
    Mit Verlaub, ich unterstellt nichts.,
    Ich habe nur gefragt, und das haben Sie sicherlich gelesen, ob mit dem Austausch von Anmeldern, also sog. Strohfrauen oder Strohmännern, ein Verbot umgangen werden kann.

  76. 8.

    Ja, es ist echt schwer. Allerdings kennt man die Kommentatoren nicht. Einige sind geistig einfach strukturiert, andere wollen provozieren und wieder andere sind einfach nur radikal. Dennoch kann man sich bemühen, etwas Sachlichkeit in die Diskussion zu bringen.

  77. 7.

    Genau das ist eben der Unterschied, weshalb manche Demos verboten werden und manche nicht. Konzept und Veranstalter sind zu prüfen. Deswegen war auch der Vergleich mit der „Liebesdemo“ unsachlich. Das kapieren Querdenker bloß nicht. Der Spruch „wer einmal lügt, dem trau ich nicht“ findet hier analog Anwendung. Natürlich wird geprüft, ob das Strohmänner auftreten. Versammlungsbehörde und Gerichte sind nicht blöd.

  78. 6.

    „Erfahrungen mit der Anmelderin“ steht im Artikel und „neue Anmelder“ unterstellst du!? Finde den Fehler! Wenn mit dieser Sorgfalt heutzutage Informationen aufgenommen und umgesetzt werden, wundert mich in vielerlei Hinsicht gar nichts mehr.

  79. 5.

    Schenkt doch den Idioten mal weniger Aufmerksamkeit. Welcher normale Berliner geht bei diesem Wetter schon in die Innenstadt, nur einer, der einen silbernen Regenhut auf hat.

  80. 4.

    Wo sind eigentlich die Gegendemonstranten?! Berlin verdreckt immer mehr und man schaut nur zu... Traurig und der Himmel weint.

  81. 3.

    Richtig so!!

  82. 2.

    Warum setzt man keine Wasserwerfer ein.
    Dies Menschen sind eine Gefahr für die Mehrheit der. Das muss doch Grund genug sein.

  83. 1.

    keine unmittelbare Gefahr für die öffentliche Sicherheit erkennbar, da mit der Antragstellerin noch keine schlechten Erfahrungen gesammelt worden seien, hieß es."
    Heißt das jetzt, das die Querulanten nur immer wieder eine neue Strohfrau/einen neuen Strohmann zur Anmeldung schicken müssen und jeder dieser Umzüge muss genehmigt werden?

Nächster Artikel