"Walk-in-Angebote" ab Montag - Berliner können sich im Döner-Laden und im Zoo impfen lassen

Mo 13.09.21 | 14:37 Uhr
  116
Archivbild: Eine Ärztin impft einen Zoo-Besucher bei der mobilen Impfstation im Gewächshaus eines Großstadt-Zoos. (Quelle: dpa/M. Krudewig)
Video: Abendschau | 13.09.2021 | Timo Fabian Nicolas | Gespräch mit Dilek Kalayci | Bild: dpa/M. Krudewig

Einen Döner als Dankeschön, eine Spritze in der Halbzeitpause der Eisbären und der Hertha oder im Berliner Zoo: Wer will, kann sich ab Montag wieder an außergewöhnlichen Orten gegen Corona impfen lassen - ganz spontan und ohne großen Aufwand.

Im Rahmen einer bundesweiten Aktionswoche zum Impfen können ab Montag auch mehrere "niedrigschwellige Walk-In Impfangebote" in Berlin genutzt werden, wie die Senatsverwaltung für Gesundheit am Freitag mitteilte.

An folgenden Orten sind spontane Corona-Impfungen möglich:

Kaplan Döner, Luxemburger Str. 35, 13353 Berlin-Wedding (Mittwoch, 15. September 2021 bis Freitag, 17. September 2021, 13 bis 19:30 Uhr) - Geimpfte erhalten einen Dönergutschein.

Zoo Berlin, Hardenbergplatz 8, 10787 Berlin-Charlottenburg (Freitag, 17. September 2021, 12 bis 16 Uhr)

Markthalle Neun, Eisenbahnstraße 42/43, 10997 Berlin-Kreuzberg (Dienstag, 14. September 2021 bis Samstag, 18. September 2021, 12 bis 18 Uhr, samstags 10 bis 18 Uhr)

Eisbären Berlin, Adler Mannheim/ Mercedes Arena in Berlin-Friedrichshain (Sonntag, 19. September 2021, Zeiten rund um das Spiel)

Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Berlin, Mehringdamm 14, 10961 Berlin (Freitag, 17. September 2021, 9:30 bis 16:30 Uhr)

Wohnungslose Impfen, Kiezmahlzeit Johanniter, Ohlauer Strasse 22, 10999 Berlin-Kreuzberg (Freitag, 17. September 2021, 17 bis 21 Uhr)

Walk-In Boulevard, Schlossstraße 10, 12163 Berlin-Steglitz (Montag, 13. September 2021 bis Samstag, 18. September 2021, 10 bis 19 Uhr, auch Corona-Tests möglich)

Walk-In OBI Steglitz-Zehlendorf, Goerzallee 189-223, 14167 Berlin-Zehlendorf (Samstag, 18. September 2021, 8:30 bis 17 Uhr)

Walk-In Revier Südost, Schnellerstraße 137, 12493 Berlin-Niederschöneweide (Montag, 13. September 2021 und Freitag, 17. September 2021, 14 bis 20 Uhr und Samstag, 18. September 2021, 12 bis 18 Uhr)

Walk-In Marktplatz Spandauer Altstadt (Samstag, 18. September 2021, 11 bis 16 Uhr)

Impftag des Berliner Sports, Landessportbund Berlin e.V., Jesse-Owens-Allee 2, 14053 Berlin-Charlottenburg (Mittwoch, 15. September 2021, 8 bis 18 Uhr, verimpft werden Biontech und Johnson & Johnson)

Afterwork Impfen bei Klavier und (alkoholfreiem) Bier, Impfzentrum (CIZ) Messe Berlin (Donnerstag, 16. September 2021 bis Freitag, 17. September 2021, 17:30 bis 22:30 Uhr)

Hertha BSC - Greuther Fürth, Olympiastadion (Freitag, 17. September 2021, 18 bis 22 Uhr)

FACE-Familienzentrum, Wilhelmsruher Damm 161, 13439 Berlin-Pankow (Dienstag, 14. September 2021 und Donnerstag, 16. September 2021, 9 bis 16 Uhr)

"Noch nie so einfach, sich impfen zu lassen"

Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) warb darum, eine dieser Möglichkeiten zu ergreifen: "Noch nie war es so einfach, sich impfen zu lassen." Das Impfangebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger Berlins. Verimpft wird Moderna (Ausnahme siehe oben Landessportbund Berlin e.V.). Wer sich impfen lassen möchte, sollte ein Ausweisdokument und, sofern vorhanden, einen Impfpass mitbringen.

Auch das Deutsche Rote Kreuz in Berlin hofft darauf, mit der bundesweiten Corona-Impfaktionswoche die Impfquote zu steigern. DRK-Landes-Präsident Mario Czaja (CDU) sagte im rbb-Inforadio am Montag, es sei wichtig, jetzt noch die letzten Unentschlossenen zu erreichen. Dabei gehe es beispielsweise um jene Menschen, die bis jetzt noch viele andere Dinge zu tun hatten. Wenn man die Impfquote durch die Aktion um vier bis fünf Prozent steigern könne, sei das ein gutes Ergebnis. In Berlin beteiligt sich das Deutsche Rote Kreuz mit mobilen Teams an der Aktion.

Impfbereitschaft zuletzt deutlich gesunken

Bislang haben 66 Prozent der Berliner ab 12 Jahren eine Erstimpfung erhalten. Komplett geimpft sind laut Impfdashboard des Robert-Koch-Instituts [impfdashboard.de] 62,1 Prozent (Stand 11. September). In den zurückliegenden Wochen hat die Impfbereitschaft in ganz Deutschland und auch in Berlin abgenommen. Auch aus diesem Grund wurden bis Ende August vier der zuvor sechs Berliner Impfzentren geschlossen. Die beiden Impfzentren am Flughafen Tegel und in der Messe sollen vorerst bis Ende Januar weiterbetrieben werden, auch um vulnerablen Gruppen eine Drittimpfung zu ermöglichen.

Steigende Inzidenzen und auch Krankenhauseinweisungen mit schweren Verläufen werden derzeit vor allem unter Ungeimpften registriert, wie aus Zahlen der Robert-Koch-Instituts [rki.de] hervorgeht.

Was Sie jetzt wissen müssen

116 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 116.

    Ja und ?
    Impfdurchbrüche sind doch ganz normal, allerdings ist schon das Wort irreführend.
    Es kommt trotz Impfung gelegentlich zu Krankheitszeichen, weil das Immunsystem aus ganz verschiedenen Ursachen dann nicht genug Antikörper produziert. Wegen immunsuppressiven Medis, Krankheiten des Immunsystems, Nebenwirkungen mit anderen Medis, und, und,und ...

  2. 114.

    Es wäre schon, wenn Sie sich wirklich vorab informieren würden. In der Altersgruppe ab 60 Jahren sind unter den an Covid-19 erkrankten Patienten auf den Intensivstationen in den letzten Wochen wahrscheinliche 19% Impfdurchbrüche.
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-09-09.pdf?__blob=publicationFile (Seite 19)

  3. 112.

    Mein Satz geht weiter : "und erkrankt gar nicht oder moderat,"
    Das es Impfdurchbrüche gibt, ist bei JEDER Schutzimpfung normal, es geht hauptsächlich um die Schwere der Erkrankung.
    Wer 100 % Schutz vor Erkrankung nach Impfung erwartet, kennt die Zusammenhänge zwischen Immunsystem, Antikörperbildung, Immunsuppressionen usw. nicht.

  4. 111.

    "Geimpfte sind in aller Regel immun"
    Bitte nicht solche Fake-News verbreiten. Schauen Sie bitte in den letzten RKI-Wochenbericht. Dort lesen wir: In der Altersgruppe ab 60 Jahren sind unter den symptomatisch an Covid-19 erkrankten in den letzten Wochen bereits 40% Impfdurchbrüche.

  5. 110.

    "Was amn besser gemacht hat???
    In Dänemark gibt es lange nicht soviel Aluhut Träger wir hier. Die Menschen dort haben verstanden das nur die Impfung der Weg aus dieser Pandemie ist"
    Das trifft auf viele Länder zu egal ob GB,Portugal,Spanien ,USA etc. Hier wird lieber demonstriert statt sich impfen zu lassen.
    Vllt hätte man hier mehr Erfolg,wenn für Demos die G2- Regel eingeführt wird. Ironie Ende.
    Es nervt nur noch,das ganze Gejammer auf hohem Niveau,denn im Gegensatz zu vielen anderen Ländern sind wir bisher glimpflich und mit weniger Einschränkungen durch die Pandemie gekommen.

  6. 109.

    Falsch. In Dänemark wurde nicht so ein Druck auf die Menschen aufgebaut und mit Verboten gedroht. Die Impfzentren standen jedem offen und dieser ganze Priorisierungswahn kam nicht vor. Aber wie kann man immer Dänemark, ein Land kleiner als Hessen, mit D vergleichen?

  7. 108.

    Immun und infektiös sind zwei verschiedene Sachen.
    Der Geimpfte ist in aller Regel immun und erkrankt gar nicht oder moderat, deshalb kann er trotzdem infektiös sein, denn die Impfung erzeugt keine sterile Immunität.
    Wenn alle durchgeimpft sind kommt es dazu, das eben ganz wenige Erkranken und das ist das , bzw. ein, Hauptziel der ganzen Geschichte.
    Sterile Immunität zu erzeugen, das werden die Impfstoffe der Zukunft vielleicht schaffen.

  8. 107.

    Dänemark hat nicht so herumgeeiert wie DE, was AstraZeneca betrifft und dadurch sicherlich auch mehr Vertrauen geschaffen mit dieser konsequenten Entscheidung.

    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/122960/Daenemark-stellt-Impfungen-mit-Astrazeneca-dauerhaft-ein

  9. 106.

    Was wird nicht alles für Unsinn gemacht und Verantwortlichkeiten abgeschoben als einfach das zu machen, was aus medizinischer Sicht das Vernünftigste wäre : nämlich Einführung einer Impfpflicht.
    Manchmal wird meines Erachtens für Demokratie gehalten, was der Gesamtheit Schaden zu fügt.
    und, 2015 ging es doch auch Ruck zuck, am Parlament vorbei. Warum hier nicht ?

  10. 105.

    Was amn besser gemacht hat???
    In Dänemark gibt es lange nicht soviel Aluhut Träger wir hier. Die Menschen dort haben verstanden das nur die Impfung der Weg aus dieser Pandemie ist

  11. 104.

    Und nach dieser Impfwoche kommt die Impfpflicjt oder was? Die demokratische Entscheidung eines großen Teils der Bevölkerung sollte respektiert werden. Könnte ich meine Impfungen rückgängig machen, ich würde es tun!

  12. 103.

    Was hat man in Dänemark vernünftiger gemacht, dass dort die Impfquote so viel besser ist als hier ? Dänen und Deutsche sprechen doch nur etwas anders.

  13. 102.

    Wieso sind eigentlich soviele Menschen in diesem Jahr in der Lage gewesen zu verreisen, auch in entlegene Regionen,wo man Impfungen braucht aber der Weg zur Coronaschutzimpfung ist zu weit? Erst gab es,teilweise berechtigt, herbe Kritik am Impfstoffmangel und Terminchaos und nun muss man den Leuten den Impfstoff hintertragen und noch für Belohnungen sorgen. Wo sind wir eigentlich? Es gibt noch viele Länder in den händeringend auf Impfstoff gewartet wird. Scheinbar bleibt nur die 2G-Regel um auch noch die letzten bequemen Kritiker zur Impfung zu veranlassen. Totalverweigerer erreicht man mit diesen Abgeboten sowieso nicht und diejenigen, die sich nicht impfen lassen können,haben das unverschuldete Nachsehen.

  14. 101.

    Hier einmal eine kleine Kritik an der Verteilung/Orga zur Impfaktion

    Bei der Verteilung kommt das östliche Berlin viel zu kurz, warum nichtmal was in den Gärten der Welt, Eastgate, Ringcenter o.ä., alles bestens gelegen für den ÖPNV, dass man sicherlich viele Interessenten erreichen würde? Marzahn-Hellersdorf scheint gerne mal vergessen zu werden....

    Mag mir da auch gar nicht vorstellen, welch ein Andrang da vor allem als Highlight beim Kaplan Döner sein mag (eh schon sehr begehrt), so wie vergleichsweise grosser Andrang bei der S-Bahn Aktion war, so Gewusel ist nicht jedermanns Sache.

    Da wäre man wieder bei den hier angesprochenen Hausärzten, da siehts eher mau aus, hier ein Überblick der KV Berlin für Nicht-Bestandspatienten (denn wer von den Jüngeren hat schon einen Hausarzt?)

    https://www.kvberlin.de/fuer-patienten/corona/corona-impfungen/covid-19-impfungen-fuer-nicht-bestandspatientinnen

  15. 100.

    Wie immun sind Geimpfte und Genesene wirklich?

    Das wäre grob fahrlässig, wenn der Test nur von Ungeimpften selbst bezahlt werden soll. Denn bei der Delta-Variante haben Geimpfte im Nasen-Rachenraum eine genauso hohe Virenlast wie Ungeimpfte!!!
    Das heißt, dass die Geimpften fröhlich weiter tausende und abertausende anstecken, weil sie ja nicht mehr getestet werden!?

  16. 99.

    Vielleicht mal runter vom Gas und an folgendes denken? Viele verreisen gerne -nicht erst seit Corona. Und das ist das Wunschland vielleicht ein solches, wo mehrere Impfungen vor Reiseantritt Pflicht sind, weil es sonst nix wird mit der Reise.
    Diese Impfungen (sogar Pflicht !) zwecks einer Reise haben noch niemals eine Protestwelle mit oder ohne Demos ausgelöst. Und jetzt wegen der Coroa-Impfungen seit die möglich sind ein Riesen-Theater? Stimmt noch alles? Fahrt Ihr Eure Fahrzeuge lieber ohne Bremsen? Impfen schützt (und nützt), Punkt.

  17. 98.

    Ist zwar nicht wirklich das Thema, aber Pharmaunternehmen können nur gut verkaufen, wenn die Produkte förderlich sind. Wer da versagt, ist schnell weg vom Fenster oder muss sich weltweiten Schadensersatzansprüchen stellen. Aber Verschwörungstheorien gehen immer davon aus, dass Pharma die Bösen sind.

  18. 96.

    LOL:-)) Wie immer. Humor ist wenn man trotzdem lacht. Danke Alice.

  19. 95.

    Und glauben Sie echt, die Pharmaindustrie ist an unserer Gesundheit interessiert??? Alles nur Gutmenschen? Geht denen nicht um Profit, nein?

  20. 94.

    Dass wir von den Politikern bezogen werden, zeigen Artikel des letzten Jahres.
    Bitte mit Augenmerk kommunizieren.
    Man muss kein Queerdenker sein, um die politischen Entscheidungen hinterfragen zu wollen.

  21. 93.

    Jepp, ich hab im März /April gleich zwei Chips gekriegt, hat auch gar nicht wehgetan. Warte nun die ganze Zeit, dass sich in meinem Leben was ändert, aber Pustekuchen. Keine Überweisung mit viel Geld von den Chipherstellern, nix, niente. Also liebe Aluhutträger, bleibt ganz locker,Euch passiert nix, und das Gehirn ,so vorhanden, ändert sich auch nicht.

  22. 92.

    Nun mal langsam mit den jungen Pferden, # Ellen ,Sie übertreiben aber mächtig. Ich kenne niemanden, der "zwangsgeimpft"wurde.Wer sagt Ihnen, dass für Schulkinder keine Gefahr besteht, da noch mehr Varianten des Virus auftreten könnten. Und es sind auch schon junge Leute an Covid 19 verstorben.Der Anteil an Ungeimpften auf den Intensivstationen dürfte Ihnen doch auch zu denken geben. Denken.......da war doch was ???!

  23. 91.

    Wo bitte steht was von Impfzwang?? Sie und Ihre Kinder müssen doch nicht das Impfangebot annehmen.... Und soll ich Ihnen mal sagen das die Kinder Maske und Test besser akzeptieren als die Eltern und Erwachsenen....

  24. 90.

    Die "Fakes", wie Sie sie bezeichnen, sind u.a. hier nachzulesen:

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-dienstag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-fd93ce84-b353-448f-8e9c-90e1c3c9a7dd

    und beim Tagesspiegel Online vom 7.9.2021 um 17.48 Uhr.

    Wollen Sie mir etwa erzählen, diese Zeitschriften verbreiten Fakenews???

  25. 89.

    Jeder der sich impfen lassen will, weil es sich gefährdet fühlt, kann das machen. Wozu müssen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwangsgeimpft werden, für die das Virus keine Gefahr darstellt und das mit einer neuen Impfstofftechnologie, bei der es noch keine Daten über mögliche Langzeitfolgen gibt?
    Warum traktiert man die Schulkinder noch immer mit Maskenpflicht, Tests etc., obwohl für diese Gruppe das Virus keine Gefahr darstellt?
    Warum darf in dieser Gruppe nicht eine Immunisierung über normale Ansteckung stattfinden, wenn das Immunsystem gut damit zurechtkommt?
    Wer trägt die Verantwortung für Impfschäden und Todesfälle bei einer Zwangsimpfung? Auch wenn in Deutschland bisher "nur" ca. 10.000 schwere Nebenwirkungen und 1000 Todesfälle gemeldet wurden (s. Paul Ehrlich Institut) etc. Keine ethische Diskussion über "Kollateralschäden"?

  26. 88.

    Schließe mich an. Dummheit ist wohl auch ein Grundrecht. Jedenfalls müssen wir alle mit unseren Mitmenschen leben. Auch wenn diese zu dumm sind und lieber alternative Wahrheiten lesen wollen.

    Ja Leute, die Impfung dient nur dazu, euch mit einem Chip zu versehen. Ist schon klar. Aber Ihr müsst euch mal entscheiden, ob Ihr außerhalb der Vernunft stehen wollt oder eben der sog. Schwarm-Intelligenz vertraut. Wie wahrscheinlich sind denn diese ganzen Verschwörungstheorien? Glaubt Ihr wirklich diesen Mist? Glaubt Ihr wirklich, die Politik und die Medien usw. wollen Euch schaden? Glaubt Ihr echt, Ihr werdet von Regierung und Medizin belogen?

  27. 87.

    Ich bin geimpft, brauche die Angebote nicht. Gleichmäßig über Berlin verteilt wäre besser, aber insgesamt eine unnötige Aktion. Chancen gab es reichlich.
    Sinnvoll wäre wahrscheinlich der Hauptbahnhof.

  28. 86.

    Mir geht es nicht um Döner, aber ein paar mehr Angebote im Ostteil wären doch möglich.
    Und sie haben recht, Ärzte impfen.
    Wir brauchen diese steuerverschwendenden Aktionen überhaupt nicht. Impfangebote gibt es genug auch ohne diese Ideen.

  29. 85.

    Wo hätten Sie es denn gerne? Vielleicht weiß hier dann jemand etwas in Ihrer Nähe. Bitte, einfach ansagen.

  30. 84.

    Sie können ja hiermit anfangen und den Links folgen. Infos zu den weiteren Impfstoffen selbst googeln bitte. Dauert keine Minute. Alles öffentlich. Die exakte Rezeptur natürlich nicht, die ist geschützt.

    https://www.kbv.de/media/sp/COVID-19-Schutzimpfung_Steckbrief_Impfstoff_Comirnaty.pdf

    Im digitalen Zeitalter gibt es fast alle Infos, wenn man sie denn abruft.

  31. 83.

    Die Überschrift ist natürlich sehr populistisch @ RBB. Zwei Beispiele herauspicken, auf die die Leute anspringen. Und schon gehts um den Döner. Ganz toller Journalismus. Obwohl… Die BILD hätte noch ein Interview in der Dönerbude gemacht, aber das lernt Ihr auch noch. Das Niveau sinkt erheblich

  32. 82.

    Letzter Satz richtig. Ergänzung: Und wird dadurch zu einer Gefahr für ander Menschen. Wer sich nicht impfen lassen will und dann an Covid19 krepiert ist selber schuld. Seine Mitmenschen die er ansteckt und die daran sterben dürfen sich dann beim ungeimpften für seine/ihre Rücksichtslosigkeit bedanken.

    Es gibt heute viel Desinformation : Von Impfgegnern, Verschwörungstheroretikern, Esoterikern, dummen (jungen), fehlgeleiteten Menschen. Halbwissenden in Internet-(Anti)sozialen Medien.

    Und viele unspezifische - also psychologisch begründete - Ängste. Letzeren muss man helfen ihre unbegründeten Ängste abzubauen. Angststörungen sind eine häufig vorhandene psychische Erkrankung!

  33. 81.

    Können denn die Topjournalisten des rbb nicht endlich Mal einen Beitrag bringen,was konkret in den Impfstoffen enthalten ist?
    Welche Inhaltsstoffe,quasi die Rezeptur.
    Mehrmals wurde das hier versprochen.

  34. 80.

    Nachdem der "Gesundheitsexperte" Karl Lauterbach "
    Eine Habilitation des Herrn Lauterbach ist für Sie also kein Grund auf die ironisierenden Anführungszeichen zu verzichten?

  35. 79.

    Die Wege sind für einige sicherlich so weit, wie zu den Impfzentren.
    Warum gibt es die Angebote nicht besser über die Stadt verteilt?"
    Eigentlich sind die niedergelassenen Ärzte, die ja auch impfen, relativ gleichmäßig über das Stadtgebiet verteilt.
    Gut, es gibt bei denen i.d.R. keinen Döner zur Impfung. Aber irgendwas ist ja immer.

  36. 77.

    jetzt soll man auch in einen Dönerladen gehen zum impfen."
    Ich hab´jetzt mal was ganz ungewöhnliches gemacht und den obigen Artikel überflogen. Also da sind vierzehn verschiedene Möglichkeiten zur Spontan-Impfung aufgeführt. Eine davon ist der Döner.
    Und von "soll" steht da auch nix.
    Ich vermute mal, jeder der Morgen z.B. zum ehemaligen Flughafen Tegel zum impfen geht, muß dort nicht erklären, warum er denn nicht in den Döner-Laden seines Vertrauens zur Impfung gegangen ist.
    Ich kann mich aber auch täuschen.
    Man weiß ja nie.

  37. 76.

    Was im Döner drin ist,das weiss man"
    Der war gut.
    Der war wirklich gut.
    Den sollten Sie sich patentieren lassen.

  38. 75.

    Hat die Lage der Impforte eine Bewandnis? Niederschwellig wäre für mich, nicht erst durch halb Berlin zu müssen. Die Wege sind für einige sicherlich so weit, wie zu den Impfzentren.
    Warum gibt es die Angebote nicht besser über die Stadt verteilt?

  39. 74.

    Würde man Genesene, die ja eine Impfung nachträglich erhalten, zu den Geimpften zählen, wäre die Impfquote zu hoch, um den Druck auf Ungeimpfte und die Maßnahmen rechtfertigen zu können. Alles nur Berechnung. Und die Überlegung zu 2 G ist für mich eine Impfpflicht durch die Hintertür. Das kann man einfach nicht schönreden. Als nächstes kommt die Impfpflicht für Lehrer, Erzieher und Pflegeberufe. Mit welchem Recht?

  40. 72.

    Hahaha, der ist gut. Sollte es zu unerwarteten Nebenwirkungen kommen, stehen diese natürlich nicht im kausalen Zusammenhang mit der Impfung sondern mit der Hose :-)

  41. 71.

    Meine Mama ist an Covid gestorben, meine Schwägerin hat Longcovid ebenso wie meine Cousine.... Und Sie schreiben das Sie sich lieber mit Covid infiziert hätten. Da fehlen mir echt die Worte....

  42. 70.

    Da gibt es den schönen Satz: " kann nicht im kausalen Zusammenhang mit der Impfung gesehen werden" ( Ihre Kollegin, ihr Nachbar) . Ich finde Ihre Einstellung gut, befürchte aber, dass mit den ungeimpften Kindern über lang oder kurz ähnliches getrieben wird wie mit uns. Oder wie wollen Sie es Ihren Kindern beibringen, wenn sie sich zukünftig Freizeiteinrichtungen etc nur noch von draußen angucken Können?

  43. 69.

    Gute Frage. Der digitale Nachweis über den Impfstatus auf der App ist ein Jahr gültig... Dann müsste ja mittlerweile die ersten wieder den Arm freimachen oder was passiert, wenn die Zeit des Zertifikats rum Ist? Bin ich dann " ungeimpft" und muss in Beugehaft?

  44. 68.

    Danke für diesen Kommentar. Ich stelle mir das gerade bildlich vor. Das hat was. Und der Rasenmähermann könnte einen Tag Urlaub nehmen.

  45. 67.

    Dann konsumieren Sie keine Medien mehr. Machen Sie Ihr Ding und regen sich nicht auf.

  46. 65.

    Nachdem der "Gesundheitsexperte" Karl Lauterbach darüber informiert hat, dass auch "vollständig Geimpfte" (wie lange ist man das eigentlich) nicht vor einem schweren Verlauf geschützt sind und auch von Long Covid betroffen werden können, frage ich mich, wann diese Impf-Farce endlich ein Ende nimmt!? Übrigens, die Schweden haben eine niedrigere Impfquote als Deutschland, habe die ganze Zeit entspannter gelebt als wir und sind noch immer nicht ausgestorben!

  47. 64.

    Was im Döner drin ist,das weiss man.Es gibt eine Lebensmittelkontrolle.
    Was im Impfstoff drin ist weiß man nicht.Wird auch nicht kontrolliert.

  48. 63.

    Mein Gott
    Wo sind wir nur gelandet?

  49. 62.

    Sie hätten sich gerne angesteckt? Sie wären unter Umständen gerne mit einem Beatmungsschlauch im Hals auf der Intensivstation gelandet? Das ist krank.

  50. 61.

    Zustimmung. Bei manchen Kommentaren versuche ich mir den Menschen dahinter vorzustellen und mir fällt dann immer der Film Das Leben der Anderen und Ballon ein. Einige könnten dort gewiss die Hauptrolle spielen ohne lange zu proben

  51. 60.

    Vielleicht sind das alles Doppelt geimpfte, sich 3x, 4x,...impfen lassen nur um Gratis Döner mit scharf abgreifen zu können?

  52. 59.

    Vielleicht sind das alles Doppelt geimpfte, sich 3x, 4x,...impfen lassen nur um Gratis Döner mit scharf abgreifen zu können?

  53. 58.

    Was für ein verrücktes Land.

    Sollten nicht eigentlich im September die ganzen schwachsinnigen Verbote aufgehoben werden?

  54. 57.

    Ich schließe mich dir an. Meine Kinder bekommen definitiv keine Impfung (wir Eltern sind aber voll geimpft), wir warten die ersten Coronaimpfung-Babys ab, dann schauen wir weiter.

    Bei uns im Bekannten- und Familienkreis gab's (äußerst) wenige Infizierte, alle leben noch. Dafür eine Arbeitskollegin (zarte 30) die eine Herzmuskelentzündung hat und seit über 6 Wochen krank ist. Ebenso ein Nachbar der einen Schlaganfall nach J&J bekommen hat.

  55. 56.

    "Wobei, es sollten eigentlich vegane Anreize sein."
    Kommt bestimmt auch noch. Zehn Meter Löwenzahn im Park abnagen für einen Piks. Na? Deal?

  56. 55.

    "Merkt ihr eigentlich, daß jeder nur noch jeden ankackt?!"
    Also ich finde, hier wird auch nett rumgeunkt - selten in dieser Zeit, bei diesem Thema. Das muss auch mal gehen. Hier wird auch nicht mit Losungen um sich geworfen oder exkrementelles in die Tastatur gedrückt.

  57. 54.

    Wenn Sie noch freien Eintritt geben würden würden noch mehr kommen . Auch im Dungoun wäre das ne tolle Idee ! Die Spritze Impfung passt doch zum Gruselkabinet !

  58. 53.

    Die Wette würde eingehen, aber egal. Und wenn Sie nicht den Kommentar lesen, auf den ich geantwortet habe, dann mal aus diesem einen Satz, der eben voll auf Verschwörungstheoretiker passt: „ Die Verordnungen werden nach der Wahl kassiert aber ich habe Nebenwirkungen oder den AP verloren.“. Wer so etwas verbreitet ist für mich außerhalb der Vernunft.

  59. 52.

    Vielleicht sollten Sie Ihre sozialen Kontakte erweitern. Ich kenne viele Genesene, einige davon hatten oder haben immer noch erheblich mit den Folgen der Covid-Erkrankung zu kämpfen. Ich kenne übrigens auch viele Geimpfte, die wenigsten davon hatten nennenswerte Nebenwirkungen.

    Und die von Ihnen angeführte Begründung für Ihre Impfung lässt darauf vermuten, dass Sie sich recht uninformiert durchs Leben schimpfen...

  60. 51.

    Sind sie ganz normal oder nur etwas daneben ? Hat man das bei rbb24 übersehen ?

  61. 50.

    Ähhh, " das ist eine Impfung, keine Beinamputation" ? Haben Sie bei Ihrer letzten Beinamputation mal den Aufklärungsbogen gelesen ? Dann dürften Sie doch Alles schon mal gelesen haben. Oder wurden Sie auch mit Kochsalzlösung unsterblich geimpft ?

  62. 49.

    Wer bezahlt denn den Dönergutschein?

  63. 48.

    Ok, ich warte bis passende Gutscheine oder Freikarten im Angebot sind. Was schützt eigentlich besser ? AstraZeneka, Hähnchen-Döner oder frischer Spargel ? Habt ihr schon eine Statistik ? Wäre doch mal interessant, echte Probleme kennenzulernen.

  64. 47.

    Sind die Bratwürste alle ausverkauft oder warum lockt jetzt nen Döner? Krank alles, einfach nur krank!

  65. 46.

    Solange die Masken-Pflicht für Geimpfte nicht entfällt werden solche Impf-Aktionen und Impf-Apelle kaum weitere Leute zum Impfen bringen.

  66. 45.

    jetzt soll man auch in einen Dönerladen gehen zum impfen...
    wird immer bekloppter...

  67. 44.

    Möglicherweise führt der Döner zu einer Salmonelleninfektion. Korrekterweise sollte man eigentlich auch auf Fleisch als Anreiz zum impfen verzichten. Ist doch so gar nicht tier- und klimafreundlich. Erst die Wurst und jetzt der Döner. Naja ich warte dann mal noch auf die Weihnachtsgans. Wobei, es sollten eigentlich vegane Anreize sein. Toll wären CO2-Zertifikate.

  68. 43.

    Also heute sind wirklich viele Lacher dabei.. Weiter so, nur so kann man diesem ganzen Gedöns begegnen ;))

  69. 41.

    Wenn man mal ein Klischee bemüht…. das ist Stammtisch Niveau…. jeder ist auf seine Weise ein Egoist.
    Aber es ist für das eigene Ego besser wenn man andere so bezeichnen kann.
    Wobei ich noch immer von keinem der sich nicht impfen lassen will jemals gehört habe „dann müssen aber alle anderen eine Maske tragen damit man mich schützt“ diese Worte kommen immer aus einer ganz anderen Gruppe.

  70. 40.

    Selten so gelacht :)))))) mich würde es nicht wundern, wenn das auch noch so kommt :)))))

  71. 39.

    Haha,...Döner...Bratwurst...Burger...Leute wacht endlich auf!! Demnächst gibt es Tankgutscheine und einen Einkauf bei Aldi gratis wenn man sich am Leergutautomaten seine Impfung abholt. Wer sich für eine Bratwurst oder freien Eintritt impfen läßt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

  72. 38.

    Merkt ihr eigentlich, daß jeder nur noch jeden ankackt?! Der Umgang miteinander ist so widerlich geworden. Das hat nichts mehr mit Diskussionskultur zu tun. Ein Glück habe ich noch ein paar nette Menschen um mich herum.

  73. 37.

    Allein das ist schon falsch, denn bei Grippe und Tetanus Impfung liegen Sie nicht zwei Tage mit Schüttelfrost im Bett. Sie reduzieren die Nebenwirkungen auf den Tag der Impfung, die Wirkung soll aber bitte für hundert Jahre anhalten...kommen Sie selbst drauf, oder?

  74. 36.

    Na hauptsache der Döner Mensch hat genug Fleisch eingekauft:-)

  75. 35.

    Der RBB aktualisiert den Bericht über die Corona-Fälle schon lange täglich. Derzeit sind es knapp 200.000 Fälle.
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/service/faelle-berlin-brandenburg-verdopplungszeit-fallzahlen-entwicklung.html

  76. 34.

    Impfen ohne Termin, quasi als Laufkundschaft ist doch super - wer das will! Ich verstehe immer noch nicht, warum es da Anreize braucht, eine Bratwurst oder wieder etwas dürfen (Disco - kein Anreiz, sondern Erpressung). Impfen muss freiwillig bleiben, ohne Anreize, ohne Zwang und Druck. Impfen für die Gesundheit nicht für Freiheit. Freiheitsimpfer haben scheinbar Angst vor Impfverweigerer, nicht wegen einer Erkrankung, sondern wegen ausbleibender Freiheiten. Wenn jeder die Möglichkeit zum Impfen hatte, dann weg mit allen Maßnahmen, für alle, egal ob geimpft oder nicht.

  77. 33.

    Ja klar schützt er vor Delta. Sogar besser! Die Impfumfaller werden schließlich gleich wiederverwertet.

  78. 32.

    Weil eben nicht alle Menschen Egoisten sind sondern das Allgemeinwohl vor ihrem Ego stellen und damit basta!!!

  79. 31.

    Füttert der Zoo seine Tierkinder auch so ungesund?

    Adipositaskinder stehen an erster Stelle der Risikopatienten für Covid 19!

  80. 30.

    "Ist der Döner auch mit alles?
    Und hilft der gegen die Delta-Variante?"

    Bei genügend Knoblauch dürfte zumindest der Mindestabstand von 1,5m kein Problem sein, den halten andere dann freiwillig ein, so hilft Knobi nicht nur gegen Vampire, sondern auch gegen Viren. ;-)

  81. 29.

    Liebe Mutti, gute Einstellung, volle Zustimmung. Ich will Ihnen nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber glauben Sie ernsthaft, man wird den Kindern eine Wahl lassen? Nicht mehr lange, dann wird mit deren gesellschaftlichen Ausschluss gedroht und ungeimpfte Kids können sich Spiel- und Sportstätten von draußen ansehen. Glauben Sie nicht?
    2020: Wir dürfen und keine Zweiklassengesellschaft leisten
    2021: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern

  82. 28.

    So lange derlei Angebote gut angenommen werden, haben sie in meinen Augen auch eine Daseinsberechtigung.
    Nicht alle Impfwilligen hatten bislang die Möglichkeit, einen solchen Termin wahrzunehmen, ich erinnere hier mal an die Genesenen, die ein halbes Jahr bis zur Impfung warten müssen. Und da nicht alle Hausärzte mitmachen, finde ich solche Angebote in Ordnung. Und ich neide auch niemandem einen Döner oder was auch immer es dafür gibt.

  83. 27.

    Impfen ohne Termin, quasi als Laufkundschaft ist doch super - wer das will! Ich verstehe immer noch nicht, warum es da Anreize braucht, eine Bratwurst oder wieder etwas dürfen (Disco - kein Anreiz, sondern Erpressung). Impfen muss freiwillig bleiben, ohne Anreize, ohne Zwang und Druck. Impfen für die Gesundheit nicht für Freiheit. Freiheitsimpfer haben scheinbar Angst vor Impfverweigerer, nicht wegen einer Erkrankung, sondern wegen ausbleibender Freiheiten. Wenn jeder die Möglichkeit zum Impfen hatte, dann weg mit allen Maßnahmen, für alle, egal ob geimpft oder nicht.

  84. 26.

    Durch das Überangebot an Impfstoffen erhält man diese aktuell " im Vorbeigehen" . Vor ein paar Monaten ( im Taxi zu Impfzentren chauffiert werden, Impfstraßen, x Ärzte usw) war der Aufriss höher als der einer Beinamputation

  85. 25.

    Na ... so schlimm wird nicht werden. Im Angebot wären der Co­mir­na­tytaipan, die Spike­vaxnatter, die Va­x­ze­vriaviper, ....
    Versuche mit der Sputnikmücke laufen noch. Aber ehrlich, 'ne Impfstation im Schlangenhaus ... hätte was ;-).

  86. 24.

    Warum wird man gleich als Verschwörungstheoretiker abgestempelt wenn man Bedenken gegen etwas hat ? Jede Wette, wäre die Impfung nicht an Freiheitsrechte geknüpft und würde diese " nice to have" angeboten werden, hätten wir eine Impfquote von vielleicht 30%

  87. 23.

    Also ich fände Impfbusse oder ein ärztliches Umfeld besser als wenn man hier überall eine Art Spritze im Vorbeigehen anbietet.
    Aber offenbar soll hier eine Dauerbeschallung mit Impftätigkeiten unters Volk gebracht werden.
    Irgendwann ist auch echt mal gut.
    Man muss nicht allen Leuten hinterherrennen.

  88. 22.

    Stimmt, in einer ICH ICH ICH Gesellschaft völlig undenkbar

  89. 21.

    Im Dönerladen, gleich neben dem Spieß... und im Zoo, die Spritze setzt da Hilfspfleger Schimpanse Charlie... .

  90. 20.

    Ich hoffe, du siehst nicht dahin, weil du keine "luscht" hast. Aber jammer nicht, wenn du auf Intensiv liegst und der Allgemeinheit aus Egoismus zur Last fällst. Ich kenne niemanden im Bekannten- und Verwandtenkreis, der Nebenwirkungen hatte, ausser denen, bei allen Impfungen. Das sind Peanuts gegenüber der Krankheit. Bleib in deiner Höhle und warte auf das nächste Ufo.

  91. 17.

    das es Menschen gibt die keine Impfung wollen!! Langsam sollte diese unverschämte Berichterstattung aufhören!!"
    Genau!!!!!!!!!!!
    Und ich will auch keinen Winter!!!! Die Berichterstattung über das Winterwetter, speziell diese dooooooofen Wetterberichte sollten aufhören!!!!

  92. 16.

    So lange diese Impfangebote genutzt werden, so lange gibt es auch noch Menschen, die sich impfen lassen wollen.

  93. 15.

    Es wird immer lächerlicher! Was kommt als Nächstes? Impfen im Artemis? Erst Ärmel hoch, dann Hose runter? Unglaublich!

  94. 14.

    Dann hätte ich gerne die Erstimpfung im Dönerladen und die Zweitimpfung im Asia-Imbiss. Danke!

    Warum geht es eigentlich immer nur um die Zahlen der Geimpften?
    Zur Gruppe von 2G gehören doch auch Genesene - also diejenigen, welche ihre Antikörper auf natürlichem Wege entwickelt haben. Warum werden die Zahlen der Genesenen nicht auch veröffentlicht bzw. in die Berechnungen mit einbezogen?

  95. 13.

    Jeder Ort ist ein guter Ort für solch eine Aktion, solange es solche Typen wie Zoni gibt.

  96. 10.

    Sortieren Sie mal Ihre Gedanken. Dann ganz ruhig und sachlich bleiben. Und bitte Verschwörungstheorien weglassen. Und schon nimmt man Sie und Ihre Meinung ernst.

  97. 9.

    Schönes Wortspiel.. Es geht zu wie im Affenhaus!

    Allmählich ist das an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten, was kommt nächstes, Punkte fürs Impfen auf der Deutschlandcard?

  98. 8.

    Ich finde man wird nur noch genötigt, wirklich Furchtbar.

    Wenn ich ehrlich bin, hab ich mich nur impfen lassen, damit wenigstens später einer in der Familie einkaufen gehen kann.
    Denn eines steht fest, meine Kinder bekommen die Impfung erstmal nicht. Ich schaue mir gut an, was in den Schulen mit den Kids passiert.

    Ich hätte mich auch gern angesteckt, aber stellt euch vor 18 Mobate Pandemie und kennenoch immer keinen einzigen Infizierten oder Genesenen

  99. 7.

    Ist der Döner auch mit alles?
    Und hilft der gegen die Delta-Variante?

  100. 6.

    Unverschämt? Eher Ihre Forderung, über Ihnen unangenehme Themen nichts lesen zu wollen. BTW, es ist einfach eine Tatsache, über die der rbb berichtet. Die Angebote gibt es nunmal. Aber offenbar fühlen Sie sich angesprochen. Warum auch immer…. Wenn Sie keine Impfung wollen oder sich dafür nicht interessieren, einfach ignorieren. Nicht jeden muss jedes Thema interessieren.

  101. 5.

    Warum zweifeln Sie? Man impft überall gegen alles, in Schulen, Turnhallen, Betrieben, in der Häuslichkeit. Das ist eine Impfung, keine Beinamputation.

  102. 4.

    Ich bin entsetzt welcher Rechtfertigungsdruck für mich entsteht wenn ich sage ich bin ungeimpft und habe Skepsis zu den Impfmaterialien. Wenn ich dann erwähne, dass die Impfung für mich ein Risiko darstellt, Ernte ich unverständlich. Es gibt Nebenwirkungen und Impfunfälle. Das will keiner wissen. Warum soll/muss ich meinem AG Bericht über meine Gesundheit ablegen. Das ist verfassungswidrig. Die Verordnungen werden nach der Wahl kassiert aber ich habe Nebenwirkungen oder den AP verloren. Ich muss dann beweisen, dass diese Folgen im Zusammenhang mit Korona steht, nur damit einzelne in auf dem Dancefloor rumhampeln können. Ich bin bis heute gesund und schütze mich selbst weil ich weis das das Gesundheitssystem am Limit läuft und ich keine luscht hab, da vor mich hin zu siechen. Ja selbst das Koronalazaret ist schon wieder abgebaut.

    Wer ist hier das Böse Moment lieber RBB.

  103. 3.

    Ich bin bereits zweimal geimpft - wo kann ich mir mein Döner abholen?

    Mit der dritten Impfung warte ich dann mal lieber noch etwas - mit der Zeit wachsen ja scheinbar auf die Angebote für die Impfbereitschaft - mal schauen, wann es Bargeld gibt.

    Bei den ersten zwei Impfungen war ich wohl zu engagiert und ungeduldig - und habe dafür nichts bekommen!
    Außer natürlich den frühzeitigen Schutz vor schweren Erkrankungen bei einer Infektion mit COVID-19 und dem Gefühl, Andere in meiner Umgebung vor einer Infektion mit Corona zu schützen ...

    /* Ironie aus */

  104. 2.

    Warum verstehen die Leute und Medien nicht das es Menschen gibt die keine Impfung wollen!! Langsam sollte diese unverschämte Berichterstattung aufhören!! Jeder Mensch tut was er für richtig hält, basta!!!

  105. 1.

    Zoo? Ob das der richtige Ort für so ein Event ist, mag angezweifelt werden!

Nächster Artikel