Arbeitslose, Bafög-Bezieher, Wohngeld-Empfänger - Senat erweitert Ausnahmen für kostenpflichtige Corona-Tests

Fr 15.10.21 | 15:41 Uhr
  22
Medizinisch geschultes Personal nimmt im Februar 2021 in Berlin-Mitte einen Mund- und Nasenabstrich für einen Corona-Schnelltest. (Quelle: dpa/Kay Nietfeld)
Bild: dpa/Kay Nietfeld

Empfänger staatlicher Transferleistungen und Bewohnerinnen von Frauenhäusern können sich auch weiterhin kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Das hat die Senatsverwaltung für Gesundheit am Freitag mitgeteilt.

Für Bewohnerinnen von Frauenhäusern gibt es kostenfreie Schnelltestmöglichkeiten ausschließlich in den 12 landeseigenen Testzentren [berlin.de]. Ein Ausweis sowie Nachweis über die Wohnstätte müssen dabei mitgebracht werden, heißt es in der Mitteilung der Senatsverwaltung.

Gratis PCR-Tests für bestimmte Gruppen

Empfänger von Transferleistungen können auch einen kostenlosen PCR-Test erhalten, wenn ihnen aus medizinischen Gründen kein Impfangebot gemacht werden kann und sie ein negatives PCR-Testergebnis für die Teilhabe unter 2G-Bedingung benötigen, heißt es weiter. Dieses kostenlose Angebot ist ebenso nur in den 12 landeseigenen Testzentren möglich.

Zu dieser Personengruppe gehören Inhaber des "Berlinpass", Bezieher von Arbeitslosengeld II, Bezieher von Leistungen wie Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Eingliederungshilfe für behinderte Menschen und Hilfe zur Pflege, Asylbewerber, Empfänger von Wohngeld, Empfänger des Kinderzuschlags sowie BaFöG-Bezieher und Empfänger von Berufsausbildungsbeihilfe. Im Testzentrum muss der Bezug der Transferleistung nachgewiesen werden, zudem ist ein Lichtbildausweis nötig.

Neukölln hat weitere Ausnahmen

Gesundheitsstaatssekretär Martin Matz (SPD) hat bereits am Montag im rbb-Inforadio angekündigt, für diese Personenkreise die Kosten für Corona-Tests zu erlassen. "Wir wollen das berlinweit machen, weil es Personenkreise gibt, für die 12 oder 15 Euro sehr viel sind", sagte Matz. Er gehe davon aus, dass die Zahl der Tests in Berlin nicht sinken wird. Zum einen werde in den Schulen weiterhin regelmäßig getestet, zum anderen müsse jeder Ungeimpfte einen Test nachweisen, wenn er zum Beispiel ein Restaurant besuchen wolle.

Der Bezirk Neukölln geht bei den Ausnahmen noch einen Schritt weiter. Gesundheitsstadtrat Falko Liecke (CDU) sagte ebenfalls im rbb-Inforadio, bezahlt werden müsse der Test auch dann nicht, wenn Mediziner einen Bedarf sehen, etwa wenn Menschen Angehörige im Krankenhaus oder Pflegeheim besuchen wollen. Der Test werde aber immer mit einer Beratung und einem Impfangebot kombiniert. So wolle man Menschen für eine Impfung gewinnen, die man sonst vielleicht nicht erreicht hätte, so Liecke.

Schnelltestpreise variieren zwischen 18 und 40 Euro

Seit vergangenem Montag sind die Tests in ganz Deutschland kostenpflichtig. Gratis sind sie neben den oben aufgeführten Personengruppen nur noch für Bürger, die sich nicht impfen lassen können, weil für sie keine allgemeine Impfempfehlung besteht. Das gilt unter anderem für Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen, Schwangere und Kinder unter 12 Jahren (bis zum 31. Dezember 2021 auch junge Menschen unter 18 Jahren).

Je nach Standort und je nachdem, wie schnell man das Ergebnis benötigt, variieren die Preise für die Corona-Tests teilweise stark. Nach Berechnungen des MDR [mdr.de] kosten Antigen-Schnelltests zwischen 18 und 40 Euro, PCR-Tests können sogar über 130 Euro kosten. Laut Bundesgesundheitsministerium (BMG) können die Preise mithilfe der bestehenden Vergütungshöhen geschätzt werden. Der Bund erstattet bisher 11,50 EUR für Schnelltests und 43,56 EUR für PCR-Tests.

Sendung: Abendschau, 15.10.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

22 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 22.

    Ich finde es ganz schlimm, wie unsere Gesellschaft gespalten wird und der staatliche Druck in allen Bereichen unseres Lebens durch die Hintertür und vor allem durch die Geldbörse aufgebaut und durchgesetzt wird. Da kann man schauen wo man will. Tests, Tankstelle etc.
    Vielleicht sollten die Ungeimpften dann Ihre Steuerzahlungen mal einstellen….
    Bin selber geimpft und glaube noch an die Solidargemeinschaft. Wo kommen wir hin mit diesen Ausgrenzungen, wie weit geht das noch, wer ist als nächstes dran!?!?

  2. 21.

    Einerseits gut und schön, dass den Menschen am finanziellen Existenzminimum damit der Kostendruck genommen wird, was ja sonst über den Druck einer indirekten Impfpflicht gleichkäme. Aber andererseits sollte man der Fairness wegen insgesamt bei den kostenfreien Bürgertests bleiben. Nur so bleibt das Impfen wie stets propagiert wirklich freiwillig mit freiem Zugang zu einer Alternative.

  3. 20.

    Ich bin der Ansicht dass niemand einen Test zum Spaß macht. Erstmal muss man da ja hingehen und sich dann in der Nase rumfummeln lassen und dann noch auf das Ergebnis warten.

    Die Tests sind ein diagnostisches Mittel in der Medizin um die Pandemie zu bekämpfen. Sie sollten kostenlos sein für alle. Nur so erkennt man frühzeitig Personen, die den Erreger weiterverbreiten können, egal ob Geimpft oder Ungeimpft. Unsere großen Erfolge der radikalen Senkung der Fallzahlen im Frühjahr sind Folge des Temperaturanstiegs, sonstiger Maßnahmen, aber vor allem auch weil die Überträger durch Tests per Isolation abgesondert werden konnten.

    Intensivbetten sind jedenfalls viel teurer als Tests an Geimpften oder Ungeimpften.

  4. 19.

    Haha, was?! :D
    Dem hätte ich seine Bratwurst zurück ins Häuschen geworfen!
    Sorry, aber es wird ja immer lächerlicher.

  5. 18.

    Die Tests sollten weiterhin für alle kostenlos sein.
    Entweder gibt es eine Impfpflicht, dann müssen alle oder aber Impfen ist freiwillig, dann aber bitte auch mit allen Konsequenzen. Und ich bin gegen eine Impfpflicht.
    Denn neben klaren Kontraindikationen gegen das Impfen gibt, wie immer und stets im Leben - das wird in unserer schwarz-weiß-Zeit gern vergessen -, auch solche Voraussetzungen, wo man das Risiko der Impfung gegen das der Nichtimpfung abwägen muss,
    Ich selber bin dafür ein Beispiel aufgrund von Autoimmundisposition(en), wo die Impfung dann letztlich auch einen Schub auslöste. Der wiederum kann genauso verhehrende Folgen haben wie eine Corona-Erkrankung. Ich möchte, dass all die Aufgeregten auch die Grauzonen mal mit bedenken. Es gibt sicher noch viele andere Gründe, sich gegen eine Impfung zu entscheiden. Das sollte respektiert werden.

  6. 17.

    Liebe Marion, ich verstehe Sie, aber woher bzw von wem soll das Geld denn herkommen als vom Steuerzahler. Der Staat generiert kein Geld, der Staat verwaltet und gibt aus. Ich denke, die Anzahl der im Artikel genannten Gruppen/Menschen wird sich stetig erhöhen, die Kaufkraft wird weiter sinken, die Abwärtsspirale geht leider weiter....

  7. 16.

    Was ist mit Studenten?? Warum Studenten ohne Bafög können kein kostenlosen Test kriegen?

  8. 15.

    So lange ist es nicht her, als die Tests freiwillig waren und kostenlos.
    Nun kosten sie und man hat auch Argumente (die Mehrheit benötigt sie nicht) warum sie nun kostenpflichtig sind und warum sie für einige weiterhin kostenlos bleiben.
    Da können sich nun alle aufregen die nicht in diese Gruppe fallen.
    Mehr Sinn würde es machen sich zu Wort zu melden … warum sind sie noch immer Pflicht.
    Oder hat man den Standard Stempel genommen … drohende Welle …. Überlastung des Gesundheitswesens?

  9. 14.

    Bei allem Respekt für Menschen mit geringem Einkommen. Warum werden Menschen die arbeiten gehen und Steuern zahlen, um diesen Staat mit zu finanzieren , wieder einmal benachteiligt? Vor dem Gesetz sind alle gleich, dachte ich zumindest. Leider sieht das Leben zur Zeit anders aus und die soziale Ungerechtigkeit überwiegt. Wo führt das hin?

  10. 13.

    Es werden Gesetze fürs Volk gemacht und dann für 2/3 des Volkes Ausnahme Regelungen getroffen. Alle sind gleich vor dem Gesetz.

  11. 12.

    Und mal wieder sind die fleißigen, die Arbeiten gehen und tw. immer noch in der Doppelbelastung leben, angearscht.

  12. 11.

    Bitte erklären: warum ist es unzumutbar, dass die Testkosten der Impfunwilligen auf die Allgemeinheit umverteilt werden, im Falle der transferleistungsbeziehenden Impfunwilligen jedoch nicht? Was hat sich der Senat dabei gedacht?

  13. 10.

    Herrlich. Mit anderen Worten - der hart arbeitende, ungeimpfte (gesunde) Steuerzahler muss seine Test selbst zahlen, und die die von eben diesem Steuerzahler finanziert werden, bekommen diese umsonst. Und das nennt sich jetzt soziale Gerechtigkeit. Der, der arbeitet wird bestraft und der Nichtarbeiter wird belohnt. Das ist Sozialismus.

  14. 9.

    Ich glaub ich steh im Wald. Wieso soll ich für Bedürftige mitbezahlen, damit sie ihren kostenlosen Test bekommen. Und ich darf schön blechen (bin ungeimpft). Soll ich jetzt meinen Job kündigen und H4 bekommen, damit ich auch Anspruch auf kostenlose Tests habe? Da krieg ich so einen Hals.

  15. 8.

    Auch das ist wieder typisch Berlin.....
    Dreht Berlin endlich den Geldhahn zu.

  16. 7.

    Es gibt einen einfacheren Weg: Heute kostenlos Moderna abgreifen im ersten OG der Schönhauser Allee Arkaden!

  17. 6.

    Genauso ist es. So wird sich überhaupt nichts ändern und wir rauschen demnächst munter in die vierte Welle, weil zum einen kaum noch jemand der bisher nicht Geimpften einen weiteren anreiz erhält und zum anderen die Zahl derer, die auf die Maskenpflich sch... immer weiter zunimmt.

  18. 5.

    Auch diese Personengruppen haben Impfangebote erhalten. Warum sollen sie sich weiterhin kostenlos testen lassen können? So wird das nie etwas mit der Impfquote. Und das Steuern zahlende Volk muss weiterhin Einschränkungen erdulden. Mir reicht es.

  19. 4.

    Pauschal, Pauschal, Pauschal...

  20. 3.

    Muss ich verstehen, warum es armen Leuten "erlaubt ist", sich nicht impfen zu lassen und die "Bessersituierten" für diese Freiheit Geld ausgeben müssen?
    Zu welchem Zweck benötigt bspw. ein nicht geimpfter Hartz4-Empfänger einen Testnachweis? Um ist "teuere" Kino zu gehen oder für einen Restaurant-Besuch, den er sich leisten kann?
    Wenn ich, längst geimpft und glücklicherweise genug verdienend, meine Mutter in Krankenhaus besuchen möchte, dann ist es legitim, für den Test zahlen zu müssen?
    Mir fehlt schon längst das Verständnis für die deutsche Corona-Politik!

  21. 2.

    Das ist doch ein schlechter Scherz oder? Die kostenlosen Tests wurden doch auch deshalb abgeschafft, um den Impfdruck zu erhöhen und dieser wird jetzt mit immer mehr Ausnahmen unterhöhlt. Das ist doch alles so absurd und auch ungerecht, gegenüber die, die bezahlen sollen. Genauso absurd, wie letztens der Imbissbetreiber, der von mir einen Impfnachweis sehen wollte, wenn ich an seinem Stand eine Bratwurst essen will.

  22. 1.

    Es wird immer unsinniger. Wenn unbedingt Personengruppen weiterhin kostenlos getestet werden sollen, obwohl sie sich auch kostenlos impfen lassen könnten und dieser Personenkreis ständig erweitert wird,sollte man die kostenlose Bürgertests weiterhin für ALLE anbieten. Das wäre eine klare Entscheidung und man erspart sich zusätzliche Kontrollen. Mehr Leute zum impfen zu bewegen,wird mit dem aktuellen Plan nicht klappen.

Nächster Artikel