Corona-Lage in Berlin und Brandenburg - Infektionen unter Minderjährigen seit Sommer deutlich gestiegen

Mo 25.10.21 | 17:39 Uhr
  29
Audio: Inforadio | 25.10.2021 | Bettina Brecke | Bild: dpa

Diese Zahlen aus den regionalen Gesundheitsbehörden lassen aufhorchen: Im September waren in Berlin und Brandenburg etwa zehn Mal so viele junge Menschen mit Corona infiziert als noch im Juli. Grundsätzlich nehmen die Neuinfektionen deutlich zu.

Die Zahl der mit Corona infizierten Minderjährigen ist in Brandenburg seit der Jahresmitte sprunghaft gestiegen. Im September wurden hier nach Angaben des Robert-Koch-Instituts 1.268 Fälle registriert, nach 886 im August und 152 im Juli. Das teilte das Gesundheitsministerium in Potsdam auf eine Anfrage aus der AfD-Landtagsfraktion mit.

Die tatsächlichen Zahlen könnten noch höher ausfallen, da laut Ministerium die Daten den Gesundheitsämtern nicht vollständig vorlagen.

Stationäre Aufenthalte bleiben selten

In diesem Jahr hatten in Brandenburg bis September rund 9.000 Menschen unter 18 Jahren eine Sars-CoV-2-Infektion, davon rund 4.200 mit den Varianten Alpha, Beta, Gamma und Delta. Einen ähnlichen Anstieg der Corona-Fälle unter Kindern und Jugendlichen hatte es bereits im Frühjahr in Brandenburg gegeben. In der Spitze waren es im April 1.842 Erkrankungen. Danach ging die Zahl der infizierten Minderjährigen bis Juni auf 144 Fälle zurück.

Im August und September ermittelten die Mediziner bei minderjährigen Corona-Patienten nahezu ausschließlich nur noch die Delta-Variante - mit knapp 1.440 Infektionen. Dieser Typ war Ende April erstmals in Brandenburg aufgetaucht.

Kinder und Jugendliche in Brandenburg müssen weiterhin nur selten in Krankenhaus, sobald sie sich mit dem Coronavirus infiziert haben. In diesem Jahr wurden in Brandenburg bis September 37 betroffene Minderjährige in ein Krankenhaus eingeliefert. Von den 12- bis 17-Jährigen in Brandenburg sind laut RKI bislang 27,3 Prozent komplett geimpft

Ähnlicher Trend auch in Berlin

Ein ähnliches Infektionsgeschehen unter jungen Menschen zeichnet sich in Berlin ab. Die Senatsverwaltung für Gesundheit erhebt Daten für die Altersgruppen von 0 bis 19 Jahren. Aus diesen Zahlen [data.lageso.de] ergibt sich, dass sich in dieser Altersgruppe im September 4.555 Menschen mit Corona infiziert haben. Im August waren es 3.429, im Juli nur 417. Im Oktober waren es bisher (Stand 25. Oktober) 3.307 Personen im Alter zwischen 0 und 19 Jahren, die sich mit Corona infiziert haben.

Wieviele der Berlinerinnen und Berliner unter 19 Jahren bislang wegen ihrer Corona-Infektion stationär behandelt werden mussten, geht aus den Zahlen der Gesundheitsverwaltung nicht hervor. Von den 12- bis 17-Jährigen in Berlin sind laut RKI-Impfdashboard bislang 38,3 Prozent komplett geimpft.

Fast 50 Prozent mehr Neuinfektionen im Wochenvergleich

Grundsätzlich sind die Neuinfektionen in Brandenburg in den vergangenen Tagen spürbar angestiegen. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag am Montag bei 86,1, eine Woche zuvor lag dieser Wert noch bei 56,9. Im Wochenvergleich stieg die Zahl der Neuinfektionen in Brandenburg um 49 Prozent.

Vier Landkreise und zwei kreisfreie Städte liegen mittlerweile bei der Sieben-Tage-Inzidenz über der Marke von 100. Den mit Abstand höchsten Inzidenzwert meldete Cottbus mit 158,1. Unter dem Schwellenwert von 35, ab dem schärfere Corona-Regeln greifen, liegt nur noch die Stadt Brandenburg/Havel.

Vollständig geimpft sind in Brandenburg nach der Übersicht des Robert Koch-Instituts 60 Prozent erreicht [impfdashboard.de]. Damit liegt Brandenburg im bundesweiten Vergleich immer noch auf dem vorletzten Platz vor Schlusslicht Sachsen.

Auch in Berlin ist die Sieben-Tage-Inzidenz in den vergangenen Tagen deutlich nach oben gegangen. Am Montag lag sie bei 114,9, eine Woche zuvor noch bei 86,2. Im Wochenvergleich infizierten sich in Berlin 33 Prozent mehr Menschen mit dem Coronavirus. In Berlin sind bislang 66.3 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft [impfdashboard.de].

Sendung: Brandenburg aktuell, 25.10.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

29 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 29.

    Nochmal: Es waren gerade 2 Wochen Herbstferien!

    Lassen Sie, wenn Sie 2fach geimpft sind, mal einen Antikörpertest machen ...
    Ich war sehr erschrocken ... bei meiner 72jährigen Tante!
    Sie wird diese Woche noch zum 3x geimpft.

  2. 28.

    Mit hohen Inzidenzwerten lassen sich viel einfacher die Boosterimpfungen durchdrücken. Da kaum jemand mehr sich im Testcenter auf Corona testen lässt, müssten eigentlich die Zahlen sinken. Aber das Gegenteil ist der Fall. Also werden es wohl die Schülertests sein,die die Zahlen rechnerisch erhöhen. Auch wenn Corona für Kinder selten gefährlich verläuft. Trotzdem werden die Boosterimpfungen für die Masse der Erwachsenen kommen und von der Politik als absolut notwendig deklariert werden. Biontech wird sich natürlich darauf einstellen.

  3. 27.

    Kleine Anmerkung: Es waren jetzt 2 Wochen Herbstferien.

    In spätestens einer Woche werden wir sehen, was passiert ;-(
    Hoffentlich liege ich mit meine "schlechten" Prognose falsch!

  4. 26.

    Sorry, aber der Artikel ist leider ziemlich irreführend. Wieder einmal wird hier ins "Die Minderjährigen könnten Schuld sein"-Horn geblasen. Eine andere Motivation kommt da bei mir nicht rüber. Ich dachte wir wären da langsam drüber weg...
    (Und so kommt es eben zu solchen Kommentaren: "SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach warnt vor stark steigenden Corona-Infektionszahlen bei Kindern.")
    Die Fakten sind aber unter https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#altersgruppen zu ersehen:
    Die Inzidenzen steigen aktuell bei den mittleren Altersgruppen, während sie bei den Schulkindern teilweise sogar sinken - es findet eine Verbreiterung statt.
    So what?

  5. 25.

    Hat man nicht seit März 2020 dem Bürger ständig erzählt, das Coronainfektionen bei Kindern und Jugendlichen bis auf ganz wenige Ausnahmen von schweren Vorerkrankungen nicht gefährlich sind und der Verlauf kaum gesundheitliche Besorgnis in der Fachwelt erregt. Die Coronatestcentren verwaisen immer mehr und jeder fragt sich wo kommen eigentlich die steigenden Inzidenzzahlen her? Es werden wohl die massenhaften Schülertests sein, die nun für die Coronaeinschränkungen für das ganze Volk herhalten müssen. Es scheint weiterhin die völlig unrealistische Null-Covid 19 Politik gefahren zu werden. Impfen von der Schwangeren bis zum alten Greis und das am Besten alle viertel Jahre, weil die Vektor- und mRNA Stoffe nicht so wirksam sind als man es sich versprochen hatte. Die zukünftigen Corona-Totimpfstoffe redet man lieber gleich mal als nicht so wirksam schlecht, weil man das deutsche Unternehmen Biontech im Nacken hat.

  6. 24.

    Auch wenn es hier um Kinder und deren Verhalten bei Corona geht stimme ich Dir zu was viele "Erwachsene" und deren Verhalten in der Öffentlichkeit angeht.
    Ich habe dieses falsche Aufsetzen der Masken, so dass die Nase frei bleibt und nur der Mund bedeckt ist, auch schon Querbeet durch die Generationen gesehen. Doch darum stört sich eh keiner weil man es leid ist solche Unbelehrbaren darauf hinzuweisen. Man bekommt von denen Aussagen das man Glaibens ist Münchhausen lebt.
    Ich meide solche Mitbürger wo immer es geht und was die Wahlen angeht so haben wir zum ersten Mal in der Familie an der Briefwahl beteiligt. Da konnte man schon im Vorfeld Massen an Menschen umgehen.
    Ich selber trage immer diese FFP-2 Maske wo es notwendig ist. Auch heute, wenn ich als sozialer Betreuer, zu meinen an Demenz Erkrankten gehe.
    Ich fasse mich immer erstenmal an die eigene Nase (natürlich sinnbildlich gesehen)bevor ich es bei anderen mache.

  7. 23.

    "Maske tragen im Bus? Nein oder besser kaum. [...] Die armen Kleinen..." Zwei Beispiele zur vermeintlichen Vernunft der Älteren: Bei der BTW21 stand ich eine 3/4 Std in der Schlange vom Wahllokal, dabei ständig den Atem der drei Senioren hinter mir im Nacken, denn mit Maske unter dem Kinn kann man sich besser unterhalten, und Abstand heißt nicht 1,5m, sondern 0,5m. Ich arbeite im Supermarkt, dort Standard einmal die Woche ist: Der/Die Senior/-in kommt auf Tuchfühlung und zieht die Maske ab: "Ich hätte da mal 'ne Frage..." Da braucht es keine Kids, das "sozialverträgliche Frühableben" schaffen die Betagten auch ganz allein. [Ironie off]

  8. 22.

    Kids in den Schulen tragen keine Masken, weil ihnen das von den Eltern so rübergebracht wird, das Masken nicht erstrebenswert sind.
    Jetzt denken sie das mal weiter…
    Entweder bedeutet es, alle kinderlosen sind die, die Masken befürworten oder auch diese Gruppe lehnt die Maske ab… dann; Lieben nicht mehr viele übrig die Masken befürworten.

  9. 21.

    Und?
    Was willst Du mir damit sagen?
    Das Ethik, Moral und Achtung untereinander schon immer keine Rolle gespielt haben?

  10. 20.

    SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach warnt vor stark steigenden Corona-Infektionszahlen bei Kindern. Auch in Betrieben und Gaststätten erwartet er Ansteckungsketten. Wir werden nach den Herbstferien deutlich mehr Ausbrüche in den Schulen erleben, weil die Kinder nicht mehr lange lüften können“, zu kalt.
    "Auch in den Betrieben wird es Ansteckungsketten geben. Dasselbe gilt für Bars und Restaurants. Wir haben einen kontinuierlichen Anstieg zu erwarten.“

    Für Kriegswaffenplunder gibt man Milliarden aus, aber für Kinder- die die Zukunft des Landes sind- reicht es nicht mal für genügend Luftfilter in Schulen?
    Ich weiß und begreife nicht, was aus Deutschland geworden ist bzw. gemacht wurde.
    Und gäbe es weise Experten wie Prof. Lauterbach nicht, sähe die Lage vermutlich noch erbärmlicher aus.

  11. 19.

    Als ich am 14. August von Waren (Müritz) in Mecklenburg-Vorp. über Berlin nach Sachsen-Anhalt fuhr, war ich den lockeren Umgang mit der Maske in Mecklenburg gewöhnt. Dort trug am Bahnhof keiner eine Maske und in den Dorfkirchen auch nicht etc. In Berlin am Hauptbahnhof fiel mir schon auf dem Bahnsteig auf, daß es eine andere Welt ist. Ich wußte gar nicht, daß in Berlin FFP2-Masken notwendig sind. Wer glaubt denn, daß man bei neuen Verordnungen alle vier Wochen die Schutzverordnung mehrerer Bundesländer studiert, nur weil man mit dem Zug durchfährt bzw. umsteigt? Außer Politikern wohl keiner. Was soll der Unsinn mit der FFP2-Maske im Zug? Als es in NRW Pflicht war, habe ich den Metallbügel unten gehabt und neben der Nase mit dem Finger eine Loch zw. Maske und Haut erzeugt. Mund und Nase sind bedeckt und damit gibt es kein Bußgeld. Darauf kommt es an. Covid ist "problematisch" aber die Beschränkungen sind nach 18 Monaten weitaus katastrophaler.

  12. 18.

    "Für ihr persönliches schutzbedürfnis sollen sich auch alle anderen impfen lassen."
    Seien Sie bitte mit der Dame nicht zu streng. Sie wiederholt nur was sie hört und sie hört ständig dass wir andere schützen wenn wir uns eine Schutzimpfung verabreichen lassen. Das die anfängliche Viruslast (also in der Infektionsphase wo man andere anstecken kann) bei Geimpften und Ungeimpften gleich ist, wird nicht kommuniziert, weil man dadurch das didaktisch angedachte Dogma "Geimpften erhalten ihre Freiheit zurück" gefährden würde. Dass eine Schutzimpfung nur die Geimpften vor einem schweren Verlauf und das Gesundheitswesen vor Überlastung schützt kann man den Studien entnehmen. In Berichterstattung wird es nicht gerade hervorgehoben.

  13. 17.

    Kinder bis zum14 Lebensjahr brauchen in den Öffentlichen nur OP Maske tragen!

  14. 16.

    Es genügt ihnen nicht, dass sie selbst geimpft sind ?
    Für ihr persönliches schutzbedürfnis sollen sich auch alle anderen impfen lassen.

  15. 15.

    Da schau an, die angeblich ach so fitten immunen Minderjähren, fühlen sich geimpft gleich wie doppelt Asterix. Wie man Masken findet, wird wohl meistens von den Eltern vorgelebt, weil Masken ja völlig schlimm sind und das eine Grad Atemerwärmung vor der Nase in fast keinem Fall auszuhalten sind. Ja sie wollen leben und nicht ständig durch Regeln gegängelt werden. Dass diese Haltung schnell auf der Verliererseite ins Lebensende münden kann, wird mit dem "argument" KEINE AHNUNG verdrängt. Es fühlt sich fast wie der Herbst 2020 an und kommt nicht von der Stelle - Corona für immer eben.

  16. 14.

    Vielleicht sollten die Tests wieder verpflichtend für alle eingeführt werden, um nicht die Durchseuchung voranzutreiben und Mutationen zu riskieren, durch infizierte Geimpfte.
    Das wird hingenommen, weil man seine Freiheit wiederhaben will,obwohl Alte und Kranke nur bedingt geschützt sind, ehe es keine wirksamen und verträglichen zugelassenen Medikamente gibt. Eigentlich keine neue Information,weiß man aus jeder Grippe-Endemie, dass die Impfungen bei schwächerem Immunsystem schlechter wirken. Gleichzeitig ignoriert man die wesentlicheren Gefahren für Kinder durch andere Infekte (z. B. RSV und Para-Influenza), hat weiterhin Datenpannen in Behörden,macht politisch Druck und baut unsere Gesetze um,statt zu agieren und vorhandene Instrumente einzusetzen! Danke nochmal, gerade im Namen der Kinder, an CDU und SPD!

  17. 13.

    66,3 % der Berliner geimpft? Bei diesen Inzidenzen? Wer verbürgt sich für die Genauigkeit der Zahlen in Berlin, wenn z.B. in einem Wahlbezirk die Wahlbeteiligung bei über 150% lag.

  18. 12.

    Wieso weiß die Berliner Gesundheitsverwaltung nicht wieviele unter 18-jährige ins Krankenhaus mussten? Ich denke, das würde viele Eltern interessieren, jetzt da in den Schulen auch keine Maskenpflicht mehr herrscht. Auch die Zahlen der Kinder, die Wochen nach einer Erkrankung mit "PIMS" ins Krankenhaus mussten, müssen endlich öffentlich gemacht werden. Es ist ja nicht gerade so, als gäbe es unendlich viele Krankenhausplätze für Kinder. Diese Geheimniskrämerei bringt ihnen kein Vertrauen der Elternschaft.

  19. 11.

    Schlimmer noch, angebliche "Vorbilder"! Aber die meisten Fußballer gebrauchen ihren Kopf eh nur zur Ballannahme...

  20. 10.

    "Höflichkeit anderen Fahrgästen gegenüber, etwa Senioren oder Seniorinnen, Kranken und Frauen, einen Sitzplatz anbieten, wozu?"

    „Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).

    „Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)

    *gäääähn*

    btw. ich bin Ü60

Nächster Artikel