Keine Übernahme durch Bund mehr - Was für und gegen das Ende der kostenlosen Corona-Tests spricht

So 10.10.21 | 08:19 Uhr | Von Haluka Maier-Borst
  114
Im temporären Corona-Testzentrum in Berlin (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
Bild: dpa/Jörg Carstensen

Mit dem 11. Oktober soll das Angebot der kostenlosen Corona-Tests eingestellt werden. Doch was denkt die Forschung über diesen Schritt hier und in anderen Ländern? Ein vorsichtiger Überblick. Von Haluka Maier-Borst

Das Kitzeln, Kratzen, Bohren in der Nase, es wird nicht ganz aufhören. Es werden weiterhin kostenlose PCR-Tests bei Verdachtsfällen durchgeführt. Und es wird sich jeder auch mit eigenem Geld testen lassen können.

Aber die kostenlosen Schnelltests, durchgeführt im leeren Ladenlokal, im Kaufhaus oder gar beim Spätkauf, das wird nun enden. Forscherinnen und Forscher sehen diesen Schritt mit gemischten Gefühlen.

Was für weniger kostenlose Schnelltests spricht

Es gibt durchaus Argumente dafür, wieso Schnelltests nicht mehr denselben Nutzen haben wie vor einigen Monaten. Schon bei Einführung der Schnelltests warnten Expertinnen und Experten davor, dass die Schnelltests zwar gut darin sind, symptomatisch Infizierte zu erkennen. Deutlich schlechter schneiden sie dagegen ab, wenn es um symptomlose Fälle geht [thelancet.com].

Nur ein Drittel der asymptomatischen Infizierten könnte man wohl mit Schnelltests aufspüren, das war das Ergebnis einer Studie der amerikanischen Seuchenbehörde CDC [cdc.gov]. Inzwischen ist das wohl noch schwieriger und zwar wegen einer guten und einer schlechten Nachricht: wegen der Impfungen und der Delta-Variante.

Nach allem, was man weiß, führen die Impfungen nämlich dazu, dass in der Regel selbst bei Durchbruchsinfektionen der Verlauf deutlich milder ist. Das heißt aber meist aber auch, dass die Betroffenen weniger Virus im Rachenraum haben [bmj.com] und wahrscheinlich eher ein Schnelltest sie fälschlich als negativ deklariert. Fraglich ist, ob sie durch diese geringere virale Last, so der Fachbegriff, auch weniger ansteckend sind. So oder so, bei Geimpften sind wahrscheinlich die Schnelltests ungenauer.

Für Geimpfte und auch Ungeimpfte kommt aber auch mit der Delta-Variante noch ein weiterer Faktor hinzu, der das Aufspüren von Infektionen mit Schnelltests schwieriger macht. Die inzwischen dominierende Variante ist wohl fast doppelt so ansteckend [nature.com] wie die ursprüngliche Variante des Virus, der Wildtyp.

Das könnte unter anderem daran liegen, dass zum einen die Viren dieser Variante sich viel schneller vermehren und auch insgesamt eine höhere Virendichte im Rachenbereich zu finden ist. Heißt: Jemand, der vor einigen Stunden noch negativ war, kann sehr schnell infektiös werden und dann auch im schlimmsten Fall deutlich ansteckender werden als jemand, der nur den Wildtyp des Coronavirus hatte. Also ist auch insgesamt die Chance geringer, mit Schnelltests jemanden herauszufischen, der bislang keine Symptome zeigte.

Vor diesem Hintergrund ist es teilweise verständlich, dass man das milliardenschwere Testprogramm herunterfahren will.

Was für ein Beibehalten von kostenlosen Schnelltests spricht

Dem gegenüber stehen andere Überlegungen. Zum einen könnte man durch häufigere Tests hintereinander zumindest das Problem der rapide ansteigenden Infektiösität der Delta-Variante teilweise ausgleichen. Nur wer ist bereit, sich jeden Tag zu testen, wenn es für ihn selbst nicht kostenlos ist?

Zum anderen besteht die Möglichkeit, dass sich das Dunkelfeld der Infektionen nun deutlich vergrößert. Denn bei allen Schwächen der Schnelltests: gar keine Test zu machen, ist noch riskanter im Hinblick auf das Infektionsgeschehen.

"Die Frage ist ja, was durch den Wegfall der kostenlosen Tests passiert. Ich glaube eher, dass die Impfskeptiker sich gar nicht mehr testen lassen, anstatt dass sie sich jetzt wegen der fehlenden Tests impfen lassen", sagt Peter Kilimek, epidemiologischer Modellierer der Medizinischen Universität Wien.

Klimeks Einschätzung wird auch von Daten gestützt. Die Cosmo-Studie der Universität Erfurt zeigt, dass die Zahl der zur Impfung positiv eingestellten Menschen über die letzten Monate kontinuierlich stieg. Gleichwohl ist der harte Anteil der Impfskeptiker in der Befragtengruppe konstant geblieben.

Entsprechend würde das Weniger an Tests tatsächlich wohl auch zu einem Mehr an unentdeckten Clustern und weniger Überblick führen. Und das könnte ein Problem für eine besondere Gruppe an Menschen sein: die, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Und diejenigen, bei denen die Impfungen nicht genügend wirken.

Denn für diese Menschen bedeutet das Ende der kostenlosen Tests dann wohl, dass die Gefahr, sich unbemerkt anzustecken, größer wird. Und dass sie im Verdachtsfall mehr Mühen auf sich nehmen müssen, um einen Schnelltest zu bekommen.

Klimek sieht darum eigentlich nur einen Weg, dieses ethische Dilemma zu vermeiden. Zum einen müssten vorerst Tests kostenlos bleiben und auch besser werden. So habe Österreich beschlossen, dass bis Ende März die Tests kostenfrei bleiben. Außerdem schwenke man zunehmend in der Teststrategie von den Antigen-Tests auf die besseren PCR-Gurgeltests um.

Zum andrenmüssten sich aber eben mehr Menschen impfen lassen. "Es hängt an den Impfungen, das ist die Lösung und das ist klar", sagt Klimek. Das beste Argument dafür seien eben mehr Freiheiten wie Konzerte, Ausstellungen und andere Dinge, die auch mit Tests nur mit Impfung zugänglich wären. Und eben nicht das grundsätzliche Verwehren von Tests.

Sendung: Abendschau, 10.10.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Beitrag von Haluka Maier-Borst

114 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 113.

    "Nur gerade mRNA-Impfstoffe sind bisher noch nicht ausreichend erforscht, ..."

    https://naturwissenschaften.ch/covid19-vaccination-explained/mrna_vaccines/ist_die_mrna_technologie_neu_
    Zitat: "Die mRNA-Technologie ist seit ungefähr 30 Jahren bekannt. Bereits vor über 10 Jahren wurden erste klinische Studien für die Krebstherapie beim Menschen durchgeführt. Die Technologie ist somit bereits lange in Gebrauch."

    "... insbesondere in ihrer Langzeitwirkung."

    Ich schätze, Sie zielen auf Nebenwirkungen ab, die erst lange nach der Impfung auftreten könnten, oder? Falls ja: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-impfstoff-langzeitschaeden-100.html
    Zitat: "Langzeit-Nebenwirkungen, die erst nach Jahren auftreten, sind bei Impfstoffen generell nicht bekannt"

    Also: Auf zum Impfen, statt sich schlecht informiert der Impfung zu verweigern! Gilt auch für die anderen Angsthasen.

  2. 112.

    Naja, wenn Sie sich diskriminiert fühlen, weil Sie als Ungeimpfter (der sich impfen lassen könnte) Nachteile haben, reichen Sie doch Klage ein. Am besten mit der Bitte, das Gericht möge nicht dem deutschen Recht folgen, sondern Ihrer Definition von Diskriminierung. Ich bin gespannt...

  3. 111.

    Meiner Familie und mir egal, wir sind alle Genesende und geimpft.
    Ich bleibe dennoch vorsichtig und halte mich an Regeln da wo die Maskenpflicht verlangt wird, letztendlich laufe ich ja auch nicht bei Rot über die Straße. oder fahre bei absoluter Dunkelheit ohne Licht.

  4. 110.

    Diskriminierung bezeichnet eine Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder einzelnen Personen nach Maßgabe bestimmter Wertvorstellungen oder aufgrund unreflektierter, z. T. auch unbewusster Einstellungen, Vorurteile oder emotionaler Assoziationen.

    Quelle: Wikipedia
    Das Deutsche Recht ist für die Definition unerheblich. In diesem Falle handelt es sich um eine Wertvorstellungen und emotionale Vorurteile die zur Benachteiligung einer Minderheit führen.

    Nehmen wir Sie beim Wort wie würden Sie es nennen wenn Sie aufgrund Ihrer Wertvorstellungen ungeimpfte Menschen benachteiligen?

  5. 109.

    Wenn man sich die Kommentare einer einzelnen, sehr echauffierten Kommentatorin wegdenkt, geht es hier alles in allem ziemlich sachlich zu.
    Danke an die anderen!

  6. 108.

    Ihre Fragen halte ich für wenig zielführend:

    Zum Einen würden viele Nichtgeimpfte doch gar nicht leugnen, dass die Impfung einen Nutzen hat. Wenn ich alt oder besonders vorerkrankt wäre, hätte ich mich auch als Erstes angestellt für eine Impfung. Nur gerade mRNA-Impfstoffe sind bisher noch nicht ausreichend erforscht, insbesondere in ihrer Langzeitwirkung. Von daher ist doch im Rahmen einer persönlichen Risikoabwägung zu klären, welchem Risiko man sich eher aussetzt. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, ganz gewiss auch nichtrepräsentative Erfahrungen im eigenen Umfeld.

    Zum Anderen haben doch mittlerweile diejenigen, die sich impfen lassen wollen und können, auch den vollen Impfschutz erhalten und somit vor schwerwiegenden Verläufen besser geschützt. Ansteckend können die Geimpften trotzdem sein, wenn auch vielleicht (wissen Sie es genau?) in geringem Maße.

    Bleibt noch die Gruppe derjenigen, die sich nicht impfen lassen können. Zu deren Schutz wären kostenl. Tests gut.

  7. 107.

    Es ist eben nicht eine Diskriminierung, da es sachliche Gründe gibt. Wenn Sie mir nicht glauben, reichen Sie bitte Klage ein beim Bundesverfassungsgericht. Gerne die Adresse Bundesverfassungsgericht Postfach 1771 76006 Karlsruhe. Es besteht glaube ich Anwaltspflicht.

  8. 106.

    Ich beantworte Ihre Fragen in der Hoffnung meine Beantwortet zubekommen.

    Frage 1:

    Der Staat macht den Betreiber verantwortlich. Ob das Fair ist muss man mit den Entscheidungsträgern diskutieren. Es handelt sich schlicht um eine Notlösung. Diese sind unter Aufsicht des Ladeninhabers herein gekommen.

    Frage 2:

    Zunächst muss Festgestellt werden das eine Person die Regeln gebrochen hat, in den Läden gekommen ist und dadurch eine Erkrankung bei einer Person verursacht hat. Wenn wir auf die Verantwortlichkeit sind dann hätte der Inhaber die Person nicht hinein lassen dürfen. Ist der/die InhaberIn somit nicht verantwortlich?

  9. 105.

    Hallo Adriana, Sie vermischen da viele Faktoren zu einer.Natürlich hat die Impfung und dessen Erfolg beigetragen, dass es bedeutend weniger schwere oder tödliche Fälle gibt. Dieser Punkt ist unstrittig und mit der steigende Impfquote die Gefahr insbesondere für die Risikogruppen kleiner. Jetzt ist auch der Punkt gekommen, wo die staatliche Fürsorge(Bevormundung) zurückgenommen werden muss, relativ zeitnah, da weiterhin in mindestens 4 Grundrechten eingegriffen wird. Das Fingerzeigen auf Ungeimpfte wird daran nichts ändern. Schauen Sie sich die Ausgaben der Corona Politik an. Da können wir auch noch bis zum Frühjahr die Tests stemmen.
    Leider gibt es kaum öffentliche Zahlen über Impfschäden und Impfverstorbende, ich persönlich kenne drei schwere Impfschäden bei Leuten und einen Verstorbenden. Aus meinen privaten und Arbeitsumfeld. In diesem Sinne, schön locker bleiben

  10. 104.

    Ich bin geimpft. Sobald sie zwischen Menschen unterscheiden wird diskriminiert. Ob das Hautfarbe, Herkunft, Religion oder Impfstatus ist handelt es sich um Diskriminierung.
    Zu den Fragen würde ich gern Ihre Beweggründe verstehen weshalb sie gegen 15% der Bevölkerung weiter so argumentieren wollen? Ist es nicht Zeit mit der Spaltung aufzuhören?

  11. 103.

    Das stimmt so einfach nicht. Und das wissen Sie vermutlich auch...

  12. 102.

    Öhm, eigentlich sind Sie es, der sich ganz schön herablassend und verachtend äußert. Alleine schon Ihre abschließenden Fragen in Ihrem Kommentar von 12.37 Uhr sind ziemlich daneben.

  13. 101.

    Freiheit auf Kosten anderer. Sie können doch gerne ungeimpft bleiben. Aber warum soll die Mehrheit der Bürger auch durch Sie verursachten Kosten aufkommen? Zuzahlungen kennt unser Gesundheitssystem doch zur genüge. Eine Diskriminierung unterzuschieben hat schon den Ansatz einer Verschwörungstheorie. So was kennen wir auch von den Querdenkern.

    Sie gingen leider auf nicht eine der beiden gestellten Fragen ein.

  14. 100.

    Auf die Fragen haben sie leider nicht geantwortet. Wieviel sind an Impfungen verstorben oder erkrankt? Wieviel wären an Corona verstorben oder erkrankt, insbesondere wenn keiner geimpft worden wäre? Nach ihrer Ansicht dürften sich Ungeimpfte zügellos bei der Solidargemeinschaft bedienen, frei nach dem Motto "Nehmen ist schöner als Geben".

  15. 99.

    Ihr Vergleiche sind vollkommen absurd und zeigen deutlich, dass sie die Problematik nicht einmal im Ansatz verstanden haben. Impfgegnern gefährden eben andere Menschen. Wegen Impfgegnern entstehen anderen Verluste und auch den Unternehmen Aber dafür wollen sie eben nicht gerade stehen. Zukünftige Generationen werden noch an den Kosten zu tragen haben.

  16. 98.

    Ich frage mich ernsthaft,was so ein Kommentar soll.
    Jung sein schützt sehr zuverlässig vor schweren Verläufen. Junge Menschen landen in der Regel nicht im Krankenhaus hättet ihr auch schreiben können. Hat bisher aber auch keine Rolle gespielt.

  17. 97.

    Ein ungetesteter Geimpfter oder "Genesener" steckt durchschnittlich wieviele Menschen an?
    Ein ungetesteter Ungeimpfter steckt durchschnittlich wieviele Menschen an?

  18. 96.

    Ungeteste Geimpfte und "Genesene" gefährden Menschen ebenso wie ungetestete Ungeimpfte.

  19. 95.

    Diskriminierung ist auch Menschenverachtend. Sie weisen nicht nach wie Menschenleben gefährdet werden. Wir sind von der Impfqoute nahe an der Forderung Ihres Lieblingspolitikers. Wird das Risiko nicht langsam vertretbar?
    Das Ziel ist die Überbelastung des Gesundheitssystems nicht durch extreme Verbreitung des Viruses zu verhindern. Das haben wir mehr als erreicht. Es geht nicht darum das sich keiner mehr anstecken wird. Die ganze Situation ist bedenklich. Es setzt die falschen Signale in einer Gesellschaft die auf Freiheit basieren soll.
    Momentan sind Sie meiner Meinung nach Menschenverachtend da Sie anderen Ihre Freiheit entziehen wollen indem Sie alle die nicht denken wie Sie diffamieren wollen. Fühlen Sie sich bestärkt wenn Sie auf andere herablassend reagieren können? Macht es Ihnen Spaß?

  20. 94.

    Wie kommen Sie dazu, 2.000 Euro von Ungeimpften zu verlangen? Verlangen Sie das auch von Menschen mit Adipositas, Diabetes oder Alkoholproblemen?
    Menschen wie wir, die sich seit anderthalb Jahren an nahezu alles gehalten haben, was vorgeschrieben war - und übrigens nicht erkrankt sind, sollen jetzt blechen, nur weil sie diese Impfstoffe nicht verabreicht bekommen wollen? Ich wäre längst geimpft, wenn diese Impfung so verlässlich wäre wie die gegen Masern.

  21. 93.

    Die Gefährdung anderer Menschen als zivilen Ungehorsam auszugeben ist menschenverachtend. Wenn der Laden welchen sie nutzen eine fettes Bußgeld bekommt, bezahlen sie das für ihn? Sie leben ihren Egoismus also auch noch auf Kosten der kleinen Läden aus. Wenn Menschen erkranken und streben weil Sie Läden welche die Maßnahmen unterlaufen nutzen, kommen Sie auch dafür auf?

  22. 92.

    Komisch, ich musste meinen Impfnachweis sehr oft vorzeigen. beim Friseur (wo auch noch die Adressdaten notiert wurden; macht anderswo die Luca- App), in Restaurants, Einlass Veranstaltung, beim Abholen der Startnummer für einen Lauf, und noch mehr, weiß nicht mehr alle Gelegenheiten.

  23. 91.

    "...Die neue Regelung ab morgen bedeutet, das für mich Kosten von 60 € PRO WOCHE
    entstehen, um als vollständig Geimpfte meine (vollständig geimpfte) Mutter sehen zu dürfen...."

    Wieso müssen Sie sich als vollständig Geimpfte vor einem Besuch im Pflegeheim testen lassen? Das Risiko für ihre ebenfalls vollständig geimpfte Mutter ist gering, besonders, wenn es jetzt noch die Booster-Impfung gibt. Das Procedere Ihrer Schilderung steht und stand bisher überhaupt nicht zur Debatte. Ein Gespräch mit der Pflegeleitung oder dem Träger des Pflegeheims sollte Aufkärung bringen.
    Wenn ich als vollständig Geimpfte einen Krankenhausbesuch mache, ist auch nur die Abstandsregelung, Hände desinfizieren und FFP2-Maske erforderlich. Und die KHs sind nun wirklich pingelig...

  24. 88.

    glaubt man wirklich mit dieser Erpressung die durch die Schließung von Testcentern betrieben wird ,das sich die leute dann impfen lassen? wirklich?
    ich habe mich frei dafür entschiden, mich trotz der risiken impfen zu lassen.
    die meisten ungeimpften werden sich jetzt nicht mehr testen lassen und impfen schon gar nicht, aus trotz was bedeutet ,viele unendekte erkrankte .

  25. 87.

    Verzeihung? Sind Sie in besagter Schule Lehrer oder Hausmeister? Ich hoffe doch Hausmeister, bei dieser Rechtschreibung...

  26. 86.

    Nichts für ungut, aber das zeichnet sich doch bereits seit über einem Jahr ab!
    Das, was die gemäßigte Fraktion der sog. Querdenker (mal außen vorgelassen, dass diese keine homogene Gruppe sind) von Beginn an anmahnten, bildet sich in aller Deutlichkeit ab: Diskriminierung, Unfreiheit aufgrund zweifelhafter Gesundheitsgefahr, Umkehr der Begrifflichkeit Gesundheit uvm.
    Es geht um eine bedingslose Anbindung an digitale IDs, das ist alles. Für die Zukunft kommen sich noch so einige politische Drangsalierungen via Klimawandel etc. (Und ja, unsere Umwelt wird misshandelt! Falls jetzt noch die Klimawandelleugner - Debatte kommen sollte..)

    Und viele Menschen organisieren sich selbst, finde ich übrigens eine schöne Lösung. Sowas geht nämlich auch friedlich. ;)
    Auch wenn's medial gerne verzerrt wird.

  27. 85.

    Kennen Sie den? Wer zuletzt lacht, lacht am Besten. Sogar bekannte Querdenker haben sich bereits impfen lassen. Können Sie googeln.

  28. 84.

    Auch ich musste noch nie meinen impfcode zeigen,nirgends und ich weiß wie ungeimpfte Kollegen sich ind der Schule testscheine nehmen und ausfüllen. Wenn ich so gegen das impfen bin muss ich doch mit den Konsequenzen leben und auch dazu stehe. Nebenbei bin geimpft und teste mich einmal in der woche zur sicherheit. Seid die maskenpflicht in den Grundschulen endete steigen die Zahlen, selbst bei geimpften Kollegen

  29. 83.

    -> "Aber leider bietet Ihr den Impfgegner damit auch eine Plattform"

    Na, das nennt man Meinungsfreiheit/Vielfalt.... ;-)

    Klar, wenns nunmal um künftige Testkosten geht, fühlen sich ungeimpfte Menschen ein weiteres Mal gegängelt und melden sich demnach zu Wort. Aber gleich von einer potenziellen Plattform für Impfgegner zu sprechen, finde ich doch sehr hoch gegriffen.

    Ist doch ein Unterschied, ob wie hier geschrieben wird, dass man eine Impfung aus unterschiedlichen persönlichen Gründen ablehnt (hauptsächlich Sorge um Nebenwirkungen, Erlebnisse im Umfeld)oder ob man irgendwas verschwurbeltes unkt von wegen vergiften/Mikrochips usw.

  30. 82.

    @Adriana: Lesen Sie eigentlich auch, was Sie schreiben? Wenn ich mir Ihre Kommentare durchlese, weiß ich wie Sie ticken. Schon vergessen, das die Solidargemeinschaft auch ihre Impfung bezahlt hat? Und auch der Anteil der Ungeimpften....wie heisst es doch so schön: "Nehmen ist schöner als Geben"

  31. 81.

    Eigentlich sollte doch, wie bei anderen Impfungen auch, das Interesse an der eigenen Gesundheit an erster Stelle stehen. Also das ganz natürliche Ego (was überlebenswichtig, biologisch normal und nicht negativ ist) eine Rolle spielen sollte. Naja, vielleicht versteht man den Sinn eher, wenn man aus gesundheitlichen Gründen sowieso in seiner Freiheit eingeschränkt ist, dadurch gewohnte und selbstverständliche Freiheiten verloren hat, und da nicht wieder rauskommt. Und man keinen Bock auf Long-COVID oder so obendrauf hat. Wie sagt Raiko Thal immer: es gibt viele Krankheiten, aber nur eine Gesundheit. Jawoll. :-D Man schätzt sie aber oft erst, wenn man sie verloren hat und der Alltag stets eine Herausforderung ist. Ich überrede niemanden zur Impfung. Das steht mir nicht an. Aber an den Gedanken der eigenen Gesundheit möchte ich erinnern. Meine Meinung ist auch, dass Tests kostenlos zu Verfügung stehen sollten für Alle. Und auch, dass Geimpfte und Genesene sich testen lassen sollten.

  32. 80.

    Das würde ich sofort machen aber da die Politik inzwischen einen Teil der neuen Maßnamen damit begründet, das jeder nun ein Impfangebot erhalten hat, sich aber an ihre Aussagen die Aufhebung aller Maßnahmen mit dem Impfangebot für jeden nicht mehr Erinnern möchte bleiben nur wenige Optionen.
    Ein von denen ist der zivile Ungehorsam und eine weitere ist die Verweigerung Orte aufzusuchen, die alle Maßnahmen hinnehmen.
    Wie schon einige andere schrieben, es gibt genügend Friseure, Gastro usw. die sich dem Verweigern, also das Versprechen der Politik selbst umsetzen.... und diese unterstütze ich.
    Und bevor man nun meint diese Läden muss man sofort schließen bla bla.... dies haben auch alle großen wie Karstadt, Media Markt usw. auch gemacht.
    Terminshoppen wurde kreativ unterlaufen und bereits 1 Woche vor Ende der Kontaktdatenangabe hat das keinen mehr interessiert.

  33. 79.

    Es ist hinlänglich bekannt, dass die Impfung keine sogenannte "klinische Immunität" bietet, also keinen 100%igen Schutz vor einer (symptomatischen) Infektion. Die Impfung sorgt jedoch dafür, dass die meisten entweder nur milde oder sogar keine Symptome verspüren, aber vor allen Dingen vor einem schweren und mitunter tödlichen Verlauf geschützt werden.

  34. 78.

    Aber wer Krankenkassenbeiträge zahlt, tut doch was für die Gesellschaft.

  35. 77.

    Na, so wie sie das beschreiben kann man nur hoffen, das ihnen wenigstens das Mahl gemundet hat.

  36. 76.

    Ich musste noch kein einziges Mal mein Handy zeigen. Weder vor noch nach meiner Impfung. Weder beim Friseur, noch im Restaurant, einfach nirgends. Zuletzt gestern beim Italiener unserer Wahl: Nichts. Kein Abstand der Tische, keine Masken beim Personal, solange keiner kontrolliert, ist jede Vorschrift völlig egal. Die Quittung wird kommen.

  37. 75.

    Ich habe da leider andere Erfahrung gemacht.... Und das obwohl bei der Veranstaltung vorher drauf hingewiesen wurde.... Ich brauchte mein Impfzertifikat bis jetzt noch nirgends vorzeigen....

  38. 74.

    Richtig warten wir erst einmal ab und wenn wegen ihrer Meinung ein paar Millionen Menschen gestorben sind ist das auch egal. Alle nicht Geimpften sollten im Falle der Erkrankung die Kosten alleine tragen wer nichts für die Gesellschaft macht soll auch nicht auf Kosten anderer seinen Egoismus ausleben. Wieviel sind an Impfungen verstorben oder erkrankt? Wieviel wären an Corona verstorben oder erkrankt, insbesondere wenn keiner geimpft worden wäre?

  39. 73.

    Danke für diese Replik. Einige Menschen sind offenbar unfähig, dies alles mal mit ihrem Arzt des Vertrauens zu besprechen.

  40. 72.

    Warum wollen sie dann nichts gegen die aktuell drohen Einnahmeverlusten unternehme? Wäre doch schon einmal ein Anfang.

  41. 71.

    Leider ist ihre "Argumentation" ein sehr gutes Beispiel wie schlecht das Bildungssystem in der BRD ist. Stellen sie sich nur vor wenn 100 % geimpft wären, wären sogar 100 % der infizierten Person ist vollständig geimpft.

  42. 70.

    Ich wurde auch noch nie nach Impfung oder Test gefragt seitdem der lockdown vorbei ist, weil ich auch nach dem lockdown nie in Restaurants, Kinos, Museen, Veranstaltungen und Gedöns gelaufen bin. Denn eines ist sicher (im Gegensatz zu Tests und Impfungen): auch meine komplette Impfung schützt mich nicht vor einer Infektion!

    Und auf eine Infektion nebst Hausarrest und KH habe ich noch weniger Bock als auf kostenpflichtige Tests und so.

    Der einzig wirksame Schutz ist, sich keinem Infektionsrisiko auszusetzen. Maske, oder wegbleiben. Fertig.

    Ich esse ja auch nicht rohes Legebatterien-Hähnchenfleisch! K...n und k...n ist auch nicht so meins...

    Die Impfung hätte ich mir aber sparen können, denke ich. Die 1,5 Jahre ohne Impfung bei gleichem Verhalten hat auch geschützt...

  43. 69.

    Das Ende der kostenlosen Schnelltest und das Ausweiten der Testpflicht selbst auf grundlegende Bildungsstätten, wie Schwimmhallen/Schwimmkurse bedeutet entweder:
    Ein Auschluss kleinerer Kinder ungeimpfter Eltern, wenn diese noch nicht alleine in das Schwimmbad gehen können.
    Oder extrem hohe Kosten für Familien, wobei auch dann letztlich weniger Geld ist für die Kinder oder
    schlicht eine Impfpflicht, wenn die Kinder doch noch z. b. Schwimmen lernen sollen.
    Ich finde das Vorgehen der Politik gegen die, die die "freiwillige" Impfung nicht annehmen, langsam hochgradig zynisch und damit sehr bedenklich. Wir produzieren wieder Geächtete. Das könnten fatal sein. Dauerhafte Spaltungen und noch mehr Feindschaften. So kann jede Gesellschaft kaputt gehen. Denn anhand der Menschheitsgeschichte kann man sehen: Geächtete und Diskriminierte haben ich irgend wann immer selbst organisiert. Dann hätten wir die Spaltung dauerhaft manifestiert.
    Ich bin erschüttert!

  44. 68.

    Mich beruhigt der Artikel nicht und hilft in keinsterweise. Dadurch das so viel druck mit der Impfung gemacht wird (sehr komisch) und das trotz der jetzt geimpften noch ein recht unbekannter Wirkstoff ist und das alles noch eine laufende Studie ist. Hab schon bei bekannten mitbekommen mit Vor Erkrankung die sich impfen lassen haben und sie sehr stark bis mit schlechtem Ausgang reagiert haben. Man hört in der Gesellschaft immer wieder von schlechten Erfahrungen mit dem Impfstoff auch mit Krankenhausaufenthalten, dass ich da Abstand nehme. Hilft mir und meiner Familie nicht, wenn was ist.

  45. 67.

    Kommentare und Diskussionen sind verschiedene Dinge. Schön, wenn Sie aber Diskussionen abwehren möchten, weil sich auch Impfgegner melden könnten.

    Maskenpflicht und Testpflicht sollten auch nach dem Ende der aktuellen Pandemie bestehen bleiben: Zum Schutz und zur Vorbeugung vor noch nicht erkannten Viren und Bakterien. Testpflicht natürlich kostenpflichtig denn Reisen ist in der Regel unweltschädlich. Dem Drang zur übermäßigen Ausnutzung der Reisefreiheit sollte damit begegnet werden können, wenn die Tests aus Sicherheitsgründen und zum Umweltschutz für nicht lebensnotwendige Reisen nicht nur kostenpflichtig sind, sondern auch mit einer Reisesteuer bei Privatreisen belegt werden.

  46. 66.

    Für Geimpfte ist das unerheblich. Es ist halt abhängig vom Betreiber. Der eine kontrolliert, der andere nicht, hab beides erlebt. Mir schnupps, bin geimpft, also darf ich eh rein. Wenn Ungeimpfte sich „reinschummeln“ ist es deren Risiko.

  47. 63.

    Jetzt ufert es aber aus. Sie wollen die paar Ungeimpfte dafür verantwortlich machen, dass es ggfs zu Einnahmeverlusten etc kommt? Die Pandemie hat über 2 Billionen Euro gekostet und hier regen sich ein paar über die Peanuts Tests auf. Hätte mir den Aufschrei gewünscht, als die LH 9 Milliarden erhalten hat und der Maskenskandal ans Licht kam.

  48. 62.

    Warum regt Ihr Euch den so auf.... Es kontrolliert eh keiner ob man geimpft, genesen oder getestet ist.... Habe ich selbst schon erlebt....

  49. 61.

    Die Masken tragen Sie weil Ihre Politik das so will. Die Ungeimpften verlangen nicht, dass man auf Sie Rücksicht nimmt. Bedanken Sie sich bei der Mehrheit der Bundesbürger, die diese Parteien gewählt haben!

  50. 59.

    Wenn sich die vielen Kommentatoren um das liebe Steuergeld Sorgen machen , dann sollten sie sich doch bitte die Sendung von Plusminus anschauen,, Der Maskenskandal 2, ( YouTube) . Es geht um Steuerausgaben in Milliarden Höhen , die der BMG den Unternehmen schuldet ! Die Gelder für die Tests sind Peanuts .

  51. 58.

    Hallo RBB, ist ja ok wenn Ihr darüber eine Diskussion anstoßen wollt. Aber leider bietet Ihr den Impfgegner damit auch eine Plattform. Fakt ist, es gibt mehr und mehr Geimpfte. Und die Impfung schützt fast vollständig vor schweren Krankheitsverläufen. Ergo ist das Thema Testen nachrangig. Die Diskussion driftet daher ab. Weshalb verschwendet Ihr Energie in eine Diskussion über die Tests? Geht doch mal raus und klärt auch die letzten Muffel darüber auf, damit diese sich impfen lassen. Die Masken tragen wir Geimpfte doch eigentlich nur noch, weil es noch Ungeimpfte gibt und die geschützt werden müssen.

  52. 57.

    Wegen der durch die Politik verordneten Maßnahmen entstehen den Unternehmen die Verluste.
    Was meinen sie denn wieviele Geschäfte z.B. auf eine Maske bestehen würden wenn sie es nicht müssten ?
    Oder auch andersrum…. wie viele tragen in Fußgänger Zonen eine Maske, seit dem man es nicht mehr muss.
    Oder selbst als es noch Pflicht war, wieviele habe auf einem Parkplatz eine Maske getragen.
    Also bitte nicht immer so tun als wären Maßnahmen Naturgesetze, die werden von Politikern gemacht.

  53. 56.

    Die Solidargemeinschaft zahlt für die Impfung aber nicht für die Tests....Wer sich impfen lassen will kann das gerne machen, wenn er oder sie wirklich der Überzeugung ist sich selbst damit etwas Gutes zu tun; das zahle ich mit meinen Steuergeldern und als Teil unserer Solidargemeinschaft gerne mit, dann muss der Rest aber auch damit klarkommen, dass sich andere Menschen nicht impfen lassen wollen, weil das eben deren Entscheidung ist und die hat man zu akzeptieren.
    Solidargemeinschaft heißt füreinander einzustehen, auch wenn man anderer Meinung ist, sein Leben anders führt und andere Entscheidungen trifft.

  54. 55.

    "Die Impfung schützt manche Menschen vor schweren Erkrankungen"

    Falsch. Die Impfung schützt die überwiegende Mehrheit vor einem schweren oder gar tödlichen Verlauf, nicht nur "manche".

  55. 54.

    Die Impfung schützt sehr zuverlässig vor schweren Verläufen. Geimpfte landen in der Regel nicht im Krankenhaus.

  56. 53.

    Was sagte der Geimpfte im Krankenhaus: Warum hilft das nicht, wozu hab ich mich dann impfen lassen?

    Saarland: Jede dritte infizierte Person ist vollständig geimpft
    https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/corona_impfdurchbrueche_saarland_september_100.html

    Hilpoltstein: 30 Corona Infektionen nach „3G“ Feier
    https://www.nordbayern.de/region/forchheim/feier-der-kirwaboum-treibt-inzidenz-in-frankischer-gemeinde-nach-oben-1.11414478

    Vater wundert sich: „In meinem Umfeld stecken sich nur die Geimpften an“
    https://www.merkur.de/lokales/weilheim/peissenberg-ort29264/corona-infektion-forst-peiting-geimpfte-impfung-vater-verwundert-news-aktuell-bayern-91034384.html

    Mindestens 20 Corona Infektionen nach 2G Party
    https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/St-Pauli-Corona-Ausbruch-in-Bar-mit-2G-Regeln,corona8844.html

    46 Corona Infektionen in durchgeimpftem Pflegeheim
    https://www.merkur.de/lokales/dachau/dachau-corona-ausbruch-pflegeheim-91034129.html

  57. 52.

    Ihr Vergleich mit Freikletterern und anderen ist absurd und zeigt deutlich, dass die die Problematik nicht einmal im Ansatz verstanden haben. Solange der Freikletterer nicht einen anderen auf den Kopf fallt gefährdet, gefährdet er keinen anderen. Impfgegnern gefährden eben andere Menschen. Wegen Impfgegnern entstehen anderen Verluste und auch den Unternehmen Aber dafür wollen sie eben nicht gerade stehen. Zukünftige Generationen werden noch an den Kosten zu tragen haben.

  58. 51.

    Ich finde es schade, dass in diesem Artikel jetzt ausschließlich die freiwillig Ungeimpften als Gefahr für die aus gesundheitlichen Gründen Ungeimpften dargestellt werden, obwohl ja wie ebenfalls im Artikel angedeutet auch Geimpfte, jetzt ungetestet, ebenfalls andere anstecken können.

  59. 50.

    Was sagt der Impfgegnern wenn er wegen Covid-19 in die Rettungsstelle gebracht wird: "Hätte ich mich doch impfen lassen und nicht auf die Spinner im Internet gehört."

  60. 49.

    Wer aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden kann, muss doch weiterhin nicht für die Tests bezahlen.

  61. 48.

    Klar habe ich das mitbekommen und nun sind aber fast alle geimpft.

    Die Probleme im Gesundheitssystem sind nun wirklich nicht neu, aber die Politi zieht das immer an Nasenring durch die Manege, wenn es um Verordnungen geht. Andere politische Maßnahmen gab es für das Gesundheitssystem komischerweise nicht.

    Warum wird dann aber bei dieser GROSSEN Gefahr nicht weiter getestet - wenn doch alles kurz vor dem erneuten Zusammenbruch steht? Auch wieder unlogisch ...

  62. 47.

    Wenn ich schon höre "Steuergerechtigkeit". Als ob die nicht Geimpften keine Steuern zahlen. Eigentlich hatten wir mal ein Solidarsystem. Müssen jetzt verunfallte Skifahrer, Extremsportler oder die Raucher auch ihre Behandlungen selber zahlen.
    Gute Nacht Deutschland.

  63. 46.

    Bitte fragen Sie bei der Einrichtung oder den Träger nach.

    https://www.altenheim.net/artikel/2021/2021_8/2021_08_12_test_bleiben_kostenlos_bmg

    https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-test-ende-der-kostenlosen-corona-tests-und-dann,SklLKKT

    Bisher wurden wir vom Seniorenheim getestet, nun anscheinend nur noch auf Anfrage. Das variiert sicher von Heim zu Heim.

    Viel Erfolg!

  64. 45.

    Ich fürchte, es ist schon längst soweit:
    Kurz nach Ihnen schreibt ja auch prompt jemand, er fühle sich einfach unwohl mit Ungeimpften“ in einem Raum und die nächste schlägt die GeldstrafenHöhe vor Für ungern impfte nach Erteilung des impfZwangs - so krass…!

  65. 44.

    Seltsam, die meisten Kommentatoren haben noch nicht begriffen, dass man auch mit 2- bis 3facher Impfung infizierter Überträger sein kann, erkranken und sogar versterben kann. Die Impfung schützt manche Menschen vor schweren Erkrankungen, aber keinesfalls alle vor allem. Ohne Tests werden geimpfte Überträger nicht mehr auffallen, die sind "nur erkältet". Wer kauft einen offiziellen Test, wenn er seinen covpass Freibrief hat?
    Gut, alle Berliner Friseurbesucher MÜSSEN negativ getestet sein. Aber die fahren halt nach Brandenburg zum Friseur. Der lockdown kommt diesmal subtiler: bald haben ungetestete Geimpfte keinen Zutritt mehr zu nix. Das ist wie lockdown, heißt nur 2G+ :-)
    Ich freue mich schon auf den Winter...

    Wirklich schützen können nur FFP2 Masken und Einsamkeit...

  66. 42.

    Ich hatte neulich das Glück an einer Wohnungsbesichtigung teilzunehmen. Es wurde jedoch ein aktueller Test verlangt - und zwar unabhängig vom Impfstatus. Das sind genau die Fälle, in denen solche Tests kostenlos bleiben sollten. Ich spreche nicht von reinen Vergnügungsveranstaltungen. Allerdings halte ich es in einigen Fällen (Friseur, Kinobesuch) durchaus für zumutbar, weiterhin eine Maske zu tragen. Schützt Ungeimpfte und Geimpfte gleichermaßen nun mal mit am besten.

  67. 41.

    "Wie soll es bei 80-85% Impfquote noch zu einer Überlastung des Gesundheitssystems kommen, wenn das in der Vergangenheit ohne Impfung auch nicht dazu kam."

    Sensationeller Vergleich. In der Vergangenheit gab es jedoch viel rigorosere Maßnahmen. Clubs durften z. B. gar nicht öffnen. In der Zwischenzeit wurde viel gelockert. Haben Sie das etwa nicht mitbekommen? Falls nicht, dann "Guten Morgen!".

  68. 40.

    Nach Ihrer Logik können wir das Solidaritätsprinzip in der gesetzlichen Krankenversicherung gleich ganz abschaffen. Wie Blümel weiter oben völlig zu Recht erläuterte, hätten dann Übergewichtige die Wahl zwischen einer gesunden Ernährung oder höheren individuellen Beiträgen. Gleiches würde gelten für Radfahrer, die Folgen ihrer Verletzung nach unaufmerksamer Kreuzungsüberquerung oder dem Überfahren einer roten Ampel selbst zu tragen hätten.
    Oder nehmen wir die Freunde von Risikosportarten, schließlich zwingt die keiner zum Base-Jumping, Parcours oder Freiklettern. Die dürften dann auch für ihre sehr teuren Krankenhausaufenthalte und Reha-Maßnahmen selbst aufkommen oder ihrem Sport entsagen.
    Und dann noch die eigentlich bemitleidenswerte Gruppe der Suchtabhängigen (Alkohol bis Heroin). Die müssten dann auch fallen gelassen werden von der Solidargemeinschaft und würden damit noch schneller abstürzen oder nie geheilt werden können.
    In so einer Gesellschaft möchte ich nicht leben!

  69. 39.

    Man muss über den eigenen Tellerrand hinausblicken. Wenn durch die Ungeimpften wieder die Hospitalisierungsraten in bedrohlichen Dimensionen steigen und infolgedessen andere Operationen verschoben werden müssen, dann dürfte es die Bevölkerung (ob nun überwiegende Mehrheit oder nicht) sehr wohl interessieren. Der Vulkanausbruch auf La Palma betrifft hier so gut wie niemanden unmittelbar, trotzdem wird darüber berichtet. Oder wollen Sie jetzt bestimmen, was berichtenswert ist?

  70. 38.

    Maulen bringt garnix - Entweder Klage einreichen<>oder auswandern, ins tolle Dänemark zum Beispiel.

  71. 37.

    Schon erstaunlich wie sich vor allem die Geimpften (ausgenommen einiger liberaler Vertreter) bei dem Thema echauffieren. Ich denke mal, dass sich diese Thematik bei den Nichtgeimpften inzwischen gesetzt hat und diese ihr Auskommen damit gefunden haben. Von daher macht es auch kaum mehr Sinn noch über den Hebel der Einschränkungen ggf. zu erwartenden Lockerungen noch weiter "Druck" auszuüben, da wohl dieser nicht deren Lebenswandel tangiert.

  72. 36.


    Und die gelddruckmaschine läuft weiter, es geht/ging nie um das Wohlergehen der Bürger sondern immer nur ums Geld, pfui schämt Euch Bundesregierung!!!

  73. 35.

    Gut dann gerne eine Impfpflicht. Aber das ist ihnen sicher dann auch nicht recht. Eine Impfpflicht wäre angesichts der Zahlen das Beste. Wer sich abgesehen von medizinisch Gründen nicht impfen lassen will, soll eben sagen wir 2000 Euro Strafe zahlen. Wer auf Kosten der Gesellschaft seinen Egoismus auslebt, kann nicht verlangen, dass die Mehrheit das auch noch bezahlt. Die Gefährdung der anderen Menschen ist den Impfgegner auch egal.

  74. 34.

    und dann? wird nur noch bei Symptomen getestet, ein Anreiz zum Impfen ist diese Maßnahme jedenfalls nicht. Es werden nur weniger Fälle erkannt.

  75. 33.

    Ich fühle mich schlicht und einfach unwohl mit einem ungeimpften Kollegen im Firmentransporter zu sitzen und bei Einwänden immer die Maske vorgesetzt zu kriegen. Im Büro ist es ja genauso ätzend, da kommen Ungeimpfte aus Malle und erzählen dort tüchtig wie sie dort Party gemacht haben. Haut so alles nicht hin.

  76. 31.

    Für mich als Genesener stellt sich die Frage warum bekomme ich keine Verlängerung ,warum endet dieses nach 6 Monaten? Letzte Woche beim Lungenarzt gewesen und ein Anitkörpertest gemacht. Mit erschrecken wurde ermittelt das ich noch 20 Prozent Antikörper in mir trage ,nach 5 Monaten. Impfung kommt nur in Frage wenn fast alles weg ist. Empfehlung vom Hausarzt.

  77. 30.

    Na dann schau mal lieber, was die Testcentren so aus dem Steuertopf bekommen haben. Die Kosten liegen deutlich höher.

  78. 29.

    -> "In diesem Land wird mit allen Mitteln die Diskriminierung der ungeimpften Bevölkerung vorangetrieben"

    Und das zusätzlich höchst bedenkliche ist neben den Massnahmen, dass viele verbal diese Diskriminierung unterstützen (-> Meinung Geimpfter über Ungeimpfte) und sich völlig im Recht fühlen. Man kann/darf/soll unterschiedlicher Meinung sein, aber sich teils dermassen so in die Köppe kriegen um einem Pieks, den mancher eben ablehnt!?!?

    Wenn man die aktuellen Entwicklungen im Bereich Rassismus, Gender, Inklusion usw. betrachtet, was die zunehmende Sensibilität für Minderheiten betrifft und man zugleich sieht, wie völlig unverhohlen und politisch gestützt auf Menschen losgegangen wird, die eine medizinische Vorsorge nicht wollen - Hm, man ist also nur solange vor Diskriminierung geschützt, wie man die politische Mehrheitsmeinung teilt?

    Mache mir echt Sorgen, dass sich diese Spaltung weiter hoch schaukelt, so wie in manchen sozialpsychologischen Experimenten.

  79. 28.

    Na wenn der RBB es als Hauptnachricht bringt stolpert jeder über den Bericht. Lese es auch nur deswegen. Ansonsten juckt mich das nicht. Bin geimpft und kenne kaum Leute, die sich testen lassen.

  80. 27.

    Ich dachte, gelesen zu haben, dass für Schüler in den Ferien der Schülerausweis reicht, als "Testersatz" sozusagen

  81. 26.

    "Es werden weiterhin kostenlose PCR-Tests bei Verdachtsfällen durchgeführt."

    Also geht man zum PCR-Test, sagt man habe Husten und schon gilt man als Verdachtsfall zum Gratistest. Herrliche Lücke.

  82. 25.

    -> "Somit hat die Politik doch schon bei dem Einen oder anderen, vielleicht schon etwas erreicht..."

    Ziele im Sinne der (Gesundheits/Impf)Politik erreicht ja vielleicht, aber nicht gerade ein ehrwürdiger Weg zu jenem Ziel, wenn dies über finanziellen Druck und Gängeleien läuft.

  83. 24.

    und dann? wird nur noch bei Symptomen getestet, ein Anreiz zum Impfen ist diese Maßnahme jedenfalls nicht. Es werden nur weniger Fälle erkannt.

  84. 23.

    Interessant, wenn Geimpfte die Berichterstattung doch nicht interessiert, dass es dennoch gelesen + kommentiert wird ;-)

    Ich sehe vor allem zwei angesprochene Aspekte als wichtig:

    -> Test-Genauigkeit

    Nicht nur die funktionelle Genauigkeit ansich ist ein Problem, sondern auch die genaue Durchführung, da gibts/gabs ja hinreichend Teststellen (selbst erlebt - Apotheke vs. Testbude = riesiger Unterschied), wo man offenbar eh nur drauf abzielte, den "Kunden" negative Ergebnisse zu liefern. Absolut kontraproduktiv und wirklich Geldverschwendung.

    -> Dunkelziffer

    Da dürften sicherlich nun einige Leute nicht mehr zum testen gehen, wenns denn jetzt Geld kosten wird. Somit bleiben künftig einrseits unbemerkte Infektionen umso mehr im Dunkeln und andererseits wer sich wegen Gastro/Kino etc. nicht testen will, der wird sich künftig sicherlich mehr im privaten Umfeld vergnügen, also unterm Radar.

    Also: Tests weiterhin kostenfrei anbieten, aber nur bei gewissenhaften Betreibern

  85. 22.

    In diesem Land wird mit allen Mitteln die Diskriminierung der ungeimpften Bevölkerung vorangetrieben. Es gibt keine Impfpflicht, aber hier werden Menschen mit den neuen Maßnahmen diskriminiert und als unsozial bezeichnet. Und diese und auch die kommende Regierung wird so lange wie möglich an ihrem undemokratischen Verhalten festhalten. Jeder kann sich selber schützen und es gibt auch keine epidemische Notlage. Überall werden die Statistiken mit falschen oder geschätzten Zahlen erhoben, Lug und Trug sind Salonfähig geworden. Überall belügen die Politiker ihr Volk und nichts passiert, also wird nichts aufgehoben oder falsche Statistiken korrigiert. Das ist diktatorisches Gebaren, demokratisch geht anders.

  86. 21.

    Ich war gestern meinen 12jährigen testen und das Testzentrum war knackevoll, hauptsächlich mit zu testenden kindern da Ferien.
    Mein Kind wird nicht geimpft

  87. 20.

    Es ist vor allem auch davon auszugehen, das die käuflichen Tests welche ja auch unter Aufsicht möglich sind, jetzt massiv teurer werden. Umsatz ist alles.
    Auch die Testzentren werden die Tests massiv über den bisher abgerechneten Betrag verteuern, zählt ja der Kunde. Was so ein Test wirklich kostet hat man ja am Preisverfall gesehen als die keiner mehr bräuchte, aus 4,95 würden dann Mal 0,75 Cent, coole Gewinnspanne

  88. 19.

    Ich stimme voll zu. Das Personen durch ihren Unwillen, gesund zu bleiben, auch noch alimentiert werden, ist ein Unding. In diesem Zusammenhang, da es ja vor allem um Kosten geht, rege ich an, sämtliche Übergewichtige, und das sind über 30 %der Bevölkerung, von medizinischen Leistungen, die durch ihren Konsum von schädlichen Genussmitteln selbst verschuldet werden, ausgenommen werden. Natürlich auch von Lohnersatzlekstungen. Durch ihren selbst herbei geführten Zustand, der klar Auswirkungen auf das Herz /Kreislauf/Immunsystem hat, und sie auch noch zur Rsikogruppe bez. Corona macht, ist eine Alimentierung durch das Gesundheitssystem nicht mehr tragbar. Sie können abnehmen und ihren Konsum verändern.

  89. 18.

    Es ist wissenschaftlich belegt dass auch Geimpfte andere anstecken können.

    Da ist dann der geimpfte Hartz 4 - Empfänger der regelmäßig einem alten Menschen hilft, dessen Immunsystem nicht richtig auf die Impfung anspricht. Und da ist ein Test der etwa 2,50 Euro kostet der eine Ansteckung des alten Menschen hätte verhindern können. Also geht der alte Mensch eben auf die Intensivstation und liegt da für Tausende von Euro Versorgungskosten...

    Test müssen weiterhin kostenlos bleiben.

  90. 17.

    Ich bin durchgeimpft und besuche regelmäßig meine Mutter in der Reha nach einem Schlaganfall.
    Jeder Besuch muss angemeldet werden.
    Ein Nachweis über einen aktuellen negativen Schnelltest ist Vorraussetzung für den Besuch.

    Die neue Regelung ab morgen bedeutet, das für mich Kosten von 60 € PRO WOCHE
    entstehen, um als vollständig Geimpfte meine (vollständig geimpfte) Mutter sehen zu dürfen.
    Das ich mich testen muss, sehe ich natürlich ein - schliesslich sind auf der Station gefährdete Patienten.

    Das ich zahlen muss um meine Mutter zu besuchen zu dürfen nicht.

  91. 16.

    Finde ich voellig in Ordnung. Wer nicht jeden Tag ins Fitness Studio geht, in ein Restaurant oder zum Friseur usw. braucht nicht jeden Tag einen Test. In der ersten Zeit gab es pro Einwohner auch nur 1 kostenlosen Test. War auch okay, haben natürlich nicht so viele dran verdient.
    Es gibt für bestimmte Erkrankte Ausnahmen und das reicht aus. Bitte nicht wieder Harz 4 Diskussionen. Es ist gut wenn man überlegt wofür man sein Geld ausgibt. Handy , Cannabis Alkohol ,Zigaretten usw. oder einen Test.

  92. 15.

    Wer aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden kann, sollte für die Tests eine Unterstützung bekommen.

  93. 14.

    Mehrmals hatte ich geschrieben, dass ich es im Familien und Freundeskreis aufgegeben habe, andere von der Impfung zu überzeugen. Keine Spinnerei ist was jetzt geschah. Gestern rief mich ein bislang ungeimpfter Freund an und teilte mir mit, dass er sich aufgrund der jetzt kommenden Selbstzahlung der Tests, doch impfen lassen möchte. Somit hat die Politik doch schon bei dem Einen oder anderen, vielleicht schon etwas erreicht...

  94. 12.

    Starrköpfe sind doch eher die Geimpften. Also ich bin tolerant und solidarisch und zahle gern für Ihre Impfung. Dass diese nicht vor Infektion und Verbreitung des Virus schützt, jedenfalls nicht im beworbenen Umfang, nehme ich dabei hin. Fachlich ist die Maßnahme ja durchaus umstritten, wie man im Artikel lesen kann. Die Politik kommuniziert jedoch ausschließlich, die Menschen zur Impfung zu drängen. Was ist also das erklärte Ziel der Politik? Die Ausbreitung des Virus zu verhindern oder die Impfung unter die Leute zu bringen?

  95. 11.

    Ich kann ihn gerne einmal auflisten, wofür wir Steuerzahler unnötig blechen. Da sind die (wohl sehr nötigen kostenlosen) Bürgertests Peanuts.
    Und auch als Geimpfter kann und sollte man sich testen lassen.

  96. 10.

    @Wolfgang.

    Das sehe ich genauso. Die sollen ihren Egoismus mal schön selbst finanzieren. Ichcsehexauchvnuchtcein, warum ich denen meine Steuern in den Rachen werfen soll. Wer das eine will, muss das andere mögen.

  97. 9.

    "Also ist auch insgesamt die Chance geringer, mit Schnelltests jemanden herauszufischen, der bislang keine Symptome zeigte."

    Wenn das alles so ungenau ist, warum werden dann Regeln aufgestellt, die auf dem Testen basieren? Das macht doch dann keinen Sinn. 3G oder sogar die Pflicht von 3G für alle auf der Arbeit, sind wieder nur ein hilfloser Versuch der Politik Ungeimpfte zu schikanieren.

    Wie soll es bei 80-85% Impfquote noch zu einer Überlastung des Gesundheitssystems kommen, wenn das in der Vergangenheit ohne Impfung auch nicht dazu kam. Aber immerhin benötigen wir bei diesem Wert keine Masken mehr im Freien - hurra. > https://www.youtube.com/watch?v=TpPsiXjDiFM

    Wie die Politik mit ihren Verordnungen umgeht, sah man bei der SPD! Geldbuße Fehlanzeige!

    https://www.berliner-zeitung.de/news/nur-geringfuegiger-verstoss-keine-geldbussen-fuer-spd-politiker-ohne-masken-li.187357

  98. 8.

    Man hat ja die Wahl: Impfung ist kostenlos, Test kostet. So kann jeder und jede für sich selbst entscheiden.

  99. 7.

    „Wer braucht denn noch Tests?“ Ihr Ernst? Es sollte sich jeder testen lassen - egal, ob geimpft oder nicht, um die Gefahr einer Ansteckung derer zu vermindern, die aus welchen Gründen auch immer nicht geimpft werden können (Kleinkinder, Menschen mit Allergie gg. Vakzin-Inhaltsstoffe, etc.) Und auch als Geimpfter können Sie sich infizieren- wollen Sie jemanden anstecken, nur weil sie sich auf der sicheren Seite fühlen und der Meinung sind, deshalb keinen Test mehr zu benötigen?

  100. 6.

    Um die restlichen 40% noch zu überzeugen, kann der Artikel nur helfen

  101. 5.

    Diejenigen, die sich nicht impfen lassen WOLLEN, werden sich nicht überzeugen lassen.
    Die haben ihre Meinung und werden davon nicht abweichen.
    Denen ist dann nicht zu helfen und sie müssen Konsequenzen tragen, basta. Also draußen bleiben, ganz einfach

  102. 4.

    "Das beste Argument dafür seien eben mehr Freiheiten wie Konzerte, Ausstellungen und andere Dinge, die auch mit Tests nur mit Impfung zugänglich wären."
    Merkwürdige Einstellung. Sollte das beste Argument nicht Gesundheitsschutz sein?

    Und wäre es nicht sinnvoller sich mal in einem Artikel mit dem Aufheben sämtlicher Maßnahmen zu befassen?
    Da korrigiert man mal eben die Impfquote hoch mit der die Maßnahmen begründet werden und es scheint keinen zu interessieren. Was stimmt mit dem Land nicht?
    Die Zahlen von bis zu 84 Prozent einmal Geimpfter stammen übrigens von Mitte August!

    https://www.tagesschau.de/inland/kritik-wieler-101.html

  103. 3.

    Es ist die richtige Entscheidung, denn es kann nicht sein, dass die Allgemeinheit für wenige Starrköpfe auch noch zahlen soll. Wer sich nicht impfen lassen will, warum auch immer, muss eben zahlen. Egoismus muss nicht noch vom Steuerzahler unterstützt werden,

  104. 2.

    Als Geimpfter bin ich schon länger völlig entspannt bei dem Thema. Ich finde es erstaunlich, dass es hier so einen großen Bericht darüber gibt. Meint der RBB wirklich, dass es die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung interessiert? Manche bekommen schon die dritte Impfung. Der Blick sollte nach Vorne gerichtet sein. Tests sind Thema der Vergangenheit. Es gibt immer mehr Impfangebote, wer braucht da non Tests?

  105. 1.

    Es hätte doch versucht werden können, beide Ansätze miteinander zu verbinden. Wie bei der Krankenkassenzuzahlung. 50 / 50 zB. Das hätte die Testinfrastruktur eher bestehen lassen, die wird jetzt wohl schnell dünn werden. Beim Bürger wäre der gewünschte Anreiz zur Abwägung geschaffen und ein paar Milliarden Einsparung sind ja auch schon was.

Nächster Artikel