Kontrollen schwierig - So reagieren Polizeigewerkschaft und Branchen auf die Ausweitung von 2G

Do 11.11.21 | 17:43 Uhr
  29
Symbolbild: An einer Kneipe in Berlin Prenzlauer-Berg steht ein Hinweis auf 2G Regeln. (Quelle: dpa/F. Sommer)
Audio: Inforadio | 11.11.2021 | Birgit Raddatz | Bild: dpa/F. Sommer

Angesichts steigender Infektionszahlen verschärft der Berliner Senat die Corona-Maßnahmen für Ungeimpfte. Unternehmensverbände fordern intensivere Kontrollen - die Polizeigewerkschaft ist demgegenüber skeptisch.

Die Zweifel in Berlin mehren sich, ob sich die vom Senat beschlossene Ausweitung der 2G-Regel in Berlin effektiv kontrollieren lässt. Dass es ohne Kontrollen nicht geht, sind sich aber viele sicher. "In jedem Fall ist eine klare 2G-Regelung besser als die vorherige Mischung, weil sie Einheitlichkeit schafft", sagte der Sprecher des GdP-Landesbezirks Berlin, Benjamin Jendro, am Donnerstag. "Klar ist aber auch, dass weder unsere Polizei noch die Ordnungsämter der Bezirke das flächendeckend überprüfen können."

Maximal Stichprobenkontrollen

In den Bezirken stapelten sich die Corona-Verstöße. "Die Abarbeitung wird noch mehrere Monate dauern, weil weder für den Außen- noch den Innendienst mehr Personal hinzugekommen ist", kritisierte Jendro. "So wird es maximal punktuelle Stichproben geben." Vor allem komme es auf eigenständige Kontrollen durch die Betreiber und Veranstalter und auf das Verantwortungsbewusstsein der Berliner an. Kein Politiker sollte auf die Idee kommen, Einsatzhundertschaften in Restaurants oder Kosmetikstudios schicken zu wollen, warnte der Gewerkschaftssprecher.

Angesichts der gestiegenen Zahlen von Corona-Fällen sollen von Montag an nur noch Geimpfte und Genesene (2G) Zutritt zu Restaurants, Kinos, Theatern, Museen oder Galerien haben, nicht auch Getestete. Das betrifft beispielsweise auch Freizeiteinrichtungen wie Saunen und Thermen, geschlossene Räume in Freizeitparks, oder auch Friseursalons und Kosmetikstudios.

Berliner Wirtschaft begrüßt Regelverschärfungen

Aus der Berliner Wirtschaft kommt die Forderung nach mehr Kontrollen. "Eine Verschärfung der Kontaktregeln in Richtung 2G ist aus unserer Sicht der richtige Weg", sagte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg (UVB), Alexander Schirp. "Allerdings müssen dazu auch die Kontrollen deutlich intensiviert und die Beschränkungen flächendeckend durchgesetzt werden. Regeln, die nur auf dem Papier stehen, bringen nichts."

Für Gastro ist 2G nicht Wunschmodell

Aus Sicht der Berliner Gastronomie ist die neue, ab Montag geltende 2G-Regel nicht das Wunschmodell. "Wir haben das Wahlrecht zwischen 2G und 3G für gut befunden, also dass der Gastwirt und der Gast entscheiden kann, was er anwendet und wo er hingeht", sagte der Hauptgeschäftsführer des Dehoga Berlin, Thomas Lengfelder, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. "Die Restaurants müssen sich jetzt keinen Test mehr vorlegen lassen, sondern nur noch den Geimpft- oder Genesennachweis. Von der Bürokratie her ergibt sich kein Mehraufwand", sagte Lengfelder.

Entscheidend sei, dass die Regel auch eingehalten werde. "Und zwar von allen, vom Gastwirt und vom Gast." Gefragt seien aber auch die Bezirke: "Alle Vorschriften - ähnlich wie auf der Autobahn - müssen auch mal kontrolliert werden." Das dürfe aber nicht gleich mit der Bußgeldkeule passieren, sondern auf Augenhöhe, so der Dehoga-Geschäftsführer. "Nur wenn alle drei mitmachen, kriegen wir das hin, dass die Infektionszahlen wieder sinken."

Berliner Friseur-Innung klagt über 2G

Kritik an 2G kommt aus der Berliner Friseur-Innung. "Für uns ist nicht nachvollziehbar, warum man die Friseure in die 2G-Regelung genommen hat, weil wir Sicherheitsstandards hatten, die auch erbracht worden sind", sagte Innungs-Obermeister Jan Kopatz. "Ich finde es auch unpassend, eine gewisse Gruppe, also Ungeimpfte, von einer hygienischen Dienstleistung auszuschließen", sagte er. Für die Betriebe bedeute das weniger Kunden und entsprechend Umsatzrückgänge.

Konsequente Kontrollen findet Kopatz dagegen wünschenswert: "Es gibt Betriebe, die sich an die Vorschriften halten, und Sie haben Betriebe, die das nicht interessiert", sagte er. "Da ist das dann schon schade, wenn Kontrolle nicht stattfindet." Der gesamte Aufwand für 2G koste schließlich auch Geld. Blieben Kontrollen aus, könnten davon Betriebe profitieren, sie sich nicht an die Regel hielten.

Sendung: Inforadio, 11.11.2021, 9:20 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

29 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 29.

    Stichprobenartige Kontrollen würden durchaus reichen, wenn die Strafen empfindlich hoch wären und zeitnah ausgesprochen werden würden. Ansonsten tritt kein Lerneffekt ein.
    Ich sehe auch regelmäßig Frisörsalons, in denen niemand eine Maske trägt. Warum fahren Polizeiautos einfach daran vorbei, obwohl die Beamten scheinbar gerade nichts zu tun haben?
    Gesetze sind doch in Berlin schon lange nur noch eine Empfehlung, und das nicht erst seit Corona. Und jetzt fällt uns das alles auf die Füße.

  2. 28.

    Schlimm, was gerade mit und in der Gesellschaft passiert Menschen ins Abseits gedrängt und als Asozial dargestellt werden. Und dass sich einige noch daran Beteiligen.

  3. 27.

    In unser Großraumbüro kommen die Leute nach wie vor mit Triefnase, verrotzt und hustend zur Arbeit. Lüften? Nee - die frieren ja und jammern, sobald ich mein Fenster aufmache. Die "Leitung" mahnt immer fleißig zur EInhaltung der Regeln etc., auch das Homeoffice bei Erkältungssymptomen wird propagiert - aber es halten sich die wenigsten dran - die sind ja geimpft. Bei so viel Blödheit in der Kollegenschaft bleibt mir nur noch eins: ich gehe zum Arzt und lasse mich krankschreiben, weil Homeoffice zwar angeboten ist, aber wer dann zuhause bleibt, bekommt fein subtilen Druck. Langsam entwickle ich eine Sozialphobie, weil mir die Dummheit der Kollegenschaft einfach nur noch zuwider ist - und dies seit Beginn der Pandemie.

  4. 25.

    Ohne Kontrolle und ohne drastische Sanktionen sind alle Beschlüsse sinnlos.

  5. 24.

    "Ihr Ernst oder ironische überspitzung ?" - Hmmm... das ist das übliche Problem: es sind ihre Gedanken und Gefühle, die beim Lesen den Kontext und die Aussage setzen - ich habe da keinen Einfluss drauf. Mir entlocken solch konstruierte Abstrusitäten in den meisten Fällen ein dezentes Schmunzeln ;)

  6. 22.

    Hätte man von Anfang an eine Impfpflicht für Alle durchführen lassen, wäre es wohl nicht so weit gekommen

  7. 21.

    https://de.euronews.com/2021/05/11/covid-19-wie-geschlossene-restaurants-neuinfektionen-beeinflussen
    Das war noch vor der Delta Variante.

  8. 20.

    An der Situation in der Pflege ist nicht der Gesetzgeber Schuld. Die einzigen Schuldigen sind die Bürger. Wenn sich der Heimplatz für Oma um 500 Eur monatlich verteuert. weil Kosten gestiegen sind. proben viele Angehörige den Zwergenaufstand.

    Jeder will sehr gute Pflege, nur kosten darf sie nichts. Dabei haben viele Bürger immer noch nicht verstanden, dass das System Pflege in Deutschland mit der Teilkasko vergleichbar ist

  9. 19.

    Ahnung haste nicht? Die Kontrolle des ruhenden Verkehrs ist vornehmlich Aufgabe der Ordnungsämter. Gleiches gilt für die Kontrolle der Corona Vorschriften.
    Für Kontrollen in Straßenbahn und Bus sind die jeweiligen Verkehrsunternehmen verantwortlich..

    Hätte man in den letzten Jahrzehnten nicht die Verwaltung kaputt gespart. würde es heute anders aussehen

  10. 18.

    Also wenn man mal ganz genau hinschaut, die Bashingbrille abnimmt, kann man durchaus feststellen - und das schon seit vielen Jahren - nicht überall, wo Polizei draufsteht ist auch richtige Polizei drin. Das trifft auf deren Autos ebenso zu, wie auf die Träger der Arbeitskleidung. Selbst von Berufsbekleidung zu sprechen wäre schon eine Übertreibung. Die Uniform ist echt universell geworden. Aber es sieht eben "mehr" aus. Die "Echten" können vor Überstunden kaum noch geradeaus laufen und haben schlicht nicht die Manpower/Frauenpower zusätzliche Aufgaben zur Zufriedenheit aller abzuarbeiten.

  11. 17.

    "Verstehe ich Sie richtig?" Nein, leider falsch verstanden. Es macht eher wie folgt Sinn: Also wenn die sich partout nicht impfen lassen wollen, dann nehmen wir ihnen halt das letzte Stückchen Würde was ihnen noch verblieben ist - den Friseur!

    Anders kann ich mir das irgendwie nicht erklären :(

  12. 16.

    "dann sind wir dem Untergang geweiht"
    Ihr Ernst oder ironische überspitzung ?
    Noch mal zur Einordnung, wir haben in Berlin bei fast zwei Jahren Corona insgesamt ca. 3700 Tote, bei 3,7 Millionen Menschen, das heißt von einem massensterben sind wir so weit entfernt wie die Unendlichkeit des Universums, aber manche Angst Menschen wollen das einfach nicht begreifen.
    Übrigens 90% aller corona Fälle sind übergewichtig, vielleicht sollte man da mal den Hebel ansetzen.

  13. 15.

    Welch ein Glück, dass ich genau an der Stadtgrenze wohne und dann einfach in Brandenburg zum Friseur gehe (die haben Friseur von 2G ausgenommen).

  14. 14.

    Schuldig im Namen der Politik ohne Sinn:
    Platz 1 Gastronomie
    Platt 2 Gastronomie
    Platz 3 Gastronomie
    Platz 4 Alles, wo sich Menschen austauschen können
    Platz 5 Einzelhandel
    Friseure waren vor ein paar Monaten noch lebensnotwendig.
    Jetzt kommt 2G , danach 2G Plus ( Tot der Gastronomie), über Weihnachten Kontaktbeschränkungen (ein Klassiker), und dann die obligatorischen schweren harten 4 Wochen……
    Lg
    Das Murmeltier

  15. 13.

    Was nützt 2G? Welche Vorbilder brauchen wir für 2G? Selbst die Politiker und Funktionäre sind nicht diszipliniert und stecken sich an. Wir hatte noch nicht einmal Corona. Waran das wohl liegt. Wir feiern keine Orgien.

  16. 12.

    „ Beschämend unsere Executive .....“
    Und Ihr Kommentar erst ….

  17. 11.

    Ich bin auch im Osten geboren, aber wahrscheinlich kann/konnte meine Generation gesundheitliche Entscheidungen schon damals wie heute mit Verstand und Empathie treffen. Beide sind einigen Menschen leider im Wahn der grenzenlosen Freiheit und fehlinterpretierten Demokratie abhanden gekommen.

  18. 10.

    Nicht nur im Gesundheitswesens...
    Polizei, Gesundheit, Lehrer, Bundeswehr....
    Überall einsparen...
    Nur das der Bundestag und die Abgeordneten immer mehr werden, die dem Steuerzahler richtig viel Geld kosten !!!!
    Armes Deutschland inzwischen. Leider. Traurig

  19. 9.

    Das sehe ich ganz genauso. Die Polizei mach rein gar nix. Ob Corona Kontrollen, Falschparker etc. Augen zu bzw weg schauen. Könnte ja Berixhtscgreibwn bedeuten und Arbeit in den 8 Std. Lieber vorbei fahren und einen ruhigen haben. Anstatt einfach mal Kontrollen durchzuführen. Oder haben die Angst, an ein Clan Mitglied zu geraten??? Die ja inzwischen im Ganzen Dr Raum verstreut sind (und es werden täglich mehr!)
    Beschämend unsere Executive .....

  20. 8.

    Wer ist denn als Nächstes schuld wenn die Zahlen nicht sinken ?
    Kinder, Ungeimpfte die sich privat treffen, alle Geimpfte die nicht 3 mal geimpft sind.
    Es wird sich bestimmt jemand finden.

  21. 7.

    "Aber vielleicht war es auch nur ein ganz banaler Arschtritt in Richtung der Ungeimpften..."
    Verstehe ich Sie richtig? Die Friseure sollen weniger Kundschaft haben, weil die Ungeimpften sich jetzt doch schnell impfen lassen werden, damit sie zum Friseur gehen können???

  22. 6.

    Diese Aussage wurde aufgrund des Personalmangels gemacht. Beschämend ist viel mehr dass dem Personalabbau im Gesundheitswesen seitens des Gesetzgebers seit zu vielen Jahren tatenlos zugeschaut wurde.

  23. 5.

    Ach so Menschen die offen Ihr Meinung sagen sind in diesem Land unerwünscht! Wenn sich Politiker Schachsinn ausdenken hat jeder soger die Pflicht dagegen vor zu gehen! Aber das scheint ja in DE Gang und Gebe zu sein,Menschen an den Pranger zu stellen die nichts staatskonform sind! Für mich der im Osten geboren und aufgewachsen ist,zu Mauerfallzeiten längst erwachsen war kommen da echte Wiederholungen ans Licht! Sei wie die Masse dann geht es Dir klasse bist Du wie Du fliegste uff die Fresse im Nu!

  24. 4.

    Als 2G erstmalig in Hamburg eingeführt wurde und dann allen erlaubt wurde, war noch die Rede davon, dass das Personal dann auch 2G sein muss. Davon liest man jetzt gar nichts mehr. Ist das abgeschafft - weil nicht umsetzbar?

  25. 3.

    „ Kein Politiker sollte auf die Idee kommen, Einsatzhundertschaften in Restaurants oder Kosmetikstudios schicken zu wollen“ – und wieso nicht? Die Nicht-Kontrolle des Impfstatus von Gästen in der Innengastronomie kann zu Körperverletzung mit Todesfolge führen – und dies bei der derzeitigen Entwicklung der Fallzahlen sogar massenhaft. Das ist nach Auffassung der GdP aber kein Fall für die Polizei. So wenig Interesse am Schutz der Bevölkerung durch die „Ordnungshüter“ ist beschämend.

  26. 2.

    Eine Gewerkschaft ist die Interessensvertretung von Arbeitnehmern. Jendro ist sehr anmaßend, wenn er das Ausmaß und die Ausgestaltung polizeilicher Arbeit erklärt. Das ist alleine Aufgabe der Polizei, z.B. der Polizeipräsidentin oder des Polizeisprechers. Jendro dürfte sich anschließend über die überbordende Belastung der Polizisten äußern. Mehr Vertretungskompetzenz hat er nicht als Gewerkschafter!

  27. 1.

    "Für uns ist nicht nachvollziehbar, warum man die Friseure in die 2G-Regelung genommen hat" - Für mich schon: es ist der letzte Hebel, der hier noch zur Verfügung steht - wenn das nicht hilft, dann sind wir dem Untergang geweiht. Aber vielleicht war es auch nur ein ganz banaler Arschtritt in Richtung der Ungeimpften zum Dank und Abschied seitens unseres scheidenden BM.

Nächster Artikel