Moderna für Über-30-Jährige - Berlin beschränkt Einsatz von Biontech in Impfzentren

Fr 26.11.21 | 15:39 Uhr
  57
Symbolbild: Bertram Wiedenmann (r), Ärztlicher Gesamtkoordinator Corona-Impfungen, bereitet im vierten Impfzentrum in Berlin am Flughafen Tegel die Impfung eines Patienten mit dem Impfstoff von AstraZeneca vor. (Quelle: dpa/K. Nietfeld)
Video: rbb|24 | 26.11.2021 | Material: Abendschau | Bild: dpa/K. Nietfeld

In den Berliner Impfzentren wird der Biontech-Impfstoff ab Samstag nur noch Menschen unter 30 Jahren sowie Schwangeren verabreicht. Alle anderen werden mit Moderna geimpft. Grund dafür sei eine Entscheidung des Bundesgesundheitsministers.

Der Impfstoff von Biontech wird an den Berliner Impfzentren ab Samstag begrenzt. "Wir müssen ab morgen die bisher mit Biontech gebuchten Impftermine mit Moderna durchführen", sagte Gesundheitsstaatssekretär Martin Matz (SPD) am Freitag dem rbb.

Die Entscheidung sei eine Folge des "Durcheinanders", in das der Bund die Gesundheitsverwaltung gebracht habe. "Das bedeutet für uns hier in Berlin, dass wir Biontech auf die Impfung von Unter-30-Jährigen und Schwangeren beschränken müssen", sagte Matz weiter. Wer vor kurzem mit Biontech geimpft wurde, soll auch die Zweitimpfung mit Biontech kriegen können.

Alle anderen Termine, insbesondere Erstimpfungen und Auffrischimpfungen für Über-30-Jährige, müssten ab Samstag mit Moderna durchgeführt werden - "selbst, wenn auf der Terminbuchung Biontech draufstand", so der Gesundheitsstaatssekretär.

Auch die mobilen Impfteams, Impfbusse und anderen Impfstellen der Stadt werden bis auf Weiteres ausschließlich den Moderna-Impfstoff zur Verfügung gestellt bekommen. Das erlebten am Freitag beispielsweise diejenigen, die den mobilen Impfbus am Berliner Hohenzollerndamm besuchen wollten. Schon nach kurzer Zeit waren alle 150 verfügbaren Impfdosen vergeben. Auch Arztpraxen bekommen, unabhängig von den anderen Stellen, weniger Biontech-Dosen geliefert. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sagte dazu am Freitagvormittag, es werde nächste Woche genug Impfstoff geben. Aber vor allem eben Moderna.

Berlin und Brandenburg befürchten Rückschlag für Impfkampagne

Berlin und Brandenburg hatten zuletzt die von Spahn angekündigte Begrenzung des Biontech-Impfstoffes scharf kritisiert. Matz bezeichnete Spahns Vorstoß am vergangenen Sonntag in der Abendschau als "Katastrophe in mehrfacher Hinsicht."

Auch verschiedene Ärzteverbände kritisierten die Entscheidung des Bundesgesundheitsministers. Wolfgang Kreischer, Verbandschef des Hausärzteverbands Berlin-Brandenburg, sagte dem rbb, dies sei der "Super-Gau" für die Impfkampagne in der Region.

Viele Patienten seien auf den Biontech-Impfstoff fixiert und lehnten andere Vakzine wie Moderna ab. Diese Menschen müssten nun von den ohnehin schon stark belasteten Mitarbeitern in den Praxen zeitaufwändig überzeugt werden. Das Personal sei am Limit, es habe schon Kündigungen gegeben.

Das Bundesgesundheitsministerium hatte in einem Schreiben an die Länder für die nächsten Wochen Begrenzungen bei Bestellmengen für den Biontech-Impfstoff angekündigt, damit das Präparat von Moderna bei den Auffrischungsimpfungen vermehrt zum Einsatz kommt. Andernfalls drohten eingelagerte Moderna-Dosen zu verfallen. Die Impfstoffe von Moderna und Biontech sind gleichwertig, was ihre Wirkung zum Schutz vor dem Coronavirus betrifft. Einige Studien gehen sogar von einer längeren Wirkung bei Moderna aus.

Sendung: rbb 88.8, 26.11.2021, 12 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 26.11.2021 um 13:38 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

57 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 57.

    Erstimpflinge hatten 4 bis 5 Monate zeit sich impfen zulassen. jetzt wo es für Ungeimpfte unbequem wird und viele kurzfristig geimpft werden wollen, wird gemeckert wenn man in der langen Schlange steht. Selber schuld!

  2. 56.

    Warum soll das denn generell ausgeschlossen sein, dass es folgenschwere Nebenwirkungen bei einzelnen Personen nach einer Kreuzimpfung von Moderna und Biontech gibt? Die Fragen, die sich dann stellen, Welchem impfstoff ist die Nebenwirkung zuzuordnen und wer kommt dafür auf? sind völlig berechtigt.

  3. 55.

    Wer haftet eigentlich bei Impfschäden wenn man einen Mix verabreicht bekommt?"
    Ich musste unwillkürlich an die schöne BVG-Werbung denken, die mit
    "Ich stelle nur Fragen" endet.

  4. 54.

    Werde ich von Ihnen gleich stereotypisch als Impfgegner abgestempelt? Meine dritte Impfung ist im Dezember...

  5. 53.

    Es haftet auch keiner für Impfschäden wenn sie 3 mal den gleichen Impfstoff bekommen. Also völlig irrelevant ihre Frage. Ihnen bleibt die Wahl den Impfstoff zu nehmen, oder eben nicht. Einzig und allein ihre Entscheidung.

  6. 52.

    auf nach Pamperland..
    Es ist genug Impfstoff vorhanden. Dies Zukurz gekommene Gejammer entbehrt der Grundlage.
    Ich gehe davon aus, dass "die Politiker", die gerade die Verantwortung tragen, sich fast alle anstrengen.

    Das Herr Spahn der neuen Regierung noch ein kleines Desaster bescheren möchte, passt zur gelieferten Qualität während seiner Amtszeit. Das Sie ihn dabei trollierend unterstützen, müssen Sie mit Ihrem Gewissen ausmachen.

  7. 51.

    Weil da die Höhe der herzmuskelentzündungeb geringer ist, die bei dieser Altersgruppe mehr auftritt als bei den älteren. Gab darüber berichte, dass deswegen bei den jüngeren biontech bevorzugt werden soll. Mal mit auseinander setzen. Heißt nicht das moderna schlechter ist, aber nach den Studien kommt es so zu noch weniger Nebenwirkungen, was ja jeder möchte.
    Für mehr Informationen einfach mal selbst informieren.

  8. 49.

    So spielt spahn den impfgegnern in die Hände. Aber dann folgt die neue Regierung und dann kann er sagen die sind schuld

  9. 48.

    Da scheinen Sie ja gesundheitlich sehr viel Glück zu haben, wenn es bei Ihnen egal ist, was gespritzt wird.
    Nur darf man eben nicht von seinem eigenen Körper auf andere schließen. Es gibt da ganz "fantastische" Kombinationen von Vorerkrankungen, bei denen es eben gar nicht egal ist. Wenn Sie eine Kombination aus Blutgerinnungproblemen, Allergien und ernsthaften Komplikationen bei anderen Impfungen hätten, würden Sie das garantiert nicht schreiben. Auch andere Medikamente können und dürfen dann nicht einfach eingenommen werden. So gesehen ist es schon wichtig was drauf steht und was drin ist. Sie bekommen aber nicht automatisch ein Attest gegen die Impfung, denn die Hersteller behaupten ja nach wie vor, dass die Nebenwirkungen bei diesen Erkrankungen "sehr selten" sind. Die Erwartung eines anaphylaktischen Schocks direkt nach einer solchen Injektion, würde ich Ihnen einfach mal nur gefühlsmäßig wünschen.

  10. 47.

    Von wegen, dass der Bund bei Impfschäden haftet. Wo steht denn das ?

  11. 46.

    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker - nicht das Internet.

  12. 45.

    Mann bekommt ja nicht Mahl in Werdau Sachsen einen impftermin ,bei den Ärzten ,weil meine Hausärztin zu macht ,ich möchte auch nur das Biotech mit freundlichen Grüßen Andreas Ebert

  13. 44.

    Ich bin doppelt geimpft mit dem hoch gehypten Biontech... Ich hatte fast alle Impfreaktionen, die man bekommen kann, außer Fieber.... Das zog sich so ein Vierteljahr hin. Es ist wie es ist. In 14 Tagen werde ich geboostert: mit Moderna. Es sind gleichwertige Impfstoffe, was solls ! Besser als an der Beatmung hängen. Schauen Sie doch in die Beipackzettel anderer Medikamente... Da wird einem übel... Leute: Augen zu und durch. Bissel Empathie und Verantwortung stünde uns allen gut.

  14. 43.

    Falsch ! Für Impfschäden tritt generell die Sozialgemeinschaft mit den Leistungen Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung ein. - Bis "der Bund" in Vertretung "des Steuerzahlers" in Regress-Ansprüche eintritt, sind die Sozialkassen im Negativen Jahresabschluss. - Aber warum interessiert ihr euch dafür ? Ihr wollt doch Ewig Leben. Oder im Pflegebett sabbernd, auf den Mittagsbrei warten ?

  15. 42.

    Was ist mit den Leuten die schon eine keuzimfung hatten , erst Astra dann biontec jetzt Moderna bin doch kein versuchskaninchen.

  16. 41.

    Deswegen unterschreibt jeder vor der Impfung, dass er alleine für Schäden aufkommt. Der Bund macht da gar nichts.
    Der Großteil der Schäden wird nicht mal dokumentiert, weil daran kein Interesse besteht.

  17. 40.

    Muss man, sagt der - Amtierende Senator für Gesundheit von Berlin - weil seine Vorgängerin im Ruhestand ist ! - Und wenn man Biontec vertraut ? - Kann Ich auch AZ haben ? Bei Mir hat es gewirkt. Nach 4-tägiger Immun-Antwort beschwerdefrei. Bei Biontec-Kochsalzlösung war nix. - Aber Moderna wandelt sich im Lager zu Penicillinum, es beginnt zu schimmeln, Moderne MUSS raus. - Wenn es nicht so lustig wäre, könnte man ständig .... nach Ulf rufen.

  18. 39.

    Nö, so müssen Impfdurchbrüche noch weniger an die Öffentlichkeit getragen werden, da nicht zurückzuführen ist, auf welchen Stoff sich das bezieht. Win win für die ach so tolle Impfkampagne.

  19. 38.

    Die Frage die mich hierbei brennend interessieren würde ich warum wird biontech den unter 30 jährigen und schwangeren jetzt vorenthalten? Schön das sie über den Rest informieren aber das warum würde mich auch interessieren.

  20. 36.

    "beide schützen vor Corona nur vorübergehend"

    Stimmt. Und keine Impfung schützt überhaupt nicht.

    "und keiner der beiden Impfungen hat einen Fremdschutz! "

    Doch, haben sie. Keine 100%, aber haben sie:
    https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/corona-impfung-fremdschutz-faktencheck-100.html

    "Und warum sollen nur noch unter 30 Jährige damit gespritzt werden, weil ?"

    Sehr seltene Nebenwirkungen, siehe:
    https://www.swr.de/wissen/stiko-aendert-empfehlung-moderna-impfstoff-fuer-unter-30-jaehrige-100.html

    Aber das interessiert Sie sicher alles oder glauben es nicht. Sie wollen viel lieber durch Halbwissen verunsichern.

  21. 35.

    Weil der Impfstoff von Moderna bei unter 30jährigen männlichen Patienten vermehrt eine Herzbeuteentzündung ausgelöst hat. Diese Nebenwirkung tritt bei BioNTech nicht auf.
    Warum auf Schwangere besondere Rücksicht genommen werden muss, erklärt sich selbst.

    @SaschaBerlinFreitag, 26.11.2021 | 12:09 Uhr - Sie haben komplett die Fragestellung missachtet. Die korrekte Antwort wäre: Der deutsche Steuerzahler haftet für Impfschäden, Langzeitnebenwirkungen und Folgeschäden.

    @D.S.BerlinFreitag, 26.11.2021 | 12:05 Uhr - Die Lager sind voll und der Impfstoff droht zu verfallen! Also ja, wir kommen damit ne Ecke weit, aber nur wenn jetzt sinnvoll und nach Priorität geimpft wird, erreichen wir den gewünschten Effekt.

  22. 34.

    Ich bekomme jetzt eine Auffrischungsimpfung. Mit Moderna werde ich mich aber nicht Impen lassen!!

  23. 33.

    Ich sehe das auch so, laut Studien soll eine 3. Impfung mit Moderna von Vorteil sein , wenn man zweimal mit BioNTECH geimpft wurde. Mir ist das auch egal, Hauptsache die Impfzentren müssen nicht die Termine absagen, das wäre der Supergau für uns ältere. Und ich bin da auch solidarisch mit den jüngeren, wenn für sie der Impfstoff empfohlen wird, dann sollen diese auch damit geschützt werden. Ich möchte nämlich gerne, dass die Pandemie doch mal eingedämmt wird. Ich gehöre nicht zu den Personen, die glauben, dass wir Corona wieder loswerden, wir werden wohl jedes Jahr eine Impfung bekommen müssen, ähnlich der Grippeschutzimpfung.

  24. 32.

    Nur mal so: es wird noch immer mit dem Impfstoff gegen die Wuhan Variante geimpft. Von einem gegen die Delta V., die ja wesentlich ansteckender ist hab ich bisher noch nix gelesen.
    Warum wurde der Impfstoff bisher nicht angepaßt?
    Man weiß doch schon seit Monaten das sich diese Variante bei uns vermehrt.
    Und 9 Monate nach der Injektion lässt die Wirkung vom Impfstoff dann wieder nach.

  25. 31.

    Gleichwertig, stimmt, beide schützen vor Corona nur vorübergehend und keiner der beiden Impfungen hat einen Fremdschutz! Und warum sollen nur noch unter 30 Jährige damit gespritzt werden, weil ?

  26. 30.

    "Wer haftet eigentlich bei Impfschäden wenn man einen Mix verabreicht bekommt?"

    Es gibt keine Meldungen, dass Impfschäden aufgrund von verschiedenen Impfstoffen festgestellt wurden. insofern stellt sich diese Frage nicht.
    Es ist vielmehr so, dass eine Kreuzimpfung den Impfschutz erhöht. Zumindest ist das wissenschaftlicher Konsens und überall nachzulesen. Aber das interessiert Sie glaube ich nicht.

  27. 29.

    Wollen Sie ein bisschen Falschinformationen und Angst verbreiten? Beide Impfstoffe sind gleichwertig, millardenfach(!) verabreicht und eine Kreuzimpfung zeigt sogar bessere Werte!

    Und nur am Rande: für sehr sehr sehr unwahrscheinliche Impfschäden, tritt generell der Bund ein!

  28. 28.

    Hoffentlich ist auch genug Moderna verfügbar.

  29. 27.

    Das ganze Gewese um die Impfstoffe geht einem auf den Kranz. Die Medien machen einen Hype daraus. Wir können froh sein, dass wir Impfstoff haben, und der auch wirkt. Was darauf steht ist egal. Wer schaut auf den Hersteller bei anderen Mitteln??
    Da muss einfach genommen werden, was da ist.
    Ich habe Moderna bekommen. Und gut wars. Auch mit Astrazenika wäre ich einverstanden gewesen.

  30. 26.

    Wenn die Realität auf die geballte Internetforenkompetenz trifft, kann die Realität nur verlieren.

  31. 25.

    Naja, dass wir die Impfquote nicht erreichen, liegt wohl an anderen Unfähigen.
    Dieses Gemecker hier ist wirklich ein Luxusproblem.

  32. 24.

    Bei mir war das nicht leider so einfach obwohl ich mit biontech geimpft bin zum ersten Mal habe ich die erste Nacht Kopfschmerzen bekommen Fieber 4Tagen so und Herpes davor war ich gesund und keine gesundheitlichen Probleme

  33. 23.

    Schauen Sie bei anderen Impfungen ( zb. TETANUS) auch auf den Herrsteller ,das Leben ist kein Wunschkonzert ,vor allem nicht in der jetzigen Situation
    Moderna und Biontech sind gleichwertig

  34. 22.

    Wer haftet eigentlich bei Impfschäden wenn man einen Mix verabreicht bekommt?

  35. 21.

    Meine Familie und ich haben auch 2x Moderna.Wir alle haben es gut vertragen.ist doch egal welcher Impfstoff Hauptsache geimpft

  36. 20.

    Danke! Gott sei Dank gibt es hier auch noch Kommentare mit Sinn und Verstand.

  37. 19.

    Ich bin bisher 2x mit AstraZeneca geimpft, also mir ist es sowas von egal, was ich bekomme. Ich bin froh und glücklich in einem Land zu leben, wo sich Politiker um die Gesundheit der Bevölkerung bemüht, auch wenn nicht alles perfekt ist. Wer hier immer nur rummeckert und alle Impfungen verweigert soll doch abhauen. Kann unserem Land nur gut tun!

  38. 18.

    Und was ist mit Allergikern? Und da meine ich nicht nur Heuschnupfen, sondern das volle Programm. Ich nehme kein Moderna. Es kann mir keiner sagen ob ich es genauso vertrage wie Biontech. Ich bin froh das es geklappt hat ohne allergische Reaktionen.

  39. 17.

    Weil die Regierung unfähig ist die richtigen Mengen zu bestellen werden wir nie die Impfquote erreichen. Dieses hin und her. Ich bin auch zweimal mit Biontech geimpft habe es gut vertragen. Ich bin doch kein Freiwild.

  40. 16.

    Bei anderen Impfungen schaut auch keiner auf den Hersteller bzw fragt den Arzt. In dieser Lage sollte man froh sein überhaupt eine Impfung gegen Corona zu bekommen, egal welcher Hersteller. Es gibt genug, so wie mir auch, denen es egal ist ob Moderna oder Biontech, hauptsache Termin und Impfung.
    Wer Moderna ab Samstag im Impfzentrum und Ü30 ist nicht möchte soll seinen Termin wieder absagen, andere nehmen den gerne wahr.

  41. 15.

    Genau wegen solch einer Einstellung bekommen wir die Pandemie nicht in der Griff und viele leider weiter...Moderna ist genausogut wie Biontech. Ich rede aus Erfahrung

  42. 14.

    Also das sollten Sie sich wirklich überlegen. Das wäre das beste was Ihnen passieren kann.

  43. 13.

    Also die Luxusprobleme hierzulande hätten viele Menschen wohl gerne... "Nein, ich will nicht den Impfstoff mit gleicher [je nach Studie sogar eher besserer] Schutzwirkung, ich will Biontech!!!!!!!" Wie im Kindergarten.

    Ü30 gibt es medizinisch keinen Grund sich gegen Moderna zu entscheiden. Ganz im Gegenteil: Wer bisher BNT bekommen hat, hat mit einer Moderna-Auffrischung sogar einen potentiell besseren Schutz. Und ja: Ich habe selbst schon 2x Moderna bekommen und habe auch beim 3. Mal kein Problem damit.

  44. 12.

    Wenn in den Impfzentren nur noch Moderna geimpft wird, wird sich das Problem der Warteschlangen vielleicht von allein lösen.
    Danke Herr Spahn!

  45. 11.

    Bin dreimal mit Comirnaty geimpft hätte aber auch Moderna genommen. Viele sehen es anders.
    Spahn hat mit der überfälligen Aufhebung der Ü70-Regel eine gute Figur gemacht und sich einen würdevollen Abschied vorbereitet. Jetzt gibt es Anlass zur Kritik. In "kleinkrämerischer Absicht" werden die Ladenhüter nach vorne ins Regal geräumt, auf Augenhöhe wie im Supermarkt üblich, und angepriesen. Da man keine wirtschaftlichen Anreize (Rabatte o.a.) geben kann wird das Machtmonopol des Staates benutzt, oder sollte man besser sagen missbraucht?
    Es gab schon mit den damaligen Regelungen für AZ das gleiche. Keiner wollte ihn , U.v.L. gab bekannt keinen mehr zu kaufen, und in Deutschland wurde er (nötigend) den vulnerablen Gruppen der Ü60 verordnet.
    Wieso nimmt man nicht ein oder zwei BW-Transporter, packt das ganze Zeug in Kühlcontainer und fliegt es als Spende irgendwo hin? Von mir aus in den Nahen Osten, unter der Maßgabe, dass die ihre restlichen gestrandeten Urlauber aus Belarus abholen.

  46. 10.

    Eigentlich ist das ein Luxusproblem. Beides sind mRNA Impfstoffe mit dem gleichen Wirkungsgrad. Ich war für Biontech angemeldet und soll jetzt mit Moderna geimpft werden. Besser so als garnicht. Wenn Biontech für die U30 und Schwangere besser ist dann soll es auch so sein damit diese geimpft werden können.

  47. 9.

    Das sehr ich auch so. Ich hoffe ( für mich ) das viele jetzt wieder abspringen und abwarten. Dann habe ich eine Chance auf die Boosterimpfung. Mir ist es egal ob Biontec oder Moderna.

  48. 8.

    Ich würde für meinen Booster lieber heute als morgen Moderna nehmen. Zumal in meinem Fall (Biontech als Erst- und Zweitimpfung) die sogar vermutlich die bessere Option ist.

  49. 7.

    Wie kommt es, dass so viele Menschen BioNTech favorisieren? Was sind die die Gründe?
    Mein Mann und ich sind seit August 2x mit Moderna geimpft, auch FreundInnen. Es gab bei uns allen keinerlei Probleme.

  50. 6.

    Das ist kontraproduktiv und wird viele vom impfen und boostern abhalter. Empathisches Handeln kennen die verantwortlichen Politiker seit der Pandemie nicht.

  51. 5.

    "Viele Patienten seien auf den Biontech-Impfstoff fixiert und lehnten andere Vakzine wie Moderna ab."
    Länder in vielen (den meisten) Ländern wären froh, sie hätten überhaupt einen Impfstoff zur Verfügung. Ich habe gestern Moderna als Booster bekommen und rate dringend dazu, nicht so "wählerisch" zu sein.

  52. 4.

    Unfassbar, was in der Politik abgeht. Ich habe null Vertrauen mehr...
    Zum Glück bin ich schon 3x geimpft, wenn ich das ganze Chaos sehe...alte Menschen mit Rollatoren müssen draußen in der Schlange stehen, Erstimpflinge müssen sich hinten anstellen und gehen somit wieder nach Hause...ohne Worte...

  53. 3.

    Wie immer klappt es nicht! Unsere Politiker sind einfach unfähig. Und das wird mit den neuen noch schlimmer werden. Für sie gilt, erstmal ich! Was erwartet man als Bürger von Leuten die weder Studium beendet noch richtig im Arbeitsleben waren.
    Schuld am Coronadilemma haben die Politiker. Allerdings werden sie und ihre Familie ja behandelt wenn sie sich anstecken, während andere sterben.

  54. 2.

    Ich bin mit Biontech geimpft worden ,das ist 6 Monate Herr
    Ich glaube nicht ,das es ein Problem ist ,wen man jetzt mit Moderna geimpft wird
    Ich lasse mich auch mit Moderna impfen ,weil mir meine Gesundheit wichtig ist
    Ist halt meine Meinung

  55. 1.

    Kann ich nachvollziehen. Ich habe zweimal Biontech erhalten und gut vertragen. Warum sollte ich jetzt ein Experiment starten? Wenn ich bei meinem schon vereinbarten Termin Nummer drei im Januar plötzlich Moderna kriegen soll, werde ich wieder gehen.

Nächster Artikel