Nonnemacher warnt vor dramatischer Lage - Corona-Inzidenzen in der Region steigen weiter

Fr 26.11.21 | 11:30 Uhr
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Nur als Silhouetten sind Menschen zu erkennen, die in Mitte über eine Straße gehen (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Bild: dpa/Paul Zinken

Die Corona-Zahlen ebben auch in Berlin und Brandenburg nicht ab. Der Süden Brandenburgs ist weiterhin besonders stark betroffen. Gesundheitsministerin Nonnemacher warnt vor einer dramatischen Verschlechterung der Lage.

Die Corona-Pandemie breitet sich in Berlin und Brandenburg trotz verhängter Beschränkungen immer schneller aus. Besonders in Brandenburg liegen die Zahlen weiter deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt.

In den vergangenen sieben Tagen steckten sich in Brandenburg 663,6 von 100.000 Menschen mit dem Virus an, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) am Freitag mitteilte. Vor einer Woche lag die Sieben-Tage-Inzidenz in der Mark noch bei 507,1. Der bundesweite Durchschnitt liegt aktuell bei 438. Besonders der Süden des Landes ist stark betroffen. Im Landkreis Elbe-Elster liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 1.573,9. Auch in Oberspreewald-Lausitz und Dahme-Spreewald werden Werte über 1.000 erreicht.

In einer Sondersitzung des Landtags sagte die Brandenburger Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) am Donnerstag, das Land habe nach Sachsen und Bayern die dritthöchste Infektionsdynamik und verzeichne jeden Tag neue Höchstzahlen. Im Landesdurchschnitt seien fast 16 Prozent der verfügbaren Intensivbetten mit Covid-Patienten belegt. Sie warnte davor, dass sich die Corona-Lage im Land dramatisch verschlechtert.

Berlin-Reinickendorf hat stadtweit die höchste Inzidenz

In Berlin wies die Sieben-Tage-Inzidenz am Freitag einen Wert von 357 aus - vor einer Woche lag die Inzidenz noch bei 346. Die höchste Sieben-Tage-Inzidenz in den Berliner Bezirken gibt es aktuell in Reinickendorf (462), die niedrigste in Marzahn-Hellersdorf (199).

19 weitere Menschen starben in der Hauptstadt binnen 24 Stunden im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung. Seit Ausbruch der Pandemie sind es nun 3.814. In Brandenburg lag die Zahl der Covid-19-Toten am Donnerstag bei 4.058.

2.800 Neuansteckungen in Berlin - 3.300 in Brandenburg

Auch die Fallzahlen bei den täglichen Ansteckungen sind in Berlin und in Brandenburg weiterhin hoch. In der Hauptstadt meldeten die Gesundheitsämter am Freitag 2.843 Neuinfektionen an einem Tag, wie das Robert Koch-Institut am Freitag mitteilte. Das waren gut 500 mehr als am Freitag vergangener Woche.

Binnen eines Tages infizierten sich in Brandenburg 3.302 weitere Menschen, 19 starben im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung, wie die Deutsche Presse-Agentur berichtete. Am Donnerstag wurden in Brandenburg 3.813 Neuinfektionen gemeldet.

Ein weiterer wichtiger Wert ist die Hospitalisierungs-Inzidenz, die Auskunft über die Einweisungen von Corona-Patienten ins Krankenhaus gibt. In Berlin liegt die Covid-19-Hospitalisierungsinzidenzbei aktuell bei 4,0, in Brandenburg bei 3,83.

Woidke: kein Freund von Impflicht

Zu den meisten Berliner Geschäften haben inzwischen nur noch gegen Corona geimpfte Menschen und Genesene Zutritt, nicht jedoch Ungeimpfte. Auf eine entsprechende Ausweitung der sogenannten 2G-Regeln auf den Einzelhandel hatte sich der Senat am Dienstag verständigt.

Auch in Brandenburg wurde die Maßnahmen zuletzt verschärft. Als Folge desse gilt in drei Brandenburger Landkreisen für Ungeimpfte seit Donnerstag eine nächtliche Ausgangsbeschränkung von 22 bis 6 Uhr.

Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) wolle sich nicht auf mögliche weitere Beschränkungen zur Eindämmung der Pandemie festlegen, sagte er am Freitag im Deutschlandfunk. Er sei kein Freund einer Impfpflicht und setze vielmehr darauf, dass angesichts der sich derzeit zuspitzenden Lage doch noch viele Menschen von einer Impf-Notwendigkeit überzeugen ließen.

Anders äußerte sich der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller (SPD), zuletzt. Er sprach sich am Dienstag erstmals für eine Impfpflicht aus. "In der Situation, in der wir jetzt sind, sind wir durch die vielen Ungeimpften. Und deswegen, so schwer es mir fällt, sage ich an der Stelle auch: Ich glaube wir werden um eine Impfpflicht nicht mehr drumrumkommen", sagte Müller in der Abendschau.

Sendung: Abendschau, 26.11.2021, 19:30 Uhr

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68 Kommentare

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  1. 68.

    Über solche Situationen müssen Sie nicht mehr nachdenken. Es gibt sie gerade zuhauf live.

    Wer soll denn Patienten auf ITS versorgen, wenn Fachpersonal plötzlich ausfällt? Auf Normalstation kann man diesen Zustand noch etwas ausgleichen. Bei uns auf der ITS geht das nicht. Mehr als 2 Patienten kann eine Fachkraft nicht betreuen.

    Übrigens heißt das Verfahren ECMO!
    Solche Patienten verlegen wir nicht. Aber andere müssen wir einfach verlegen.

  2. 66.

    Kommen Sie mal in der Realität an. Dank der ungeimpften jungen Patienten sind die Intensivstationen am Rande der Belastbarkeit. Wenn plötzlich Kollegen ausfallen, kann man das auf Normalstation gerade noch so ausgleichen. Bei uns geht das nicht. Mehr als 2 Patienten kann eine Fachkraft nicht betreuen.

  3. 65.

    Herr Spahn?

    Wieviele Jahre arbeiten Sie schon auf Intensivstation?
    Wissen Sie überhaupt, was bei uns los ist?
    Auf Normalstation kann man fehlende Kollegen knapp ausgleichen. Bei uns nicht.

  4. 64.

    Genauso ist es. Wenn Personal ausfällt, kann auf Intensivstationen nicht einfach ein Kollege diese Arbeit mitmachen. Wir betreuen maximal 2 Patienten pro Fachkraft. Mehr geht nicht. Wenn diese Situation eintritt, müssen Patienten auf Normalstation verlegt werden. Es geht nicht anders

  5. 63.

    "So eine Situation wie jetzt gab es vorher noch nie." = fantastische Ausrede. Was sagen Sie jemand Ihnen Bekanntes, der/die Angehörige durch Corona verloren hat, dass der Tod zum Leben dazugehört? Und das hier kratzt Sie auch nicht weiter? https://www.berliner-zeitung.de/news/corona-suedafrika-newsblog-neue-virus-variante-b11529-virusvariantengebiet-pandemie-li.197198
    https://www.tagesschau.de/inland/corona-omikron-deutschland-101.html

  6. 62.

    Aber natürlich Herr Spahn,
    da spricht die Erfahrung des Kaufmanns.
    Lassen Sie doch das Personal einfach mal in Ruhe...ich kenne keinen Pfleger und keine Schwester die nur ansatzweise so rumjammern wie Sie.

  7. 61.

    Aufnahmestopp für ITS?
    Ecno- + Schlaganfall- + Herzinfarktpatienten auf eine Normalstation?
    Zum Sterben oder wie soll das funktionieren oder habe ich einen Denkfehler?

    "... was mit diesen Patienten geschieht, wenn im aufnehmenden Krankenhaus die Kapazitäten ausgeschöpft sind. ..."
    Dann wird keiner mehr aufgenommen und die Krankenwagen müssen ein anderes KH anfahren, wenn es noch eines gibt.
    Über dieses Szenario möchte ich jedoch nicht nachdenken müssen.

  8. 60.

    Die Verlegung von COVID Patienten in andere Kliniken ist keine gute Idee und geht mal wieder zu Lasten des Personals.

    Zumal nicht geklärt ist, was mit diesen Patienten geschieht, wenn im aufnehmenden Krankenhaus die Kapazitäten ausgeschöpft sind.

    Vielleicht wäre es sinnvoll, einen Aufnahmestopp für Intensivpatienten anzuordnen und diese Patienten auf Normalstation zu verlegen.



  9. 59.

    Ihnen ist aber bekannt, dass die Pandemie nur mit der Impfpflicht beherrschbar wird? Dazu kann man nur auf Gibraltar verweisen. 100% Impfqoute, Inzidenz etwa 2000, keine COVID Patienten im Krankenhaus oder auf der Intensivstation

    Die Zeit des erhobenen Zeigefingers ist vorbei.

    Ihnen ist bewusst, dass wir aktuell noch am Anfang der 4. Welle stehen und dass sich die Lage auf den Intensivstationen noch extrem verschlechtern wird?

    Sind Ihrer Meinung nach noch nicht genug Menschen gestorben?

  10. 58.

    @ Jörg BB

    Diese Besserwisserei ist unerträglich. Weder Politik noch Wissenschaft waren vor der Pandemie schon mal mit so einer Lage betraut gewesen. Kein Politiker hat eine Glaskugel oder kann Hellsehen.

    Gehen Sie in die Politik und machen Sie es besser. Außerdem sollten Sie nicht vergessen, dass Politiker wie auch Bürger in der Pandemielage Fehler gemacht haben.

  11. 57.

    Vor der Privatisierungswelle waren viele Krankenhäuser in kommunaler Hand. Damals war die Situation schlimmer als jetzt.

    Mein Hinweis auf Kosten beschämt Sie? Die Realität kann nun mal nicht jeder ab.

    Außerdem haben Sie auf verschiedene Krankheiten hingewiesen und damit Zivilisationskrankheiten und Suchterkrankungen mit einer Infektionskrankheit vergleichen. Und gerade diese sind nicht miteinander vergleichbar

  12. 56.

    Gehen Sie in die Politik und machen es besser. Immer dieses Gejammer. So eine Situation wie jetzt gab es vorher noch nie.

  13. 55.

    @ Benno

    Sie haben vollkommen Recht und die aktuelle Situation auf vielen Intensivstationen haben Sie genau auf den Punkt gebracht.
    An der Situation in den Krankenhäusern sind weder Klinikbetreiber oder Politiker schuld. Schuld ist eine bisher nie dawesene Pandemie.
    Benno, auf meiner Intensivstation sieht es genauso aus.

  14. 54.

    ZWEI Jahre sinnlos rumgeeiert (Dem Virus geht das Theater voll am A**** vorbei und heute das hier:
    https://www.berliner-zeitung.de/news/corona-suedafrika-newsblog-neue-virus-variante-b11529-virusvariantengebiet-pandemie-li.197198 https://www.berliner-zeitung.de/news/corona-suedafrika-newsblog-neue-virus-variante-b11529-virusvariantengebiet-pandemie-li.197198 Es wird NICHT bei diesen 2 Fällen bleiben und EWIG so weiter auf der Stelle treten wie bei Monopoly: Gehe zurück auf Anfang 2020

  15. 53.

    @ Steffen

    Wenn Patienten auf der Intensivstation nicht mehr versorgt werden können, werden sie verlegt. Sie kommen dann auf Normalstation, wo sie mit den dortigen Mitteln versorgt werden und ggf. sterben.

    Verlegungen in andere Kliniken sind gefährlich, da die Lage in allen Klinken schlimmer wird. Es ist davon auszugehen, dass bis Weihnachten nur noch jeder 2. oder 3. Patient versorgt werden kann

  16. 52.

    Das fehlende Pflegepersonal ist nur ein Teil des Problems, die dadurch "gesperrten Betten" eine Blamage für ein so reiches Land wie Deutschland.
    Aber was will man erwarten, wenn ein Kaufmann das Gesundheitsministerium inne hat?
    Allein die Privatisierung der gesellschaftlichen Gesundheit ist schon eine Katastrophe. Die Gesundheit aller, darf nie an Gewinn und Wirtschaftlichkeit gebunden sein.
    Aber ich bin strikt gegen eine Impfpflicht!! Jede Meinung und jede Entscheidung wird von mir akzeptiert und toleriert, denn ich mag meine Mitmenschen und das gilt für den Obdachlosen genauso wie für den " kostenintensiven" Alkoholiker, den Tumorkranken als auch die Behandlung eines Drogensüchtigen! Für Leben gibt es keinen Wertersatz in Euro und Ihr Hinweis auf die Kosten beschämt und enttäuscht mich.

  17. 51.

    @ Steffen

    Da es solche Pandemie vorher nie gab, kann man von niemandem Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Corona fordern. Das gilt auch für Pflegepersonal und Ärzte.

    Sie schrieben, dass Intensivstationen Strafe zahlen müssen, wenn Sie mehr Patienten als möglich aufnehmen? Woher haben Sie das?

    Übrigens nimmt keine Intensivstation mehr Patienten auf, als mit dem Verhältnis Personal zu Patient von 1:2 zu betreuen ist. Wenn Personal ausfällt, müssen Patienten verlegt werden.

  18. 50.

    Leider kann man auf Normalstation kein Fachpersonal für Intensivstationen als Verstärkung oder Reserve bereithalten.
    Wieviele Jahre arbeiten Sie schon auf einer Intensivstation?

  19. 49.

    Woher nehmen Sie die Erkenntnis, dass Intensivbetten angebaut worden sein sollen?

    Außerdem beträgt der Personalschlüssel auf Intensivstationen etwa 1:2. Also ganz anders als auf Normalstation. Und genau diese beiden Einrichtungen werden dauernd miteinander verglichen. Das ist aber nicht so einfach möglich. Fakt ist, ohne die jungen ungeimpften Patienten wäre die Lage wesentlich entspannter

  20. 48.

    Man kann nicht einfach so normales Personal weiterbilden. Um Pflegefachkraft ITS zu werden, ist eine mehrjährige Zusatzausbildung nötig. Wenn ein Mitarbeiter diese erfolgreich absolviert hat, kann man ihn aber nicht wieder auf eine Normalstation zurückschicken.

    Auf meiner Station haben uns nur die Massen an ungeimpften jungen Patienten das Genick gebrochen. Selbst vor dem Einsatz der Impfstoffes war die Situation nicht so schlimm wie jetzt.

  21. 47.

    Hans hat durchaus Recht.
    Das Viren mutieren ist völlig normal und auch nicht zu verhindern
    Fakt ist, dass die Bürger an der aktuellen Lage eine große Mitschuld tragen. Wir brauchen die generelle Impfpflicht und zwar sofort. Ebenso muss bei Bedarf eine harte Triage auf Intensivstationen erfolgen. Ebenso muss es eine große finanzielle Anerkennung für das Intensivpflegepersonal geben. Und nicht nur kleinbeträge.
    Das diesjährige Weihnachtsfest wird für viele Menschen traurig.

  22. 46.

    Leider können viele Menschen mit dem Recht auf Meinungsäußerung nicht umgehen.

    Der Virus wird noch an Geschwindigkeit zulegen. Inzwischen geht man davon aus, dass bis Weihnachten nur noch jeder 2. Patient im Krankenhaus und nur noch jeder 3. Patient auf Intensivstation behandelt werden können.
    Wenn auf meiner Station niemand mehr vom Personal erkrankt, Urlaub nimmt oder Überstunden aus fast 2 Jahren abbaut, werde ich über Weihnachten wohl maximal 30 % des benötigten Fachpersonals haben.

  23. 45.

    Nein, nicht wirklich. Die Intensivstationen in Deutschland arbeiten schon seit Jahren immer am Anschlag. Allein im letzten Jahr sind gut 20% der Intensivbetten stillgelegt worden, das rächt sich jetzt. Klar haben die Stationen zu wenig Personal, weil immer mehr aufhören. Das liegt aber nicht primär an Corona sondern an der allgemeinen Situation. Während der Pandemie hätte man "normales" Pflegepersonal locker weiterbilden können, so stehen diese nicht als Reserve und Entlastung zur Verfügung und ohne zusätzliches Personal dürfen die Intensivstationen keine weiteren Patienten annehmen, weil sie sonst Strafe zahlen. Betten und Instrumente gibt es noch, aber der Personalschlüssel wurde reduziert.

  24. 44.

    Ein lockdown macht nur in der harten Version Sinn.
    Alle Einzelhandelsgeschäfte icl. Grundversorgung zu
    Betriebe, Schulen, Unis, Kitas ect komplett zu und ohne Notbetrieb
    Arztpraxen und Apotheken zu
    ÖPNV lahmlegen
    Wohnung darf nur noch bei unmittelbarer Lebensgefahr verlassen werden
    Daher etwa doppelt so lange wie inkubationszeit.
    Nur so macht ein lockdown Sinn

  25. 43.

    Jetzt stehts 1:1 = jeder hat seine Meinung. Sind Sie Virologe? ich bin es nicht. Der lange Lockdown Dez. 20 bis Frühjahr 21 bremste Corona in Deutschland stark aus und hätte besser im Oktober 20 begonnen, das wätren ca. 6 Monate gewesen. In Ihrer Aufstellung fehlen noch Grenzschließungen zu Lande, zu Wasser und zu Luft. Das die Zündschnur fast zu Ende abgebrannt ist, meldete Inforadio heute: "Die Omikron-Variante des Coronavirus ist nach Angaben der hessischen Landesregierung mit hoher Wahrscheinlichkeit schon in Deutschland angekommen .... Bei einem Reiserückkehrer aus Südafrika seien mehrere für Omikron typische Mutationen gefunden worden .... Der Virologe Kekulé sagte dem MDR, ob die Variante zu schwereren Verläufen oder mehr Impfdurchbrüchen führe, sei noch unklar." Alles klar?

  26. 42.

    Nochmal: Hier darf jeder seine Einschätzung reinschreiben. Soweit klar? Und Sie dürfen alles als Unsinn abwerten, was Ihnen nicht passt. Das Virus schert sich weder um Ihre, noch um Meinung ud wütet weiter, völlig egal, ob das irgegndwem nicht oder doch passt.

  27. 41.

    Diese Zahl bezieht sich auf alle existierende Intensivbetten. Jedoch ist ein Großteil der Betten gesperrt und täglich kommen gesperrte Betten dazu.

    Aktuell ist es so, dass das die Situation auf den Intensivstationen ohne die Massen an ungeimpften Patienten sehr gut beherrschbar wäre.

    Dazu kommt noch, dass die Liegezeit der ungeimpften jungen Patienten extrem hoch ist. Auf meiner Station im Durchschnitt etwa 30 Tage. Jeder Tag kostet etwa 6000 Eur.

  28. 40.

    Ich hatte einen falschen Link drin, sorry. Gemeint war der
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/11/oberhavel-teststellen-oepnv-corona-ungeimpft.html
    Ich hoffe, dass meine Antwort jetzt verständlich wird, wenn sie sich den angegebenen Kommentar durchlesen.

  29. 39.

    16 % der Intensivbetten sind mit Covid- Patienten belegt. 16% ???
    Irgendwas wird hier falsch gerechnet oder geschrieben!
    Aber schön zu lesen, wie Ihr Euch hier wieder gegenseitig behackt, um einer Zahl gerecht zu werden, um das Impfen oder das Nichtimpfen zu verteidigen und doch nichts ändern könnt!

  30. 38.

    Die meisten Menschen sind Herdentiere, sie wollen geleitet werden. Eigenständiges Handeln und Tun liegt ihnen einfach nicht, genauso wenig wie falsch verstandenes Demokratie Verständnis, alles immer so machen zu können, wie man es will.
    Nur immer ans eigene Wohl zu denken, aber nicht ans Allgemeinwohl.
    Sich immer nur aufs Grundgesetz zu berufen ist Blödsinn. Das GG wurde von Menschen gemacht, wo ein Virus nicht vorkommt. "Wir sind das Volk", ja schon klar, wohin uns das gebracht hat, kann man jetzt sehen.
    Genau diese Klientel haben wir diesen Notstand zu verdanken. Die Impfpflicht muss kommen. Jetzt und nicht nach ewig langen Debattierenden Scheindebatten.
    Die Politik hat in den letzten Monaten schon genug versagt, bei allen Parteien.

  31. 37.

    Mutationen müssen nicht zwangsläufig zu einer größeren Bedrohung werden. Es ist auch möglich, dass das Virus sich dann zwar schneller überträgt, aber der Verlauf harmloser wird. Der Mensch kann nicht alles optimieren. Möglicherweise wirken die verwendeten Impfstoffe nun gar nicht mehr. Das hat dann nicht nur etwas damit zu tun, dass nicht alle geimpft sind. Mutationen sind normal. Zu bedenken wäre in dieser Situation auch einmal, dass es schon wieder sehr viele Geimpfte gibt,deren Impfschutz längst gar nicht mehr oder nur noch teilweise vorhanden ist. Auch diese können die Entstehung von Mutationen beschleunigen. Sehen wollen die Verantwortlichen das nicht, denn die Impfstoffe haben viel Geld gekostet!

  32. 36.

    Die neuentdecke Variante aus Südafrika wird auch bei uns über kurz oder lang auftauchen.Und dann Gnade uns Gott.
    Wie sagte Herr Montgomerie, gefährlich wie Ebola.............

    Aber bei uns wird ja erst mal wieder nach Vorschrift diskutiert und abgewartet.

  33. 35.

    Wie kommen Sie auf 6 Monate Lockdown? Wo haben Sie diese Zahl her?
    Ein Lockdown macht nur unter folgenden Bedingungen Sinn:

    Schließung aller! Einzelhandelsgeschäfte und Freizeiteinrichtungen
    Schließung von Schulen, Kita ect
    Schließung von Arztpraxen. Apotheken
    Stillegung des öffentlichen Lebens

    Außerdem ist es erforderlich, dass die Wohnung nur bei unmittelbarer Lebensgefahr verlassen werden darf. Jedoch nicht für Freizeit, Sport ect. Ausnahme sind Beschäftigte in Krankenhäusern, Heimen, ect.

  34. 33.

    Benno hat mit allem Recht. Keiner hat Erfahrung mit solcher Pandemie. Fakt ist, dass bald auch mit Triage nur noch jeder 2. Patient überhaupt im Krankenhaus behandelt werden kann. Ich glaube, dass vielen Bürgern nicht bewusst ist, dass das jetzt erst der Anfang ist.

    Wenn dann noch die Grippewelle kommt, oder das Fachpersonal der ITS noch Urlaub nimmt, Überstunden abbaut, krank wird, oder nicht mit infektiösen Patienten arbeiten darf oder möchte - wird es noch dramatischer.

  35. 32.

    "Vielleicht sollten sie sich hier belesen, bevor sie sich zum Thema äußern?" -bin seeeehr gespannt darauf, wie Sie mir Ihren Vorwurf nachweisen wollen -oder was sollte Ihre äußerst merkwürdige Antwort bewirken?

  36. 31.

    @ Benno : gute und sachliche Kommentare, Bravo !!

  37. 30.

    Es wird auch nach mehrmaligem lesen nicht klar, worauf Sie hinauswollen, WAS konkret SIE fordern....

    Jetzt notwendig:
    1.dauerhafte Impfpflicht
    2. 1/2 Jahr Lockdown für ALLE
    3.Verweigerer empfindlich bestrafen

  38. 29.

    Hier darf jeder seine Einschätzung reinschreiben.
    Meine ist eben die hier:
    Stellen Sie sich drauf ein - jedes Jahr aufs Neue bis ans Ende der Welt: Winterzeit verschärfte Lage mit Maßnahmen und mit rasant steigenden Pandemiewerten/ Sommerzeit unüberlegte Lockerungsarien mit fallenden Pandemiewerten.

    Grund: Gößtenteils Dummheit der Weltbevölkerung (abgesehen von intelligent Mitdenkenden, die leider nur eine Minderheit bilden). Bezahlt wird das mit Menschenleben.

  39. 28.

    Mir wäre es recht, wennb Fr. Nonnemacher weniger warnen würde und stattdessen endlich ernshaft den Job erfüllen, für den sie vom Steuerzahler bezahlt wird. Z.B. endlich ihre starrsinnige Ablehnung der Impfzentren überdenken.

  40. 27.

    Eine Anordnung zur Quarantäne muss auch nicht im Einzelfall ergehen. Eine Allgemeinverfügung reicht.
    Ein lockdown bringt kaum was und wäre nur zu weich machbar. Wenn lockdown, dann alles zu. Kompletter Einzelhandel, Apotheken, Ärzte, Betriebe, Schulen ect. Mit Konsequentem Verbot, die Wohnung zu verlassen. Das darf nur bei unmittelbarer Lebensgefahr erlaubt sein. Dauer mindestens 3 Wochen, jedenfalls länger als die Inkubationszeit

  41. 26.

    Man muss aber auch so ehrlich sein und erkennen, dass es solche Pandemie lage vor Corona noch nie gegeben hat. Niemand hat Erfahrungen sammeln können.
    Nicht nur Politiker haben Fehler gemacht. Aber auch Politiker haben keine Glaskugel.
    Ebenso haben Bürger Fehler gemacht. Im Sommer wurde die Politik immer mehr gedrängt zu lockern. Ebenso ist es schuld der Bürger, dass Regeln und Verordnungen nicht eingehalten wurden. Es gibt nicht nur schwarz und weiß - grau ist die Farbe der Verantwortung

  42. 25.

    Aber das galt nicht für die Intensivstationen. Niemand kann Fachpersonal intensiv und Intensivbetten für 5-6 TEur pro Tag vorhalten.

  43. 24.

    Leider kann man Fachpersonal für Intensivstationen sowie Behandlungsplätze auf der Intensivstation nicht in Massen vorhalten. Dafür sind die Kosten einfach zu hoch.

    Auf meiner Station wäre die Situation ohne diese vielen ungeimpften Personen sehr gut beherrschbar. Ich bin seit fast 20 Jahren auf dieser Station. Natürlich ist nie genug Personal vorhanden, aber wir sind immer sehr gut klargekommen

  44. 23.

    Diese endlose Warnen bringt nichts. Wann folgen die Taten.
    Ich hab mir gestern Maybrit Illner samt Wissing, Habeck und Röttgen
    angeschaut - schlimmer gehts nicht. Ich weiß ja nicht wer jetzt in
    Deutschland noch etwas entscheiden kann - besonders Wissing und Habeck machen
    mir Angst. Die sitzen da wie das Kaninchen vor der Schlange. Wenn die Regierung
    nicht bald erwacht, dann kann Sie sich sehr viele Kreuze in ihr Tagebuch malen....

  45. 22.

    Was heißt,,zwangsrekrutieren"" schon vergessen, vor Jahren gab es mal die Worte ,, gesundschrumpfen"" , ,,Kosten minimieren ""
    Da wurde eingespart was das Zeug hält. Jetzt fällt uns diese Politik gewaltig auf die Füße. Junges, ausgebildetes Personal wurde entlassen und die alten Mitarbeiter behalten, die sind oder gehen jetzt in Rente, und nun ist das Gejammer groß, weil das Personal fehlt... Schuld ist nur diese verfehlte Politik hier in diesem Land.

  46. 21.

    Ja jetzt ist die Variante B.1.1.529 auch in Belgien also defacto bei uns angekommen. Wenn wir Pech haben fliegt uns jetzt der ganze Eiertanz mit den Imfgegnern komplett um die Ohren. Das Virus mutiert mit solch einer Dynamik und Wucht, dass zugelassene Impfstoffe wahrscheinlich an ihre Grenzen stoßen werden. Wir können nur hoffen, dass Biontech/Phizer, Moderna und CureCac/GlaxoSmithKline jetzt schnell angepasste, sehr gut wirksame Impfstoffe aus dem Hut zaubern.
    Lange werden wir uns jedenfalls den Luxus über philosophische Debatten zur Impfpflicht, Kontaktbeschränkung, 2G, 3G, 2G+, 1G was auch immer nicht mehr leisten können, wenn uns nicht alles um die Ohren fliegen soll, soviel ist sicher.

  47. 20.

    Wo leiten Sie diese Station?
    Ich würde mir das sehr gern ansehen und Ihnen dann auch meine kompletten Unterlagen meiner Impfnebenwirkungen zeigen.

  48. 18.

    Das reaktivieren von Fachpflegekräften im Ruhestand ist kaum möglich.

    Es kann nichts unternommen werden, um die gesperrten Betten zu entsperren. Zur Not müssen intensivpflichtige Patienten auf Normalstation verlegt werden mit der Aussicht, dass diese Patienten sterben

    Anders geht's nicht mehr

  49. 17.

    In den südlichen Landkreisen Brandenburgs werden um die 4%-5% der Schüler bis 14 diese Woche positiv getestet, auch ihre Eltern und deren Kollegen werden krank. Eine sinnnvolle Quaratäneanordnung findet nicht statt, da die Gesundheitsämter überlastet sind. Triage gibt es sicher nicht erst in der weihnachtszeit, die Krankenhäuser sind schon jetzt voll, auch mit RSV.
    Jetzt fallen auch die ErzieherInnen und Lehrkräfte aus, so dass die Eltern nachmittags zum Teil keine Hortbetreuung mehr für Grundschüler haben. Sie sollen auf eigene Kosten, auf eigene (schon lange aufgebrauchte) Urlaubstage helfen, die Pandemie einzudämmen. Aber warum bleiben in so einer außer Kontrolle geratenen Situation die Schulen offen? Geht es um Gesichtswahrung?Die Aussage: Schulen sind sicher hat noch nie gestimmt. Alle Maßnahmen, sie sicherer zu machen, unterblieben. Ausbaden dürfen es die Kinder und Familien.
    Diese weichgespülte Symbolpolitik kostest Menschenleben. LOCKDOWN ist die sinnvollste Option.

  50. 16.

    Frau Nonnemacher mahnt mal wieder, einfach Impfpflicht durchsetzen und dass so schnell wie möglich.

  51. 15.

    Alle warnen nur, wann wird endlich Dicht gemacht? Der Lockdown ist nicht mehr aufzuhalten, um so eher um so besser!

  52. 14.

    Benno, was soll die Regierung (Bund und Land) deiner Meinung nach tun um die 20 gesperrten Betten auf deiner Intensivstation (und viel der gesperrten Betten in der Republik wegen Personalmangel) wieder aktiv zu bekommen. Es fehlt dir doch am Personal, oder? Würde dir helfen, dass Merkel, Müller, Wodke und Co den nationalen Notstand ausrufen würde und Intensivpfleger, egal wo sie jetzt arbeiten bzw in Rente sind, "zwangsrekrutieren" und diese auf die Intensivstationen in den Ländern verteilen und den Gehaltsausfall kompensieren inkl. Prämie. Oder eine andere Idee um diesen Fachpersonal Notstand kurzfristig zu kompensieren um die Betten aktiv zu bekommen??

  53. 13.

    3G auch für Lebensmittel einkaufen, 2G für den Rest, das braucht es

    Politik hat den Job nicht gemacht, Menschen haben sich einen Deut gekümmert, und d sind wir nun

  54. 12.

    Vielleicht sollten sie sich hier belesen, bevor sie sich zum Thema äußern?
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/11/berlin-brandenburg-coronavirus-inzidenzen-anstieg-delta.html
    Ich empfehle den letzten Kommentar.

  55. 11.

    In welchem Zusammenhang steht das zu dieser Aussage?

    "Bereits im November 2020 wurde an dieser Stelle das bereits prognostiziert. Nur ein Beispiel von vielen:
    "Ich denke, dass sich vorläufig nicht viel ändern wird. Vorhin kamen in den Nachrichten des zdf Aussagen, wonach jetzt bereits "Privilegien" für geimpfte geltend gemacht werden. Die Politik lehnt das ab, was ich als richtig empfinde. es gibt aber Bereiche wo es trotzdem eine "Impfpflicht" durch die Hintertür geben könnte. Als Beispiele wurden Airlines und private Einrichtungen (Hausrecht) genannt, z.B. Fitnessstudios."

    Das was damals als "Impfpflicht durch die Hintertür" benannt wurde haben wir heute. Es nennt sich G2.

    Dazwischen liegen 12 Monate. Es hat sich nichts getan. Man hoffte, dass sich alles im Selbstlauf erledigen wird. IRRTUM.
    Wenn jetzt nicht gehandelt wird, werden wir November 2022 die gleiche Diskussion haben, dann das dritte Jahr in Folge."

    Wenn ich einen Dackel brauche melde ich mich.

  56. 9.

    Was neben den Gründen für Personalausfall noch dazukommt ist der Umstand, dass nicht jede Pflegefachkraft auf einer Intensivstation infizierte Patienten betreuen darf oder will.

  57. 8.

    Auch hier bitte bei der Realität bleiben.

    Man kann Intensivbetten, die mindestens 5000 Eur pro Tag kosten, kaum vorhalten. Außerdem sind nicht die Betten das Problem. Es gibt zuwenig Fachpersonal mit der zusätzlichen mehrjährigen Weiterbildung für diesen Bereich. Auf den Intensivstationen kann normales Pflegepersonal nicht arbeiten.

    Ich leite seibst eine Intensivstation. Heute sind von 38 Betten 20 gesperrt.

    Auch wir können krank werden, haben Urlaub, bummeln Überstunden ect

  58. 7.

    Stellen Sie sich drauf ein - jedes Jahr aufs Neue bis ans Ende der Welt: Winterzeit verschärfte Lage mit Maßnahmen und mit rasant steigenden Pandemiewerten/ Sommerzeit unüberlegte Lockerungsarien mit fallenden Pandemiewerten.

    Grund: Gößtenteils Dummheit der Weltbevölkerung (abgesehen von intelligent Mitdenkenden, die leider nur eine Minderheit bilden). Bezahlt wird das mit Menschenleben.

  59. 6.

    Was haben Sie denn geleistet? Alle Regeln eingehalten und Maske getragen? Gesundheitsschutz finden auch Sie sinnvoll?
    Ihr Kommentar ist übrigens voll respektlos gegenüber Frau Dr. med. Nonnemacher.

  60. 5.

    ... genau. Dann kommt der November 2023, -24 usw. ...

    Nächste Welle: Israel bereitet vierte Covid-Impfung vor
    https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/israel-bereitet-vierte-covid-impfung-vor-li.197010

    Als "geimpft" gilt man dann max. 9 Monate, wie aus den Plänen der EU hervor geht.
    https://germany.representation.ec.europa.eu/news/corona-reiseregeln-der-eu-kommission-schlagt-standard-gultigkeitsdauer-von-neun-monaten-fur-2021-11-25_de

  61. 4.

    Im Beitrag wurde das Thema "Impfpflicht" angerissen. Viele Politiker tun jetzt so, als ob das ein neues Thema sei.

    Bereits im November 2020 wurde an dieser Stelle das bereits prognostiziert. Nur ein Beispiel von vielen:
    "Ich denke, dass sich vorläufig nicht viel ändern wird. Vorhin kamen in den Nachrichten des zdf Aussagen, wonach jetzt bereits "Privilegien" für geimpfte geltend gemacht werden. Die Politik lehnt das ab, was ich als richtig empfinde. es gibt aber Bereiche wo es trotzdem eine "Impfpflicht" durch die Hintertür geben könnte. Als Beispiele wurden Airlines und private Einrichtungen (Hausrecht) genannt, z.B. Fitnessstudios."

    Das was damals als "Impfpflicht durch die Hintertür" benannt wurde haben wir heute. Es nennt sich G2.

    Dazwischen liegen 12 Monate. Es hat sich nichts getan. Man hoffte, dass sich alles im Selbstlauf erledigen wird. IRRTUM.

    Wenn jetzt nicht gehandelt wird, werden wir November 2022 die gleiche Diskussion haben, dann das dritte Jahr in Folge.

  62. 3.

    "Gesundheitsministerin Nonnemacher warnt vor einer dramatischen Verschlechterung der Lage"
    Welche Ironie, Fr. Nonnemahcer wartn uns. Danke Fr. Nonnemacher, sie zusammen mit ihrem Chef Hr. Woidke haben doch dazu ihren großen Teil mit beigetragen und das schon zum wiederholten mal. Alle Impfzentren geschlossen und abgebaut und so getan als sei Corona vorbei und das obwohl man es in anderen Ländern schon gesehen hat was passieren wird durch die Delta Variante und niedrige Impfquote. Fehlende Weitsicht nennt man das, aber das gibt es ja leider nicht bei vielen unserer Regierungsvertreter. In der freien Wirtschaft als Chefin eines Unternehmens wären sie schon insolvent und ihre Mitarbeiter arbeitslos....

  63. 2.

    Für Covid-Fälle gibt es dazu auch mehr Geld:

    Kliniken kriegen bis zu 9.500 Euro pro Covid-Fall
    Der Bundestag hat mit den Änderungen am Infektionsschutzgesetz den sogenannten Versorgungsaufschlag für Kliniken beschlossen. Somit erhalten Krankenhäuser, die Covid-Patienten behandeln, erneut Geld aus dem Bundeshaushalt.
    https://www.bibliomedmanager.de/news/kliniken-kriegen-bis-zu-9500-euro-pro-covid-fall

    Dazu muss man wissen, dass die WHO die Covid-Klassifikation ICD U07.2 geschaffen hat, die es ermöglicht, auch Patienten, die nicht positiv auf Covid getestet wurden, als Covid-Patienten zu klassifizieren. Nämlich dann, wenn sie gewisse typische Symptome haben und Kontakt mit Covid-Positiven hatten.
    https://www.dimdi.de/dynamic/de/das-dimdi/aktuelles/meldung/icd-10-who-und-gm-u07.2-kodiert-verdacht-auf-covid-19/

  64. 1.

    In Zeiten, wo Krankenhäuser finanzielle Anreize bekommen, wenn sie Betten abbauen, ist sowieso alles fraglich ...

    Seit einer Woche gibt es Diskussionen darüber, ob Kliniken in der Corona-Krise die Zahl freier Intensivbetten künstlich verringert haben, um dadurch Ausgleichszahlungen durch die Regierung zu erhalten. Erhoben hat die Vorwürfe der Bundesrechnungshof in seinem ersten Bericht über die Corona-Politik der Bundesregierung.
    https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/intensivbetten-daten-101.html

    §11: Zuschüsse gibt es, wenn „ein Krankenhaus oder Teile von akutstationären Versorgungseinrichtungen eines Krankenhauses dauerhaft geschlossen werden“ oder in „eine nicht akutstationäre Einrichtung umgewandelt“ werden. Nach §12 gibt es dafür je nach Ausmaß des Bettenabbaus zwischen 4500 und 12.000 Euro Subvention je Bett. Je größer der Bettenabbau, desto mehr.
    https://www.gesetze-im-internet.de/khsfv/BJNR235000015.html

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