Bund soll Ausgleichszahlungen leisten - Kalayci fordert erneute Verschiebung von planbaren Operationen

Do 04.11.21 | 16:37 Uhr
  18
Dilek Kalayci (SPD), Gesundheitssenatorin von Berlin, nimmt am 02.11.2021 im Anschluss an eine Sitzung des Berliner Senats an einer Pressekonferenz teil. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Bild: dpa/Paul Zinken

Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) macht sich einem Bericht des "Business Insider" [businessinsider.de] zufolge gemeinsam mit anderen Bundesländern dafür stark, in Krankenhäusern planbare Operationen erneut zu verschieben. So soll die Behandlung von
Corona-Patienten sichergestellt werden.

Krankenhäuser sollen Ausgleichszahlungen vom Bund bekommen

"Das ist meine Forderung und meine Initiative", sagte Kalayci am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Wie der "Business Insider" berichtet, sieht ein Beschlussvorschlag für die Gesundheitsministerkonferenz an diesem Donnerstag und Freitag vor, dass der Bund rückwirkend zum 1. November die rechtliche Grundlage dafür schaffen soll, dass Krankenhäusern erneut Ausgleichszahlungen für leerstehende Betten überwiesen werden können.

Berliner Kliniken warnen vor Überlastung

"Es ist genau die Berliner Position, die in dem Antrag beschrieben wird", sagte Kalayci. "Wir erwarten vom Bund ein starkes Signal, dass die Krankenhäuser finanziell sicher durch diese Krise gesteuert werden." Bereits im vergangenen Jahr hatte der Bund Ausgleichszahlungen für leerstehende Betten geleistet, damit Kliniken Betten für mögliche Corona-Patienten freihalten. Der Geschäftsführer der Berliner Krankenhausgesellschaft (BKG), Marc Schreiner, hatte am Mittwoch gewarnt, die Berliner Kliniken seien absehbar in einem neuen Krisenmodus.

Er rechne schon bald mit einem Notbetrieb und gehe davon aus, dass planbare Behandlungen in den nächsten Wochen zunehmend verschoben werden müssten, um die steigende Zahl an Covid-19-Patienten versorgen zu können. Die Charité hatte angesichts stark steigender
Corona-Zahlen bereits am Montag vor einer Überlastung der Intensivstationen gewarnt.

Sendung: Inforadio, 04.11.21, 14:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

18 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 17.

    Ich bin entsetzt. Wer C hat wird bevorzugt bei der Bettenvergabe. Wenn Du aber eine Punktur (so heißt das glaube ich) zu Klärung einer Krebserkrankung brauchst hast du schlechte Karten. Die ist nämlich planbar. 2 Menschen in meiner näheren Umgebung sind wegen abgesagter Termine verstorben. Als sie dran waren hatten sie wenigstens einen Platz im Hospiz für einen von Ihnen. Das war keine Triage sondern einfach Bettenfreihaltung durch Verwaltungsangestellte des Bettenmanagment.

  2. 16.

    Die Triage wird wie die Überlastung des Gesundheitssystems immer wieder angeführt.
    Nicht erschrecken jetzt....
    In Australien wird seit 1994 die „Australasian Triage Scale“ (ATS) in allen australischen Notaufnahmen eingesetzt.
    Und in anderen Ländern wird das genauso seit Jahren bzw. Jahrzehnten auch gemacht.
    Und auch wenn sich eine Mehrheit für die Impfpflicht ausspricht wird sie nicht kommen.
    Bisher haben Tadschikistan, Turkmenistan und der Vatikan diese eingeführt.
    Und hier kann man mal lesen was das bedeutete und wie lange es dauerte von der Impfpflicht bis zum letzten Fall in Deutschland.
    Und in der Regel schützt eine einzige Pockenimpfung Lebenslang.

  3. 15.

    Angstblase? Sie nennen es Leben, wenn man sein eigenes Leben gefährdet ohne Rücksicht auf Verluste? Durch Ihre Verhaltensweise verschieben Sie das Ende der Pandemie auf den Sankt-Nimmerleinstag!
    Nun droht sogar eine neue Lockdown-Diskussion und wenn die wenn die Zahlen weiter so steigern, ist das was Sie als Leben bezeichnen, ich aber in der jetzigen Situation als Rücksichtslosigkeit und Egoistisch bezeichne Schuld an diesem Lockdown.
    Und wer wird schreien und jammern? Leute wie Sie!

  4. 14.

    Fr. Kalaiyci, weviel ist von den 2 Corona - Sonder- Kliniken noch übrig ? Die 500 plus 1000 Betten wir könnten Wir jetzt gebrauchen. Aber dafür hat Berlin nur 1,5 Jahre bezahlt. Die Inbetriebnahme war ja nie beabsichtigt.

  5. 13.

    Alle diese Tätigkeiten nennen sich "Leben", sollten sie auch mal versuchen aber so Jemand wie Sie ist ja wie so viele auch in ihrer ewigen Angstblase gefangen!

  6. 12.
    Antwort auf [Karl] vom 04.11.2021 um 17:47

    Wahlen in 5 Jahren? Augen und Ohren auf, man sieht und hört doch was im Augenblick läuft. Das soll in 5 Jahren besser werden? Nicht in Berlin.

  7. 11.

    "Bereits im vergangenen Jahr hatte der Bund Ausgleichszahlungen für leerstehende Betten geleistet, damit Kliniken Betten für mögliche Corona-Patienten freihalten."

    Wie viele Menschen müssen bzw. werden noch sterben, weil notwendige Operationen immer wieder verschoben werden um Betten für "mögliche" Corona-Patienten frei zu halten? Wie viele Menschen trauen sich seit letztem Jahr nicht zum Arzt und wissen deshalb nicht das ihre Krankheit zu spät diagnostiziert werden wird und somit unheilbar ist? Es muss dringend ein Weg zur Normalität zurück gefunden werden.

  8. 10.

    Da stimme ich Ihnen vollkommen zu.
    Leider haben diese unvernünftigen Mitbürger*innen dann aber nicht den Mut es „durchzuziehen“,was nur konsequent wäre.
    Mein Mann soll nächste Woche eine elektive OP bekommen,ich hoffe,sie wird nicht verschoben.

  9. 9.

    Kalayci wird viel angefeindet in diesem Forum. Ich verstehe nicht warum.
    Berlin ist das einzige Bundesland, dass noch zwei funktionierende Impfzentren hat.
    In Bayern gibt es ein paar, die mit halber Leistung fahren und eines gibt es noch eins in einem anderen Bundesland (?), das im Standby ist.
    Das Thema wird jetzt wieder aktuell.

  10. 8.

    Na, da habe ich ja Glück gehabt, dass meine zwei mal verschobene Myom-OP vor drei Wochen erfolgt ist und ich nicht noch länger warten muss.
    Es war zwar nicht lebensbedrohlich, da nicht bösartig, hat aber starke Beschwerden verursacht, Und Dank der Verschiebungen war das Myom so gewachsen, dass es nicht mehr minimal invasiv entfernt werden konnte - jetzt habe ich einen Bauchschnitt und kann nach drei Wochen immer noch nicht schmerzfrei laufen.
    Wer entscheidet eigentlich, was planbar ist und verschoben werden kann?

  11. 7.

    Nun, das Kind ist trotz aller Warnungen in den Brunnen gefallen. Auf n-tv gibt es ein Interview mit Palmer, wo schon von Triage gesprochen wird.
    Und was passiert? Touristen in der Stadt, es wird gereist als würde es kein Corona geben, die Malls werden voller, die Menschen sorgloser, die Masken werden teils garnicht oder unter der Nase getragen. Abstand ist ein Fremdwort! Und wieviele sind ungeimpft? Nun mittlerweile spricht sich eine Mehrheit für eine Impfpflicht aus, die wohl wenn es so weiter geht auch über kurz oder lang kommen, damit wir wieder ein einigermaßen normales Leben führen können.

  12. 6.

    Wieviele Krankenhäuser müssen laut Wirtschaftslichkeitsrechnung der Deutschen Krankenkassen geschlossen werden ? Seit 2019 ? Heuchler !

  13. 5.

    Es ist unglaublich! Nur weil eine erschreckend große Zahl von Mitmenschen meint, sich nicht impfen lassen zu wollen, sollen andere einen lange geplanten Eingriff verschieben müssen. Wer sich nicht impfen lassen möchte, sollte auch auf eine Behandlung im Krankenhaus verzichten. Das gilt natürlich nicht für Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können, Kinder usw.

  14. 4.

    Kann man auch irgendwie die "Verschiebung" von Frau Kalayci fordern und mal jemanden bekommen der sich ggf. auch mit der Materie auskennt?

  15. 3.

    Wer sich nicht impfen lässt sollte Krankenhauskosten aus der eigenen Tasche bezahlen

  16. 2.

    "dass Krankenhäusern erneut Ausgleichszahlungen für leerstehende Betten überwiesen werden können."

    Und schwupps sind wieder Intensivbetten da, aber wie viele es sind/waren weiß dann wieder keiner, auch nicht, ob sie betreibbar waren oder nicht ...

  17. 1.

    Bravo, nun ist es wieder soweit!
    Es wurde gewartet und gewartet, Personal seit 1,5 Jahren "verschaukelt" und nun wird wieder z.B. die Hüft-OP verschoben und die Leute müssen weiter mit ihren Schmerzen leben.
    Dies macht traurig und wütend zugleich!

Nächster Artikel