Steigende Zahl der Neuinfektionen - Müller kündigt 2G für Berlin ab kommender Woche an

Di 09.11.21 | 09:50 Uhr
  81
Michael Müller (SPD), Regierender Bürgermeister von Berlin, setzt während einer Sitzung des Bundesrates eine Maske auf (Bild: dpa/Fabrizio Bensch)
Audio: Inforadio | 09.11.2021 | Freya Reiß | Bild: dpa/Fabrizio Bensch

Weil die Zahl der Neuinfektionen sprunghaft steigt, will der Berliner Senat die Corona-Maßnahmen verschärfen - allerdings vor allem für Ungeimpfte. Ab kommender Woche soll 2G der neue Standard werden. Auch Brandenburg plant weitere Maßnahmen.

+++ Update: Inzwischen hat der Senat am Mittwoch (10.11.) beschlossen, dass ab Montag (15.11.) die 2G-Regel gelten soll. Alle aktuellen Informationen finden sich hier. +++

In Berlin dürfen spätestens ab kommender Woche nur noch gegen Corona Geimpfte und von Covid Genesene Menschen an weiten Teilen des öffentlichen Lebens teilhaben. Der Senat werde noch in dieser Woche beschließen, die 2G-Regel entsprechend auszuweiten, kündigte der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) im Inforadio vom rbb an. "Das ist schneller, als viele andere Bundesländer, die immer noch zugucken, ob irgendwas von der Bundesebene kommt", sagte Müller.

Betroffen wären laut Müller unter anderem die Bereiche Gastronomie, Veranstaltungen, Kultur und Sport. Allerdings werde unterschieden nach Innen- und Außenbereichen. "Wir wissen, dass wir uns außen mehr zutrauen können als innen", sagte der SPD-Politiker. Ordnungsamt und Polizei sollen die Einhaltung der 2G-Regel verstärkt kontrollieren, ansonsten setzt Müller auf die Eigenverantwortung von Gastronomen und Gästen: "Wer versucht, die Regeln zu umgehen, den holt das alles ein." Er gehe davon aus, so Müller, dass kostenlose Bürgertests "zumindest für einen gewissen Zeitraum" wieder eingeführt werden.

Länderchefs wollen zeitnah über nächste Schritte beraten

Die sogenannte 2G-plus-Regelung, bei der auch Geimpfte und Genesene einen aktuellen Coronatest brauchen würden, will der Senat hingegen zunächst nicht einführen, so Müller. Allerdings würde das bei vielen Veranstaltungen bereits jetzt freiwillig umgesetzt.

Im ARD-Morgenmagazin hatte Müller am Dienstag gesagt, dass sich die Länderchefs nächste Woche treffen, um erneut über die Corona-Maßnahmen zu diskutieren. Gerade mit Blick auf grenzüberschreitende Fragen für Arbeitnehmer sei es gut, sich abzustimmen. Allerdings werde es weiterhin regionale Anpassungen in den einzelnen Ländern geben, "weil wir auch bei den steigenden Zahlen ja sehen, dass manche Bundesländer noch besser dastehen als andere", betonte Müller.

Er äußerte Unverständnis über den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU), der zuvor die bundesweite Einführung der sogenannten 2G-Pflicht gefordert hatte. "Wenn Herr Söder es wichtig findet, warum tut er es dann nicht? Die Instrumente sind da."

Inzidenz in Berlin und Brandenburg deutlich über 200

Die Corona-Inzidenz in Berlin ist am Dienstag sprunghaft angestiegen. Nachdem der Wert in den Vortagen bei unter 200 verharrt war, lag er nun bei 220,8, wie aus den aktuellen Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) hervorgeht. Die Zahl gibt an, wie viele Menschen pro 100 000 Einwohner innerhalb der vergangenen sieben Tage positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Damit liegt der Wert in der Hauptstadt nun auch deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 213,7.

Der Berliner Senat will deswegen eine Ausweitung der 2G-Regel beschließen. Zudem wird an den Grundschulen wieder die Maskenpflicht eingeführt.

Elbe-Elster ist Corona-Hotspot

In Brandenburg liegt die 7-Tage-Inzidenz am Dienstag bei 245. Besonders hoch sind die Werte aktuell in Südbrandenburg: Der Landkreis Elbe-Elster meldete zuletzt 619 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Auch die Brandenburger Landesregierung diskutiert nun über eine Verschärfung der Eindämmungsmaßnahmen, darunter eine Ausweitung der 2G-Regel und die Wiedereinführung der Maskenpflicht in Grundschulen. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat darauf verwiesen, dass vor allem Regionen im Süden von Brandenburg besonders hohe Werte bei Krankenhauseinweisungen und bei der Belegung der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten haben.

Sendung: Inforadio, 09.11.2021, 8:00 Uhr

 

Die Kommentarfunktion wurde am 09.11.2021 um 16:44 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

81 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 81.

    Hallo,
    Ich finde es immer wieder erschreckend, wie viele Kommentare hier Kontrollen fordern und Ungeimpften an allem die Schuld geben und man sofort unsolidarisch und ein Querdenker sein soll, was nicht stimmt.
    Ich hoffe immer noch auf einen Freedom Day für alle.

  2. 80.

    Seit 18 Minaten bin ich mit meiner Mutter zwangsisoliert. Bin behindert und DARF mich NICHT IMPFEN lassen.

    Ich werde rigoros vom Leben abgeschnitten, da nützt mir auch kein Wisch vom Arzt, da er ja gefakt sein könnte ( danke an echte Betrüger)
    Sollte 2G verpflichtend sein....komme ich nirgends mehr rein und ein sogenannter Fußballspieler darf Ungeimpft um die Welt jetten.
    Ich hoffe, ich darf wenigstens weiterhin zum Friseur

  3. 79.

    Ich bin dafür, dass wir wieder die Stoffmasken tragen dürfen ! Die kann man in der Waschmaschine mitwaschen. Und es gibt weniger Müll.

  4. 78.

    Nichts "kommt als nächstes". Hören Sie bitte mal mit dem Gejammer über die Impfung auf. Niemand kann es mehr ertragen.

  5. 77.

    Wie einige Menschen doch die Geschichte vergessen und den erfolgreichen Kampf des Gesundheitswesens gegen die verschiedensten weltweiten Erkrankungen in den vergangenen Jahrhunderten.
    Angefangen bei der Spanischen Grippe, die wir alle nicht mehr erlebt haben mit Millionen Toten und einer erfolgreichen Impfpflicht. Weiter zu solchen Erkrankungen wie Tetanus, Keuchhusten, Tuberkulose, Kinderlähmung usw. die alle durch erfolgreiche Impfungen überwunden worden sind. Bei Kinderlähmung wurde durch die durchgängige Impfpflicht in der DDR ist 1963 der letzte Fall von Polio aufgetreten.
    In Westdeutschland mussten noch viele Jahre länger die Kinder leiden, weil es keine Impfpflicht gab. Und Impfmethoden ändern sich mit der weiterentwicklung der Wissenschaft. Wie alles Andere in dieser Welt.

  6. 76.

    Verstehen wir nicht andere Ländern die arm dran sind fehlt der Impfstoff
    und hier macht man so Tumult
    Seid doch froh das hier eine so gute Versorgung ist .
    Jedes Medikament kann zu Nebenwirkungen führen.
    Verantwortungslos !
    Jeder Geimpfte ist darauf eingegangen ein gewissen Schutz zu haben
    auch für seine Mitmenschen.und Ihr macht alles zu Nichte ,denkt nicht mal an die Kinder
    Da muss erst 2 G kommen?
    Wäre die Lage nicht so ernst so würde die Regierung nicht so handeln.

  7. 75.

    "Ich kann nicht nachvollziehen das ich mich testen soll, obwohl ich gesund bin."

    Haben Sie bis jetzt hinterm Mond gelebt? Man kann sich gesund fühlen und DENNOCH infiziert und ansteckend für andere sein, die sich z. B. nicht impfen lassen können oder bei denen der Impfschutz aus diversen Gründen nicht so stark ausgeprägt ist. Das nennt sich asymptomatischer Verlauf und wurde in den Medien immer wieder erklärt.

  8. 74.

    Die aktuelle Reihenfolge der 3 G – Regel müßte geändert werden in: 1. Getestete, 2. Geimpfte und 3. Genesene, wenn wir von einem einschätzbaren Gefährdungsrisiko für eine Ansteckung ausgehen. Die „Getesteten“ sind aktuell für einen Zeitraum (Tagesbesuch von Gaststätten, kulturellen Veranstaltungen) keine Träger einer Virenlast, die ansteckend sein könnte. „Geimpfte und Genesene“ können jedoch Virenträger sein, die andere anstecken, werden aber nicht zwingend getestet. Dürfen diese sich untereinander anstecken? Wenn es Sinn machen sollte, die Ansteckgefahr drastisch zu reduzieren, dann gibt es nur eine Alternative: Grundsätzlich aktuell testen, bevor eine Veranstaltung/ Gaststätte/Kino/ Arbeitsstätte/ Schule aufgesucht wird. Alles andere hat mit Fachverstand und Logik nichts zu tun.

  9. 73.

    Ist viel zu wenig
    Impfen auf eigene Kosten ,für diese Verweigerer
    Keine Krankenhausaufnahme ,nur für Geimpfte und Kinder Tests selbst bezahlen ,ausgrenzen diese Verweigerer
    Die nicht an ihr Gegenüber denken

  10. 72.

    Warum erst nächste Woche? Warum nicht unverzüglich? Typisch Deutsch. Alles träge, bürokratisch.

  11. 71.

    Ach das gibt es doch schon nennt sich private Krankenversicherung.
    Da gibt es schon lange Selbstbeteiligung ... da gibt es aber auch höhere Beiträge für Frauen im Gebärfähigem Alter und natürlich auch erheblich höhere Beiträge für Ältere... die verursachen deutlich höhere Kosten.
    Glaube nicht, das man dies wirklich für alle will.
    Ach und die Beiträge berechnen sich nicht am Gehalt. Da kann man schon mal 50% des Gehaltes bzw. der rente für die Krankenkasse berappen.

  12. 70.

    Wenns nach mir gehen würde,würde ich für alle Veranstaltungen und Gastronomie 2G+ einführen für alle anderen Bereiche die 2G Regel ohne Ausnahme. Was bringt denn wenn Veranstaltungen und Gastronomie 2G hat und das öffentliche Leben so weiter läuft meiner Meinung nach nichts.

  13. 69.

    Na, dann sind sie hoffentlich auch damit einverstanden, wie das Virus ungefragt in ihren Körper eindringt (wie es übrigens andere Viren und Bakterien machen)... müssen die bei Ihnen auch immer zuerst eine Einverständnis-Erklärung beantragen? Die klopfen nicht freundlich an, die kommen und zwar in Scharen, in viel größeren Mengen, als es jemals in einer Impfung passieren könnte.

  14. 68.

    Als nächstes kommt Intensiv Stadion mit Koma und Beatmung, sofern es noch ein freies Bett mit Beatmungsgerät gibt..... Im schlimmsten Fall müssen sich Ihre Angehörigen von Ihnen für immer verabschieden (und das ist definitiv kein schöner Tod)....

  15. 67.

    "Wenn Ihre laienhafte Denke ... in Ihrer Filterblase." Hut ab,... wirklich: Hut ab!!! Wie man in einer Antwort auf eine rhetorische Fragestellung von 0 auf 100 derart entgleisen und sein Gegenüber gleich so an den Karren fahren kann - ich bin echt baff!!!

  16. 66.

    "Allerdings sollte dann auch jeder die Folgen seiner Entscheidung selbst spüren."
    Also auch die Entscheidung zu rauchen, Alkohol zu trinken, mit dem Motorrad zu rasen, in ferne Länder zu reisen, gefährliche Sportarten zu betreiben etc. Die sollen alle für ihre eigenen Entscheidungen aufkommen. Warum sollte so etwas die Solidargemeinschaft bezahlen?

  17. 65.

    "Wenn Prüfpersonal fehlt, kann man auch Harz-Vier-Empfänger zur Kontrolle verpflichten." Oder Arbeitslager?

    Aber ansonsten haben sie keine weiteren Spätfolgen aufgrund der Pandemie zu beklagen oder? Ich finde wir sollten alle die Paula heißen zwangsverpflichten. Aber das geht ja nicht, die betreten ja auch volle Kneipen und Restaurants ohne sich kontrollieren zu lassen.

    Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel...

  18. 64.

    Na, dann hoffen wir mal, dass Sie im Krankenhaus Ihre Gymnastik fortsetzen können und kein Industriezucker im Joghurt enthalten ist!

  19. 63.

    Da kann ich nur sagen: "Feigling"! In der Bahn reicht eine kurze Info an die 110 und ein "dezentes" Handyfoto. Gleiches in Supermärkten. Funktioniert und kostet die "Maskenverweigerer" richtig Geld.

  20. 62.

    Ja, eine Impfung ist ein Eingriff in Ihren Körper. Aber die Viren, die von Ungeimpften in deutlich höherer Zahl als von Geimpften verbreitet werden, greifen in meinen Körper ein. Da fragt mich auch keiner um mein Einverständnis.

Nächster Artikel