Berlin und Hamburg - Fünf Personen nach mutmaßlichem Betrug mit Corona-Hilfen festgenommen

Do 11.11.21 | 14:43 Uhr
  3
Symbolbild: Ein roter Kugelschreiber vor einem Überweisungsträger für Coronahilfen. (Quelle: dpa/R. Michael)
Audio: Inforadio | 11.11.2021 | S. Mehring | Bild: dpa/R. Michael

Vier Männer und eine Frau sind in Berlin und Hamburg festgenommen worden, weil sie zu Unrecht und bandenmäßig organisiert monatelang Corona-Hilfen des Bundes beantragt haben sollen. Das teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Donnerstag mit. Demnach sollen sie Subventionen in Höhe von 6,4 Millionen Euro beantragt haben.

Im Zuge der Ermittlungen seien am Mittwoch von etwa 140 Polizisten in beiden Städten 18 Objekte durchsucht und die fünf Haftbefehle vollstreckt worden, hieß es weiter. Dabei haben die Ermittler den Angaben zufolge mehr als zehn Kartons mit Unterlagen und eine mittlere zweistellige Anzahl von Mobiltelefonen, Computern und Speicherkarten sichergestellt. Zudem seien hochwertige Gegenstände wie ein Auto, ein Motorrad, Rolex-Uhren, Schmuck und Luxusmarkenhandtaschen als Vermögenswerte eingezogen und 25 Bankkonten gepfändet worden.

Verdächtige sitzen in Untersuchungshaft

Die fünf Verdächtigen sitzen nun in Untersuchungshaft. Sie sollen zwischen Januar und September 2021 Sofort- und Überbrückungshilfen für nicht am Markt aktive Unternehmen beantragt haben. Dabei habe es sich um sogenannte Vorratsgesellschaften gehandelt, die durch die Beschuldigten ausschließlich zum Zwecke der Tatbegehung erworben wurden. Vorratsgesellschaften sind zwar bereits gegründet, haben aber noch keine Geschäfte aufgenommen. "Geschäftszweck auf dem Papier war unter anderem Hotelgewerbe, Messeaufstellungen, Personaldienstleistungen, Transport- und Logistikleistungen, Objektschutz", so eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft.

Die Verdächtigen hätten in mindestens 31 Fällen wahrheitswidrig versichert, dass die begünstigten Unternehmen wirtschaftlich und dauerhaft am Markt tätig seien, hieß es. Von den rund 6,4 Millionen Euro beantragten Subventionen sind ersten Erkenntnissen zufolge mindestens 1,58 Millionen Euro auch ausgezahlt worden. Die Ermittlungen dazu dauern an.

Die Ermittler waren den Verdächtigen auf die Spur gekommen, weil es eine Häufung von Fällen gegeben habe, bei denen Heranwachsende erkennbar ohne geschäftliche Erfahrung als Geschäftsführer eingesetzt wurden.

Sendung: Radioeins, 11.11.2021, 10 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Angesichts der Tatsache, dass im Frühjahr 2020 Corona-Hilfen ohne jede Prüfung und Kontrolle an alle Antragstellenden ausgezahlt wurden, sehen wir hier nicht die Spitze des Eisberges sondern lediglich die Schneeflocken auf der Spitze des Eisberges. Die Art und Weise der Bewilligung von Corona-Hilfen hat nicht nur Kriminelle aller Art angelockt sondern auch an und für sich rechtstreue Personen dazu motiviert, sich ungerechtfertigt mal eben schnell ein paar tausend Euro vom Staat auszahlen zu lassen. Meiner Einschätzung nach waren vielleicht 10% der Anträge in der ersten Phase rechtmäßig, der Rest Betrug.

  2. 2.

    Die korrupten, ähem, "Volksvertreter" haben m. W. ausschließlich Geld aus der Privatwirtschaft angenommen, während es sich hier um Steuermittel handelt. Ihre diffuse Kritik an diesem Ermittlungserfolg und überhaupt an "Deutschland im Jahre 2021", geht also so ziemlich ins Leere.

  3. 1.

    Und die Politiker, die zum Beispiel an der Maskenaffäre verdient haben, gehen straffrei aus.
    Deutschland im Jahre 2021.

Nächster Artikel