Bundesweiter Corona-Hotspot - Sieben-Tage-Inzidenz in Elbe-Elster steigt deutlich über 600

So 07.11.21 | 12:12 Uhr
  16
Hirschfeld im Landkreis Elbe-Elster (Quelle: DPA/Patrick Pleul)
Audio: Antenne Brandenburg | 06.11.2021 | Yvonne Krause | Bild: DPA/Patrick Pleul

Der Landkreis Elbe-Elster entwickelt sich aktuell immer mehr zu einem der größten Corona-Hotspots in Deutschland. Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldete am Sonntag eine Sieben-Tage-Inzidenz für den Brandenburger Landkreis von 615,3.

Das ist aktuell deutlich der höchste Wert im Vergleich aller Brandenburger Landkreise und kreisfreien Städte. Bundesweit gehört Elbe-Elster damit zu den zehn am stärksten betroffenen Landkreisen.

Hohe Inzidenzen werden auch gemeldet für Oberspreewald-Lausitz (372,7), Spree-Neiße (364,6) und Frankfurt (Oder) (289,4).

Landesweite Inzidenz fast doppelt so hoch wie vor einer Woche

Die Zahl der Neuinfektionen mit Sars-CoV-2 bleibt in Brandenburg insgesamt auf einem hohen Niveau: Innerhalb eines Tages wurden von den Gesundheitsämtern 819 neue Fälle gemeldet, teilte das Gesundheitsministerium am Sonntag mit.

Am Samstag wurden 1.303 Neuinfektionen innerhalb eines Tages gemeldet. Am Freitag 1.067. An Wochenenden werden allerdings nicht alle Neuinfektionen erfasst, zum Beginn der kommenden Woche muss deshalb mit Nachmeldungen gerechnet werden.

Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche stieg landesweit auf 227,1. Damit hat sich die Sieben-Tage-Inzidenz in Brandenburg innerhalb einer Woche nahezu verdoppelt: Vergangenen Sonntag lag dieser Wert noch bei 121,8.

Sendung: Brandenburg aktuell, 07.11.2021, 19.30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

16 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 16.

    Solange sichergestellt ist das Geimpfte behandelt und Ungeimpfte wenn es notwendig werden sollte auf den Gang geschoben werden ist alles gut. Leid tun mir nur die Pflegekräfte und Ärzte.
    @Marc 11, mit der Ursache beschäftigen....und Ihr Beitrag ist überflüssig.

  2. 15.

    Ich weiß nicht wie lange ich das noch durchhalte.
    Von 14 Patienten in meinem Bereich sind 12 Ungeimpfte. Es werden nicht alle schaffen, haben inzwischen auch die Angehörigen verstanden.

  3. 14.

    Warum reden wir immer noch über Inzidenzen? Wir wollten uns doch an Hospitaliaierungsquoten orientieren, oder? Warum steht nicht jeden Tag ein Krankenhaus leiter vor dem Mikrofon und erklärt, wie es sein kann, dass wir heute weniger Intensivpatienten behandeln können als am Anfang der Pandemie? Was haben Sie getan, um Personal zu halten? Was tun all die Krankenhäuser mit dem ganzen Geld???

  4. 12.

    Es wird wegen allem Möglichen auf die Straße gegangen, aber nicht für das Einführen der wirksamsten, wissenschaftlich bewiesenen Maßnahme gegen die Pandemie, nämlich die Impfpflicht.
    Ich verstehe diese Welt hier langsam nicht mehr.
    Wie viele Tote soll der Preis sein , Damen und Herren Politiker ?
    Langsam reichts mir.

  5. 11.

    Vor einem Jahr, also am 08.11.2020 hatte EE eine Inzidenz von 125,7 - 0 % geimpft. Heute 609,39 bei einer Impfquote von um die 60 % ...

  6. 10.

    "Thüringen....Impfverweigerern droht Abweisung am Krankenhaus....."
    Sie müssen auch den Rest lesen und nicht nur die Überschrift....
    Würde man das so umsetzen wäre es unterlassene Hilfeleistung und genau darum macht man das nicht.
    Es bedeutet lediglich, dass man nicht sicher in Thüringen behandelt wird, wenn das Krankenhaus voll ist.
    Aber die Überschrift macht erst einmal Angst und nur darum geht es.

  7. 9.

    Die hohen Inzidenzen hängen also mit dem Wahlergebnis zusammen? Was für ein Unsinn!!

  8. 8.

    Ja natürlich, deshalb gibt es in Bayern auch so hohe Inzidenzzahlen. Alles AFD Wähler? Ja, ja.......

  9. 7.

    Hier können sie mal nachlesen wo es seit wieviel Jahrzehnten es Triage gibt.
    https://www.ehealth-tec.de/de/erpath/triage-und-ersteinschatzung-in-der-notaufnahme
    Z.B.
    Die erste australische Triage-Skala wurde bereits 1977 am Box Hill Hospital entwickelt….

  10. 6.

    Thüringen....Impfverweigerern droht Abweisung am Krankenhaus.....
    Bayern....schleichende Triage im kommen.....
    Tausende Pflegekräfte haben gekündigt...und dann diese Covidioten auf den Demos, unglaublich!!!
    Das Geimpfte zuerst behandelt werden kann ich nur begrüßen .

  11. 5.

    Mal sollte positiv hervorheben, dass trotz der hohen Werte die totale Panik ausbleibt im Land(die in Summe und Endkonsequenz ggf. schlimmere Folgen hat als das Virus selbst). Die Menschen scheinen endlich nicht mehr so stark überzureagieren.

  12. 4.

    https://www.lkee.de/Service-Verwaltung/Kreisverwaltung/Gesundheitsamt/Coronavirus/index.php?La=1&object=tx,2112.4407.1&kat=&kuo=2&sub=0

    Alle Statistiken.

  13. 3.

    Wundert mich nicht....

  14. 2.

    Gibt es eine Statistik zur Verteilung über die Altersklassen? Das interessiert mich sehr.

  15. 1.

    Wahrscheilnich korrellieren die Zahlen der Ungeimpften mit dem Wahlergebnis der AfD

Nächster Artikel