Vierte Corona-Welle - Online-Portal registriert Rekord an Impf-Buchungen in Berlin

So 28.11.21 | 14:44 Uhr
  24
Impfwillige gehen im Corona-Impfzentrum Berlin-Tegel zu den Impfkabinen. (Quelle: dpa/Bernd von Jutrczenka)
Bild: dpa/Bernd von Jutrczenka

Die Nachfrage nach Corona-Impfungen in Berlin ist im November stark gestiegen. Das geht aus Daten von Doctolib hervor - ein Webportal, über das in der Hauptstadt Impftermine online gebucht werden.

Demnach wurden allein in der vergangenen Woche rund 157.800 Termine für Auffrischungsimpfungen gebucht, wie das Unternehmen am Sonntag der Deutschen-Presse-Agentur mitteilte. In der dritten Oktoberwoche habe die Anzahl noch bei knapp 8.900 gelegen.

Auch Erstimpfungen nehmen zu

Einen Tagesrekord bei den Terminen verzeichneten die Berliner Impfzentren am 18. November mit rund 54.230 Buchungen für Booster-Impfungen. 84 Prozent davon seien online erfolgt, hieß es von Doctolib. An diesem Tag hatte die Ständige Impfkommission (Stiko) ihre Empfehlung zu Auffrischungsimpfungen ausgeweitet und diese für alle Menschen ab 18 Jahren empfohlen.

Aber auch das Interesse an Erstimpfungen gegen das Coronavirus ist nach Angaben des Unternehmens deutlich gestiegen. Demnach gab es Ende Oktober täglich durchschnittlich 643 Buchungen, im November stieg diese Zahl auf 1.113.

Corona-Impfung auch ohne Termin möglich

Nach und nach werden in Berlin neue Impfstellen eröffnet und bestehende Zentren erweitern ihre Kapazität. Die meisten Impfstellen bieten auch Impfungen ohne Termine an. Dort bildeten sich in den vergangenen Tagen mitunter lange Schlangen, die Impfwilligen standen teilweise stundenlang an.

Einen starken Andrang spüren auch die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte in Berlin. Sie mussten nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung bereits viele Patienten abweisen, die sich gegen Corona impfen lassen wollen, weil die Praxen am Ende ihrer Kapazitäten sind.

Sendung: rbb 88.8, 28.11.2021, 14 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

24 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 24.

    Hausärzte und auch sehr viele Fachärzte anderer Fachrichtungen impfen auch. Ebenso wie Betriebsärzte (wenn vorhanden).

  2. 23.

    Hätten sich die jetzt wartenden Bürger bereits im Sommer impfen lassen, müssten sie jetzt nicht frieren und wir hätten keine so dramatische Lage. Im Sommer gab es Impfzentren und Impftermine im Überfluss. Die Nachfrage nahm ab und Impfzentren wurden geschlossen. Ebenso verfiel bei vielen Ärzten Impfstoff. Wer im Sommer nicht intelligent war, muss jetzt halt frieren. Aber lieber frieren als sterben, oder?

  3. 22.

    Hatte heute um 11h einen seit 4 Wochen reservierten Moderna Booster Termin in der Messe.
    Schlange bis Gehweg Masurenallee bei kühlem Wind, Nach einer Stunde endlich an der "Registrierung", nach nochmals 20min bis Impfung. Dazu noch 40min bis zur Ausgabe des QR Codes für den digitalen Impfpass.
    Ein dickes Lob an die sehr freundlichen Helfer!
    Ein großes Fragezeichen an das Organisationsmanagement: QR-Code der Reservierung interessiert niemanden. Warum nochmal Schlange für digitalen Impfpass?

  4. 21.

    Reicht doch trotzdem alles nicht. Was haben die Leute von der Impfung wenn sie nach ewigem Schlangestehen bei diesen Temperaturen trotzdem krank sind ? Was machen denn die, die nicht stundenlang stehen können ? Und wo sind die Drive-In- Impfungen geblieben ?

  5. 19.

    Ich kann das nur bestätigen. Auch bei mir ging es am Freitag mit Termin zügig. Am Eingangsbereich kurze Wartezeit. Dann wurde zügig eingelassen. Allerdings hatte ich mich kurz vor der Impfung für Moderna entschieden, weil es in dieser "Impfabteilung" keine Warteschlange gab. Wie lange ich bei Biontech angestanden hätte, kann ich deshalb nicht sagen.

  6. 18.

    Der Druck auf Ungeimpfte ist noch nicht groß genug. Mittlerweile ist bekannt, dass 75% der Neuinfektionen durch ungeimpfte Personen geschehen.

    Jetzt meckern viele über lange wartzeo ect. Im Sommer sank die Nachfrage nach Impfungen rapide ab. Warum haben sie viele Menschen zu lange gewartet und uns jetzt diese Situation eingebrockt?

  7. 17.

    Glaub ich nicht. Ich denke eher, dass Vielen erst jetzt der Ernst der Lage richtig bewusst geworden ist. Dazu kommen noch die Einschränkungen für Nichtgeimpfte, die wohl zusätzliche Wachmacher sind.

  8. 16.

    hallo,
    also ich kann nur gutes zum Impfen in Tegel sagen!
    Hatte gestern einen Termin und war innerhalb einer Stunde durch!!
    Super

  9. 13.

    Endlich scheinen auch die letzten Berlinerinnen und Berliner impftechnisch aufgewacht! Dass das immer nur mit einer Portion Sozialdruck geht, der Mensch ist halt per se eher ein Faultier.

  10. 12.

    Vielleicht sollten sich die Bürger an die Regeln und Verordnungen halten und nicht immer alles besserwissen.

  11. 11.

    Die WHO gibt die Bezeichnung vor. Von Delta bis Omikron haben Unsere Fach-Wissenschaftler wieviele Varianten verpennt ? 8 ? 10 ?

  12. 9.

    Ein bekanntes Sprichwort lautet:
    Was ich selber denk und tu, traue ich auch anderen zu.

  13. 8.

    Wenn ich immer die Bilder um Fernsehen sehe, dann meine ich vorwiegend junge Menschen und mittleren Alters zu sehen. Ich hoffe dass die, um die es wirklich geht nicht hinten runter fallen

  14. 7.

    Warum immer und immer wieder so negativ. Es ist wie bei der ersten Kampagne, viele buchen was das Zeug hält, hier Tegel, dort den Hausarzt usw. Warten Sie es ab, in ein paar Tagen lesen wir: Gebuchte Termine wurden nicht wahrgenommen etc. Same procedure

  15. 6.

    Am Freitag an der Messe mit Termin: inklusive digitalem Zertifikat keine Stunde. Top

  16. 5.

    Jetzt machense sich mal locker mit gegen"argumenten": Das Virus findet die Ungeimpften (siehe https://www.tagesschau.de/inland/omikron-impfen-wieler-spahn-101.html )
    Probleme gegen Lösungen (was Corona betrifft) wurden 2 Jahre angehäuft. Jetzt interessieren 100%ig zielorientierte Lösungen. GUt, dass die afd die afd-ideen gegen oder für Corona nichth verwirklichen konnte.

  17. 4.

    Endlich mal ne gute Nachricht.

  18. 3.

    Wer weiß, wie viele Fakebuchungen dabei sind, die aus Kreisen der Querdenker oder aus Hildmann-Kameraden kommen.

  19. 2.

    Ich fürchte, selbst die Leute mit Termin müssen sich in die Schlange der nichtterminierten einreihen und sich die Füße in den Bauch stehen.
    Bei der 2. Impfung habe ich in Tegel schon 2 Stunden warten müssen bis ich im Gebäude war und dort hat dann alles noch einmal 1 Stunde gedauert. Mit Termin ! Und in der Arbeitszeit ! Und 1 H hin und wieder 1 H zurück = 5 Stunden.

  20. 1.

    Wachen nun einige Mitbürger/innen endlich mal auf? Ihr Egoismus und Rücksichtslosigkeit gegenüber Personen mit Vorerkrankungen und gegenüber Kinder war und ist nicht mehr aushalten. Nun, wenn Shoppen das einzige Freizeitvergnügen ist, dann dürfte wohl jetzt ein Teil der Impfverweigerer ein ziemliches Problem haben. Ihr Konsum wird wohl jetzt auf das Notwendigste reduziert.

Nächster Artikel