Potsdam - Elf Mitarbeiter und Patienten im Bergmann-Klinikum positiv auf Corona getestet

Sa 27.11.21 | 18:46 Uhr
  37
Das Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam
Bild: imago images / Camera4

Am Potsdamer Klinikum Ernst von Bergmann gibt es erneut einen Corona-Ausbruch. Wie Klinik-Geschäftsführer Hans-Ulrich Schmidt am Samstag dem rbb sagte, sind aktuell elf Personen positiv getestet - neun Patienten und zwei Mitarbeiter.

Demnach wurden die ersten Infektionen am vergangenen Mittwoch durch ein Routine-Screening auf der Urologie-Station festgestellt. Ein Mitarbeiter und zwei Patienten seien gleichzeitig positiv getestet worden, so Schmidt. Daraufhin wurde ihm zufolge das "Ausbruchs-Team" sofort tätig, um die Infektionskette zu unterbrechen. Das habe funktioniert, inzwischen habe sich die Lage beruhigt.

Aufnahmestopp für urologische Station

Der Ausbruch war am Freitag bekannt geworden. Betroffen seien Patienten und Mitarbeitende, teilte das Krankenhaus zunächst auf eine rbb-Anfrage mit. Für die urologische Station sei ein Aufnahmestopp verhängt worden. Die positiv getesteten Patienten seien auf die Covid-Station verlegt worden. Alle notwendigen weiteren Maßnahmen seien routinemäßig veranlasst worden - nach Angaben des Krankenhauses so, wie es das Hygiene-Konzept vorsehe.

Zum Impfstatus der Patienten und Mitarbeitenden äußerte sich das Klinikum nicht und nannte dafür Datenschutzgründe. Auch eine Zahl der Infizierten war am Freitag zunächst nicht genannt worden.

Corona-Fälle und Tote zu Beginn der Pandemie

Im größten Potsdamer Krankenhaus hatten sich zu Beginn der Pandemie im März vergangenen Jahres Covid-19-Infektionen bei Patienten und Mitarbeitern gehäuft. Von Ende Januar bis Ende April waren 140 Patienten und 208 Mitarbeiter positiv getestet worden. 47 Corona-Patienten starben in der Klinik. Nach einer Untersuchung hatten Experten des Robert Koch-Instituts unter anderem kritisiert, dass Umzüge ganzer Stationen die Virusübertragung begünstigt haben könnten.

Die Potsdamer Staatsanwaltschaft hatte Mitte August Ermittlungen wegen des Corona-Ausbruchs eingestellt. Ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Umgang der Beschuldigten mit dem Covid-19-Ausbruch im Krankenhaus und dem Tod oder der Infektion von Patienten sei nicht nachzuweisen, hieß es.

Die damalige Situation sei mit der heutigen nicht vergleichbar, sagte Klinik-Geschäftsführer Schmidt. Die Virulenz des Virus sei damals wahrscheinlich unterschätzt worden. "Heute können wir uns besser schützen, es gibt aber keinen 100-prozentigen Schutz."

Sendung: Brandenburg aktuell, 26.11.2021, 19:30 Uhr

37 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 37.

    Dann zeigen Sie Verantwortung und lassen Sie sich impfen.
    Ansonsten müssen Sie die Einschränkungen klaglos hinnehmen.

    Übrigens wird ungeimpften Personen nicht verwehrt. Sie schließen sich mit ihrem Verhalten und ihrem Egoismus selbst aus

  2. 36.

    Ach sie wiegen sich nicht in Sicherheit?Warum muss man dann im Stadium sitzen mit 50000 Fußballfans und überwiegend ohne Maske.Es gibt ja noch ganz viele Beispiele,ist das noch normal? Ungeimpften wird alles verwehrt und die Geimpften benehmen sich wie die Penner...mit Ausnahme.Ich könnte nur noch kotzen,echt

  3. 35.

    Wie lange arbeiten Sie auf einer Intensivstation um überhaupt mitreden zu können? Vielleicht würde Ihnen etwas Demut gegenüber dem Pflegepersonal ganz gut tun.

    Benno hat mit allem Recht. Ich selbst war 30 Jahre Arzt auf einer Intensivstation.

    D. Herrmann, hoffentlich vergeht Ihnen das Lachen bald.

  4. 32.

    Steffen, seit wievielen Jahren arbeiten Sie auf einer Intensivstation?

  5. 31.

    @Steffen

    Auch hier entspricht Ihre Aussage nicht der Wahrheit. Warum verbreiten Sie aktiv Unwahrheiten?
    Das ungeimpfte Personen wissentlich und willentlich die Eindämmung der Pandemie vereiteln, ist Ihnen sicherlich bewusst?

  6. 30.

    @, Steffen

    Sie reden Unsinn ohne überhaupt Ahnung zu haben.

    Die Intensivstationen sind aktuell nur am Anschlag, weil Sie von ungeimpften jungen Patienten überlaufen werden.
    Selbst vor Zulassung der Impfstoffe war die Situation nicht so schlimm.
    Vor Corona war die Fluktuation auf den Intensivstationen weniger geringer als während der Pandemie.
    Vor Corona konnten mehr Patienten die ITS lebend verlassen als jetzt.
    Wie lange arbeiten Sie schon auf einer Intensivstation?

  7. 29.

    Das ist viel zu pauschal… was ist denn „extrem riskant“ ?
    Diese Definition ist doch rein subjektiv.
    Was ist denn mit den ganzen Paaren, bei denen einer infiziert war und der Partner trotz 2 Wochen zusammenleben nichts hatte ? Meinen sie wirklich dem können sie noch was riskanteres zeigen ? Meinen sie derjenige wird sich nach dieser Erfahrung großartig zurückhalten ?

  8. 28.

    Julia hat aber leider im Allgemeinen Recht. Der Großteil von uns Geimpften verhält sich extrem riskant und sche**t auf die dringend nötigen Vorsichtsmaßnahmen. Nicht umsonst gehen die Zahlen so nach oben, wenn auch nicht exponentiell sondern konstant linear. Statt sich selbst zu hinterfragen, wird von genau diesen Menschen die Situation dann auf die ach so rücksichtslosen Ungeimpften geschoben. Leider beschwört die Politik immer noch die falsche Sicherheit durch die Impfung.

  9. 27.

    Glaube ich nicht. Dass die Intensivpfleger hinschmeißen liegt an der andauernden Gesamtsituation, nicht an Corona. Das wird nur vorgeschoben, weil es sich prima zum Ablenken eignet. Natürlich ist es schwer zu ertragen, einen Menschen sterben zu sehen und nichts mehr dagegen tun zu können. Das war und ist aber auf der ITS schon immer Alltag. Es ist ja nun bei aller Ernsthaftigkeit nicht so, dass auf der ITS nur noch oder fast nur noch Corona Patienten liegen würden. Das Problem liegt vor allem in den fehlenden Reserven. Deshalb laufen die Stationen voll. Es fehlen tausende Betten bundesweit, die es vor einem Jahr noch gab.

  10. 26.

    Gibt es denn in Deutschland eine Erfassung, wieviele Coronainfektionen erst im KH erworben wurden (möglichst getrennt in Patienten und Personal)? Aus UK waren da mal recht hohe Zahlen zu hören, von im KH erworbenen Coronainfektionen bei Patienten.

  11. 25.

    Sie haben überhaupt keine Ahnung und kennen nicht mal die Zusammenhänge
    Hoffentlich arbeiten Sie nicht in der Pflege

  12. 24.

    So einen Unsinn habe ich selten gelesen. Gerne können Sie 14 Tage auf meiner Intensivstation ein Praktikum absolvieren und den ungeimpften reihenweise beim qualvollem Sterben zusehen. Danach unterhalten wir uns über Ihre Aussagen.

    Gerade wegen solchen Menschen wie Sie werfen reihenweise Pflegefachkräfte das Handtuch

  13. 23.

    Das Geimpfte das Virus ausscheiden ist völlig normal und bei anderen Impfungen auch so. Aber Innen sollte bekannt sein, dass Geimpfte bis zu 100 mal weniger Viren ausscheiden als ungeimpfte.

    Geimpfte haben eine vielfach geringere Hospitalisierung und infektiösität als ungeimpfte.
    Ich glaube kaum, dass sich geimpfte Personen in einer falschen Sicherheit wiegen oder sich unvernünftiger Verhalten als ungeimpfte.
    Fakt ist, dass die Impfung ihren Zweck erfüllt.

  14. 22.

    Ich möchte gar nicht wissen, wie viele vom Personal in den Krankenhäusern nicht geimpft sind. Es sind körperlich sicherlich sehr schwere Jobs die aber aus geistiger Sicht durchaus von so gut wie jedem durchgeführt werden können. Machen will den Job aber kaum einer weil eben schwer, schlechtes Klima, geringe Komfortzone und vor allem schlecht bezahlt. Sprich ein Krankenhaus hat die Wahl, wir nehmen einen der nicht geimpft ist, oder wir haben gar keinen... Wenn man nur geimpfte ins Haus lässt, kündigen doch die Ungeimpften und gehen Zeitung austragen für womöglich fast das gleiche Geld... Es ist eben gefragtes Personal, wie Erzieher in der Kita. Gute Erzieher, die was aufm Kasten haben sind schwer zu bekommen, weil Sie ansagen was sie haben wollen und nicht der Arbeitgeber. Die sind aber auch geimpft. Und dann gibt es den anderen weit aus größeren Teil. Qualitativ eher durchschnitt, werden nur genommen weil nichts besseres da ist, nörgeln aber auch nicht rum. Sind aber nicht gepimpft...

  15. 21.

    Bitte verallgemeinern sie nicht alles, meine Familie und ich sind vollständig geimpft und wir halten uns an die Hygieneregeln weil wir keinen Bock auf Corona haben.

  16. 20.

    Habe täglich mit dem Thema zu tun, aktuell zwei Drittel unserer Patienten geimpft und SEHR WOHL ansteckend mit niedrigen Ct-Werten. Die Geimpften wiegen sich fataler weise in falschen Sicherheiten und verhalten sich riskant.

  17. 19.

    Hallo „Teddybär“,
    ihr Kommentar klingt logisch. Quasi 2 Infektionen, aber ein und dieselbige Person. Anders kann ich es mir auch nicht erklären.
    Mit freundl. Grüßen

  18. 18.

    Im EvB hat sich in der vorletzten Woche ein Verwandter infiziert. Erst nach dem 2. positiven Test wurde diese Person abends informiert, durfte sogar Besuch bekommen, dann erst PCR-Test! Dann ging es für 1 Nacht auf die Covid-Station, Samstag sollte er abgeholt werden. Mich wundert es nicht, was jetzt dort passiert.

  19. 17.

    Nur sind vollständig Geimpfte nicht das Problem, da sie sehr viel weniger Erreger ausscheiden und die Hospitalisierung dieser Gruppe extrem gering ist. Bisher liegen fast nur vollständig Geimpfte mit schweren Vorerkrankungen auf der Intensivstation.

    Das Problem sind die ungeimpften Personen, die extrem viele Erreger ausscheiden und deren Hospitalisierung täglich steigt.

    Das Geimpfte Viren ausscheiden ist normal und bei anderen Impfungen (Grippe ect) auch so.

  20. 16.

    Woher die über 60000 Neuinfektionen kommen könnte man vielleicht auch mit folgendem Beispiel erklären.
    Der Arbeitgeber meldet einen positiven Test an das Gesundheitsamt A am Arbeitsort. Das meldet die lnfektion an das RKI.
    Der Hausarzt macht ebenfalls einen positiven Test und meldet ihn an das Gesundheitsamt B am Wohnort des Arbeitnehmers. Dieses meldet die Infektion auch an das RKI wo dann eine Infektion gemeldet ist, die es nicht gibt. Schon hat man eine mehr als wirklich da sind. (Wenn es nicht passiert wäre könnte ich es nicht glauben).

  21. 15.

    Heute die Zahlen aus Dänemark auf dem Tisch bekommen:

    Diese Woche allein 33.000 Neuinfizierte unter den Vollständig geimpften. 1,6 Prozent aller Vollständig geimpften in Dänemark sind letzte Woche infiziert worden. Die Woche davor waren es nur 0,53 Prozent der vollständig Geimpften, die sich angesteckt haben.

    Sehr beruhigent.

    Und Dänemark ist kleines Land, mit soviel Einwohner wie Berlin.

  22. 14.

    Das Argument des Datenschutzes ist doch zur Abwechslung mal ganz erfrischend. Aber ja, das lässt sehr viel Raum für Spekulationen. Wären Ungeimpfte betroffen > noch mehr Rufe nach Impfpflicht. Wären alle geimpft > womöglich sinkende Impf- oder Auffrischbereitschaft aufgrund von aufkommenden Zweifeln.

    Welches ist das geringere Übel? Im Hinblick auf die aktuell geltenden 2G Restriktionen und der leicht miserabel organisierten Impfkampagne darf sich jeder ganz eigenständig Gedanken dazu machen.

  23. 13.

    Vielleicht ist die Frage, wo die momentan ca. 60,000 Infektionen am Tag herkommen sinnvoller.
    Warum sollten in einem Krankenhaus mit großem Patienten-/Besucheraufkommen die Zahlen bei Null liegen?
    Wäre toll, aber m.E. realitätsfern.

  24. 12.

    Das ist nun schon das zweite Mal, dass eine Infektion im Ernst-von-Bergmann-Klinkum an die Öffentlichkeit kommt. Da fragt man sich schon was da schief läuft.

  25. 11.

    #Codilla ... vor zwei Wochen selbst in einem anderen Krankenhaus erlebt:

    Besucher sitzen ohne FFP2 Maske im Patientenzimmer
    Die Pflicht, alleine zu den Voruntersuchungen zu erscheinen wird konsequent IGNORIERT
    Patientin von Station mit Kopfverband verlässt gegen 18 Uhr mit PKW das Krankenhaus
    Corona Schnelltest am OP Aufnahmetag ein Witz ...

    Aufklärungsbogen einschl. COVID Bogen ... ohne Zustimmung, dass man die Behandlung/OP auch von Kontaktpersonen oder ungeimpften Ärzten usw. akzeptiert wird man einfach wieder nach Hause geschickt.

    Es gibt keine ImpfPFLICHT! Auch nicht für Pflegepersonal und Krankenhauspersonal.

    Nun dürfen Sie Ihre eigenen Schlüsse ziehen!

  26. 10.

    Was für eine unsägliche Unterstellung gegenüber einem Klinikum, welches in vorbildlichster Weise bereits Ende Dezember 2020 mit Impfungen begonnen hat und in dem fast alle Mitarbeiter geimpft und sogar schon geboostert sind. Die größten Krankheiten in dieser Pandemie sind die üble Nachrede und das Denunziantentum!

  27. 9.

    Auch 2 fach Geimpfte können positiv sein und erkranken!
    Das ist nun schon oft von den Experten erklärt worden!

  28. 8.

    Auch im privaten Bereich sollte man auf Hygieneregeln achten und Menschenansammlungen ohne Maske vermeiden.

  29. 6.

    Darf ich als Patient eigentlich auch nicht wissen, ob das Pflegepersonal geimpft ist, das mich behandelt? Genauso ob die Friseurin geimpft ist? Datenschutz in allen Ehren, aber wenn von mir der Nachweis/die Auskunft verlangt wird…

  30. 5.

    Es dürfte klar sein, dass TROTZ Datenschutz-Vorschiebens die nötigen Informationen an die Öffentlichkeit gelangen werden. Das war auch 2020 so. Und wer sowas NICHT sagt, sagt damit, dass die Mitarbeiter NICHT geimpft sind. Also tätigt man gerade die Aussage, die man vermeiden wollte. Doof das. Und da man die Patienten schon wieder von Pontius nach Pilatus verlegt (alle Varianten bitte in einen Raum...), sind auch alle zwischen dem alten und dem neuen Zimmer gefährdet. Und auch die, die das Essen austeilen. Die wiederum treffen auf den Caterer oder das Küchenpersonal, die haben Kinder, in der Grundschule, ungeimpft, die wiederum Großeltern haben. In anderen Einrichtungen vielleicht, also Altenheim...
    So kann man den Virus auch unter die Leute bringen...

  31. 4.

    Es wäre extrem dramatisch, wenn der Mitarbeiter ungeipft wäre
    Es würde mich allerdings nicht sonderlich überraschen.
    Das muss der Regierung doch endlich klar werden, dass eine Impfpflicht sein muss.

  32. 3.

    Hier wird Datenschutz vorgeschoben: "Zum Impfstatus der Patienten und Mitarbeitenden äußerte sich das Klinikum nicht und nannte dafür Datenschutzgründe." Welchen datenschutzrechtlichen Grund kann es denn geben, zwei Zahlen zu nennen: Anzahl der Personen, davon geimpft/oder eben ungeimpft?

  33. 2.

    Ich habe ständig eine Patientenverfügung bei, in der eine Einlieferung im EvB verboten wird. Vor vielen Jahren auf der Intensiv im Koma mit MRSA infiziert. Mit wem kommt ein Komapatient in Kontakt?

  34. 1.

    Man fragt sich wie das passieren kann.
    Jeden Tag neue Meldungen, auch aus dem Sport. Alle zweifach geimpft. Alle mit funktionierendem Hygienekonzept.

    Was läuft hier eigentlich falsch?

Nächster Artikel